Projektleiter, -management, -koordinator / Business Architect / Coach / Berater (Consultant)
Aktualisiert am 19.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Banking, Trading, Problemlösungskompetenz
Lebenslanges Lernen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Erkennen relevanter Informationen
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-06 - heute

Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen

IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank
  • Klassische Umsetzung E2E Prozesse

  • Steuerung und Koordination Meetings

  • Vorbereiten und leiten von Steering Committees vor Top-Management

  • Erstellen und präsentieren von Entscheidungsvorlagen

  • Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen im Abwicklungsumfeld, sowie Analyse und Erstellung Grobkonzepte für Optimierung

  • Kapazitätsplanung

  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen

  • Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und Projekt-Steakholdern

MS-Office Jira Confluence Miro Board
Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
Bank
München
1 Jahr 1 Monat
2020-07 - 2021-07

Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps

Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA DevOps agiles Projektmanagement
Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA
  • Koordination DevOps Team bei agiler Softwareentwicklung Scrum / Kanban

  • Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps (SAFe® Praktiken)

  • Berücksichtigung Einhaltung der BAIT Anforderungen als Dienstleister

  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen

  • Planung von Tasks

  • Business Analyse / Mitgestaltung Design Pipelines 

  • Aufbau Orga-Struktur

  • Personelle & technische Koordination, Coaching

MS-Office Jira Confluence Miro Boards Microservices Kubernetes Gitlab Kafka Grafana Kibana ElasticSearch Splunk PostgreSQL
DevOps agiles Projektmanagement
Bank
München
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Projektmanagement (Interims-PM mit Übergabe)

  • Aufbau Avaloq Landschaft

  • Koordination der Teams

  • Analyse der Anforderungen

  • Organisation und Leitung von Meetings

  • Initiieren von Bestellungen und Überwachung

  • Link zwischen Kunden und IT

  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT

MS-Office Jira Confluence Miro Boards.
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

MiFID II / MiFIR und MAR Reporting

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter MiFID II / MiFIR & MAR
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Teilprojektleitung der Business Analysts
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager 
  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen 
  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)
  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen
  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR 
  • Erstellung von Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)
  • Regelmäßiger Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting
  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT
  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.
  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle
  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor) 
  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).
  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept
  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)
  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)
  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)
  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones
MiFID II / MiFIR & MAR
Deutsche Börse AG
Eschborn, Taunus,Frankfurt
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

Planung und Koordination

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)

  • Teilprojektleitung / Scrum Master der Business Analysts

  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager

  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen

  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)

  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen

  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR,

  • Erstellung von User Stories, Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)

  • Regelmäßiger persönlicher Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin

  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten

  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting

  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT

  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.

  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)

  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle

  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)

  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor)

  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).

  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept

  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)

  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)

  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)

  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones

Deutsche Börse (Frankfurt)
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Management

  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
  • Ermitteln der IT-Anforderungen (Hardware, Tools, Social Media Platform etc.)
  • Definieren der Prozesse
  • Gestaltung Mitgliederbereich für Kunden
  • Erstellen Videos / Fotos für Ads (Facebook, Instagram, XING und LinkedIn)
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Beratung und Erstellung Content für Ads (Textlinks und Video Ads)
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Projekt- Programm Management

Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
  • Leitung diverser Projekte / Multi-Projektmanagement (Releasewechsel mit Versions-Upgrade des Handelsnotfallsystems, Einführung Online Bestellungen im Wertpapierumfeld etc.)

  • Planung und Angebote für Ressourcenplanung

  • Projekt und Programmmanagement im speziellen:

  • Organisation und Workshop Moderation mit Management und Stakeholdern

  • Koordination verschiedener IT-Projekte

  • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung

  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee / Lenkungsausschuss

  • Einsatz von Clarity, MS-Project, Confluence usw.

  • Agiles (SCRUM) und klassisches Projektmanagement

  • Steuerung von externen Dienstleistern

  • Schnittstellendefinition für Front-End und Algo-Systemen

  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.

