CRM,IT,Loyalty Management, Adressmanagement,Prozesse,Datenqualität,Projekte, Datenmigration, Database-Marketing,Database-Specialist
Aktualisiert am 26.02.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 27.03.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekt: Workshop: zentrales Adressmanagement & Campaignmanagement

Auftraggeber: Landesanstalt

Projektlauf: November 2017

Projektbeschreibung:

  • Rolle: Moderation
  • Erarbeitung Ist-Zustand
  • Darstellung einer empfohlenen Vorgehensweise zur erfolgreichen Integration

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper


Projekt: Analyse zur Adressnormierung & Geocoding

Auftraggeber: Logistikunternehmen

Projektlauf: März 2017 ? Juni 2017

Projektbeschreibung:

  • Machbarkeitsanalyse intern/extern
  • Einsatzbarkeit von Adressmanagementlösungen und MDM's
  • Angebotseinholung von diversen Dienstleistern 
  • Entwicklung eines fachlichen und technischen Konzeptes zur Umsetzung

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, MySQL


Projekt: Analyse zur Adressnormierung und Geocoding bei einem Logistikunternehmen

Auftraggeber: Logistikunternehmen

Projektlauf: April 2016 ? August 2016

Projektbeschreibung:

  • Definition, Durchführung und Auswertung einer Analyse zur Adressnormierung und Geocoding.
  • Definition eines RFI und RFQ und Gesprächsführung mit externen Anbietern.
  • Erstellung eines Konzeptes zur Implementation.

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, MySQL


Diverse kleinere Beratungsprojekte im Bereich CRM und Adressmanagement

 

Auftraggeber: div. Unternehmen

Projektlauf: Juni 2012 ? Oktober 2014

 

Projektbeschreibung:

  • Beratung von Unternehmen im Bereich Adressmanagement, CRM, Data-Quality und Prozessmanagement.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, Clickit und DQBS (Standardsoftware für Adressmanagement und Verarbeitung von großen Datenmengen)


 

Projekt: Einführung und Etablierung einer Adressmanagementsoftware auf internationaler Ebene (13 Länder) bei einem großen deutschen Automobilhersteller

 

Auftraggeber: Hays AG, Ciber AG

Projektlauf: Oktober 2011 ? Mai 2012

 

Projektbeschreibung:

  • Planung des Roll-Out?s der einzelnen Länder.
  • Planung und Durchführung der Testszenarien.
  • Training der Mitarbeiter auf das Thema Adressmanagement mit DQBS.
  • Moderation der Workshop?s und Erarbeitung der Abgleichseinstellungen für das jeweilige europäische Land.
  • Verbesserung und Standardisierung der Adressqualität.
  • Beratung und Koordination der IT und der Fachabteilung

 

EDV-Umgebung:

Uniserv DQBS, Oracle 11, Perl, Word, Excel


Projekt: Entwicklung eines Webauftrittes (http://www.lvs-lehmann.de) aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft

 

Auftraggeber: LVS-Lehmann GmbH

Projektlauf: September 2010 ? Januar 2011

 

Projektbeschreibung:

  • Konzepterstellung zur Präsentation von Maschinenprodukten aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft
  • Erstellung des Webauftrittes auf Basis des CMS ?Wordpress?
  • Anpassung des CMS an die individuellen Anforderungen gemäß Konzept

 

EDV-Umgebung:

PHP5, MySql 5, CSS, HTML, Wordpress, JavaScript


Projekt: Entwicklung eines Nachrichtenportals (http://www.newsmap24.de)

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage] (Eigenentwicklung)

Projektlauf: Februar 2010 ? April 2010

 

Projektbeschreibung:

  • Darstellung und Verarbeitung von weltweiten Nachrichten in einer Google Map-Applikation zur Darstellung in einen Web-Portal.

