a Randstad company

Dienstleister für Kundenunterstützung Betrieb, SAP Basis, Berechtigung, GRC, Dokumentation, ITIL Servicemanagement

Profil
Top-Skills
SAP Basis Berechtigungen ITIL Zertifizierung SAP Betrieb HANA S/4 Benutzer- und Berechtigungen Identity Management IT Service Management Projektmanagement GPM Rollout Transition Outsourcing Oracle Unix UC4/Automic Windows/Office DMS Verfahrensdokumentation DSGVO ITIL Scheduling Transport
Verfügbar ab
04.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
München (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

Reisebereitschaft (Abstimmung Aufwand). Für Remote-Tätigkeit entsprechende Ausstattung im Homeoffice vorhanden. Geografische Heimat ist Großraum München

Willingness to travel ( Coordination of effort). Appropriate equipment fFor remote work is available in the home office. Geografical emphasis greater Munich/Germany.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-05

2022-12

Unterstützung bei Einführung SAP S/4HANA

SAP Unterstützung. Koordination. Jira Confluence Tickettools ...
Rolle
SAP Unterstützung. Koordination.
Projektinhalte
  • Unterstützung bei Einführung SAP S/4HANA
  • Beurteilung aktuelle Rollenlandschaft
  • Fachkonzepte
  • Schnittstellen-Koordination (Change der Anbindung diverser Umsysteme von SAP Netweaver an die neue Welt SAP S/4). 
Kenntnisse
Jira Confluence Tickettools Office.
Kunde
Strom/Gas Verteilnetzbetreiber
4 Monate

2022-01

2022-04

Unterstützung bei Einführungsplanung SAP S/4HANA

Dienstleister, Berater
Rolle
Dienstleister, Berater
Projektinhalte

  • Klärung Voraussetzungen für Nutzung diverser ITIL Featurers des Solution Manager 
  • Beurteilung aktuelle Rollenlandschaft
  • Unterstützung bei Änderungen und Benutzer-/Berechtigungs-Issues (2nd / 3rd level)

Produkte
SAP BC
9 Monate

2021-04

2021-12

SAP Unterstützung

Projektinhalte

  • Unterstützung SAP Betrieb, Transporte, Benutzer, Stammdatenpflege, Analyse bestehende SAP Hintergrundverarbeitung mit Dokumentation. Benutzer-/Berechtigungskonzept Changes. Projekt-unterstützende Neuanlage und Überarbeitung von SAP-Berechtigungsrollen
  • Abarbeitung Benutzer-/Berechtigungs-Issues (2nd / 3rd level), ggf. Traces, Analyse und den daraus resultierenden Rollenvergaben oder Rollenänderungen, sowie Unterstützung der SAP Basis für Audit?s und Prüfungen
  • Unterstützung bei Einführung einer Identity Management Anwendung für SAP (basierend auf Sharepoint) sowie eines Ticketsystems
  • Arbeitspakete-Verwaltung mit Jira, MS-Office
  • Ferner: Analyse Ist-Zustand von Servicemanagement Prozessen, Vorschläge für Re-Design. 

Kunde
Fonds Gesellschaft
Einsatzort
Frankfurt
10 Monate

2020-06

2021-03

Unterstützung SAP Betrieb, Servicemanagement

Berater, Koordinator
Rolle
Berater, Koordinator
Projektinhalte

  • Unterstützung SAP Betrieborganisation, Servicemanagement wegen Einsatz eines neuen Providers. Stabilisierung der betriebswirtschaftlichen Standardprozesse und SAP Betriebsprozesse (Betrieb, Schnittstellen, Monatsabschlüsse, div. Batch-Läufe
  • Bestandsaufnahmen, Korrekturen, Optimierungen). Analyse vorhandene Rollen- und Berechtigungslandschaft mit anschließender Providersteuerung für Re-Design / Bereinigung
  • Organisation. Analyse bestehende Hintergrundverarbeitung (SAP, UC4 Automic) mit Dokumentation
  • Einführung/Schärfung Änderungsprozesse

Kunde
Asset Managment Gesellschaft
Einsatzort
München
1 Jahr 3 Monate

2019-03

2020-05

Unterstützung, Konzeption, Support

Projektinhalte

  • SAP Berechtigungsrollen-Bereinigung im Rahmen laufender Audits
  • Einführung Identity Management. Unterstützung (Konzeption, Support) in Benutzer- und Berechtigungsmanagement (konventionell Profilgenerator pfcg, ZBV/CUA mit Realtech Transportmanager), SSO sowie SAP GRC und Identity Management in SAP IS-U Umfeld
  • Koordination/Schnittstellenpflege zwischen Betriebssystem und Netzwerk (z.B. LDAP) sowie der bei Mitarbeiterdaten führenden HR-Abteilung (SAP HCM)

Kunde
Versorger
Einsatzort
Dresden
7 Monate

2018-08

2019-02

Einführung, Migration

Supportler
Rolle
Supportler
Projektinhalte
  • Betriebsunterstützung bei S/4HANA Einführung und Migration

  • Support für Lizenz, Benutzer- und Berechtigungsmanagement mit Profilgenerator pfcg (Anpassungen hands-on, Massenänderungen) in Modulen FI, CO, MM, PLM, WM und EWM

  • Support-Vertretung für PI Schnittstellenbetrieb und Job-Monitoring (UC4 / IBM Großrechner / DB2)

  • Dokumentation Tasks in Jira, Tickettool, MS-Office 

    Kunde
    Industrie
    Einsatzort
    Großraum München
    1 Jahr 9 Monate

    2016-11

    2018-07

    Koordination HANA Migration

    Berater SAP S/4HANA UC4 / Automic Microsoft Sharepoint ...
    Rolle
    Berater
    Projektinhalte
    • SAP und S/4HANA Einführung, sowie Etablieren SAP Basis Betrieb

    • Koordination HANA Migration und einzelne Upgrade, Zusammenarbeit mit SAP HEC

    • Unterstützung SAP Basis Leitung mit Konzept und Hands-on, Einbindung SAP Benutzer mit SSO (Single-Sign-On)

    • Eingesetzte Module FI, CO, MM, EWM, PLM, BI. 

    • Einführung neuer ITSM Funktionalitäten von SAP Solution Manager 7.2.

    • Straffung div. Incident, Change und Problem Management Prozesse

    • Anpassungen für EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

    • Produktvergleich, Auswahl und Prototypen zum Einsatz einer IDM/IAM Umgebung als Aufsatz auf das Standard SAP Berechtigungssystem (pfcg) sowie SAP GRC mit Integration 

    • Schnittstellen zum AD / LDAP und HCM

    • Peregrine Helpdesk Tickettool, Office, Jira, Sharepoint

    Kenntnisse
    SAP S/4HANA UC4 / Automic Microsoft Sharepoint Shell Unix Windream SAP Basisberatung SAP Profilegenerator pfcg
    Kunde
    Industrie
    Einsatzort
    Würzburg, Heilbronn
    10 Monate

    2016-01

    2016-10

    Sicherstellung, Prozessanalyse, Dokumentation, Unterstützung

    Manager
    Rolle
    Manager
    Projektinhalte
    • Sicherstellung, Prozessanalyse, Dokumentation, Unterstützung bei ITSM Prozessen Incident und Change Management mit ServiceNow
    • SAP Solution Manager Change Mmgt (ChaRM)
    • Teilprojektleitung kleine Projekte wie Weiterentwicklung Monitoring
    • Rollen/Berechtigungen und Deployment
    • Re-Design Projektablage für Zusammenarbeit mit Outsourcing-Provider
    Kunde
    Bank
    Einsatzort
    Frankfurt a.M.
    1 Jahr

    2015-01

    2015-12

    SAP Betriebskoordination Outsourcing-Provider

    Projektinhalte

    • Unterstützung Projektleitung bei SAP Betriebskoordination, Outsourcing Provider. 
    • Hands on für viele Supportthemen

    Kunde
    Stadt München, Umweltbehörde
    Einsatzort
    Fürth, München
    5 Monate

    2014-09

    2015-01

    GoLive anläßlich SAP Einführung

    Projektinhalte

    • GoLive Koordination
    • Leitstand
    • SAP Einführung mit Migration zum Jahreswechsel


    Kunde
    Bank
    Einsatzort
    München
    11 Monate

    2013-11

    2014-09

    Betriebskoordination

    Projektinhalte

    • SAP Basis Betriebskoordination, Projektkoordition bei Einführung neuer Services
    • Projektkoordination für Analyse bestehender SLA und verschiedender Service-Vereinbarungen
    • Neuordnung diverser SAP Services für Verwaltung (real estate, Immobilien/Property und Wertpapier) zwischen Konzern-Mutter und ?Töchtern, sowie Gestaltung der passenden Servicescheine (Servicebeschreibungen)
    • Vorbereitung zur Neugestaltung der bestehenden Basis-SLA
    • SAP Netweaver, Real Estate Modul RE-FX

    Kunde
    Versicherungs-/ und Asset Management-Gesellschaft
    Einsatzort
    München
    3 Jahre 1 Monat

    2010-11

    2013-11

    SAP Basis Betrieb Hands-on

    Projektinhalte

    • SAP Basis Betrieb Hands-on sowie Koordination ausgelagerter Server- und SAP Basis Betrieb
    • SAP Basis Betrieb, Optimierung. Transportwesen, Benutzer/Berechtigungen, Vertretung Support SAP XI (PI), Schnittstellen-Überwachung, Job-Monitoring. Abstimmung Rfc-Connections/Berechtigungen uwm. für SAP BW Team. SAP-Basis-Unterstützung eines Mitarbeiters bei Aufsetzen einer SAP PO Landschaft in 2-mon. Parallel-Projekt
    • Weltweite Koordination div. Betriebsthemen zwischen deutsch/schweizer Stammhaus und den über die Welt verteilten Mitarbeitern div. Outsourcing-Partner
    • Prozessanalyse und Optimierung, Qualitymanagement, (Servicelevel) Reporting
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Audit (SOX, Operational Compliancy gemäß Standard Operational Procedures)
    • Nach Neuausschreibung und Analyse der Angebote und Lieferumfänge wurde alter Anbieter behalten
    • Danach Übernahme Projektleitung zur Einführung Betriebs-Dokumentation (SAP System Operations SLA, GxP Compliancy). Konzepte Jobmanagement, Monitoring (BMC Remedy ARS, CA/Wily, SAP Solution Manager, manuelle Methoden mit Excel).

    Produkte
    SAP XI PI SAP BW SAP PO SOX SLA GxP Compliancy BMC Remedy ARS CA/Wily SAP Solution Manager
    Kunde
    Pharma-Konzern
    Einsatzort
    Holzkirchen/Basel
    5 Monate

    2010-06

    2010-10

    Inventarisierung IT-Infrastruktur, Planung

    Servicemanager
    Rolle
    Servicemanager
    Projektinhalte
    • Rollout und SM-Dokumente
    • Mitarbeit an internationalem Rollout (Inventarisierung IT-Infrastruktur, Planung)
    • Erstellung Servicemanagement-Dokumente (SLA und Betriebshandbücher) für SAP, Serverbetrieb und Applikationen 
    • SSO-Anbindung SAP Benutzer (Single-Sign-On)
    • Erstellung Grobkonzept und Datenmodell für CMDB
    Kunde
    DAX-Konzern (Finanz)
    Einsatzort
    München
    7 Monate

    2009-11

    2010-05

    SAP Betrieb, Hands-On und Konzepte

    Projektinhalte
    • Sicherstellung SAP Basis Betrieb gem. SLA. Schwachstellen-Analyse und Erarbeitung Optimierungs-Vorschläge
    • Aufbau einer SAP Business Connector 4.8 Umgebung, Anbindung der Verfahren ELSTER und ELENA
    • Coaching SAP Basis Junior für Regelbetrieb
    • Vorstudie (Konzept) zum Wechsel (Migration) des SAP R/3 Konzern-Systems von IBM Mainframe + DB2 auf SUN-Solaris + Oracle (Interviews, Konzept, Projektplan, Risikomatrix 
    Produkte
    SAP Business Connector 4.8 Umgebung ELStER ELENA IBM Mainframe DB2 SUN-Solaris Oracle SAP R/3
    Kunde
    DAX-Konzern (Logistik)
    Einsatzort
    Frankfurt a.M.
    10 Monate

    2009-01

    2009-10

    ITIL Change-/Releasemanagement

    Projektinhalte
    • Verhandlung/Erstellung SLA
    • Weltweiter Rollout SAP-Programm
    • Mitarbeit im konzern-zentralen ITIL-Projekt zur weltweiten Konsolidierung redundanter Release- und Changemanagement-Prozesse sowie Einführung HP Service Manager

    • Mitarbeit bei CMDB-Design + CI Customizing

    • Weltweiter Rollout einer individuell codierten SAP Schnittstellen-Software für eine BI Applikation und div
    • Templates (z.B. von CIP2SAP, einer Kd-individ. SAP Zusatzentw)
    • Dazu Tests und Dokumentation mit Mercury Quality Center
    • Verhandlung Schnittstellen und Berechtigungen
    • Vorbereitung zukünftiger Rollouts à (Rollout-Schema-Definition mit verabschiedeten Handlungsanweisungen à standard operations procedures "SOP's")
    • Strukturierte Dokumentation
    • Erstellung von juristischen Vereinbarungen (OLA, SLA) unter Einbettung und Verzahnung mit bestehendem Incident- und Problemmanagement Prozessen, Servicedesk-Gegebenheiten, KPI?s, Reporting-Anforderungen
    • Erstellung umsetzbares Data-Management Konzept inkl. Definition Prozesse, Datenflüsse, Berechtigungen und Blickwinkel auf Quantität, Qualität und Zuverlässigkeit (reliability) dieser Datenflüsse

    Produkte
    SAP ERP 2005 ECC 6.0 WebAS 7.00 BW/BI 3.5 Mercury QC CMDB-Design CI Customizing HP Service Manager CIP2SAP OLA SLA KPI
    Kunde
    Telekommunikationsausrüster
    Einsatzort
    München
    3 Monate

    2008-10

    2008-12

    Analyse für Outsourcing

    Projektinhalte

    • Analyse für Outsourcing im Immobilien Property Management (real estate)
    • Analyse/Bestandsaufnahme Infrastrukturumfeld, Berechnung des Business Case (Umsetzungsaufwand / Kosten, Folgekosten), Bedarfsanalyse (Reqirements für Ausschreibung, Arbeitspakete)
    • Festlegung der Datastreams zwischen Businesspartnern (welche Daten fließen aufgrund welchen Anlasses, z.B. Standard Geschäftsfall, individuell erzeugter data stream etc.).
    • Erarbeitung Vor- und Nachteile, Risikobewertung, Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Detaillierte Umsetzungsplanung, Vorbereitung der Ausschreibung für Umsetzung des gewählten IT-Szenarios

    Produkte
    SAP ERP 2005 ECC 6.0 WebAS 7.00 Real Estate Modul RE-FX BW/BI
    Kunde
    Versicherung
    Einsatzort
    München
    9 Monate

    2008-01

    2008-09

    RZ-Umzug

    Projektinhalte

    • Projektleitung für Datacenter-Umzug innerhalb eines internationalen Rechenzentrums-Verbunds: Steuerung/Abstimmaufgaben, Termine (Abstimmung, Planung), Unterstützung Stakeholder im Vertrags-Management (Interviews aller Beteiligten, Abschätzung Seiteneffekte, Risikomatrix, Claim-Management), Koordination, Bedarfsanalyse, Leistungsbeschreibungen, Entscheidungsvorlagen. Unterstützung bei Projektmanagement-Methodik

    Produkte
    Internationales RZ SAP Netweaver BI uvm Oracle SUN Solaris NetApp Citrix VMWare Veritas Metrocluster
    Kunde
    Hausgeräte-Produzent
    Einsatzort
    München
    11 Monate

