München (+10km) Berlin (+10km) Köln (+10km) Dortmund (+10km) Düsseldorf (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Wien (+10km) Nürnberg (+10km) Stuttgart (+10km) Hamburg (+10km)
möglich
Projekte
Projekte
6 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute
Business Transformation & Migration
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
B2C Stream Lead für Roam Like at Home Projekt
B2C Stream Lead für 3G Switch Off Kommunikation
B2C Brand & Portfolio Bereinigung und Konsolidierung (Postpaid und Prepaid), inkl. Abmanagen veralteter Features zur Verschlankung & Vereinfachung des B2C Service Offering Portfolios ("Detox")
20 Features & Tarife erfolgreich abgemanaged, B2C Prepaid Portfolio um 27% verschlankt, Implementierung von ARPU-optimierenden Maßnahmen
Migrationsvorbereitende Maßnahmen Prepaid für Migration auf neues ngOCS System
Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS) zum einheitlichen Vorgehen
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery
Migrationsplanung und -durchführung
Prozessmanagement
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03
Business Transformation & Migration
Senior Projektmanager & PMO
Senior Projektmanager & PMO
Einführung eines neuen Unified Network & Service Management Systems im Rahmen eines unternehmensweiten Programms zur Netzmodernisierung
Teilprojektleitung Service Operations (Fault- und Incident Management, Discovery & Inventory)
Verantwortung für Netzbereinigungen, Konsolidierungen, Migration und Einführung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Service Monitorings
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und Systemherstellern, sowie anderen Teilprojekten (Active Inventory, Capacity Management, Configuration Management)
Prozessmanagement
Stakeholder Management
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings und Steering Committees
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
1&1 Versatel, Essen / Düsseldorf (Deutschland)
7 Monate
2019-06 - 2019-12
Online Service PMO & Transition
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Project Management Office für Bereichsleitung Online Service
Projektsupport „Transition der Vermittlerwebsites“
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg / Düsseldorf (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Telesales Einführung neues Sales-Frontend
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Rollout eines neues Sales-Frontends für den Telesales Bereich als 1. User
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery für Telesales Anforderungen an den Rollout
Testing mit Telesales-Agenturen vor Ort und remote
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Vodafone Kabel Deutschland, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2018-10 - 2018-12
Master Data Management
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Rollout Master Data Management System (MDM) für den CRM-Bereich und Übergabe an Operations
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Bereichen für die Übergabe des MDM in den operativen Betrieb
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-08 - 2018-09
EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Implementierung der DSGVO-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery für alle DSGVO-Anforderungen von B2P
B2P SPoC: Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Brands & Channels (Online, Telesales, POS, Customer Service)
Testing SPoC B2P (CRT & BRT)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02
Hybrid Customer
Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
Teil eines unternehmensweiten Digitalisierungs-Projektteams zur Verbesserung des Online Kundenerlebnisses und Steigerung der Online Umsätze
Senior Projektmanager & Product Owner für die Internet Agentur Online Sales:
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery und externen Dienstleistern für alle Online Sales Anforderungen
Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Düsseldorf / Nürnberg (Germany) /Versicherungsunternehmen
6 Monate
2017-07 - 2017-12
Prepaid Legitimation
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Implementierung der Prepaid Legitimation-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern inkl. Vertrags- und SLA Management für alle Prepaid Legitimation Anforderungen aus dem B2P Geschäftsbereich
Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
5 Monate
2017-03 - 2017-07
Transparenzverordnung
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Implementierung der TraVO-Anforderungen für alle B2X Geschäftsbereiche
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT & NT Delivery für alle B2X TraVO-Anforderungen
Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
Testing SPoC B2X (CRT & BRT)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
Teil eines internationalen Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Brand & Portfolio Konsolidierung und Migration für den B2P Geschäftsbereich nach dem Merger von Telefónica Germany und der E-Plus Gruppe
Senior Projektmanager & Quality Assurance Rolle für das B2P Portfolio:
Stream Lead für B2P Brand & Portfolio Team (Prepaid und Postpaid)
B2P Migration Readiness Manager
B2P Quality Assurance
Verantwortlich für Customer Billing Enabling (Prepaid und Postpaid)
Verantwortlich für LTE Enabling für B2P
Verantwortlich für Hardware Enabling für B2P
Direkte Abstimmung mit B2P P&L Exekutoren
Direkte Abstimmung mit Migration Execution & Data Cleansing Teams
Teil eines internationalen Teams zur Entwicklung einer innovativen und wettbewerbsfähigen kundenspezifischen Software-Lösung für die UniCredit Gruppe zur Erreichung einer stärkeren Kundenloyalität sowie zur Steigerung der durch die Kunden wahrgenommenen Produktqualität des Online Bankings
Projektmanager & Deputy Factory Lead Rolle für Internet Banking & Customer Care Portal (Team Leads, Developers, Product Owners, Tester, onsite und offsite)
Zusätzliche Scrum Master Rolle für 2 Entwicklungsteams
Projektmanagement
Team Coaching
Detailliertes Task Management
Sprint Management und Scrum Ceremonies
Ressourcenkoordination und -planung
Issue Management
Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
Project und Budget Management
Risikoanalyse und Contingency Planung
Change Request Management
Requirements Management
Scrum Demos und Statusfortschritt Meetings mit Haupt-Stakeholdern
Management von multiplen Projekten als auch Requirements Management für Self-Care Services, Bezahlmethoden und Customer Retention Projekten mit Impact auf SoHo & SME B2B Kunden
Ziele: Optimierung und Erweiterung der Self-Care Services zur Kostenoptimierung, Erhöhung der Qualität sowie Verbesserung der Customer Experience
Business Process Optimization Owner mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents für B2B Customer Service
Projektmanager verantwortlich für das Onboarding aller involvierten Parteien, das Erstellen von detaillierten Projektplänen, Tracken von Projektaktivitäten und Deliverables sowie das Management aller involvierten Projekt Stakeholder
Kosten- und Effizienz Analyse existierender Customer Retention Prozesse
Agile Projektplanung zum bestmöglichen Managen einer größeren Anzahl an Stakeholdern, Interessen und Requirements
Agiles Delivery Management mit iterativer Planung mehrerer Projektbestandteile, basierend auf sich änderndem Scope und Risikoanalyse
Deliverables Management in Sprints
Lieferantenmanagement
Change Requests Management
Verantwortlich für Release- und Test Management (agile Methodik)
Unterstützung des B2B Convergence Products Proposition Managers mit dem Ziel der Verbesserung der Sales Convergence von Produkten für das SME B2B Kundensegment
Orange Romania SA, Bukarest (Rumänien) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2011-07 - 2014-03
Partner Requirements
Manager Wholesale
Manager Wholesale
Team Lead “Partner Requirements“
Business Development Wholesale (B2C und B2B) & Gesamtprojektmanagement für den Wholesale Geschätsbereich:
Erstellen von Marketing Konzepten
Maximieren der Kunden- und Partner Wertschöpfung entlang der gesamten Customer Journey
Prozessoptimierung für Kunden und Whoesale Partner
Etablierung eines marktnahen Data-zentrischen flexiblen Produktportfolios zusammen mit Business Intelligence, Produktmanagement und IT
Multiprojektmanagement:
Verantwortlich für das Management und die Implementierung aller Wholesale Projekte
Inklusive: Projekt Requirements, Projektbudget Management, Projektpriorisierung, Business Plans, Projektdesign und -implementierung, Tracking und Management von Projektzielvorgaben
Prioritätsbasiert und unter Nutzung agiler Projektmanagement Methoden
Einführung eines neuen Business Support Systems:
Lead des internationalen „Business Design and Specifications“ Teams (interne und externe Ressourcen)
Budget Management für externe Ressourcen und Change Requests
Requirements Management und Implementierungs-Verantwortung für Wholesale Geschäftsmodelle (Produktkatalog, Order Handling, Ressourcenmanagement, Partner Relationship Management, User Management)
Fokus auf die Sicherstellung von real-time Funktionalitäten, eines schlanken Data-zentrischen Produktportfolios sowie Prepaid / Postpaid Konvergenz (Hybrid)
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung nach eTOM und SID
Sicherstellung einer einfachen und schlanken Implementierung von B2C und B2B Produkten und Partnern