 

EDV-Umgebung:

PHP5, MySql 5, HTML, CSS, Wordpress, JavaScript


Diverse kleinere Beratungsprojekte im Bereich CRM und Adressmanagement

 

Auftraggeber: div. Unternehmen

Projektlauf: August 2007 ? Dezember 2009

 

Projektbeschreibung:

  • Beratung von Unternehmen im Bereich Adressmanagement, CRM, Data-Quality und Prozessmanagement.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, Clickit und DQBS (Standardsoftware für Adressmanagement und Verarbeitung von großen Datenmengen)


Projekt: Erweiterung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: September 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Erweiterung des Internetauftrittes durch einen Blog.
  • Erfassung und Darstellung von relevanten Informationen aus dem EDV-Bereich in Form eines Blog?s gemäß Web 2.0

 

EDV-Umgebung:

WordPress, HTML, CSS, JavaScript, MySql, PHP


Projekt: Anschaffung einer integrierten Marketing-Lösung

 

Auftraggeber: Unternehmen aus der Branche des Direkt-Marketing

Projektlauf: Februar 2007 ? Juli 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Anforderungsanalyse und Ausschreibung zur Anschaffung einer integrierten Marketinglösung zur standardisierten Verarbeitung von Adresssdatenbanken.
  • Evaluierung und Testing der einzelnen Anbieter.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, DQBS (Standardsoftware Für Adressmanagement), MySql, ANSI-SQL


Projekt: Entwicklung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: Januar 2007 ? April 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Anpassung des Design?s des Shopsystems XT-Commerce an die Anforderung des Betreibers.
  • Einbindung von verschiedenen Bezahlsystemen wie Sofortüberweisung, paypal und Kreditkartenzahlung.
  • Aufbau und Integration eines Warenwirtschaftsystemes.
  • Aufbau, Automatisierung und Anbindung einer Artikeldatenbank mit ca 40.000 Artikeln an das Shopsystem und Interaktion zweier Systeme (Shopsystem, Warenwirtschaft).

 

EDV-Umgebung:

MySql, JavaScript, HTML, PHP, CSS, Stored Procedures in MySql5,CAO-Faktura


Projekt: Entwicklung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: Mai 2006 ? Juli 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Konzepterstellung zur Präsentation der Unternehmensberatung jd-consult auf Basis von PHP, MySql, HTML und CSS
  • Entwicklung eines hierarchischen Datenmodells zur Ablage von organisatorischen Inhalten. (Anlehnung an ein LDAP)
  • Entwicklung der Prozesse in PHP5 zur dynamischen Contentgenerierung.
  • Entwicklung des Front-Ends auf Basis von HTML, JavaScript und CSS.
  • Zusätzliche Entwicklung eines Blog?s auf Basis der CMS-Software ?Wordpress? zu Präsentationszwecken.

 

EDV-Umgebung:

PHP, MySql, HTML, CSS, JavaScript, Wordpress


Projekt: Prozess-Dokumentation der Adressmanagement-Umgebung

 

Auftraggeber: Loyalty-Partner GmbH

Projektlauf: Januar 2006 ? April 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Dokumentation der einzelnen Prozesse und der dazugehörigen Geschäftsprozesse
  • Dokumentation der betroffenen Datenbanken und ihre integrierten Funktionen und Prozeduren

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, Visio, ARIS, Oracle 10g, SQL, PL/SQL


Ausschreibung: Zentralisierung eines dezentral geführten Kundenbindungssystems bei einem großen deutschen Transport- und Logistikunternehmens

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Dezember 2005 ? Januar 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung einer Möglichkeit zum bidirektionalen Datenaustausch im Bereich Adressmanagement in Bezug auf Dublettenvermeidung und Aktualisierung von Adressdaten.
  • Definition der Prozesse zu den adressrelevanten Themen und Etablierung der Geschäftsprozesse.
  • Vorstellung der Idee des Adress-Quality-Systems (SOA) beim Kunden.
  • Kostenrechnungsanalyse für die Einführung von Dritt-Markt-Software zur Verbesserung der Adressqualität.
  • Planung der Datenmigration zum Thema Adressmanagement und Definition der Regeln zur Migration.

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, PowerPoint, Clickit (Standardsoftware für Adressmanagement), Oracle 10g, SQL, PL/SQL,MagicDraw


Ausschreibung: Einführung eines Systems bei einem europäischen Satellitenbetreiber zur Kundenbindung- und Abwicklung

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: November 2005 ? Dezember 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Definition von Geschäftsprozessen zum Thema Adressmanagement.
  • Kosten-Nutzungs-Rechnung zur Anschaffung von Software zur Validierung und Qualitätssicherung von Adressdaten.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw


Projekt: Weiterentwicklung und Automatisierung der Methodik ?Six Sigma? zur Messung Adressmanagement-relevanter Kennzahlen

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: September 2005 ? Dezember 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Vorstellung eines Projektes zur Automatisierung der Six-Sigma-Kennzahlen und Darstellung in einer Balance-Scorecard.
  • Entwicklung eines datenbankgestützten Prozedere zur Automatisierung.
  • Flexibilisierung der bisherigen Methoden zum Einsatz bei zukünftigen Kunden.