    2007-02

    2007-12

    Servicemanagement, Projektleitung, Coaching, Recruiting

    Interims-Manager
    Rolle
    Interims-Manager
    Projektinhalte

    • Interims-Manager IT-Abteilung, Servicemanagement, Projektleitung, Coaching, Recruiting
    • Steuerung/Abstimmaufgaben, IT-, Personal- und Projektmanagement
    • Personelle und fachliche Linienführung des SAP-Betriebsteams mit 12 Mitarbeitern. Mitarbeit bei Definition und Umsetzung eines SAP Upgrade (4.7 auf Netweaver 2004)
    • Erarbeitung von Prozessen + Workflows für strukturierte Handhabung von Änderungsanforderungen und Softwareverwaltung (Changemanagement, Releasemanagement nach ITIL)
    • Recruiting (Einstellung von 3 internen und 1 externen Mitarbeiter)
    • Abgrenzung von Projektinhalten (Bewertung/Aufnahme von Anforderungen, Requirement-Analyse), Preisfindung für Umsetzungen durch von mir geführte Betriebsabteilung
    • Direkte Zusammenarbeit mit Interimsleiter für neues SAP Kompetenzcenter. Dazu themenbezogene Aufteilung der Aufgaben: Kommunikation mit SAP AG, Festlegung der Strategie, Fehlerbehandlungen und Eskalationen
    • Coaching Projektleiter anderer Abteilungen für div. Ausschreibungen
    RZ mit den üblichen Hardware- u. Softwareprodukten, neueste SAP-Releases
    • IBM AIX auf P5 series mit VIO/LPAR Technologie, IBM zSeries mit z/OS und Linux, Oracle 10g mit RAC, SAP Netweaver 2004 / SAP Rel. 6.40 bzw. Netweaver 2004s / SAP Rel. 7. Diverse Komponenten mit Java Stack

    Produkte
    IBM AIX VIO/LPAR IBM zSeries z/OS Linux Oracle 10g RAC SAP Netweaver 2004 SAP Rel. 6.40 Netweaver 2004s SAP Rel. 7. Java Stack
    Kunde
    Behörde
    Einsatzort
    CH-Zürich
    1 Jahr 4 Monate

    2005-10

    2007-01

    Service-Management

    Projektinhalte
    • Service-Management Betrieb SAP ERP-Systeme
    • Steuerung/Abstimmaufgaben, Servicelevel-Management (Sicherstellung Leistungen, SL-Reporting für FI- u. Logistik-Appl., Überwachung Schnittstellen IDOC/EDI, ALE)
    • Einführung SAP Solution Manager (konzeptionell)
    • Datenmigration SAP System / Datenbank auf Unicode (techn. + zeitliche Planung, Überwachung)
    • Kalkulation und Neugestaltung von Leistungskatalogen
    • RZ mit allen üblichen Hardware- u. Softwareprodukten, SAP div.            Produkte (R/3, Netweaver), SAP Solution Manager 3.2 bzw. 4.0. Mercury Testcenter

    Produkte
    SL-Reporting Schnittstellen IDOC EDI ALE SAP Solution Manager 3.2 Mercury Testcenter
    Kunde
    IT-Dienstleister Telekommunikation
    Einsatzort
    CH-Bern
    3 Monate

    2005-08

    2005-10

    SAP-Basis Unterstützung

    Kunde
    IT-Dienstleister
    Einsatzort
    München
    2 Jahre 5 Monate

    2003-03

    2005-07

    RZ-Betrieb, Einführungs-/Änderungs-Management SAP ERP-Systeme

    Kunde
    Automotive
    Einsatzort
    Stuttgart
    10 Jahre

    1993-04

    2003-03

    Diverse Projekteinsätze beginnend im Oracle Umfeld

    Projektinhalte
    • seit 1998 SAP
    3 Jahre

    1990-04

    1993-03

    Diverse Projekte

    Projektinhalte

    Projekte:

    • Technische Vertriebsunterstützung.
    • Abwicklung div. Projekte in Handel (z.B. K&L Ruppert), Produktion (z.B. Steinbeiss), Versicherung (z.B.Münchner Rück, Assecura), Banken (z.B. Bayrischer Spark.u.Giro Verband BSGV, später 'IZB')

    Aufgaben:

    • techn. Engineer und Consultant.
    • Installation, Beratung, Tuning, Vertriebsunterstützung, Kalkulation, Veranstaltungen zur Einführung neuer Produkte (Präsentationen)

    DV-Umfeld:

    • DEC-VMS sowie div. UNIX  Plattformen (SEQUENT, HP, SUN, DEC, IBM...).
    • Div. Oberflächen (Character, OpenLook, OpenWindows, OSF-Motiv, PresentationManager, MS-Windows).
    • Div. Vernetzungen (TCP/IP, NOVELL, DecNet ...)
    Kunde
    ORACLE Deutschland GmbH
    Einsatzort
    München
    2 Jahre

    1988-04

    1990-03

    Erstellung eines textilen Warenwirtschafts- und Informationssystem für den Einkauf

    Projektinhalte
    • Erstellung des logischen und phys. DB-Design
    • SQL*Plus und SQL*Forms 2.3 Programmierung
    • Sicherungskonzept
    • DBA
    • Datenübernahme aus COBOL Datei-Strukturen in ORACLE V5 Datenbank
    • Abbildung von COBOL und CICS Logik in 4GL

    DV - Umfeld:

    • HW UNISYS mit Unix und ORACLE V5
    • Char. Terminals
    • Datenverteilung auf 10 Rechner
    • asynchrone Verbindungen via DatexP Modeme
    Kunde
    Kaufhof Dortmund
    Einsatzort
    Köln

    Berufsausbildung:

    Groß- und Außenhandelskaufmann

     

    Studium:

    BWL (FH), Dipl.-Betriebsw., Schwerpunkt EDV (Daten-/Informationstechniken)

