Automatisierung / RPA: Awareness Creation / Governance/ Identifikation & Bewertung von Prozessen / Technologieempfehlung / Ausschreibungen
Aktualisiert am 28.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitalisierung & Automatisierung
Prozessanalyse und -optimierung
Bewertung von Automatisierungspotentialen
Bauwesen
Telekommunikation
Prozessmanagement
Business Analyse
KI
Robotic-Process-Automation
Projektmanagement
Business Architect
Requirements Management
Anforderungsmanagement
Coaching
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-01 - heute

Bewertung von Geschäftsprozessen

Business Analyst
Business Analyst

Bewertung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf Digitalisierbar-keit & Automatisierbarkeit

  • KI-gestützte Auswertung von Interviews zu Geschäftsprozessen. 
    • Isolierung Audiospur und Transkription 
    • Erzeugung einer Prozessbeschreibung aus Transkript mittels KI 
    • Befüllen eines Templates zur Erzeugung von BPMN-Diagrammen mittels KI
  • Aufbau eines Systems zur Bewertung von Geschäftsprozessen 
    • Erstellung eines Templates zur systematischen Bewertung 
    • Erstellung einer Prozessübergreifenden Gesamtauswertung 
  • Erstellung einer generischen Prozessbeschreibung für Leistungsmeldungen in der Baubranche 
  • Beratung mehrerer (Bau-) Kunden des Auftraggebers 
    • Bewertung & Optimierung von Geschäftsprozessen 
    • Softwareauswahl für verschiedene Prozesse in der Baubranche (u. a. Maschinen- und Geräteverwaltung und -disposition, Zeiterfassung) 
    • Bewertung bestehender Softwarelösungen im Hinblick auf zukünftige Anforderungen (z. B. Einführung Shopfloor-System)

Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Baubranche
13 Jahre 4 Monate
2011-10 - heute

IT Project Management & Consulting

Managing Director
Managing Director
  • IT Project Management & Consulting
  • Strategic Sales Consulting (e.g. Market Entry Strategies)
  • Business Development (international e.g. Turkey, India, Singapore, UAE)
  • Business Administration
  • Contract Management
  • Partner Management
on request
11 Monate
2023-01 - 2023-11

Erneuerung Kernsystem einer Krankenversicherung

Projektleiter, Business Analyst
Projektleiter, Business Analyst

Erneuerung Kernsystem einer Krankenversicherung / Vollmachten & Korrespondenzpartner.

  • Erneuerung KV-Kernsystem
    • (Teil-) Projektleitung Document Services mit Schwerpunkt Input Management
  • Vollmachten & Korrespondenzpartner 
    • Ist-Aufnahme der spartenübergreifend vorhandenen Vollmachtstypen und Korrespondenzparter 
    • Erarbeitung eines Zielbildes

Privates Versicherungsunternehmen
11 Monate
2022-01 - 2022-11

Digitale Agenda

Senior Business Analyst / Enterprise Architect - Prozessoptimierung, Digitalisierung/Automatisierung und Coaching
Senior Business Analyst / Enterprise Architect - Prozessoptimierung, Digitalisierung/Automatisierung und Coaching

Bauunternehmen:

  • Prozessoptimierung: 
    • Festlegung von Modellierungsregeln (BPMN 2.0 mit Camunda) 
    • Aufnahme, Dokumentation und Optimierung von Prozessen 
  • Bewertung von Fachkonzepten und Digitalisierungspotential sowie Vorauswahl geeigneter Technologien (spezielle Systeme für die Bauindustrie sowie Automatisierungslösungen, wie z. B. RPA) 
  • Analyse Prozess- und Systemabhängigkeiten 
  • Reduzierung der Schatten-IT 
  • Coaching interner Mitarbeiter 
    • Prozessaufnahme und -dokumentation 
    • Finden von Optimierungspotential 
    • Bewerten von Digitalisierungspotential 
    • Erstellung von Fachkonzepten 
  • ª Planung Migration und Schulung
  • Erstellung eines Konzeptes zur Stammdatenbereinigung im ERP-System (Fokus Geräte, Kostenstellen und Vorbereitung Konzernlösung) 
  • Begleitung der Systemauswahl für Auftragsbearbeitung, Zeiterfassung, Baustellendokumentation, Geräte- und Maschinenverwaltung sowie Baulogistik


Tourismus:

  • Aufnahme der Unternehmensprozesse in den Bereichen Gästevermittlung und WEG-Verwaltung 
  • Bewertung der o. g. Prozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerungspotential, z. B. durch KI-basierte Preisfindung auf Basis regionaler Auslastungsdaten verschiedener Vermittlungsportale 
  • Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung 
  • Erstellung einer Roadmap zur Umsetzung der o. g. Maßnahmen

Camunda BRZ 123erfasst OptiTime OptiControl OnBase tabya kontrool
Mittelständische Unternehmensgruppe mit Schwerpunkten in der Bau-Industrie und Tourismusbranche
Norddeutschland und remote
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Aufbau automation experts

Business Development
Business Development

  • Entwicklung eines Vorgehensmodells Automatisierung (ausgerichtet auf Unternehmensziele) 
    • Business Alignment 
    • Governance 
    • Potential-Identifikation und -Bewertung 
    • Findung, Auswahl, Priorisierung und ggf. Anpassung der Prozesse für eine Automatisierung 
    • Nutzen-Forecast und -Inkasso 
    • Technologie-Empfehlung für Automatisierung (RPA, API, KI, NLP/NLU (semantisch oder KI-basiert), etc.) 
  • Entwicklung des Beratungsangebotes ?Fast Evaluation? zur schnellen Standortbestimmung und Handlungsempfehlung in Sa-chen Automatisierung

1 Jahr 10 Monate
2019-11 - 2021-08

Business Development

Business Development / Sales Manager
Business Development / Sales Manager

  • Definition eines Beratungsangebotes und Durchführung von Kun-den-Workshops zu 
    • Awareness für Automatisierung im Allgemeinen und RPA im Speziellen 
    • Vorauswahl von Prozessen für eine mögliche Automatisierung 
    • Bewertung der Automatisierbarkeit von Prozessen 
    • Anpassung von Prozessen für eine bessere Automatisierbarkeit 
  • TCO-Betrachtung von RPA-Projekten 
  • Business Development 
  • Direct & Partner Sale der RPA-Lösung 
  • Die RPA-Plattform arbeitet rein BPMN 2.0-basiert und baut auf Camunda als Prozess-Engine und hat Tesseract als KI-Lösung bereits integriert

RPA-Anbieter (Deutschland)
bundesweit
7 Monate
2019-04 - 2019-10

Business Development im Bereich RPA-Projektierung

Business Development Manager
Business Development Manager

Entwicklung von Dienstleistungsprodukten rund um die Durchführung von RPA-Projekten

Schwerpunkte:

- Identifikation und Bewertung von RPA-fähigen Prozessen

- Projektorganisation

- RPA Lifecycle-Management

IT-Dienstleister
überwiegend remote
4 Monate
2018-12 - 2019-03

blueprism Robotics Process Automation (RPA) ? Potentialidentifikation und -bewertung

Business Architect
Business Architect

  • Planung & Durchführung/Leitung von Workshops 
  • Rapid Assessments von Geschäftsprozessen (u. a. mittels BPMN-basierter Dokumentation) in Finance, HR, Customer Service u. a. inkl. einer ersten Einschätzung zur Technologieauswahl für die Automatisierung (blueprism vs. Anbindung mittels API / Work-flowsteuerung / KI-Anbindung, etc.) 
  • Bewertung von Prozessketten und Erarbeitung von Prozessänderungen zur besseren Automatisierbarkeit 
  • Dokumentation und Reporting gegenüber Project Owner und Stakeholdern 
  • Schulung von Kundenmitarbeitern hinsichtlich Prozessbewertung

    Telekommunikationsanbieter Österreich
    1 Jahr 6 Monate
    2017-06 - 2018-11

    Business Development

    Business Development
    Business Development
    • Definition von Vertriebs-, Preis- und Partnerstrategie 
    • Onboarding des ersten strategischen Partners (global agierender Systemintegrator mit 200.000+ Mitarbeitern) 
    • Business Development & Partner Support in diversen Projekten, u. a. automatisiertes Testen von QoS & QoE in den Bereichen Mobilfunk & OTA-Kampagnen, Automatisierung der Provisionierung von ?Fiber-to-Home?-Anschlüssen
    Softwareanbieter für Telekommunikation (Deutschland)
    2 Jahre 4 Monate
    2015-12 - 2018-03

    Aufbau eines Consulting Unternehmens

    Mitglied der Geschäftsleitung & Niederlassungsleiter
    Mitglied der Geschäftsleitung & Niederlassungsleiter
    • Gesamtverantwortlich für die Telekommunikationsbranche 
    • Aufbau des Geschäftsfeldes CRM 
    • Leitung Niederlassung mit P&L-Verantwortung 
    • Restrukturierung der Niederlassung 
    • Key Account & Partner Management
    6 Monate
    2017-01 - 2017-06

    Einführung CallidusCloud (Commission Solution)

    Business Analyst
    Business Analyst
    • Implementierung einer neuen Commissions Software 
    • Identifikation von Rollen & Verantwortlichkeiten (RACI Matrix) in den beteiligten Fachbereichen 
    • Re-Design verschiedener IT-Prozesses (Entwicklung Operations IT-Support) 
    • Identifikation von Prozessen ?Ready for DevOps? 
    • Fachbereich-Support beim Anforderungsmanagement 
    • Dokumentation der Auswirkungen auf die Organisation und Erarbeitung von begleitenden Maßnahmen im Rahmen des Change Management
    Mobilfunkanbieter Deutschland
    6 Monate
    2015-04 - 2015-09

    Strategic Sales & Key Account Management, Partner Management

    Executive Sales Director
    Executive Sales Director
    • Definition of Sales Strategy
    • Direct Sales & Key Account Management
    • Partner Management
    IT Consulting Company (German Subsidiary of Luxemburg based HQ)
    1 Jahr 9 Monate
    2012-04 - 2013-12

    Diverse BI Projekte

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Projektmanagement 
    • Anforderungsmanagement 
    • Erstellung von IT-Spezifikationen 
    • Verantwortung der BI-Plattformarchitektur 
    • Change Management
    T-Systems
    10 Monate
    2011-07 - 2012-04

    Project Management & Consulting

    • Restructuring
    • Partner Management
    • Sales
    • On Site consulting T-Systems
    PMC Project Management & Consulting Services GmbH
    1 Jahr 2 Monate
    2009-11 - 2010-12

    CRM Programm TS

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Release Management für CRM-TS (Oracle/Siebel) 
    • Umstellungsbegleitung von CRM-TS auf SAP CRM 7.0 
    • Steuerung der Themen Datenschutz, Datensicherheit, GBR 
    • Lieferantenmanagement (intern & extern) 
    • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten (intern & extern)
    T-Systems
    1 Jahr
    2008-11 - 2009-10

    Entwicklung neuer Beratungsangebote ? u. a. im Bereich BI und analytisches CRM

    IT-Unternehmensberatung
    2 Monate
    2008-09 - 2008-10

    Analyse sämtlicher ?Go-to-Market?-relevanten Prozesse und Organisationsstrukturen auf Basis von Interviews und Dokumentensichtung

    • Analyse sämtlicher „Go-to-Market“-relevanten Prozesse und Organisationsstrukturen auf Basis von Interviews und Dokumentensichtung.
    • Erstellung einer Stärken-/Schwächen-Analyse sowie eines Stimmungsbildes.
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur
      • „Time-to-Market“-Verkürzung
      • Erhöhung der qualitativen Lieferfähigkeit
      • Steigerung der Professional Service-Performance
      • Sicherstellung einer „Partner Readiness“ sowohl der Organisation als auch der Produkte
      • Erhöhung der Prozessqualität und der Prozessgeschwindigkeit in den Bereichen Anforderungsmanagement, Product Management und Product Marketing, Entwicklung, QM/QS, Betrieb
      • Verbesserung der Produktlinien-übergreifenden Zusammenarbeit im Sinne des Anbietens von Gesamtlösungen vs. Einzelprodukten
    • Definition einer Programmorganisation zur Umsetzung des o. g. Maßnahmenpaketes.
    Anbieter von eHealth-Software & -Infrastruktur
    5 Monate
    2008-03 - 2008-07

    Active Billing

    • Analyse der gesamten Prozesskette eines Mobilfunkanbieters unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeitsoptimierung, wobei die bestehende Systemlandschaft zu berücksichtigen war.
    2 Jahre 4 Monate
    2005-11 - 2008-02

    zentrales Reporting Programm im HQ

    • Anforderungsmanagement
    • Contract Management
    • Konzeption und Design der Zielarchitektur auf Basis SAP BI 7.0
    • Durchführung einer Softwareauswahl für die Umsetzung eines Mana-gement Cockpit
    • Leitung Plattformkonsolidierungs-Projekt
    • Duchführung verschiedener Analyseprojekte hinsichtlich einer möglichen Migration von existierenden Anwendungen auf SAP BI im Rahmen des Plattformkonsolidierungs-Projektes
    T-Systems
    7 Monate
    2005-02 - 2005-08

    Konzeption eines Modulkoffers für RFID-basierte Anwendungen

    Systemhaus
    4 Monate
    2004-11 - 2005-02

    Fraud Management

    (a. I.) Leiter Fraud Management
    (a. I.) Leiter Fraud Management
    • Abnahme des Fraud Management Prozesses durch externen Gutachter
    • Erarbeitung Fraud Szenarien und zugehöriger Präventivmaßnahmen
    • Identifikation von Fraudfällen im Wirkbetrieb
    • Koordination der verschiedenen Fachbereiche zu allen Fraud relevanten Themen
    • Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat
    • Definition der Fraudprozesse inklusive Schnittstellen zu den Fachberei-chen (u. a. Customer Service für die Behandlung von Fraud-Verdachtsfällen)
    • Personalführung und –planung
    • Abstimmung Fraud Management Prozess/Reporting mit dem Überwachnungsorgan
    • Standard Review Partner für alle CRs aus Sicht des Fraud Managements.
    Toll Collect GmbH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1987 - 1992

    Maschinenbaustudium Universität Dortmund und TU Braunschweig


    1992 - 1993

    Organisationsprogrammierer

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Digitalisierung & Automatisierung Prozessanalyse und -optimierung Bewertung von Automatisierungspotentialen Bauwesen Telekommunikation Prozessmanagement Business Analyse KI Robotic-Process-Automation Projektmanagement Business Architect Requirements Management Anforderungsmanagement Coaching

    Schwerpunkte

    Digitalisierung und Automatisierung
    Robotics Process Automation (RPA)
    Business Development
    Effizienzanalysen (Organisation & Prozesse)
    Systemauswahl und Ausschreibungen
    Billing & Customer Care
    Hersteller und Vertragsmanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Profil:

    Automation experts ist ein Zusammenschluss von Automatisierungsexperten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung aus vielen Automatisierungsprojekten mit unterschiedlichen Technologien in ein gemeinsames Vorgehensmodell eingebracht haben. Dieses Vorgehensmodell erweitert die landläufige Methodik um für eine erfolgreiche Automatisierung essentielle Themen wie u.a. Business Alignment, Governance, Potential-Identifikation, -Bewertung, Nutzen-Forecast und -Inkasso.


    Kernkompetenzen:

    • Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen 
    • Business Process Automation (RPA, API, KI, NLP/NLU, etc.) 
    • Effizienzanalysen (Organisation & Prozesse) 
    • Anforderungsmanagement 
    • Sales & Partner Management


    Berufserfahrung:

    • >25 Jahre 
      • als Berater >25 Jahre
      • als Projektleiter >25 Jahre

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Bereichsleitung
    Geschäftsführung
    Niederlassungsleitung

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation & IT
    • Professional Services
    • Bau-Industrie
    • Tourismus
    • Handel
    • Industrie
    • Automotive

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 1 Monat
    2024-01 - heute

    Bewertung von Geschäftsprozessen

    Business Analyst
    Business Analyst

    Bewertung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf Digitalisierbar-keit & Automatisierbarkeit

    • KI-gestützte Auswertung von Interviews zu Geschäftsprozessen. 
      • Isolierung Audiospur und Transkription 
      • Erzeugung einer Prozessbeschreibung aus Transkript mittels KI 
      • Befüllen eines Templates zur Erzeugung von BPMN-Diagrammen mittels KI
    • Aufbau eines Systems zur Bewertung von Geschäftsprozessen 
      • Erstellung eines Templates zur systematischen Bewertung 
      • Erstellung einer Prozessübergreifenden Gesamtauswertung 
    • Erstellung einer generischen Prozessbeschreibung für Leistungsmeldungen in der Baubranche 
    • Beratung mehrerer (Bau-) Kunden des Auftraggebers 
      • Bewertung & Optimierung von Geschäftsprozessen 
      • Softwareauswahl für verschiedene Prozesse in der Baubranche (u. a. Maschinen- und Geräteverwaltung und -disposition, Zeiterfassung) 
      • Bewertung bestehender Softwarelösungen im Hinblick auf zukünftige Anforderungen (z. B. Einführung Shopfloor-System)

    Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Baubranche
    13 Jahre 4 Monate
    2011-10 - heute

    IT Project Management & Consulting

    Managing Director
    Managing Director
    • IT Project Management & Consulting
    • Strategic Sales Consulting (e.g. Market Entry Strategies)
    • Business Development (international e.g. Turkey, India, Singapore, UAE)
    • Business Administration
    • Contract Management
    • Partner Management
    on request
    11 Monate
    2023-01 - 2023-11

    Erneuerung Kernsystem einer Krankenversicherung

    Projektleiter, Business Analyst
    Projektleiter, Business Analyst

    Erneuerung Kernsystem einer Krankenversicherung / Vollmachten & Korrespondenzpartner.

    • Erneuerung KV-Kernsystem
      • (Teil-) Projektleitung Document Services mit Schwerpunkt Input Management
    • Vollmachten & Korrespondenzpartner 
      • Ist-Aufnahme der spartenübergreifend vorhandenen Vollmachtstypen und Korrespondenzparter 
      • Erarbeitung eines Zielbildes

    Privates Versicherungsunternehmen
    11 Monate
    2022-01 - 2022-11

    Digitale Agenda

    Senior Business Analyst / Enterprise Architect - Prozessoptimierung, Digitalisierung/Automatisierung und Coaching
    Senior Business Analyst / Enterprise Architect - Prozessoptimierung, Digitalisierung/Automatisierung und Coaching

    Bauunternehmen:

    • Prozessoptimierung: 
      • Festlegung von Modellierungsregeln (BPMN 2.0 mit Camunda) 
      • Aufnahme, Dokumentation und Optimierung von Prozessen 
    • Bewertung von Fachkonzepten und Digitalisierungspotential sowie Vorauswahl geeigneter Technologien (spezielle Systeme für die Bauindustrie sowie Automatisierungslösungen, wie z. B. RPA) 
    • Analyse Prozess- und Systemabhängigkeiten 
    • Reduzierung der Schatten-IT 
    • Coaching interner Mitarbeiter 
      • Prozessaufnahme und -dokumentation 
      • Finden von Optimierungspotential 
      • Bewerten von Digitalisierungspotential 
      • Erstellung von Fachkonzepten 
    • ª Planung Migration und Schulung
    • Erstellung eines Konzeptes zur Stammdatenbereinigung im ERP-System (Fokus Geräte, Kostenstellen und Vorbereitung Konzernlösung) 
    • Begleitung der Systemauswahl für Auftragsbearbeitung, Zeiterfassung, Baustellendokumentation, Geräte- und Maschinenverwaltung sowie Baulogistik


    Tourismus:

    • Aufnahme der Unternehmensprozesse in den Bereichen Gästevermittlung und WEG-Verwaltung 
    • Bewertung der o. g. Prozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerungspotential, z. B. durch KI-basierte Preisfindung auf Basis regionaler Auslastungsdaten verschiedener Vermittlungsportale 
    • Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung 
    • Erstellung einer Roadmap zur Umsetzung der o. g. Maßnahmen

    Camunda BRZ 123erfasst OptiTime OptiControl OnBase tabya kontrool
    Mittelständische Unternehmensgruppe mit Schwerpunkten in der Bau-Industrie und Tourismusbranche
    Norddeutschland und remote
    4 Monate
    2021-09 - 2021-12

    Aufbau automation experts

    Business Development
    Business Development

    • Entwicklung eines Vorgehensmodells Automatisierung (ausgerichtet auf Unternehmensziele) 
      • Business Alignment 
      • Governance 
      • Potential-Identifikation und -Bewertung 
      • Findung, Auswahl, Priorisierung und ggf. Anpassung der Prozesse für eine Automatisierung 
      • Nutzen-Forecast und -Inkasso 
      • Technologie-Empfehlung für Automatisierung (RPA, API, KI, NLP/NLU (semantisch oder KI-basiert), etc.) 
    • Entwicklung des Beratungsangebotes ?Fast Evaluation? zur schnellen Standortbestimmung und Handlungsempfehlung in Sa-chen Automatisierung

    1 Jahr 10 Monate
    2019-11 - 2021-08

    Business Development

    Business Development / Sales Manager
    Business Development / Sales Manager

    • Definition eines Beratungsangebotes und Durchführung von Kun-den-Workshops zu 
      • Awareness für Automatisierung im Allgemeinen und RPA im Speziellen 
      • Vorauswahl von Prozessen für eine mögliche Automatisierung 
      • Bewertung der Automatisierbarkeit von Prozessen 
      • Anpassung von Prozessen für eine bessere Automatisierbarkeit 
    • TCO-Betrachtung von RPA-Projekten 
    • Business Development 
    • Direct & Partner Sale der RPA-Lösung 
    • Die RPA-Plattform arbeitet rein BPMN 2.0-basiert und baut auf Camunda als Prozess-Engine und hat Tesseract als KI-Lösung bereits integriert

    RPA-Anbieter (Deutschland)
    bundesweit
    7 Monate
    2019-04 - 2019-10

    Business Development im Bereich RPA-Projektierung

    Business Development Manager
    Business Development Manager

    Entwicklung von Dienstleistungsprodukten rund um die Durchführung von RPA-Projekten

    Schwerpunkte:

    - Identifikation und Bewertung von RPA-fähigen Prozessen

    - Projektorganisation

    - RPA Lifecycle-Management

    IT-Dienstleister
    überwiegend remote
    4 Monate
    2018-12 - 2019-03

    blueprism Robotics Process Automation (RPA) ? Potentialidentifikation und -bewertung

    Business Architect
    Business Architect

    • Planung & Durchführung/Leitung von Workshops 
    • Rapid Assessments von Geschäftsprozessen (u. a. mittels BPMN-basierter Dokumentation) in Finance, HR, Customer Service u. a. inkl. einer ersten Einschätzung zur Technologieauswahl für die Automatisierung (blueprism vs. Anbindung mittels API / Work-flowsteuerung / KI-Anbindung, etc.) 
    • Bewertung von Prozessketten und Erarbeitung von Prozessänderungen zur besseren Automatisierbarkeit 
    • Dokumentation und Reporting gegenüber Project Owner und Stakeholdern 
    • Schulung von Kundenmitarbeitern hinsichtlich Prozessbewertung

      Telekommunikationsanbieter Österreich
      1 Jahr 6 Monate
      2017-06 - 2018-11

      Business Development

      Business Development
      Business Development
      • Definition von Vertriebs-, Preis- und Partnerstrategie 
      • Onboarding des ersten strategischen Partners (global agierender Systemintegrator mit 200.000+ Mitarbeitern) 
      • Business Development & Partner Support in diversen Projekten, u. a. automatisiertes Testen von QoS & QoE in den Bereichen Mobilfunk & OTA-Kampagnen, Automatisierung der Provisionierung von ?Fiber-to-Home?-Anschlüssen
      Softwareanbieter für Telekommunikation (Deutschland)
      2 Jahre 4 Monate
      2015-12 - 2018-03

      Aufbau eines Consulting Unternehmens

      Mitglied der Geschäftsleitung & Niederlassungsleiter
      Mitglied der Geschäftsleitung & Niederlassungsleiter
      • Gesamtverantwortlich für die Telekommunikationsbranche 
      • Aufbau des Geschäftsfeldes CRM 
      • Leitung Niederlassung mit P&L-Verantwortung 
      • Restrukturierung der Niederlassung 
      • Key Account & Partner Management
      6 Monate
      2017-01 - 2017-06

      Einführung CallidusCloud (Commission Solution)

      Business Analyst
      Business Analyst
      • Implementierung einer neuen Commissions Software 
      • Identifikation von Rollen & Verantwortlichkeiten (RACI Matrix) in den beteiligten Fachbereichen 
      • Re-Design verschiedener IT-Prozesses (Entwicklung Operations IT-Support) 
      • Identifikation von Prozessen ?Ready for DevOps? 
      • Fachbereich-Support beim Anforderungsmanagement 
      • Dokumentation der Auswirkungen auf die Organisation und Erarbeitung von begleitenden Maßnahmen im Rahmen des Change Management
      Mobilfunkanbieter Deutschland
      6 Monate
      2015-04 - 2015-09

      Strategic Sales & Key Account Management, Partner Management

      Executive Sales Director
      Executive Sales Director
      • Definition of Sales Strategy
      • Direct Sales & Key Account Management
      • Partner Management
      IT Consulting Company (German Subsidiary of Luxemburg based HQ)
      1 Jahr 9 Monate
      2012-04 - 2013-12

      Diverse BI Projekte

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Projektmanagement 
      • Anforderungsmanagement 
      • Erstellung von IT-Spezifikationen 
      • Verantwortung der BI-Plattformarchitektur 
      • Change Management
      T-Systems
      10 Monate
      2011-07 - 2012-04

      Project Management & Consulting

      • Restructuring
      • Partner Management
      • Sales
      • On Site consulting T-Systems
      PMC Project Management & Consulting Services GmbH
      1 Jahr 2 Monate
      2009-11 - 2010-12

      CRM Programm TS

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Release Management für CRM-TS (Oracle/Siebel) 
      • Umstellungsbegleitung von CRM-TS auf SAP CRM 7.0 
      • Steuerung der Themen Datenschutz, Datensicherheit, GBR 
      • Lieferantenmanagement (intern & extern) 
      • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten (intern & extern)
      T-Systems
      1 Jahr
      2008-11 - 2009-10

      Entwicklung neuer Beratungsangebote ? u. a. im Bereich BI und analytisches CRM

      IT-Unternehmensberatung
      2 Monate
      2008-09 - 2008-10

      Analyse sämtlicher ?Go-to-Market?-relevanten Prozesse und Organisationsstrukturen auf Basis von Interviews und Dokumentensichtung

      • Analyse sämtlicher „Go-to-Market“-relevanten Prozesse und Organisationsstrukturen auf Basis von Interviews und Dokumentensichtung.
      • Erstellung einer Stärken-/Schwächen-Analyse sowie eines Stimmungsbildes.
      • Erarbeitung von Maßnahmen zur
        • „Time-to-Market“-Verkürzung
        • Erhöhung der qualitativen Lieferfähigkeit
        • Steigerung der Professional Service-Performance
        • Sicherstellung einer „Partner Readiness“ sowohl der Organisation als auch der Produkte
        • Erhöhung der Prozessqualität und der Prozessgeschwindigkeit in den Bereichen Anforderungsmanagement, Product Management und Product Marketing, Entwicklung, QM/QS, Betrieb
        • Verbesserung der Produktlinien-übergreifenden Zusammenarbeit im Sinne des Anbietens von Gesamtlösungen vs. Einzelprodukten
      • Definition einer Programmorganisation zur Umsetzung des o. g. Maßnahmenpaketes.
      Anbieter von eHealth-Software & -Infrastruktur
      5 Monate
      2008-03 - 2008-07

      Active Billing

      • Analyse der gesamten Prozesskette eines Mobilfunkanbieters unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeitsoptimierung, wobei die bestehende Systemlandschaft zu berücksichtigen war.
      2 Jahre 4 Monate
      2005-11 - 2008-02

      zentrales Reporting Programm im HQ

      • Anforderungsmanagement
      • Contract Management
      • Konzeption und Design der Zielarchitektur auf Basis SAP BI 7.0
      • Durchführung einer Softwareauswahl für die Umsetzung eines Mana-gement Cockpit
      • Leitung Plattformkonsolidierungs-Projekt
      • Duchführung verschiedener Analyseprojekte hinsichtlich einer möglichen Migration von existierenden Anwendungen auf SAP BI im Rahmen des Plattformkonsolidierungs-Projektes
      T-Systems
      7 Monate
      2005-02 - 2005-08

      Konzeption eines Modulkoffers für RFID-basierte Anwendungen

      Systemhaus
      4 Monate
      2004-11 - 2005-02

      Fraud Management

      (a. I.) Leiter Fraud Management
      (a. I.) Leiter Fraud Management
      • Abnahme des Fraud Management Prozesses durch externen Gutachter
      • Erarbeitung Fraud Szenarien und zugehöriger Präventivmaßnahmen
      • Identifikation von Fraudfällen im Wirkbetrieb
      • Koordination der verschiedenen Fachbereiche zu allen Fraud relevanten Themen
      • Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat
      • Definition der Fraudprozesse inklusive Schnittstellen zu den Fachberei-chen (u. a. Customer Service für die Behandlung von Fraud-Verdachtsfällen)
      • Personalführung und –planung
      • Abstimmung Fraud Management Prozess/Reporting mit dem Überwachnungsorgan
      • Standard Review Partner für alle CRs aus Sicht des Fraud Managements.
      Toll Collect GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1987 - 1992

      Maschinenbaustudium Universität Dortmund und TU Braunschweig


      1992 - 1993

      Organisationsprogrammierer

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Digitalisierung & Automatisierung Prozessanalyse und -optimierung Bewertung von Automatisierungspotentialen Bauwesen Telekommunikation Prozessmanagement Business Analyse KI Robotic-Process-Automation Projektmanagement Business Architect Requirements Management Anforderungsmanagement Coaching

      Schwerpunkte

      Digitalisierung und Automatisierung
      Robotics Process Automation (RPA)
      Business Development
      Effizienzanalysen (Organisation & Prozesse)
      Systemauswahl und Ausschreibungen
      Billing & Customer Care
      Hersteller und Vertragsmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil:

      Automation experts ist ein Zusammenschluss von Automatisierungsexperten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung aus vielen Automatisierungsprojekten mit unterschiedlichen Technologien in ein gemeinsames Vorgehensmodell eingebracht haben. Dieses Vorgehensmodell erweitert die landläufige Methodik um für eine erfolgreiche Automatisierung essentielle Themen wie u.a. Business Alignment, Governance, Potential-Identifikation, -Bewertung, Nutzen-Forecast und -Inkasso.


      Kernkompetenzen:

      • Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen 
      • Business Process Automation (RPA, API, KI, NLP/NLU, etc.) 
      • Effizienzanalysen (Organisation & Prozesse) 
      • Anforderungsmanagement 
      • Sales & Partner Management


      Berufserfahrung:

      • >25 Jahre 
        • als Berater >25 Jahre
        • als Projektleiter >25 Jahre

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Bereichsleitung
      Geschäftsführung
      Niederlassungsleitung

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation & IT
      • Professional Services
      • Bau-Industrie
      • Tourismus
      • Handel
      • Industrie
      • Automotive

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.