Projektsteuerung, Projektkoordination, Projektkommunikation, Reporting, PMO, Support in Audit/Risk, Merge/ Demerge, Identity Access Management (IAM)
Aktualisiert am 24.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projekt-Koordination
Projekt-Steuerung
Berechtigungs-Management
Vertrags-Management
Projektdokumentation
Erstellung Handbuch
Business Analyse
Prozessoptimierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km)
Deutschland

gerne in Finanzinstitute oder in Funktion mit Finanzverantwortung

vorzugsweise in Merger, Transition Projekte oder Sonderaufgaben

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 4 Monate
2012-02 - heute

diverse IT Projekte

PMO / Projekt Management-Assistenz auf freiberuflicher Basis
PMO / Projekt Management-Assistenz auf freiberuflicher Basis

für diverse IT Projekte:

  • Implementierung von neuen Regulatorischen Anforderungen (Finanzinstitute)
  • Change Management / Systemanpassung an Kunden-Anforderungen (CCP Securities Lending, Financial Services)
  • Aufbau der Infrastruktur einer internationalen Produktions-Übernahme (Medizintechnik)
  • Assistenz der Programmleitung Application Decommisioning (struktureller Aufbau in der Initiierungsphase, Finanzinstitut)
  • Unterstützung in Umstrukturierungen / System-Migrationen bei Merger (Finanzinstitut / Pharma)
  • Datenkonsolidierung in internationaler System-Migration (Pharma)
  • Mitwirkung in Strukturierung und Aufplanung eines Prozess-Trainings für eine Europa-weite Systemmigration (Automotive Financial Services)
  • Assistenz der Gesamt-Projektleitung in der Fusion von zwei zentralen Service-Teilnehmern (WP Services)
  • Support im Demerge von Opel (General Motors)
  • Projektsteuerung in einem IAM Projekt (FI)
  • Strukturierung PMO & Controlling in einem internationalen Projekt (FI)
  • Support in die Strukturierung des Controllings in einem weltweiten Outsourcing Projekt (Automotive)

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektsteuerung / PMO / Projekt Controlling 
  • Projektkoordination / Projektkommunikation
  • Risk Management 
  • Erstellen von MS Power Point Präsentationen
  • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
  • Identifikation offener Punkte und freundlich hartnäckiges Issue Tracking
  • Aufbau der Projektdokumentation und Administration (MS SharePoint)
  • Aufbau Stakeholder- und Kommunikationsmatrix
  • Vertragsmanagement / SLA / Lizenz-Verwaltung
  • Service Implementation / Up-date von Prozess- und Kunden-Dokumentationen bzw. Handbüchern
  • Unterstützung in der Analyse von weltweiten Warenflüssen und Standardkosten; Massendatenbearbeitung (Excel) auf Fehlerlisten aus dem BW System und Abgleich verbleibender Differenzen in SAP oder in Abstimmung mit den internationalen Subsidiaries
  • Organisation von Schulungen
  • Koordination zu IT Audit mit Schwerpunkt der Sicherstellung der Projektdokumentation und Nachbereitung bei Findings 
  • Erstellen von Reporting und Statistiken
  • Resource Management: On-/Off-boarding Prozesse externer Projektmitarbeiter
  • Übernahme von Sonderaufgaben, z.B. Berechtigungs-Management (ISR, Omada)
Omada
2 Jahre 5 Monate
2009-09 - 2012-01

Einsätze im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung

jobs in time GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

?Abgeltungsteuer? während des Mergers der Commerzbank AG mit der Dresdner Bank AG

Assistenz der Programmleitung
Assistenz der Programmleitung
  • Erstellen von Vorstandsvorlagen, MS Power Point Präsentationen, Statistiken, Analysen
  • Projektkoordination und Identifikation/Tracken der Tasks
  • Organisation von Stakeholder Meetings und Steering Committees und Mitwirkung bei der Aufbereitung der relevanten Unterlagen
  • Assistenz im Einkauf; Vor- und Nachbereitung der Verhandlungen mit den Dienstleistern des Programms
  • Mitwirkung an den Personalplanungen im Programm betreffend Übergabe in die Linie und Internalisierung des fortbestehenden Programms
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Organisation von Meetings und Tracken der Tasks

