Profil
Dienstleister zur Kundenunterstützung (z.B. bei personeller Unterdeckung) für Betrieb, SAP Basis (R/3, Netweaver, S/4HANA, Benutzer/ Rollen/ Berechtigungen/ Identity/ GRC), Dokumentation. Ferner ITIL Servicemanagement (Expert V2/V3), Projektmanagement (GPM, Prince2, Scrum), Compliance, GxP, Sharepoint. UC4/Automic, Outsourcing, Rollout, Transition, Konsolidierung, Virtualisierung. Providing services for customer support (i.e. personal shortage) where needed: operational support, SAP basis (R/3, Netweaver, S/4HANA, User/Roles/Permissions/Identity/GRC), Documentation. Furthermore ITIL Service Management (Expert V2/V3), projectmanagement (GPM, Prince2, Scrum), Compliance, GxP, Sharepoint. UC4/Automic, Outsourcing Rollouts, Transitions, Consolidation, Virtualization
Software/ ERP
- SAP (R/3 3.x bis SAP ERP 2005 ECC 6.0 WebAS 7.x, BI, EP)
- SAP Basis
- HANA
- S/4HANA
Management- Projektmanagement GPM/IPMA
- Prince2
- Scrum
- ITIL Service Management
- Mediation
NetzwerkSpeichertechnologienCluster- IBM HACMP
- HP Service Guard
- Oracle RAC
- Libelle Shadow-DB
Internet/WEB- Browser
- HTML
- JavaScript
- Design
- CMS
OfficeSonstige- BMC Remedy ARS, CA/Wily, Windows SMS / SCCM, SAP Solution
- Manager, UC4 (heute Automic), ARIS BPM, Datenmodellierung, ORACLE-DBA, CASE Tools (Computer Added Software Design).
- Präsentationstechnik, Themen-Aufbereitung für Folien und Zeitungsartikel, Durchführung von Schulungen, System- und Softwaretests und dazugehöriges Verfassen von vergleichenden Beurteilungen
Einsatzbereiche- Gute Kenntnisse in Betrieb (Koordination, Support, auch Hands-On), NON-SAP und SAP (z.B. SAP Basis, Tagesbetrieb, Administration)
- IT Service Management (ITIL), Incident, Change, Configuration etc.
- IT Beratung / allgem. IT Tasks wie z.B. Business Analyse, Prozesse, Koordination, Test, Produktsuche, -Bewertung und -Einführung, Dokumentation
- Projektmanagement Unterstützung: (Teil)Projektleitung z.B. Transition, Migration, Upgrade, Rollout u.a.
Werdegang- Kaufmännische Berufsausbildung mit Abschluss
- Studium BWL mit
Abschluss
- Anstellungen (IT,
Consulting, Support)
- Selbstständiger
Dienstleister seit 1993
Technik- Seit 1998: häufig SAP-Basis ? Betriebssicherstellung und Optimierung.
Administration ? Rollen / Benutzer / Berechtigungen, SAP GRC und Identity
Management, AD, LDAP, HR / HCM. Monitoring, CCMS, KTW/CTS. Hinweise /
Reparaturen, Sizing, Vermessung, Jobmanagement SAP nativ, UC4, $Universe,
Updates, Migration, SAP ERP SAP Solution Manager, SAP HANA, S/4 HANA
- Auch non-SAP Themen wie UC4 (Automic), Dokumentation, Prozessanalyse
- Auch non-SAP Themen wie MS SQL, MS Sharepoint DMS
Design, UC4 (Automic), ORACLE KnowHow
ITIL Servicemanagement- Unterstützung bei ITIL Service Management Prozessen und Lebenszyklen: Helpdesk, Servicestrategie/design/transition und -Betrieb (Operations), Support- und Delivery ? genannt seien die wichtigsten ITIL Management Prozesse wie z.B. Incident, Request, Change, Konfiguration, Problem, Release, Capacity etc.
- Definition, Steuerung, Koordination und
Qualitätssicherung auszulagernder und/oder zurückzuführende Services
(Outsourcing und Carve out/in bzw. Resourcing, Near-shore/off-shore)
Projektmanagement,
Methoden- Termine/Kosten/Leistungen: (Teil)Projektleitung mit Zieldefinition, Stakeholder
beliefern mit Projekt- und Zeitplanung, Kalkulation, Risikoanalyse für
Infrastrukturthemen wie z.B. SAP Migration zu S/4 HANA Transition, GoLive,
Rollout
- Methodenkenntnisse (Vorgehensmodelle) GPM/IPMA, PMI, Prince2,
Scrum, Jira uwm
- Unterstützung Methoden, Vorgehensmodelle
(GPM/IPMA, PMI, Prince2, Scrum)
Weitere Kenntnisse- Prozess-/Infrastruktur-Beratung
- GPM-IPMA
- Prince2
- PMI
- ITIL
- Scrum
- Dokumenten-Management (z.B. Sharepoint)
- WEB Design (CMS, CRM, HTML)
- GxP
- SOX
- SAP Hana
- SolMan (ChaRM)
- Jobmanagement SAP nativ
- UC4
- $Universe
- Testmanagement (z.B. HPSM, HPQC)
- ARIS
- Monitoring
- Unix
- Netzwerke
- NFS
- Cluster
- Shadow-DB
- EMC²
- Shark
- Virtualisierung
- Microsoft Produkte
- AD (Active Directory) und LDAP
- Jira
Confluence
(Wiki und Kollaboration, Tasks organisieren)
- DSGVO
- HR/HCM
Einsatzbereiche- Gute Kenntnisse in Betrieb (Koordination, Support, auch Hands-On), NON-SAP und SAP (z.B. SAP Basis, Tagesbetrieb, Administration)
- IT Service Management (ITIL), Incident, Change, Configuration etc.
- IT Beratung / allgem. IT Tasks wie z.B. Business Analyse, Prozesse, Koordination, Test, Produktsuche, -Bewertung und -Einführung, Dokumentation
- Projektmanagement Unterstützung: (Teil)Projektleitung z.B. Transition, Migration, Upgrade, Rollout u.a.
Berufserfahrung- Seit April 1993 bin ich freiberuflich tätig, zunächst im ORACLE-Umfeld, später SAP. Dabei wechseln sich technische Einsätze von Support und Betriebsunterstützung über Servicemanagement bis zu (Teil)Projekleitungen ab. Nachfolgende Projekteinsatz-Beschreibungen sind chronologisch absteigend sortiert.
IT-Infrastrukturen, Cloud Betreiber- Die Deckungsmenge der eingesetzten IT Infrastrukturen wird zunehmend ähnlicher. Daher stellvertretend für vielfach redundante Einzeldarstellung hier eine Auflistung häufiger Konstellationen, wie ich sie permanent vorfinde, und in denen ich mich bewegen kann.
- Für meine Arbeit als SAP Basis Berater/Dienstleister bei der Betriebssicherstellung- /optimierung ist mein Arbeitsplatz meist ein vom Kunden gestellter PC, ein virtueller Windows Client oder sogar meine eigene Umgebung ist. Auch ist es mittlerweile nicht mehr von übergeordneter Wichtigkeit, ob die zu betreibenden Systeme in der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC), Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), bei Fujitsu, Arvato, Tata oder Infosys liegen/betrieben werden. Entscheidend sind die SLA, machbare Serviceausprägungen sowie Skalierbarkeit.
- Genauso ähnlich und daher nahezu unabhängig von SAP Modulen sind Betriebs- und Administrationstätigkeiten z.B. im Benutzer- und Berechtigungsumfeld, Jobscheduling oder Transport-Management. Ob die Standard-Moduln FI, CO, MM, HR im Einsatz sind, spezielle Formen des MM wie Hochregallager z.B. EWM, PLM (Product Lifecycle Management) oder RE-FX Real Estate Immobilienwirtschaft ist sekundär. Die benötigten Handgriffe bleiben ähnlich.
- Bei dedizierten Infrastrukturen kommen komplexe und hochverfügbare Rechnersysteme zum Einsatz. Serverlandschaften von IBM, HP, SUN mit Unix-Betriebssystemen wie AIX, HP-UX, Solaris, Linux in verteilten Clustern/Rechenzentren sowie Windows, Active Directory uvm.
