Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“. Aufgaben:
Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“. Aufgaben:
Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:
Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management. Aufgaben:
Definition und Implementierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management, Aufbau der CMDB.
Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.
Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.
2015: Bundesdruckerei, Berlin
Durchführung des ?MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM? zur Ermittlung des Prozessreifegrads.
2015: thyssenkrupp AG, Essen
2014: Hallesche Versicherung, Stuttgart
Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.
2013: Universitätsklinikum Leipzig
Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.
2013: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Münster
Review der Prozesse Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment sowie Service Asset and Configuration Management.
2013: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Definition und Einführung des Prozesses Supplier Management. Konsolidierung von Lieferantenverträgen.
2013: Werbeagentur: Jost von Brandis, Hamburg
Coaching bei der Erstellung eines Notfallhandbuchs.
2012: Textile Logistik: CWS-boco Deutschland GmbH, Hamburg
Einführung Change Management, ITSM-Tool, Servicestruktur.
2012: Lehrbuchverlag: Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin
Unterstützung bei der Einführung eines Servicekatalogs und Abbildung im ITSM-Tool.
2011: Alte Leipziger Versicherung, Oberursel
Optimierung des Prozesses Incident Management
2010 - 2011: Energieunternehmen: OMV AG, Wien und Bukarest
Leitung eines internationalen Programms zur Prozesskonsolidierung. Einführung der Prozesse Change Management, Service Asset and Configuration Management und Service Catalogue Management.
Internationales Rollout der Prozesse.
2009 ? 2010: Containerreederei: HAMBURG SÜD Group, Hamburg
Einführung der Prozesse Problem Management, Change Management, Service Asset and Configuration Management, Service Catalogue Management, Review des bestehenden Prozesses Incident Management.
2008- 2009: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Planung und Einführung der Prozesse IT Service Continuity Management und Information Security Management
2007: Deutsche Rentenversicherung, Hamburg
Einführung der Prozesse Incident Management und Problem Management und Synchronisierung mit den Prozessen weiterer Bundesländer. Konzeption von Shared Service Units für unterschiedliche Behördenrechenzentren.
2007: Netzwerkdienstleister: BCC GmbH, Braunschweig
Durchführung des Auswahlverfahrens für ein ITSM-Tool. Modellierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management.
2004 - 2006: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Planung und Einführung der Prozesse Service Level Management, Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Release Management.
2004: Hilti Deutschland AG, Kaufering
Review der Support-Prozesse Incident Management und Problem Management.
2003 ? 2004: COLT Telecom, Frankfurt
Planung und Einführung des Prozesses Configuration Management
2003: Alte Leipziger Versicherung, Oberursel
2002: Hypovereinsbank München
2002: Produktionsunternehmen: Kromschröder GmbH, Osnabrück
2001: Roche AG, Basel
ITIL : ITIL Expert, ITIL V2 Service Manager
ISO 20000 : ISO 20000 Professional
ISO 27000 : Information Security Management Advanced
COBIT : COBIT Basic Practitioner
PRINCE2 : PRINCE2 Practitioner
Akkreditierter Trainer in allen Schulungsformaten der genannten Standards.
Seit 1999 Unternehmensberater für IT Service Management
1977 ? 1983 Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg.
Abschluss: Diplom-Holzwirt
1964 ? 1977 Schulausbildung in Spanien, Deutschland und Argentinien.
Abschluss: Abitur in Baden-Württemberg
IT-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, ITIL-Beratung, ITIL-Audit, IT Service Management, ISO-20000-Beratung, Service Desk, Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Service Level Management, Servicekatalog, Capacity Management, Availability Management, Financial Management, Information Security Management
26 Jahre IT-Erfahrung
16 Jahre Beratungstätigkeit im IT Service Management
16 Jahre Trainer für IT Service Management
12 Jahre Geschäftsführung
IT-Organisationen aller Branchen und Unternehmensgrößen
Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“. Aufgaben:
Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“. Aufgaben:
Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:
Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management. Aufgaben:
Definition und Implementierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management, Aufbau der CMDB.
Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.
Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.
2015: Bundesdruckerei, Berlin
Durchführung des ?MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM? zur Ermittlung des Prozessreifegrads.
2015: thyssenkrupp AG, Essen
2014: Hallesche Versicherung, Stuttgart
Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.
2013: Universitätsklinikum Leipzig
Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.
2013: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Münster
Review der Prozesse Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment sowie Service Asset and Configuration Management.
2013: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Definition und Einführung des Prozesses Supplier Management. Konsolidierung von Lieferantenverträgen.
2013: Werbeagentur: Jost von Brandis, Hamburg
Coaching bei der Erstellung eines Notfallhandbuchs.
2012: Textile Logistik: CWS-boco Deutschland GmbH, Hamburg
Einführung Change Management, ITSM-Tool, Servicestruktur.
2012: Lehrbuchverlag: Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin
Unterstützung bei der Einführung eines Servicekatalogs und Abbildung im ITSM-Tool.
2011: Alte Leipziger Versicherung, Oberursel
Optimierung des Prozesses Incident Management
2010 - 2011: Energieunternehmen: OMV AG, Wien und Bukarest
Leitung eines internationalen Programms zur Prozesskonsolidierung. Einführung der Prozesse Change Management, Service Asset and Configuration Management und Service Catalogue Management.
Internationales Rollout der Prozesse.
2009 ? 2010: Containerreederei: HAMBURG SÜD Group, Hamburg
Einführung der Prozesse Problem Management, Change Management, Service Asset and Configuration Management, Service Catalogue Management, Review des bestehenden Prozesses Incident Management.
2008- 2009: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Planung und Einführung der Prozesse IT Service Continuity Management und Information Security Management
2007: Deutsche Rentenversicherung, Hamburg
Einführung der Prozesse Incident Management und Problem Management und Synchronisierung mit den Prozessen weiterer Bundesländer. Konzeption von Shared Service Units für unterschiedliche Behördenrechenzentren.
2007: Netzwerkdienstleister: BCC GmbH, Braunschweig
Durchführung des Auswahlverfahrens für ein ITSM-Tool. Modellierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management.
2004 - 2006: Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
Planung und Einführung der Prozesse Service Level Management, Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Release Management.
2004: Hilti Deutschland AG, Kaufering
Review der Support-Prozesse Incident Management und Problem Management.
2003 ? 2004: COLT Telecom, Frankfurt
Planung und Einführung des Prozesses Configuration Management
2003: Alte Leipziger Versicherung, Oberursel
2002: Hypovereinsbank München
2002: Produktionsunternehmen: Kromschröder GmbH, Osnabrück
2001: Roche AG, Basel
ITIL : ITIL Expert, ITIL V2 Service Manager
ISO 20000 : ISO 20000 Professional
ISO 27000 : Information Security Management Advanced
COBIT : COBIT Basic Practitioner
PRINCE2 : PRINCE2 Practitioner
Akkreditierter Trainer in allen Schulungsformaten der genannten Standards.
Seit 1999 Unternehmensberater für IT Service Management
1977 ? 1983 Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg.
Abschluss: Diplom-Holzwirt
1964 ? 1977 Schulausbildung in Spanien, Deutschland und Argentinien.
Abschluss: Abitur in Baden-Württemberg
IT-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, ITIL-Beratung, ITIL-Audit, IT Service Management, ISO-20000-Beratung, Service Desk, Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Service Level Management, Servicekatalog, Capacity Management, Availability Management, Financial Management, Information Security Management
26 Jahre IT-Erfahrung
16 Jahre Beratungstätigkeit im IT Service Management
16 Jahre Trainer für IT Service Management
12 Jahre Geschäftsführung
IT-Organisationen aller Branchen und Unternehmensgrößen