Assistenz des Head of Retail
Assistenz des Head of Retail
  • Organisation von Meetings und Tracken der Tasks
  • Abstimmung von Verträgen für neu aufzulegende Investment Fonds mit der Rechtsabteilung
  • Vertragsmanagement
  • Vor- und Nachbereitung der Anlageausschüsse
  • Auswertung und Aufbereitung von Geschäftsbereichsdaten zwecks Erstellung von Management Reports, Monatsberichten, Statistiken und sonstigen Reports
  • Umsetzung der Bereichspräsentation auf neues Firmen-Layout und Übertragung auf die individuellen Kundenpräsentationen
Universal Investment GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Terminkoordination

Vorstandsassistenz der Country Executive Germany, Austria, Schwe
Vorstandsassistenz der Country Executive Germany, Austria, Schwe
  • Terminkoordination
  • Reiseplanung incl. Zusammenstellen der erforderlichen Dokumente für die einzelnen Termine
  • Erstellen von MS Power Point Präsentationen
  • Unterstützung bei der Zusammenführung von Teams und Geschäftsbereichen nach dem Merger durch Royal Bank of Scotland (RBS)
ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt, Frankfurt am Main
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Pre-Settlement / Repos

ANÜ bei Amadeus FiRE, Frankfurt am Main
ANÜ bei Amadeus FiRE, Frankfurt am Main
  • Bearbeitung von Fehlerlisten
  • Abstimmung von gestoppten WP- und Cash-Buchungen
  • Veranlassung von Nostrobuchungen
  • Settlement von Aktienleihe-Geschäften
  • Abwicklung in- und ausländischer Aktien sowie Kontrolle
  • Abstimmung nicht abgewickelter Transaktionen mit Handel und Kunden
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Management Assistenz für die Bereiche Operations / Middle Office und Market Risk & Operational Risk

Fachliche als auch persönliche Assistenz beider Manager
Fachliche als auch persönliche Assistenz beider Manager
  • Vertragsmanagement /  SLA (Outsourcing)
  •  Budgetkontrolle
  • Mitwirkung bei internen und externen Audits im Bereich Operations / Middle Office und Nachbereiten von Findings
  • Assistenz bei der Implementierung von neuen internen oder rechtlichen Anforderungen
  • Settlement: Nostroabstimmungen und Manual Postings in Summit
  • Projektmanagement: Erstellen von Projektanträgen, Projektplänen sowie Statusberichten; Überwachung Projektverlauf; Priorisierung aller Change Requirements mit IT
  • Reporting: Auswertung und Aufbereitung von Geschäfts-bereichsdaten und -themen für Monatsberichte
  • Erstellung von Vorstands- / Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen; Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops
  • Qualitätskontrolle und Plausibilisierung Marktrisikoberichte
  • Begleitung der Due Dilligence und Unterstützung in der Restrukturierung nach Merger mit Hypo Real Estate
DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG, Frankfurt am Main
6 Monate
2005-10 - 2006-03

Training on the job zum Erschließen der Arbeitsprozesse und Verarbeitungssysteme der Abteilung, anschließend Übernahme folgender Aufgaben

Projektmitarbeit in der Börsengeschäftsabwicklung
Projektmitarbeit in der Börsengeschäftsabwicklung
  • Abstimmung der täglichen Börsengeschäfte mit dem Handel
  • Abstimmung der Positionen aus Front-office / Back-office
  • Nachreferenzierung von Börsengeschäften im Zusammenhang der Meldungen gem. $9 WpHG und Sicherstellung der kompletten Meldesätze
  • Bearbeitung von Fehlerprotokollen im Rahmen von Projektdurchführungen
  • Abnahmetests: Testfallerstellung, Testdurchführung, Abgleich der Testdaten mit dem Tagesgeschäft
BHF-Bank, Frankfurt/Main
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Unterstützung bei Umstrukturierung vom zuvorigen ?Arbeitsamt? zum Job-Center Rhein-Main

Einsatz im Rahmen der ANÜ an das Job-Center FFM
Einsatz im Rahmen der ANÜ an das Job-Center FFM
  • Erstellen von Protokollen sowie Statistiken und Reports
  • Unterstützung bei Umstrukturierung vom zuvorigen ‚Arbeitsamt‘ zum Job-Center Rhein-Main
Randstad Frankfurt/Main, Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2005-06

Studium und selbständig als Kulturmanager in Berlin

Kulturmanagement
Kulturmanagement
  • Kunstvermittlung
  • Kurator
  • Finanzreferat, Sponsoring und PR/ÖA in Kunst- und Musikprojekten
  • Event Management
11 Monate
1999-03 - 2000-01

Verwahrung und Verwaltung der internationalen Eigen-Emissionen über Euroclear / Cedel

Head of Common Depository
Head of Common Depository
  • Zahlungsinstruktion entsprechend den Emissionsbedingungen
  • Koordination zwischen Operations und den Emissionsbeteiligten
  • Erhebung von Kommissionen und Erstellung von Statistiken und Reportings
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
1997-11 - 1999-03

Tri-Party Repo (Custody Services)

  • Administration von TriParty Repos zwischen internationalen Cash-Provider und Cash-Taker
  • Tägliche Evaluierung des Collaterals und entsprechendes Reporting an die Kunden (Risk Management)
  • Mitwirkung an der Entwicklung eines web-reportings für diesen täglichen Evaluierungsprozess incl. Auswertung der Tests parallel zum Tagesgeschäft
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 5 Monate
1992-02 - 1996-06

Doppelfunktion als Assistentin des Geschäftsführers International Sales und Fachbereichs-Assistenz

  • Organisation und Protokollierung von Sitzungen sowie Nachbereitung und Tracken der Issue Items
  • Organisation und Betreuung von Präsentationen und Roadshows
  • Auswertung der Geschäftsbereichsdaten (Umsatz- und Provisionsergebnisse auf die einzelnen Aktienmärkte)
  • technische Begleitung von Eigen- und Neuemissionen sowie Vorbereitung der Börseneinführung
Robert Fleming GmbH, Frankfurt
6 Monate
1991-05 - 1991-10

Sekretärin der Geschäftsführung

Illert & Partner GmbH, Frankfurt am Main
4 Monate
1991-02 - 1991-05

Einsatz im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung

DPS Diefenbach Personal Service GmbH, Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
1986-04 - 1990-12

Management Assistant in den Bereichen ?New Issues? und ?Corporate Finance Distribution? (Kreditsyndizierung)

  • Management Assistant in den Bereichen ‚New Issues’ und ‚Corporate Finance Distribution’ (Kreditsyndizierung)
  • Securities Clearing
Citibank AG, Frankfurt am Main (heute: Citigroup)
4 Jahre 3 Monate
1982-01 - 1986-03

Spargeschäft als auch im normierten Wertpapier- und Kreditgeschäft, mehrheitlich als ?Springer? im gesamten Filialkreis

Nach Ausbildung Start am Schalter, seit 1984 Kundenberatung sowohl im Spargeschäft als auch im normierten Wertpapier- und Kreditgeschäft, mehrheitlich als ‚Springer‘ im gesamten Filialkreis

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
1979-08 - 1982-01

Berufsausbildung - Abschluss: Bankkauffrau

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Kulturmanagement / Kulturarbeit

Kulturmanagement / Kulturarbeit, bbw ? Betriebswirtschaftliche Akademie Berlin
Kulturmanagement / Kulturarbeit
bbw ? Betriebswirtschaftliche Akademie Berlin

davon 3 Monate Praktikum:

  • Berlinische Galerie, Museum für Moderne Kunst, Architektur und Photografie Berlin
  • Erarbeitung einer Konzeption für den neuen Museumsshop im ‚Viktoria-Quartier’
2 Jahre 6 Monate
1979-08 - 1982-01

Ausbildung Bankkaufmann

Bankkaufmann, Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Bankkaufmann
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Position

Position

Ich bin hoch motiviert, flexibel, klar strukturiert, ich liebe Dokumentation und Auswerten von Zahlen jeder Art, ich bin fließend englisch-sprachig, freundlich hartnäckig im Issues Tracking, ein exzellenter Koordinator, verfüge über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und das Denken aus Management-Sicht. Ich übernehme Verantwortung. Darüber hinaus packe ich gerne an, wo Not am Mann ist!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-Koordination Projekt-Steuerung Berechtigungs-Management Vertrags-Management Projektdokumentation Erstellung Handbuch Business Analyse Prozessoptimierung

