20+ Jahre Erfahrung in IT, Telekommunikation, Online Banking, Versicherung, Customer Service, Logistik
Aktualisiert am 11.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Business Transformation
Digitalisierung
Projektmanagement
Deutsch
Mutterprache
Englisch
verhandlungssicher
Rumänisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km) Berlin (+10km) Köln (+10km) Dortmund (+10km) Düsseldorf (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Wien (+10km) Nürnberg (+10km) Stuttgart (+10km) Hamburg (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute

Business Transformation & Migration

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • B2C Stream Lead für Roam Like at Home Projekt
  • B2C Stream Lead für 3G Switch Off Kommunikation
  • B2C Brand & Portfolio Bereinigung und Konsolidierung (Postpaid und Prepaid), inkl. Abmanagen veralteter Features zur Verschlankung & Vereinfachung des B2C Service Offering Portfolios ("Detox")
  • 20 Features & Tarife erfolgreich abgemanaged, B2C Prepaid Portfolio um 27% verschlankt, Implementierung von ARPU-optimierenden Maßnahmen
  •  Migrationsvorbereitende Maßnahmen Prepaid für Migration auf neues ngOCS System
  • Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS) zum einheitlichen Vorgehen
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery
  • Migrationsplanung und -durchführung
  • Prozessmanagement
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03

Business Transformation & Migration

Senior Projektmanager & PMO
Senior Projektmanager & PMO
  • Einführung eines neuen Unified Network & Service Management Systems im Rahmen eines unternehmensweiten Programms zur Netzmodernisierung
  • Teilprojektleitung Service Operations (Fault- und Incident Management, Discovery & Inventory)
  • Verantwortung für Netzbereinigungen, Konsolidierungen, Migration und Einführung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Service Monitorings
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und Systemherstellern, sowie anderen Teilprojekten (Active Inventory, Capacity Management, Configuration Management)
  • Prozessmanagement
  • Stakeholder Management
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings und Steering Committees
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
1&1 Versatel, Essen / Düsseldorf (Deutschland)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Online Service PMO & Transition

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Project Management Office für Bereichsleitung Online Service
  • Projektsupport „Transition der Vermittlerwebsites“
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg / Düsseldorf (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Telesales Einführung neues Sales-Frontend

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Rollout eines neues Sales-Frontends für den Telesales Bereich als 1. User
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery für Telesales Anforderungen an den Rollout
  • Testing mit Telesales-Agenturen vor Ort und remote
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Vodafone Kabel Deutschland, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Master Data Management

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Rollout Master Data Management System (MDM) für den CRM-Bereich und Übergabe an Operations
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
  • Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Bereichen für die Übergabe des MDM in den operativen Betrieb
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-08 - 2018-09

EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Implementierung der DSGVO-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery für alle DSGVO-Anforderungen von B2P
  • B2P SPoC: Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Brands & Channels (Online, Telesales, POS, Customer Service)
  • Testing SPoC B2P (CRT & BRT)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Hybrid Customer

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
  • Teil eines unternehmensweiten Digitalisierungs-Projektteams zur Verbesserung des Online Kundenerlebnisses und Steigerung der Online Umsätze
  • Senior Projektmanager & Product Owner für die Internet Agentur Online Sales:
    • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
    • Ressourcen Koordination & Planung
    • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery und externen Dienstleistern für alle Online Sales Anforderungen
    • Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
    • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Düsseldorf / Nürnberg (Germany) /Versicherungsunternehmen
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Prepaid Legitimation

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Implementierung der Prepaid Legitimation-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern inkl. Vertrags- und SLA Management für alle Prepaid Legitimation Anforderungen aus dem B2P Geschäftsbereich
  • Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Transparenzverordnung

Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
  • Implementierung der TraVO-Anforderungen für alle B2X Geschäftsbereiche
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT & NT Delivery für alle B2X TraVO-Anforderungen
  • Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
  • Testing SPoC B2X (CRT & BRT)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

K2 B2P (Post-Merger Business Transformation)

Senior Management Consultant agiles Projektmanagement Product Management Großprojektmanagement ...
Senior Management Consultant
  • Teil eines internationalen Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Brand & Portfolio Konsolidierung und Migration für den B2P Geschäftsbereich nach dem Merger von Telefónica Germany und der E-Plus Gruppe
  • Senior Projektmanager & Quality Assurance Rolle für das B2P Portfolio:
    • Stream Lead für B2P Brand & Portfolio Team (Prepaid und Postpaid)
    • B2P Migration Readiness Manager
    • B2P Quality Assurance
    • Verantwortlich für Customer Billing Enabling (Prepaid und Postpaid)
    • Verantwortlich für LTE Enabling für B2P
    • Verantwortlich für Hardware Enabling für B2P
    • Direkte Abstimmung mit B2P P&L Exekutoren
    • Direkte Abstimmung mit Migration Execution & Data Cleansing Teams
  • Prozessmanagement
  • Projektreporting und -dokumentation
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
agiles Projektmanagement Product Management Großprojektmanagement End-To-End-Test Acceptance Test Demand Management Qualitymanagement Produkt-Portfoliomanagement Datenmigration Migration Migrationstool Migrationtest Billingprozess Brand Management Teamleading Kanban Managementberatung Organisationsberatung Prozessberatung Testberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Projektorganisation Projektplanung Requirements Management Testmanagement Testkoordination Product Lifecycle Prozessmanagement Projektleitung
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
6 Monate
2015-07 - 2015-12

