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Projektassistenz, PMO, TPL

Profil
Top-Skills
PMO Projektassistenz IT-PMO SAP Ariba Scrum MS Office basware Basware P2P MS Teams CSM Atlassian JIRA
Verfügbar ab
08.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
60%
davon vor Ort
40%
Einsatzorte

Städte
Köln (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Jahre 6 Monate

2013-08

heute

Erstellung und Administration der projektrelevanten Dokumentationen

Consultant und Projektassistenz / Teilzeit
Rolle
Consultant und Projektassistenz / Teilzeit
Projektinhalte

Der Auftraggeber akquiriert und betreibt diverse Projekte vorrangig im IT- sowie Automobilumfeld.
Das Kerngeschäft sind Beratungsleistungen für unterschiedliche Unternehmen

  • Aufbau und Administration der Projektdokumentation
  • Qualitätssichernde Maßnahmen und Pflege der Projektdokumentation
  • Unterstützung im Bereich Projekt-Personalbeschaffung
  • Überwachung des Budget- und Aufwandsverbrauchs inkl. Reporting und
    Fortschrittskontrolle
  • Koordination Changemanagement
  • Regelmäßige Erstellung von Berichten/Reporting
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung von diversen
  • Projektmanagementwerkzeugen und –listen
  • Erstellung von Berichten, z.B. Statusreports, ControllingReports
  • Online-Marketing und Content und Social Media Marketing
Kunde
Mayer Consulting
1 Jahr 9 Monate

2020-06

2022-02

CSM-Tool für IN.IT | Firma CURRENTA GMBH Leverkusen

PMO | IT-PMO Atlassian JIRA MS Teams
Rolle
PMO | IT-PMO
Projektinhalte

Fachliche und Organisatorische Beratung im Projekt ?CSM-Tool für IN.IT? ? im Rahmen der Einführung eines Customer Service Management Tools für das Ressort IN.IT mit dem Ziel des erfolgreichen Go-Live:

  • Beratung bei der Planung und Überwachung des Projekts
  • Erstellung von Projekt-, Phasen- und Ausnahmeplänen sowie Beratung der Projektleiter, der Teilprojektleiter und des Lenkungsausschusses zur Erläuterung und Abstimmung dieser Pläne
  • Erstellung von Projektstatus- und Abschlussberichten für den Lenkungsausschuss
  • Administrative Abwicklung des Projekts
  • Beratung bei der Überwachung von Projektbudget und ?zeitrahmen
  • Beratung bei der Planung, Durchführung und Dokumentation von UATs und Workshops
  • Erstellung von Online Formularen im SharePoint
  • Überwachung des Qualitätsmanagement
  • Reporting an den Projektleiter

Kenntnisse
Atlassian JIRA MS Teams
Kunde
Currenta GmbH
Einsatzort
Leverkusen
1 Jahr 9 Monate

2018-02

2019-10

ELIAS - Softwareentwicklung und Einführung bei CURRENTA GmbH

Projektassistenz, PMO Scrum firstlevel PMO ...
Rolle
Projektassistenz, PMO
Projektinhalte

Projektrelevante Dokumentationen


Leitung und Koordination PMO

Planung und Koordination

Projektmanagement nach Scrum

Produkte
Scrum Excel Power Point
Kenntnisse
Scrum firstlevel PMO PMO Assistentin PMO Assistenz agiles Projektmanagement Assistent des Projektleiters Assistent der Projektleitung Power Point
Kunde
CURRENTA GmbH
Einsatzort
Leverkusen
5 Jahre 2 Monate

2008-06

2013-07

Projekt/Programm IPP (Internet Portal Plattform)

Project Coordinator / ProjektmanagementOffice
Rolle
Project Coordinator / ProjektmanagementOffice
Projektinhalte

Der Auftraggeber betreibt die Internetportale des Konzerns DP-DHL. Vorrangiges Ziel ist der reibungslose Betrieb (Run) der Internetportale im Rechenzentrum der DP IT Services im
Rechenzentrum Prag. Im Projekt IPP RUN wird der Betrieb gemäß RV Linux durchgeführt.
Im Projekt „IPP Service Requests (SRs) und betriebliche Abnahmen (BAs)“ werden ad hoc Aufgaben durchgeführt. Darüber hinaus gehören Fachseitenverträge (BUILD Projekte) zum Service IPP.

  • Konsolidierung des Projektstatus; Projektübergreifende Planung
  • mit Schnittstellen-Funktionalität und Kommunikation zum Kunden;
  • Eigenverantwortliche Administration Sharepointsystems (iShare)
  • Dokumentenverwaltung
  • Stellvertretung QSV
  • Prozessverantwortung Beauftragung Betriebshandbuchprüfung
  • Staffing / Ressourcenmanagement interner und externer Kollegen
  • Angebotserstellung und Projekt-Kalkulation, Pflege Projektabrechnungen
  • Projektplanung im PM-Tool Planview einschließlich der Meilensteine-, Ressourcen- Zeit und Budgetplanung sowie Administration
  • Erstellung und Administration der projektrelevanten Dokumentationen
  • Aufbau und Administration der Projektdokumentation
  • Teilprojektleitung für IPP RUN, IPP SR&BA
  • Qualitätssichernde Maßnahmen und Pflege der Projektdokumentation (CMMI 3 – Ko formität)
  • Bedarfsgerechtes Staffing von internen und externen Kollegen
  • Unterstützung im Bereich Projekt-Personalbeschaffung sowie Einführung in die Prozesse und das Projekt
  • Überwachung des Budget- und Aufwandsverbrauchs inkl. Reporting und Fortschrittskontrolle
  • Koordination Changemanagement
  • Monatliche Abrechnung Projekt SR-und Betriebliche Abnahmen inkl. Meilensteinmeldung
  • Prozessverantwortlich Monitoring Usecases und Überwachung der Umsetzung
Kunde
Deutsche Post IT Services GmbH
2 Jahre 4 Monate

2006-02

2008-05

Projekt VSI (Vertriebs ? und Servicekanal Internet)

ProjektmanagementOffice / Junior Project Coordinator
Rolle
ProjektmanagementOffice / Junior Project Coordinator
Projektinhalte

Das Programm VSI besteht aus den Teilprojekten AIM (Applikation Integration Management, IP07 RUN, IP07 Maintenance und IP07 Fachseitenverträge.

§ Budgetüberwachung / Controlling

  • Regelmäßige Erstellung von Berichten/Reporting
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung von diversen
  • Projektmanagementwerkzeugen und -listen
  • Überwachung und Kontrolle der Fertigstellung von Arbeitspakete
  • Projektplanung und -controlling mit unterschiedlichen Methoden und Werkzeugen
  • Erstellung und Pflege SR-Liste durch Nutzung des Tools HPSD
  • Pflege der Projektdokumentation (u.a. Projekt-Handbuch)
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lessons Learned
  • Organisation von Veranstaltungen und Meetings, inkl. Protokollerstellung
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
  • Vorbereitung und Verwaltung projektbezogener Verträge, Rechnungen/Abrufe
  • Aufwandserfassung auf Wochenbasis im Projektmanagement-Tool
  • Aktive Kontrolle und Administration von Statusinformationen und Reporting
  • Erstellung von Berichten, z.B. Statusreports, Controlling Reports
Kunde
Deutsche Post IT Solutions GmbH
6 Monate

2005-07

2005-12

Leitung und Koordination des Projektoffice

PMO / Leitung PO
Rolle
PMO / Leitung PO
Projektinhalte

Internationalen Entwicklungsprojekt „TRANSFORM“in Zusammenarbeit von der Hewlett-Packard GMBH und der Deutschen Post AG / DHL Express Vertriebs GmbH & Co. OHG.

  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Erstellen des Reporting und der Statusberichte
  • Koordination und Projektplanung der TRANSFORM Phase I
  • Organisation der Strategietagung
  • Management Infrastruktur
  • Administration eRoom (Projekttool)
  • Rechnungsprüfung, Finanzcontrolling (Reisekosten)
  • Abschlussdokumentation der TRANSFORM Phase I
Kunde
Hewlett-Packard GMBH
Einsatzort
Köln/Bad Homburg/Ratingen
1 Jahr 7 Monate

2002-07

2004-01

Projekt- und Qualitätsmanagement

Junior Consultant, Team Removal and Salvage SAP Ariba MS Office MS SharePoint
Rolle
Junior Consultant, Team Removal and Salvage
Projektinhalte

Internationales Rollout Projekt, GPS, Global-PC-Standardisation
40.000 Clients über verschiedene Projektphasen

  • Erstellen des Reporting und der Statusberichte
  • Management Infrastruktur
  • Rechnungsprüfung, Finanzcontrolling
  • Koordination, Dokumentation und Begleitung des Spendenprozesses
Kenntnisse
SAP Ariba MS Office MS SharePoint
Kunde
BASF AG
Einsatzort
Ludwigshafen

Diplom Wirtschaftsingenieurin

Deutsch Native
Englisch Advanced
Russich Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
PMO Projektassistenz IT-PMO SAP Ariba Scrum MS Office basware Basware P2P MS Teams CSM Atlassian JIRA
Schwerpunkte

Meine Hauptaufgabenbereiche sind Koordination, Planung, Organisation, Controlling und Kostenkontrolle, Dokumentation, Berichterstattung, Administration und Implementierung von Projektaktivitäten. Ein entsprechendes technisches Know How ist Basis für meine Arbeit.
Darüber hinaus gehören die Erstellung und Pflege der Projektdokumentation, das Erkennen von kritischen Projektaktivitäten bei der Projektdurchführung, die Berichterstattung und das Tracking des Projektverlaufes zu meinen Stärken. Vorraussetzungen dazu sind die fundierten Kenntnisse in der Anwendung von Vorgehensmethoden. Die Administration und Pflege eines Dokumentenmanagementtools (z.B. MS Sharepoint) als auch die Erstellung von Geschäftsprozessen via ARIS und VISIO gehören zu meinen Kernkompetenzen. Zudem ist die Kundenkommunikation ein
wichtiger Bestandteil meines Aufgabenbereiches. Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Projektcontrolling, Organisation und Steuerung/Kontrolle wurde in nationalen und internationalen Projekten erworben.

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement Assistent der Projektleitung Assistent des Projektleiters PMO PMO Assistentin PMO Assistenz
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
ARIS Toolset eCollaborations Excel firstlevel Mind Manager MS Office 2010 MS Outlook, Lotus Notes MS Power Point MS Project MS Sharepoint MS Visio Planview Projectplace Quality Center SAP R/3 Scrum Wily Introscope / TOPAZ Monitoring

Erfahrungen und Verantwortungsbereiche im Projektgeschäftsfeld:

  • Projekt-Budgetüberwachung / -Controlling

  • Kontinuierliches Reporting u. Erstellung der Statusberichte

  • Erstellung und Aktualisierung von diversen Projektmanagementwerkzeugen und Projektdokumenten

  • Protokollierung und Dokumentation der Projektmeetings auf verschiedenen Organisationsebenen

  • Erstellung und Handling Projektabrechnungen

  • Erstellung und Administration der projektrelevanten Dokumentationen

  • Angebotserstellung und Kalkulationen in verschiedenen Projektabschnitten

  • Projektplanung einschließl. der Meilenstein-, Ressourcen-, Zeit- und Budgetplanung

  • Überwachung von Budget und Aufwand inkl. Reporting und Fortschrittskontrolle

  • Tracking und Statuskontrolle der definierten Arbeitspakete

  • Prozeßverantwortliche Erstellung, Koordination und Lieferung von Betriebshandbüchern

  • Handling und Pflege von Projekt ToDo Listen, Änderungsund Risikolisten

  • Monatliche Projekt-Abrechnung inkl. Meilensteinmeldung

  • Unterstützung /Koordination der Lessons Learned Einheiten

  • Organisation von Veranstaltungen und Meetings, inkl. Protokollerstellung

  • Erstellung von internen und externen Präsentationen unter Berücksichtigung der politischen Zielsetzung

  • Vorbereitung und Verwaltung projektbezogener Verträge, Rechnungen und Ressourcen-Abrufe

  • Aufwandserfassung und Administration des jeweiligen Projektmanagement-Tool

  • Unterstützung im Bereich Projekt-Personalbeschaffung sowie Einführung neuer Teamkollegen in die Prozesse- und Projektlandschaft

  • Aktive Kontrolle und Administration von Statusinformationen

  • Aktive Koordination im Berichtswesen, z.B. Statusreports, Controllingreports

  • Skillbasiertes Staffing von internen und externen Projektmitarbeitern

  • Qualitätssichernde Maßnahmen und Pflege der Projektdokumentation (CMMI 3 ? Konformität)

IT-Projektmanagement/Projektmanagementoffice/Jahrgang 1978

  • 20 Jahre Projekterfahrung

  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Geschäftsfeld in nationalen und internationalen Projekten

  • Umfangreiche Kenntnisse in Projektplanung und Projektcontrolling mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen

  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Ausgeprägtes Präsentations-KnowHow (MS PowerPoint)

  • Sehr gute soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

  • Langfristige Erfahrungen in Teamkoordination, Einsatzplanung und Teamleitung sowie Teilprojektleitung

  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmethoden (ITIL, Prince2, Scrum etc.)

  • Koordinationsschnittstelle verschiedener Projekt Stakeholder und Dienstleister

  • Sehr schnelle Einarbeitung in neue Projektabläufe und individuelle Softwarelösungen

  • Projektübergreifende Erfahrungen im Qualitäts- und Ressourcen Management

  • Verschiedene IT-Systemhäuser
  • Personaldienstleistung
  • Werbung und Kommunikation, Automobil
  • Nahrungs- und Genußmittel, chemische Industrie
  • Internet/Intranet Portale
  • Monitoring
  • Controlling
  • Projektmanagement
  • Klassische PMO Aufgaben
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