 

EDV-Umgebung:

PL/SQL, SQL, Oracle 10g, Scripting


Projekt: Einführung einer Software zur Validierung und Extraktion von Vor-und Nachnamen aus elektronischen Anmeldungen und ihrer zusätzlichen relevanten Informationen

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: April 2005 ? August 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Durchführung einer Kosten-Nutzungs-Kalkulation.
  • Beschaffung einer Software zur Validierung und Extraktion von Vor-und Nachnamensketten.
  • Definition der Parameter zur Prüfung der Vor-und Nachnamensketten und Anpassung des Geschäftsprozesses zum Umgang mit elektronischen Anmeldungen.
  • Steuerung und Koordination der Entwicklung und des Testing in Zusammenarbeit mit der IT.
  • Definition von Testprozeduren zur Sicherstellung der Qualität.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, Open-Edition Convert (Uniserv), Siebel 7.x, JavaScript, Oracle 10g, PL/SQL,SQL


Projekt: Analyse von Mehrfach-Karteninhabern zur Mehrwertsteigerung

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: April 2005 ? Juni 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Durchführung eines Datamining zur Bestimmung des Selektionspools.
  • Generierung von Prozeduren zur Extraktion der geeigneten Daten.
  • Durchführung der Analyse anhand der vorhandenen Daten mit Hilfe der statistischen Software SAS.
  • Aufstellen eines Scoring und Vorbereitung der Präsentation.

 

EDV-Umgebung:

  • PL/SQL, SQL, SAS, Power-Point, Excel

Projekt: Fachliches und technisches Design zur Einführung einer standardisierten Softwareumgebung (Service-Orientierte-Architektur) zum Thema Adressmanagement

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Mai 2005 ? August 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Definition einer Ausschreibung, insbesondere der fachlichen und technischen Anforderungen, zur Entwicklung bei einem externen Dienstleister.
  • Möglichkeit des Einsatzes und Prüfung des JBPM zur flexiblen Steuerung (Workflow) der einzelnen Geschäftprozesse und Durchführung eines Evaluierungsprozesses.
  • Abnahme der Angebote und Kostenrechnung zur Vorstellung bei der Geschäftsführung.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw, JBPM


Projekt: Entwurf eines Systems zur zentralen Verarbeitung und Qualitätssicherung der Adressmanagement-relevanten Themen für das Thema Business Outsourcing

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Dezember 2004 ? Februar 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Aufstellung möglicher Szenarien zur Anwendung eines solchen Systems.
  • Kreierung des fachlichen und technischen Designs.
  • Überprüfung des Dritt-Marktes auf ein Basissystem zur weiteren Verwendung.
  • Evaluierung eines geeigneten Work-Flow-Managers.

 

EDV-Umgebung:

  • Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw

Projekt: Einführung einer Meßmethode zur Messung von Adressmanagement-relevanten Kennzahlen

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Juni 2004 ? Januar 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung eines Konzeptes zur normierten Messung von Defekten in Adressbeständen.
  • Abwandlung der Methode ?Six Sigma? zur normierten Messung von Defekten in Adressbeständen.
  • Mitarbeit an der Projektvorstellung bei der Geschäftsführung.
  • Entwicklung eines Skriptes zur Kennzahlengenerierung.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Oracle9i, PL/SQL,SQL, VBA


Ausschreibung: Outsourcing des Adressmanagements eines großen Reiseveranstalters.

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Oktober 2004 ? November 2004

 

Projektbeschreibung:

  • Ausschreibungsgestaltung zur Definition der gesamten Geschäftsprozesse.
  • Definition der Geschäftsprozesse im Bereich des Business-Process-Management und des Business-Process-Outsourcing.
  • Aufstellen eines Projektplanes zur kurzfristigen Implementierung des Projektes.
  • Vorstellung der Lösung beim Kunden.