UTA Romania

Projektmanager Operative Projektsteuerung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektmanager
  • Launch des UTA Tankkarten & Toll Services Business in Rumänien
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Risikoanalyse und Contingency Planung
  • Projektreporting und -dokumentation
  • Prozess Management
  • Change Management
  • Vertrags- und Lieferanten Management
Operative Projektsteuerung Projektplanung Projektorganisation Managementberatung Organisationsberatung Geschäftsprozessmodellierung Risikomanagement Projektstrukturplan Qualitätssicherung Projektreporting Prozessmanagement Ressourcenplanung Projektkoordination Changemanagement
UTA Romania, Bukarest (Rumänien) /Tankkarten- und Mautservices
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

Unicredit CEE2020

Project Manager, Deputy Factory Lead, Scrum Master Scrum Master Agiles Testen agiles Projektmanagement ...
Project Manager, Deputy Factory Lead, Scrum Master
  • Teil eines internationalen Teams zur Entwicklung einer innovativen und wettbewerbsfähigen kundenspezifischen Software-Lösung für die UniCredit Gruppe zur Erreichung einer stärkeren Kundenloyalität sowie zur Steigerung der durch die Kunden wahrgenommenen Produktqualität des Online Bankings
  • Projektmanager & Deputy Factory Lead Rolle für Internet Banking & Customer Care Portal (Team Leads, Developers, Product Owners, Tester, onsite und offsite)
  • Zusätzliche Scrum Master Rolle für 2 Entwicklungsteams
    • Projektmanagement
    • Team Coaching
    • Detailliertes Task Management
    • Sprint Management und Scrum Ceremonies
    • Ressourcenkoordination und -planung
    • Issue Management
    • Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
  • Project und Budget Management
    • Risikoanalyse und Contingency Planung
    • Change Request Management
    • Requirements Management
    • Scrum Demos und Statusfortschritt Meetings mit Haupt-Stakeholdern
    • Aufgabenkoordination und -monitoring
    • Stakeholder Management (intern, extern)
  • Prozessmanagement
  • Projektreporting und -dokumentation
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Master Agiles Testen agiles Projektmanagement Operative Projektsteuerung Teamleading Qualitymanagement Demand Management Kanban Managementberatung Organisationsberatung Prozessberatung Testberatung Projektorganisation Implementierung Projektplanung Projektleitung Projektmanagement Coaching Ressourcenplanung Issuemanagement Risikomanagement Change Request Management Requirements Management Stakeholdermanagement
Unicredit Romania, Bukarest (Rumänien) /Bank
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Business Division

SME Proposition Manager
SME Proposition Manager
  • Verbesserung des Customer Service sowie der Kundenzufriedenheit für B2B Kunden
  • Marktforschung, Competitive Intelligence, Benchmarking
  • Management von multiplen Projekten als auch Requirements Management für Self-Care Services, Bezahlmethoden und Customer Retention Projekten mit Impact auf SoHo & SME B2B Kunden
    • Ziele: Optimierung und Erweiterung der Self-Care Services zur Kostenoptimierung, Erhöhung der Qualität sowie Verbesserung der Customer Experience
    • Business Process Optimization Owner mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents für B2B Customer Service
    • Projektmanager verantwortlich für das Onboarding aller involvierten Parteien, das Erstellen von detaillierten Projektplänen, Tracken von Projektaktivitäten und Deliverables sowie das Management aller involvierten Projekt Stakeholder
    • Kosten- und Effizienz Analyse existierender Customer Retention Prozesse
    • Agile Projektplanung zum bestmöglichen Managen einer größeren Anzahl an Stakeholdern, Interessen und Requirements
    • Agiles Delivery Management mit iterativer Planung mehrerer Projektbestandteile, basierend auf sich änderndem Scope und Risikoanalyse
    • Deliverables Management in Sprints
    • Lieferantenmanagement
    • Change Requests Management
    • Verantwortlich für Release- und Test Management (agile Methodik)
  • Unterstützung des B2B Convergence Products Proposition Managers mit dem Ziel der Verbesserung der Sales Convergence von Produkten für das SME B2B Kundensegment
Orange Romania SA, Bukarest (Rumänien) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2011-07 - 2014-03

Partner Requirements

Manager Wholesale
Manager Wholesale
  • Team Lead “Partner Requirements“
  • Business Development Wholesale (B2C und B2B) & Gesamtprojektmanagement für den Wholesale Geschätsbereich:
    • Erstellen von Marketing Konzepten
    • Maximieren der Kunden- und Partner Wertschöpfung entlang der gesamten Customer Journey
    • Prozessoptimierung für Kunden und Whoesale Partner
    • Etablierung eines marktnahen Data-zentrischen flexiblen Produktportfolios zusammen mit Business Intelligence, Produktmanagement und IT
  • Multiprojektmanagement:
    • Verantwortlich für das Management und die Implementierung aller Wholesale Projekte
    • Inklusive: Projekt Requirements, Projektbudget Management, Projektpriorisierung, Business Plans, Projektdesign und -implementierung, Tracking und Management von Projektzielvorgaben
    • Prioritätsbasiert und unter Nutzung agiler Projektmanagement Methoden
  • Einführung eines neuen Business Support Systems:
    • Lead des internationalen „Business Design and Specifications“ Teams (interne und externe Ressourcen)
    • Budget Management für externe Ressourcen und Change Requests
    • Requirements Management und Implementierungs-Verantwortung für Wholesale Geschäftsmodelle (Produktkatalog, Order Handling, Ressourcenmanagement, Partner Relationship Management, User Management)
    • Fokus auf die Sicherstellung von real-time Funktionalitäten, eines schlanken Data-zentrischen Produktportfolios sowie Prepaid / Postpaid Konvergenz (Hybrid)
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung nach eTOM und SID
    • Sicherstellung einer einfachen und schlanken Implementierung von B2C und B2B Produkten und Partnern
    • Sicherstellung eines optimierten und kosteneffizienten B2B Customer Services
    • Lieferantenmanagement / Monitoring und Steuerung der korrekten Implementierung von Requirements
  • SEPA Implementierung (Single EURO Payments Area) für Wholesale:
    • Projekt- und Budget Management
    • Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – outsourced Service Provider für Inbox / Outbox Handling von SEPA Mandaten und Customer Service
    • KPI und SLA Kontrolle
    • Kundenfokussiertes Prozessdesign zur Sicherstellung des geringsten Kundenimpacts
    • Use Cases Erstellung zur Festhaltung der Impacts der SEPA Einführung auf Wholesale Geschätsmodelle und Geschäftspartner
    • Erstellung von Implementierungsszenarios unter Beachtung von Effizienz- und Usability Aspekten
    • Briefing und Informationsmanagement für Wholesale Geschäftspartner über die Auswirkungen der SEPA Einführung
  • Einführung einer neuen Systemplattform für neue Bestellfunktionen und Prepaid Aufladungen für Kunden:
    • Projektmanagement Operations Transition (mit Auswirkung auf IT Service und Customer Service Partner)
    • KPI und SLA Management
    • Umsatzsteigerung durch die Erschließung neuer Kundengruppen
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06