     

    Weiterbildung:

    • Betriebswirtschaft, Datenbankfachmann, SAP-Basis techn. Engineer
    • Rechenzentrum/Datacenter-(Re)Organisation und Management
    • Managers Certificate in IT Service Management (ITIL EXIN)
    • Projektleitung (GPM/IPMA).
    • SAP HANA

    Deutsch Muttersprache
    Englisch gut
    Italienisch Basiskönnen
    Spanisch Basiskönnen

    Top Skills
    SAP Basis Berechtigungen ITIL Zertifizierung SAP Betrieb HANA S/4 Benutzer- und Berechtigungen Identity Management IT Service Management Projektmanagement GPM Rollout Transition Outsourcing Oracle Unix UC4/Automic Windows/Office DMS Verfahrensdokumentation DSGVO ITIL Scheduling Transport
    Schwerpunkte
    Dokumentation (Produkt, Cookbook, SLA uvm.) IT, EDV ITIL Prozesse Incident, Change, Release, Problem Projektmanagement SAP Basis SAP Profilegenerator pfcg Strategie, Planung
    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
    GPM Prince2 Scrum Microsoft Sharepoint Microsoft Sharepoint, Windream Oracle SAP Basisberatung SAP S/4HANA UC4 / Automic UC4 / Automic, $Universe

    Profil:

    Dienstleister zur Kundenunterstützung (z.B. bei personeller Unterdeckung) für Betrieb, SAP Basis (R/3, Netweaver, S/4HANA, Benutzer/Rollen/Berechtigungen/Identity/GRC), Dokumentation. Ferner ITIL Servicemanagement (Expert V2/V3), Projektmanagement (GPM, Prince2, Scrum), Compliance, GxP, Sharepoint. UC4/Automic, Outsourcing, Rollout, Transition, Konsolidierung, Virtualisierung. Providing services for customer support (i.e. personal shortage) where needed: operational support, SAP basis (R/3, Netweaver, S/4HANA, User/Roles/Permissions/Identity/GRC), Documentation. Furthermore ITIL Service Management (Expert V2/V3), projectmanagement (GPM, Prince2, Scrum), Compliance, GxP, Sharepoint. UC4/Automic, Outsourcing Rollouts, Transitions, Consolidation, Virtualization


    Software / ERP

    • SAP (R/3 3.x bis SAP ERP 2005 ECC 6.0 WebAS 7.x, BI, EP)
    • SAP Basis
    • HANA
    • S/4HANA


    Management

    • Projektmanagement GPM/IPMA
    • Prince2
    • Scrum
    • ITIL Service Management
    • Mediation


    Netzwerk

    • TCP
    • NOVELL
    • DecNet
    • RAS
    • VPN


    Speichertechnologien

    • SAN
    • NAS
    • IBM Shark
    • EMC2


    Cluster

    • IBM HACMP
    • HP Service Guard
    • Oracle RAC
    • Libelle Shadow-DB


    Internet/WEB

    • Browser
    • HTML
    • JavaScript
    • Design
    • CMS


    Office

    • Microsoft
    • Apple


    Sonstige

    • BMC Remedy ARS, CA/Wily, Windows SMS / SCCM, SAP Solution
    • Manager, UC4 (heute Automic), ARIS BPM, Datenmodellierung, ORACLE-DBA, CASE Tools (Computer Added Software Design).
    • Präsentationstechnik, Themen-Aufbereitung für Folien und Zeitungsartikel, Durchführung von Schulungen, System- und Softwaretests und dazugehöriges Verfassen von vergleichenden Beurteilungen


    Einsatzbereiche

    • Gute Kenntnisse in Betrieb (Koordination, Support, auch Hands-On), NON-SAP und SAP (z.B. SAP Basis, Tagesbetrieb, Administration)
    • IT Service Management (ITIL), Incident, Change, Configuration etc.
    • IT Beratung / allgem. IT Tasks wie z.B. Business Analyse, Prozesse, Koordination, Test, Produktsuche, -Bewertung und -Einführung, Dokumentation
    • Projektmanagement Unterstützung: (Teil)Projektleitung z.B. Transition, Migration, Upgrade, Rollout u.a.


    Werdegang

    • Kaufmännische Berufsausbildung mit Abschluss
    • Studium BWL mit Abschluss
    • Anstellungen (IT, Consulting, Support)
    • Selbstständiger Dienstleister seit 1993


    Technik

    • Seit 1998: häufig SAP-Basis ? Betriebssicherstellung und Optimierung. Administration ? Rollen / Benutzer / Berechtigungen, SAP GRC und Identity Management, AD, LDAP, HR / HCM. Monitoring, CCMS, KTW/CTS. Hinweise / Reparaturen, Sizing, Vermessung, Jobmanagement SAP nativ, UC4, $Universe, Updates, Migration, SAP ERP SAP Solution Manager, SAP HANA, S/4 HANA
    • Auch non-SAP Themen wie UC4 (Automic), Dokumentation, Prozessanalyse
    • Auch non-SAP Themen wie MS SQL, MS Sharepoint DMS Design, UC4 (Automic), ORACLE KnowHow


    ITIL Servicemanagement

    • Unterstützung bei ITIL Service Management Prozessen und Lebenszyklen: Helpdesk, Servicestrategie/design/transition und -Betrieb (Operations), Support- und Delivery ? genannt seien die wichtigsten ITIL Management Prozesse wie z.B. Incident, Request, Change, Konfiguration, Problem, Release, Capacity etc.
    • Definition, Steuerung, Koordination und Qualitätssicherung auszulagernder und/oder zurückzuführende Services (Outsourcing und Carve out/in bzw. Resourcing, Near-shore/off-shore)


