Marketingberater für Industrie- und Agenturseite im Bereich B2C und B2B. Fachlich breit aufgestellt und damit flexibel einsetzbar, m/o PV.
Aktualisiert am 22.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.08.2022
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Brand Management
Kampagnenmanagement
Trademarketing
Communication on-/offline
Eventmanagement
CRM
Account Management
Strategieberatung
Beratung
Projektleitung
Konzeption
Projektmanagement
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 9 Monate
2010-03 - heute

Beratung, Konzeption, Projektmanagement

Inhaber
Inhaber
  • Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Copywriting, Produktionsbegleitung 

  • Steuerung freier Grafiker, sowie externer Lieferanten durch den gesamten Kreations- und Produktionsprozess 

  • Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien, Corporate Identity und - Design, Geschäftsausstattung, Verkaufsliteratur, Websites, E-Newsletter, Public Relations 

  • New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen 

  • Etats: KTM Sportmotorcycle GmbH, Royal Enfield, Superfly-Garage, Les Apaches de Francfort, Spielcasino Baden-Baden, MK Innenarchitektur, Rosen Architekten, H+H Immobilien GmbH & Co. KG, Fraagelegen Farm, Bodensee Oase, AKT zwei GmbH, Sozialzentrum gGmbH 

10 Monate
2021-06 - 2022-03

Projektleitung Marketing / Kampagnenmanagement

  • Strategieberatung in den Bereichen Produktpositionierung, Zielgruppendefinition sowie Entwicklung der User-Journey und UserExperience (Touchpoint Messaging) 
  • Beratende Funktion bei der Entwicklung von zwei TV-Spots 
  • Ableitung der Kampagnenbotschaft aus TV in kreative Leitidee 
  • Durchdeklination dieses Ansatzes auf sämtliche, crossmediale ATL-, BTL- / On- und Offline Maßnahmen bis hin zu POS-Werbemitteln und Vertriebskommunikation / Sell-in bei Vertriebspartnern 
  • Entwicklung von Landingpages und Sicherstellung der Leadprozesse 
  • Steuerung des Projektteams inkl. Mediaabteilung sowie des externen Agenturnetzwerkes 
  • Zusätzlich Leitung von Teilprojekten zum 100 Jahre Jubiläum 
R+V Versicherung AG
Wiesbaden
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Leitung Content Management Service (DWS)

  • Aufbau von Strukturen und Prozessen im Bereich Händlerwebseiten, inkl. Reportinglandschaft, in der Transition-Phase des neuen Kunden für PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
  • Kundenberatung und Kampagnenmanagement
  • Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
Call Toni GmbH
Mainz
1 Jahr 10 Monate
2018-06 - 2020-03

Leitung Content Management Service (DWS)

  • Kundenberatung und Kampagnenmanagement im Bereich Händlerwebseiten für PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
  • Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
  • Steuerung der Roll-outs von nationalen Kampagnen mit einer Händlerbeteiligung von konstant +90%
  • Konzeption und Neueinführung eines Werbemittelangebots zur Durchführung von lokalen, crossmedialen Kampagnen - mit messbaren Absatzerfolgen
  • Identifikation von neuen Content-Quellen zur Erweiterung der Inhalte auf den individuellen Händlerwebseiten und Sicherstellung der Aktualität
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Effektivitäts-Steigerung der Abteilung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops
  • Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter
Conteam Below GmbH
Mainz
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Communication

  • Optimierung bestehender externer/interner Kommunikationsmaß-nahmen
  • Neuentwicklung von Kommunikationskonzepten zur Leadgenerierung (on-/offline inkl. Social Media)
  • Kampagnenplanung und Durchführung von B2B Maßnahmen im Bereich der Startup-Förderung durch ein Accelerator Programm. Durch Kampagnen-Neuentwicklung sowie Optimierung Content, Mediamix und User-Journey konnten Responsen in Form von Bewerbungen verdoppelt werden
  • Konzeption und Umsetzung von internationalen Veranstaltungen und Hackathons zum Thema Innovation, einschließlich Auswahl und Briefing von in- und externen Speakern
  • Auf- und Ausbau sowie Führung eines internationalen Ambassador Netzwerkes, welches die Interessen des Innovation Centers in den Ländern vertreten
Merck Innovation Center
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Produkt- und Kampagnenmanagement

  • Partner-/ Projektmanagement, Schnittstellenmanagement: Anbindung neuer Partner im Umfeld Bank- und Versicherungsprodukte 
  • Entwicklung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen 
  • Durchführung von on-/offline Kampagnen zur Leadgenerierung und direkter Absatzförderung 
  • Auswertung, Ableitung und Einsteuerung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Performance-Kennzahlen (Funnelmanagement / KPI Monitoring) 
  • Etats: Hypo Vereinsbank, comdirect Bank AG 

Payback GmbH, München
1 Jahr 10 Monate
2012-09 - 2014-06

CRM

  • Beratung und Projektleitung in den Bereichen Onlinemarketing inkl. Social Media, Leadmanagement, Call Center, Broschüren-fulfillment, Kundenzufriedenheitsbefragungen, Händlerwebsites
Chevrolet Deutschland GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 11 Monate
2011-04 - 2013-02

Handelsmarketing

  • Konzeption einer Handelsmarketing Strategie zur Leadgenerierung 
  • Aktive Begleitung des nationalen Roll Out, Beratung und Projektmanagement auf Ebene Niederlassungen und Handel 
GO! advertising GmbH, Wiesbaden
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Handelsmarketing

  • Beratung und Projektleitung in den Bereichen Relaunch einer Online Marketingtoolbox, Incentive/ Händlermotivationsprogramm und modularer Händlerzeitung 
Chevrolet Deutschland GmbH
Rüsselsheim
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Beratung, Konzeption und Projektmanagement

Account Director
Account Director
  • 09/2008 ? 11/2008 Freier Berater bei BBDO Sales GmbH, Wiesbaden 

  • Beratung, Konzeption und Projektmanagement bei Markenlaunches, ATL- und BTL Kampagnen, Marketing-Toolbox, Packaging-Design, POSDisplays, Verkäuferhilfen, Messeauftritten 

  • Versicherungs-Etat: Verbreiterung des Absatzmittlerkanals um 80% sowie Verbesserung der Imagewerte um 10-28% mittels crossmedialer B2B Kampagne (on-/offline) 

  • Steuerung eines Call Centers, einschl. Entwicklung von Gesprächsleitfäden, Reportingkriterien und Management Summaries 

  • Erstellung von Fragebögen für Kundenbefragungen 

  • Ertrags- und Kostenverantwortung 

  • Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern 

  • Steuerung der internen Kreation und der Produktionsabteilung, sowie externer Dienstleister 

  • New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen 

  • Etats: LBS, Delta Lloyd, Kronoflooring, Advocard, Fortis, First Stop 

BBDO Sales GmbH, Wiesbaden
5 Monate
2008-04 - 2008-08

Markenkommunikation

Brand Manager
Brand Manager
  • Markenkommunikation einschl. Pressearbeit 

  • Relaunch des Markenauftritts bei Veranstaltungen

Harley-Davidson GmbH, Mörfelden
2 Jahre 1 Monat
2006-03 - 2008-03

Entwicklung von ATL- und BTL Maßnahmen

Brand Manager Communication
Brand Manager Communication

  • Entwicklung von ATL- und BTL Maßnahmen durch den gesamten Marketingmix (on- und offline), Microsites und E-Newsletter, Produktliteratur 
  • Generierung von 23.000 Probefahrtinteressenten mittels OnlineKampagne 
  • Kooperationsmanagement mit Medien und Industrie (Ducati), Sponsoring und Productplacement 
  • Relaunch und Redaktion Alfa Jahrbuch 

Alfa Romeo
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Entwicklung und Roll-Outs

Handelsmarketing Manager
Handelsmarketing Manager

  • Entwicklung und Roll-Outs der Marketingmaßnahmen bei Produktlaunches (sell-in/sell-out) 
  • Weiterentwicklung und Aktualisierung einer Online Marketingtoolbox 
  • Erweiterung des Veranstaltungsservice sowie Entwicklung eines modularen Messestandes für den Händlereinsatz 
  • Planung, Einsatz und Kontrolle der WKZ-Budgets 
  • Durchführung von Workshops mit Core-Händlern, Bildung von Werbegemeinschaften 

Alfa Romeo
1 Jahr
2004-03 - 2005-02

Entwicklung eines neuen Messestandes

Event Manager
Event Manager

  • Entwicklung eines neuen Messestandes sowie Markeninszenierung auf Messen, Projektmgm. und Standleitung (IAA, AMI, Techno Classica) 
  • Konzeption und Durchführungen von Händlerconventions, IncentiveReisen und Kundenveranstaltungen 
  • Live-Events, Produkttests auf Rennstrecken und Wintertrainings 
  • Sponsoring?s (Oldtimer GPX, New Faces Award, Markenclubs) 
  • Steuerung der Sportfahrerschule Scuola Sportiva und der nationalen Rennserie Alfa 147 Cup

Alfa Romeo
2 Jahre 8 Monate
2001-07 - 2004-02

Händlerberatung

Regionaler Brandmanager
Regionaler Brandmanager

  • Händlerberatung vor Ort und Bildung von Händlergemeinschaften 
  • Entwicklung eines Starterpaketes für neue Händler und Steuerung durch die Eröffnungsphase 
  • Regionale Vermarktungsmaßnahmen, Promotions, Öffentlichkeitsarbeit 
  • Showroom-CI: Projektbegleitung und Beratung bei der Entwicklung eines neuen, nationalen Showroom Konzeptes 
  • Koordination des Abverkaufs von Lagerbeständen, sowie Steuerung der Vertriebsprogramme 

Alfa Romeo, Regionaldirektion Süd, Unterschleißheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
1997-01 - 1998-02

Berufsbegleitendes Studium

Marketingwirt (BAW), Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München
Marketingwirt (BAW)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München
2 Jahre 7 Monate
1988-08 - 1991-02

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Raab Karcher Mineralöl GmbH, München
Raab Karcher Mineralöl GmbH, München
12 Jahre
1976-09 - 1988-08

Schulabschluss Mittlere Reife

Werner-von-Siemens-Realschule, München
Werner-von-Siemens-Realschule, München

Position

Position

Berater, Projektleiter, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Kampagnenmanagement Trademarketing Communication on-/offline Eventmanagement CRM Account Management Strategieberatung Beratung Projektleitung Konzeption Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook

Kurzprofil
Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Kundenseite

  • Brandmanagement

  • Kampagnenmanagement (on-/offline)

  • interne und externe Kommunikation

  • CRM

  • Handelsmarketing (sell-in/sell-out)

  • Eventmanagement (real/virtuell) 


Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Agenturseite

  • Account-Direction

  • Beratung

  • Strategie und Konzeption

  • Projekt-/Schnittstellenmanagement und Prozessentwicklung


Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Präsentationsstark und verhandlungssicher

  • Analytisch, strukturiert und ergebnisorientiert

  • Kreativ und textgewandt

  • Unternehmerische Denkweise, Budgetverantwortung

  • Führungsverantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter

  • Steuerung externer Agenturen und Dienstleister

  • Berufliche Wurzeln im B2B-Vertrieb

EDV

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) ? sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive (16 Jahre)

  • Spedition/KEP (7 Jahre)

  • Finance (3 Jahre)

  • Pharma/Innovation Center (1,5 Jahre)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 9 Monate
2010-03 - heute

Beratung, Konzeption, Projektmanagement

Inhaber
Inhaber
  • Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Copywriting, Produktionsbegleitung 

  • Steuerung freier Grafiker, sowie externer Lieferanten durch den gesamten Kreations- und Produktionsprozess 

  • Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien, Corporate Identity und - Design, Geschäftsausstattung, Verkaufsliteratur, Websites, E-Newsletter, Public Relations 

  • New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen 

  • Etats: KTM Sportmotorcycle GmbH, Royal Enfield, Superfly-Garage, Les Apaches de Francfort, Spielcasino Baden-Baden, MK Innenarchitektur, Rosen Architekten, H+H Immobilien GmbH & Co. KG, Fraagelegen Farm, Bodensee Oase, AKT zwei GmbH, Sozialzentrum gGmbH 

10 Monate
2021-06 - 2022-03

Projektleitung Marketing / Kampagnenmanagement

  • Strategieberatung in den Bereichen Produktpositionierung, Zielgruppendefinition sowie Entwicklung der User-Journey und UserExperience (Touchpoint Messaging) 
  • Beratende Funktion bei der Entwicklung von zwei TV-Spots 
  • Ableitung der Kampagnenbotschaft aus TV in kreative Leitidee 
  • Durchdeklination dieses Ansatzes auf sämtliche, crossmediale ATL-, BTL- / On- und Offline Maßnahmen bis hin zu POS-Werbemitteln und Vertriebskommunikation / Sell-in bei Vertriebspartnern 
  • Entwicklung von Landingpages und Sicherstellung der Leadprozesse 
  • Steuerung des Projektteams inkl. Mediaabteilung sowie des externen Agenturnetzwerkes 
  • Zusätzlich Leitung von Teilprojekten zum 100 Jahre Jubiläum 
R+V Versicherung AG
Wiesbaden
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Leitung Content Management Service (DWS)

  • Aufbau von Strukturen und Prozessen im Bereich Händlerwebseiten, inkl. Reportinglandschaft, in der Transition-Phase des neuen Kunden für PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
  • Kundenberatung und Kampagnenmanagement
  • Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
Call Toni GmbH
Mainz
1 Jahr 10 Monate
2018-06 - 2020-03

Leitung Content Management Service (DWS)

  • Kundenberatung und Kampagnenmanagement im Bereich Händlerwebseiten für PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
  • Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
  • Steuerung der Roll-outs von nationalen Kampagnen mit einer Händlerbeteiligung von konstant +90%
  • Konzeption und Neueinführung eines Werbemittelangebots zur Durchführung von lokalen, crossmedialen Kampagnen - mit messbaren Absatzerfolgen
  • Identifikation von neuen Content-Quellen zur Erweiterung der Inhalte auf den individuellen Händlerwebseiten und Sicherstellung der Aktualität
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Effektivitäts-Steigerung der Abteilung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops
  • Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter
Conteam Below GmbH
Mainz
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Communication

  • Optimierung bestehender externer/interner Kommunikationsmaß-nahmen
  • Neuentwicklung von Kommunikationskonzepten zur Leadgenerierung (on-/offline inkl. Social Media)
  • Kampagnenplanung und Durchführung von B2B Maßnahmen im Bereich der Startup-Förderung durch ein Accelerator Programm. Durch Kampagnen-Neuentwicklung sowie Optimierung Content, Mediamix und User-Journey konnten Responsen in Form von Bewerbungen verdoppelt werden
  • Konzeption und Umsetzung von internationalen Veranstaltungen und Hackathons zum Thema Innovation, einschließlich Auswahl und Briefing von in- und externen Speakern
  • Auf- und Ausbau sowie Führung eines internationalen Ambassador Netzwerkes, welches die Interessen des Innovation Centers in den Ländern vertreten
Merck Innovation Center
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Produkt- und Kampagnenmanagement

  • Partner-/ Projektmanagement, Schnittstellenmanagement: Anbindung neuer Partner im Umfeld Bank- und Versicherungsprodukte 
  • Entwicklung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen 
  • Durchführung von on-/offline Kampagnen zur Leadgenerierung und direkter Absatzförderung 
  • Auswertung, Ableitung und Einsteuerung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Performance-Kennzahlen (Funnelmanagement / KPI Monitoring) 
  • Etats: Hypo Vereinsbank, comdirect Bank AG 

Payback GmbH, München
1 Jahr 10 Monate
2012-09 - 2014-06

CRM

  • Beratung und Projektleitung in den Bereichen Onlinemarketing inkl. Social Media, Leadmanagement, Call Center, Broschüren-fulfillment, Kundenzufriedenheitsbefragungen, Händlerwebsites
Chevrolet Deutschland GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 11 Monate
2011-04 - 2013-02

Handelsmarketing

  • Konzeption einer Handelsmarketing Strategie zur Leadgenerierung 
  • Aktive Begleitung des nationalen Roll Out, Beratung und Projektmanagement auf Ebene Niederlassungen und Handel 
GO! advertising GmbH, Wiesbaden
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Handelsmarketing

  • Beratung und Projektleitung in den Bereichen Relaunch einer Online Marketingtoolbox, Incentive/ Händlermotivationsprogramm und modularer Händlerzeitung 
Chevrolet Deutschland GmbH
Rüsselsheim
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Beratung, Konzeption und Projektmanagement

Account Director
Account Director
  • 09/2008 ? 11/2008 Freier Berater bei BBDO Sales GmbH, Wiesbaden 

  • Beratung, Konzeption und Projektmanagement bei Markenlaunches, ATL- und BTL Kampagnen, Marketing-Toolbox, Packaging-Design, POSDisplays, Verkäuferhilfen, Messeauftritten 

  • Versicherungs-Etat: Verbreiterung des Absatzmittlerkanals um 80% sowie Verbesserung der Imagewerte um 10-28% mittels crossmedialer B2B Kampagne (on-/offline) 

  • Steuerung eines Call Centers, einschl. Entwicklung von Gesprächsleitfäden, Reportingkriterien und Management Summaries 

  • Erstellung von Fragebögen für Kundenbefragungen 

  • Ertrags- und Kostenverantwortung 

  • Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern 

  • Steuerung der internen Kreation und der Produktionsabteilung, sowie externer Dienstleister 