Sicherstellung eines optimierten und kosteneffizienten B2B Customer Services
Lieferantenmanagement / Monitoring und Steuerung der korrekten Implementierung von Requirements
SEPA Implementierung (Single EURO Payments Area) für Wholesale:
Projekt- und Budget Management
Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – outsourced Service Provider für Inbox / Outbox Handling von SEPA Mandaten und Customer Service
KPI und SLA Kontrolle
Kundenfokussiertes Prozessdesign zur Sicherstellung des geringsten Kundenimpacts
Use Cases Erstellung zur Festhaltung der Impacts der SEPA Einführung auf Wholesale Geschätsmodelle und Geschäftspartner
Erstellung von Implementierungsszenarios unter Beachtung von Effizienz- und Usability Aspekten
Briefing und Informationsmanagement für Wholesale Geschäftspartner über die Auswirkungen der SEPA Einführung
Einführung einer neuen Systemplattform für neue Bestellfunktionen und Prepaid Aufladungen für Kunden:
Projektmanagement Operations Transition (mit Auswirkung auf IT Service und Customer Service Partner)
KPI und SLA Management
Umsatzsteigerung durch die Erschließung neuer Kundengruppen
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06
Support & Operations
Manager Wholesale
Manager Wholesale
Verbesserung und Entwicklung des B2B Service Support Managements für Wholesale Geschäftspartner:
Business Process Re-Engineering und Informationsmanagement-Verbesserung; signifikant verbesserte Wahrnehmung des Service Supports und seiner Qualität aus Sicht der Wholesale Geschäftspartner; optimiertes Priority Handling von Incidents und Verschlankung von Prozessen
Erhöhte Transparenz und Serviceorientierung aller beteiligten E-Plus Service Support Abteilungen
10% schnellere Lösungszeiten für Critical und Major Incidents sowie B2B Kunden-Requests
Verringerung der B2B Kundenbeschwerden um 30%
Prozess Briefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – Alcatel Lucent Network Service (10 Mitarbeiter), ATOS IT Service (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
Prozess-Modellierung nach ITIL
Service Provider und Outsourcing Partner Vertrags- und SLA Management
Release und Change Management für Wholesale Partner
Dokumentierung der Wholesale Geschäftsmodelle
Einführung eines unternehmensweiten neuen Abrechnungssystems:
Initiierung der Einführung zur Ermöglichung automatisierter Partner-Abrechnungen basierend auf aktuellen und zukünftigen Bonus- und Kooperations Modellen
Project- und Budget Management
Schnellere und effizientere Partner Abrechnungen für B2B Kunden
Verringerung von Abrechnungs-Beschwerden um 50%
Einführung eines neuen CRM Systems für Wholesale Geschäftspartner:
Project- und Budget Management
Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Partner Organisationen – 4 Wholesale Partner und deren Customer Service Partner (in Summe +100 Personen) und Customer Service (+50 Agents)
Effizienzsteigerung durch nur noch 1 zentrale CRM Applikation für alle B2B Service Provider Partner
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09
Produktmanagement
Director Produktmanagement
Director Produktmanagement
Head of Product Management & Product Development
Implementierung eines Mobile Virtual Network Operators (Full-MVNO):
Project / Budget Management und Implementierungsverantwortung für Business Support Systems Part (Produktkatalog, Order Handling, Resource Management, Customer Relationship Management, User Management, Logistik, SIM Karten)
Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines State-of-the-Art Produktportfolios basierend auf Markt- und Kundenanforderungen
Entwicklung von Pricing- und Kommunikations Strategien basierend auf Marktforschung und der Identifizierung von potentiellen Kunden
Design von Marketing Materialien und Koordination von Marketing Kampagnen sowie Kampagnen-Rollouts mit Agenturen
Design und Implementierung eines Reportings und Monitorings für alle Sales Channels zur Erfolgsmessung und zur Verbesserung des Kundenwertes und der Kundenzufriedenheit
Konstantes Monitoring and Analyse von Markttrends und Wettbewerb
Erstellung von Business Process- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines unternehmensweiten Process Managements und Reportings
Erstellung und Einführung aller Prozesse für Operations plus Fulfillment und Endkunden (Sales Channels, Website, Ordering, SIM Karten, Logistik (Versand und Rückversand), Customer Operations, Customer Self-Care, Customer Care, Customer Retention, Customer Experience)
Vertrags- und SLA Management Partner- und Outsourcing Unternehmen (SIM Karten Hersteller, Fulfillment Service Provider, Mobile Content Aggregator, Customer Care Service Provider mit +25 Agents)
Lieferantenmanagement / Monitoring und Kontrolle der korrekten Implementierung von Requirements
