Dienstleistungen im Bereich Vertrieb & Marketing, Beratung und Recruiting
Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Training, Coaching und Consulting
Führungsverantwortung: 50 Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch vor Ort
Eigenverantwortliche Umsetzung der strategischen Vorgaben der Geschäftsführung
Steuerung und Koordination der Verantwortungsbereiche
Einstellung und Entlassung von Personal
Disposition aller Waren- und Materialflüsse
Kommunikation und Disposition sämtlicher Dienstleister
Einkauf und Beschaffung
Erfolge
Umsatz- sowie Gewinnsteigerungen
Ausbau des Dienstleistungsportfolios (u.a. neue Märkte im Ausland erschließen, Up-Selling)
Einführung von standardisierten Prozessen (u.a. neue Logistikabläufe,
Reporting-Systeme und Einarbeitungs- und Weiterbildungsstandards)
Führungsverantwortung: 170 Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch vor Ort; weitere 2.500 Mitarbeiter im Außendienst
Bestimmung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Aufbau und Akquise neuer Kundenbeziehungen (Verkauf & Marketing)
Erfolge
Gewinnung zahlreicher neuer Kunden (z. B. AOK, LBS, Strabag etc.)
Umsatzsteigerung trotz rückläufigem Postmarkt in Deutschland
Ausbau des Dienstleistungsportfolios (u.a. digitale Postversendungen, Fulfillment)
Einführung von standardisierten Prozessen (u.a. neue Produktionsabläufe, Installation neuer effizienter Hochleistungsmaschinen, Reporting-Systeme)
Führungsverantwortung
Aufbau und Akquise neuer Kundenbeziehungen innerhalb der D-A-CH-Region
Betreuung von Großkunden (u.a. Porsche, Volkswagen, Audi, Deutsche Post DHL, Bosch, Trumpf, Festo, Mahle, Hugo Boss, Swarovski, Schaeffler, Hilti, ING-DiBa, Nestlé etc.)
Vermarktung von Benchmark-Reisen (Schwerpunkte: Lean Management, Digitalisierung und Industrie 4.0), Beratungsdienstleistungen und Personalvermittlung
Erfolge
Gewinnung zahlreicher neuer Großkunden (z. B. Porsche, Mann+Hummel, Roche etc.)
Ausbau der zweijährigen Lernreisen (Verdopplung des Umsatzes)
Einführung von digitalen Prozesssystemen
Führungsverantwortung: 6 - 200 Mitarbeiter fachlich
Verantwortung für die Bereiche Marketing, PR & Neue Medien
Projektleitung Elektromobilität und Erdgasmobilität
Projektleitung schwarzwald energy: Gründung eines neuen Ökoenergieanbieters ?schwarzwald energy GmbH?
Akquisition von neuen Versorgungsaufträgen (Strom und Erdgas) sowie von Kooperationspartner
Eventmanagement (Privatkunden und Gewerbekunden)
Internet & Neue Medien (u.a. Homepage-Relaunch und Aufbau von diversen Social Media Kanälen)
Bachelor-Thesis: auf Anfrage
Eventmanagement (Privatkunden und Gewerbekunden)
Homepagepflege von diversen Webseiten
Öffentlichkeitsarbeit
2004 - 2006
Universität Stuttgart
Maschinenwesen
1994 - 2004
Hermann-Hesse Gymnasium, Calw
Abschluss: Abitur
QUALIFIKATIONEN
Lean Manager Ausbildung (direkte und indirekte Bereiche); Zertifizierter Online-Marketing Manager; SAXEED Gründungsmanagement; Struktogram/ Triogram (Professionelle Selbst- und Menschenkenntnis)
Mit meinen praktischen Erfahrungen (über 10 Jahre) als Führungskraft u.a. als Geschäftsleiter (Medienholding), Vertriebsleiter und Managementberater (Unternehmensberatung; Lean Management, Digitalisierung und Industrie 4.0), Logistikleiter (Online-Handel) sowie Projektleiter (Energiebranche) kann ich Sie bei Ihren Vorhaben tatkräftig unterstützen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
IT-KENNTNISSE
MS-Office: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project); SAP: gut; Pixi (Descartes Systems): gut CRM-Systeme: sehr gut (Microsoft Dynamics, ProMail und FileMaker Pro); Adobe Creative Suite: gut (Photoshop, InDesign, Illustrator); CMS-Systeme: gut (TYPO3, SnetBox, Joomla, Wordpress und Akineo); Suchmaschinenoptimierung: gut; Suchmaschinenmarketing: gut; Social Media: sehr gut
Verkauf / Handel, Marketing, E-Commerce, Produktion, Logistik, Energie
Dienstleistungen im Bereich Vertrieb & Marketing, Beratung und Recruiting
Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Training, Coaching und Consulting
Führungsverantwortung: 50 Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch vor Ort
Eigenverantwortliche Umsetzung der strategischen Vorgaben der Geschäftsführung
Steuerung und Koordination der Verantwortungsbereiche
Einstellung und Entlassung von Personal
Disposition aller Waren- und Materialflüsse
Kommunikation und Disposition sämtlicher Dienstleister
Einkauf und Beschaffung
Erfolge
Umsatz- sowie Gewinnsteigerungen
Ausbau des Dienstleistungsportfolios (u.a. neue Märkte im Ausland erschließen, Up-Selling)
Einführung von standardisierten Prozessen (u.a. neue Logistikabläufe,
Reporting-Systeme und Einarbeitungs- und Weiterbildungsstandards)
Führungsverantwortung: 170 Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch vor Ort; weitere 2.500 Mitarbeiter im Außendienst
Bestimmung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Aufbau und Akquise neuer Kundenbeziehungen (Verkauf & Marketing)
Erfolge
Gewinnung zahlreicher neuer Kunden (z. B. AOK, LBS, Strabag etc.)
Umsatzsteigerung trotz rückläufigem Postmarkt in Deutschland
Ausbau des Dienstleistungsportfolios (u.a. digitale Postversendungen, Fulfillment)
Einführung von standardisierten Prozessen (u.a. neue Produktionsabläufe, Installation neuer effizienter Hochleistungsmaschinen, Reporting-Systeme)
Führungsverantwortung
Aufbau und Akquise neuer Kundenbeziehungen innerhalb der D-A-CH-Region
Betreuung von Großkunden (u.a. Porsche, Volkswagen, Audi, Deutsche Post DHL, Bosch, Trumpf, Festo, Mahle, Hugo Boss, Swarovski, Schaeffler, Hilti, ING-DiBa, Nestlé etc.)
Vermarktung von Benchmark-Reisen (Schwerpunkte: Lean Management, Digitalisierung und Industrie 4.0), Beratungsdienstleistungen und Personalvermittlung
Erfolge
Gewinnung zahlreicher neuer Großkunden (z. B. Porsche, Mann+Hummel, Roche etc.)
Ausbau der zweijährigen Lernreisen (Verdopplung des Umsatzes)
Einführung von digitalen Prozesssystemen
Führungsverantwortung: 6 - 200 Mitarbeiter fachlich
Verantwortung für die Bereiche Marketing, PR & Neue Medien
Projektleitung Elektromobilität und Erdgasmobilität
Projektleitung schwarzwald energy: Gründung eines neuen Ökoenergieanbieters ?schwarzwald energy GmbH?
Akquisition von neuen Versorgungsaufträgen (Strom und Erdgas) sowie von Kooperationspartner
Eventmanagement (Privatkunden und Gewerbekunden)
Internet & Neue Medien (u.a. Homepage-Relaunch und Aufbau von diversen Social Media Kanälen)
Bachelor-Thesis: auf Anfrage
Eventmanagement (Privatkunden und Gewerbekunden)
Homepagepflege von diversen Webseiten
Öffentlichkeitsarbeit
2004 - 2006
Universität Stuttgart
Maschinenwesen
1994 - 2004
Hermann-Hesse Gymnasium, Calw
Abschluss: Abitur
QUALIFIKATIONEN
Lean Manager Ausbildung (direkte und indirekte Bereiche); Zertifizierter Online-Marketing Manager; SAXEED Gründungsmanagement; Struktogram/ Triogram (Professionelle Selbst- und Menschenkenntnis)
Mit meinen praktischen Erfahrungen (über 10 Jahre) als Führungskraft u.a. als Geschäftsleiter (Medienholding), Vertriebsleiter und Managementberater (Unternehmensberatung; Lean Management, Digitalisierung und Industrie 4.0), Logistikleiter (Online-Handel) sowie Projektleiter (Energiebranche) kann ich Sie bei Ihren Vorhaben tatkräftig unterstützen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
IT-KENNTNISSE
MS-Office: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project); SAP: gut; Pixi (Descartes Systems): gut CRM-Systeme: sehr gut (Microsoft Dynamics, ProMail und FileMaker Pro); Adobe Creative Suite: gut (Photoshop, InDesign, Illustrator); CMS-Systeme: gut (TYPO3, SnetBox, Joomla, Wordpress und Akineo); Suchmaschinenoptimierung: gut; Suchmaschinenmarketing: gut; Social Media: sehr gut
Verkauf / Handel, Marketing, E-Commerce, Produktion, Logistik, Energie