- Auch ein Gemisch von Leistunseinheiten (Serverfarmen mit Windows, Unix/Linux, Oracle, SAP, SAP HANA) mit historisch gewachsenen und quasi nicht ablösbaren Mainframe/Großrechner Welten (IBM mit Betriebssystemen wie MVS bzw. heute z/OS und kleiner kalibriert mit z/VM, z/VSE, Linux) ist nicht selten und wird von mir verstanden. Bei IBM Großrechnern kenne ich das typische Umfeld mit MVS bzw. z/OS, JCL (Job Control Language), Cobol Batch-Programmen, Transaktionsmonitor CICS, Datenbank-Zugriffe (z.B. auf DB2).
- In den meist heterogenen Systemlandschaften werden für Storageverwaltung neben Cloud-Lösungen immer flexible und intelligente SAN und NAS Speichertechnologien wie z.B. von EMC² eingesetzt. Als Datenbanken werden häufig Oracle, vereinzelt MaxDB u.a. eingesetzt. Seit 2016 in der SAP Welt vermehrt SAP HANA. Für SAP Systeme gibt es meist mehrere Applikationsserver, es gibt immer diverse Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Verfahren, Middleware, Parallelwelten von Microsoft, Salesforce, Oracle, Legacy Host-Welten. Dazu wird zunehmend virtualisiert (z.B. mit VMWare) sowie Service- und Datacloud Modelle genutzt, im Rahmen von SAP HANA und S/4HANA Servicemodelle, dediziert als On-Premise, oder in der SAP HEC, sicherheitsbezogen ge-managed über Cloud access security brokers (CASB). Modelle wie XaaS, z.B. SaaS, PaaS, IaaS setzen sich durch und sind zu managen.
?
Tätigkeiten, Skills, angewandte Methoden- Auch für meine Tätigkeiten gibt es eine große Aufgabenschnittmenge, welche ich zur Vermeidung vieler Wiederholungen mittels Auflistung ohne Einzelprojektbezug zusammenfasse.
- Die Reihenfolge steht in keinem zeitlichen Bezug
Allgemein- Organisatorische und betriebliche Unterstützung/-koordination (Etablieren, Sicherstellen, Optimieren) von IT Betrieb, SAP und NON-SAP.
- Definition, Einführung, ggf. Re-Design und Sicherstellung der Betriebsprozesse
Projektmanagement- Internationales Rollout (Inventarisierung IT-Infrastruktur, div. Systemvermessungen Oracle, SAP, Planung/Durchführung).
- Projektleitung Evaluation Job-Scheduling-Produkt und anschließende Einführung UC4.
- Mitarbeit in Projektteams mit Unterstützung Scrum Master, Definition Product Backlog, Product Backlog Refinement mit Erstellung Sprint Planung, mit Tasks und deren Umsetzung/Überwachung mit Product Increments.
- Meetings, internationale Koordination von Services durch Outsourcing Unternehmen (osteuropäische, indische/asiatische Dienstleister und Serviceprovider).
- Ermittlung und Dokumentation von Risiken und Aufbereitung mit Eintrittswahrscheinlichkeit, Schaden.
- Analyse des Remedy support systems auf Design-defizite, z.B. welche CI?s oder deren Verknüpfung fehlen in der CMDB. Erstellung Grobkonzept und Datenmodell für CMDB. CMDB-Design + CI Customizing.
- Migration Windows SMS auf SCCM (Unterstützung Software-Aktualisierung, Lizenzmanagement).
- Servicelevel Reporting. In diesem Zusammenhang manuelle Kontrolle der Systeme i.e. ERP Environment, BI, APO live-cache, Libelle uvm.
- Schnittstelle zwischen Business Analyst und SAP Basis Team (technische und fachliche Unterstützung) im Rahmen der Migration von SAP Landschaft auf SAP HANA.
- Analyse/Bestandsaufnahme Infrastrukturumfeld, Berechnung des Business Case (Umsetzungsaufwand / Kosten, Folgekosten), Bedarfsanalyse (Requirements für Ausschreibung, Arbeitspakete).
- Teilprojektleitung Datacenter-Umzug innerhalb eines internationalen Rechenzentrums-Verbunds: Steuerung/Abstimmaufgaben, Termine (Abstimmung, Planung), Unterstützung Stakeholder im Vertrags-Management (Interviews aller Beteiligten, Abschätzung Seiteneffekte, Risikomatrix, Claim-Management), Bedarfsanalysen, Leistungsbeschreibungen (Strom, Klima, Löschanlage, USV), Entscheidungsvorlagen.
Servicemanagement ITSM- Koordination von Services durch Outsourcing Unternehmen auf internationaler Ebene (osteuropäische, indische/asiatische Dienstleister und Serviceprovider).
- Dokumentation: Betriebshandbücher, SLA. Kalkulation und Neugestaltung von Leistungskatalogen.
- Abstimmung der Prozesse Incident und Change Management mit ServiceNow mit dem IT Supportmannschaft.
- Definition KPI?s, Reporting-Anforderungen.
- Re-Design bestehender SLA und verschiedener Service-Vereinbarungen (OLA, Serviceschein) zwischen Konzern-Mutter und -Tochter.
- Erarbeitung des Service-Katalogs als Grundlage für anzupassende SLA/OLA.
- Prozessbeschreibung, Risikomatrix, Personaleinsatz, Zeitplanung.
- Erstellung Servicemanagement-Dokumente (SLA und Betriebshandbücher) für SAP Funktionen, Serverbetrieb und Applikationen.
- Weltweite Koordination div. Betriebsthemen zwischen Deutsch/Schweizer Stammhaus und den über die Welt verteilten Mitarbeitern div. Outsourcing-Partner und Dienstleister.
- Tracking der Serviceerfüllung durch Prozessbeteiligte (quality assurance = Nachhalten Existenz und Qualität der Incident und Change Tickets und aller deliveries konform zu definierten Services). Checks und Tickets Controlling.
- Servicelevel-Management (Sicherstellung Leistungen, SL-Reporting für FI- u. Logistik-Appl., Überwachung Schnittstellen IDOC/EDI, ALE).
- Peregrine Service Center (Incident Management)
Betrieb, SAP Basis Betrieb, Dokumentation- Diverse Betriebs-Dokumentationen und Konzepte wie Systemlandschaft, Mandanten, Transport, Admin, Support, Benutzer, SAPUI
- Koordination SAP Basis Tätigkeiten (Benutzer/Berechtigungsmanagement, Transporte, KTW, CTS, Jobmanagement, Batch Input, Programmreparaturen, Updates, Package Upgrades)
- Sicherstellung von Betrieb gem. SLA. Schwachstellen-Analyse und Erarbeitung Optimierungs-Vorschläge
- Betriebshandbuch-QA: Validierung, redaktionelle Mitarbeit. Einführung zentrales CCMS, SAP Solution-Manager
- Audit-Unterstützung ? Identifikation kritischer Berechtigungen mit Auswertungen (SUIM, SQVI, Excel), Rollenbereinigungen uvm
- Grundkenntnisse in SAPscript-Formularen, Smart Forms und Adobe Forms-Formularen
- Unterstützung bei Job-Management Prozessen (Anforderung, Troubleshooting, Helpdesk Aufstellung)
- Monitoring (SAP SolMan), Verbindung mit ServiceNow ITSM
- Pflege Monitoring-Infrastruktur und SAP Solution Manager
- Mitarbeit/Teilprojektleitung Dokumentation für Outsourcing 1st level mit Alert Descriptions, Cookbooks
- GoLive Koordination, Organisation, Konstitution ?Leitstand?
- Datenmigration SAP System / Datenbank auf Unicode (techn. + zeitliche Planung, Überwachung)
- OSS-Recherchen + daraus folgende Programmreparaturen (ABAP/4).
- EDI/Idoc Überwachung sowie Überwachung div. SAP Komponenten (z.B. APO Livecache)
Job Management- Tool-Vergleich (z.B. SAP Standard Jobmachine, Automic / UC4, Redwood Cronacle, BMC Control-M), und Job Betrieb:
- SAP natives Jobmanagement, gepaart mit UC4 (Jobscheduling, Jobketten, Jobnetze, Jobscripting), UC4 Jobsteuerung (Support, Administration)
- Jobmanagement SAP nativ, Projekteinsatz mit $Universe, Control-M
- Design und Einführung einer strukturierten, modularen Betriebs-Dokumentation (SAP System Operations SLA, GxP Compliance)
- Konzepte Jobmanagement, Monitoring in Umgebungen BMC Remedy ARS, CA/Wily, SAP Solution Manager, manuelle Methoden (z.B. mit Excel und Makros
Benutzer/ Berechtigungen/ Compliance- SAP Rollen/Berechtigungskonzept (Interviews, Rollenanpassung, Verteilung), SAP Rollen/Benutzeradministration. Benutzer/ Berechtigung/ Sammelrollen, Profilgenerator, ZBV. SoD (segregation of duty) Analyse
- IAM/ IAG: Identity-Access-Management, Identity-Access-Government, Identität- und Zugriffmanagement, Benutzer- und Berechtigungswerkzeug
- Mitarbeit bei IAM / IAG Tool Auswahl, PoC (Proof-of-Concepts), Produkt-Auswahl für GRC (governance risk compliance) zur Einführung von Compliance-Checks, SoD und zur SAP ZBV Ablösung:S.SiAM - Simplified Authorization Manager von SIVIS GmbH. Spart auch IDM Identity Management Tool
- SAST von Akquinet, System Audit und Security Toolkit. Nutzung Standards (pfcg)
- XAMS von www.Xiting.de , Xiting Authorizations Management Suite. Auf ABAP basierende Workbench
- Mitarbeit bei Einführung SAP SSO Einbindung
- Reorganisation Rollenmanagement (Ablösung Quest zu IdM)
Testmanagement- Tests und Dokumentation mit Mercury Quality Center
- HPSM (HP Servicemanager): Test verschiedener Service- und Softwarebausteine (Funktion Tester und Testmanager in Testsuite HPQC)
Verschiedenes- Migration SAP ERP von Oracle zu SAP HANA, S/4HANA
- Datenmigration mit LSMW (Legacy System Migration Workbench)
- Unterstützung bei SLAW (SAP License Administration Workbench). SAP Systemvermessung (Lizenzen)
- Unterstützung bei SAP Einführung mit Migration
- Sharepoint (Re)Organisation / Neustrukturierung
- Web-Design Entwurf des Intranet für Projekt-Infoseiten
- Vorbereitung und Unterstützung bei Audit (SOX, Operational Compliance gemäß Standard Operational Procedures)
- Aufbau einer SAP Business Connector 4.8 Umgebung, Anbindung der Verfahren ELSTER und ELENA
- Unterstützung bei Software-Auswahlverfahren. Vorstudie (Konzept)
- Interim Management: personelle und fachliche Linienführung des SAP-Betriebsteams
SAP Basis Betriebsumgebungen- bei Unterdeckung von Skill und/oder Resourcen (Personal) unterstütze ich bei allen typisch benötigten Tätigkeiten der SAP Basis
- AlsTeamplayer freue ich mich auch über längere Projekt/Betriebs-Einsätze
- Remote-Arbeit angenehm, gute Telekomleitung und voll ausgestattetes Büro sind vorhanden
- Onsite ist aber ebenfalls kein No-Go
- Geografischer Einsatzschwerpunkt ist Großraum München
- Andere Orte sind bei fairer Vergütungsregelung kein Problem
Detailliert- Unterstützung bei Betrieb, Go-Live, Rollout, Hypercare Support, Anwender Support, Out/In/Backsourcing, Projektmanagement/PMO Unterstützung, Dokumentation
- SAP Basis Themen wie Benutzer/ Berechtigungen, Transport, Hintergrundjobs/Batchverarbeitung, Monitoring, Benutzeroberflächen, ITIL, Ticketsysteme, Vermessung, Programmreparaturen, Patchen uvm.
- Weiteres KnowHow, Erfahrungen
- User-/Role (pfcg), Identity Management, AD, GRC. SAP R/3, Netweaver/ECC, S/4 HANA, BTP (Business Technology Platform), SAP Solution Manager SolMan (ChaRM). ITIL Service Management, Planung/ Koordination, Zusammenarbeit/ Steuerung/ Controlling Outsourcing Partner. Oracle, Unix, UC4/ Automic, $Universe. Quality- und Testmanagement, Dokumentation, Verträge (z.B. SLA, OLA, Leistungsschein, GxP, DMS z.B. Sharepoint, Jira/ Confluence)
Reisebereitschaft (Abstimmung Aufwand). Für Remote-Tätigkeit entsprechende Ausstattung im Homeoffice vorhanden. Geografische Heimat ist Großraum München
Willingness to travel ( Coordination of effort). Appropriate equipment fFor remote work is available in the home office. Geografical emphasis greater Munich/Germany.