Management des System Integration Testings (SIT), Operational Acceptance Testings (OAT) und User Acceptance Testings (UAT) für alle Produkt- und Endkunden bezogenen Prozesse plus Fulfillment Execution
Einführung eines neuen Voice-over-IP (VoIP) Produktes:
Gesamtprojektmanagement
Budget Management
Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
Management des internen CRM Teams
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Kontinuierliche Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenerfordernissen unter Beachtung kommerzieller Aspekte
Implementierung eines internationalen Call-by-Call Anbieters:
Gesamtprojektmanagement
Budget Management
Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
Management des internen CRM Teams
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Carrier Relations Management für Call-by-Call Services:
Verantwortung für den Einkauf und das Service Offering Portfolio
Erstellung von Marketingplänen
Kampagnenmanagement (Design, Rollout, Reporting und Monitoring)
Sicherstellung eines Market-driven und kundenorientierten Services und korrekter Endkundenabrechnung
Dokumentation und Verbesserung aller Carrier Relations Management und Pricing / Billing Prozesse
Management des internen CRM Team
Product Management:
Erweiterung des Kerngeschäfts
Business Development: Identifizierung potentieller Märkte und Kunden, Marktforschung, Competitive Intelligence
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
010012 Telecom GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2005-06 - 2005-11
Management eines Inbound Service Centers
Project Manager
Project Manager
Set-up eines Teams von 10 Customer Service Representatives Teams zur Übernahme eines bestehenden Inbound Service Centers eines großen Consumer Electronic Herstellers (Inbound Service Hotline und Warenretouren)
Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPIs, mit dem Ergebnis der Übererfüllung der Performance (Verringerung der Kundenbeschwerden um 20%, Verringerung des Austauschwaren-Versands um 10%)
Verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und Trainings sowie für effiziente Lagerung und Handling der Austauschware
Budget Management
Kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten Kundenzufriedenheit
Koordination mit der Logistik-Abteilung und des Projektmanagements des Kunden
Business TransformationDigitalisierungProjektmanagement
Schwerpunkte
Managementberatung
Organisationsberatung
Projektleitung
Projektmanagement
Prozessberatung
Testberatung
Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Brand Management
Demand Management
Großprojektmanagement
Implementierung
Operative Projektsteuerung
Product Management
Produkt-Portfoliomanagement
Projektkoordination
Projektorganisation
Projektplanung
Projektreporting
Projektstrukturplan
Qualitymanagement
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Teamleading
Testkoordination
Testmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Acceptance Test
Agiles Testen
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Billingprozess
Change Request Management
Changemanagement
Coaching
Datenmigration
End-To-End-Test
Enterprise Architect
eTOM
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
HP Quality Center
Issuemanagement
ITIL
Kanban
Microsoft CRM
Microsoft Sharepoint
Migration
Migrationstool
Migrationtest
Product Lifecycle
Prozessmanagement
Qualitätssicherung
Requirements Management
SID-Framework
ÜBERBLICK
Erfahrener und hochqualifizierter Senior Management Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vor allem in der IT und Telekommunikation, in allen Business Bereichen. Expertise beinhaltet Digitalisierung, Business Transformation und Migration, BSS/OSS Implementierung, Online Banking, Versicherung, Customer Service und Logistik mit ausgeprägten Fachkenntnissen in Leadership, Projekt- und Prozessmanagement, Delivery, Operations, Produktmanagement, Change Management und Customer Service Management. Customer-comes-first Fokus, tiefes Business Prozess Verständnis und analytische Fähigkeiten, inklusive detaillierter Kenntnis von Prozess Standards. Sehr gute Kenntnis von Partner- und Retail Management Business Domains.
Kernkompetenzen beinhalten die Fähigkeit exzellente Ergebnisse auch unter restriktiven Bedingungen zu erzielen, wie beispielsweise enge Projektpläne, erweiterter Anforderungs-Scope, limitierte Ressourcen, erweiterte Deliverables sowie die Fähigkeit Lösungen zu sehr komplexen Aufgabenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Starkes Commitment zu Performance, hochmotiviert und stets lösungsorientiert, dynamisch und enthusiastisch. Fokussiert auf herausragende Qualitätsarbeit und Kundenwahrnehmung.