  • Erstellen von User Stories für Integration neuer intelligenter Ordertypen (div. Assett-Klassen) in bestehende Handels- und Ordermanagementsysteme für Retail-Kunden, Analyse des Onboarding Verfahrens für Professionelle- und Privatanleger, Steuerung und Koordination Meetings, Reporting etc

  • Requirements Engineering, Anforderungskonzeption (Erheben, Analysieren, Dokumentationserstellung und Pflege / Aktualisierung von Dokumenten von Technischen- und Fachanforderungen und Businessprozessen)

  • Einführung neue Ordertypen

  • Von Mitte 2015 an erfassen von Business Requirements für MAD / MAR (Marktmissbrauch) Level 1 sowie Koordination der beteiligten Geschäftsprozesse (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)

  • Vorbereiten Testszenarien incl. UAT für div. Systeme für MAD / MAR

  • Anbindung neue Dienstleister für Account Opening

  • Upgrade Ordernotfallsystem (Erfassung Requirements und Planung Server, Datenbanken, Netze usw.)

  • Online Weisung Kapitalmaßnahmen & Bestellung Karten für HV

  • sehr starkes technisches IT Verständnis

  • Analyse bzw. Review der Requirements

Consorsbank / BNP Paribas
Nürnberg
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Migrationsprojekt im Bereich Kondor+

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement
  • Internationales Umfeld (LDN, NY, MUC)
  • Koordination des Projektteams über mehrere internationale Standorte
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management, Stakeholdern
  • Planung von Terminen
  • Einführung neuer Berechnungsmethoden
HVB
München
1 Jahr 4 Monate
2012-09 - 2013-12

Consulting / Projektkoordination & ?Management

Coach, Application Manager
Coach, Application Manager

Application Manager für Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg (Marktdaten) usw.

  • Übernahme der Projektleitung gemeinsam mit dem Dienstleister, insbesondere Qualitäts- und Projektcontrolling, Ergebnistypen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss, Programm Management
  • Überwachung der Einhaltung der IT-Anforderungen zur Auslagerung (Outsourcing) gemäß CEBS
  • Anwendungsbetreuung / Application Verantwortlicher der Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg & Reuters (Marktdaten)
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Programm Management
  • Qualitätssicherung bei der Umsetzung der Transition und Migration des Dienstleisters
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Steuerung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Anwendungen und Definition, Überwachung und Anpassung von SLAs im Rahmen des Outsourcings
  • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (S&P IQ Capital, Moody’s, Fitch Solutions, Bloomberg, Reuters, Algorithmics-IBM, Asset Control, BoschSI, IBM u.v.m.)
  • Unterstützung des Knowledge Transfers auf den IT Dienstleister (offshore in Indien und lokal)
  • Kommunikator zw. IT und Fachabteilung, Interviews und erfassen Anforderungen
  • Assett Klassen: CDS, Bonds, Loans, Credits, Swaps, Options, Bonds etc.
  • Qualitätssicherung von Angeboten, Umsetzungsvorhaben und Projekten des IT-Dienstleisters und Bewertung der Angebote des IT-Dienstleisters bezüglich Aufwandsschätzungen und finanzieller Aspekte
  • Sicherstellen der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen, der IT, dem IT-Dienstleister (lokal & offshore) und weiteren Dienstleistern
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle (FI/CO)
  • Schnittstellenbeschreibung und Schnittstellenlösung zu Standardprogrammen (SUMMIT, Bloomberg, MarkIT/LoanX etc.) und Eigenentwicklungen
  • Unterstützung des Einkaufs bei Lizenz- und Wartungsvertragsverhandlungen
  • Reger Austausch mit Rechtsabteilung und Compliance
  • Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragen zu den betreuten Anwendungen
  • Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen / UAT (HP-ALM, MS-SharePoint)
  • Unterstützung beim Aufsetzen und Einführen der wesentlichen Business-Prozesse an den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT (z.B. Incident Management, Deployment Prozess, Entitlement Marktdaten, Anwendungsentwicklung).
FMS Wertmanagement AöR
München
5 Jahre
2007-10 - 2012-09