Aufgabenbereiche

Berechtigungs Management

Projekt Management

  • Projektsteuerung  / PMO / Projekt Controlling 
  • Projektkoordination / Projekt-Dokumentation
  • Mitwirkung bei Erstellung von Projektplan, Status Reports und Projektverlaufskontrollen
  • Management, Verwaltung und Administration der Projekt-Dokumentation in SharePoint
  • Resource Management
  • On- / Offboarding von externen Projektmitarbeitern
  • Vertrags-Management  / Lizenz-Verwaltung 
  • Mitwirkung bei Planungen zu Internalisierung bzw. Projektübergaben in die Linie
  • Mitwirkung in Prozessanalyse und Erstellung bzw. Update von Prozess-Dokumentationen, Handbüchern, Kunden-Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Outlook
Experte
Microsoft Sharepoint
Experte
MS Excel
sehr gut incl. VBA, Power BI
MS Office
Experte
MS Outlook
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
gut
MS Word
Experte
SAP
Experte
IAM (Omada)
Experte

Zielbild meiner Projektmitarbeit 

Mein Ansatz in der Projektarbeit ist querdenkend / generalistisch. 

Nach meiner Bankausbildung und den ersten Jahren im Kundenbezug wechselte ich in das Interbankengeschäft mit fachlichem Schwerpunkt Wertpapier- und Emissionsgeschäft (Assistenz / Operations). Derweil ich mit der Ausbildung noch ursprünglich handarbeitlich abzurechnen und abzuwickeln lernte, wuchs ich mit Beginn der Einführung der IT-Landschaft im Bankenbetrieb (seit ca. 1983) in den automatisierten Prozessablauf hinein, der sich über die kommenden 20 Jahre gerade im operativen Geschäft zum Standard hin entwickelte.

 

Über diesen langen Zeitraum habe ich beobachtet, wie 

  • der Kundenbezug sich in den Prozessen verlieren kann
  • durch die fortwährende Entwicklung der Spezialisierung der Blick auf das Ganze häufig schwieriger zu halten geworden ist
  • sich Mitarbeiter in den Prozessen ?verirren? können, weil sie nicht rechtzeitig im Verlust ihrer vertrauten Umgebung aufgefangen wurden
  • sich die Mitarbeiter dadurch weniger mit ihren Aufgaben identifizieren können 
    (wachsender Unzufriedenheitsfaktor)

 

Ich habe aber auch beobachtet, wie 

  • die IT-Landschaften über lange Zeit unsystematisch ausgebaut wurden, fast ein bisschen Wildwuchs entstand, der die industrialisierten Prozesse auf der operativen Seite durchaus beeinträchtigte, bis er in den vergangenen Jahren immer offensichtlicher in Augenschein genommen wurde .?

Dies zu meinen Beweggründen und Ansätzen für meine Projektarbeit. Hier wirke ich tatkräftig mit in Projektsteuerung, Controlling, Kommunikation, Analyse, etc.) zur Projekt-/Programmleitung möglichst komplexer, langfristiger Projekte.


Zertifizierung im Projekt Management (IHK) im Dezember 2011.

 

Wünschenswert wäre mein Einsatz vornehmlich in Banken, da ich hier fachlich fundiert bin.

Aber selbstverständlich bin ich auch darüber hinaus offen für gute Projekte ?

  

Kompetenzprofil 

Reporting

Analyse

Vertragsmanagement

Reporting

Controlling

Rechnungs-Aufbereitung im Rahmen von Budget, Kompetenzrichtlinien und Kontenplan.

Controlling in internationalen Projekten (incl. Abgleich nationales Reporting mit Headquarter)

Projektsteuerung 

Projektkoordination

 Projektdokumentation

  • Projektverlaufs Controlling 
  • Management der Projektdokumentation in Shared Drives / Sharepoint

Resource Management

  • On- / Offboarding von Projekt-Mitarbeitern
  • Mitwirkung bei Planungen zu Internalisierungsthemen und bei Projektübergaben in die Linie

Prozessanalyse und Erstellung von Prozess-Dokumentationen 

... persönliches Profil 

  • unternehmerisches Denken
  • entscheidungsfreudig
  • positive, motivierende Ausstrahlung
  • exzellenter Koordinator
  • emotionale Intelligenz

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

CASCADE
db-trader
elektronisches File Management
RUMBA
SUMMIT

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Outlook / Lotus Notes

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Medizintechnik
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km)
Deutschland

gerne in Finanzinstitute oder in Funktion mit Finanzverantwortung

vorzugsweise in Merger, Transition Projekte oder Sonderaufgaben

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 4 Monate
2012-02 - heute

diverse IT Projekte

PMO / Projekt Management-Assistenz auf freiberuflicher Basis
PMO / Projekt Management-Assistenz auf freiberuflicher Basis

für diverse IT Projekte:

  • Implementierung von neuen Regulatorischen Anforderungen (Finanzinstitute)
  • Change Management / Systemanpassung an Kunden-Anforderungen (CCP Securities Lending, Financial Services)
  • Aufbau der Infrastruktur einer internationalen Produktions-Übernahme (Medizintechnik)
  • Assistenz der Programmleitung Application Decommisioning (struktureller Aufbau in der Initiierungsphase, Finanzinstitut)
  • Unterstützung in Umstrukturierungen / System-Migrationen bei Merger (Finanzinstitut / Pharma)
  • Datenkonsolidierung in internationaler System-Migration (Pharma)
  • Mitwirkung in Strukturierung und Aufplanung eines Prozess-Trainings für eine Europa-weite Systemmigration (Automotive Financial Services)
  • Assistenz der Gesamt-Projektleitung in der Fusion von zwei zentralen Service-Teilnehmern (WP Services)
  • Support im Demerge von Opel (General Motors)
  • Projektsteuerung in einem IAM Projekt (FI)
  • Strukturierung PMO & Controlling in einem internationalen Projekt (FI)
  • Support in die Strukturierung des Controllings in einem weltweiten Outsourcing Projekt (Automotive)

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektsteuerung / PMO / Projekt Controlling 
  • Projektkoordination / Projektkommunikation
  • Risk Management 
  • Erstellen von MS Power Point Präsentationen
  • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
  • Identifikation offener Punkte und freundlich hartnäckiges Issue Tracking
  • Aufbau der Projektdokumentation und Administration (MS SharePoint)
  • Aufbau Stakeholder- und Kommunikationsmatrix
  • Vertragsmanagement / SLA / Lizenz-Verwaltung
  • Service Implementation / Up-date von Prozess- und Kunden-Dokumentationen bzw. Handbüchern
  • Unterstützung in der Analyse von weltweiten Warenflüssen und Standardkosten; Massendatenbearbeitung (Excel) auf Fehlerlisten aus dem BW System und Abgleich verbleibender Differenzen in SAP oder in Abstimmung mit den internationalen Subsidiaries
  • Organisation von Schulungen
  • Koordination zu IT Audit mit Schwerpunkt der Sicherstellung der Projektdokumentation und Nachbereitung bei Findings 
  • Erstellen von Reporting und Statistiken
  • Resource Management: On-/Off-boarding Prozesse externer Projektmitarbeiter
  • Übernahme von Sonderaufgaben, z.B. Berechtigungs-Management (ISR, Omada)
Omada
2 Jahre 5 Monate
2009-09 - 2012-01

Einsätze im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung

jobs in time GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

?Abgeltungsteuer? während des Mergers der Commerzbank AG mit der Dresdner Bank AG

Assistenz der Programmleitung
Assistenz der Programmleitung
  • Erstellen von Vorstandsvorlagen, MS Power Point Präsentationen, Statistiken, Analysen
  • Projektkoordination und Identifikation/Tracken der Tasks
  • Organisation von Stakeholder Meetings und Steering Committees und Mitwirkung bei der Aufbereitung der relevanten Unterlagen
  • Assistenz im Einkauf; Vor- und Nachbereitung der Verhandlungen mit den Dienstleistern des Programms
  • Mitwirkung an den Personalplanungen im Programm betreffend Übergabe in die Linie und Internalisierung des fortbestehenden Programms
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Organisation von Meetings und Tracken der Tasks

Assistenz des Head of Retail
Assistenz des Head of Retail
  • Organisation von Meetings und Tracken der Tasks
  • Abstimmung von Verträgen für neu aufzulegende Investment Fonds mit der Rechtsabteilung
  • Vertragsmanagement
  • Vor- und Nachbereitung der Anlageausschüsse
  • Auswertung und Aufbereitung von Geschäftsbereichsdaten zwecks Erstellung von Management Reports, Monatsberichten, Statistiken und sonstigen Reports
  • Umsetzung der Bereichspräsentation auf neues Firmen-Layout und Übertragung auf die individuellen Kundenpräsentationen
Universal Investment GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Terminkoordination

Vorstandsassistenz der Country Executive Germany, Austria, Schwe
Vorstandsassistenz der Country Executive Germany, Austria, Schwe
  • Terminkoordination
  • Reiseplanung incl. Zusammenstellen der erforderlichen Dokumente für die einzelnen Termine
  • Erstellen von MS Power Point Präsentationen
  • Unterstützung bei der Zusammenführung von Teams und Geschäftsbereichen nach dem Merger durch Royal Bank of Scotland (RBS)
ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt, Frankfurt am Main
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Pre-Settlement / Repos

ANÜ bei Amadeus FiRE, Frankfurt am Main
ANÜ bei Amadeus FiRE, Frankfurt am Main
  • Bearbeitung von Fehlerlisten
  • Abstimmung von gestoppten WP- und Cash-Buchungen
  • Veranlassung von Nostrobuchungen
  • Settlement von Aktienleihe-Geschäften
  • Abwicklung in- und ausländischer Aktien sowie Kontrolle
  • Abstimmung nicht abgewickelter Transaktionen mit Handel und Kunden
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Management Assistenz für die Bereiche Operations / Middle Office und Market Risk & Operational Risk

Fachliche als auch persönliche Assistenz beider Manager
Fachliche als auch persönliche Assistenz beider Manager
  • Vertragsmanagement /  SLA (Outsourcing)
  •  Budgetkontrolle
  • Mitwirkung bei internen und externen Audits im Bereich Operations / Middle Office und Nachbereiten von Findings
  • Assistenz bei der Implementierung von neuen internen oder rechtlichen Anforderungen
  • Settlement: Nostroabstimmungen und Manual Postings in Summit
  • Projektmanagement: Erstellen von Projektanträgen, Projektplänen sowie Statusberichten; Überwachung Projektverlauf; Priorisierung aller Change Requirements mit IT
  • Reporting: Auswertung und Aufbereitung von Geschäfts-bereichsdaten und -themen für Monatsberichte
  • Erstellung von Vorstands- / Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen; Vorbereitung und Protokollierung von Meetings und Workshops
  • Qualitätskontrolle und Plausibilisierung Marktrisikoberichte
  • Begleitung der Due Dilligence und Unterstützung in der Restrukturierung nach Merger mit Hypo Real Estate
DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG, Frankfurt am Main
6 Monate
2005-10 - 2006-03

Training on the job zum Erschließen der Arbeitsprozesse und Verarbeitungssysteme der Abteilung, anschließend Übernahme folgender Aufgaben

Projektmitarbeit in der Börsengeschäftsabwicklung
Projektmitarbeit in der Börsengeschäftsabwicklung
  • Abstimmung der täglichen Börsengeschäfte mit dem Handel
  • Abstimmung der Positionen aus Front-office / Back-office
  • Nachreferenzierung von Börsengeschäften im Zusammenhang der Meldungen gem. $9 WpHG und Sicherstellung der kompletten Meldesätze
  • Bearbeitung von Fehlerprotokollen im Rahmen von Projektdurchführungen
  • Abnahmetests: Testfallerstellung, Testdurchführung, Abgleich der Testdaten mit dem Tagesgeschäft
BHF-Bank, Frankfurt/Main
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Unterstützung bei Umstrukturierung vom zuvorigen ?Arbeitsamt? zum Job-Center Rhein-Main

Einsatz im Rahmen der ANÜ an das Job-Center FFM
Einsatz im Rahmen der ANÜ an das Job-Center FFM
  • Erstellen von Protokollen sowie Statistiken und Reports
  • Unterstützung bei Umstrukturierung vom zuvorigen ‚Arbeitsamt‘ zum Job-Center Rhein-Main
Randstad Frankfurt/Main, Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2005-06

Studium und selbständig als Kulturmanager in Berlin

Kulturmanagement
Kulturmanagement
  • Kunstvermittlung
  • Kurator
  • Finanzreferat, Sponsoring und PR/ÖA in Kunst- und Musikprojekten
  • Event Management
11 Monate
1999-03 - 2000-01

Verwahrung und Verwaltung der internationalen Eigen-Emissionen über Euroclear / Cedel

Head of Common Depository
Head of Common Depository
  • Zahlungsinstruktion entsprechend den Emissionsbedingungen
  • Koordination zwischen Operations und den Emissionsbeteiligten
  • Erhebung von Kommissionen und Erstellung von Statistiken und Reportings
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
1997-11 - 1999-03

Tri-Party Repo (Custody Services)

  • Administration von TriParty Repos zwischen internationalen Cash-Provider und Cash-Taker
  • Tägliche Evaluierung des Collaterals und entsprechendes Reporting an die Kunden (Risk Management)
  • Mitwirkung an der Entwicklung eines web-reportings für diesen täglichen Evaluierungsprozess incl. Auswertung der Tests parallel zum Tagesgeschäft
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
4 Jahre 5 Monate
1992-02 - 1996-06

Doppelfunktion als Assistentin des Geschäftsführers International Sales und Fachbereichs-Assistenz

  • Organisation und Protokollierung von Sitzungen sowie Nachbereitung und Tracken der Issue Items
  • Organisation und Betreuung von Präsentationen und Roadshows
  • Auswertung der Geschäftsbereichsdaten (Umsatz- und Provisionsergebnisse auf die einzelnen Aktienmärkte)
  • technische Begleitung von Eigen- und Neuemissionen sowie Vorbereitung der Börseneinführung
Robert Fleming GmbH, Frankfurt
6 Monate
1991-05 - 1991-10

Sekretärin der Geschäftsführung

Illert & Partner GmbH, Frankfurt am Main
4 Monate
1991-02 - 1991-05

Einsatz im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung

DPS Diefenbach Personal Service GmbH, Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
1986-04 - 1990-12

Management Assistant in den Bereichen ?New Issues? und ?Corporate Finance Distribution? (Kreditsyndizierung)

  • Management Assistant in den Bereichen ‚New Issues’ und ‚Corporate Finance Distribution’ (Kreditsyndizierung)
  • Securities Clearing
Citibank AG, Frankfurt am Main (heute: Citigroup)
4 Jahre 3 Monate
1982-01 - 1986-03

Spargeschäft als auch im normierten Wertpapier- und Kreditgeschäft, mehrheitlich als ?Springer? im gesamten Filialkreis

Nach Ausbildung Start am Schalter, seit 1984 Kundenberatung sowohl im Spargeschäft als auch im normierten Wertpapier- und Kreditgeschäft, mehrheitlich als ‚Springer‘ im gesamten Filialkreis

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
1979-08 - 1982-01

Berufsausbildung - Abschluss: Bankkauffrau

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Kulturmanagement / Kulturarbeit

Kulturmanagement / Kulturarbeit, bbw ? Betriebswirtschaftliche Akademie Berlin
Kulturmanagement / Kulturarbeit
bbw ? Betriebswirtschaftliche Akademie Berlin

davon 3 Monate Praktikum:

  • Berlinische Galerie, Museum für Moderne Kunst, Architektur und Photografie Berlin
  • Erarbeitung einer Konzeption für den neuen Museumsshop im ‚Viktoria-Quartier’
2 Jahre 6 Monate
1979-08 - 1982-01

Ausbildung Bankkaufmann

Bankkaufmann, Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Bankkaufmann
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Position

Position

Ich bin hoch motiviert, flexibel, klar strukturiert, ich liebe Dokumentation und Auswerten von Zahlen jeder Art, ich bin fließend englisch-sprachig, freundlich hartnäckig im Issues Tracking, ein exzellenter Koordinator, verfüge über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und das Denken aus Management-Sicht. Ich übernehme Verantwortung. Darüber hinaus packe ich gerne an, wo Not am Mann ist!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-Koordination Projekt-Steuerung Berechtigungs-Management Vertrags-Management Projektdokumentation Erstellung Handbuch Business Analyse Prozessoptimierung

Aufgabenbereiche

Berechtigungs Management

Projekt Management

  • Projektsteuerung  / PMO / Projekt Controlling 
  • Projektkoordination / Projekt-Dokumentation
  • Mitwirkung bei Erstellung von Projektplan, Status Reports und Projektverlaufskontrollen
  • Management, Verwaltung und Administration der Projekt-Dokumentation in SharePoint
  • Resource Management
  • On- / Offboarding von externen Projektmitarbeitern
  • Vertrags-Management  / Lizenz-Verwaltung 
  • Mitwirkung bei Planungen zu Internalisierung bzw. Projektübergaben in die Linie
  • Mitwirkung in Prozessanalyse und Erstellung bzw. Update von Prozess-Dokumentationen, Handbüchern, Kunden-Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Outlook
Experte
Microsoft Sharepoint
Experte
MS Excel
sehr gut incl. VBA, Power BI
MS Office
Experte
MS Outlook
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
gut
MS Word
Experte
SAP
Experte
IAM (Omada)
Experte

Zielbild meiner Projektmitarbeit 

Mein Ansatz in der Projektarbeit ist querdenkend / generalistisch. 

Nach meiner Bankausbildung und den ersten Jahren im Kundenbezug wechselte ich in das Interbankengeschäft mit fachlichem Schwerpunkt Wertpapier- und Emissionsgeschäft (Assistenz / Operations). Derweil ich mit der Ausbildung noch ursprünglich handarbeitlich abzurechnen und abzuwickeln lernte, wuchs ich mit Beginn der Einführung der IT-Landschaft im Bankenbetrieb (seit ca. 1983) in den automatisierten Prozessablauf hinein, der sich über die kommenden 20 Jahre gerade im operativen Geschäft zum Standard hin entwickelte.

 

Über diesen langen Zeitraum habe ich beobachtet, wie 

  • der Kundenbezug sich in den Prozessen verlieren kann
  • durch die fortwährende Entwicklung der Spezialisierung der Blick auf das Ganze häufig schwieriger zu halten geworden ist
  • sich Mitarbeiter in den Prozessen ?verirren? können, weil sie nicht rechtzeitig im Verlust ihrer vertrauten Umgebung aufgefangen wurden
  • sich die Mitarbeiter dadurch weniger mit ihren Aufgaben identifizieren können 
    (wachsender Unzufriedenheitsfaktor)

 

Ich habe aber auch beobachtet, wie 

  • die IT-Landschaften über lange Zeit unsystematisch ausgebaut wurden, fast ein bisschen Wildwuchs entstand, der die industrialisierten Prozesse auf der operativen Seite durchaus beeinträchtigte, bis er in den vergangenen Jahren immer offensichtlicher in Augenschein genommen wurde .?

Dies zu meinen Beweggründen und Ansätzen für meine Projektarbeit. Hier wirke ich tatkräftig mit in Projektsteuerung, Controlling, Kommunikation, Analyse, etc.) zur Projekt-/Programmleitung möglichst komplexer, langfristiger Projekte.


Zertifizierung im Projekt Management (IHK) im Dezember 2011.

 

Wünschenswert wäre mein Einsatz vornehmlich in Banken, da ich hier fachlich fundiert bin.

Aber selbstverständlich bin ich auch darüber hinaus offen für gute Projekte ?

  

Kompetenzprofil 

Reporting

Analyse

Vertragsmanagement

Reporting

Controlling

Rechnungs-Aufbereitung im Rahmen von Budget, Kompetenzrichtlinien und Kontenplan.

Controlling in internationalen Projekten (incl. Abgleich nationales Reporting mit Headquarter)

Projektsteuerung 

Projektkoordination

 Projektdokumentation

  • Projektverlaufs Controlling 
  • Management der Projektdokumentation in Shared Drives / Sharepoint

Resource Management

  • On- / Offboarding von Projekt-Mitarbeitern
  • Mitwirkung bei Planungen zu Internalisierungsthemen und bei Projektübergaben in die Linie

Prozessanalyse und Erstellung von Prozess-Dokumentationen 

... persönliches Profil 

  • unternehmerisches Denken
  • entscheidungsfreudig
  • positive, motivierende Ausstrahlung
  • exzellenter Koordinator
  • emotionale Intelligenz

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

CASCADE
db-trader
elektronisches File Management
RUMBA
SUMMIT

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Outlook / Lotus Notes

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Medizintechnik
  • Chemie

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