    Projektmanagement, Methoden

    • Termine/Kosten/Leistungen: (Teil)Projektleitung mit Zieldefinition, Stakeholder beliefern mit Projekt- und Zeitplanung, Kalkulation, Risikoanalyse für Infrastrukturthemen wie z.B. SAP Migration zu S/4 HANA Transition, GoLive, Rollout
    • Methodenkenntnisse (Vorgehensmodelle) GPM/IPMA, PMI, Prince2, Scrum, Jira uwm
    • Unterstützung Methoden, Vorgehensmodelle (GPM/IPMA, PMI, Prince2, Scrum)


    Weitere Kenntnisse

    • Prozess-/Infrastruktur-Beratung
    • GPM-IPMA
    • Prince2
    • PMI
    • ITIL
    • Scrum
    • Dokumenten-Management (z.B. Sharepoint)
    • WEB Design (CMS, CRM, HTML)
    • GxP
    • SOX
    • SAP Hana
    • SolMan (ChaRM)
    • Jobmanagement SAP nativ
    • UC4
    • $Universe
    • Testmanagement (z.B. HPSM, HPQC)
    • ARIS
    • Monitoring
    • Unix
    • Netzwerke
    • NFS
    • Cluster
    • Shadow-DB
    • EMC²
    • Shark
    • Virtualisierung
    • Microsoft Produkte
    • AD (Active Directory) und LDAP
    • Jira Confluence  (Wiki und Kollaboration, Tasks organisieren)
    • DSGVO
    • HR/HCM

    Einsatzbereiche

    • Gute Kenntnisse in Betrieb (Koordination, Support, auch Hands-On), NON-SAP und SAP (z.B. SAP Basis, Tagesbetrieb, Administration)
    • IT Service Management (ITIL), Incident, Change, Configuration etc.
    • IT Beratung / allgem. IT Tasks wie z.B. Business Analyse, Prozesse, Koordination, Test, Produktsuche, -Bewertung und -Einführung, Dokumentation
    • Projektmanagement Unterstützung: (Teil)Projektleitung z.B. Transition, Migration, Upgrade, Rollout u.a.


    Berufserfahrung

    Seit April 1993 bin ich freiberuflich tätig, zunächst im ORACLE-Umfeld, später SAP. Dabei wechseln sich technische Einsätze von Support und Betriebsunterstützung über Servicemanagement bis zu (Teil)Projekleitungen ab. Nachfolgende Projekteinsatz-Beschreibungen sind chronologisch absteigend sortiert.


    IT-Infrastrukturen, Cloud Betreiber

    • Die Deckungsmenge der eingesetzten IT Infrastrukturen wird zunehmend ähnlicher. Daher stellvertretend für vielfach redundante Einzeldarstellung hier eine Auflistung häufiger Konstellationen, wie ich sie permanent vorfinde, und in denen ich mich bewegen kann. 
    • Für meine Arbeit als SAP Basis Berater/Dienstleister bei der Betriebssicherstellung- /optimierung ist mein Arbeitsplatz meist ein vom Kunden gestellter PC, ein virtueller Windows Client oder sogar meine eigene Umgebung ist. Auch ist es mittlerweile nicht mehr von übergeordneter Wichtigkeit, ob die zu betreibenden Systeme in der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC), Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), bei Fujitsu, Arvato, Tata oder Infosys liegen/betrieben werden. Entscheidend sind die SLA, machbare Serviceausprägungen sowie Skalierbarkeit. 
    • Genauso ähnlich und daher nahezu unabhängig von SAP Modulen sind Betriebs- und Administrationstätigkeiten z.B. im Benutzer- und Berechtigungsumfeld, Jobscheduling oder Transport-Management. Ob die Standard-Moduln FI, CO, MM, HR im Einsatz sind, spezielle Formen des MM wie Hochregallager z.B. EWM, PLM (Product Lifecycle Management) oder RE-FX Real Estate Immobilienwirtschaft ist sekundär. Die benötigten Handgriffe bleiben ähnlich. 
    • Bei dedizierten Infrastrukturen kommen komplexe und hochverfügbare Rechnersysteme zum Einsatz. Serverlandschaften von IBM, HP, SUN mit Unix-Betriebssystemen wie AIX, HP-UX, Solaris, Linux in verteilten Clustern/Rechenzentren sowie Windows, Active Directory uvm. 
    • Auch ein Gemisch von Leistunseinheiten (Serverfarmen mit Windows, Unix/Linux, Oracle, SAP, SAP HANA) mit historisch gewachsenen und quasi nicht ablösbaren Mainframe/Großrechner Welten (IBM mit Betriebssystemen wie MVS bzw. heute z/OS und kleiner kalibriert mit z/VM, z/VSE, Linux) ist nicht selten und wird von mir verstanden. Bei IBM Großrechnern kenne ich das typische Umfeld mit MVS bzw. z/OS, JCL (Job Control Language), Cobol Batch-Programmen, Transaktionsmonitor CICS, Datenbank-Zugriffe (z.B. auf DB2). 
    • In den meist heterogenen Systemlandschaften werden für Storageverwaltung neben Cloud-Lösungen immer flexible und intelligente SAN und NAS Speichertechnologien wie z.B. von EMC² eingesetzt. Als Datenbanken werden häufig Oracle, vereinzelt MaxDB u.a. eingesetzt. Seit 2016 in der SAP Welt vermehrt SAP HANA. Für SAP Systeme gibt es meist mehrere Applikationsserver, es gibt immer diverse Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Verfahren, Middleware, Parallelwelten von Microsoft, Salesforce, Oracle, Legacy Host-Welten. Dazu wird zunehmend virtualisiert (z.B. mit VMWare) sowie Service- und Datacloud Modelle genutzt, im Rahmen von SAP HANA und S/4HANA Servicemodelle, dediziert als On-Premise, oder in der SAP HEC, sicherheitsbezogen ge-managed über Cloud access security brokers (CASB). Modelle wie XaaS, z.B. SaaS, PaaS, IaaS setzen sich durch und sind zu managen. ? 