Consulting / Projekt/ Programmkoordination und ?Management

Coach
Coach

Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)

  • Anbindung neuer Börsen und Broker und Clearer (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Abwicklung, Lagerstellen und Verbuchungsregeln, paneuropäische CCPs, Clearing, Analysen für EMIR usw.) -> s.o.bei „Erfahrungen“
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Projektmanagement im speziellen:
    • Koordination der Softwareentwicklung
    • Planung und Begleitung mehrere Releases / Versions Upgrades verschiedener Hersteller
    • Koordination verschiedener IT-Projekte
    • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
    • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung
    • Steuerung von externen Dienstleistern, Überwachung und Anpassung von SLAs
    • Teamsteuerung
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Program Management
    • Einsatz von MS-Project
    • Budget-planung und -verantwortung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur (incl. Datenleitungen, Server usw.)  und Betriebsaufwand) für Entwicklungsaufwand, Ressourcenplanung, IT-Infrastruktur
  • Entwicklung von Konzepten für Pan-Europäischen Lösungen für die Marktanbindung in CoLocations / Proximity Housing (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) Planung und Aufbau Rechenzentrum (RZ)
  • Vertrags-und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (NeoNet, BT-Radianz, Deutsche Börse, Bloomberg, Thomson Reuters, FixNetix, icubic (iQbonds), QuantHouse, TBricks uvm)
  • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
    • FIX Decalog über TNS und BT-Radianz
    • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, FrontArena, Oasys, Email
  • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Fonds, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
  • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit (Notfall Handbuch)
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design - Erstellung Testfälle für UAT
  • Planung, Organisation, Vertragswesen, Softwareverträge und Urheberrecht usw.
  • Unterstützung bei Hardware-Planung und Rechenzentrum
  • Produktauswahl Handelssysteme, MidOffice, Abwicklung & Lagerstellen, Sales Tools usw.
  • Analyse und Konzeptionierung Sales Tool inkl. Sales Reporting
  • Preisverhandlungen, Lieferanten, Vendoren, Provider
  • Rechnungsprüfung / Controlling
  • Erstellung Fachkonzepte, Abstimmung der Prozesse, Fachliche Verantwortung, Erstellung IAM und RACI Konzepte
  • Prüfen und definieren Quality-Gates
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Ständiger Austausch mit Compliance
  • Planung der Kursversorgung verschiedener Systeme mit Stammdaten und Marktdaten
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.
  • Mitverantwortung Deployment Prozess
  • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen. - Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen - Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
  • "Single Point of Contact", d.h. Link zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
  • Rolle des "Kommunikators" -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
  • Schnittstellenanalysen
Dekabank- Fonds
Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2004-04 - 2007-09

Consulting / Projektmanagement

  • Consulting / Projektmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung und Design / Architektur für Ausbau des Handels mit Wertpapieren (Business Architektur)
  • Es handelt sich hierbei um ein Großprojekt mit permanentem Ausbau der Systeme.
    • Projektmanagement
      • Organisation und Koordination diverser IT-Projekte, Überwachung und Anpassung von SLAs
      • Koordination der Softwareentwicklung und IT-Implementierung
      • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
      • Teamsteuerung
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Programm Management, Stakeholdern
      • Verwendung von MS-Project
      • Budget-planung und -verantwortung
    • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit, und Integration der europäischen Niederlassungen
    • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
    • Anbindung neuer Börsen und Broker (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Lagerstellen, paneuropäische CCPs, Clearing usw.) s.o.bei „Erfahrungen“, ständiger Austausch mit Compliance
    • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc., sowie zur Positionsführung an Sophis Risk und SUMMIT
    • Anbindung Retail Kunden an Handelssystem inklusive IAM Konzept
    • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Börsen (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) und Brokern (z.B. Goldman Sachs, Merrill Lynch usw) sowie mit Software-und Marktdaten Lieferanten / Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung,
    • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
      • FIX und RTD-Connect über TNS und Radianz
      • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, Oasys, Email
    • Beratung Marktdaten Provider (Reuters, Bloomberg, NeoNet, Financial Data usw.)
    • Instrument Stammdaten Konzeptionierung
    • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
    • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Internationales Vertragswesen mit Lieferanten (Börsen, Marktdaten, Softwarehersteller) usw.
    • Erstellung Testfälle / Planung UAT
    • Planung, Organisation usw.
    • Produktauswahl
    • Preisverhandlungen
    • Rechnungsprüfung
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Fachliche Verantwortung und Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
    • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen.
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Rolle des „Kommunikators“ -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
    • Schnittstellenanalysen
HVB
München
1 Jahr
2003-04 - 2004-03