Support & Operations

Manager Wholesale
Manager Wholesale
  • Verbesserung und Entwicklung des B2B Service Support Managements für Wholesale Geschäftspartner:
    • Business Process Re-Engineering und Informationsmanagement-Verbesserung; signifikant verbesserte Wahrnehmung des Service Supports und seiner Qualität aus Sicht der Wholesale Geschäftspartner; optimiertes Priority Handling von Incidents und Verschlankung von Prozessen
    • Erhöhte Transparenz und Serviceorientierung aller beteiligten E-Plus Service Support Abteilungen
    • 10% schnellere Lösungszeiten für Critical und Major Incidents sowie B2B Kunden-Requests
    • Verringerung der B2B Kundenbeschwerden um 30%
    • Prozess Briefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – Alcatel Lucent Network Service (10 Mitarbeiter), ATOS IT Service (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
    • Prozess-Modellierung nach ITIL
    • Service Provider und Outsourcing Partner Vertrags- und SLA Management
    • Release und Change Management für Wholesale Partner
    • Dokumentierung der Wholesale Geschäftsmodelle
  • Einführung eines unternehmensweiten neuen Abrechnungssystems:
    • Initiierung der Einführung zur Ermöglichung automatisierter Partner-Abrechnungen basierend auf aktuellen und zukünftigen Bonus- und Kooperations Modellen
    • Project- und Budget Management
    • Schnellere und effizientere Partner Abrechnungen für B2B Kunden
    • Verringerung von Abrechnungs-Beschwerden um 50%
  • Einführung eines neuen CRM Systems für Wholesale Geschäftspartner:
    • Project- und Budget Management
    • Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Partner Organisationen – 4 Wholesale Partner und deren Customer Service Partner (in Summe +100 Personen) und Customer Service (+50 Agents)
    • Effizienzsteigerung durch nur noch 1 zentrale CRM Applikation für alle B2B Service Provider Partner
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09

Produktmanagement

Director Produktmanagement
Director Produktmanagement
  • Head of Product Management & Product Development
  • Implementierung eines Mobile Virtual Network Operators (Full-MVNO):
    • Project / Budget Management und Implementierungsverantwortung für Business Support Systems Part (Produktkatalog, Order Handling, Resource Management, Customer Relationship Management, User Management, Logistik, SIM Karten)
    • Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines State-of-the-Art Produktportfolios basierend auf Markt- und Kundenanforderungen
    • Entwicklung von Pricing- und Kommunikations Strategien basierend auf Marktforschung und der Identifizierung von potentiellen Kunden
    • Design von Marketing Materialien und Koordination von Marketing Kampagnen sowie Kampagnen-Rollouts mit Agenturen
    • Design und Implementierung eines Reportings und Monitorings für alle Sales Channels zur Erfolgsmessung und zur Verbesserung des Kundenwertes und der Kundenzufriedenheit
    • Konstantes Monitoring and Analyse von Markttrends und Wettbewerb
    • Erstellung von Business Process- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines unternehmensweiten Process Managements und Reportings
    • Erstellung und Einführung aller Prozesse für Operations plus Fulfillment und Endkunden (Sales Channels, Website, Ordering, SIM Karten, Logistik (Versand und Rückversand), Customer Operations, Customer Self-Care, Customer Care, Customer Retention, Customer Experience)
    • Vertrags- und SLA Management Partner- und Outsourcing Unternehmen (SIM Karten Hersteller, Fulfillment Service Provider, Mobile Content Aggregator, Customer Care Service Provider mit +25 Agents)
    • Lieferantenmanagement / Monitoring und Kontrolle der korrekten Implementierung von Requirements
    • Management des System Integration Testings (SIT), Operational Acceptance Testings (OAT) und User Acceptance Testings (UAT) für alle Produkt- und Endkunden bezogenen Prozesse plus Fulfillment Execution
  • Einführung eines neuen Voice-over-IP (VoIP) Produktes:
    • Gesamtprojektmanagement
    • Budget Management
    • Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
    • Management des internen CRM Teams
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
    • Kontinuierliche Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenerfordernissen unter Beachtung kommerzieller Aspekte
  • Implementierung eines internationalen Call-by-Call Anbieters:
    • Gesamtprojektmanagement
    • Budget Management
    • Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
    • Management des internen CRM Teams
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Callax Telecom Holding GmbH, Düsseldorf (Deutschland) /MVNO, Teilnehmernetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Carrier Relations Management