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, PowerPoint, Clickit (Standardsoftware für Adressmanagement), Oracle 10g, SQL, PL/SQL,MagicDraw


Projekt: Aufbereitung und Versand von Druckinformationen im XML-Format an Druckdienstleister

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Juni 2004 ? August 2004

 

Projektbeschreibung:

  • Definition von Prüfmechanismen innerhalb eines XML-Schemas.
  • Mitarbeit am Design zur UML-Modellierung.

 

EDV-Umgebung:

XMLSpy, Excel, MagicDraw


Projekt: Automatisierung einer standortübergreifenden Adressaufbereitung inklusive Portooptimierung

 

Auftraggeber: Dialog Concept GmbH

Projektlauf: April 2003 ? Juni 2003

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung eines Konzeptes zur Verarbeitung von Massendaten an zwei lokal getrennten Standorten ausgehend von einem Userstandort.
  • Einrichten und Testen von ?Remote-Control? der Adressmanagementsoftware ?Clickit? zur Porto-Optimierung und zur Adressaufbereitung.
  • Reengineering diverser Ereignisprotokolle der Software Clickit zur Automatisierung von Prozessen mit dem Ziel der Erstellung von Abarbeitungsjobs in Clickit.
  • Entwicklung der automatisierten Erstellung von individuellen Abarbeitungsjobs anhand von Eingaben in einem Web-basierten Portal (Fremdentwicklung) auf Basis von JAVA 1.4.x.

 

EDV-Umgebung:

Java 1.4.x,

eveloper, Scripting, Clickit, Oracle 8i, SQL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Scrum-Master

Scrum-Master (TÜV-zertifiziert), TÜV Akademie Frankfurt/Main
Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)
TÜV Akademie Frankfurt/Main

Position

Position

  • Business-Process-Management
  • Customer-Process-Management
  • Konzeption Datenmigration
  • Adressmanagement
  • Datenanalyse- und Aufbereitung
  • Loyalty Programme
  • Stammdaten-Management
  • Migration
  • Schnittstellenfunktion: Fachbereich/IT
  • MDM
  • Big Data
  • Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adress-Management-Software

Clickit/DQBS: Expertenkenntnisse

ABIS:sehr gute Kenntnisse

SPH:sehr gute Kenntnisse

 

Prozessdarstellung

ARIS: gute Kenntnisse

MagicDraw: gute Kenntnisse

 

Statistikprogramme

SAS: gute Kenntnisse

 

Produkte
Siebel-CRM
Oracle DB

Oracle CDH
Crystal Reports
Business Objects
MS-SQL-Server
Visual Studio
Office VSTO
Business Contact Manager

 

Erfahrungen
Moderation / Präsentation
Projektcontrolling

Projektleitung

Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)

Eskalationsmanagement
Incidentmanagement
Steuerung interner und externer Dienstleister
Softwareauswahl
Softwareeinführung
Softwareentwicklung
Prozessoptimierung
Dublettenbereinigung
Datenstrukturierung
Datenmodellierung
Schnittstellen

 

Skills
Datenmigration
CRM
Adressmanagement
Dublettenabgleich
Datenanreicherung
Adressbroking
Direktmarketing
Anzeigenmarketing
Dialogmarketing
Call-Center Outbound

Betriebssysteme

Dos
sehr gut Kenntnisse
Mac OS
fortgeschrittene Kenntnisse
Unix
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

Assembler
Grundkenntnisse
Basic
sehr gute Kenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Java
sehr gute Kenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
Pascal
gute Kenntnisse
PHP
gute Kenntnisse
PL/SQL
sehr gute Kenntnisse
SAS
gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server
fortgeschrittene Kenntnisse
MySQL
gute Kenntnisse
ODBC
fortgeschrittene Kenntnisse
Oracle
sehr gute Kenntnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
fortgeschrittene Kenntnisse
Internet, Intranet
fortgeschrittene Kenntnisse
TCP/IP
fortgeschrittene Kenntnisse
Windows Netzwerk
fortgeschrittene Kenntnisse

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Automotive, PKW, Automobil, Direkt-Marketing, Onlinehandel, Druckerei, Versandhandel, Agrarhandel, Bonussysteme, Loyalty Programme, Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekt: Workshop: zentrales Adressmanagement & Campaignmanagement

Auftraggeber: Landesanstalt

Projektlauf: November 2017

Projektbeschreibung:

  • Rolle: Moderation
  • Erarbeitung Ist-Zustand
  • Darstellung einer empfohlenen Vorgehensweise zur erfolgreichen Integration

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper


Projekt: Analyse zur Adressnormierung & Geocoding

Auftraggeber: Logistikunternehmen

Projektlauf: März 2017 ? Juni 2017

Projektbeschreibung:

  • Machbarkeitsanalyse intern/extern
  • Einsatzbarkeit von Adressmanagementlösungen und MDM's
  • Angebotseinholung von diversen Dienstleistern 
  • Entwicklung eines fachlichen und technischen Konzeptes zur Umsetzung

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, MySQL


Projekt: Analyse zur Adressnormierung und Geocoding bei einem Logistikunternehmen

Auftraggeber: Logistikunternehmen

Projektlauf: April 2016 ? August 2016

Projektbeschreibung:

  • Definition, Durchführung und Auswertung einer Analyse zur Adressnormierung und Geocoding.
  • Definition eines RFI und RFQ und Gesprächsführung mit externen Anbietern.
  • Erstellung eines Konzeptes zur Implementation.

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, MySQL


Diverse kleinere Beratungsprojekte im Bereich CRM und Adressmanagement

 

Auftraggeber: div. Unternehmen

Projektlauf: Juni 2012 ? Oktober 2014

 

Projektbeschreibung:

  • Beratung von Unternehmen im Bereich Adressmanagement, CRM, Data-Quality und Prozessmanagement.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, Clickit und DQBS (Standardsoftware für Adressmanagement und Verarbeitung von großen Datenmengen)


 

Projekt: Einführung und Etablierung einer Adressmanagementsoftware auf internationaler Ebene (13 Länder) bei einem großen deutschen Automobilhersteller

 

Auftraggeber: Hays AG, Ciber AG

Projektlauf: Oktober 2011 ? Mai 2012

 

Projektbeschreibung:

  • Planung des Roll-Out?s der einzelnen Länder.
  • Planung und Durchführung der Testszenarien.
  • Training der Mitarbeiter auf das Thema Adressmanagement mit DQBS.
  • Moderation der Workshop?s und Erarbeitung der Abgleichseinstellungen für das jeweilige europäische Land.
  • Verbesserung und Standardisierung der Adressqualität.
  • Beratung und Koordination der IT und der Fachabteilung

 

EDV-Umgebung:

Uniserv DQBS, Oracle 11, Perl, Word, Excel


Projekt: Entwicklung eines Webauftrittes (http://www.lvs-lehmann.de) aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft

 

Auftraggeber: LVS-Lehmann GmbH

Projektlauf: September 2010 ? Januar 2011

 

Projektbeschreibung:

  • Konzepterstellung zur Präsentation von Maschinenprodukten aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft
  • Erstellung des Webauftrittes auf Basis des CMS ?Wordpress?
  • Anpassung des CMS an die individuellen Anforderungen gemäß Konzept

 

EDV-Umgebung:

PHP5, MySql 5, CSS, HTML, Wordpress, JavaScript


Projekt: Entwicklung eines Nachrichtenportals (http://www.newsmap24.de)

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage] (Eigenentwicklung)

Projektlauf: Februar 2010 ? April 2010

 

Projektbeschreibung:

  • Darstellung und Verarbeitung von weltweiten Nachrichten in einer Google Map-Applikation zur Darstellung in einen Web-Portal.

 

EDV-Umgebung:

PHP5, MySql 5, HTML, CSS, Wordpress, JavaScript


Diverse kleinere Beratungsprojekte im Bereich CRM und Adressmanagement

 

Auftraggeber: div. Unternehmen

Projektlauf: August 2007 ? Dezember 2009

 

Projektbeschreibung:

  • Beratung von Unternehmen im Bereich Adressmanagement, CRM, Data-Quality und Prozessmanagement.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Mind Mapper, Clickit und DQBS (Standardsoftware für Adressmanagement und Verarbeitung von großen Datenmengen)


Projekt: Erweiterung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: September 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Erweiterung des Internetauftrittes durch einen Blog.
  • Erfassung und Darstellung von relevanten Informationen aus dem EDV-Bereich in Form eines Blog?s gemäß Web 2.0

 

EDV-Umgebung:

WordPress, HTML, CSS, JavaScript, MySql, PHP


Projekt: Anschaffung einer integrierten Marketing-Lösung

 

Auftraggeber: Unternehmen aus der Branche des Direkt-Marketing

Projektlauf: Februar 2007 ? Juli 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Anforderungsanalyse und Ausschreibung zur Anschaffung einer integrierten Marketinglösung zur standardisierten Verarbeitung von Adresssdatenbanken.
  • Evaluierung und Testing der einzelnen Anbieter.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, DQBS (Standardsoftware Für Adressmanagement), MySql, ANSI-SQL


Projekt: Entwicklung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: Januar 2007 ? April 2007

 

Projektbeschreibung:

  • Anpassung des Design?s des Shopsystems XT-Commerce an die Anforderung des Betreibers.
  • Einbindung von verschiedenen Bezahlsystemen wie Sofortüberweisung, paypal und Kreditkartenzahlung.
  • Aufbau und Integration eines Warenwirtschaftsystemes.
  • Aufbau, Automatisierung und Anbindung einer Artikeldatenbank mit ca 40.000 Artikeln an das Shopsystem und Interaktion zweier Systeme (Shopsystem, Warenwirtschaft).

 

EDV-Umgebung:

MySql, JavaScript, HTML, PHP, CSS, Stored Procedures in MySql5,CAO-Faktura


Projekt: Entwicklung des Internetauftrittes ([URL auf Anfrage])

 

Auftraggeber: [Firmenname auf Anfrage]

Projektlauf: Mai 2006 ? Juli 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Konzepterstellung zur Präsentation der Unternehmensberatung jd-consult auf Basis von PHP, MySql, HTML und CSS
  • Entwicklung eines hierarchischen Datenmodells zur Ablage von organisatorischen Inhalten. (Anlehnung an ein LDAP)
  • Entwicklung der Prozesse in PHP5 zur dynamischen Contentgenerierung.
  • Entwicklung des Front-Ends auf Basis von HTML, JavaScript und CSS.
  • Zusätzliche Entwicklung eines Blog?s auf Basis der CMS-Software ?Wordpress? zu Präsentationszwecken.

 

EDV-Umgebung:

PHP, MySql, HTML, CSS, JavaScript, Wordpress


Projekt: Prozess-Dokumentation der Adressmanagement-Umgebung

 

Auftraggeber: Loyalty-Partner GmbH

Projektlauf: Januar 2006 ? April 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Dokumentation der einzelnen Prozesse und der dazugehörigen Geschäftsprozesse
  • Dokumentation der betroffenen Datenbanken und ihre integrierten Funktionen und Prozeduren

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, Visio, ARIS, Oracle 10g, SQL, PL/SQL


Ausschreibung: Zentralisierung eines dezentral geführten Kundenbindungssystems bei einem großen deutschen Transport- und Logistikunternehmens

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Dezember 2005 ? Januar 2006

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung einer Möglichkeit zum bidirektionalen Datenaustausch im Bereich Adressmanagement in Bezug auf Dublettenvermeidung und Aktualisierung von Adressdaten.
  • Definition der Prozesse zu den adressrelevanten Themen und Etablierung der Geschäftsprozesse.
  • Vorstellung der Idee des Adress-Quality-Systems (SOA) beim Kunden.
  • Kostenrechnungsanalyse für die Einführung von Dritt-Markt-Software zur Verbesserung der Adressqualität.
  • Planung der Datenmigration zum Thema Adressmanagement und Definition der Regeln zur Migration.

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, PowerPoint, Clickit (Standardsoftware für Adressmanagement), Oracle 10g, SQL, PL/SQL,MagicDraw


Ausschreibung: Einführung eines Systems bei einem europäischen Satellitenbetreiber zur Kundenbindung- und Abwicklung

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: November 2005 ? Dezember 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Definition von Geschäftsprozessen zum Thema Adressmanagement.
  • Kosten-Nutzungs-Rechnung zur Anschaffung von Software zur Validierung und Qualitätssicherung von Adressdaten.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw


Projekt: Weiterentwicklung und Automatisierung der Methodik ?Six Sigma? zur Messung Adressmanagement-relevanter Kennzahlen

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: September 2005 ? Dezember 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Vorstellung eines Projektes zur Automatisierung der Six-Sigma-Kennzahlen und Darstellung in einer Balance-Scorecard.
  • Entwicklung eines datenbankgestützten Prozedere zur Automatisierung.
  • Flexibilisierung der bisherigen Methoden zum Einsatz bei zukünftigen Kunden.