Projekt- / Programmmanagement

  • Projekt- / Programmmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)
    • Projektmanagement
    • Impact-Analysen und Abstimmungen mit den diversen fachlichen und technischen Abteilungen beim geplanten Wechsel des Handelssystems.
    • Einführung neuer Trading-Software (RTS AG / RTD) bei Ablösung von GL-Trade
    • Einführung einer FIX-Engine (CameronSystems / CameronFIX)
    • Börsenanbindung LSE (SETS), Euronext (Cash & Derivatives), XETRA & EUREX etc.
    • Versorgung mit Markt- und Stammdaten von Börsen und Datenprovidern
    • Anbindung an Radianz
    • Anschluss an LSE - SETS (ExtraNex)
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Erstellen Business Case
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Rechnungsprüfung
    • Preisverhandlungen
HVB
München
1 Jahr 1 Monat
2002-03 - 2003-03

Projektleitung/ Management Neuentwicklung

JAVA EJB ORACLE 8i ...

Projektleitung/ Management Neuentwicklung eines speziellen Handelssystems (Equities / Aktien) 

  • Projektleitung, Budget 7-Stellig, ca. 15 Entwickler
  • Module / Schnittstellen: OMS (Order Management System, Internal Market, Market Data, Instrument Service, VWAP etc. / Reuters, Bloomberg, FIX-Protokoll, FIX-Engine, FIXML, GL, GL-ARWIN etc.
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Schwerpunkt: Primär Fachlich und Management wie Leitung, Koordination in Großbank, Moderation, Management, Budgetplanung und -Kontrolle, Interview.
    • Planung Hardware und Architektur
    • Ressourcenplanung
    • Abstimmung der Anforderungen z.B. Security, Aufbau Installationsscripte, generelle Anpassung an Richtlinien des Kunden
    • Analysis & conception of identity and role concepts, password management, reporting (IAM & PAM)
    • Akquirieren weiterer Projekte
    • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und technischen  Fachkonzept (Produktentwicklung)
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde/ Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Selbst keine Realisierung!
JAVA EJB ORACLE 8i BEA Apache RMI JMS
HVB
München
4 Monate
2001-10 - 2002-01

Projektmanagement / Qualitätsmanagement

Abnahme /Softwaretest für eine neue Software (Rollout) zur Altersvorsorge auf Basis von Zeitguthaben