Product Manager, Carrier Relations Manager
Product Manager, Carrier Relations Manager
  • Carrier Relations Management für Call-by-Call Services:
    • Verantwortung für den Einkauf und das Service Offering Portfolio
    • Erstellung von Marketingplänen
    • Kampagnenmanagement (Design, Rollout, Reporting und Monitoring)
    • Sicherstellung eines Market-driven und kundenorientierten Services und korrekter Endkundenabrechnung
    • Dokumentation und Verbesserung aller Carrier Relations Management und Pricing / Billing Prozesse
    • Management des internen CRM Team
  • Product Management:
    • Erweiterung des Kerngeschäfts
    • Business Development: Identifizierung potentieller Märkte und Kunden, Marktforschung, Competitive Intelligence
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
010012 Telecom GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2005-06 - 2005-11

Management eines Inbound Service Centers

Project Manager
Project Manager
  • Set-up eines Teams von 10 Customer Service Representatives Teams zur Übernahme eines bestehenden Inbound Service Centers eines großen Consumer Electronic Herstellers (Inbound Service Hotline und Warenretouren)
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPIs, mit dem Ergebnis der Übererfüllung der Performance (Verringerung der Kundenbeschwerden um 20%, Verringerung des Austauschwaren-Versands um 10%)
  • Verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und Trainings sowie für effiziente Lagerung und Handling der Austauschware
  • Budget Management
  • Kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten Kundenzufriedenheit
  • Koordination mit der Logistik-Abteilung und des Projektmanagements des Kunden
office direkt Service Center GmbH
Remagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO)

Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO), Scrum Alliance, Bukarest
Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO)
Scrum Alliance, Bukarest
2 Monate
2017-05 - 2017-06

MVU Student Barcelona Campus

Entrepreneurship / Entrepreneurial Studies, Mindvalley University
Entrepreneurship / Entrepreneurial Studies
Mindvalley University
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Zertifizierter Scrum Master (CSM)

Zertifizierter Scrum Master (CSM), Scrum Alliance, Bukarest
Zertifizierter Scrum Master (CSM)
Scrum Alliance, Bukarest
9 Monate
2009-03 - 2009-11

Projektmanager

IHK-zertifizierter Projektmanager mit sehr gutem Ergebnis, Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Münster (Deutschland)
IHK-zertifizierter Projektmanager mit sehr gutem Ergebnis
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Münster (Deutschland)
3 Jahre 11 Monate
2001-07 - 2005-05

Fachhochschulstudium, Business Management / Logistics und E-Business

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen (RheinAhrCampus) (Deutschland)
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen (RheinAhrCampus) (Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Transformation Digitalisierung Projektmanagement

Schwerpunkte

Managementberatung
Organisationsberatung
Projektleitung
Projektmanagement
Prozessberatung
Testberatung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Brand Management
Demand Management
Großprojektmanagement
Implementierung
Operative Projektsteuerung
Product Management
Produkt-Portfoliomanagement
Projektkoordination
Projektorganisation
Projektplanung
Projektreporting
Projektstrukturplan
Qualitymanagement
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Teamleading
Testkoordination
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Agiles Testen
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Billingprozess
Change Request Management
Changemanagement
Coaching
Datenmigration
End-To-End-Test
Enterprise Architect
eTOM
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
HP Quality Center
Issuemanagement
ITIL
Kanban
Microsoft CRM
Microsoft Sharepoint
Migration
Migrationstool
Migrationtest
Product Lifecycle
Prozessmanagement
Qualitätssicherung
Requirements Management
SID-Framework

ÜBERBLICK

  • Erfahrener und hochqualifizierter Senior Management Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vor allem in der IT und Telekommunikation, in allen Business Bereichen. Expertise beinhaltet Digitalisierung, Business Transformation und Migration, BSS/OSS Implementierung, Online Banking, Versicherung, Customer Service und Logistik mit ausgeprägten Fachkenntnissen in Leadership, Projekt- und Prozessmanagement, Delivery, Operations, Produktmanagement, Change Management und Customer Service Management. Customer-comes-first Fokus, tiefes Business Prozess Verständnis und analytische Fähigkeiten, inklusive detaillierter Kenntnis von Prozess Standards. Sehr gute Kenntnis von Partner- und Retail Management Business Domains.

  • Kernkompetenzen beinhalten die Fähigkeit exzellente Ergebnisse auch unter restriktiven Bedingungen zu erzielen, wie beispielsweise enge Projektpläne, erweiterter Anforderungs-Scope, limitierte Ressourcen, erweiterte Deliverables sowie die Fähigkeit Lösungen zu sehr komplexen Aufgabenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Starkes Commitment zu Performance, hochmotiviert und stets lösungsorientiert, dynamisch und enthusiastisch. Fokussiert auf herausragende Qualitätsarbeit und Kundenwahrnehmung.

