Kenntnisse- MQTT
- PlatformIO
- QT
- Vivado
- Vitis
- HLS
- CLion
- STM32CubeMX
- MobaXTerm
- Visual Studio Code
- LVGL
- gTest (GoogleTest)
- SmartGit
- Gerrit
- Confluence
- Docker
- Enterprise-Architect
- codeBeamer ALM
Elektronik und Hardware KenntnisseEmbedded Hardware, Analog und digital Design, Mikroprozessor Technik, Digitale Signalverarbeitung, Signalaufbereitung, Messtechnik und Sensorik. Schematic und PCB-Layout Tools (Altium, Orcad, Pulsonic, Target, Eagle, Bartels), Pspice, LTspice, EMV- u. ESD-konformes Design. Prototypenbau und Fehleranalyse von Leiterkarten bis 8-Lagen. Bestücken, Löten und Patchen von Bauelementen (SMD und THT). Xilinx: Vivado, Vitis. Altera-Quartus II, Xilinx FPGA-Designer, ModelSim, VHDL, VERILOG, AHDL, HLS. Microkontroller Technik (8/16/32-Bit ?C, PSoC-5, ARM11/9, ARM-Cortex-M3, ESP32, ATMega128, MSP430, SAB80Cx, PowerPC, SoC, Qemu). Telekommunikation, Ethernet Technik, Compact-PCI, TDM, CAN-Bus, CanOpen, SPI, UART, I2C, PWM, ADC/DAC, Timers und GTM, FlexRay, HIL, SIL, IOT. RF-Technik, Fernseh- und Videotechnik, Optoelektronik, OptiSystem Simulator, Microwave Office.
Software KenntnisseHardwarenahe Programmierung, C, ANSI-C, C51, Eclipse, Keil-?Vision, LPCxpresso, PsoC-Creator, IAR, TI-Code Composer Studio, CLion, Labview, Assembler, Pascal, Ada, NMake, STM32CubeMX, MobaXTerm. C++ (IKM-Assessment-Test bestanden), C# und Visual Basic in .NET Framework, JavaScript, Python, FreeRTOS, Keil-RTX, Nucleus-RTOS, MSVisual Studio, Visual Studio Code, Matlab, Can-Analyzer, LVGL, MQTT. Unit-Tests,gTest (GoogleTest), CMAKE, XML, GIT, SmartGit, Gerrit, SVN, Doxygen, JIRA, Confluence, Docker, Sphinx-Documentation, Enterprise-Architect, codeBeamer ALM, MS-Visio, Baan. Windows, LINUX, UNIX, Ubuntu, Workstations, MS-Office.
KommunikationsnetzeComputer Netze, ISDN, Kommunikationsprotokolle (ATM, TCP/IP, Link und MAC-Layer), IEEE, ISO und RFC Specs., Netzwerk Gerätekonfiguration (Router, Switches)
Details der wichtigsten Berufstätigkeiten bis 2005Ingenieur der Elektrotechnik in der Hardware-Abteilung
Teles AG
- Die Teles AG ist eines der führende Unternehmen im Telekommunikation Bereich auf dem deutschen Markt und zählte in den 90' Jahren zu den 50 erfolgreichsten Firmen in Deutschland. Meine Arbeit bei Teles umfasste die Entwicklung und der Test komplexer Karten und Geräte. Dabei ging es um das Konzept, die Erstellung des Schaltplans und des Layouts, die Programmierung der Bauteile und den endgültigen Test für die Serien Produktion der Geräte. Und davor Prototypenbau und Fehleranalyse von Leiterkarten bis 8-Lagen. Bestücken, Löten/Patchen von Bauelementen (SMD und THT). Unter anderem sind folgende Hauptaufgaben zu erwähnen:
- Entwicklung, Aufbau und Test eines Midscale Modem Internet Access Moduls. Dieses Modul kann bis zu 240 Internet-Modem oder bis zu 256 Internet-ISDN Verbindungen bearbeiten. Für die Internet-Modem Verbindung wurden Modem-Module des Herstellers Mapletree eingesetzt. HDLC-Kontroller von Siemens übernehmen die ISDN-Internet Verbindung. Der PowerPC MPC8240 übernimmt die Verwaltung aller Vorgänge. Eine Intel nicht-transparente PCI-Bridge bildet die Schnittstelle zum System-CPCI Bus und ein AMD Ethernet Kontroller ist für den Ethernet Anschluss zuständig.
- Entwicklung, Aufbau, Layout und Test eines Teles spezifischen Computer Boards, der alle Kommunikationsprozesse in den Vermittlungsanlagen (iSwitches, iXess) steuert und verwaltet. Dieser Computer basierte auf einem ETX-CPU Board der Firma Kontron und wurde mit zwei zusätzlichen Ethernet Kontrollern, einem SCSI-Kontroller sowie einer zusätzlichen PCI-Bridge ausgestattet.
- Entwicklung und Layout einer DSP-Karte für die DTMF-Ton Erkennung. Dieses Modul bestand hauptsächlich aus 12 ADSP-2185 und einem FPGA. Die PCI-Bridge dafür war in dem FPGA als VHDL-Core zu implementieren (passive PCI-Bridge).
- Entwicklung, Aufbau und Test von ISDN-Karten für den Einsatz in PBXs (private branch exchange). Diese sind Karten mit unterschiedlichen ISDN-Funktionen, besitzen auch mehrere Kombinationen von S0 (BRI), S2M (PRI) Anschlüssen und sind für den ISA-Bus gedacht.
- Entwicklung, Aufbau und Test von iLCR-Geräten (Intelligent Least Cost Routers). Diese werden mit Microkontrollern oder mit PowerPC-Kontrollern
- gesteuert und mit unterschiedlichen Kombinationen von S0-, S2M und Ethernet Ports ausgestattet (nächste Generation ist mit VoIPFunktion).
- Mit dieser Arbeit waren folgende tiefgreifende Kenntnisse kombiniert und vorausgesetzt:
- Fundierte Kenntnisse des Designs und Entwurfs digitaler und analoger Schaltungen im Rahmen größerer Projekte und Schaltplan Erstellung sowie das fachkompetente Layout von mehrlagigen komplexen Leiterkarten.
- Komplexe Funktionsprogrammierung in VHDL oder AHDL in FPGAs (Xilinx, Altera). VERILOG Design Simulation, Timing Analyse und Design Optimierung. EEPROM Programmierung und Funktionstest Programmierung in C.
- Kenntnisse der ISDN-Technik, der Handhabung und Applikation zahlreicher ISDN-ICs (vor allem Infineon).
- Kenntnisse der Ethernet-Technik und die Applikation unterschiedlicher 10/100Base-T Ethernet-Kontrollern, Phys. und Switches.
- Kenntnisse der Embedded Prozessoren (PowerPC), Microkontroller, unterschiedliche PCI-Bridges (transparent und nicht-transparent). DSP-Technik. TDM-Bus Datenverarbeitung (u.a. H110-Telecommunikations Bus).
- Schaltplan und Layout Erstellung unter Einhaltung der CPCI-Spezifikationen und der EMV- und ESD-Zulassungsnormen und anschließender Test in einem EMV-Test Labor. Zusätzlich waren die meisten Karten Hot-Plug fähig.
Studentische Hilfskraft (80 Stunden/Monat)
Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik
- Diese Arbeit erfolgte im Rahmen des Projekts "Breitbandiges Mobilkommunikationssystem auf Infrarotbasis". Anwendungsbeispiel ist der LAN-Anschluss von PCs in einem PC-Saal. Hierbei ging es um das Design, Schaltplanerstellung und Layout einer Karte für Taktrückgewinnung aus einem Datenstrom, der Infrarot übertragen wird (SONET/SDH 155 und 622 Mbit/s). Zusätzlich sollte ein rauscharmer Verstärker aufgebaut werden, für die Verstärkung eines äußerst schwachen niederfrequenten Pilotton-Signals (1pA-Photostrom bei 20 KHz). Damit waren Kenntnisse der Codierungsarten (NRZ, RZ,?), deren Spektren, Spektrum-Analyse sowie seriell-parallel Umsetzung des Datenstroms in ECL-Technik kombiniert.
Fachpraktikum Mein Praktikum habe ich bei der Firma SIR Consulting & Contracting gemacht. Hierbei ging es um Entwurf und Schaltplan Erstellung einer PC-Karte zur Messdatenerfassung. Die Karte war für die präzise Analyse von Signalen, die Chromatographie Geräte ausgeben, gedacht. Dabei sollte eine 24-Bit Auflösung bei 100 Hz-Eingangssignal erreicht werden. Dafür wurde der A/D Umsetzer AD7710 (Sigma-Delta Verfahren) und der Microkontroller SAB80C537 verwendet. Diese Arbeit war als Praktikum überdurchschnittlich aufwendig, denn die Karte sollte noch einen PCI-Anschluss zum PC haben (AMCC PCI-Kontroller S5933) sowie 4 analoge Eingänge, die gleichzeitig arbeiten sollten. Dazu kamen noch mehrere digitale Ein- und Ausgänge, 4 analoge Ausgänge sowie eine Erweiterung des Adressierungsbereichs des SAB80C537 auf 4 MByte.
Berufserfahrung01/1999 - 09/1999- Entwicklung eines Microkotroller-Boards für Abstandsmessung im Mikrometer Bereich durch das Zählen der Streifen generiert durch ein Michelson-Laser-Interferometer unter Verwendung von Photodioden und C51-Keil Software.
- C-Programmierung des Microkontrollers SAB80C537 für die Steuerung eines Baggers bei der Firma ITT-Industries (Automotive)
Tätigkeiten während des Studiums- 2,5 Jahre Studentische Hilfskraft in der medizinischen Geräte Abteilung bei SIEMENS-Berlin
- Die Arbeit im Elektronik-Labor der Firma HERLITZ AG
- Die Weiterentwicklung meiner PC-Karte aus dem Praktikum mit einer USB-Schnittstelle