Der Einmannbetrieb hat sich zu einem international tätigen Mechatronik-Unternehmen entwickelt. Heute ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Mit mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stihl Holding AG & Co. KG in 160 Ländern vertreten. Im aktuellen Projekt arbeitet Stihl an einer IoT-Plattform "Stihlcodes" für diverse Produkte. Ziel des Projektes ist die Qualitätssicherung der IoT-Plattform Stihlcodes. Dabei geht es vor allem um die Identität und die Accounts der Endkunden. Wichtig ist dem Kunden, dass Themen wie Login und Registrierung, Verwaltung der Kundendaten und Einwilligungen der Kunden durch umfassende Tests abgedeckt werden. Das Team bietet unseren Service im Service-Oriented-Setup an. Der Service soll auch bei anderen Teams integriert werden.
Aufgaben:
Die SPIRIT-TESTING bietet im Zuge ihrer Akademie und im Rahmen des testCOACH-Programms verschiedene Schulungen für externe und interne Teilnehmer/innen an. Im Seleniumkurs soll die grundlegende Vorgehensweise einer Testautomatisierung mit Selenium geschult werden. So zeigen wir Coaches zum Beispiel wie Testskripte erstellt und gepflegt werden, wie die Testautomatisierung in eine bestehende Testinfrastruktur eingebunden wird und verschiedene Wege, um Web-Objekte anzusteuern. Die Kursinhalte sind in Java und wir bereiten die Teilnehmer/innen auf ihre Prüfung in Python zur A4Q Selenium Tester Foundation Zertifizierung bestmöglich vor. Die Qualität des vermittelten Wissens soll dabei über praktische Übungen und konkrete Aufgaben sichergestellt werden.
Aufgaben:
Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative, digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt. DPS ist eine Mobile App, die parallel zu ePOS entwickelt wird. DPS wird verwendet, um den Kunden verschiedene Vertrags- und Hardwareangebote bereitzustellen und ihnen eine anschauliche Übersicht über ihre personalisierten Vertragsinhalte zu geben.
Aufgaben:
Das Projekt "Pixie" des Telekommunikationsanbieters ist eine Neuauflage des alten O2 Online-Shops für Telefónica Deutschland (integrierter Telekommunikationsanbieter). Hierbei kommt der Ansatz der Microservice-Architektur zum Einsatz, um den agilen Teams autonomes Arbeiten und unabhängige Deployments zu ermöglichen. Weiter spielen für Pixie Ziele wie Conversion Rate Optimierung, Marketing-Kampagnen und Kundentransparenz und Preiskommunikation eine große Rolle.
Aufgaben:
Im Rahmen der Qualitätssicherung und des Coachings von Call Center Agenten setzt Telefónica das Workforce Optimization (WFO) Tool von Verint Systems GmbH ein. Alle aufgezeichneten Calls werden zu Schulungszwecken und zur Generierung von diversen Reports ausgewertet und analysiert. In dem Projekt CCT Quality Monitoring soll die WFO Applikation an unternehmensspezifische Anforderungen angepasst und der Aufbau der hierfür benötigten Infrastruktur gesteuert werden.
Aufgaben:
Verantwortung des 3rd Level Support der Verint WFO Applikation
Steuerung in- und externer Dienstleister, Organisation für Data-Center Umzug und Versionsupgrade
Testdurchführung, Qualitätssicherung und Planung des Software Rollouts an PCs und Citrix Maschinen
Das Projekt Piranha betrifft eine große Anzahl an Applikationen der Telefónica Deutschland Holding, da es das stackübergreifende Registrierungs- und Loginsystem für o2online ist. Es wird von allen Stacks bei o2 über die Gültigkeit von Msisdns provisioniert. Im Fokus des Software Testings stehen hierbei natürlich auch sicherheitsrelevante Aspekte im Kontext der Endkunden-Logins.
Aufgaben:
Durchführung manueller GUI-Tests und E2E-Tests und Bearbeitung von Testdaten auf der Oracle DB
User Story Formulierung und Visualisierung des Flows auf User Story Ebene mit PlantUML als Diagramme
ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt.
Aufgaben:
Aufbau von automatisierten Regressionstestfällen in Jira, Testfallreview und Priorisierung der Flows
Implementierung der Testautomatisierung für die Web-GUI als Regressionstests mit Selenium und JUnit
Installation der Testumgebungen mit Jenkins, Testdurchführung manuell & Dokumentation in Confluence
BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.
Aufgaben:
Das CAT (Catalog Admin Tool) ist ein Nebenprojekt des BIP Projekts, welches die Entwicklung neuer Connected Drive Services und deren Rollout vereinfachen soll. Das CAT soll hierbei unterstützen, indem man bestimmte Schlüsselwörter, Märkte und Servicenamen als Input an das Tool liefert und als Output die benötigten SQL-Statements bekommt, mit welchen man die Services ausrollen kann.
Methodik/Vorgehen
Manuelles Testing, Exploratives Testing und V-Modell
Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ziel des Projekts App Testing ist es, die Stabilität diverser Sky Apps zu verbessern und die Qualität sicherzustellen. Da die Apps auf vielen, unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Fernseher diverser Hersteller verwendet werden, hat Sky selbst ein Test Lab mit diesen Geräten eingerichtet. Hier sollen nun die verfügbaren Apps mit den unterstützten Betriebssystemen umfassend getestet werden.
Methodik/Vorgehen
Exploratives Testing, Manuelles Testing
Manuelle und explorative Testdurchführung auf Endgeräten, Dokumentation und Defektmanagement in Jira
Frontend Testing, Blackbox Testing, Functional Testing,
Usability Testing, GUI Testing, Exploratives Testen
BIP (Business Integration Plattform) ist ein zentrales CRM-System der BMW AG mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen wie z. B. den Billing-Systemen oder den Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet. Ziel für das Software Testing ist es, die korrekte Berechnung des Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld sicherzustellen. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings durchzuführen.
Aufgaben:
Coaching, Schulungen und Präsentationen zur Einarbeitung von Mitarbeitern sowie Beratung zu BC-Tests
Abschluss:
Fachinformatiker Systemintegration
Zertifizierung:
A4Q Certified Selenium Tester Foundation (A4Q Alliance for Qualification GmbH)
ISTQB® Certified Tester Advanced Level, Test Automation Engineer (GASQ - Global Association for Software Quality)
ISTQB® - Certified Tester Foundation Level (GASQ - Global Association for Software Quality)
Schulungen:
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (mindscreen GmbH)
Basis Projektkommunikation (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Nutzung des SharePoint und Microsoft Teams (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Selenium® Foundation Level - Testautomatisierung im WEB ? Abendkurs (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Exploratives Testen (imbus AG)
Selenium für Fortgeschrittene (Christian Grlica)
testOFFICE - Vom manuellen zum automatisierten Testen (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Selenium - Webanwendungen automatisiert testen (medienreich Computertrainings)
Der Einmannbetrieb hat sich zu einem international tätigen Mechatronik-Unternehmen entwickelt. Heute ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Mit mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stihl Holding AG & Co. KG in 160 Ländern vertreten. Im aktuellen Projekt arbeitet Stihl an einer IoT-Plattform "Stihlcodes" für diverse Produkte. Ziel des Projektes ist die Qualitätssicherung der IoT-Plattform Stihlcodes. Dabei geht es vor allem um die Identität und die Accounts der Endkunden. Wichtig ist dem Kunden, dass Themen wie Login und Registrierung, Verwaltung der Kundendaten und Einwilligungen der Kunden durch umfassende Tests abgedeckt werden. Das Team bietet unseren Service im Service-Oriented-Setup an. Der Service soll auch bei anderen Teams integriert werden.
Aufgaben:
Die SPIRIT-TESTING bietet im Zuge ihrer Akademie und im Rahmen des testCOACH-Programms verschiedene Schulungen für externe und interne Teilnehmer/innen an. Im Seleniumkurs soll die grundlegende Vorgehensweise einer Testautomatisierung mit Selenium geschult werden. So zeigen wir Coaches zum Beispiel wie Testskripte erstellt und gepflegt werden, wie die Testautomatisierung in eine bestehende Testinfrastruktur eingebunden wird und verschiedene Wege, um Web-Objekte anzusteuern. Die Kursinhalte sind in Java und wir bereiten die Teilnehmer/innen auf ihre Prüfung in Python zur A4Q Selenium Tester Foundation Zertifizierung bestmöglich vor. Die Qualität des vermittelten Wissens soll dabei über praktische Übungen und konkrete Aufgaben sichergestellt werden.
Aufgaben:
Telefónica Deutschland ist ein integrierter Telekommunikationsanbieter und bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative, digitale Lösungen auf Basis eigener Infrastruktur. ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt. DPS ist eine Mobile App, die parallel zu ePOS entwickelt wird. DPS wird verwendet, um den Kunden verschiedene Vertrags- und Hardwareangebote bereitzustellen und ihnen eine anschauliche Übersicht über ihre personalisierten Vertragsinhalte zu geben.
Aufgaben:
Das Projekt "Pixie" des Telekommunikationsanbieters ist eine Neuauflage des alten O2 Online-Shops für Telefónica Deutschland (integrierter Telekommunikationsanbieter). Hierbei kommt der Ansatz der Microservice-Architektur zum Einsatz, um den agilen Teams autonomes Arbeiten und unabhängige Deployments zu ermöglichen. Weiter spielen für Pixie Ziele wie Conversion Rate Optimierung, Marketing-Kampagnen und Kundentransparenz und Preiskommunikation eine große Rolle.
Aufgaben:
Im Rahmen der Qualitätssicherung und des Coachings von Call Center Agenten setzt Telefónica das Workforce Optimization (WFO) Tool von Verint Systems GmbH ein. Alle aufgezeichneten Calls werden zu Schulungszwecken und zur Generierung von diversen Reports ausgewertet und analysiert. In dem Projekt CCT Quality Monitoring soll die WFO Applikation an unternehmensspezifische Anforderungen angepasst und der Aufbau der hierfür benötigten Infrastruktur gesteuert werden.