 

EDV-Umgebung:

PL/SQL, SQL, Oracle 10g, Scripting


Projekt: Einführung einer Software zur Validierung und Extraktion von Vor-und Nachnamen aus elektronischen Anmeldungen und ihrer zusätzlichen relevanten Informationen

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: April 2005 ? August 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Durchführung einer Kosten-Nutzungs-Kalkulation.
  • Beschaffung einer Software zur Validierung und Extraktion von Vor-und Nachnamensketten.
  • Definition der Parameter zur Prüfung der Vor-und Nachnamensketten und Anpassung des Geschäftsprozesses zum Umgang mit elektronischen Anmeldungen.
  • Steuerung und Koordination der Entwicklung und des Testing in Zusammenarbeit mit der IT.
  • Definition von Testprozeduren zur Sicherstellung der Qualität.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, Open-Edition Convert (Uniserv), Siebel 7.x, JavaScript, Oracle 10g, PL/SQL,SQL


Projekt: Analyse von Mehrfach-Karteninhabern zur Mehrwertsteigerung

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: April 2005 ? Juni 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Durchführung eines Datamining zur Bestimmung des Selektionspools.
  • Generierung von Prozeduren zur Extraktion der geeigneten Daten.
  • Durchführung der Analyse anhand der vorhandenen Daten mit Hilfe der statistischen Software SAS.
  • Aufstellen eines Scoring und Vorbereitung der Präsentation.

 

EDV-Umgebung:

  • PL/SQL, SQL, SAS, Power-Point, Excel

Projekt: Fachliches und technisches Design zur Einführung einer standardisierten Softwareumgebung (Service-Orientierte-Architektur) zum Thema Adressmanagement

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Mai 2005 ? August 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Definition einer Ausschreibung, insbesondere der fachlichen und technischen Anforderungen, zur Entwicklung bei einem externen Dienstleister.
  • Möglichkeit des Einsatzes und Prüfung des JBPM zur flexiblen Steuerung (Workflow) der einzelnen Geschäftprozesse und Durchführung eines Evaluierungsprozesses.
  • Abnahme der Angebote und Kostenrechnung zur Vorstellung bei der Geschäftsführung.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw, JBPM


Projekt: Entwurf eines Systems zur zentralen Verarbeitung und Qualitätssicherung der Adressmanagement-relevanten Themen für das Thema Business Outsourcing

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Dezember 2004 ? Februar 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Aufstellung möglicher Szenarien zur Anwendung eines solchen Systems.
  • Kreierung des fachlichen und technischen Designs.
  • Überprüfung des Dritt-Marktes auf ein Basissystem zur weiteren Verwendung.
  • Evaluierung eines geeigneten Work-Flow-Managers.

 

EDV-Umgebung:

  • Excel, Word, PowerPoint, MagicDraw

Projekt: Einführung einer Meßmethode zur Messung von Adressmanagement-relevanten Kennzahlen

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Juni 2004 ? Januar 2005

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung eines Konzeptes zur normierten Messung von Defekten in Adressbeständen.
  • Abwandlung der Methode ?Six Sigma? zur normierten Messung von Defekten in Adressbeständen.
  • Mitarbeit an der Projektvorstellung bei der Geschäftsführung.
  • Entwicklung eines Skriptes zur Kennzahlengenerierung.

 

EDV-Umgebung:

Excel, Word, PowerPoint, Oracle9i, PL/SQL,SQL, VBA


Ausschreibung: Outsourcing des Adressmanagements eines großen Reiseveranstalters.

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Oktober 2004 ? November 2004

 

Projektbeschreibung:

  • Ausschreibungsgestaltung zur Definition der gesamten Geschäftsprozesse.
  • Definition der Geschäftsprozesse im Bereich des Business-Process-Management und des Business-Process-Outsourcing.
  • Aufstellen eines Projektplanes zur kurzfristigen Implementierung des Projektes.
  • Vorstellung der Lösung beim Kunden.

 

EDV-Umgebung:

Word, Excel, PowerPoint, Clickit (Standardsoftware für Adressmanagement), Oracle 10g, SQL, PL/SQL,MagicDraw


Projekt: Aufbereitung und Versand von Druckinformationen im XML-Format an Druckdienstleister

 

Auftraggeber: Loyalty Partner GmbH

Projektlauf: Juni 2004 ? August 2004

 

Projektbeschreibung:

  • Definition von Prüfmechanismen innerhalb eines XML-Schemas.
  • Mitarbeit am Design zur UML-Modellierung.

 

EDV-Umgebung:

XMLSpy, Excel, MagicDraw


Projekt: Automatisierung einer standortübergreifenden Adressaufbereitung inklusive Portooptimierung

 

Auftraggeber: Dialog Concept GmbH

Projektlauf: April 2003 ? Juni 2003

 

Projektbeschreibung:

  • Entwicklung eines Konzeptes zur Verarbeitung von Massendaten an zwei lokal getrennten Standorten ausgehend von einem Userstandort.
  • Einrichten und Testen von ?Remote-Control? der Adressmanagementsoftware ?Clickit? zur Porto-Optimierung und zur Adressaufbereitung.
  • Reengineering diverser Ereignisprotokolle der Software Clickit zur Automatisierung von Prozessen mit dem Ziel der Erstellung von Abarbeitungsjobs in Clickit.
  • Entwicklung der automatisierten Erstellung von individuellen Abarbeitungsjobs anhand von Eingaben in einem Web-basierten Portal (Fremdentwicklung) auf Basis von JAVA 1.4.x.

 

EDV-Umgebung:

Java 1.4.x,

eveloper, Scripting, Clickit, Oracle 8i, SQL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Scrum-Master

Scrum-Master (TÜV-zertifiziert), TÜV Akademie Frankfurt/Main
Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)
TÜV Akademie Frankfurt/Main

Position

Position

  • Business-Process-Management
  • Customer-Process-Management
  • Konzeption Datenmigration
  • Adressmanagement
  • Datenanalyse- und Aufbereitung
  • Loyalty Programme
  • Stammdaten-Management
  • Migration
  • Schnittstellenfunktion: Fachbereich/IT
  • MDM
  • Big Data
  • Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adress-Management-Software

Clickit/DQBS: Expertenkenntnisse

ABIS:sehr gute Kenntnisse

SPH:sehr gute Kenntnisse

 

Prozessdarstellung

ARIS: gute Kenntnisse

MagicDraw: gute Kenntnisse

 

Statistikprogramme

SAS: gute Kenntnisse

 

Produkte
Siebel-CRM
Oracle DB

Oracle CDH
Crystal Reports
Business Objects
MS-SQL-Server
Visual Studio
Office VSTO
Business Contact Manager

 

Erfahrungen
Moderation / Präsentation
Projektcontrolling

Projektleitung

Scrum-Master (TÜV-zertifiziert)

Eskalationsmanagement
Incidentmanagement
Steuerung interner und externer Dienstleister
Softwareauswahl
Softwareeinführung
Softwareentwicklung
Prozessoptimierung
Dublettenbereinigung
Datenstrukturierung
Datenmodellierung
Schnittstellen

 

Skills
Datenmigration
CRM
Adressmanagement
Dublettenabgleich
Datenanreicherung
Adressbroking
Direktmarketing
Anzeigenmarketing
Dialogmarketing
Call-Center Outbound

Betriebssysteme

Dos
sehr gut Kenntnisse
Mac OS
fortgeschrittene Kenntnisse
Unix
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

Assembler
Grundkenntnisse
Basic
sehr gute Kenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Java
sehr gute Kenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
Pascal
gute Kenntnisse
PHP
gute Kenntnisse
PL/SQL
sehr gute Kenntnisse
SAS
gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server
fortgeschrittene Kenntnisse
MySQL
gute Kenntnisse
ODBC
fortgeschrittene Kenntnisse
Oracle
sehr gute Kenntnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
fortgeschrittene Kenntnisse
Internet, Intranet
fortgeschrittene Kenntnisse
TCP/IP
fortgeschrittene Kenntnisse
Windows Netzwerk
fortgeschrittene Kenntnisse

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Automotive, PKW, Automobil, Direkt-Marketing, Onlinehandel, Druckerei, Versandhandel, Agrarhandel, Bonussysteme, Loyalty Programme, Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.