Projekt 30
12.22-Aktuell
CH Crypto Group Unternehmen für deutsche Niederlassung
Beratung zu den Themen Governance Information Security BAIT MaRisk
Erstellen der Governance Dokumente (Leitlinien, Richtlinien)
Erstellung Notfallhandbücher
auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4 ISO2700x
Projekt 29
08.22 -09.22
CH-Konzern
Entwurf und Erstellung Notfallhandbuch auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4 ISO2700x
Projekt 28
11.21 ? Aktuell
Finanzgruppe und KVG
Beratung zu den Themen Governance Information Security KAIT KamRisk KAGB
Neuschreiben der Governance und IT-Governance Dokumente (Leitlinien, Richtlinien=
Erstellung Notfallhandbücher BCM Konzept nach Anforderung der KAIT
auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4
Vorbereitung der Dokumente zur PwC Prüfung
Neugestaltung Berechtigungsmanagement nach KAIT mit Funktionstrennung
Administration und User Verwaltung und Einrichtung RE-VC
Dienstleister Steuerung
Projekt 20
02.14. -07.14 Berlin
GaVi für die Feuersozität Berlin und VKB München /Sparkassen Finanzgruppe
Redisign der Novell Verzeichnisstruktur zur Vorbereitung auf die Windows Migration
Administration Lotus Domino 8.5 Cesar FAX Administration Novell
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server und Client Seite User Help Desk (Domino,Novell)
User Neuanlage Einrichtung und Rechte Vergabe (Domino,Novell)
Ticket und Auftrags Verwaltung über BMC Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Cesar, Domino Administrator,
Console One IManager
Projekt 19
10.13. -01.14 München
GaVi für Versicherungskammer BAYERN /Sparkassen Finanzgruppe
Redisign der Novell Verzeichnisstruktur zur Vorbereitung auf die Windows Migration
Administration Lotus Domino 8.5 Cesar FAX Administration Novell
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server und Client Seite User Help Desk (Domino,Novell)
User Neuanlage Einrichtung und Rechte Vergabe (Domino,Novell)
Ticket und Auftrags Verwaltung über BMC Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Cesar, Domino Administrator,
Console One
Projekt 18
01.13. -07.13
AOK Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Baden-Würtenberg
Zentrale Benutzerverwaltung
Anlegen, ändern, löschen der Benutzerkonten von externen Supportusern
Vergabe von Berechtigungen für W2K, IDVS II / RACF, Oscare/ SAP
Oracle Anwendungen, sonstige Anwendungen
Administration der Administratoren
Second-Level-Support bei Zugriffsproblemen
Vergabe von Rollen und Berechtigungen (SAP)
Projektunterstützung
Citrix-Systeme
Evidian
IBM Contentmanager
Projekt 17
Ford Köln
Teamleiter Rollout ,Rollout Team 5 Personen
In 4 Tagen
von 132 PC Workstations Laptops
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Installation von Standard - und Individualsoftware
An 8 Lokationen
Projekt 16
Von 09.12 bis 10.12
IT-Dienstleister
Onsite Service in einer Windows 2008 / Domäne
Terminalserver Konfiguration Xen Ap
Windows und MAC
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Windows und MAC
Installation von Standard - und Individualsoftware
Projekte 15
06/2009 -03/2012 Director Aitus
02/2010 ? 07/2011
Leitung Service Desk für SAPV im Hause AITUS
Branche: Medizinische Dienste
Gesellschaft in privater Hand, 11-50 Mitarbeiter
EDV Support Beratung Hard- und Software inkl. Garantieabwicklung. Schulung und Unterstützung der Außendienst Mitarbeiter.
Fernwartung Lieferung von Hard- und Software. Rufbereitschaft.
Projekt14/1
01.09 bis 03.09
Bundes Ministerium (Geheim)
Projekt14/0
12.08 ?03/2012
Trading Floor Support Rufbereitschaft
16x 5 und 2x7
Projekt 13
06/2008 - 11/2008
Linux- / DB-Administratorr, Consultant (Vollzeit)
T-Systems Enterprise Services GmbH
Branche: Informationstechnologie & -dienste, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
Systemadministration SLES 9, 10 SP1 Datenbankadministration (Oracle, PostgreSQL ,SQL )
Projekt 12
07.07 bis 03.08
Lotus Domino LEI Administration
Troubleshooting, Rechtenvergabe
Migration Vorbereitungen und Begleitung der Selben für Interne Domino Server Umzüge
Projekt 11
02.07 bis 07.07
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,XP)
Einrichtung und Rechte Vergabe
Ticket und Auftrags Verwaltung über Notes
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli, Domino Administrator, Design,
Netwareadministrator, Console One
Projekt 10
06.2005 bis 12.2006Energie Konzern
·Primärverantwortlicher für die Sicherstellung der Lan Dienste
·Novell NDS mit 17 Servern und der Domino Umgebung 10Server
·Administration einer Domino Cluster Umgebung mit10 Domino Servern an 8 Standorten mit insgesamt ca.500
Usern
·Planung und Umsetzung einer Neuen Domino Infrastruktur
·Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
·Server Seite User Help Desk (Domino5x 6x ,Novell 4x 5x 6x,Windows 2000/2003)
·Verzeichniseinrichtung und Rechte Vergabe
·Ticket und Auftrags Verwaltung über Notes ComIT
·Unter Verwendung der Folgen den Tools ( ND Cerberus, Charon , Domino Administrator, Console on,
Netzwerkadministrator,
Projekt 9
25.04.2005 bis 13.05.2005Stuttgart(Urlaubsvertretung)
Lotus Domino Server Administration
Administration einer Domino Cluster Umgebung mit insgesamt 100 Anwendung`s Servern
und ca.30 000 Datenbanken sowie 150.000 Usern
Operations Management und Reporting
Environment Setup & Installation
Basic Installation
Middleware Installation
Initial Environment Configuration
Setup Monitoring
Environment Operation
Configuration Management
Change Management
System Administration
Middleware Administration
Performance & Availability Management
System Monitoring
Problem Management
Rufbereitschaft
3RD Level Support System 3RD Level Support Middleware
Application Support 3rd Level Support Application
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli Storage Management, Domino Administrator,
Projekt 8
04.01.2004 bis 15.12.2004Herford und Paderborn
Lotus Domino Server Administration/DFS Administration
Administration einer Domino Cluster Umgebung und zwei Domino Domänen in 2 anderen Standorten mit
insgesamt 5 Mailservern und 7 Anwendungsservern und ca.2500 User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,W2K,NT)
DFS Verzeichniseinrichtung und Rechte Vergabe
Ticket und Auftrags Verwaltung über Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli, Domino Administrator, Design, Netwareadministrator,
Projekt 7
Von 09.03 bis 12.03in Paderborn
Lan Basis Dienste Novell NT4.0, w2k und Migration von Notes
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,W2K,NT)
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl. Troubleshooting
Migration von 370 Usern von Exchange nach Notes
Administration von 2 Notes Domänen mit insgesamt 1800 Usern
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Remcon , Daem-Ware,VNC , Netwareadministrator, Net Installer ,
Remedy
Projekt 6
Von 08.03 bis 09.03
Bank
Onsite Service in einer Windows NT / Domäne
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Projekt 5
Von 03.03 bis 05.03
Stahl Konzern
Support und Migration NT4.0 Server u. Clients auf W2k u. XP
Umstellung von Tokenring auf Ethernet , Dokumentation
Installation von Standard - und Individual Software (SAP\R3 , Office XP , C3 Fax , IBM 3270,Staffware, Crypto
card, Virtual CD, McAfee)
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Einrichten der Backups
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von Clients und Notebook in das Netzwerk
Projekt 4
Von 02.03 bis 03.03
IT - Dienstleister
Projektleitung Migration NT4.0 Server u. 60 Clients auf W2k u. XP
Erstellen der Image Installationen , Dokumentation
Imageinstallationen , Einrichten der Freigaben, Mappen der Netzlaufwerke
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl. Troubleshooting
Installation von Standard - und Individual Software (SAP\R3 , Office XP , Norton , McAfee)
Einbinden der Clients in die Domäne
User Einweisung ,Einweisung der Administratoren
Projekt 3
Projektarbeit im Competence Center von 05.02 bis 10.02
Aufbau einer heterogenen Netzwerkumgebung mit Windows 2000 und Suse Linux8.0
Planung der Netzinfrastruktur
Installation und Konfiguration eines 2000 Servers als DC (gleichzeitig auch WWW + FTP Server)
Aufsetzen eines Samba-File Server und Mail-Server mit Sendmail unter Linux
Einrichten eines Linuxservers als Router, DHCP- und DNS- Server
Anbindung der Clients unter Windows 2000
Benutzerverwaltung
Troubleshooting
Windows 2000 Advanced Server / Lotus Domino Server 5
Aufbau einer homogenen MS Windows 2000 Netzwerkumgebung mit 24 Domänencontrollern in der
Gesamtstruktur
Installation und Konfiguration von 4 Domino Servern in der Gesamtstruktur
Installationen der Notes Clients
Einrichten der Replikaktionen der Domino Server
Einrichten von Vertrauensstellungen
Konfiguration der Verzeichnisreplikration
Client-Installation über das Netzwerk / Automatische Installation
Novell NetWare 5.1
Installation und Konfiguration eines Novell NetWare 5.1 Servers
Installation von Novell ? Clients
Benutzer und Systemverwaltung
Installation von Z.E.N.works
Erstellen von Login Scripts
Projekt 2
Von 08.00 bis 04.02
IT - Dienstleister
2nd Level Support in verschiedenen Windows NT / 2000 Netzwerken
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk / Call-bearbeitung / 2nd Level Support (Windows, Notes)
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl.Troubleshooting
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von PC´s und Notebook in das Netzwerk
Projekt 1
Von 11.99 bis 07.01
IT - Dienstleister
PC Techniker ,Leitung Technischer Außendienst
Einsatzplanung von 8 Internen und bis zu 15 Externen Technikern
User und Techniker Help Desk / Call-bearbeitung / 2nd Level Support (Windows 98,NT4)
Einrichten von Druckern und Scanner
Erfahrung von ca. 1000 Reparierten PC?s der Unterschiedlichsten Hersteller wie zum Beispiel : Fujitsu, Fujitsu
-Siemens,Medion,IBM,Haed,IPC,4MBO,Waibel
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von PC´s und Notebook an das Internet
Datenschutzmanager TÜV
IT Security Beauftragter TÜV
IT-Security Manager TÜV
· (MCP) Microsoft® Windows 2000 Professional(CLS) IBM Certified Associate System Administrator Lotus Notes and Domino 7
(CNA) Certified Novell System Administrator 6.5
(CNE) Certified Novell System Egineer 6.5
(IPC) IQ/Max Certified IPC
Für Lotus Notes und Domino ,Windows ,Novell,Linux ,MS-Office,Open Office
Edv Sachverständiger Mediator Gutachtertätigkeiten
TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Datenschutz Auditor Zer-Nr.1882395 Datenschutzmanager (TÜV) TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Datenschutzbeuaftrágter Zer-Nr.1880193 Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach §9 SÜG für GEHEIM und VS NfD Ermächtigung
·(MCP) Microsoft® Windows 2000 Professional
·(MCP) Microsoft® Windows 2000 Server
·(MCSA) Microsoft® Windows® 2000
·(MCSE) Microsoft® Windows® 2000
·(ITIL) Fondation Certificate in IT Service Management
.(CLS) IBM Certified Associate System Administrator Lotus Notes and Domino 7
.(CNA) Certified Novell System Administrator 6
.(CNE) Certified Novell System Engineer 6
Projekt 30
12.22-Aktuell
CH Crypto Group Unternehmen für deutsche Niederlassung
Beratung zu den Themen Governance Information Security BAIT MaRisk
Erstellen der Governance Dokumente (Leitlinien, Richtlinien)
Erstellung Notfallhandbücher
auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4 ISO2700x
Projekt 29
08.22 -09.22
CH-Konzern
Entwurf und Erstellung Notfallhandbuch auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4 ISO2700x
Projekt 28
11.21 ? Aktuell
Finanzgruppe und KVG
Beratung zu den Themen Governance Information Security KAIT KamRisk KAGB
Neuschreiben der Governance und IT-Governance Dokumente (Leitlinien, Richtlinien=
Erstellung Notfallhandbücher BCM Konzept nach Anforderung der KAIT
auf Basis BSI Grundschutz Standard 200-4
Vorbereitung der Dokumente zur PwC Prüfung
Neugestaltung Berechtigungsmanagement nach KAIT mit Funktionstrennung
Administration und User Verwaltung und Einrichtung RE-VC
Dienstleister Steuerung
Projekt 20
02.14. -07.14 Berlin
GaVi für die Feuersozität Berlin und VKB München /Sparkassen Finanzgruppe
Redisign der Novell Verzeichnisstruktur zur Vorbereitung auf die Windows Migration
Administration Lotus Domino 8.5 Cesar FAX Administration Novell
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server und Client Seite User Help Desk (Domino,Novell)
User Neuanlage Einrichtung und Rechte Vergabe (Domino,Novell)
Ticket und Auftrags Verwaltung über BMC Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Cesar, Domino Administrator,
Console One IManager
Projekt 19
10.13. -01.14 München
GaVi für Versicherungskammer BAYERN /Sparkassen Finanzgruppe
Redisign der Novell Verzeichnisstruktur zur Vorbereitung auf die Windows Migration
Administration Lotus Domino 8.5 Cesar FAX Administration Novell
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server und Client Seite User Help Desk (Domino,Novell)
User Neuanlage Einrichtung und Rechte Vergabe (Domino,Novell)
Ticket und Auftrags Verwaltung über BMC Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Cesar, Domino Administrator,
Console One
Projekt 18
01.13. -07.13
AOK Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Baden-Würtenberg
Zentrale Benutzerverwaltung
Anlegen, ändern, löschen der Benutzerkonten von externen Supportusern
Vergabe von Berechtigungen für W2K, IDVS II / RACF, Oscare/ SAP
Oracle Anwendungen, sonstige Anwendungen
Administration der Administratoren
Second-Level-Support bei Zugriffsproblemen
Vergabe von Rollen und Berechtigungen (SAP)
Projektunterstützung
Citrix-Systeme
Evidian
IBM Contentmanager
Projekt 17
Ford Köln
Teamleiter Rollout ,Rollout Team 5 Personen
In 4 Tagen
von 132 PC Workstations Laptops
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Installation von Standard - und Individualsoftware
An 8 Lokationen
Projekt 16
Von 09.12 bis 10.12
IT-Dienstleister
Onsite Service in einer Windows 2008 / Domäne
Terminalserver Konfiguration Xen Ap
Windows und MAC
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Windows und MAC
Installation von Standard - und Individualsoftware
Projekte 15
06/2009 -03/2012 Director Aitus
02/2010 ? 07/2011
Leitung Service Desk für SAPV im Hause AITUS
Branche: Medizinische Dienste
Gesellschaft in privater Hand, 11-50 Mitarbeiter
EDV Support Beratung Hard- und Software inkl. Garantieabwicklung. Schulung und Unterstützung der Außendienst Mitarbeiter.
Fernwartung Lieferung von Hard- und Software. Rufbereitschaft.
Projekt14/1
01.09 bis 03.09
Bundes Ministerium (Geheim)
Projekt14/0
12.08 ?03/2012
Trading Floor Support Rufbereitschaft
16x 5 und 2x7
Projekt 13
06/2008 - 11/2008
Linux- / DB-Administratorr, Consultant (Vollzeit)
T-Systems Enterprise Services GmbH
Branche: Informationstechnologie & -dienste, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
Systemadministration SLES 9, 10 SP1 Datenbankadministration (Oracle, PostgreSQL ,SQL )
Projekt 12
07.07 bis 03.08
Lotus Domino LEI Administration
Troubleshooting, Rechtenvergabe
Migration Vorbereitungen und Begleitung der Selben für Interne Domino Server Umzüge
Projekt 11
02.07 bis 07.07
Lotus Domino Server Administration
Administration diverser Domino Cluster Umgebungen und ca.5000User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,XP)
Einrichtung und Rechte Vergabe
Ticket und Auftrags Verwaltung über Notes
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli, Domino Administrator, Design,
Netwareadministrator, Console One
Projekt 10
06.2005 bis 12.2006Energie Konzern
·Primärverantwortlicher für die Sicherstellung der Lan Dienste
·Novell NDS mit 17 Servern und der Domino Umgebung 10Server
·Administration einer Domino Cluster Umgebung mit10 Domino Servern an 8 Standorten mit insgesamt ca.500
Usern
·Planung und Umsetzung einer Neuen Domino Infrastruktur
·Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
·Server Seite User Help Desk (Domino5x 6x ,Novell 4x 5x 6x,Windows 2000/2003)
·Verzeichniseinrichtung und Rechte Vergabe
·Ticket und Auftrags Verwaltung über Notes ComIT
·Unter Verwendung der Folgen den Tools ( ND Cerberus, Charon , Domino Administrator, Console on,
Netzwerkadministrator,
Projekt 9
25.04.2005 bis 13.05.2005Stuttgart(Urlaubsvertretung)
Lotus Domino Server Administration
Administration einer Domino Cluster Umgebung mit insgesamt 100 Anwendung`s Servern
und ca.30 000 Datenbanken sowie 150.000 Usern
Operations Management und Reporting
Environment Setup & Installation
Basic Installation
Middleware Installation
Initial Environment Configuration
Setup Monitoring
Environment Operation
Configuration Management
Change Management
System Administration
Middleware Administration
Performance & Availability Management
System Monitoring
Problem Management
Rufbereitschaft
3RD Level Support System 3RD Level Support Middleware
Application Support 3rd Level Support Application
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli Storage Management, Domino Administrator,
Projekt 8
04.01.2004 bis 15.12.2004Herford und Paderborn
Lotus Domino Server Administration/DFS Administration
Administration einer Domino Cluster Umgebung und zwei Domino Domänen in 2 anderen Standorten mit
insgesamt 5 Mailservern und 7 Anwendungsservern und ca.2500 User
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,W2K,NT)
DFS Verzeichniseinrichtung und Rechte Vergabe
Ticket und Auftrags Verwaltung über Remedy
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Tivoli, Domino Administrator, Design, Netwareadministrator,
Projekt 7
Von 09.03 bis 12.03in Paderborn
Lan Basis Dienste Novell NT4.0, w2k und Migration von Notes
Server Seite User Help Desk (Domino,Novell,W2K,NT)
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl. Troubleshooting
Migration von 370 Usern von Exchange nach Notes
Administration von 2 Notes Domänen mit insgesamt 1800 Usern
Zugriffs Berechtigungen, Datenbankverwaltung, Troubleshooting
Unter Verwendung der Folgen den Tools ( Remcon , Daem-Ware,VNC , Netwareadministrator, Net Installer ,
Remedy
Projekt 6
Von 08.03 bis 09.03
Bank
Onsite Service in einer Windows NT / Domäne
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host )
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Projekt 5
Von 03.03 bis 05.03
Stahl Konzern
Support und Migration NT4.0 Server u. Clients auf W2k u. XP
Umstellung von Tokenring auf Ethernet , Dokumentation
Installation von Standard - und Individual Software (SAP\R3 , Office XP , C3 Fax , IBM 3270,Staffware, Crypto
card, Virtual CD, McAfee)
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Einrichten der Backups
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von Clients und Notebook in das Netzwerk
Projekt 4
Von 02.03 bis 03.03
IT - Dienstleister
Projektleitung Migration NT4.0 Server u. 60 Clients auf W2k u. XP
Erstellen der Image Installationen , Dokumentation
Imageinstallationen , Einrichten der Freigaben, Mappen der Netzlaufwerke
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl. Troubleshooting
Installation von Standard - und Individual Software (SAP\R3 , Office XP , Norton , McAfee)
Einbinden der Clients in die Domäne
User Einweisung ,Einweisung der Administratoren
Projekt 3
Projektarbeit im Competence Center von 05.02 bis 10.02
Aufbau einer heterogenen Netzwerkumgebung mit Windows 2000 und Suse Linux8.0
Planung der Netzinfrastruktur
Installation und Konfiguration eines 2000 Servers als DC (gleichzeitig auch WWW + FTP Server)
Aufsetzen eines Samba-File Server und Mail-Server mit Sendmail unter Linux
Einrichten eines Linuxservers als Router, DHCP- und DNS- Server
Anbindung der Clients unter Windows 2000
Benutzerverwaltung
Troubleshooting
Windows 2000 Advanced Server / Lotus Domino Server 5
Aufbau einer homogenen MS Windows 2000 Netzwerkumgebung mit 24 Domänencontrollern in der
Gesamtstruktur
Installation und Konfiguration von 4 Domino Servern in der Gesamtstruktur
Installationen der Notes Clients
Einrichten der Replikaktionen der Domino Server
Einrichten von Vertrauensstellungen
Konfiguration der Verzeichnisreplikration
Client-Installation über das Netzwerk / Automatische Installation
Novell NetWare 5.1
Installation und Konfiguration eines Novell NetWare 5.1 Servers
Installation von Novell ? Clients
Benutzer und Systemverwaltung
Installation von Z.E.N.works
Erstellen von Login Scripts
Projekt 2
Von 08.00 bis 04.02
IT - Dienstleister
2nd Level Support in verschiedenen Windows NT / 2000 Netzwerken
Troubleshooting im LAN (Ethernet)
User Help Desk / Call-bearbeitung / 2nd Level Support (Windows, Notes)
Einrichten von Netzwerkdruckern ( auf Client und Host ) incl.Troubleshooting
Mappen von Netzlaufwerken
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von PC´s und Notebook in das Netzwerk
Projekt 1
Von 11.99 bis 07.01
IT - Dienstleister
PC Techniker ,Leitung Technischer Außendienst
Einsatzplanung von 8 Internen und bis zu 15 Externen Technikern
User und Techniker Help Desk / Call-bearbeitung / 2nd Level Support (Windows 98,NT4)
Einrichten von Druckern und Scanner
Erfahrung von ca. 1000 Reparierten PC?s der Unterschiedlichsten Hersteller wie zum Beispiel : Fujitsu, Fujitsu
-Siemens,Medion,IBM,Haed,IPC,4MBO,Waibel
Imageinstallationen
Assemblierung, Troubleshooting von Hardware
Installation von Standard - und Individualsoftware
Optimierung der Clientcomputer ( PC & Notebook )
Einbindung von PC´s und Notebook an das Internet
Datenschutzmanager TÜV
IT Security Beauftragter TÜV
IT-Security Manager TÜV
· (MCP) Microsoft® Windows 2000 Professional(CLS) IBM Certified Associate System Administrator Lotus Notes and Domino 7
(CNA) Certified Novell System Administrator 6.5
(CNE) Certified Novell System Egineer 6.5
(IPC) IQ/Max Certified IPC
Für Lotus Notes und Domino ,Windows ,Novell,Linux ,MS-Office,Open Office
Edv Sachverständiger Mediator Gutachtertätigkeiten
TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Datenschutz Auditor Zer-Nr.1882395 Datenschutzmanager (TÜV) TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Datenschutzbeuaftrágter Zer-Nr.1880193 Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach §9 SÜG für GEHEIM und VS NfD Ermächtigung
·(MCP) Microsoft® Windows 2000 Professional
·(MCP) Microsoft® Windows 2000 Server
·(MCSA) Microsoft® Windows® 2000
·(MCSE) Microsoft® Windows® 2000
·(ITIL) Fondation Certificate in IT Service Management
.(CLS) IBM Certified Associate System Administrator Lotus Notes and Domino 7
.(CNA) Certified Novell System Administrator 6
.(CNE) Certified Novell System Engineer 6