    Tätigkeiten, Skills, angewandte Methoden

    • Auch für meine Tätigkeiten gibt es eine große Aufgabenschnittmenge, welche ich zur Vermeidung vieler Wiederholungen mittels Auflistung ohne Einzelprojektbezug zusammenfasse. 
    • Die Reihenfolge steht in keinem zeitlichen Bezug

     

    Allgemein

    • Organisatorische und betriebliche Unterstützung/-koordination (Etablieren, Sicherstellen, Optimieren) von IT Betrieb, SAP und NON-SAP.
    • Definition, Einführung, ggf. Re-Design und Sicherstellung der Betriebsprozesse

     

    Projektmanagement

    • Internationales Rollout (Inventarisierung IT-Infrastruktur, div. Systemvermessungen Oracle, SAP, Planung/Durchführung).
    • Projektleitung Evaluation Job-Scheduling-Produkt und anschließende Einführung UC4.
    • Mitarbeit in Projektteams mit Unterstützung Scrum Master, Definition Product Backlog, Product Backlog Refinement mit Erstellung Sprint Planung, mit Tasks und deren Umsetzung/Überwachung mit Product Increments.
    • Meetings, internationale Koordination von Services durch Outsourcing Unternehmen (osteuropäische, indische/asiatische Dienstleister und Serviceprovider).
    • Ermittlung und Dokumentation von Risiken und Aufbereitung mit Eintrittswahrscheinlichkeit, Schaden.
    • Analyse des Remedy support systems auf Design-defizite, z.B. welche CI?s oder deren Verknüpfung fehlen in der CMDB. Erstellung Grobkonzept und Datenmodell für CMDB. CMDB-Design + CI Customizing.
    • Migration Windows SMS auf SCCM (Unterstützung Software-Aktualisierung, Lizenzmanagement).
    • Servicelevel Reporting. In diesem Zusammenhang manuelle Kontrolle der Systeme i.e. ERP Environment, BI, APO live-cache, Libelle uvm.
    • Schnittstelle zwischen Business Analyst und SAP Basis Team (technische und fachliche Unterstützung) im Rahmen der Migration von SAP Landschaft auf SAP HANA.
    • Analyse/Bestandsaufnahme Infrastrukturumfeld, Berechnung des Business Case (Umsetzungsaufwand / Kosten, Folgekosten), Bedarfsanalyse (Requirements für Ausschreibung, Arbeitspakete).
    • Teilprojektleitung Datacenter-Umzug innerhalb eines internationalen Rechenzentrums-Verbunds: Steuerung/Abstimmaufgaben, Termine (Abstimmung, Planung), Unterstützung Stakeholder im Vertrags-Management (Interviews aller Beteiligten, Abschätzung Seiteneffekte, Risikomatrix, Claim-Management), Bedarfsanalysen, Leistungsbeschreibungen (Strom, Klima, Löschanlage, USV), Entscheidungsvorlagen.

     

    Servicemanagement ITSM

    • Koordination von Services durch Outsourcing Unternehmen auf internationaler Ebene (osteuropäische, indische/asiatische Dienstleister und Serviceprovider).
    • Dokumentation: Betriebshandbücher, SLA. Kalkulation und Neugestaltung von Leistungskatalogen.
    • Abstimmung der Prozesse Incident und Change Management mit ServiceNow mit dem IT Supportmannschaft.
    • Definition KPI?s, Reporting-Anforderungen.
    • Re-Design bestehender SLA und verschiedener Service-Vereinbarungen (OLA, Serviceschein) zwischen Konzern-Mutter und -Tochter.
    • Erarbeitung des Service-Katalogs als Grundlage für anzupassende SLA/OLA.
    • Prozessbeschreibung, Risikomatrix, Personaleinsatz, Zeitplanung.
    • Erstellung Servicemanagement-Dokumente (SLA und Betriebshandbücher) für SAP Funktionen, Serverbetrieb und Applikationen.
    • Weltweite Koordination div. Betriebsthemen zwischen Deutsch/Schweizer Stammhaus und den über die Welt verteilten Mitarbeitern div. Outsourcing-Partner und Dienstleister.
    • Tracking der Serviceerfüllung durch Prozessbeteiligte (quality assurance = Nachhalten Existenz und Qualität der Incident und Change Tickets und aller deliveries konform zu definierten Services). Checks und Tickets Controlling.
    • Servicelevel-Management (Sicherstellung Leistungen, SL-Reporting für FI- u. Logistik-Appl., Überwachung Schnittstellen IDOC/EDI, ALE).
    • Peregrine Service Center (Incident Management)