Aufgaben:
Verantwortung des 3rd Level Support der Verint WFO Applikation
Steuerung in- und externer Dienstleister, Organisation für Data-Center Umzug und Versionsupgrade
Testdurchführung, Qualitätssicherung und Planung des Software Rollouts an PCs und Citrix Maschinen
Das Projekt Piranha betrifft eine große Anzahl an Applikationen der Telefónica Deutschland Holding, da es das stackübergreifende Registrierungs- und Loginsystem für o2online ist. Es wird von allen Stacks bei o2 über die Gültigkeit von Msisdns provisioniert. Im Fokus des Software Testings stehen hierbei natürlich auch sicherheitsrelevante Aspekte im Kontext der Endkunden-Logins.
Aufgaben:
Durchführung manueller GUI-Tests und E2E-Tests und Bearbeitung von Testdaten auf der Oracle DB
User Story Formulierung und Visualisierung des Flows auf User Story Ebene mit PlantUML als Diagramme
ePOS ist eine Webanwendung, die in den Telefónica-Shops von den Händlern zum Erfassen und Verwalten von neuen und bestehenden DSL- und Mobilfunkverträgen sowie Hardwarefinanzierungen verwendet wird. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz bei der Verarbeitung von Neuverträgen, so dass der Fokus auf der schnellen Erfassung von Kundendaten liegt.
Aufgaben:
Aufbau von automatisierten Regressionstestfällen in Jira, Testfallreview und Priorisierung der Flows
Implementierung der Testautomatisierung für die Web-GUI als Regressionstests mit Selenium und JUnit
Installation der Testumgebungen mit Jenkins, Testdurchführung manuell & Dokumentation in Confluence
BIP ist ein zentrales CRM-System der BMW AG, mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen, wie beispielsweise Billing-Systemen oder Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet, wobei mein Fokus hierbei auf der korrekten Berechnung der Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld liegt. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen, wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings, durchzuführen.
Aufgaben:
Das CAT (Catalog Admin Tool) ist ein Nebenprojekt des BIP Projekts, welches die Entwicklung neuer Connected Drive Services und deren Rollout vereinfachen soll. Das CAT soll hierbei unterstützen, indem man bestimmte Schlüsselwörter, Märkte und Servicenamen als Input an das Tool liefert und als Output die benötigten SQL-Statements bekommt, mit welchen man die Services ausrollen kann.
Methodik/Vorgehen
Manuelles Testing, Exploratives Testing und V-Modell
Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ziel des Projekts App Testing ist es, die Stabilität diverser Sky Apps zu verbessern und die Qualität sicherzustellen. Da die Apps auf vielen, unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Fernseher diverser Hersteller verwendet werden, hat Sky selbst ein Test Lab mit diesen Geräten eingerichtet. Hier sollen nun die verfügbaren Apps mit den unterstützten Betriebssystemen umfassend getestet werden.
Methodik/Vorgehen
Exploratives Testing, Manuelles Testing
Manuelle und explorative Testdurchführung auf Endgeräten, Dokumentation und Defektmanagement in Jira
Frontend Testing, Blackbox Testing, Functional Testing,
Usability Testing, GUI Testing, Exploratives Testen
BIP (Business Integration Plattform) ist ein zentrales CRM-System der BMW AG mit vielen Schnittstellen zu Partnersystemen wie z. B. den Billing-Systemen oder den Web Frontends für Endkunden. In BIP werden Kunden-, Fahrzeug- und Produktdaten verwaltet. Ziel für das Software Testing ist es, die korrekte Berechnung des Fahrzeugportfolios im Connected Drive Umfeld sicherzustellen. Eingesetzt wird BIP insbesondere von Call Center Agenten, die im Gespräch mit dem Kunden die Möglichkeit haben diverse Aktionen wie beispielsweise die Änderung der Kundendaten, Buchung von zusätzlichen Connected Drive Diensten und Fahrzeug Mappings durchzuführen.
Aufgaben:
Coaching, Schulungen und Präsentationen zur Einarbeitung von Mitarbeitern sowie Beratung zu BC-Tests
Abschluss:
Fachinformatiker Systemintegration
Zertifizierung:
A4Q Certified Selenium Tester Foundation (A4Q Alliance for Qualification GmbH)
ISTQB® Certified Tester Advanced Level, Test Automation Engineer (GASQ - Global Association for Software Quality)
ISTQB® - Certified Tester Foundation Level (GASQ - Global Association for Software Quality)
Schulungen:
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (mindscreen GmbH)
Basis Projektkommunikation (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Nutzung des SharePoint und Microsoft Teams (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Selenium® Foundation Level - Testautomatisierung im WEB ? Abendkurs (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Exploratives Testen (imbus AG)
Selenium für Fortgeschrittene (Christian Grlica)
testOFFICE - Vom manuellen zum automatisierten Testen (SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH)
Selenium - Webanwendungen automatisiert testen (medienreich Computertrainings)