Datenbank Architektur, SQL Server, Data Warehouse, Datenmodellierung, Performance Tuning
Aktualisiert am 15.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Microsoft Azure
MS SQL Server
IT Architektur
BPMN
T-SQL
Prozessoptimierung
Microsoft Azure SQL Database
Dokumentation der Prozesse
Datenbankoptimierung
Databasedesign
Dokumentationserstellung
Datenmodellierung
APIs
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

Entwicklung von Tools

Microsoft Azure SQL Server 2019 SQLDatabase V12 ...

Entwicklung von Tools auf Azure-Basis. Programmierung von Code-Generatoren zur automatischen Erstellung von API’s (REST/.Net/ODBC/OLEDB) aufgrund von Systeminformation zu schnellen zur Verfügungstellung von Datenbankobkjekten. Entwicklung einer ontologischen Datenbank zur universellen Darstellung von Objekten, Attribute, Beziehungen und der automatischen Überführung in ein Data Warehouse.

Microsoft Azure SQL Server 2019 SQLDatabase V12 Postgres Azure Storage Visual Studio 2019 (SSDT) VB.Net C#
VDD GmbH
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

Azure Migration

Azure Architekt Microsoft Azure Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ...
Azure Architekt

Universal Investment ist eine große deutsche KVG in Frankfurt. Dort bin ich war Cloud-Architekt eingesetzt um die Migration der Services in die Azure Cloud zu begleiten. Die Schwerpunkte waren die Migration von SQL Datenbanken und die Darstellung einer Cloud-Platform für den Betrieb grosser Datenbanken unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und der Einhaltung der EU-DSGVO.

MS SQL Server 2017 SQLDatabase V12 Oracle 12c Azure Storage Visual Studio 2017 Visual Studio 2019 SSDT SSAS Azure Datafactory PowerShell
Microsoft Azure Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Projektleiter Scrum
Universal Investment Services
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2015-11 - 2017-05

Datenbankadministration

DBA Datenbankadministration Performance Beschleunigung
DBA

Bei Bühler war ich als DBA eingesetzt um Unterstützung für die Aufrechterhaltung des IT-Betrieb zu gewähren. Ebenfalls habe ich die internen Angestellten in der modelgetriebenen Datenbankentwicklung unterrichtet und Performaceoptimierungen an bestehenden Datenbanken vorgenommen. Für das automatisierte Servermonitoring habe ich Reports auf Basis von SSRS entwickelt.

Microsoft SQL Server 2008 Microsoft SQL Server 2014 Microsoft SQL Server 2016 Microsoft SQL Server 2012 Microsoft SQL Server 2005 Visual Studio 2015 (SSDT)
Datenbankadministration Performance Beschleunigung
Bühler
1 Monat
2017-03 - 2017-03

DB Migration

DBA Daten-Migration Scrum
DBA

Bisnode engagierte mich um eine Migration von sieben Datenbanken von Version 2008 auf Version 2016 vorzubereiten und durchzuführen. Ziele dieser Migration beinhalteten auch die Performanceverbesserungen von Datenbanken, und deren Wachstumspersketiven.

Microsoft SQL Server 2008 SQL Server 2016 Visual Studio 2015 (SSDT)
Daten-Migration Scrum
Bisnode
Darmstadt
9 Monate
2015-03 - 2015-11

DB Security tool

DB Engineer Datenbanksicherheit Datenbankentwicklung
DB Engineer

Entwicklung von Produkten im Security-Umfeld für Datenbanksysteme inkl. eines dynamischen Reportingtools basierend auf SSRS.

Microsoft SQL Server 2014 Microsoft SQL Server 2016 SQL-Azure Visual Studio 2015 (SSDT) VB.Net (.Net 4.6) SSRS
Datenbanksicherheit Datenbankentwicklung
VDD GmbH
6 Monate
2014-10 - 2015-03

DBA

DBA Hochverfügbarkeitsarchitekturen
DBA

Bei der ITSG war ich im DB Administrationsumfeld eingesetzt und entwickelte Backend Tools für Hochverfügbarkeitsumgebungen (AlwaysOn) in ESX Umgebungen und gab In-House Schulungen in der Verwendung von SQL, TSQL und SQL Servertechnologien.

Microsoft SQL Server 2012 Microsoft SQL Server 2014 Visual Studio 2015
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
ITSG GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

DB Security tool

Datenbankentwickler Datenbanksicherheit
Datenbankentwickler

Entwickelung von Produkten im Security-Umfeld für Datenbanksysteme inkl. eines dynamischen Reportingtools basierend auf SSRS.

Microsoft SQL Server 2014 Visual Studio 2015 SSDT SSRS SQL-Azure
Datenbanksicherheit
VDD GmbH
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Database Performace Optimierung

Database Consultant Business Process Analysis Datenbank-Performance HR
Database Consultant

Zanox ist ein Affiliate Network und bringt Werbetreibende mit internet-basierten Publishern zusammen. Bei Zanox war ich für die Architekturen der relationalen Datenbanken, der Migration und Konsolidierung von Datenbanken zuständig. Ebenfalls habe ich Performance reviews und tunings bestehender Anwendungen durchgeführt und Performancevergleiche zwischen Datenbanksystemen vorgenommen. Darüberhinaus habe ich erstmalig die Geschäftsprozesse der Firma modelliert und die internen Vorgänge beschrieben. Ich habe die Migration der Altinstallationen der Hauptdatenbank auf SQL Server 2012 geleitet und die Geschäftsführung in der technisch-strategischen Neuausrichtung der Firma beraten. Ebenfalls war ich sehr in Eintstellungsprozesse neuer Mitarbeiter involviert.