  • Überprüfung Architektur / Design auch in Hinblick Bankrecht (Kreditwesen etc.), Menüführung usw.
  • Koordination und Unterstützung der fachlichen und technischen Systemtests und der Integrationstests inkl. Priorisierung von Change und Error-Requests
  • Notwendige Abstimmungsmaßnahmen mit den Projektmitgliedern, dem Produktbereich und sonstigen projektbezogenen Stellen
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareherstellern und ASPs in Abstimmung mit internem Einkauf und Rechtsabtl.
  • Erstellung und Pflege der Pflichtenhefte (Fachlich und/oder Technisch) unter Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Unterlagen zur Systemparametrisierung und Anwendungsdokumentation
  • Erstellen von Testdaten und Testfällen / funktionale Tests (Qualitätssicherung) UAT
  • Dokumentation der Fehler und Nachverfolgung / Prüfung der Umsetzung
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Pflichtenheften und EDV technischen Konzepten
  • Unterstützung bei der Einführungs- und Umsetzungsplanung
  • Fachliche und Technische Planung im Bereich der EDV technischen Projektumsetzung
  • Umgebung:
    • Depotverwaltung (Wertpapiere), Adressverwaltung, Schnittstellendefinition (KAG"s, Meldewesen, SECTRAS, BAIS, SIGO) usw. JAVA, EJB, ORACLE 8i, SQL mit Oratool (Globales Tool für Oracle-Datenbanken).
Start-Up
München / Ffm
6 Monate
2001-07 - 2001-12

Projektleitung

Sybase SQL C und C++

Migration von Kondor+ ( Reuters )1.9 auf 2.0 im Bereich Customizing Software bei einer Großbank 

  • Modifizierungen der Schnittstellen zu MIKO, DEVOS, GEDIS. Schwerpunkt der Anpassungen waren im Bereich Forex ( Fx ) / Devisen und MoneyMarket / Geldmarkt.
  • Der Fokus meiner Aufgaben waren:
    • die Koordination der Übergabe an das neue Systemhaus, das die weitere Realisierung übernommen hat.
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Überwachen und festlegen der Milestones
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Aufbau der Dokumentation
    • Planung der Ressourcen
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und    Softwareentwicklung
    • Budgetkontrolle
  • Selbst keine Realisierung!
Sybase SQL C und C++
Bank, Großbank
München
1 Jahr 6 Monate
2000-01 - 2001-06

Entwicklung

CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)
CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)

Entwicklung des Aufbaus eines komplexen Internetauftritts (Rollout).

  • Umgebung : J2EE Architektur mit ORACLE 8i, unter LINUX. Einbau z. B. von LifeCycle-Manager,  Planung u. Steuerung eines interkontinentalen Netzes (u. a. VPN), Rating-System etc.
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Koordination und Organisation zwischen den einzelnen fachlichen und technischen Abteilungen
  • RZ-Planung
  • Personalverantwortung für ca. 25 Entwickler, Sekretariat etc.
  • Zuständig für die Rekrutierung des gesamten Personals
  • Budgetplanung
  • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
  • Tracking (Problem, Status etc.)
  • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und dem technischen Grobkonzept (Produktentwicklung)
  • Akquirieren von Pilotkunden
  • Verhandlungen mit Investoren
  • Erarbeitung des Business Case
  • Marken- und Patentanmeldung
Gerne auf Anfrage
Augsburg
1 Jahr 2 Monate
1998-11 - 1999-12

Projekt FAKT2000

Technische Architektur
Technische Architektur

Abrechnungssystem der Telekom (Billing / Accounting) - Projektunterstützung für Y2K und EURO-Einführung

  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Wartung, Planung und Erweiterung der bestehende Batch- und Onlinearchitektur
    • Programmierung in COBOL II / Aufbau von Testumgebungen, Dokumentation etc.
    • Beratung in Teilprojekten
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, ZEKE, RACF, kundenspezifische Software etc.
Telekom
Darmstadt
5 Jahre 1 Monat
1994-12 - 1999-12

Deutsche Telekom Mainframe Aufbau

  • Deutsche Telekom Mainframe Aufbau, Betrieb, Überwachung und Betreuung der IT-Infrastruktur, Y2000 und EURO-Einführung
  • Operating, Systemprogrammierung und Anwendungsbetreuung von Mainframes (COBOL, CICS, VMS, VM/VSE uvm.)
Du Pont de Nemours Deutschland, Software AG, Alte Leipziger Versicherung
11 Monate
1997-12 - 1998-10

Projekt ?Wertpapierhaus? ( BOSS etc. )