SKILLS

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS Visio
  • Unified Modeling Language (UML) (e. g. Enterprise Architect, Camunda Modeler)
  • Entity-Relationship-Model (ERM)
  • Telecom Application Map (TAM)
  • enhanced Telecom Operations Map (eTOM)
  • Shared Information & Data Model (SID-Framework)
  • ARIS
  • Customer Journey Mapping / Personas / Mind Maps (e. g. smaply, XMind)
  • Atlassian JIRA & Confluence, MS Team Foundation Server, Trello, HP Quality Center
  • ITIL
  • CRM Systeme
  • Adobe Acrobat, Adobe Lifecycle Designer

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT
  • Online Banking
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km) Berlin (+10km) Köln (+10km) Dortmund (+10km) Düsseldorf (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Wien (+10km) Nürnberg (+10km) Stuttgart (+10km) Hamburg (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute

Business Transformation & Migration

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • B2C Stream Lead für Roam Like at Home Projekt
  • B2C Stream Lead für 3G Switch Off Kommunikation
  • B2C Brand & Portfolio Bereinigung und Konsolidierung (Postpaid und Prepaid), inkl. Abmanagen veralteter Features zur Verschlankung & Vereinfachung des B2C Service Offering Portfolios ("Detox")
  • 20 Features & Tarife erfolgreich abgemanaged, B2C Prepaid Portfolio um 27% verschlankt, Implementierung von ARPU-optimierenden Maßnahmen
  •  Migrationsvorbereitende Maßnahmen Prepaid für Migration auf neues ngOCS System
  • Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS) zum einheitlichen Vorgehen
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery
  • Migrationsplanung und -durchführung
  • Prozessmanagement
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03

Business Transformation & Migration

Senior Projektmanager & PMO
Senior Projektmanager & PMO
  • Einführung eines neuen Unified Network & Service Management Systems im Rahmen eines unternehmensweiten Programms zur Netzmodernisierung
  • Teilprojektleitung Service Operations (Fault- und Incident Management, Discovery & Inventory)
  • Verantwortung für Netzbereinigungen, Konsolidierungen, Migration und Einführung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Service Monitorings
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und Systemherstellern, sowie anderen Teilprojekten (Active Inventory, Capacity Management, Configuration Management)
  • Prozessmanagement
  • Stakeholder Management
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings und Steering Committees
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
1&1 Versatel, Essen / Düsseldorf (Deutschland)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Online Service PMO & Transition

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Project Management Office für Bereichsleitung Online Service
  • Projektsupport „Transition der Vermittlerwebsites“
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg / Düsseldorf (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Telesales Einführung neues Sales-Frontend

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Rollout eines neues Sales-Frontends für den Telesales Bereich als 1. User
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery für Telesales Anforderungen an den Rollout
  • Testing mit Telesales-Agenturen vor Ort und remote
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Vodafone Kabel Deutschland, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Master Data Management

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Rollout Master Data Management System (MDM) für den CRM-Bereich und Übergabe an Operations
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
  • Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Bereichen für die Übergabe des MDM in den operativen Betrieb
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-08 - 2018-09

EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Implementierung der DSGVO-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery für alle DSGVO-Anforderungen von B2P
  • B2P SPoC: Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Brands & Channels (Online, Telesales, POS, Customer Service)
  • Testing SPoC B2P (CRT & BRT)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Hybrid Customer

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
  • Teil eines unternehmensweiten Digitalisierungs-Projektteams zur Verbesserung des Online Kundenerlebnisses und Steigerung der Online Umsätze
  • Senior Projektmanager & Product Owner für die Internet Agentur Online Sales:
    • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
    • Ressourcen Koordination & Planung
    • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery und externen Dienstleistern für alle Online Sales Anforderungen
    • Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
    • Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Düsseldorf / Nürnberg (Germany) /Versicherungsunternehmen
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Prepaid Legitimation

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Implementierung der Prepaid Legitimation-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern inkl. Vertrags- und SLA Management für alle Prepaid Legitimation Anforderungen aus dem B2P Geschäftsbereich
  • Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Transparenzverordnung

Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
  • Implementierung der TraVO-Anforderungen für alle B2X Geschäftsbereiche
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Anforderungsmanagement und Koordination mit IT & NT Delivery für alle B2X TraVO-Anforderungen
  • Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
  • Testing SPoC B2X (CRT & BRT)
  • Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
  • Scope und Budget Tracking
  • Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

K2 B2P (Post-Merger Business Transformation)

Senior Management Consultant agiles Projektmanagement Product Management Großprojektmanagement ...
Senior Management Consultant
  • Teil eines internationalen Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Brand & Portfolio Konsolidierung und Migration für den B2P Geschäftsbereich nach dem Merger von Telefónica Germany und der E-Plus Gruppe
  • Senior Projektmanager & Quality Assurance Rolle für das B2P Portfolio:
    • Stream Lead für B2P Brand & Portfolio Team (Prepaid und Postpaid)
    • B2P Migration Readiness Manager
    • B2P Quality Assurance
    • Verantwortlich für Customer Billing Enabling (Prepaid und Postpaid)
    • Verantwortlich für LTE Enabling für B2P
    • Verantwortlich für Hardware Enabling für B2P
    • Direkte Abstimmung mit B2P P&L Exekutoren
    • Direkte Abstimmung mit Migration Execution & Data Cleansing Teams
  • Prozessmanagement
  • Projektreporting und -dokumentation
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
agiles Projektmanagement Product Management Großprojektmanagement End-To-End-Test Acceptance Test Demand Management Qualitymanagement Produkt-Portfoliomanagement Datenmigration Migration Migrationstool Migrationtest Billingprozess Brand Management Teamleading Kanban Managementberatung Organisationsberatung Prozessberatung Testberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Projektorganisation Projektplanung Requirements Management Testmanagement Testkoordination Product Lifecycle Prozessmanagement Projektleitung
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
6 Monate
2015-07 - 2015-12