Microsoft SQL Server 2012 PostgreSQL BPMN
Business Process Analysis Datenbank-Performance HR
Zanox
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Altdatenmigration

Database Engineer Datenmigration
Database Engineer

Bei DHL war ich im Rahmen des „Paket 2012“ Projektes zur Altdatenmigration eingesetzt.

MS SQL Server 2008 R2
Datenmigration
DHL
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Masterdatenerfassung

Database Engineer Datenmigration
Database Engineer

Triumph ist ein weltweit operierendes Unternehmen im Modebereich. Hier führte ich ein Projekt im Rahmen der Datenhygiene für Masterstammdaten aller Niederlassungen weltweit durch.

Microsoft SQL Server 2008 R2
Datenmigration
Triumph
6 Monate
2011-08 - 2012-01

Reisekostenerfassungssystem

Database Architekt Feinkonzepterstellung
Database Architekt

PentlandFirth ist ein Softwarehaus das Tools für SAP Systeme herstellt. Für eine Eigenentwicklung einer SaaS Lösung war ich hier als Datenbankarchitekt eingesetzt. Diese Aufgabe umfasste die oralen Anforderungen in eine Bankendstruktur zu überführen damit Entwickler den ersten Prototypen erstellen können.

SQL Server 2008 R2 Visual Studio 2010
Feinkonzepterstellung
Pentland Firth
7 Monate
2011-06 - 2011-12

DMMS

Database Architekt Feinkonzeption Database Architektur Hochverfügbarkeitsarchitektur
Database Architekt

BHP Billiton ist ein globaler Konzern der rohstofffördernden Industrie mit Niederlassungen in 25 Ländern. Für BHP wird zur Zeit ein Diamanten Material Management System erstellt und ich designe und programmiere dafür das Datenbank-Backend. Verantwortlich für die Planung Erstellung von detailierten Design-Dokumenten aufgrund von Fachanforderungen. der Infrastruktur der OLTP Seite und des Datawarehouses’s.

Microsoft SQL Server 2008 R2 Visual Studio 2010
Feinkonzeption Database Architektur Hochverfügbarkeitsarchitektur
BHP Billiton
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Outsourcing Project

Projektleiter / Software Architekt Software Architektur Projektleitung Scrum
Projektleiter / Software Architekt

Sony ist ein weltweit agierender Elektronikkonzern. Bei SCEA (Sony Computer Entertainment of America) war ich als Softwarearchitekt und Projektleiter eingesetzt um ein Outsourcing Management System zu kreieren. Die Anforderungen der drei SCE Niederlassungen SCEJ (Japan), SCEE (Europe) und USA wurden von mir in Pflichtenhefte umgesetzt und den Entwicklern vermittelt.

MS Project Server 2010 MS Project Professional 2010 MS Visio
Software Architektur Projektleitung Scrum
Sony
San Diego
6 Monate
2010-08 - 2011-01

SAP Datenübernahme

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Abbott ist ein US-basierender Pharmakonzern. In der deutschen Niederlassung in Ludwigshafen arbeitete ich an einer Datenübernahme aus SAP und einer AS/400 gestützten Datenbank in SQL Server 2005. Die Daten wurden in zwei Alea Würfeln abgelegt.

SQL Server 2005 Visual Studio 2005 Alea SSIS SSRS SSAS
Datenmigration
Abbott
Ludwigshafen
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Datenkonsolidierung

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Heraeus ist ein weltweit agierender Mischkonzern. Dort war ich in einem Projektteam als Datenbankarchitekt für SQL Server eingesetzt. Gegenstand des Projektes war die Entwicklung eines Financial-Datawarehouse aus SAP und Excel basierten Daten. Die Programmierung von ETL Ketten zur Erstellung eines Controlling Datawarehouses und die Performance-Optimierung der Prozesse war ein Hauptaugenmerk des Projektes.

Microsoft SQL Server 2008 SSAS Visual Studio 2008 Citrix
Datenmigration
Heraeus
Hanau
6 Monate
2009-07 - 2009-12

Risikomanagement

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Bei der Commerzbank war ich in der Investment Division im Risikomanagement eingesetzt. Dort steht die Programmierung von Datenübernahmen von fremden Banksystemen zur Realisierung von multidimensionalen Kennzahlenwürfeln, die Performanceoptimierung und die metadategestützte Überwachung von Performance und Kapazität im Mittelpunkt.

Microsoft DTS Visual Studio 2005 MS SQL Server 2000/2005
Datenmigration
Commerzbank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Machbarkeitsstudie MS SQL Server

Datenbank Infrastruktur Spezialist Datamigration
Datenbank Infrastruktur Spezialist

Bei der Bundesagentur für Arbeit war ich eingesetzt als SQL Server Infrastruktur Spezialist zur Migration von Unix mit Informix und Orace zu SQL Server 2008. Erstellen einer Studie zur Machbarkeit der Migration zu MS SQL Server. Systemische Performance Verbesserung in einem Multi-Server / Multi-SAN Umfeld.

Microsoft SQL Server 2008 MS SSAS MS SSIS Informix XPS Visual Studio 2008
Datamigration
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2007-06 - 2008-06

Analysis Performance Optimierung

Datenbank Architect Datenbankarchitektur Performance Analysen
Datenbank Architect

Viasys ist eine Firma im medizinischen Testumfeld. Hier bin ich eingesetzt als Datenbankarchitekt zur konzeptionellen Verbesserung der Architektur, der Performance des Database Backends und zur Konzeption zukünftiger Data Warehouse.

Microsoft SQL Server 2005 Microsoft SQL Server 2008 MS SSIS MS SSAS BizTalk 2006 Visual Studio 2005 Enterprise Architect
Datenbankarchitektur Performance Analysen
Viasys
Würzburg
1 Jahr 2 Monate
2006-03 - 2007-04

Pre/Post Sales

Pre/Post Sales Technology Consulting
Pre/Post Sales

BW2 ist eine Softwarefirma die ein CRM System herstellt und vertreibt. Bei BW2 war ich als technischer Consultat im Bereich des Pre/Post-Sales angestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich das Produkt aktiv verkauft und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst bzw. Die Projektleitung für die Anpassungen übernommen. Ausserdem war ich beim Aufbau der deutschen Niederlassung der BW2 behilflich.

Microsoft SQL Server 2005 Visual Studio 2003
Technology Consulting
BW2
Lachen (Schweiz)
7 Monate
2005-04 - 2005-10

DB Modelling

Database Architekt Coaching Datenmodellierung
Database Architekt

JobScout 24 engagierte mich als Datenbankarchitekten mit den Schwerpunkten DB Modelling, Performance Verbesserungen und allgemeine Systemarchitektur. Ferner war ich im Coaching un der Projektleitung der festangestellten Programmierer mit Fokus auf Datenbankentwicklung zuständig.

MS SQL Server 2000 Quest Optimizer
Coaching Datenmodellierung
Jobscout24.de
München
3 Jahre 11 Monate
2001-06 - 2005-04

Applikations- und Datenbankarchitektur

Applikations- und Datenbankarchitekt Datenmodellierung Teamleitung Hochverfügbarkeitsarchitektur ...
Applikations- und Datenbankarchitekt

Bei WetFeet erfüllte ich die Position des Applikations- und Datenbankarchitekten aus. In dieser Tätigkeit war ich für die Strategie und Design der Services eines Online Applikations Anbieters im Human Resource Umfeld verantwortlich. Die Schwerpunkte umfassten die konzeptionelle Umsetzung der Business Goals unter Beachtung des rapid wachsenden Geschäftsaufkommen, Performance Tuning der Gesamtanwendung und IT Infrastruktur.

MS SQL Server 2000 MS SQL Server 7 Visual Basic .NET Visual Basic 6.0
Datenmodellierung Teamleitung Hochverfügbarkeitsarchitektur Datenbankadministration
Wetfeet Press, Inc.
San Francisco, CA
10 Monate
2000-08 - 2001-05

eCommerce Application

Sr. Database Engineer ECommerce Application Programming Interface
Sr. Database Engineer

Während meiner Tätigkeit bei der SoftAd Group war ich der Senior Database Engineer verantworlich für die Datenbankprogrammierung einer eCommerce Anwendung verantwortlich. 

MS SQL Server 7 MS SQL Server 2000 Visual Basic 6.0 MS Exchange Server 5.5
ECommerce Application Programming Interface
The SoftAd Group
Mill Valley, CA
2 Jahre 6 Monate
1998-01 - 2000-06

Versand- und Logistikanwendung

Senior Programmer Programmierung Consulting Teamleitung
Senior Programmer

Bei Procyon war ich als Senior Programmer/Analyst angestellt und habe zur erfolgreichen Erstellung einer Versand- und Logistikanwendung für Walmart beigetragen. Ebenfalls war ich leitend verantwortlich für die Jahr 2000 Umstellung des größten Kunden Procyon´s.

MS SQL Server 7 Informix Online 6.0 Visual Basic 6.0
Programmierung Consulting Teamleitung
The Procyon Group
San Francisco, CA
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

Das griechische TIS

Programmierer Programmierung
Programmierer

Toyota Deutschland mit ihrer Tochtergesellschaft Toyota Informationssysteme vertreibt ein Logistikpaket für die Autohäuser in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern. Ich konnte durch meine Rosi-SQL Kenntnisse zur Erstellung einer Autohauslösung für den griechischen Markt beitragen.

Informix Standard Engine Rosi SQL
Programmierung
Toyota Deutschland
Frechen
1 Jahr
1996-01 - 1996-12

Geheim

Geheim
Geheim

Für die NASA habe ich via einer Tochterfirma (Mindware) gearbeitet.

MS SQL Server 6.5 Informix Dynamic Server
NASA
Sunnyvale, CA
1 Jahr
1995-01 - 1995-12

System- und Werkssteuerung

Datenbankprogrammierer Programmierung Consulting
Datenbankprogrammierer

Bei AKR war ich als Datenbankprogrammierer für Client/Server Anwendungen im Bereich der Systemsteuerung für Geschmacksstoffertigung und Parfümierung angestellt.

Visual Basic Informix 4GL Informix Dynamic Server
Programmierung Consulting
AKR Technologies
Ismaning
3 Jahre
1992-01 - 1994-12

PROSEDI

Datenbankprogrammierer Programmierung Datenmodellierung Teamleitung ...
Datenbankprogrammierer

Während meiner Anstellung bei Pro Sieben habe ich maßgeblich am Design und der Programmierung des Werbezeitenvermarktungssystems der zu der Unternehmensfamilie gehörenden Sendern gearbeitet. Im Laufe meiner Anstellung habe ich dann auch die Projektleitung übernommen.

Informix 4GL Visual Basic Informix Online
Programmierung Datenmodellierung Teamleitung Adaptive Requirements Analysis
ProSieben Gruppe
München
1 Jahr
1991-01 - 1991-12

ROSI Finanz

Programierer Programmierung
Programierer

Bei Halstenbach habe ich an der Erweiterung der bestehenden Finanzbuchhaltungssoftware mittels der firmeneigenen Programmiersprache Rosi-SQL gearbeitet. Ebenfalls habe ich die Anwenderdokumentation für diese Lösung mitentwickelt.

ROSI SQL Informix Standard Engine
Programmierung
Halstenbach ACT
D-51674 Wiehl
2 Jahre
1989-01 - 1990-12

Individuallösungen

Programmierer Programmierung
Programmierer

Microworld hat mich als Programmierer für die Erstellung einer Reihe von internen und externen Individuallösungen angestellt.

ANSI C dBase IV MS Basic
Programmierung
Microworld
Wiesbaden
4 Jahre
1985-01 - 1988-12

Verschlüsselungsanwendung

Programmierer Programmierung
Programmierer

IBD war eine Gesellschaft die eine Anwendung für Informationsverschlüsselung für das Verteidigungsministerium entwickelte.

ANSI C
Programmierung
Bundesverteidigungsministerium
Bonn, Hardthöhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulische Ausbildung:
1982 ? 1984
Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt

1976 ? 1982
Realschule Bergneustadt

1972 ? 1976
Grundschule Eckenhagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Azure MS SQL Server IT Architektur BPMN T-SQL Prozessoptimierung Microsoft Azure SQL Database Dokumentation der Prozesse Datenbankoptimierung Databasedesign Dokumentationserstellung Datenmodellierung APIs

Aufgabenbereiche

Datenbank-Entwicklung
Feinkonzeption
Grobkonzeption
Performance-Optimierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adaptive Requirements Analysis
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Application Programming Interface
Azure Storage
BizTalk 2006
Business Process Analysis
Consulting
Datenmigration
ECommerce
Enterprise Architect
Feinkonzepterstellung
Hochverfügbarkeitsarchitektur
HR
MS
Exchange Server 5.5, Project Professional 2010, Project Server 2010
Performance
Analysen, Beschleunigung
Quest Optimizer
Scrum
Software Architektur
Technology Consulting

Technische Fähigkeiten

  • Azure Architektur und Konzeption
  • Datenmodellierung
  • Log. und phy. DB Design
  • Data Warehouse Design
  • ERP / BI
  • Datenbank Performance Tuning
  • Projektleitung

 

Andere Produkte:                                                                             

  • Project Server 2013

  • IIS 5, IIS6, IIS7

  • SMTP/Email Pumps

  • Erwin / ER Studio

  • Rapid SQL

  • ADO / ADO.NET

  • ODBC

  • OLEDB

  • Crystal Reports 8.5 +

  • MS Word

  • Active Directory

  • MS PowerPoint

  • MS Excel


SKILLS:

  • Data Model Design
  • Database Administration
  • Data Warehouse Design
  • XML
  • Application Localization
  • IT Architecture HW / LAN
  • Object Oriented Data
  • Modeling
  • Database Performance
  • Analysis


Azure:

  • SQLDatabase
  • Virtual Machines
  • Scripting Automation (PS)
  • Azure AD / B2C
  • Azure Functions
  • Data Factory v2
  • Office 365 / Teams
  • Power Apps
  • SQL DW / Azure Synapse Analytics

Betriebssysteme

MS
DOS; Windows 95 / 98 / XP / Vista / Windows 7 / 8/ 10, Server / 2000 / 2003 / 2008 / 2012 / NT
SUN
System V R4, OS BSD

Programmiersprachen

ANSI C
ASP.NET
2.0, 3.0, 3.5
BPMN
C#
Informix 4GL
MS Basic
PowerShell
Rosi SQL
T-SQL
Visual Basic
.NET 2.0 - 4.5, 6.0, 2019
Visual Studio
2008 - 2019 / SSDT

Datenbanken

Alea
Database
Entwicklung, Sicherheit, Architektur, Performance, Administration
Datenmodellierung
dBase IV
Informix
4GL, Dynamic Server, XPS, Online, Standard Engine, IDS
Microsoft
Database V12; Server Reporting Services 2008, 2012; Access: all versions; SSAS; FoxPro; SQL Server: 6.5, 7.0, 2000, 2005, 2008, 2008 R2, 2012, 2014, 2016, 2017, 2019, AlwaysOn
Oracle
10g, 12c
PostgreSQL
SSAS
SSDT
Sybase SQL Anywhere

Datenkommunikation

Azure Datafactory
Microsoft DTS
MS SSIS

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datenbankarchitektur
Programmierung
SSRS
Visual Studio
2003, 2015, 2017, 2019

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Healthcare
  • Human Resources
  • Television
  • Logistic
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

Entwicklung von Tools

Microsoft Azure SQL Server 2019 SQLDatabase V12 ...

Entwicklung von Tools auf Azure-Basis. Programmierung von Code-Generatoren zur automatischen Erstellung von API’s (REST/.Net/ODBC/OLEDB) aufgrund von Systeminformation zu schnellen zur Verfügungstellung von Datenbankobkjekten. Entwicklung einer ontologischen Datenbank zur universellen Darstellung von Objekten, Attribute, Beziehungen und der automatischen Überführung in ein Data Warehouse.

Microsoft Azure SQL Server 2019 SQLDatabase V12 Postgres Azure Storage Visual Studio 2019 (SSDT) VB.Net C#
VDD GmbH
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

Azure Migration

Azure Architekt Microsoft Azure Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ...
Azure Architekt

Universal Investment ist eine große deutsche KVG in Frankfurt. Dort bin ich war Cloud-Architekt eingesetzt um die Migration der Services in die Azure Cloud zu begleiten. Die Schwerpunkte waren die Migration von SQL Datenbanken und die Darstellung einer Cloud-Platform für den Betrieb grosser Datenbanken unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und der Einhaltung der EU-DSGVO.

MS SQL Server 2017 SQLDatabase V12 Oracle 12c Azure Storage Visual Studio 2017 Visual Studio 2019 SSDT SSAS Azure Datafactory PowerShell
Microsoft Azure Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Projektleiter Scrum
Universal Investment Services
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2015-11 - 2017-05

Datenbankadministration

DBA Datenbankadministration Performance Beschleunigung
DBA

Bei Bühler war ich als DBA eingesetzt um Unterstützung für die Aufrechterhaltung des IT-Betrieb zu gewähren. Ebenfalls habe ich die internen Angestellten in der modelgetriebenen Datenbankentwicklung unterrichtet und Performaceoptimierungen an bestehenden Datenbanken vorgenommen. Für das automatisierte Servermonitoring habe ich Reports auf Basis von SSRS entwickelt.

Microsoft SQL Server 2008 Microsoft SQL Server 2014 Microsoft SQL Server 2016 Microsoft SQL Server 2012 Microsoft SQL Server 2005 Visual Studio 2015 (SSDT)
Datenbankadministration Performance Beschleunigung
Bühler
1 Monat
2017-03 - 2017-03

DB Migration

DBA Daten-Migration Scrum
DBA

Bisnode engagierte mich um eine Migration von sieben Datenbanken von Version 2008 auf Version 2016 vorzubereiten und durchzuführen. Ziele dieser Migration beinhalteten auch die Performanceverbesserungen von Datenbanken, und deren Wachstumspersketiven.

Microsoft SQL Server 2008 SQL Server 2016 Visual Studio 2015 (SSDT)
Daten-Migration Scrum
Bisnode
Darmstadt
9 Monate
2015-03 - 2015-11

DB Security tool

DB Engineer Datenbanksicherheit Datenbankentwicklung
DB Engineer

Entwicklung von Produkten im Security-Umfeld für Datenbanksysteme inkl. eines dynamischen Reportingtools basierend auf SSRS.

Microsoft SQL Server 2014 Microsoft SQL Server 2016 SQL-Azure Visual Studio 2015 (SSDT) VB.Net (.Net 4.6) SSRS
Datenbanksicherheit Datenbankentwicklung
VDD GmbH
6 Monate
2014-10 - 2015-03

DBA

DBA Hochverfügbarkeitsarchitekturen
DBA

Bei der ITSG war ich im DB Administrationsumfeld eingesetzt und entwickelte Backend Tools für Hochverfügbarkeitsumgebungen (AlwaysOn) in ESX Umgebungen und gab In-House Schulungen in der Verwendung von SQL, TSQL und SQL Servertechnologien.

Microsoft SQL Server 2012 Microsoft SQL Server 2014 Visual Studio 2015
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
ITSG GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

DB Security tool

Datenbankentwickler Datenbanksicherheit
Datenbankentwickler

Entwickelung von Produkten im Security-Umfeld für Datenbanksysteme inkl. eines dynamischen Reportingtools basierend auf SSRS.

Microsoft SQL Server 2014 Visual Studio 2015 SSDT SSRS SQL-Azure
Datenbanksicherheit
VDD GmbH
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Database Performace Optimierung

Database Consultant Business Process Analysis Datenbank-Performance HR
Database Consultant

Zanox ist ein Affiliate Network und bringt Werbetreibende mit internet-basierten Publishern zusammen. Bei Zanox war ich für die Architekturen der relationalen Datenbanken, der Migration und Konsolidierung von Datenbanken zuständig. Ebenfalls habe ich Performance reviews und tunings bestehender Anwendungen durchgeführt und Performancevergleiche zwischen Datenbanksystemen vorgenommen. Darüberhinaus habe ich erstmalig die Geschäftsprozesse der Firma modelliert und die internen Vorgänge beschrieben. Ich habe die Migration der Altinstallationen der Hauptdatenbank auf SQL Server 2012 geleitet und die Geschäftsführung in der technisch-strategischen Neuausrichtung der Firma beraten. Ebenfalls war ich sehr in Eintstellungsprozesse neuer Mitarbeiter involviert.