Projektassistenz, Technische Architektur
Projektassistenz, Technische Architektur
  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Volumen und Performance Analysen
    • Erstellung Entscheidungsvorlagen für Vorstand
    • Analysen zu den div. Mainframe-Schnittstellen
    • Unterstützung und Planung RZ-Aufbau
    • Aufbau von Testumgebungen (RACF - Konzept, Ermittlung der benötigten Tools etc.)
    • Beratung in Teilprojekten
    • Assistenz der Projektleitung
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für IMS, DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, RACF, JES3, FLASHER etc.
Südwestdeutsche Landesbank (LBBW) / BLB / SachsenLB
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

09/1985 - 12/1988:

Institution: FH-Münster/Westf

Ausbildung: Studium Oecotrophologie


01/1989 - 12/1990:

Abschluss: DV-Kaufmann

Kompetenzen

Top-Skills

Banking, Trading, Problemlösungskompetenz Lebenslanges Lernen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Erkennen relevanter Informationen

Schwerpunkte

  • Projekt- und Programmanagement und- koordination, - / Business Analyst / Coach / Berater
  • Handel von Wertpapieren und Market Making von ETF?s, Aktien, Futures, Zertifikate, Algo-Trading,
  • Aufbau und Konsolidierung von IT-Infrastruktur
  • Versorgung von Handels- und Risikosystem mit den dafür erforderlichen Marktdaten (Realtime und Stammdaten) incl. Analyse, Beschaffung und Koordination der Implementierung
  • Zulassung und Notierung von Wertpapieren (Listing)
  • MiFID II / MiFIR und MAR Reporting (ESMA & BaFin) Level 1, 2 & 3
  • Online Marketing
  • Digitalization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MiFID II / MiFIR & MAR

Erfahrungen:

  • Wertpapiere (Portfolio / Trading / OMS / Management)

  • Handelssysteme (Devisen, Derivate, Geldmarkt, equities etc.)

  • Börsenanbindungen: LSE (SETS), ISE, Euronext, EUREX, Liffe, XETRA, ÖTOB, CME, CBoT usw.

  • Märkte: Als ETF Spezialist globales Wissen über div. Märkte & OTC, insbesondere CE, CEE, SEE, USA

  • Digitalisierung

  • Auslagerungsmanagement / Outsourcing

  • Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepte (RACI), Passwort-Management, Reporting (IAM & PAM)

  • Kubernetes

  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings

  • Change Management

  • Planung und Angebotserstellung 

  • Eskalationsmanagement

  • SCRUM

  • MiFID / MiFIR & MAR (Banken und Börsen)

  • BaFin-Rundschreiben

  • MaRisk (vorher MaH), BAIT 

  • DSGVO, BDSG 

  • Design und Architektur im Handelsumfeld mit Anbindung Schnittstellen (Mid- und Backoffice, Positionsführungssysteme, EMIR, §9 WpHG, Kursversorgung Lagerstellen, ESMA, MIFID, usw.)

  • Clearing LCH Clearnet, Eurex Clearing (Repos, Bonds etc.)

  • Testmanagement (u.a. HP-ALM)

  • Dokumentationserstellung und Pflege und Aktualisierung von Dokumenten (MS-SharePoint)

  • Bearbeitung von Verträgen (Dienstleister, SLA's, Lieferanten usw.)

  • Handelssysteme/-software ? Tbricks,GL-Trade, ORC, RTD, Horizon, OM, uvm.

  • Beratung bei der Auswahl von Marktdaten Providern (Thomson Reuters, FixNetix, IDC / 7Ticks, Deutsche Börse, Bloomberg, QuantHouse, S&P IQ Capital, Moody?s, Fitch Solutions, Markit usw.)

  • Sales Tools und Sales Reporting

  • Vertragsverhandlungen mit Vendoren, Marktdaten Lieferanten, Börsen, Broker etc. In Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung

  • Abwicklung, Lagerstellen

  • Instrument Stammdaten Konzeptionierung, SQL

  • Projektmanagement (MS-Project, Clarity, JIRA, Confluence usw.)