    Betrieb, SAP Basis Betrieb, Dokumentation

    • Diverse Betriebs-Dokumentationen und Konzepte wie Systemlandschaft, Mandanten, Transport, Admin, Support, Benutzer, SAPUI
    • Koordination SAP Basis Tätigkeiten (Benutzer/Berechtigungsmanagement, Transporte, KTW, CTS, Jobmanagement, Batch Input, Programmreparaturen, Updates, Package Upgrades)
    • Sicherstellung von Betrieb gem. SLA. Schwachstellen-Analyse und Erarbeitung Optimierungs-Vorschläge
    • Betriebshandbuch-QA: Validierung, redaktionelle Mitarbeit. Einführung zentrales CCMS, SAP Solution-Manager
    • Audit-Unterstützung ? Identifikation kritischer Berechtigungen mit Auswertungen (SUIM, SQVI, Excel), Rollenbereinigungen uvm
    • Grundkenntnisse in SAPscript-Formularen, Smart Forms und Adobe Forms-Formularen
    • Unterstützung bei Job-Management Prozessen (Anforderung, Troubleshooting, Helpdesk Aufstellung)
    • Monitoring (SAP SolMan), Verbindung mit ServiceNow ITSM
    • Pflege Monitoring-Infrastruktur und SAP Solution Manager
    • Mitarbeit/Teilprojektleitung Dokumentation für Outsourcing 1st level mit Alert Descriptions, Cookbooks
    • GoLive Koordination, Organisation, Konstitution ?Leitstand?
    • Datenmigration SAP System / Datenbank auf Unicode (techn. + zeitliche Planung, Überwachung)
    • OSS-Recherchen + daraus folgende Programmreparaturen (ABAP/4). 
    • EDI/Idoc Überwachung sowie Überwachung div. SAP Komponenten (z.B. APO Livecache)

     

    Job Management

    • Tool-Vergleich (z.B. SAP Standard Jobmachine, Automic / UC4, Redwood Cronacle, BMC Control-M), und Job Betrieb: 
    • SAP natives Jobmanagement, gepaart mit UC4 (Jobscheduling, Jobketten, Jobnetze, Jobscripting), UC4 Jobsteuerung (Support, Administration)
    • Jobmanagement SAP nativ, Projekteinsatz mit $Universe, Control-M 
    • Design und Einführung einer strukturierten, modularen Betriebs-Dokumentation (SAP System Operations SLA, GxP Compliance)
    • Konzepte Jobmanagement, Monitoring in Umgebungen BMC Remedy ARS, CA/Wily, SAP Solution Manager, manuelle Methoden (z.B. mit Excel und Makros 

     

    Benutzer/Berechtigungen/Compliance

    • SAP Rollen/Berechtigungskonzept (Interviews, Rollenanpassung, Verteilung), SAP Rollen/Benutzeradministration. Benutzer/Berechtigung/Sammelrollen, Profilgenerator, ZBV. SoD (segregation of duty) Analyse
    • IAM / IAG: Identity-Access-Management, Identity-Access-Government, Identität- und Zugriffmanagement, Benutzer- und Berechtigungswerkzeug
    • Mitarbeit bei IAM / IAG Tool Auswahl, PoC (Proof-of-Concepts), Produkt-Auswahl für GRC (governance risk compliance) zur Einführung von Compliance-Checks, SoD und zur SAP ZBV Ablösung:
      • S.SiAM - Simplified Authorization Manager von SIVIS GmbH. Spart auch IDM Identity Management Tool
      • SAST von Akquinet, System Audit und Security Toolkit. Nutzung Standards (pfcg)
      • XAMS von www.Xiting.de , Xiting Authorizations Management Suite. Auf ABAP basierende Workbench
    • Mitarbeit bei Einführung SAP SSO Einbindung
    • Reorganisation Rollenmanagement (Ablösung Quest zu IdM)

     

    Testmanagement

    • Tests und Dokumentation mit Mercury Quality Center
    • HPSM (HP Servicemanager): Test verschiedener Service- und Softwarebausteine (Funktion Tester und Testmanager in Testsuite HPQC)

     

    Verschiedenes

    • Migration SAP ERP von Oracle zu SAP HANA, S/4HANA
    • Datenmigration mit LSMW (Legacy System Migration Workbench)
    • Unterstützung bei SLAW (SAP License Administration Workbench). SAP Systemvermessung (Lizenzen)
    • Unterstützung bei SAP Einführung mit Migration
    • Sharepoint (Re)Organisation / Neustrukturierung
    • Web-Design Entwurf des Intranet für Projekt-Infoseiten
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Audit (SOX, Operational Compliance gemäß Standard Operational Procedures)
    • Aufbau einer SAP Business Connector 4.8 Umgebung, Anbindung der Verfahren ELSTER und ELENA
    • Unterstützung bei Software-Auswahlverfahren. Vorstudie (Konzept)
    • Interim Management: personelle und fachliche Linienführung des SAP-Betriebsteams
    Betriebssysteme
    BS2000 Microsoft Windows
    div.
    MVS auf S/390
    heute z/OS auf zSeries
    Novell OS/2 UNIX/Linux
    div. Derivate
    Programmiersprachen
    C
    Verständnis
    COBOL
    veraltet, aber Verständnis
    HTML
    Verständnis
    Java
    Verständnis
    Oracle SQL
    Tiefe Kenntnisse
    ORACLE Tools PL/SQL
    Gute Kenntnisse
    SAP ABAP/4 Shell Unix SQL XML
    Datenbanken
    IBM-DB2 Informix MaxDB ORACLE

    • IT-DienstleistungHandel
    • Banken
    • Versicherung
    • Telekommunikation
    • Industrie
    • Logistik
    Ihr Kontakt zu Gulp

    Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

    Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren