Projekt Management Office im IT Umfeld mit starken Fokus auf Softwareanwendungen
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Kommunikationsstark, Organisiert, Zuverlässig
Projektmanagementoffice
Dokumentenmanagementsystem
Scrum
Präsentation
Dokumentation
Projektleitungs-Assistenz
Office 365
Atlassian JIRA Agile
Ressourcenplanung
Konzepterstellung
Teamassistenz
Microsoft Sharepoint
Englisch: gut
Projektplanung
DOORS
Forecasting
MS Word
MS Excel
MS Project
Healthcare
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Niveau B2+ (selbständige Sprachverwendung)

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+10km) Ludwigshafen am Rhein (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-04 - 2024-12

Transformation der Geschäftsprozesse im Bereich Business Services

Projekt Assistentin im Bereich Business Services Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Project ...
Projekt Assistentin im Bereich Business Services

Projekt Assistentin im Bereich Business Services zur Unterstützung der drei Großprojekte bei der erfolgreichen Umsetzung zur Optimierung der Geschäftsprozesse.

  • Dokumentation von Projektterminen und Meilensteinen sowie die Überwachung von Projektaufgaben
  • Hilfe bei der Planung von Aktivitäten und der Erfassung relevanter Daten
  • Aufrechterhaltung eines Überblicks über alle laufenden Projekte
  • Optimierung der Ressourcennutzung und frühzeitige Identifikation von potenziellen Konflikten oder Problemen
  • Entwicklung und Pflege eines standardisierten Berichtssystems in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement.
  • Regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt, Risiken und die Leistung der Projekte

Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Project Microsoft Sharepoint MS Teams Scrum Kanban Changemanagement IT-Governance Atlassian JIRA
MVV Energie AG
Mannheim
3 Jahre 5 Monate
2020-10 - 2024-02

Entwicklung einer Software zur Planung von Augenlaserkorrekturen

Beratung und Projekt Assistentin im Bereich Refraktive Laser Scrum Kanban agiles Projektmanagement
Beratung und Projekt Assistentin im Bereich Refraktive Laser

Entwicklung einer Software zur Planung von Augenlaserkorrekturen die mit ZEISS Refraktiven Lasern durchgeführt werden

  • Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
  • Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
  • Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
  • Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
  • Erstellen von Dokumentationen die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
  • Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen
  • Dokumentenmanagement in eDMS (Sharepoint basierent)
DOORS Microsoft Office 365 Teams MS Project Atlassian JIRA Polarion
Scrum Kanban agiles Projektmanagement
Carl Zeiss Meditec AG
Jena
4 Jahre 5 Monate
2015-08 - 2019-12

Diverse Einzelprojekte zur Weiterentwicklung Anwendersoftware im Bereich Kredit

Projektassistentin, Testmanagement Projektmanagementoffice Scrum Projektleitungs-Assistenz
Projektassistentin, Testmanagement
  • Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
  • Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
  • On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
  • Berechtigungsverwaltung
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
  • Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
  • Darstellung der IST-Kreditprozesse in Visio
  • Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
  • Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
  • Unterstützung im Testmanagement (Organisation von ?User Acceptance Test? und ?fachlichem Roll-out?)
  • Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK
    • Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
    • Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
    • Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
    • ?Erstellen von Berichten


Projekte

Fusionsprojekt WGZ BANK ? DZ BANK

Zusammenführung der IT-Infrastrukturen und der damit verbundenen Datenmigration in die SAP Systeme der DZ BANK


E2E Digitalisierung ? Kreditprozess

Die Anwendung DZdigital360 bildet im Ziel den Kreditprozess ab von der Geschäfts-Anbahnung bis zur Vertragserstellung und Verbuchung

    MS Excel Powerpoint
    Projektmanagementoffice Scrum Projektleitungs-Assistenz
    DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main
    Frankfurt am Main
    3 Monate
    2015-06 - 2015-08

    Definition neuer Zielinitiativen im Bereich E-Commerce Projekt- & Requirement Management