  • Planung / Koordination (incl. Budgetplanung und ?Kontrolle)

  • Erstellung Fachkonzepte

  • Billing / Accounting

  • Marken- und Patentanmeldung

  • Basiswissen im Bereich Zahlungsverkehr / SWIFT

  • RZ-Planung

  • Produktionsunterstützung/Überwachung

  • Softwareentwicklung

  • Mitarbeiterführung

  • Geschäftsleitung

  • Analyse und Erstellung von Prozessen

  • Gute Kenntnisse im Ablauf des Börsengeschäfts In- und Ausland

  • Bericht- und Präsentationserstellung (Management / Vorstand / Stakeholdern, Statusberichte, Abschlussberichte usw.)

  • Erfahrung im Kommissionshandel, Retail; Eigenhandel, Agency, Orderrouting usw.

  • Analyse Deal Flow entlang gesamter Verarbeitungskette von Order bis Settlement 

  • Erarbeitung von Lösungen (Technisch und Fachlich) für den Online-Handel

  • Ausarbeitung Konzept für ein Repository im Handelsumfeld

Kompetenz: 

  • Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben in time

  • Problemlösungskompetenz

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung

  • Eigenständiges Arbeiten / unternehmerisches Denken und Teamplayer

  • Lösungsorientiertes und pragmatisches Denken und Handeln

  • Schnelles Einarbeiten in neue Themen, Teams und Aufgaben

Branchenerfahrungen: 

  • Banken / Finanzdienstleister

    • (Wertpapier, Handelssysteme) - SüdWestLB / LBBW, HypoVereinsbank (HVB), Deutsche Vermögensberatung, Dekabank, FMS Wertmanagement AöR, Consorsbank / BNP Paribas, Deutsche Börse Group

  • Industrie (Chemie)

    • Du Pont de Nemours

  • Softwarehaus

    • Software AG

  • IT

    • Start-Up?s, Systemhaus - Anderson Consulting (Accenture)

  • Telekommunikation

    • Deutsche Telekom

  • Versicherungen

  • (Lebens-, KV-, Sachversicherung) - Alte Leipziger, Deutsche Vermögensberatung (DVAG)


Soft Skills:

  • Meine Stärken sind die Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung

  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln

 

Leistungsmerkmale:

  • sehr serviceorientiert

  • unternehmerisch denkend und handelnd

  • ausgesprochene analytische Fähigkeiten

  • hohes Verantwortungsbewusstsein

  • exzellenter Teamplayer

  • sehr gute Anpassungs- und Auffassungsfähigkeit

Profil:

  • Als neuen Aufgabenbereich kann ich mir außer einer Aufgabe als Projektleiter/Manager auch als Softwaretester(QS), Softwareentwicklung oder Support im HOST-Umfeld, aber auch in der Produktentwicklung vorstellen. Grundsätzlich nehme ich sehr gern neue Herausforderungen an.

  • Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und verbleibe mit besten Grüßen, [Name auf Anfrage]

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
von XT bis ESA und Einführung von OS/390
Unix
Basiswissen in LINUX und UNIX / SOLARIS
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Erfahrung als Projektleiter, rudimentär als Programmierer
Cobol
Java
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JavaScript
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JCL
Als Programmierer im Einzelfall, nach Absprache, sehr gut geeignet aber grundsätzlich eher weniger.

Datenbanken

Access
DB2
IMS
MySQL
SQL

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IMS/DC
ISDN
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
Router
TCP/IP
VTAM

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Emulatoren
FPGA Technologie
IBM Großrechner
Macintosh
Modem
PC
Scanner
Siemens Großrechner
SUN
VAX
Video Capture Karte

Branchen

  • Banken / Finanzdienstleister

  • Deutsche Börse Group

  • Industrie (Chemie)

  • Softwarehaus

  • IT Start-Up?s

  • Systemhaus

  • Telekommunikation

  • Versicherungen

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