Projektmanager / PMO für Veränderungs-, Organisationsentwicklungs- und IT-Projekte
Aktualisiert am 28.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Projektmanagementmethoden
Projektmanagement/Projektleitung
Changemanagement
Eventmanagement
IPMA
Post Merger Integration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Spanisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+50km) Remote (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-03 - 2024-12

Einführung einer neuen europäischen Zahlungsmethode (Wero) in der Sparkassenorganisation

Projektmanager/PMO Hybrides Porjektmanagement Microsoft (Excel Powerpoint ...
Projektmanager/PMO

Aufbau und Management von projektnotwendigen Strukturen im Rahmen eines hybriden Projektmanagement-Vorgehens zur Steuerung und Erfüllung der erforderlichen Prozesse und Ergebnistypen gemäß der unternehmensinternen ProjektmanagementRichtlinien (PMOplus)

  • Projektplanung und -steuerung (Pflege, Arbeitspakete, Meilensteine etc.)
  • Planung, Organisation und Moderation von regelmäßigen internen und externen Projektmeetings (Jour Fixes, Inkrement-Meetings etc.)
  • Planung und Steuerung von internen und Kundenabnahmen
  • Planung und Koordination von Einzeleinsätzen sowie Tracking von Meilensteinen für Gesamtrelease-Einsätze
  • Erstellung von Gremienprotokollen
  • Erfassen und Nachhalten von Beistellungen aus den Fachbereichen
  • Organisation und Steuerung der Produktzertifizierung
  • Planung / Organisation des Lagezentrums/Leitstands zur Markteinführung
  • Projektkommunikation (Erstellung von Texten an Management und Projekt-Stakeholder)

Wero
Hybrides Porjektmanagement Microsoft (Excel Powerpoint Outlook) Webex Confluence
Finanz Informatik
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Internationales Transitionsprojekt zur Zentralisierung von Personalservice-Einheiten/HR

Projekt-/Transition Manager Changemanagement Projektmanagementmethoden Microsoft: Teams ...
Projekt-/Transition Manager

Management und Steuerung des Übergangs von HR-Dienstleistungen für 20 Länder sukzessive in eine zentrale Service-Einheit

  • Entwicklung von Steuerungstools des Gesamtprozesses
  • Steuerung und Tracking über alle drei Projektphasen
    • Aufgabenanalyse/-erfassung
    • Wissenstransfer / Trainings
    • ?Übergangs?- und Stabilisierungsphase
  • Stakeholdermanagement
  • Controlling Mitarbeitertransfer / FTE-Kalkulation
  • Management-Reporting und Coaching

Projektmanagementmethoden
Changemanagement Projektmanagementmethoden Microsoft: Teams Excel Powerpoint Outlook Notes
BASF
Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Einführung der Apple Pay girocard in Sparkassenorganisation

PMO und Teilprojektleiter Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice Powerpoint ...
PMO und Teilprojektleiter

Planung und Umsetzung der Nutzung von Apple Pay mit der girocard

  • Aufsatz der Projektplanung
  • Projektsteuerung Gesamtprojekt
  • Teilprojektleitung Kryptographie & Keymanagement

OSPlus Apple Pay
Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice Powerpoint Excel Word Outlook Lotus Notes
Finanz Informatik
Remote
1 Jahr 10 Monate
2017-08 - 2019-05

Migration Kernbanksystem Sparkasse

Prozessmanager Massendatenänderungen und Aufbau / PMO Leitstand Prozessmanagement Projektmanagementoffice Kommunikationsstärke ...
Prozessmanager Massendatenänderungen und Aufbau / PMO Leitstand

Implementierung eines Kernbankensystems (OSPlus) 

  • Massendatenänderungen (MDÄ)
    • Prozessdefinition und -implementierung
    • Planung und Steuerung der MDÄ in sämtlichen Probeläufen bis zum Cut-Over (Rollout)
  • Leitstandsmanagement
    • Planung und Umsetzung Aufbauorganisation (u.a. Strukturen, Rollendefinition und -besetzung für ca. 30 Mitarbeiter, Schulungen, Infrastruktur)
    • Kommunikation in die Gesamtprojektorganisation
    • PM?O in der Rollout-Phase
  • Schichtplanung Rollout für Gesamtprojekt (ca. 1000 Mitarbeiter), inkl. Abstimmung mit Betriebsrat