    Projektassistentin
    Projektassistentin
    • Unterstützung der Bereichsleiter
    • Entwicklung neuer Zielinitiativen für das Geschäftsjahr
    • Erstellen von Protokollen, Präsentationen und Organisieren von Meetings
    • Prozessmanagement (Darstellen von Prozessen in Visio, Erstellen von Business Use Cases
    • Konzeption und Verwalten neuer Teamräume in SharePoint mit dem Ziel den Informationsaustausch der Teams zu organisieren
    Otto Group
    Hamburg
    10 Monate
    2014-06 - 2015-03

    Anbindung Data Warehouse

    Projektassistentin
    Projektassistentin

    Anbindung von eLWIS (SAP) (elektronisches Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem) an MIS (Management-Informationssystem) für die Bereitstellung der strategischen Management Reporting Kennzahlen

    • Unterstützung des Projektmanagers in der Überwachung der Prozesse und Vorgaben
    • Sprint Planung nach Scrum Methodik
    • Einführung von JIRA (Testdurchführung, Workflow Erstellung, Durchführung von Workshops)
    • Aufgabenmanagement in JIRA (Überwachen der Tasks, Ressourcen Einsatzplanung, Erstellung von Reports
    • Onboarding neuer Mitarbeiter
    • Erstellen von Präsentationen, Dokumentationen, Erstellen von Sprintabschluss- und Dienstleistungsberichten
    • Planen von Meetings
    • Organisation interner Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen 
    Lidl Stiftung & Co. KG
    Neckarsulm
    6 Monate
    2013-10 - 2014-03

    Software Dokumentation im Bereich Requirement Engineering AugenlaserTechnik

    Spezialist Software Dokumentation
    Spezialist Software Dokumentation

    Spezialist und Beratung Software Dokumentation im Bereich Requirement Engineering Augenlaser-Technik

    • Konzeption von Testfällen, Spezifikationen und Validierungsdokumenten
    • Testdurchführung (GUI Test, Systemtest)
    • Organisation interner Kommunikation zwischen der Entwicklungsabteilung und den Fachbereichen
    • Dokumenten-Management im Hinblick auf Audits
    • Erstellung und Verantwortung von Requirement Tracebility Matrixen 
    Bausch + Lomb | Technolas Perfect Vision GmbH
    München
    5 Monate
    2013-06 - 2013-10

    Ressourcenmanagement und Darstellung von Projektauslastungen in MS Project

    Projektassistentin
    Projektassistentin
    • Ressourcen Einsatzplanung im Hinblick auf bestehende und neue Projekte
    • Darstellung gelieferter Projektdaten in MS Project
    • Technical Skill Management (Mitarbeiter Skill Katalog)
    • Vorbereitung von Präsentationsunterlagen 
    Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)
    Berlin

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    05/1999 - 05/2001

    Ausbildung zur Informatikkauffrau

    Private Handelsschule, Ludwigshafen

    IHK-Abschluss


    08/1992 - 06/1996

    Ausbildung zur Zahntechnikerin

    Dental-Labor Udo Wollkopf, Speyer

    HWK-Abschluss


    Zertifizierung

    • ITIL V3 Foundation
    • ISTQB Foundation

    Position

    Position

    • Projektmanagement Management Office / Projekt Assistentin
    • Qualitätsmanagement / Dokumentenmanagement
    • Anforderungsmanagement / Fachliche Dokumentation
    • Testmanagement Unterstützung / Testdurchführung

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Kommunikationsstark, Organisiert, Zuverlässig Projektmanagementoffice Dokumentenmanagementsystem Scrum Präsentation Dokumentation Projektleitungs-Assistenz Office 365 Atlassian JIRA Agile Ressourcenplanung Konzepterstellung Teamassistenz Microsoft Sharepoint Englisch: gut Projektplanung DOORS Forecasting MS Word MS Excel MS Project Healthcare

    Schwerpunkte

    Projekt Assistenz in IT-Umsetzungsprojekten
    Ressourcen- und Budgetplanung
    Dokumenten Management Systeme

