Deutschland: Bundesweit
Arbeitserlaubnis: EU-Bürger
Für die Firma und ihre Mitarbeiter: Vertrieb, Verträge, Finanzen und Geschäftsführung
Aufbau des Test- und Qualitätsmanagements, BaFin konform, für das PKV-Leistungswesen im Sinne eines Application Lifecycle Management (ALM), inkl. einer Verzahnung mit der Unternehmensorganisation für Hauptgeschäftsprozesse im Leistungswesen (> 25 Einzelsysteme als Systemverbund)
Digitalisierung und Transformation von Basis- und Bestandssystemen in der privaten Krankenversicherung
Integration neuer Tarife (Budgettarife) in die Antrags- und Leistungs-systeme, Kernsysteme und Weiterverarbeitungssysteme (z.B. Listen-System, Leistung, Reports, ?) in der privaten Krankenversicherung
Erstellung einer Konzeption, professionelles Gesamt-Testmanagement und IT-Service-Management für alle Applikationsklassen, inkl. deren Teststufen und Testinfrastrukturen, für eine große gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
Gestaltung/Konzeption der Vorprojektphase. Zweck war die Durchführung aller Testreihen für die Systemintegration und Bestandsmigration von Lebensversicherungsverträgen für ein sehr großes ?Run Off?-Vorhaben bei einer Lebensversicherung (6.000.000 Verträge der Heidelberger, Skandia, ENTIS und Generali)
Vertriebs- und Maklerportal-Anbindung mit TAA-BiPRO-Services in der Krankenversicherung (beginnend mit Zahnzusatz)
DevOps-Mitarbeiter im Team OPM für das moderne und zentrale Outputmanagement für alle Versicherungs-Sparten
Teilprojektleitung für die Briefmigration in ein zentrales Outputsystem für die Sparte Gesundheit einer privaten Krankenversicherung (Batch, Police, BAP, LAP und Test)
Ausbau eines Vertriebssteuerungssystems für die Führungskräfte in der Vertriebsstruktur einer Versicherung
Ausbau Online-Vertriebssystem für die Krankenversicherung und übergreifend IDD (Insurance Distribution Directive)
Consumer-Anbindung (5+) an KFZ-BiPRO mit TAA-Services und KFZ-Bestandssystem sowie Migration
Projektberatung, Fachberatung, Technologieberatung und Konzeption. Projektarbeitsweise: Vorort
Projektarbeitsweise: Vorort
Projektarbeitsweise: Vorort
Alle Teile des Projektes wurden konzepiert, umgesetzt und in Funktion getestet. Die Umgebung ist für kleine bis mittlere Firmen geeignet.
Tätigkeiten
Alle Teile wurden mit dem Bereichtsleitergremium und mit der Geschäftsführung erarbeitet und dem Vorstand berichtet. Es waren alles IT-Bereiche und alle Prozesse der IT-Veränderung betroffen. Die Anzahl der Ansprechpartner war deutlich über 70 entscheidende Personen.
Tätigkeiten
Rolle
weitere Projekte gern auf Anfrage
Ausbildung: Elektronikbranche (Schwerpunkt Informationstechnologie)
Abschluss: staatl. gepr. Elektrotechniker
Schwerpunkt:
Informationstechnologie
1998:
Ausbildung: Software Engineering und Softwaretechnik
Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
1993:
Ausbildung: Daten- und Nachrichtentechnik
Abschluss: Staatlich geprüfter Digitaltechniker
1992:
Ausbildung: Informationstechnologie / Digitaltechnik
1989:
Ausbildung: Computertechnik
Abschluss: Kommunikationselektroniker
Schwerpunkt:
Informationstechnologie
1981:
Abschluss: KFZ-Mechaniker
Zertifikate:
Ausgeübte Projektrollen
Ausblick zu Analyse, Leitung und Design/Konzeption ITSM, SLAs / OLAs (Service und Operational Level Agreements)
Ausblick zur Analyse, Leitung und Design/Konzeption ITSM, SLAs & OLAs
Berührte Themen: IT-Service-Management (ITIL/CMMI) für Konzerne, SLAs und OLAs, DevOps, Scrum, Mischmethoden, Verfügbarkeit, Kosten, Prozess- und Systembezogenheit, wirtschaftliche und betriebliche Abbildungsmodelle für SLAs und OLAs, wesentlichen und benötigten ?Teile? einer betrieblichen IT-Anwendungslandschaft und deren Erstellung/Ausbau, Simulationen, Testmanagement, Input/Output Management, Service-Betriebsarchitekturen, ?Service Dominierende Architekturen (SDAs)?, MicroServices, WebServices, Service-Klassen (Services, Composed Services oder Prozess bzw. Rule Services), Business Design, Business Analyse, Projektleitung und vieles mehr
Methoden
OO Modellierung
Beruflicher Werdegang
2001 - heute
Aufgaben:
Strategie- und Management-Beratung, Konzeption
Technologieeinführung, Multiprojektlenkung und Geschäftsführung
Service Design und Web-Schnittsellen (BiPRO), Facharchitektur, Cloud-Services, webbasierte Lösungsarchitekturen
Konzeption unternehmensweite ITSM und Testmanagement
Koordination von internen und externen Projektmitarbeitern in diversen Großprojekten multinationaler Konzerngesellschaften
Release-, Test-, und Fehler-Management in IT?Konzernprojekten
Management, Planung und Controlling von Projekten
Konzeption und Umsetzung von Bestandskundensicherung, Kundenbindung und Neukundengewinnung
Planung und Konzeption moderner webbasierter Anwendungssysteme für Allfinanz, Handel, Logistik und Industrie
Coaching im Bereich IT-Architekturen, Web-Anwedungen, Testverfahren und SW?Entwicklung
1997 - heute
Aufgaben:
Projektleitung, Web-Technologie, Projektvertrieb, SW?Entwicklung
1989 - heute
Aufgaben:
Softwaretechnik, Architekturen, IT?Beratung und HW/SW-Entwicklung
Zusammenfassung und Einstufung:
Besondere tiefe Erfahrungen liegen vor im Bereich der statistischen Systeme, Bankensysteme, Versicherungssysteme und Logistiksysteme mit entsprechenden Rollenkompetenzen im IT-Projektgeschäft, strategischen IT-Management, der Projektberatung sowie allg. im IT Service Management (ITSM)
Deutschland: Bundesweit
Arbeitserlaubnis: EU-Bürger
Für die Firma und ihre Mitarbeiter: Vertrieb, Verträge, Finanzen und Geschäftsführung
Aufbau des Test- und Qualitätsmanagements, BaFin konform, für das PKV-Leistungswesen im Sinne eines Application Lifecycle Management (ALM), inkl. einer Verzahnung mit der Unternehmensorganisation für Hauptgeschäftsprozesse im Leistungswesen (> 25 Einzelsysteme als Systemverbund)
Digitalisierung und Transformation von Basis- und Bestandssystemen in der privaten Krankenversicherung
Integration neuer Tarife (Budgettarife) in die Antrags- und Leistungs-systeme, Kernsysteme und Weiterverarbeitungssysteme (z.B. Listen-System, Leistung, Reports, ?) in der privaten Krankenversicherung
Erstellung einer Konzeption, professionelles Gesamt-Testmanagement und IT-Service-Management für alle Applikationsklassen, inkl. deren Teststufen und Testinfrastrukturen, für eine große gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
Gestaltung/Konzeption der Vorprojektphase. Zweck war die Durchführung aller Testreihen für die Systemintegration und Bestandsmigration von Lebensversicherungsverträgen für ein sehr großes ?Run Off?-Vorhaben bei einer Lebensversicherung (6.000.000 Verträge der Heidelberger, Skandia, ENTIS und Generali)
Vertriebs- und Maklerportal-Anbindung mit TAA-BiPRO-Services in der Krankenversicherung (beginnend mit Zahnzusatz)
DevOps-Mitarbeiter im Team OPM für das moderne und zentrale Outputmanagement für alle Versicherungs-Sparten
Teilprojektleitung für die Briefmigration in ein zentrales Outputsystem für die Sparte Gesundheit einer privaten Krankenversicherung (Batch, Police, BAP, LAP und Test)
Ausbau eines Vertriebssteuerungssystems für die Führungskräfte in der Vertriebsstruktur einer Versicherung
Ausbau Online-Vertriebssystem für die Krankenversicherung und übergreifend IDD (Insurance Distribution Directive)
Consumer-Anbindung (5+) an KFZ-BiPRO mit TAA-Services und KFZ-Bestandssystem sowie Migration
Projektberatung, Fachberatung, Technologieberatung und Konzeption. Projektarbeitsweise: Vorort
Projektarbeitsweise: Vorort
Projektarbeitsweise: Vorort
Alle Teile des Projektes wurden konzepiert, umgesetzt und in Funktion getestet. Die Umgebung ist für kleine bis mittlere Firmen geeignet.
Tätigkeiten
Alle Teile wurden mit dem Bereichtsleitergremium und mit der Geschäftsführung erarbeitet und dem Vorstand berichtet. Es waren alles IT-Bereiche und alle Prozesse der IT-Veränderung betroffen. Die Anzahl der Ansprechpartner war deutlich über 70 entscheidende Personen.
Tätigkeiten
Rolle
weitere Projekte gern auf Anfrage
Ausbildung: Elektronikbranche (Schwerpunkt Informationstechnologie)
Abschluss: staatl. gepr. Elektrotechniker
Schwerpunkt:
Informationstechnologie
1998:
Ausbildung: Software Engineering und Softwaretechnik
Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
1993:
Ausbildung: Daten- und Nachrichtentechnik
Abschluss: Staatlich geprüfter Digitaltechniker
1992:
Ausbildung: Informationstechnologie / Digitaltechnik
1989:
Ausbildung: Computertechnik
Abschluss: Kommunikationselektroniker
Schwerpunkt:
Informationstechnologie
1981:
Abschluss: KFZ-Mechaniker
Zertifikate:
Ausgeübte Projektrollen
Ausblick zu Analyse, Leitung und Design/Konzeption ITSM, SLAs / OLAs (Service und Operational Level Agreements)
Ausblick zur Analyse, Leitung und Design/Konzeption ITSM, SLAs & OLAs
Berührte Themen: IT-Service-Management (ITIL/CMMI) für Konzerne, SLAs und OLAs, DevOps, Scrum, Mischmethoden, Verfügbarkeit, Kosten, Prozess- und Systembezogenheit, wirtschaftliche und betriebliche Abbildungsmodelle für SLAs und OLAs, wesentlichen und benötigten ?Teile? einer betrieblichen IT-Anwendungslandschaft und deren Erstellung/Ausbau, Simulationen, Testmanagement, Input/Output Management, Service-Betriebsarchitekturen, ?Service Dominierende Architekturen (SDAs)?, MicroServices, WebServices, Service-Klassen (Services, Composed Services oder Prozess bzw. Rule Services), Business Design, Business Analyse, Projektleitung und vieles mehr
Methoden
OO Modellierung
Beruflicher Werdegang
2001 - heute
Aufgaben:
Strategie- und Management-Beratung, Konzeption
Technologieeinführung, Multiprojektlenkung und Geschäftsführung
Service Design und Web-Schnittsellen (BiPRO), Facharchitektur, Cloud-Services, webbasierte Lösungsarchitekturen
Konzeption unternehmensweite ITSM und Testmanagement
Koordination von internen und externen Projektmitarbeitern in diversen Großprojekten multinationaler Konzerngesellschaften
Release-, Test-, und Fehler-Management in IT?Konzernprojekten
Management, Planung und Controlling von Projekten
Konzeption und Umsetzung von Bestandskundensicherung, Kundenbindung und Neukundengewinnung
Planung und Konzeption moderner webbasierter Anwendungssysteme für Allfinanz, Handel, Logistik und Industrie
Coaching im Bereich IT-Architekturen, Web-Anwedungen, Testverfahren und SW?Entwicklung
1997 - heute
Aufgaben:
Projektleitung, Web-Technologie, Projektvertrieb, SW?Entwicklung
1989 - heute
Aufgaben:
Softwaretechnik, Architekturen, IT?Beratung und HW/SW-Entwicklung
Zusammenfassung und Einstufung:
Besondere tiefe Erfahrungen liegen vor im Bereich der statistischen Systeme, Bankensysteme, Versicherungssysteme und Logistiksysteme mit entsprechenden Rollenkompetenzen im IT-Projektgeschäft, strategischen IT-Management, der Projektberatung sowie allg. im IT Service Management (ITSM)