07/04 - 10/04 Internet Service Provider
? Spezifikation einer SAP-Erweiterung zur Tool-Unterstützung der Personal-entwicklungsprozesse für das Top-Management
03/04 - 06/04 Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei einem mittelständischen Automobilzulieferer (Gersfelder Metallwaren GmbH)
? Ziel des Projektes war die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unter-nehmens durch Optimierung sowohl des Materialflusses und der Fertigung als auch der unterstützenden Geschäftsprozesse.
? Untersucht wurden zum einen Geschäftsprozesse in den Bereichen Auf-tragsabwicklung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Versand und Controlling und zum anderen die Lager- und Platzsituation sowie die daraus resultie-renden Materialflüsse in der Fertigung.
? Ergebnis des Projektes war ein konkreter Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Lager- und Platzsituation sowie der Geschäftsprozesse und damit einhergehend die Definition eines Change Management Projektes zur Änderung des Mind Sets der Mitarbeiter.
01/04 - 03/04 Erarbeitung eines Reports zum Thema Wissensmanagement (gemeinsam mit zwei Partnern).
08/03 - 12/03 Sales-Outsourcing für den Anbieter einer Integrationsplattform von Business Applications und SAP.
12/02 - 07/03 IT-Unternehmensberatung
? Key Account Management für Kunden aus den Branchen Transport & Logistik und Telekommunikation
05/02 - 07/02 Versandhandel
? Konzeption eines Kundenbindungssystems inkl. Business Case-Erstellung
12/98 - 12/02 IT-Unternehmensberatung
? Bereichsleitung für die Branche Telekommunikation (Schwerpunkt Testing & Testautomatisierung) sowie Aufbau des Geschäftsfeldes CRM.
? Ab 2000 alleinverantwortliche Leitung der Hauptgeschäftsstelle und Mitglied der Geschäftsleitung (Einzelprokura), damit auch Übernahme der Verantwortung für die anderen Beratungsthemen Supply Chain Management (SCM), eSupport, Systemsmanagement, Anwendungsentwicklung, Dokumentenmanagement und Internet/eCommerce
? Profit-and-Loss-Verantwortung für den Standort (bis zu 40 Mitarbeiter; 5,5 Mio. ? Umsatz; 1 Mio. ? DB2), d. h. Verantwortung für Umsatz- und Ertrags-planung und Controlling, Mitarbeiterplanung und ?führung, etc.
? Partnermanagement zu den Themen
o SCM (Partner i2 Technologies)
o eSupport (Partner Motive Communications)
o Testing (Partner Mercury Interactive)
o CRM (Partner Saleslogix)
? Key Account Management für die größten Kunden
09/98 - 11/98 Interoute Telecom (London, Frankfurt)
? Erstellung zweier RfP`s - basierend auf den Geschäftsmodellen und den daraus abgeleiteten Prozessen - für die Auswahl von Abrechnungssystemen für unterschiedliche Marktsegmente.
01/97 - 08/98 o.tel.o communications GmbH (Düsseldorf)
? Projektleiter für verschiedene Sonderprojekte im Bereich Billing Key Ac-counts der o.tel.o communications GmbH sowie Betreuung besonders problematischer Kunden.
? Betreute Projekte während dieser Zeit waren unter anderem die Beglei-tung der Implementierung des öffentlichen Sprachnetzes von o.tel.o aus Sicht des Bereiches Billing Key Accounts, Vertretung des Bereiches bei Fragen der Regulierung, Implementierung von IN-Services, etc.
08/96 - 12/96 vebacom service GmbH (Köln)
? Geschäftsprozessmodellierung im Rahmen des Projektes zur Definition der Kerngeschäftsprozesse der vebacom service GmbH.
12/95 - 08/96 LION Gesellschaft für Systementwicklung (Köln, Düsseldorf, Eschborn)
? Auswahl eines Subscribermanagementsystems für einen Digital-TV Provider und Aufbau der Gesellschaft mit darauf folgender Abwicklung.
? Zu den weiteren Aufgaben gehörte u. a. die Festlegung der Customer Ser-vice-Prozesse (sowohl organisatorisch als auch technisch) auf Grundlage der Erfahrungen eines zur Unternehmensgruppe gehörenden Kabel-TV-Anbieters
12/93 - 12/95 E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf
? Systemanalytiker im Bereich Billing Services mit dem Schwerpunkt Kundenbetreuung und Anbindung Service Provider sowie Teilnehmer-administration.
? Hierzu gehörten u. a.
o die fachliche Abstimmung mit und Unterstützung für den Customer Service (sowohl für Service Provider als auch die Endkunden)
o Geschäftsprozessdefinitionen (inkl. Begleitung der technischen Umsetzung).
o Unterstützung der E-Plus Service GmbH ebenfalls in den Berei-chen Teilnehmeradministration, Customer Service, Abrechnung und Produkte/Tarife
? Abteilungsseitige Projektleitung für die Einführung von Nice Numbering, Fax- und Datenservice, Professional VoiceMail, etc. ? hier wurden teilweise separate Anwendungen für den Customer Service entwickelt, um Dienste freizuschalten oder deren Status abfragen zu können
? Abteilungsvertretung in verschiedenen Arbeitsgruppen, u. a. HLR-Splitting, HLR-Disaster Recovery