    Aufgabenbereiche

    Anforderungsmanagement/ Dokumentation
    Atlassian JIRA
    Budgetmanagement
    Dokumentation
    Dokumentenmanagement
    DOORS
    Microsoft Office 365
    MS Project
    Projektmanagement Management Office
    Qualitätsmanagement
    Ressourcenplanung
    Teams
    Testmanagement Unterstützung und Testdurchführung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    agile Projectmanagement
    Clarity
    ITIL V3
    JIRA
    Kanban
    Lotus Notes
    MS Office Anwendungen
    MS Projekt
    MS Visio
    REDMINE
    Scrum
    SharePoint
    SILK
    IBM DOORS (Engineering Requirements Management)
    Miro (virtuelle Pinnwand)
    OneDrive
    Teams
    Confluene
    Office 365
    MS Word
    MS Excel
    MS Powerpoint
    Agile Arbeitsweise

    Profil

    Informatikkauffrau seit 2013 als Freelancer im Bereich PMO. Erfolgsorientiert, kommunikativ und ein Teamplayer. Spezialisiert auf operative und strategische Unterstützung. Expertin im Umgang mit Dokumenten Management Systemen, Prozessmanagement, Dokumentation sowie effiziente Kommunikation und Themensteuerung.


    Kurzprofil

    • Über 20 Jahre Erfahrung im IT Umfeld mit einem starken Fokus auf Softwareanwendungen
    • Überwiegend Erfahrung in IT Software Solution Unternehmen im Bereich Healthcare, Medizintechnik Bankwesen und Energie
    • Exzellente Erfahrung im Projekt Management Office
    • Erstellung von Fachdokumentationen und Präsentationen
    • Fundierte Erfahrung mit agilen IT Projekten
    • Kenntnisse im Budget- und Ressourcen Management, Projektplanerstellung und -pflege
    • Langjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement, überwiegend mit den Test-Tools JIRA und SILK u.a. erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen
    • Anforderungsmanagement mit IBM DOORS
    • Erfahrung im Dokumenten Management sowie Umgang mit Dokumenten-Management-Systemen (SharePoint, Confluene)
    • IT-Service Management (Kenntnisse zur Optimierung / Effizienz von IT-Serviceleistungen im Customer Support


    Spezialisierung

    Spezialisiert auf Projektassistenz in IT-Umsetzungsprojekten mit den Schwerpunkt Ressourcen- und Budgetplanung, Dokumentenmanagement, Präsentationstechniken, Projektplanerstellung und Kommunikation.


    Fachkompetenz

    • Projekt Management Office, Projektplanung (Ressourcen- und Budget)
    • Agiles Projektmanagement auf Basis der Scrum Methodik
    • Dokumentations- und Präsentationstechniken
    • Change-Management im Hinblick neuer Strategien und IT Lösungen
    • Sehr gute Service Desk Kompetenz im Hinblick auf Incident Management und Customer Service
    • Konzepterstellung


    Branchenanwendungen

    • IRM (Integriertes Risikomanagement System), DZdigital360
    • SAP (CML, CMS, FAZ, LIM)
    • Swisslab Laborinformationssystem
    • SpeechExec (digitale Spracherkennung für medizinische Labore)
    • S3000 Apotheken Warenwirtschaftsystem uvm.


    Erfahrungen

    • Informatikkauffrau 
    • seit über10 Jahren erfolgsorientierte Freelance-PMO 
    • Unterstützung für operative und strategische Themen 
    • Expertin im Umgang mit Dokumenten und Management Systemen 
    • Kommunikativ und Teamorient 