OSPlus
Prozessmanagement Projektmanagementoffice Kommunikationsstärke Powerpoint Excel Word MS Project SR+ Lotus Notes
Hamburger Sparkasse (Haspa)
Hamburg
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Migration Kernbanksystem für Landesbank

PMO der Gesamtprojektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Qualitymanagement ...
PMO der Gesamtprojektleitung

Implementierung eines Kernbankensystems (OSPlus) bei einer Landesbank

  • Schwerpunkt: Gremienplanung und -organisation, Qualitätsmanagement
  • Gremienarbeit
    • Planung und Organisation der gesamten Gremienarbeit (Interner LA, Externer LA, Projektsteuerungsmeeting)
    • Vorbereitung: Themenzusammenstellung (Agenda), Einladung, Erstellung der Unterlagen (OP-Liste, Präsentationen)
    • Durchführung: Protokollführung, Moderation PMO-relevanter Themen
    • Nachbereitung: Dokumentation, Koordinierung und Tracking der Aufgaben, Termine und Ergebnisse
  • Qualitätsmanagement
    • Projektdokumentation
    • QS-Plan (Sicherstellung Reporting, Budgetkontrolle, Ablage Projektergebnisse)
    • ?Koordinierung aller Qualitätsbeauftragten der Teilprojekte
  • Erstellung von Berichts-Templates und Managementpräsentationen

OSPlus
Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Qualitymanagement Powerpoint Excel Word Lotus Notes
Finanz Informatik
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Due Diligence

PMO Drooms Excel/VBA Powerpoint ...
PMO
  • Transaction Services Due-Diligence-Prozess
  • Betreuung des virtuellen Datenraums
  • Prozess-Controlling und Reporting
  • Support Erstellung Managementpräsentationen für Expertenmeetings 
Drooms Excel/VBA Powerpoint Outlook
IKB
9 Monate
2013-05 - 2014-01

Mitarbeitermesse (Eventmanagement)

Projektmanager Projektmanagement Eventmanagement Kommunikationsstärke ...
Projektmanager

Projektmanagement und Organisation einer viertägigen internationalen Mitarbeitermesse für 3000 Teilnehmer mit 40 Messeständen, Workshops, Vorträgen und Abendveranstaltung

  • Projektaufsatz
    • Stakeholder Management
    • Projektstruktur, Gremien und Projektplan installieren
    • Tools und Templates bereitstellen
  • Projektsteuerung
    • Aufgaben- und Meilensteintracking
    • Gremienvorbereitung, -durchführung und - nachbereitung
    • Unterlagen erstellen
    • Schnittstellenmanagement mit Dienstleistern etc.
  • Themen- und Eventmanagement
    • Umsetzung der inhaltlichen Vorgaben in der Gestaltung der Messestände und Messehalle, der Veranstaltungen, des Programmhefts, der Giveaways etc.
    • Logistische Planung der Veranstaltungen, Räume und Catering
  • Teilnehmermanagement
    • Auswahl- und Abfrageprozess
    • Messekommunikation
    • IT-Infrastruktur (Entwicklung Anmeldetool)
    • Planung und Management des Einladungsprozesses
  • Begleitung und Steuerung der Projektteams vor Ort während der Messedurchführung
  • Projektabschluss
    • Feedbackauswertung und Lessons Learnt
    • Projek?tdokumentation

Projektmanagement Eventmanagement Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Non-Core-Asset-Management

PMO Powerpoint Excel Word ...
PMO
  • Begleitung des Teilprojektes Kultur und Kommunikation
  • Optimierung und Umsetzung des Projektmanagements
  • Gremienvor- und -nachbereitung, Gremiendurchführung/- moderation vertretungsweise
  • Monitoring/Tracking der Projektaufgaben und Meilensteine
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung und Lenkungsausschuss (Top Management)
  • Erstellung von Präsentationen
  • Unterstützung im Stakeholder Management und in der Kommunikationsplanung
  • Aufsatz eines neuen Budget- und Rechnungs-Controllings
Powerpoint Excel Word Outlook
Commerzbank
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Migration eines Warenlagers

Projektmanager Projektmanagement Migration Kommunikationsstärke ...
Projektmanager

  • Planung, Organisation und Durchführung des Lagerwechsels
  • Erstellung des Migrationskonzeptes
  • Zeit- und Mengenplanung der zu migrierenden Lagerware
  • Organisation und Überwachung/Controlling der Umsetzung
  • Stakeholder-Kommunikation und Schnittstellenmanagement, inkl. Moderation der Abstimmungsprozesse mit allen Beteiligten
  • Erstellung von Unterlagen (Tools, Templates, Kalkulationen, Präsentationen)
  • Organisation und Durchführung von Workshops

Höltl
Projektmanagement Migration Kommunikationsstärke Logistik Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint Car:uso Höltl
Lascana (Otto Group)
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06

Bankenfusion / Teilprojekt Kommunikation und Change Management

PMO Post Merger Integration Changemanagement Kommunikationsstärke ...
PMO

  • Projektsteuerer / PMO für das Teilprojekt ?Kommunikation und kulturelle Integration?
  • Wesentliche Themen:
    • Kulturanalyse
    • Kulturelle Integration
    • Change Agents etablieren
    • Kommunikation und Medienarchitektur
    • Sounding/ Monitoring
  • Wesentliche Projektergebnisse:
    • Stellenbesetzungen (Führungsebenen 1-4)
    • Abschluss Interessenausgleich und Sozialplan
    • Gemeinsame neue Marke
    • Umsetzung der Zielstruktur
    • neues Vergütungsmodell
    • Markenmigration
    • Kunden- und Produktmigration (IT-Migration)
    • Zusammenlegung von Filialen
  • Unterstützung bei der Projektplanung, Projektkoordinierung und -tracking:
    • Stakeholder Management
    • Entwicklung der Teilprojektorganisation und Einbettung in das Gesamtprojekt
    • Aufsetzen und steuern von Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Arbeitspakete
    • Aufgaben- und Meilensteintracking/-monitoring
    • Projektbudget-Controlling
    • Bereitstellung von Tools und Templates
    • Laufende Projektdokumentation
  • Reporting:
    • Regelmäßiger Statusreport für Gremien des Teilprojektes und der Gesamtprojektorganisation (bis Top Management)
    • Bericht von Arbeitsergebnissen sowie sukzessive Vorlage entscheidungsrelevanter Unterlagen in den einzelnen Projektgremien/ -hierarchien
    • Systematische Projektabschlussdokumentation
  • Gremienarbeit:
    • Vorbereitung: Themenzusammenstellung (Agenda), Einladung, Erstellung der Unterlagen (OP-Liste, Präsentationen, Konzepte)
    • Durchführung: Protokollführung, Moderation PMO-relevanter Themen
    • Nachbereitung: Dokumentation, Koordinierung und Tracking der Aufgaben, Termine und Ergebnisse
  • Change Management und Kommunikation:
    • Erstellung von Kommunikationsplanungen, Prozessen und Konzepten im Kontext von Change Management für Projektleitung und Top-Management-Ebene
    • Konze?ptentwicklung für Planungsworkshops, Durchführung und Nachbereitung
    • Auswertung von Monitorings der ChangeAktivitäten (Change Monitor, Pulse Check, Soundingboards etc.)

Post Merger Integration Changemanagement Kommunikationsstärke Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2014-01 - 2014-11

Projektmanagement

Projektmanager IPMA - Level C, GPM Hamburg
Projektmanager IPMA - Level C
GPM Hamburg
  • Die Zertifizierung IPMA Level C richtet sich an erfahrene Projektmanager, die nachweisen können, dass sie eigenständig mittelgroße Projekte oder Teilprojekte in größeren Programmen erfolgreich geleitet haben. Diese international anerkannte Qualifikation bescheinigt fundiertes Wissen im Projektmanagement sowie die Fähigkeit, Methoden und Werkzeuge kompetent anzuwenden. Sie wird durch eine Kombination aus schriftlichen Prüfungen, Berichten und Interviews erreicht.
1 Jahr 11 Monate
2011-11 - 2013-09

Business Coaching

Business Coach, Coatrain Hamburg
Business Coach
Coatrain Hamburg
  • Die Zertifizierung zum Business Coach ist eine fundierte Ausbildung im systemischen Coaching, die praxisnah theoretische Grundlagen und bewährte Coaching-Tools vermittelt. Die Ausbildung umfasst Präsenzveranstaltungen, Praxisübungen und Selbstlernverfahren. Die Zertifizierung zum Business Coach beinhaltet eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung umfasst in der Regel eine Kombination aus praktischen Übungen, Fallstudien und einer schriftlichen oder mündlichen Bewertung.
5 Jahre 9 Monate
1995-10 - 2001-06

BWL- und VWL-Studium

Diplom-Kaufmann & Diplom-Volkswirt, Universität Leipzig
Diplom-Kaufmann & Diplom-Volkswirt
Universität Leipzig

  • Marketing
  • Finanzanalyse
  • Finanzwissenschaft
  • Geld & Währung

2 Jahre 6 Monate
1992-08 - 1995-01

Bankausbildung

Sparkassenkaufmann, Stadtsparkasse Goslar
Sparkassenkaufmann
Stadtsparkasse Goslar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Eventmanagement IPMA Post Merger Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Anwendungen:

  • Microsoft Office (Excel, Powerpoint, Word, Outlook, Teams, Notes)
  • Confluence


Freiberuflich seit:

  • 2009


Projekte / Berufserfahrung (short list):

2023 ? 2024:

Rolle: Projektmanager / PMO

Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Einführung einer neuen europäischen Zahlungsmethode (Wero)


2021 - 2022:

Rolle: Projektmanager

Kunde: BASF, Chemie / HR


Aufgaben:

  • Zentralisierung von HR-ServiceEinheiten für 20 Länder


2019 - 2021:

Rolle: PMO

Kunde: Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Einführung Apple Pay girocard


2017 - 2019:

Rolle: PMO

Kunde: Hamburger Sparkasse, Banking / IT


Aufgaben:

  • Migration Kernbankensystem (bankseitig)


2015 - 2017:

Rolle: PMO Migration

Kunde: Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Kernbankensystem (ITDienstleister-seitig)


2014 - 2014:

Rolle: PMO

Kunde: IKB, Banking


Aufgaben:

  • Due Diligence / Datenraum


2013 - 2014:

Rolle: Projektmanager

Kunde: Commerzbank, Banking / Eventmgmt.


Aufgaben:

  • Organisation und Durchführung einer Mitarbeitermesse

2013 - 2013:

Rolle: PMO

Kunde: Commerzbank, Banking / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Non-Core Asset Management


2012 - 2012:

Rolle: Projektmanager

Kunde: Lascana (Otto), Versand-/ Einzelhandel


Aufgaben:

  • Migration eines Warenlagers


2008 - 2011:

Rolle: PMO

Kunde: Commerzbank, Banking / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Bankenfusion / Teilprojekt Kommunikation und Change Mgmt.


Angestellt

2007 - 2008:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Omnid, Consulting Chemie / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Merger and Akquisition


2005 - 2007:

Rolle: Key Account Manager

Kunde: Nemak, Automotive / Vertrieb


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung VW und Audi


2004 - 2004

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

Kunde: ThyssenKrupp Presta, Automotive / Controlling


Aufgaben:

  • Controlling, F&E-Projekte 


2001 - 2003:

Rolle: Consultant

Kunde: BearingPoint, Food & Beverage / IT


Aufgaben:

  •  SAP-Einführung Großbrauerei, Mexiko

Branchen

Branchen

  • Finanzen/Banken
  • IT
  • Chemie
  • Automotive
  • Versand- und Internet-Einzelhandel / Logistik
  • Food & Beverage

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+50km) Remote (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-03 - 2024-12

Einführung einer neuen europäischen Zahlungsmethode (Wero) in der Sparkassenorganisation

Projektmanager/PMO Hybrides Porjektmanagement Microsoft (Excel Powerpoint ...
Projektmanager/PMO

Aufbau und Management von projektnotwendigen Strukturen im Rahmen eines hybriden Projektmanagement-Vorgehens zur Steuerung und Erfüllung der erforderlichen Prozesse und Ergebnistypen gemäß der unternehmensinternen ProjektmanagementRichtlinien (PMOplus)

  • Projektplanung und -steuerung (Pflege, Arbeitspakete, Meilensteine etc.)
  • Planung, Organisation und Moderation von regelmäßigen internen und externen Projektmeetings (Jour Fixes, Inkrement-Meetings etc.)
  • Planung und Steuerung von internen und Kundenabnahmen
  • Planung und Koordination von Einzeleinsätzen sowie Tracking von Meilensteinen für Gesamtrelease-Einsätze
  • Erstellung von Gremienprotokollen
  • Erfassen und Nachhalten von Beistellungen aus den Fachbereichen
  • Organisation und Steuerung der Produktzertifizierung
  • Planung / Organisation des Lagezentrums/Leitstands zur Markteinführung
  • Projektkommunikation (Erstellung von Texten an Management und Projekt-Stakeholder)

Wero
Hybrides Porjektmanagement Microsoft (Excel Powerpoint Outlook) Webex Confluence
Finanz Informatik
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Internationales Transitionsprojekt zur Zentralisierung von Personalservice-Einheiten/HR

Projekt-/Transition Manager Changemanagement Projektmanagementmethoden Microsoft: Teams ...
Projekt-/Transition Manager

Management und Steuerung des Übergangs von HR-Dienstleistungen für 20 Länder sukzessive in eine zentrale Service-Einheit

  • Entwicklung von Steuerungstools des Gesamtprozesses
  • Steuerung und Tracking über alle drei Projektphasen
    • Aufgabenanalyse/-erfassung
    • Wissenstransfer / Trainings
    • ?Übergangs?- und Stabilisierungsphase
  • Stakeholdermanagement
  • Controlling Mitarbeitertransfer / FTE-Kalkulation
  • Management-Reporting und Coaching

Projektmanagementmethoden
Changemanagement Projektmanagementmethoden Microsoft: Teams Excel Powerpoint Outlook Notes
BASF
Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Einführung der Apple Pay girocard in Sparkassenorganisation

PMO und Teilprojektleiter Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice Powerpoint ...
PMO und Teilprojektleiter

Planung und Umsetzung der Nutzung von Apple Pay mit der girocard

  • Aufsatz der Projektplanung
  • Projektsteuerung Gesamtprojekt
  • Teilprojektleitung Kryptographie & Keymanagement

OSPlus Apple Pay
Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice Powerpoint Excel Word Outlook Lotus Notes
Finanz Informatik
Remote
1 Jahr 10 Monate
2017-08 - 2019-05

Migration Kernbanksystem Sparkasse

Prozessmanager Massendatenänderungen und Aufbau / PMO Leitstand Prozessmanagement Projektmanagementoffice Kommunikationsstärke ...
Prozessmanager Massendatenänderungen und Aufbau / PMO Leitstand

Implementierung eines Kernbankensystems (OSPlus) 

  • Massendatenänderungen (MDÄ)
    • Prozessdefinition und -implementierung
    • Planung und Steuerung der MDÄ in sämtlichen Probeläufen bis zum Cut-Over (Rollout)
  • Leitstandsmanagement
    • Planung und Umsetzung Aufbauorganisation (u.a. Strukturen, Rollendefinition und -besetzung für ca. 30 Mitarbeiter, Schulungen, Infrastruktur)
    • Kommunikation in die Gesamtprojektorganisation
    • PM?O in der Rollout-Phase
  • Schichtplanung Rollout für Gesamtprojekt (ca. 1000 Mitarbeiter), inkl. Abstimmung mit Betriebsrat

OSPlus
Prozessmanagement Projektmanagementoffice Kommunikationsstärke Powerpoint Excel Word MS Project SR+ Lotus Notes
Hamburger Sparkasse (Haspa)
Hamburg
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Migration Kernbanksystem für Landesbank

PMO der Gesamtprojektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Qualitymanagement ...
PMO der Gesamtprojektleitung

Implementierung eines Kernbankensystems (OSPlus) bei einer Landesbank

  • Schwerpunkt: Gremienplanung und -organisation, Qualitätsmanagement
  • Gremienarbeit
    • Planung und Organisation der gesamten Gremienarbeit (Interner LA, Externer LA, Projektsteuerungsmeeting)
    • Vorbereitung: Themenzusammenstellung (Agenda), Einladung, Erstellung der Unterlagen (OP-Liste, Präsentationen)
    • Durchführung: Protokollführung, Moderation PMO-relevanter Themen
    • Nachbereitung: Dokumentation, Koordinierung und Tracking der Aufgaben, Termine und Ergebnisse
  • Qualitätsmanagement
    • Projektdokumentation
    • QS-Plan (Sicherstellung Reporting, Budgetkontrolle, Ablage Projektergebnisse)
    • ?Koordinierung aller Qualitätsbeauftragten der Teilprojekte
  • Erstellung von Berichts-Templates und Managementpräsentationen

OSPlus
Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Qualitymanagement Powerpoint Excel Word Lotus Notes
Finanz Informatik
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Due Diligence

PMO Drooms Excel/VBA Powerpoint ...
PMO
  • Transaction Services Due-Diligence-Prozess
  • Betreuung des virtuellen Datenraums
  • Prozess-Controlling und Reporting
  • Support Erstellung Managementpräsentationen für Expertenmeetings 
Drooms Excel/VBA Powerpoint Outlook
IKB
9 Monate
2013-05 - 2014-01

Mitarbeitermesse (Eventmanagement)

Projektmanager Projektmanagement Eventmanagement Kommunikationsstärke ...
Projektmanager

Projektmanagement und Organisation einer viertägigen internationalen Mitarbeitermesse für 3000 Teilnehmer mit 40 Messeständen, Workshops, Vorträgen und Abendveranstaltung

  • Projektaufsatz
    • Stakeholder Management
    • Projektstruktur, Gremien und Projektplan installieren
    • Tools und Templates bereitstellen
  • Projektsteuerung
    • Aufgaben- und Meilensteintracking
    • Gremienvorbereitung, -durchführung und - nachbereitung
    • Unterlagen erstellen
    • Schnittstellenmanagement mit Dienstleistern etc.
  • Themen- und Eventmanagement
    • Umsetzung der inhaltlichen Vorgaben in der Gestaltung der Messestände und Messehalle, der Veranstaltungen, des Programmhefts, der Giveaways etc.
    • Logistische Planung der Veranstaltungen, Räume und Catering
  • Teilnehmermanagement
    • Auswahl- und Abfrageprozess
    • Messekommunikation
    • IT-Infrastruktur (Entwicklung Anmeldetool)
    • Planung und Management des Einladungsprozesses
  • Begleitung und Steuerung der Projektteams vor Ort während der Messedurchführung
  • Projektabschluss
    • Feedbackauswertung und Lessons Learnt
    • Projek?tdokumentation

Projektmanagement Eventmanagement Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Non-Core-Asset-Management

PMO Powerpoint Excel Word ...
PMO
  • Begleitung des Teilprojektes Kultur und Kommunikation
  • Optimierung und Umsetzung des Projektmanagements
  • Gremienvor- und -nachbereitung, Gremiendurchführung/- moderation vertretungsweise
  • Monitoring/Tracking der Projektaufgaben und Meilensteine
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung und Lenkungsausschuss (Top Management)
  • Erstellung von Präsentationen
  • Unterstützung im Stakeholder Management und in der Kommunikationsplanung
  • Aufsatz eines neuen Budget- und Rechnungs-Controllings
Powerpoint Excel Word Outlook
Commerzbank
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Migration eines Warenlagers

Projektmanager Projektmanagement Migration Kommunikationsstärke ...
Projektmanager

  • Planung, Organisation und Durchführung des Lagerwechsels
  • Erstellung des Migrationskonzeptes
  • Zeit- und Mengenplanung der zu migrierenden Lagerware
  • Organisation und Überwachung/Controlling der Umsetzung
  • Stakeholder-Kommunikation und Schnittstellenmanagement, inkl. Moderation der Abstimmungsprozesse mit allen Beteiligten
  • Erstellung von Unterlagen (Tools, Templates, Kalkulationen, Präsentationen)
  • Organisation und Durchführung von Workshops

Höltl
Projektmanagement Migration Kommunikationsstärke Logistik Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint Car:uso Höltl
Lascana (Otto Group)
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2011-06

Bankenfusion / Teilprojekt Kommunikation und Change Management

PMO Post Merger Integration Changemanagement Kommunikationsstärke ...
PMO

  • Projektsteuerer / PMO für das Teilprojekt ?Kommunikation und kulturelle Integration?
  • Wesentliche Themen:
    • Kulturanalyse
    • Kulturelle Integration
    • Change Agents etablieren
    • Kommunikation und Medienarchitektur
    • Sounding/ Monitoring
  • Wesentliche Projektergebnisse:
    • Stellenbesetzungen (Führungsebenen 1-4)
    • Abschluss Interessenausgleich und Sozialplan
    • Gemeinsame neue Marke
    • Umsetzung der Zielstruktur
    • neues Vergütungsmodell
    • Markenmigration
    • Kunden- und Produktmigration (IT-Migration)
    • Zusammenlegung von Filialen
  • Unterstützung bei der Projektplanung, Projektkoordinierung und -tracking:
    • Stakeholder Management
    • Entwicklung der Teilprojektorganisation und Einbettung in das Gesamtprojekt
    • Aufsetzen und steuern von Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Arbeitspakete
    • Aufgaben- und Meilensteintracking/-monitoring
    • Projektbudget-Controlling
    • Bereitstellung von Tools und Templates
    • Laufende Projektdokumentation
  • Reporting:
    • Regelmäßiger Statusreport für Gremien des Teilprojektes und der Gesamtprojektorganisation (bis Top Management)
    • Bericht von Arbeitsergebnissen sowie sukzessive Vorlage entscheidungsrelevanter Unterlagen in den einzelnen Projektgremien/ -hierarchien
    • Systematische Projektabschlussdokumentation
  • Gremienarbeit:
    • Vorbereitung: Themenzusammenstellung (Agenda), Einladung, Erstellung der Unterlagen (OP-Liste, Präsentationen, Konzepte)
    • Durchführung: Protokollführung, Moderation PMO-relevanter Themen
    • Nachbereitung: Dokumentation, Koordinierung und Tracking der Aufgaben, Termine und Ergebnisse
  • Change Management und Kommunikation:
    • Erstellung von Kommunikationsplanungen, Prozessen und Konzepten im Kontext von Change Management für Projektleitung und Top-Management-Ebene
    • Konze?ptentwicklung für Planungsworkshops, Durchführung und Nachbereitung
    • Auswertung von Monitorings der ChangeAktivitäten (Change Monitor, Pulse Check, Soundingboards etc.)

Post Merger Integration Changemanagement Kommunikationsstärke Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Powerpoint Excel Word Outlook Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2014-01 - 2014-11

Projektmanagement

Projektmanager IPMA - Level C, GPM Hamburg
Projektmanager IPMA - Level C
GPM Hamburg
  • Die Zertifizierung IPMA Level C richtet sich an erfahrene Projektmanager, die nachweisen können, dass sie eigenständig mittelgroße Projekte oder Teilprojekte in größeren Programmen erfolgreich geleitet haben. Diese international anerkannte Qualifikation bescheinigt fundiertes Wissen im Projektmanagement sowie die Fähigkeit, Methoden und Werkzeuge kompetent anzuwenden. Sie wird durch eine Kombination aus schriftlichen Prüfungen, Berichten und Interviews erreicht.
1 Jahr 11 Monate
2011-11 - 2013-09

Business Coaching

Business Coach, Coatrain Hamburg
Business Coach
Coatrain Hamburg
  • Die Zertifizierung zum Business Coach ist eine fundierte Ausbildung im systemischen Coaching, die praxisnah theoretische Grundlagen und bewährte Coaching-Tools vermittelt. Die Ausbildung umfasst Präsenzveranstaltungen, Praxisübungen und Selbstlernverfahren. Die Zertifizierung zum Business Coach beinhaltet eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung umfasst in der Regel eine Kombination aus praktischen Übungen, Fallstudien und einer schriftlichen oder mündlichen Bewertung.
5 Jahre 9 Monate
1995-10 - 2001-06

BWL- und VWL-Studium

Diplom-Kaufmann & Diplom-Volkswirt, Universität Leipzig
Diplom-Kaufmann & Diplom-Volkswirt
Universität Leipzig

  • Marketing
  • Finanzanalyse
  • Finanzwissenschaft
  • Geld & Währung

2 Jahre 6 Monate
1992-08 - 1995-01

Bankausbildung

Sparkassenkaufmann, Stadtsparkasse Goslar
Sparkassenkaufmann
Stadtsparkasse Goslar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Eventmanagement IPMA Post Merger Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Anwendungen:

  • Microsoft Office (Excel, Powerpoint, Word, Outlook, Teams, Notes)
  • Confluence


Freiberuflich seit:

  • 2009


Projekte / Berufserfahrung (short list):

2023 ? 2024:

Rolle: Projektmanager / PMO

Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Einführung einer neuen europäischen Zahlungsmethode (Wero)


2021 - 2022:

Rolle: Projektmanager

Kunde: BASF, Chemie / HR


Aufgaben:

  • Zentralisierung von HR-ServiceEinheiten für 20 Länder


2019 - 2021:

Rolle: PMO

Kunde: Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Einführung Apple Pay girocard


2017 - 2019:

Rolle: PMO

Kunde: Hamburger Sparkasse, Banking / IT


Aufgaben:

  • Migration Kernbankensystem (bankseitig)


2015 - 2017:

Rolle: PMO Migration

Kunde: Finanz Informatik, Banking / IT


Aufgaben:

  • Kernbankensystem (ITDienstleister-seitig)


2014 - 2014:

Rolle: PMO

Kunde: IKB, Banking


Aufgaben:

  • Due Diligence / Datenraum


2013 - 2014:

Rolle: Projektmanager

Kunde: Commerzbank, Banking / Eventmgmt.


Aufgaben:

  • Organisation und Durchführung einer Mitarbeitermesse

2013 - 2013:

Rolle: PMO

Kunde: Commerzbank, Banking / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Non-Core Asset Management


2012 - 2012:

Rolle: Projektmanager

Kunde: Lascana (Otto), Versand-/ Einzelhandel


Aufgaben:

  • Migration eines Warenlagers


2008 - 2011:

Rolle: PMO

Kunde: Commerzbank, Banking / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Bankenfusion / Teilprojekt Kommunikation und Change Mgmt.


Angestellt

2007 - 2008:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Omnid, Consulting Chemie / Change Mgmt.


Aufgaben:

  • Merger and Akquisition


2005 - 2007:

Rolle: Key Account Manager

Kunde: Nemak, Automotive / Vertrieb


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung VW und Audi


2004 - 2004

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

Kunde: ThyssenKrupp Presta, Automotive / Controlling


Aufgaben:

  • Controlling, F&E-Projekte 


2001 - 2003:

Rolle: Consultant

Kunde: BearingPoint, Food & Beverage / IT


Aufgaben:

  •  SAP-Einführung Großbrauerei, Mexiko

Branchen

Branchen

  • Finanzen/Banken
  • IT
  • Chemie
  • Automotive
  • Versand- und Internet-Einzelhandel / Logistik
  • Food & Beverage

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.