  • New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen 

  • Etats: LBS, Delta Lloyd, Kronoflooring, Advocard, Fortis, First Stop 

BBDO Sales GmbH, Wiesbaden
5 Monate
2008-04 - 2008-08

Markenkommunikation

Brand Manager
Brand Manager
  • Markenkommunikation einschl. Pressearbeit 

  • Relaunch des Markenauftritts bei Veranstaltungen

Harley-Davidson GmbH, Mörfelden
2 Jahre 1 Monat
2006-03 - 2008-03

Entwicklung von ATL- und BTL Maßnahmen

Brand Manager Communication
Brand Manager Communication

  • Entwicklung von ATL- und BTL Maßnahmen durch den gesamten Marketingmix (on- und offline), Microsites und E-Newsletter, Produktliteratur 
  • Generierung von 23.000 Probefahrtinteressenten mittels OnlineKampagne 
  • Kooperationsmanagement mit Medien und Industrie (Ducati), Sponsoring und Productplacement 
  • Relaunch und Redaktion Alfa Jahrbuch 

Alfa Romeo
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Entwicklung und Roll-Outs

Handelsmarketing Manager
Handelsmarketing Manager

  • Entwicklung und Roll-Outs der Marketingmaßnahmen bei Produktlaunches (sell-in/sell-out) 
  • Weiterentwicklung und Aktualisierung einer Online Marketingtoolbox 
  • Erweiterung des Veranstaltungsservice sowie Entwicklung eines modularen Messestandes für den Händlereinsatz 
  • Planung, Einsatz und Kontrolle der WKZ-Budgets 
  • Durchführung von Workshops mit Core-Händlern, Bildung von Werbegemeinschaften 

Alfa Romeo
1 Jahr
2004-03 - 2005-02

Entwicklung eines neuen Messestandes

Event Manager
Event Manager

  • Entwicklung eines neuen Messestandes sowie Markeninszenierung auf Messen, Projektmgm. und Standleitung (IAA, AMI, Techno Classica) 
  • Konzeption und Durchführungen von Händlerconventions, IncentiveReisen und Kundenveranstaltungen 
  • Live-Events, Produkttests auf Rennstrecken und Wintertrainings 
  • Sponsoring?s (Oldtimer GPX, New Faces Award, Markenclubs) 
  • Steuerung der Sportfahrerschule Scuola Sportiva und der nationalen Rennserie Alfa 147 Cup

Alfa Romeo
2 Jahre 8 Monate
2001-07 - 2004-02

Händlerberatung

Regionaler Brandmanager
Regionaler Brandmanager

  • Händlerberatung vor Ort und Bildung von Händlergemeinschaften 
  • Entwicklung eines Starterpaketes für neue Händler und Steuerung durch die Eröffnungsphase 
  • Regionale Vermarktungsmaßnahmen, Promotions, Öffentlichkeitsarbeit 
  • Showroom-CI: Projektbegleitung und Beratung bei der Entwicklung eines neuen, nationalen Showroom Konzeptes 
  • Koordination des Abverkaufs von Lagerbeständen, sowie Steuerung der Vertriebsprogramme 

Alfa Romeo, Regionaldirektion Süd, Unterschleißheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
1997-01 - 1998-02

Berufsbegleitendes Studium

Marketingwirt (BAW), Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München
Marketingwirt (BAW)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München
2 Jahre 7 Monate
1988-08 - 1991-02

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Raab Karcher Mineralöl GmbH, München
Raab Karcher Mineralöl GmbH, München
12 Jahre
1976-09 - 1988-08

Schulabschluss Mittlere Reife

Werner-von-Siemens-Realschule, München
Werner-von-Siemens-Realschule, München

Position

Position

Berater, Projektleiter, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Kampagnenmanagement Trademarketing Communication on-/offline Eventmanagement CRM Account Management Strategieberatung Beratung Projektleitung Konzeption Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook

Kurzprofil
Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Kundenseite

  • Brandmanagement

  • Kampagnenmanagement (on-/offline)

  • interne und externe Kommunikation

  • CRM

  • Handelsmarketing (sell-in/sell-out)

  • Eventmanagement (real/virtuell) 


Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Agenturseite

  • Account-Direction

  • Beratung

  • Strategie und Konzeption

  • Projekt-/Schnittstellenmanagement und Prozessentwicklung


Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Präsentationsstark und verhandlungssicher

  • Analytisch, strukturiert und ergebnisorientiert

  • Kreativ und textgewandt

  • Unternehmerische Denkweise, Budgetverantwortung

  • Führungsverantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter

  • Steuerung externer Agenturen und Dienstleister

  • Berufliche Wurzeln im B2B-Vertrieb

EDV

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) ? sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive (16 Jahre)

  • Spedition/KEP (7 Jahre)

  • Finance (3 Jahre)

  • Pharma/Innovation Center (1,5 Jahre)

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