UTA Romania

Projektmanager Operative Projektsteuerung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektmanager
  • Launch des UTA Tankkarten & Toll Services Business in Rumänien
  • Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
  • Ressourcen Koordination & Planung
  • Risikoanalyse und Contingency Planung
  • Projektreporting und -dokumentation
  • Prozess Management
  • Change Management
  • Vertrags- und Lieferanten Management
Operative Projektsteuerung Projektplanung Projektorganisation Managementberatung Organisationsberatung Geschäftsprozessmodellierung Risikomanagement Projektstrukturplan Qualitätssicherung Projektreporting Prozessmanagement Ressourcenplanung Projektkoordination Changemanagement
UTA Romania, Bukarest (Rumänien) /Tankkarten- und Mautservices
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

Unicredit CEE2020

Project Manager, Deputy Factory Lead, Scrum Master Scrum Master Agiles Testen agiles Projektmanagement ...
Project Manager, Deputy Factory Lead, Scrum Master
  • Teil eines internationalen Teams zur Entwicklung einer innovativen und wettbewerbsfähigen kundenspezifischen Software-Lösung für die UniCredit Gruppe zur Erreichung einer stärkeren Kundenloyalität sowie zur Steigerung der durch die Kunden wahrgenommenen Produktqualität des Online Bankings
  • Projektmanager & Deputy Factory Lead Rolle für Internet Banking & Customer Care Portal (Team Leads, Developers, Product Owners, Tester, onsite und offsite)
  • Zusätzliche Scrum Master Rolle für 2 Entwicklungsteams
    • Projektmanagement
    • Team Coaching
    • Detailliertes Task Management
    • Sprint Management und Scrum Ceremonies
    • Ressourcenkoordination und -planung
    • Issue Management
    • Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
  • Project und Budget Management
    • Risikoanalyse und Contingency Planung
    • Change Request Management
    • Requirements Management
    • Scrum Demos und Statusfortschritt Meetings mit Haupt-Stakeholdern
    • Aufgabenkoordination und -monitoring
    • Stakeholder Management (intern, extern)
  • Prozessmanagement
  • Projektreporting und -dokumentation
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Master Agiles Testen agiles Projektmanagement Operative Projektsteuerung Teamleading Qualitymanagement Demand Management Kanban Managementberatung Organisationsberatung Prozessberatung Testberatung Projektorganisation Implementierung Projektplanung Projektleitung Projektmanagement Coaching Ressourcenplanung Issuemanagement Risikomanagement Change Request Management Requirements Management Stakeholdermanagement
Unicredit Romania, Bukarest (Rumänien) /Bank
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Business Division

SME Proposition Manager
SME Proposition Manager
  • Verbesserung des Customer Service sowie der Kundenzufriedenheit für B2B Kunden
  • Marktforschung, Competitive Intelligence, Benchmarking
  • Management von multiplen Projekten als auch Requirements Management für Self-Care Services, Bezahlmethoden und Customer Retention Projekten mit Impact auf SoHo & SME B2B Kunden
    • Ziele: Optimierung und Erweiterung der Self-Care Services zur Kostenoptimierung, Erhöhung der Qualität sowie Verbesserung der Customer Experience
    • Business Process Optimization Owner mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents für B2B Customer Service
    • Projektmanager verantwortlich für das Onboarding aller involvierten Parteien, das Erstellen von detaillierten Projektplänen, Tracken von Projektaktivitäten und Deliverables sowie das Management aller involvierten Projekt Stakeholder
    • Kosten- und Effizienz Analyse existierender Customer Retention Prozesse
    • Agile Projektplanung zum bestmöglichen Managen einer größeren Anzahl an Stakeholdern, Interessen und Requirements
    • Agiles Delivery Management mit iterativer Planung mehrerer Projektbestandteile, basierend auf sich änderndem Scope und Risikoanalyse
    • Deliverables Management in Sprints
    • Lieferantenmanagement
    • Change Requests Management
    • Verantwortlich für Release- und Test Management (agile Methodik)
  • Unterstützung des B2B Convergence Products Proposition Managers mit dem Ziel der Verbesserung der Sales Convergence von Produkten für das SME B2B Kundensegment
Orange Romania SA, Bukarest (Rumänien) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2011-07 - 2014-03

Partner Requirements

Manager Wholesale
Manager Wholesale
  • Team Lead “Partner Requirements“
  • Business Development Wholesale (B2C und B2B) & Gesamtprojektmanagement für den Wholesale Geschätsbereich:
    • Erstellen von Marketing Konzepten
    • Maximieren der Kunden- und Partner Wertschöpfung entlang der gesamten Customer Journey
    • Prozessoptimierung für Kunden und Whoesale Partner
    • Etablierung eines marktnahen Data-zentrischen flexiblen Produktportfolios zusammen mit Business Intelligence, Produktmanagement und IT
  • Multiprojektmanagement:
    • Verantwortlich für das Management und die Implementierung aller Wholesale Projekte
    • Inklusive: Projekt Requirements, Projektbudget Management, Projektpriorisierung, Business Plans, Projektdesign und -implementierung, Tracking und Management von Projektzielvorgaben
    • Prioritätsbasiert und unter Nutzung agiler Projektmanagement Methoden
  • Einführung eines neuen Business Support Systems:
    • Lead des internationalen „Business Design and Specifications“ Teams (interne und externe Ressourcen)
    • Budget Management für externe Ressourcen und Change Requests
    • Requirements Management und Implementierungs-Verantwortung für Wholesale Geschäftsmodelle (Produktkatalog, Order Handling, Ressourcenmanagement, Partner Relationship Management, User Management)
    • Fokus auf die Sicherstellung von real-time Funktionalitäten, eines schlanken Data-zentrischen Produktportfolios sowie Prepaid / Postpaid Konvergenz (Hybrid)
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung nach eTOM und SID
    • Sicherstellung einer einfachen und schlanken Implementierung von B2C und B2B Produkten und Partnern
    • Sicherstellung eines optimierten und kosteneffizienten B2B Customer Services
    • Lieferantenmanagement / Monitoring und Steuerung der korrekten Implementierung von Requirements
  • SEPA Implementierung (Single EURO Payments Area) für Wholesale:
    • Projekt- und Budget Management
    • Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – outsourced Service Provider für Inbox / Outbox Handling von SEPA Mandaten und Customer Service
    • KPI und SLA Kontrolle
    • Kundenfokussiertes Prozessdesign zur Sicherstellung des geringsten Kundenimpacts
    • Use Cases Erstellung zur Festhaltung der Impacts der SEPA Einführung auf Wholesale Geschätsmodelle und Geschäftspartner
    • Erstellung von Implementierungsszenarios unter Beachtung von Effizienz- und Usability Aspekten
    • Briefing und Informationsmanagement für Wholesale Geschäftspartner über die Auswirkungen der SEPA Einführung
  • Einführung einer neuen Systemplattform für neue Bestellfunktionen und Prepaid Aufladungen für Kunden:
    • Projektmanagement Operations Transition (mit Auswirkung auf IT Service und Customer Service Partner)
    • KPI und SLA Management
    • Umsatzsteigerung durch die Erschließung neuer Kundengruppen
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06