    Softskills

    • Anpassungsfähig in neue Arbeitsumgebungen
    • Teamfähig ? ich kann meine Rolle im Team erkennen und mich entsprechend an die geknüpften Erwartungen verhalten
    • Kommunikativ ? meine Kommunikationsfähigkeit hilft mir, Konsens herzustellen und Verständnis für meine Ziele und Wünsche zu erzeugen
    • Analytisch Kompetent ? ich bin in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren
    • Einfühlungsvermögen in Situationen und Personen
    • Ergebnis- und Dienstleistungsorientiert
    • Vertrauenswürdig ? ich kann mich auch in kritischen Situationen auf andere verlassenBerufserfahrung in Festanstellung


    Hard Skills

    • Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Methodologien (Scrum und Kanban)
    • Berichtswesen und Dokumentation (Erstellung von Statusberichten, Projektdokumentationen, Dokumentenmanagement)
    • Budget- und Kostenmanagement
    • Prozessoptimierung (Implementierung und Verbesserung von Standardverfahren und Prozessdokumentationen)
    • Zeitmanagement und Planung (Projektzeitplänen und Meilensteinen)
    • Ressourcenplanung und -management (Verwaltung von Ressourcen, Terminen)


    IT- / Projektmanagement Tools

    Office 365, MS Project, Confluene, Jira, SharePoint, Teams, OneDrive, Conceptboard (virtuelle Pinnwand), IBM DOORS (Engineering Requirements Management)


    Einordung von Kenntnissen

    • Office365
    • MS Teams
    • MS Word
    • MS Excel
    • MS Powerpoint
    • MS Project
    • Scrum
    • Agile Arbeitsweise


    Berufserfahrung in Festanstellung

    02/2010 - 09/2011

    Rolle: Technische Assistentin im Bereich Customer Support

    Kunde: Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)


    09/2008 - 01/2011

    Rolle: Mitarbeiterin Qualitätssicherung, Testdurchführung sowie Anwendersupport

    Kunde: NoemaLife GmbH, Berlin


    06/2007 - 07/2008

    Rolle: Mitarbeiterin im Bereich Qualitätssicherungssysteme/ Dokumentation

    Kunde: Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen


    06/2001 - 06/2006

    Rolle: Mitarbeiterin Qualitätssicherung Warenwirtschaftsysteme

    Kunde: ADG Pharmacy Software, Mannheim

    Branchen

    Branchen

    • Engergieversorgung
    • Medizintechnik
    • Healthcare Software Solution
    • Pharma
    • Banken
    • eCommerce
    • Warenwirtschaft

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Berlin (+10km) Ludwigshafen am Rhein (+100km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    9 Monate
    2024-04 - 2024-12

    Transformation der Geschäftsprozesse im Bereich Business Services

    Projekt Assistentin im Bereich Business Services Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Project ...
    Projekt Assistentin im Bereich Business Services

    Projekt Assistentin im Bereich Business Services zur Unterstützung der drei Großprojekte bei der erfolgreichen Umsetzung zur Optimierung der Geschäftsprozesse.

    • Dokumentation von Projektterminen und Meilensteinen sowie die Überwachung von Projektaufgaben
    • Hilfe bei der Planung von Aktivitäten und der Erfassung relevanter Daten
    • Aufrechterhaltung eines Überblicks über alle laufenden Projekte
    • Optimierung der Ressourcennutzung und frühzeitige Identifikation von potenziellen Konflikten oder Problemen
    • Entwicklung und Pflege eines standardisierten Berichtssystems in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement.
    • Regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt, Risiken und die Leistung der Projekte

    Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Project Microsoft Sharepoint MS Teams Scrum Kanban Changemanagement IT-Governance Atlassian JIRA
    MVV Energie AG
    Mannheim
    3 Jahre 5 Monate
    2020-10 - 2024-02

    Entwicklung einer Software zur Planung von Augenlaserkorrekturen

    Beratung und Projekt Assistentin im Bereich Refraktive Laser Scrum Kanban agiles Projektmanagement
    Beratung und Projekt Assistentin im Bereich Refraktive Laser

    Entwicklung einer Software zur Planung von Augenlaserkorrekturen die mit ZEISS Refraktiven Lasern durchgeführt werden

    • Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
    • Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
    • Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
    • Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
    • Erstellen von Dokumentationen die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
    • Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen
    • Dokumentenmanagement in eDMS (Sharepoint basierent)
    DOORS Microsoft Office 365 Teams MS Project Atlassian JIRA Polarion
    Scrum Kanban agiles Projektmanagement
    Carl Zeiss Meditec AG
    Jena
    4 Jahre 5 Monate
    2015-08 - 2019-12

    Diverse Einzelprojekte zur Weiterentwicklung Anwendersoftware im Bereich Kredit

    Projektassistentin, Testmanagement Projektmanagementoffice Scrum Projektleitungs-Assistenz
    Projektassistentin, Testmanagement
    • Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
    • Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
    • On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
    • Berechtigungsverwaltung
    • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
    • Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
    • Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
    • Darstellung der IST-Kreditprozesse in Visio
    • Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
    • Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
    • Unterstützung im Testmanagement (Organisation von ?User Acceptance Test? und ?fachlichem Roll-out?)
    • Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK
      • Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
      • Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
      • Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
      • ?Erstellen von Berichten


    Projekte

    Fusionsprojekt WGZ BANK ? DZ BANK

    Zusammenführung der IT-Infrastrukturen und der damit verbundenen Datenmigration in die SAP Systeme der DZ BANK


    E2E Digitalisierung ? Kreditprozess

    Die Anwendung DZdigital360 bildet im Ziel den Kreditprozess ab von der Geschäfts-Anbahnung bis zur Vertragserstellung und Verbuchung

      MS Excel Powerpoint
      Projektmanagementoffice Scrum Projektleitungs-Assistenz
      DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main
      Frankfurt am Main
      3 Monate
      2015-06 - 2015-08

      Definition neuer Zielinitiativen im Bereich E-Commerce Projekt- & Requirement Management

      Projektassistentin
      Projektassistentin
      • Unterstützung der Bereichsleiter
      • Entwicklung neuer Zielinitiativen für das Geschäftsjahr
      • Erstellen von Protokollen, Präsentationen und Organisieren von Meetings
      • Prozessmanagement (Darstellen von Prozessen in Visio, Erstellen von Business Use Cases
      • Konzeption und Verwalten neuer Teamräume in SharePoint mit dem Ziel den Informationsaustausch der Teams zu organisieren
      Otto Group
      Hamburg
      10 Monate
      2014-06 - 2015-03

      Anbindung Data Warehouse

      Projektassistentin
      Projektassistentin

      Anbindung von eLWIS (SAP) (elektronisches Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem) an MIS (Management-Informationssystem) für die Bereitstellung der strategischen Management Reporting Kennzahlen

      • Unterstützung des Projektmanagers in der Überwachung der Prozesse und Vorgaben
      • Sprint Planung nach Scrum Methodik
      • Einführung von JIRA (Testdurchführung, Workflow Erstellung, Durchführung von Workshops)
      • Aufgabenmanagement in JIRA (Überwachen der Tasks, Ressourcen Einsatzplanung, Erstellung von Reports
      • Onboarding neuer Mitarbeiter
      • Erstellen von Präsentationen, Dokumentationen, Erstellen von Sprintabschluss- und Dienstleistungsberichten
      • Planen von Meetings
      • Organisation interner Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen 
      Lidl Stiftung & Co. KG
      Neckarsulm
      6 Monate
      2013-10 - 2014-03

      Software Dokumentation im Bereich Requirement Engineering AugenlaserTechnik

      Spezialist Software Dokumentation
      Spezialist Software Dokumentation

      Spezialist und Beratung Software Dokumentation im Bereich Requirement Engineering Augenlaser-Technik

      • Konzeption von Testfällen, Spezifikationen und Validierungsdokumenten
      • Testdurchführung (GUI Test, Systemtest)
      • Organisation interner Kommunikation zwischen der Entwicklungsabteilung und den Fachbereichen
      • Dokumenten-Management im Hinblick auf Audits
      • Erstellung und Verantwortung von Requirement Tracebility Matrixen 
      Bausch + Lomb | Technolas Perfect Vision GmbH
      München
      5 Monate
      2013-06 - 2013-10

      Ressourcenmanagement und Darstellung von Projektauslastungen in MS Project

      Projektassistentin
      Projektassistentin
      • Ressourcen Einsatzplanung im Hinblick auf bestehende und neue Projekte
      • Darstellung gelieferter Projektdaten in MS Project
      • Technical Skill Management (Mitarbeiter Skill Katalog)
      • Vorbereitung von Präsentationsunterlagen 
      Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)
      Berlin

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      05/1999 - 05/2001

      Ausbildung zur Informatikkauffrau

      Private Handelsschule, Ludwigshafen

      IHK-Abschluss


      08/1992 - 06/1996

      Ausbildung zur Zahntechnikerin

      Dental-Labor Udo Wollkopf, Speyer

      HWK-Abschluss


      Zertifizierung

      • ITIL V3 Foundation
      • ISTQB Foundation

      Position

      Position

      • Projektmanagement Management Office / Projekt Assistentin
      • Qualitätsmanagement / Dokumentenmanagement
      • Anforderungsmanagement / Fachliche Dokumentation
      • Testmanagement Unterstützung / Testdurchführung

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Kommunikationsstark, Organisiert, Zuverlässig Projektmanagementoffice Dokumentenmanagementsystem Scrum Präsentation Dokumentation Projektleitungs-Assistenz Office 365 Atlassian JIRA Agile Ressourcenplanung Konzepterstellung Teamassistenz Microsoft Sharepoint Englisch: gut Projektplanung DOORS Forecasting MS Word MS Excel MS Project Healthcare

      Schwerpunkte

      Projekt Assistenz in IT-Umsetzungsprojekten
      Ressourcen- und Budgetplanung
      Dokumenten Management Systeme

      Aufgabenbereiche

      Anforderungsmanagement/ Dokumentation
      Atlassian JIRA
      Budgetmanagement
      Dokumentation
      Dokumentenmanagement
      DOORS
      Microsoft Office 365
      MS Project
      Projektmanagement Management Office
      Qualitätsmanagement
      Ressourcenplanung
      Teams
      Testmanagement Unterstützung und Testdurchführung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      agile Projectmanagement
      Clarity
      ITIL V3
      JIRA
      Kanban
      Lotus Notes
      MS Office Anwendungen
      MS Projekt
      MS Visio
      REDMINE
      Scrum
      SharePoint
      SILK
      IBM DOORS (Engineering Requirements Management)
      Miro (virtuelle Pinnwand)
      OneDrive
      Teams
      Confluene
      Office 365
      MS Word
      MS Excel
      MS Powerpoint
      Agile Arbeitsweise

      Profil

      Informatikkauffrau seit 2013 als Freelancer im Bereich PMO. Erfolgsorientiert, kommunikativ und ein Teamplayer. Spezialisiert auf operative und strategische Unterstützung. Expertin im Umgang mit Dokumenten Management Systemen, Prozessmanagement, Dokumentation sowie effiziente Kommunikation und Themensteuerung.


      Kurzprofil

      • Über 20 Jahre Erfahrung im IT Umfeld mit einem starken Fokus auf Softwareanwendungen
      • Überwiegend Erfahrung in IT Software Solution Unternehmen im Bereich Healthcare, Medizintechnik Bankwesen und Energie
      • Exzellente Erfahrung im Projekt Management Office
      • Erstellung von Fachdokumentationen und Präsentationen
      • Fundierte Erfahrung mit agilen IT Projekten
      • Kenntnisse im Budget- und Ressourcen Management, Projektplanerstellung und -pflege
      • Langjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement, überwiegend mit den Test-Tools JIRA und SILK u.a. erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen
      • Anforderungsmanagement mit IBM DOORS
      • Erfahrung im Dokumenten Management sowie Umgang mit Dokumenten-Management-Systemen (SharePoint, Confluene)
      • IT-Service Management (Kenntnisse zur Optimierung / Effizienz von IT-Serviceleistungen im Customer Support


      Spezialisierung

      Spezialisiert auf Projektassistenz in IT-Umsetzungsprojekten mit den Schwerpunkt Ressourcen- und Budgetplanung, Dokumentenmanagement, Präsentationstechniken, Projektplanerstellung und Kommunikation.


      Fachkompetenz

      • Projekt Management Office, Projektplanung (Ressourcen- und Budget)
      • Agiles Projektmanagement auf Basis der Scrum Methodik
      • Dokumentations- und Präsentationstechniken
      • Change-Management im Hinblick neuer Strategien und IT Lösungen
      • Sehr gute Service Desk Kompetenz im Hinblick auf Incident Management und Customer Service
      • Konzepterstellung


      Branchenanwendungen

      • IRM (Integriertes Risikomanagement System), DZdigital360
      • SAP (CML, CMS, FAZ, LIM)
      • Swisslab Laborinformationssystem
      • SpeechExec (digitale Spracherkennung für medizinische Labore)
      • S3000 Apotheken Warenwirtschaftsystem uvm.


      Erfahrungen

      • Informatikkauffrau 
      • seit über10 Jahren erfolgsorientierte Freelance-PMO 
      • Unterstützung für operative und strategische Themen 
      • Expertin im Umgang mit Dokumenten und Management Systemen 
      • Kommunikativ und Teamorient 


      Softskills

      • Anpassungsfähig in neue Arbeitsumgebungen
      • Teamfähig ? ich kann meine Rolle im Team erkennen und mich entsprechend an die geknüpften Erwartungen verhalten
      • Kommunikativ ? meine Kommunikationsfähigkeit hilft mir, Konsens herzustellen und Verständnis für meine Ziele und Wünsche zu erzeugen
      • Analytisch Kompetent ? ich bin in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren
      • Einfühlungsvermögen in Situationen und Personen
      • Ergebnis- und Dienstleistungsorientiert
      • Vertrauenswürdig ? ich kann mich auch in kritischen Situationen auf andere verlassenBerufserfahrung in Festanstellung


      Hard Skills

      • Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Methodologien (Scrum und Kanban)
      • Berichtswesen und Dokumentation (Erstellung von Statusberichten, Projektdokumentationen, Dokumentenmanagement)
      • Budget- und Kostenmanagement
      • Prozessoptimierung (Implementierung und Verbesserung von Standardverfahren und Prozessdokumentationen)
      • Zeitmanagement und Planung (Projektzeitplänen und Meilensteinen)
      • Ressourcenplanung und -management (Verwaltung von Ressourcen, Terminen)


      IT- / Projektmanagement Tools

      Office 365, MS Project, Confluene, Jira, SharePoint, Teams, OneDrive, Conceptboard (virtuelle Pinnwand), IBM DOORS (Engineering Requirements Management)


      Einordung von Kenntnissen

      • Office365
      • MS Teams
      • MS Word
      • MS Excel
      • MS Powerpoint
      • MS Project
      • Scrum
      • Agile Arbeitsweise


      Berufserfahrung in Festanstellung

      02/2010 - 09/2011

      Rolle: Technische Assistentin im Bereich Customer Support

      Kunde: Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)


      09/2008 - 01/2011

      Rolle: Mitarbeiterin Qualitätssicherung, Testdurchführung sowie Anwendersupport

      Kunde: NoemaLife GmbH, Berlin


      06/2007 - 07/2008

      Rolle: Mitarbeiterin im Bereich Qualitätssicherungssysteme/ Dokumentation

      Kunde: Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen


      06/2001 - 06/2006

      Rolle: Mitarbeiterin Qualitätssicherung Warenwirtschaftsysteme

      Kunde: ADG Pharmacy Software, Mannheim

      Branchen

      Branchen

      • Engergieversorgung
      • Medizintechnik
      • Healthcare Software Solution
      • Pharma
      • Banken
      • eCommerce
      • Warenwirtschaft

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