Microsoft SQL Server 2012 PostgreSQL BPMN
Business Process Analysis Datenbank-Performance HR
Zanox
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Altdatenmigration

Database Engineer Datenmigration
Database Engineer

Bei DHL war ich im Rahmen des „Paket 2012“ Projektes zur Altdatenmigration eingesetzt.

MS SQL Server 2008 R2
Datenmigration
DHL
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Masterdatenerfassung

Database Engineer Datenmigration
Database Engineer

Triumph ist ein weltweit operierendes Unternehmen im Modebereich. Hier führte ich ein Projekt im Rahmen der Datenhygiene für Masterstammdaten aller Niederlassungen weltweit durch.

Microsoft SQL Server 2008 R2
Datenmigration
Triumph
6 Monate
2011-08 - 2012-01

Reisekostenerfassungssystem

Database Architekt Feinkonzepterstellung
Database Architekt

PentlandFirth ist ein Softwarehaus das Tools für SAP Systeme herstellt. Für eine Eigenentwicklung einer SaaS Lösung war ich hier als Datenbankarchitekt eingesetzt. Diese Aufgabe umfasste die oralen Anforderungen in eine Bankendstruktur zu überführen damit Entwickler den ersten Prototypen erstellen können.

SQL Server 2008 R2 Visual Studio 2010
Feinkonzepterstellung
Pentland Firth
7 Monate
2011-06 - 2011-12

DMMS

Database Architekt Feinkonzeption Database Architektur Hochverfügbarkeitsarchitektur
Database Architekt

BHP Billiton ist ein globaler Konzern der rohstofffördernden Industrie mit Niederlassungen in 25 Ländern. Für BHP wird zur Zeit ein Diamanten Material Management System erstellt und ich designe und programmiere dafür das Datenbank-Backend. Verantwortlich für die Planung Erstellung von detailierten Design-Dokumenten aufgrund von Fachanforderungen. der Infrastruktur der OLTP Seite und des Datawarehouses’s.

Microsoft SQL Server 2008 R2 Visual Studio 2010
Feinkonzeption Database Architektur Hochverfügbarkeitsarchitektur
BHP Billiton
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Outsourcing Project

Projektleiter / Software Architekt Software Architektur Projektleitung Scrum
Projektleiter / Software Architekt

Sony ist ein weltweit agierender Elektronikkonzern. Bei SCEA (Sony Computer Entertainment of America) war ich als Softwarearchitekt und Projektleiter eingesetzt um ein Outsourcing Management System zu kreieren. Die Anforderungen der drei SCE Niederlassungen SCEJ (Japan), SCEE (Europe) und USA wurden von mir in Pflichtenhefte umgesetzt und den Entwicklern vermittelt.

MS Project Server 2010 MS Project Professional 2010 MS Visio
Software Architektur Projektleitung Scrum
Sony
San Diego
6 Monate
2010-08 - 2011-01

SAP Datenübernahme

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Abbott ist ein US-basierender Pharmakonzern. In der deutschen Niederlassung in Ludwigshafen arbeitete ich an einer Datenübernahme aus SAP und einer AS/400 gestützten Datenbank in SQL Server 2005. Die Daten wurden in zwei Alea Würfeln abgelegt.

SQL Server 2005 Visual Studio 2005 Alea SSIS SSRS SSAS
Datenmigration
Abbott
Ludwigshafen
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Datenkonsolidierung

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Heraeus ist ein weltweit agierender Mischkonzern. Dort war ich in einem Projektteam als Datenbankarchitekt für SQL Server eingesetzt. Gegenstand des Projektes war die Entwicklung eines Financial-Datawarehouse aus SAP und Excel basierten Daten. Die Programmierung von ETL Ketten zur Erstellung eines Controlling Datawarehouses und die Performance-Optimierung der Prozesse war ein Hauptaugenmerk des Projektes.

Microsoft SQL Server 2008 SSAS Visual Studio 2008 Citrix
Datenmigration
Heraeus
Hanau
6 Monate
2009-07 - 2009-12

Risikomanagement

Datenbankentwickler Datenmigration
Datenbankentwickler

Bei der Commerzbank war ich in der Investment Division im Risikomanagement eingesetzt. Dort steht die Programmierung von Datenübernahmen von fremden Banksystemen zur Realisierung von multidimensionalen Kennzahlenwürfeln, die Performanceoptimierung und die metadategestützte Überwachung von Performance und Kapazität im Mittelpunkt.

Microsoft DTS Visual Studio 2005 MS SQL Server 2000/2005
Datenmigration
Commerzbank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Machbarkeitsstudie MS SQL Server

Datenbank Infrastruktur Spezialist Datamigration
Datenbank Infrastruktur Spezialist

Bei der Bundesagentur für Arbeit war ich eingesetzt als SQL Server Infrastruktur Spezialist zur Migration von Unix mit Informix und Orace zu SQL Server 2008. Erstellen einer Studie zur Machbarkeit der Migration zu MS SQL Server. Systemische Performance Verbesserung in einem Multi-Server / Multi-SAN Umfeld.

Microsoft SQL Server 2008 MS SSAS MS SSIS Informix XPS Visual Studio 2008
Datamigration
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2007-06 - 2008-06

Analysis Performance Optimierung

Datenbank Architect Datenbankarchitektur Performance Analysen
Datenbank Architect

Viasys ist eine Firma im medizinischen Testumfeld. Hier bin ich eingesetzt als Datenbankarchitekt zur konzeptionellen Verbesserung der Architektur, der Performance des Database Backends und zur Konzeption zukünftiger Data Warehouse.

Microsoft SQL Server 2005 Microsoft SQL Server 2008 MS SSIS MS SSAS BizTalk 2006 Visual Studio 2005 Enterprise Architect
Datenbankarchitektur Performance Analysen
Viasys
Würzburg
1 Jahr 2 Monate
2006-03 - 2007-04

Pre/Post Sales

Pre/Post Sales Technology Consulting
Pre/Post Sales

BW2 ist eine Softwarefirma die ein CRM System herstellt und vertreibt. Bei BW2 war ich als technischer Consultat im Bereich des Pre/Post-Sales angestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich das Produkt aktiv verkauft und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst bzw. Die Projektleitung für die Anpassungen übernommen. Ausserdem war ich beim Aufbau der deutschen Niederlassung der BW2 behilflich.

Microsoft SQL Server 2005 Visual Studio 2003
Technology Consulting
BW2
Lachen (Schweiz)
7 Monate
2005-04 - 2005-10

DB Modelling

Database Architekt Coaching Datenmodellierung
Database Architekt

JobScout 24 engagierte mich als Datenbankarchitekten mit den Schwerpunkten DB Modelling, Performance Verbesserungen und allgemeine Systemarchitektur. Ferner war ich im Coaching un der Projektleitung der festangestellten Programmierer mit Fokus auf Datenbankentwicklung zuständig.

MS SQL Server 2000 Quest Optimizer
Coaching Datenmodellierung
Jobscout24.de
München
3 Jahre 11 Monate
2001-06 - 2005-04

Applikations- und Datenbankarchitektur

Applikations- und Datenbankarchitekt Datenmodellierung Teamleitung Hochverfügbarkeitsarchitektur ...
Applikations- und Datenbankarchitekt

Bei WetFeet erfüllte ich die Position des Applikations- und Datenbankarchitekten aus. In dieser Tätigkeit war ich für die Strategie und Design der Services eines Online Applikations Anbieters im Human Resource Umfeld verantwortlich. Die Schwerpunkte umfassten die konzeptionelle Umsetzung der Business Goals unter Beachtung des rapid wachsenden Geschäftsaufkommen, Performance Tuning der Gesamtanwendung und IT Infrastruktur.

MS SQL Server 2000 MS SQL Server 7 Visual Basic .NET Visual Basic 6.0
Datenmodellierung Teamleitung Hochverfügbarkeitsarchitektur Datenbankadministration
Wetfeet Press, Inc.
San Francisco, CA
10 Monate
2000-08 - 2001-05

eCommerce Application

Sr. Database Engineer ECommerce Application Programming Interface
Sr. Database Engineer

Während meiner Tätigkeit bei der SoftAd Group war ich der Senior Database Engineer verantworlich für die Datenbankprogrammierung einer eCommerce Anwendung verantwortlich. 

MS SQL Server 7 MS SQL Server 2000 Visual Basic 6.0 MS Exchange Server 5.5
ECommerce Application Programming Interface
The SoftAd Group
Mill Valley, CA
2 Jahre 6 Monate
1998-01 - 2000-06

Versand- und Logistikanwendung

Senior Programmer Programmierung Consulting Teamleitung
Senior Programmer

Bei Procyon war ich als Senior Programmer/Analyst angestellt und habe zur erfolgreichen Erstellung einer Versand- und Logistikanwendung für Walmart beigetragen. Ebenfalls war ich leitend verantwortlich für die Jahr 2000 Umstellung des größten Kunden Procyon´s.

MS SQL Server 7 Informix Online 6.0 Visual Basic 6.0
Programmierung Consulting Teamleitung
The Procyon Group
San Francisco, CA
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

Das griechische TIS

Programmierer Programmierung
Programmierer

Toyota Deutschland mit ihrer Tochtergesellschaft Toyota Informationssysteme vertreibt ein Logistikpaket für die Autohäuser in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern. Ich konnte durch meine Rosi-SQL Kenntnisse zur Erstellung einer Autohauslösung für den griechischen Markt beitragen.

Informix Standard Engine Rosi SQL
Programmierung
Toyota Deutschland
Frechen
1 Jahr
1996-01 - 1996-12

Geheim

Geheim
Geheim

Für die NASA habe ich via einer Tochterfirma (Mindware) gearbeitet.

MS SQL Server 6.5 Informix Dynamic Server
NASA
Sunnyvale, CA
1 Jahr
1995-01 - 1995-12

System- und Werkssteuerung

Datenbankprogrammierer Programmierung Consulting
Datenbankprogrammierer

Bei AKR war ich als Datenbankprogrammierer für Client/Server Anwendungen im Bereich der Systemsteuerung für Geschmacksstoffertigung und Parfümierung angestellt.

Visual Basic Informix 4GL Informix Dynamic Server
Programmierung Consulting
AKR Technologies
Ismaning
3 Jahre
1992-01 - 1994-12

PROSEDI

Datenbankprogrammierer Programmierung Datenmodellierung Teamleitung ...
Datenbankprogrammierer

Während meiner Anstellung bei Pro Sieben habe ich maßgeblich am Design und der Programmierung des Werbezeitenvermarktungssystems der zu der Unternehmensfamilie gehörenden Sendern gearbeitet. Im Laufe meiner Anstellung habe ich dann auch die Projektleitung übernommen.

Informix 4GL Visual Basic Informix Online
Programmierung Datenmodellierung Teamleitung Adaptive Requirements Analysis
ProSieben Gruppe
München
1 Jahr
1991-01 - 1991-12

ROSI Finanz

Programierer Programmierung
Programierer

Bei Halstenbach habe ich an der Erweiterung der bestehenden Finanzbuchhaltungssoftware mittels der firmeneigenen Programmiersprache Rosi-SQL gearbeitet. Ebenfalls habe ich die Anwenderdokumentation für diese Lösung mitentwickelt.

ROSI SQL Informix Standard Engine
Programmierung
Halstenbach ACT
D-51674 Wiehl
2 Jahre
1989-01 - 1990-12

Individuallösungen

Programmierer Programmierung
Programmierer

Microworld hat mich als Programmierer für die Erstellung einer Reihe von internen und externen Individuallösungen angestellt.

ANSI C dBase IV MS Basic
Programmierung
Microworld
Wiesbaden
4 Jahre
1985-01 - 1988-12

Verschlüsselungsanwendung

Programmierer Programmierung
Programmierer

IBD war eine Gesellschaft die eine Anwendung für Informationsverschlüsselung für das Verteidigungsministerium entwickelte.

ANSI C
Programmierung
Bundesverteidigungsministerium
Bonn, Hardthöhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulische Ausbildung:
1982 ? 1984
Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt

1976 ? 1982
Realschule Bergneustadt

1972 ? 1976
Grundschule Eckenhagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Azure MS SQL Server IT Architektur BPMN T-SQL Prozessoptimierung Microsoft Azure SQL Database Dokumentation der Prozesse Datenbankoptimierung Databasedesign Dokumentationserstellung Datenmodellierung APIs

Aufgabenbereiche

Datenbank-Entwicklung
Feinkonzeption
Grobkonzeption
Performance-Optimierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adaptive Requirements Analysis
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Application Programming Interface
Azure Storage
BizTalk 2006
Business Process Analysis
Consulting
Datenmigration
ECommerce
Enterprise Architect
Feinkonzepterstellung
Hochverfügbarkeitsarchitektur
HR
MS
Exchange Server 5.5, Project Professional 2010, Project Server 2010
Performance
Analysen, Beschleunigung
Quest Optimizer
Scrum
Software Architektur
Technology Consulting

Technische Fähigkeiten

  • Azure Architektur und Konzeption
  • Datenmodellierung
  • Log. und phy. DB Design
  • Data Warehouse Design
  • ERP / BI
  • Datenbank Performance Tuning
  • Projektleitung

 

Andere Produkte:                                                                             

  • Project Server 2013

  • IIS 5, IIS6, IIS7

  • SMTP/Email Pumps

  • Erwin / ER Studio

  • Rapid SQL

  • ADO / ADO.NET

  • ODBC

  • OLEDB

  • Crystal Reports 8.5 +

  • MS Word

  • Active Directory

  • MS PowerPoint

  • MS Excel


SKILLS:

  • Data Model Design
  • Database Administration
  • Data Warehouse Design
  • XML
  • Application Localization
  • IT Architecture HW / LAN
  • Object Oriented Data
  • Modeling
  • Database Performance
  • Analysis


Azure:

  • SQLDatabase
  • Virtual Machines
  • Scripting Automation (PS)
  • Azure AD / B2C
  • Azure Functions
  • Data Factory v2
  • Office 365 / Teams
  • Power Apps
  • SQL DW / Azure Synapse Analytics

Betriebssysteme

MS
DOS; Windows 95 / 98 / XP / Vista / Windows 7 / 8/ 10, Server / 2000 / 2003 / 2008 / 2012 / NT
SUN
System V R4, OS BSD

Programmiersprachen

ANSI C
ASP.NET
2.0, 3.0, 3.5
BPMN
C#
Informix 4GL
MS Basic
PowerShell
Rosi SQL
T-SQL
Visual Basic
.NET 2.0 - 4.5, 6.0, 2019
Visual Studio
2008 - 2019 / SSDT

Datenbanken

Alea
Database
Entwicklung, Sicherheit, Architektur, Performance, Administration
Datenmodellierung
dBase IV
Informix
4GL, Dynamic Server, XPS, Online, Standard Engine, IDS
Microsoft
Database V12; Server Reporting Services 2008, 2012; Access: all versions; SSAS; FoxPro; SQL Server: 6.5, 7.0, 2000, 2005, 2008, 2008 R2, 2012, 2014, 2016, 2017, 2019, AlwaysOn
Oracle
10g, 12c
PostgreSQL
SSAS
SSDT
Sybase SQL Anywhere

Datenkommunikation

Azure Datafactory
Microsoft DTS
MS SSIS

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datenbankarchitektur
Programmierung
SSRS
Visual Studio
2003, 2015, 2017, 2019

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Healthcare
  • Human Resources
  • Television
  • Logistic
  • Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.