Support & Operations

Manager Wholesale
Manager Wholesale
  • Verbesserung und Entwicklung des B2B Service Support Managements für Wholesale Geschäftspartner:
    • Business Process Re-Engineering und Informationsmanagement-Verbesserung; signifikant verbesserte Wahrnehmung des Service Supports und seiner Qualität aus Sicht der Wholesale Geschäftspartner; optimiertes Priority Handling von Incidents und Verschlankung von Prozessen
    • Erhöhte Transparenz und Serviceorientierung aller beteiligten E-Plus Service Support Abteilungen
    • 10% schnellere Lösungszeiten für Critical und Major Incidents sowie B2B Kunden-Requests
    • Verringerung der B2B Kundenbeschwerden um 30%
    • Prozess Briefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – Alcatel Lucent Network Service (10 Mitarbeiter), ATOS IT Service (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
    • Prozess-Modellierung nach ITIL
    • Service Provider und Outsourcing Partner Vertrags- und SLA Management
    • Release und Change Management für Wholesale Partner
    • Dokumentierung der Wholesale Geschäftsmodelle
  • Einführung eines unternehmensweiten neuen Abrechnungssystems:
    • Initiierung der Einführung zur Ermöglichung automatisierter Partner-Abrechnungen basierend auf aktuellen und zukünftigen Bonus- und Kooperations Modellen
    • Project- und Budget Management
    • Schnellere und effizientere Partner Abrechnungen für B2B Kunden
    • Verringerung von Abrechnungs-Beschwerden um 50%
  • Einführung eines neuen CRM Systems für Wholesale Geschäftspartner:
    • Project- und Budget Management
    • Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Partner Organisationen – 4 Wholesale Partner und deren Customer Service Partner (in Summe +100 Personen) und Customer Service (+50 Agents)
    • Effizienzsteigerung durch nur noch 1 zentrale CRM Applikation für alle B2B Service Provider Partner
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09

Produktmanagement

Director Produktmanagement
Director Produktmanagement
  • Head of Product Management & Product Development
  • Implementierung eines Mobile Virtual Network Operators (Full-MVNO):
    • Project / Budget Management und Implementierungsverantwortung für Business Support Systems Part (Produktkatalog, Order Handling, Resource Management, Customer Relationship Management, User Management, Logistik, SIM Karten)
    • Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines State-of-the-Art Produktportfolios basierend auf Markt- und Kundenanforderungen
    • Entwicklung von Pricing- und Kommunikations Strategien basierend auf Marktforschung und der Identifizierung von potentiellen Kunden
    • Design von Marketing Materialien und Koordination von Marketing Kampagnen sowie Kampagnen-Rollouts mit Agenturen
    • Design und Implementierung eines Reportings und Monitorings für alle Sales Channels zur Erfolgsmessung und zur Verbesserung des Kundenwertes und der Kundenzufriedenheit
    • Konstantes Monitoring and Analyse von Markttrends und Wettbewerb
    • Erstellung von Business Process- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines unternehmensweiten Process Managements und Reportings
    • Erstellung und Einführung aller Prozesse für Operations plus Fulfillment und Endkunden (Sales Channels, Website, Ordering, SIM Karten, Logistik (Versand und Rückversand), Customer Operations, Customer Self-Care, Customer Care, Customer Retention, Customer Experience)
    • Vertrags- und SLA Management Partner- und Outsourcing Unternehmen (SIM Karten Hersteller, Fulfillment Service Provider, Mobile Content Aggregator, Customer Care Service Provider mit +25 Agents)
    • Lieferantenmanagement / Monitoring und Kontrolle der korrekten Implementierung von Requirements
    • Management des System Integration Testings (SIT), Operational Acceptance Testings (OAT) und User Acceptance Testings (UAT) für alle Produkt- und Endkunden bezogenen Prozesse plus Fulfillment Execution
  • Einführung eines neuen Voice-over-IP (VoIP) Produktes:
    • Gesamtprojektmanagement
    • Budget Management
    • Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
    • Management des internen CRM Teams
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
    • Kontinuierliche Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenerfordernissen unter Beachtung kommerzieller Aspekte
  • Implementierung eines internationalen Call-by-Call Anbieters:
    • Gesamtprojektmanagement
    • Budget Management
    • Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
    • Management des internen CRM Teams
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
    • Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Callax Telecom Holding GmbH, Düsseldorf (Deutschland) /MVNO, Teilnehmernetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Carrier Relations Management

Product Manager, Carrier Relations Manager
Product Manager, Carrier Relations Manager
  • Carrier Relations Management für Call-by-Call Services:
    • Verantwortung für den Einkauf und das Service Offering Portfolio
    • Erstellung von Marketingplänen
    • Kampagnenmanagement (Design, Rollout, Reporting und Monitoring)
    • Sicherstellung eines Market-driven und kundenorientierten Services und korrekter Endkundenabrechnung
    • Dokumentation und Verbesserung aller Carrier Relations Management und Pricing / Billing Prozesse
    • Management des internen CRM Team
  • Product Management:
    • Erweiterung des Kerngeschäfts
    • Business Development: Identifizierung potentieller Märkte und Kunden, Marktforschung, Competitive Intelligence
    • Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
    • Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
010012 Telecom GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2005-06 - 2005-11

Management eines Inbound Service Centers

Project Manager
Project Manager
  • Set-up eines Teams von 10 Customer Service Representatives Teams zur Übernahme eines bestehenden Inbound Service Centers eines großen Consumer Electronic Herstellers (Inbound Service Hotline und Warenretouren)
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPIs, mit dem Ergebnis der Übererfüllung der Performance (Verringerung der Kundenbeschwerden um 20%, Verringerung des Austauschwaren-Versands um 10%)
  • Verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und Trainings sowie für effiziente Lagerung und Handling der Austauschware
  • Budget Management
  • Kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten Kundenzufriedenheit
  • Koordination mit der Logistik-Abteilung und des Projektmanagements des Kunden
office direkt Service Center GmbH
Remagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO)

Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO), Scrum Alliance, Bukarest
Zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO)
Scrum Alliance, Bukarest
2 Monate
2017-05 - 2017-06

MVU Student Barcelona Campus

Entrepreneurship / Entrepreneurial Studies, Mindvalley University
Entrepreneurship / Entrepreneurial Studies
Mindvalley University
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Zertifizierter Scrum Master (CSM)

Zertifizierter Scrum Master (CSM), Scrum Alliance, Bukarest
Zertifizierter Scrum Master (CSM)
Scrum Alliance, Bukarest
9 Monate
2009-03 - 2009-11

Projektmanager

IHK-zertifizierter Projektmanager mit sehr gutem Ergebnis, Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Münster (Deutschland)
IHK-zertifizierter Projektmanager mit sehr gutem Ergebnis
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Münster (Deutschland)
3 Jahre 11 Monate
2001-07 - 2005-05

Fachhochschulstudium, Business Management / Logistics und E-Business

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen (RheinAhrCampus) (Deutschland)
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen (RheinAhrCampus) (Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Transformation Digitalisierung Projektmanagement

Schwerpunkte

Managementberatung
Organisationsberatung
Projektleitung
Projektmanagement
Prozessberatung
Testberatung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Brand Management
Demand Management
Großprojektmanagement
Implementierung
Operative Projektsteuerung
Product Management
Produkt-Portfoliomanagement
Projektkoordination
Projektorganisation
Projektplanung
Projektreporting
Projektstrukturplan
Qualitymanagement
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Teamleading
Testkoordination
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Agiles Testen
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Billingprozess
Change Request Management
Changemanagement
Coaching
Datenmigration
End-To-End-Test
Enterprise Architect
eTOM
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
HP Quality Center
Issuemanagement
ITIL
Kanban
Microsoft CRM
Microsoft Sharepoint
Migration
Migrationstool
Migrationtest
Product Lifecycle
Prozessmanagement
Qualitätssicherung
Requirements Management
SID-Framework

ÜBERBLICK

  • Erfahrener und hochqualifizierter Senior Management Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vor allem in der IT und Telekommunikation, in allen Business Bereichen. Expertise beinhaltet Digitalisierung, Business Transformation und Migration, BSS/OSS Implementierung, Online Banking, Versicherung, Customer Service und Logistik mit ausgeprägten Fachkenntnissen in Leadership, Projekt- und Prozessmanagement, Delivery, Operations, Produktmanagement, Change Management und Customer Service Management. Customer-comes-first Fokus, tiefes Business Prozess Verständnis und analytische Fähigkeiten, inklusive detaillierter Kenntnis von Prozess Standards. Sehr gute Kenntnis von Partner- und Retail Management Business Domains.

  • Kernkompetenzen beinhalten die Fähigkeit exzellente Ergebnisse auch unter restriktiven Bedingungen zu erzielen, wie beispielsweise enge Projektpläne, erweiterter Anforderungs-Scope, limitierte Ressourcen, erweiterte Deliverables sowie die Fähigkeit Lösungen zu sehr komplexen Aufgabenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Starkes Commitment zu Performance, hochmotiviert und stets lösungsorientiert, dynamisch und enthusiastisch. Fokussiert auf herausragende Qualitätsarbeit und Kundenwahrnehmung.

SKILLS

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS Visio
  • Unified Modeling Language (UML) (e. g. Enterprise Architect, Camunda Modeler)
  • Entity-Relationship-Model (ERM)
  • Telecom Application Map (TAM)
  • enhanced Telecom Operations Map (eTOM)
  • Shared Information & Data Model (SID-Framework)
  • ARIS
  • Customer Journey Mapping / Personas / Mind Maps (e. g. smaply, XMind)
  • Atlassian JIRA & Confluence, MS Team Foundation Server, Trello, HP Quality Center
  • ITIL
  • CRM Systeme
  • Adobe Acrobat, Adobe Lifecycle Designer

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT
  • Online Banking
  • Logistik

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