SKILLS
Business Process Model and Notation (BPMN)
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS Visio
Unified Modeling Language (UML) (e. g. Enterprise Architect, Camunda Modeler)
Entity-Relationship-Model (ERM)
Telecom Application Map (TAM)
enhanced Telecom Operations Map (eTOM)
Shared Information & Data Model (SID-Framework)
ARIS
Customer Journey Mapping / Personas / Mind Maps (e. g. smaply, XMind)
Atlassian JIRA & Confluence, MS Team Foundation Server, Trello, HP Quality Center
ITIL
CRM Systeme
Adobe Acrobat, Adobe Lifecycle Designer
Branchen
Branchen
Telekommunikation
IT
Online Banking
Logistik
Einsatzorte
Einsatzorte
München (+10km) Berlin (+10km) Köln (+10km) Dortmund (+10km) Düsseldorf (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Wien (+10km) Nürnberg (+10km) Stuttgart (+10km) Hamburg (+10km)
möglich
Projekte
Projekte
6 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute
Business Transformation & Migration
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
B2C Stream Lead für Roam Like at Home Projekt
B2C Stream Lead für 3G Switch Off Kommunikation
B2C Brand & Portfolio Bereinigung und Konsolidierung (Postpaid und Prepaid), inkl. Abmanagen veralteter Features zur Verschlankung & Vereinfachung des B2C Service Offering Portfolios ("Detox")
20 Features & Tarife erfolgreich abgemanaged, B2C Prepaid Portfolio um 27% verschlankt, Implementierung von ARPU-optimierenden Maßnahmen
Migrationsvorbereitende Maßnahmen Prepaid für Migration auf neues ngOCS System
Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS) zum einheitlichen Vorgehen
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery
Migrationsplanung und -durchführung
Prozessmanagement
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03
Business Transformation & Migration
Senior Projektmanager & PMO
Senior Projektmanager & PMO
Einführung eines neuen Unified Network & Service Management Systems im Rahmen eines unternehmensweiten Programms zur Netzmodernisierung
Teilprojektleitung Service Operations (Fault- und Incident Management, Discovery & Inventory)
Verantwortung für Netzbereinigungen, Konsolidierungen, Migration und Einführung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Service Monitorings
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und Systemherstellern, sowie anderen Teilprojekten (Active Inventory, Capacity Management, Configuration Management)
Prozessmanagement
Stakeholder Management
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings und Steering Committees
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
1&1 Versatel, Essen / Düsseldorf (Deutschland)
7 Monate
2019-06 - 2019-12
Online Service PMO & Transition
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Project Management Office für Bereichsleitung Online Service
Projektsupport „Transition der Vermittlerwebsites“
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg / Düsseldorf (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Telesales Einführung neues Sales-Frontend
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Rollout eines neues Sales-Frontends für den Telesales Bereich als 1. User
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery für Telesales Anforderungen an den Rollout
Testing mit Telesales-Agenturen vor Ort und remote
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Vodafone Kabel Deutschland, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2018-10 - 2018-12
Master Data Management
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Rollout Master Data Management System (MDM) für den CRM-Bereich und Übergabe an Operations
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Bereichen für die Übergabe des MDM in den operativen Betrieb
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Nürnberg (Deutschland) /Versicherungsunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-08 - 2018-09
EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Implementierung der DSGVO-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery für alle DSGVO-Anforderungen von B2P
B2P SPoC: Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Brands & Channels (Online, Telesales, POS, Customer Service)
Testing SPoC B2P (CRT & BRT)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02
Hybrid Customer
Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
Teil eines unternehmensweiten Digitalisierungs-Projektteams zur Verbesserung des Online Kundenerlebnisses und Steigerung der Online Umsätze
Senior Projektmanager & Product Owner für die Internet Agentur Online Sales:
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery und externen Dienstleistern für alle Online Sales Anforderungen
Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
Projektreporting und -dokumentation
ERGO Group AG, Düsseldorf / Nürnberg (Germany) /Versicherungsunternehmen
6 Monate
2017-07 - 2017-12
Prepaid Legitimation
Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Implementierung der Prepaid Legitimation-Anforderungen für den Business-to-Partner (B2P) Geschäftsbereich
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern inkl. Vertrags- und SLA Management für alle Prepaid Legitimation Anforderungen aus dem B2P Geschäftsbereich
Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
5 Monate
2017-03 - 2017-07
Transparenzverordnung
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Senior Projektmanager (Gesamtprojektleiter)
Implementierung der TraVO-Anforderungen für alle B2X Geschäftsbereiche
Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
Ressourcen Koordination & Planung
Anforderungsmanagement und Koordination mit IT & NT Delivery für alle B2X TraVO-Anforderungen
Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
Testing SPoC B2X (CRT & BRT)
Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
Scope und Budget Tracking
Projektreporting und -dokumentation
Telefónica Germany / E-Plus Gruppe, München / Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
Teil eines internationalen Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Brand & Portfolio Konsolidierung und Migration für den B2P Geschäftsbereich nach dem Merger von Telefónica Germany und der E-Plus Gruppe
Senior Projektmanager & Quality Assurance Rolle für das B2P Portfolio:
Stream Lead für B2P Brand & Portfolio Team (Prepaid und Postpaid)
B2P Migration Readiness Manager
B2P Quality Assurance
Verantwortlich für Customer Billing Enabling (Prepaid und Postpaid)
Verantwortlich für LTE Enabling für B2P
Verantwortlich für Hardware Enabling für B2P
Direkte Abstimmung mit B2P P&L Exekutoren
Direkte Abstimmung mit Migration Execution & Data Cleansing Teams
Teil eines internationalen Teams zur Entwicklung einer innovativen und wettbewerbsfähigen kundenspezifischen Software-Lösung für die UniCredit Gruppe zur Erreichung einer stärkeren Kundenloyalität sowie zur Steigerung der durch die Kunden wahrgenommenen Produktqualität des Online Bankings
Projektmanager & Deputy Factory Lead Rolle für Internet Banking & Customer Care Portal (Team Leads, Developers, Product Owners, Tester, onsite und offsite)
Zusätzliche Scrum Master Rolle für 2 Entwicklungsteams
Projektmanagement
Team Coaching
Detailliertes Task Management
Sprint Management und Scrum Ceremonies
Ressourcenkoordination und -planung
Issue Management
Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
Project und Budget Management
Risikoanalyse und Contingency Planung
Change Request Management
Requirements Management
Scrum Demos und Statusfortschritt Meetings mit Haupt-Stakeholdern
Management von multiplen Projekten als auch Requirements Management für Self-Care Services, Bezahlmethoden und Customer Retention Projekten mit Impact auf SoHo & SME B2B Kunden
Ziele: Optimierung und Erweiterung der Self-Care Services zur Kostenoptimierung, Erhöhung der Qualität sowie Verbesserung der Customer Experience
Business Process Optimization Owner mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents für B2B Customer Service
Projektmanager verantwortlich für das Onboarding aller involvierten Parteien, das Erstellen von detaillierten Projektplänen, Tracken von Projektaktivitäten und Deliverables sowie das Management aller involvierten Projekt Stakeholder
Kosten- und Effizienz Analyse existierender Customer Retention Prozesse
Agile Projektplanung zum bestmöglichen Managen einer größeren Anzahl an Stakeholdern, Interessen und Requirements
Agiles Delivery Management mit iterativer Planung mehrerer Projektbestandteile, basierend auf sich änderndem Scope und Risikoanalyse
Deliverables Management in Sprints
Lieferantenmanagement
Change Requests Management
Verantwortlich für Release- und Test Management (agile Methodik)
Unterstützung des B2B Convergence Products Proposition Managers mit dem Ziel der Verbesserung der Sales Convergence von Produkten für das SME B2B Kundensegment
Orange Romania SA, Bukarest (Rumänien) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2011-07 - 2014-03
Partner Requirements
Manager Wholesale
Manager Wholesale
Team Lead “Partner Requirements“
Business Development Wholesale (B2C und B2B) & Gesamtprojektmanagement für den Wholesale Geschätsbereich:
Erstellen von Marketing Konzepten
Maximieren der Kunden- und Partner Wertschöpfung entlang der gesamten Customer Journey
Prozessoptimierung für Kunden und Whoesale Partner
Etablierung eines marktnahen Data-zentrischen flexiblen Produktportfolios zusammen mit Business Intelligence, Produktmanagement und IT
Multiprojektmanagement:
Verantwortlich für das Management und die Implementierung aller Wholesale Projekte
Inklusive: Projekt Requirements, Projektbudget Management, Projektpriorisierung, Business Plans, Projektdesign und -implementierung, Tracking und Management von Projektzielvorgaben
Prioritätsbasiert und unter Nutzung agiler Projektmanagement Methoden
Einführung eines neuen Business Support Systems:
Lead des internationalen „Business Design and Specifications“ Teams (interne und externe Ressourcen)
Budget Management für externe Ressourcen und Change Requests
Requirements Management und Implementierungs-Verantwortung für Wholesale Geschäftsmodelle (Produktkatalog, Order Handling, Ressourcenmanagement, Partner Relationship Management, User Management)
Fokus auf die Sicherstellung von real-time Funktionalitäten, eines schlanken Data-zentrischen Produktportfolios sowie Prepaid / Postpaid Konvergenz (Hybrid)
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung nach eTOM und SID
Sicherstellung einer einfachen und schlanken Implementierung von B2C und B2B Produkten und Partnern
Sicherstellung eines optimierten und kosteneffizienten B2B Customer Services
Lieferantenmanagement / Monitoring und Steuerung der korrekten Implementierung von Requirements
SEPA Implementierung (Single EURO Payments Area) für Wholesale:
Projekt- und Budget Management
Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – outsourced Service Provider für Inbox / Outbox Handling von SEPA Mandaten und Customer Service
KPI und SLA Kontrolle
Kundenfokussiertes Prozessdesign zur Sicherstellung des geringsten Kundenimpacts
Use Cases Erstellung zur Festhaltung der Impacts der SEPA Einführung auf Wholesale Geschätsmodelle und Geschäftspartner
Erstellung von Implementierungsszenarios unter Beachtung von Effizienz- und Usability Aspekten
Briefing und Informationsmanagement für Wholesale Geschäftspartner über die Auswirkungen der SEPA Einführung
Einführung einer neuen Systemplattform für neue Bestellfunktionen und Prepaid Aufladungen für Kunden:
Projektmanagement Operations Transition (mit Auswirkung auf IT Service und Customer Service Partner)
KPI und SLA Management
Umsatzsteigerung durch die Erschließung neuer Kundengruppen
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06
Support & Operations
Manager Wholesale
Manager Wholesale
Verbesserung und Entwicklung des B2B Service Support Managements für Wholesale Geschäftspartner:
Business Process Re-Engineering und Informationsmanagement-Verbesserung; signifikant verbesserte Wahrnehmung des Service Supports und seiner Qualität aus Sicht der Wholesale Geschäftspartner; optimiertes Priority Handling von Incidents und Verschlankung von Prozessen
Erhöhte Transparenz und Serviceorientierung aller beteiligten E-Plus Service Support Abteilungen
10% schnellere Lösungszeiten für Critical und Major Incidents sowie B2B Kunden-Requests
Verringerung der B2B Kundenbeschwerden um 30%
Prozess Briefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – Alcatel Lucent Network Service (10 Mitarbeiter), ATOS IT Service (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
Prozess-Modellierung nach ITIL
Service Provider und Outsourcing Partner Vertrags- und SLA Management
Release und Change Management für Wholesale Partner
Dokumentierung der Wholesale Geschäftsmodelle
Einführung eines unternehmensweiten neuen Abrechnungssystems:
Initiierung der Einführung zur Ermöglichung automatisierter Partner-Abrechnungen basierend auf aktuellen und zukünftigen Bonus- und Kooperations Modellen
Project- und Budget Management
Schnellere und effizientere Partner Abrechnungen für B2B Kunden
Verringerung von Abrechnungs-Beschwerden um 50%
Einführung eines neuen CRM Systems für Wholesale Geschäftspartner:
Project- und Budget Management
Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Partner Organisationen – 4 Wholesale Partner und deren Customer Service Partner (in Summe +100 Personen) und Customer Service (+50 Agents)
Effizienzsteigerung durch nur noch 1 zentrale CRM Applikation für alle B2B Service Provider Partner
E-Plus Gruppe / KPN Mobile International, Düsseldorf (Deutschland) /Mobilfunknetzbetreiber
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09
Produktmanagement
Director Produktmanagement
Director Produktmanagement
Head of Product Management & Product Development
Implementierung eines Mobile Virtual Network Operators (Full-MVNO):
Project / Budget Management und Implementierungsverantwortung für Business Support Systems Part (Produktkatalog, Order Handling, Resource Management, Customer Relationship Management, User Management, Logistik, SIM Karten)
Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines State-of-the-Art Produktportfolios basierend auf Markt- und Kundenanforderungen
Entwicklung von Pricing- und Kommunikations Strategien basierend auf Marktforschung und der Identifizierung von potentiellen Kunden
Design von Marketing Materialien und Koordination von Marketing Kampagnen sowie Kampagnen-Rollouts mit Agenturen
Design und Implementierung eines Reportings und Monitorings für alle Sales Channels zur Erfolgsmessung und zur Verbesserung des Kundenwertes und der Kundenzufriedenheit
Konstantes Monitoring and Analyse von Markttrends und Wettbewerb
Erstellung von Business Process- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines unternehmensweiten Process Managements und Reportings
Erstellung und Einführung aller Prozesse für Operations plus Fulfillment und Endkunden (Sales Channels, Website, Ordering, SIM Karten, Logistik (Versand und Rückversand), Customer Operations, Customer Self-Care, Customer Care, Customer Retention, Customer Experience)
Vertrags- und SLA Management Partner- und Outsourcing Unternehmen (SIM Karten Hersteller, Fulfillment Service Provider, Mobile Content Aggregator, Customer Care Service Provider mit +25 Agents)
Lieferantenmanagement / Monitoring und Kontrolle der korrekten Implementierung von Requirements
Management des System Integration Testings (SIT), Operational Acceptance Testings (OAT) und User Acceptance Testings (UAT) für alle Produkt- und Endkunden bezogenen Prozesse plus Fulfillment Execution
Einführung eines neuen Voice-over-IP (VoIP) Produktes:
Gesamtprojektmanagement
Budget Management
Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
Management des internen CRM Teams
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Kontinuierliche Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenerfordernissen unter Beachtung kommerzieller Aspekte
Implementierung eines internationalen Call-by-Call Anbieters:
Gesamtprojektmanagement
Budget Management
Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
Management des internen CRM Teams
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Carrier Relations Management für Call-by-Call Services:
Verantwortung für den Einkauf und das Service Offering Portfolio
Erstellung von Marketingplänen
Kampagnenmanagement (Design, Rollout, Reporting und Monitoring)
Sicherstellung eines Market-driven und kundenorientierten Services und korrekter Endkundenabrechnung
Dokumentation und Verbesserung aller Carrier Relations Management und Pricing / Billing Prozesse
Management des internen CRM Team
Product Management:
Erweiterung des Kerngeschäfts
Business Development: Identifizierung potentieller Märkte und Kunden, Marktforschung, Competitive Intelligence
Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
010012 Telecom GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2005-06 - 2005-11
Management eines Inbound Service Centers
Project Manager
Project Manager
Set-up eines Teams von 10 Customer Service Representatives Teams zur Übernahme eines bestehenden Inbound Service Centers eines großen Consumer Electronic Herstellers (Inbound Service Hotline und Warenretouren)
Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPIs, mit dem Ergebnis der Übererfüllung der Performance (Verringerung der Kundenbeschwerden um 20%, Verringerung des Austauschwaren-Versands um 10%)
Verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und Trainings sowie für effiziente Lagerung und Handling der Austauschware
Budget Management
Kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten Kundenzufriedenheit
Koordination mit der Logistik-Abteilung und des Projektmanagements des Kunden
Business TransformationDigitalisierungProjektmanagement
Schwerpunkte
Managementberatung
Organisationsberatung
Projektleitung
Projektmanagement
Prozessberatung
Testberatung
Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Brand Management
Demand Management
Großprojektmanagement
Implementierung
Operative Projektsteuerung
Product Management
Produkt-Portfoliomanagement
Projektkoordination
Projektorganisation
Projektplanung
Projektreporting
Projektstrukturplan
Qualitymanagement
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Teamleading
Testkoordination
Testmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Acceptance Test
Agiles Testen
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Billingprozess
Change Request Management
Changemanagement
Coaching
Datenmigration
End-To-End-Test
Enterprise Architect
eTOM
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
HP Quality Center
Issuemanagement
ITIL
Kanban
Microsoft CRM
Microsoft Sharepoint
Migration
Migrationstool
Migrationtest
Product Lifecycle
Prozessmanagement
Qualitätssicherung
Requirements Management
SID-Framework
ÜBERBLICK
Erfahrener und hochqualifizierter Senior Management Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vor allem in der IT und Telekommunikation, in allen Business Bereichen. Expertise beinhaltet Digitalisierung, Business Transformation und Migration, BSS/OSS Implementierung, Online Banking, Versicherung, Customer Service und Logistik mit ausgeprägten Fachkenntnissen in Leadership, Projekt- und Prozessmanagement, Delivery, Operations, Produktmanagement, Change Management und Customer Service Management. Customer-comes-first Fokus, tiefes Business Prozess Verständnis und analytische Fähigkeiten, inklusive detaillierter Kenntnis von Prozess Standards. Sehr gute Kenntnis von Partner- und Retail Management Business Domains.
Kernkompetenzen beinhalten die Fähigkeit exzellente Ergebnisse auch unter restriktiven Bedingungen zu erzielen, wie beispielsweise enge Projektpläne, erweiterter Anforderungs-Scope, limitierte Ressourcen, erweiterte Deliverables sowie die Fähigkeit Lösungen zu sehr komplexen Aufgabenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Starkes Commitment zu Performance, hochmotiviert und stets lösungsorientiert, dynamisch und enthusiastisch. Fokussiert auf herausragende Qualitätsarbeit und Kundenwahrnehmung.
SKILLS
Business Process Model and Notation (BPMN)
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS Visio
Unified Modeling Language (UML) (e. g. Enterprise Architect, Camunda Modeler)
Entity-Relationship-Model (ERM)
Telecom Application Map (TAM)
enhanced Telecom Operations Map (eTOM)
Shared Information & Data Model (SID-Framework)
ARIS
Customer Journey Mapping / Personas / Mind Maps (e. g. smaply, XMind)
Atlassian JIRA & Confluence, MS Team Foundation Server, Trello, HP Quality Center
ITIL
CRM Systeme
Adobe Acrobat, Adobe Lifecycle Designer
Branchen
Branchen
Telekommunikation
IT
Online Banking
Logistik
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung