Deutschland: bevorzugt
Projekt: SOA (service oriented architecture)
Projektart: Software Development / Betrieb
OS: AIX / SUN
Auftraggeber: Bank Frankfurt
Aufgabe: Projektmanagement /Controlling
Laufzeit: 08/2010 –
Projektbeschreibung:
Umsetzung einer IT-Kernstragie zur Standardisierung und Nutzung gemeinsamer Funktionalitäten über Plattformgrenzen hinweg, mittels Automatisierung der Verarbeitung, flexible Verteilung der Aufträge und Transparenz zur Steuerung der Workflows.
Projekt: Integration einer Kleinbank und Fusion einer Großbank
Projektart: Integrationsprojekt
OS: WIN xx
Auftraggeber: Bank Frankfurt
Aufgabe: Projektleitung / Projektmanagement /Controlling
Laufzeit: 08/2006 – 08/2010
Projektbeschreibung:
Eine große Privatbank hat in einem ersten Schritt eine Tochter integriert und in einem zweiten Schritt ist sie dabei, die Fusion zweier Großbanken abzuschließen.Bei der Integration der Kleinbank (Tochter) war es Aufgabe des Projektes die vorhandene Kreditbearbeitungsinfrastruktur (Retail Banking) der Mutter, durch die wesentlich effizientere Lösung der Tochter (Kreditfabrik SOA auf SAP) zu ersetzen und die damit entstehenden Kreditbearbeitungszentren aufzubauen und die Mitarbeiter der Tochter und Mutter darauf zu migrieren.In meiner Rolle als Verbindung zum Fachbereich (Business Analyst), Leiter PMO, kaufmänischer Projektleiter und Mitarbeiter der Projektleitung war ich verantwortlich für die kaufmänische Seite des Projektes (Projektzyklus), sowie Personalplanung –und Betreuung inkl. Vendormanagement (Bestellung externer Gewerke), als auch der Erstellung sämtlicher Dokumente innerhalb und ausserhalb des Projektes sowie der Planung, Vorbereitung und Durchführung inkl. Moderation von IT-Steerings und Worksshops. Durch mein hohes technisches Wissen, nahm ich sehr viel Einfluss auf die Definition, Konzeption, Planung und Umsetzung der infrastrukturellen Maßnahmen, als Voraussetzung für den Rollout. Diese Aufgabe wurde im Rahmen aller Vorgaben und Budget, für das ich auch verantwortlich zeichnete, in hoher Qualität und Zufriedenheit des Fachbereichs umgesetzt. Der zweite Schritt, die Fusion der Großbanken, war die konsequente Fortführung des 1. Projektes unter sehr komplexeren Bedingungen und der Erweiterung der Aufgaben auf andere Bereiche wie: Risiko und Zahlungsverkehr, für das Projektteam. Meine Rolle war hier im Wesentlichen die gleiche, mit Fokus auf das Controlling.
und Outlook (10 Server 450 Clients)
Projektart: ManagementKümmerer, Organisator, Pragamatiker;
PMO, PM, PL, Change Management; Releasemanagement; Kapazitätsmanagement(Client/Server);
Deployment Managing; Trading Floor Architekt;
System Architektur; IT-Security; Netzwerksicherheit; Audit
Sehr spezielle und reichhaltige Erfahrungen mit Rollout-, Migrations- und Integrationsprojekten in heterogenen Umgebungen und sehr komplexen Anforderungen.
Dabei sind neben den sehr umfangreichen Leitungs- und Managementerfahrungen auch hervorragende technische Erfahrungen, wie:
Deutschland: bevorzugt
Projekt: SOA (service oriented architecture)
Projektart: Software Development / Betrieb
OS: AIX / SUN
Auftraggeber: Bank Frankfurt
Aufgabe: Projektmanagement /Controlling
Laufzeit: 08/2010 –
Projektbeschreibung:
Umsetzung einer IT-Kernstragie zur Standardisierung und Nutzung gemeinsamer Funktionalitäten über Plattformgrenzen hinweg, mittels Automatisierung der Verarbeitung, flexible Verteilung der Aufträge und Transparenz zur Steuerung der Workflows.
Projekt: Integration einer Kleinbank und Fusion einer Großbank
Projektart: Integrationsprojekt
OS: WIN xx
Auftraggeber: Bank Frankfurt
Aufgabe: Projektleitung / Projektmanagement /Controlling
Laufzeit: 08/2006 – 08/2010
Projektbeschreibung:
Eine große Privatbank hat in einem ersten Schritt eine Tochter integriert und in einem zweiten Schritt ist sie dabei, die Fusion zweier Großbanken abzuschließen.Bei der Integration der Kleinbank (Tochter) war es Aufgabe des Projektes die vorhandene Kreditbearbeitungsinfrastruktur (Retail Banking) der Mutter, durch die wesentlich effizientere Lösung der Tochter (Kreditfabrik SOA auf SAP) zu ersetzen und die damit entstehenden Kreditbearbeitungszentren aufzubauen und die Mitarbeiter der Tochter und Mutter darauf zu migrieren.In meiner Rolle als Verbindung zum Fachbereich (Business Analyst), Leiter PMO, kaufmänischer Projektleiter und Mitarbeiter der Projektleitung war ich verantwortlich für die kaufmänische Seite des Projektes (Projektzyklus), sowie Personalplanung –und Betreuung inkl. Vendormanagement (Bestellung externer Gewerke), als auch der Erstellung sämtlicher Dokumente innerhalb und ausserhalb des Projektes sowie der Planung, Vorbereitung und Durchführung inkl. Moderation von IT-Steerings und Worksshops. Durch mein hohes technisches Wissen, nahm ich sehr viel Einfluss auf die Definition, Konzeption, Planung und Umsetzung der infrastrukturellen Maßnahmen, als Voraussetzung für den Rollout. Diese Aufgabe wurde im Rahmen aller Vorgaben und Budget, für das ich auch verantwortlich zeichnete, in hoher Qualität und Zufriedenheit des Fachbereichs umgesetzt. Der zweite Schritt, die Fusion der Großbanken, war die konsequente Fortführung des 1. Projektes unter sehr komplexeren Bedingungen und der Erweiterung der Aufgaben auf andere Bereiche wie: Risiko und Zahlungsverkehr, für das Projektteam. Meine Rolle war hier im Wesentlichen die gleiche, mit Fokus auf das Controlling.
und Outlook (10 Server 450 Clients)
Projektart: ManagementKümmerer, Organisator, Pragamatiker;
PMO, PM, PL, Change Management; Releasemanagement; Kapazitätsmanagement(Client/Server);
Deployment Managing; Trading Floor Architekt;
System Architektur; IT-Security; Netzwerksicherheit; Audit
Sehr spezielle und reichhaltige Erfahrungen mit Rollout-, Migrations- und Integrationsprojekten in heterogenen Umgebungen und sehr komplexen Anforderungen.
Dabei sind neben den sehr umfangreichen Leitungs- und Managementerfahrungen auch hervorragende technische Erfahrungen, wie: