Projektmanagement, Governance, IT Service Management, Sourcing, Transformation, Migration
Aktualisiert am 31.05.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
Information Security Management
CMDB
ITIL Expert
SIAM
Prozessintegration
Prozessmanagement
Prozessautomatisierung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Providermanagement
Servicekatalog
ISO 27000
Digitale Transformation
COBIT
Remedy
Micro Focus Servicemanager
Audit
Change Management
ISMS
Release Management
Prince2
Interim Management
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

22 Jahre 9 Monate
2003-03 - heute

Geschäftsführer

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Gründung, Leitung und Unternehmensentwicklung
  • Portfolio-Entwicklung
  • Personalführung
  • Controlling
MASTERS Consulting GmbH
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit

Prozessmanager ISMS BSI-Grundschutzkompendium
Prozessmanager

Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit

  • Istanalyse der Betriebsprozesse
  • Prozessmodellierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)
  • Prozessdefinitionen für drei BSI-Grundschutz-Audits im Sicherheitsmanagement unter Berücksichtigung bestehender Sicherheitsrichtlinien:
    • o TWIN-Data-Center
    • o Netzwerke
    • o Verfahrensdienste
  • Unterstützung bei der Erstellung von Strukturanalysen im Rahmen der Sicherheitskonzepte
  • Entwicklung der Prozesse für ein Information-Security-Management-System (ISMS)
BSI-Tool
ISMS BSI-Grundschutzkompendium
Behördliches Rechenzentrum
11 Monate
2019-06 - 2020-04

Einführung ?Service Asset and Configuration Management"

Teiklprojekt-Leiter uCMDB
Teiklprojekt-Leiter

Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“. Aufgaben:

  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“ unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen nach den „Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT“ (VAIT)
  • Erstellung eines IKS-konformen Prozessmodells in ADONIS und Prozessdokumentationen nach den Anforderungen der BaFin.
  • Anpassung des eigenen CMDB-Klassenmodells an die Anforderungen der Versicherung und Erweiterung des Datenmodells der ITSM-Lösung „Service Manager“.
  • Definition von Service-Strukturen für die CMDB sowie Organisation der Service-Modellierung und des Service-Onboarding unter Einsatz der UCMDB.
  • Erstellung und Abstimmung von Integrations-Workflows mit den Prozessen Change Management, Service Catalogue Management, Enterprise Architecture Management, Information Security Management, Request Fulfilment (Serviceportal) und Asset Management. Integration mit dem Incident und Problem Management
  • Implementierung des Prozesses im Werkzeug „Micro Focus Service Manager“ in Verbindung mit der UCMDB.
  • Einführung eines Agenten-basierten Discovery-Systems unter Einsatz der Data Flow Probes und UCMDB von Micro Focus.
  • Implementierung von Schnittstellen zu externen Datenquellen.
  • Definition von KPI-Messungen und zugehöriger Managementberichte.
Micro Focus Service Manager
uCMDB
Versicherung
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Interimsmanager für den bestehenden Prozess ?Release and Deployment Management?

Prozessmanager Release Management Change Management
Prozessmanager

Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“. Aufgaben:

  • Erweiterung des bestehenden Prozesses von den bisher verwalteten Softwareprodukten für Clientsysteme auf die zentralen Rechenzentrumsprodukte unter Berücksichtigung der Continual-Deployment-Anforderungen aus dem DevOps-Umfeld.
  • Erstellung eines Konzepts zur technischen Umsetzung der Prozesserweiterungen in BMC Remedy in Verbindung mit der ATRIUM-CMDB.
  • Automatisierung der Änderungsverfahren für Standard-Warenkörbe
  • Implementierung eines OLA-basierten Messsystems zur Steuerung der SLA-Einhaltung.

     Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:

  • Leiten von CAB-Sitzungen
  • Koordinieren der Change-Bearbeitung
  • Optimieren der Ablaufsteuerung im ITSM-Tool Remedy.
BMC Remedy
Release Management Change Management
Öffentlicher Dienst
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Planung und Einführung Configuration Management

Teiklprojekt-leiter CMDB
Teiklprojekt-leiter

Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management. Aufgaben:

  • Implementierung des ITSM-Werkzeugs iET Solutions
  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
  • Erstellung eines Sollkonzepts für die CMDB unter Berücksichtigung der bankfachlichen Compliance-Anforderungen (BAIT, MaRisk)
  • Integration der externen Service Provider, inkl. Vertragsanpassungen
  • Implementierung der Datenpflegeverfahren
  • Initiale Datenerfassung
  • Implementierung des Reportings
  • Integration mit anderen Prozessen, insbesondere Change Management und Information Security Management (ISM)
  • Automatisierung der Datenerfassung in die CMDB durch Scanner-Technologie
  • Erstellung eines automatisierten Vererbungskonzepts für die Schutzziele des ISM über die gesamte IT-Infrastruktur
  • Anpassungen am Prozess Change Management
  • Automatisierung der Bearbeitung von Standard-Changes
  • Migrationskonzept für ServiceNow
  • Kontrollberichte und Audit-Verfahren
iET Solutions
CMDB
Bank
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Einführung Configuration Management, Aufbau CMDB

Coach Prozessmodellierung CMDB Servicemodelle ...
Coach

Definition und Implementierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management, Aufbau der CMDB.

Omnitracker
Prozessmodellierung CMDB Servicemodelle Servicestruktur ITIL 2011
Sparda Bank
Nürnberg
3 Monate
2015-12 - 2016-02

ISO 20000 Assessment

Berater ISO 20000
Berater
  • Durchführung des „MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM“ zur Ermittlung des Prozessreifegrads
Cherwell
ISO 20000
Bundesdruckerei
Berlin
11 Monate
2015-01 - 2015-11

Prozessimplementierung

Consultant Prozessdesign Servicedesign ITIL 2011
Consultant
  • Einführung des ITSM-Tools HP Service Manager und Implementierung der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management. Anbindung des Tools HP Service Manager an das ITSM-Tool eines führenden Hosting-Providers, an den die weltweite Konzern-IT ausgelagert wird.
  • Umfang: ca. 155.000 Mitarbeiter in ca. 600 Unternehmen in 80 Ländern.
uCMDB HP Service Manager
Prozessdesign Servicedesign ITIL 2011
ThyssenKrupp
Essen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Hallesche Versicherung

ITIL 2011 Incident Management Problem Management ...

Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.

ITIL 2011 Incident Management Problem Management Change Management
Stuttgart
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool

Consultant Incident Management Change Management Configuration Management ...
Consultant

Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.

  • Projektplanung und Projektmanagement
  • Modellierung und Implementierung der Prozesse, Rollen und Kennzahlen
  • Durchführung von Seminaren und Workshops
  • Definition der Services und des Servicekatalogs
  • Anforderungsspezifikationen für CMDB und CMS
  • Anforderungsanalyse und Unterstützung bei Auswahl und Implementierung des ITSM-Tools Microsoft SCSM
Microsoft SCSM
Incident Management Change Management Configuration Management Servicekatalog ITSM-Tool Servicebeschreibung Service Level SLA OLA IT-Service Service Level Management
Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL              : ITIL Expert, ITIL V2 Service Manager

ISO 20000   : ISO 20000 Professional

ISO 27000   : Information Security Management Advanced

COBIT         : COBIT Basic Practitioner

PRINCE2     : PRINCE2 Practitioner

 

Akkreditierter Trainer in allen Schulungsformaten der genannten Standards.

 

Seit 1999        Unternehmensberater für IT Service Management

 

1977 ? 1983   Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg.
                       Abschluss: Diplom-Holzwirt

1964 ? 1977   Schulausbildung in Spanien, Deutschland und Argentinien.
                       Abschluss: Abitur in Baden-Württemberg

Position

Position

IT-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, ITIL-Beratung, ITIL-Audit, IT Service Management, ISO-20000-Beratung, Service Desk, Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Service Level Management, Servicekatalog, Capacity Management, Availability Management, Financial Management, Information Security Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Information Security Management CMDB ITIL Expert SIAM Prozessintegration Prozessmanagement Prozessautomatisierung Projektmanagement Qualitätsmanagement Providermanagement Servicekatalog ISO 27000 Digitale Transformation COBIT Remedy Micro Focus Servicemanager Audit Change Management ISMS Release Management Prince2 Interim Management

Schwerpunkte

ITIL 2011

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

bi-Cube
BMC Remedy
BSI-Grundschutzkompendium
BSI-Tool
Change Management
Cherwell
Configuration Management
HP Service Manager
IAM
Incident Management
ISMS
ISO 20000
IT-Service
ITSM-Tool
Kollaborationsmanagement
Microsoft SCSM
OLA
Omnitracker
Problem Management
Release Management
Service Level Management
SLA

Datenbanken

iET Solutions
uCMDB

Design / Entwicklung / Konstruktion

CMDB
Prozessdesign
Prozessmodellierung
Service Level
Servicebeschreibung
Servicedesign
Servicekatalog
Servicemodelle
Servicestruktur

Branchen

Branchen

IT-Organisationen aller Branchen und Unternehmensgrößen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

22 Jahre 9 Monate
2003-03 - heute

Geschäftsführer

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Gründung, Leitung und Unternehmensentwicklung
  • Portfolio-Entwicklung
  • Personalführung
  • Controlling
MASTERS Consulting GmbH
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit

Prozessmanager ISMS BSI-Grundschutzkompendium
Prozessmanager

Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit

  • Istanalyse der Betriebsprozesse
  • Prozessmodellierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)
  • Prozessdefinitionen für drei BSI-Grundschutz-Audits im Sicherheitsmanagement unter Berücksichtigung bestehender Sicherheitsrichtlinien:
    • o TWIN-Data-Center
    • o Netzwerke
    • o Verfahrensdienste
  • Unterstützung bei der Erstellung von Strukturanalysen im Rahmen der Sicherheitskonzepte
  • Entwicklung der Prozesse für ein Information-Security-Management-System (ISMS)
BSI-Tool
ISMS BSI-Grundschutzkompendium
Behördliches Rechenzentrum
11 Monate
2019-06 - 2020-04

Einführung ?Service Asset and Configuration Management"

Teiklprojekt-Leiter uCMDB
Teiklprojekt-Leiter

Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“. Aufgaben:

  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“ unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen nach den „Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT“ (VAIT)
  • Erstellung eines IKS-konformen Prozessmodells in ADONIS und Prozessdokumentationen nach den Anforderungen der BaFin.
  • Anpassung des eigenen CMDB-Klassenmodells an die Anforderungen der Versicherung und Erweiterung des Datenmodells der ITSM-Lösung „Service Manager“.
  • Definition von Service-Strukturen für die CMDB sowie Organisation der Service-Modellierung und des Service-Onboarding unter Einsatz der UCMDB.
  • Erstellung und Abstimmung von Integrations-Workflows mit den Prozessen Change Management, Service Catalogue Management, Enterprise Architecture Management, Information Security Management, Request Fulfilment (Serviceportal) und Asset Management. Integration mit dem Incident und Problem Management
  • Implementierung des Prozesses im Werkzeug „Micro Focus Service Manager“ in Verbindung mit der UCMDB.
  • Einführung eines Agenten-basierten Discovery-Systems unter Einsatz der Data Flow Probes und UCMDB von Micro Focus.
  • Implementierung von Schnittstellen zu externen Datenquellen.
  • Definition von KPI-Messungen und zugehöriger Managementberichte.
Micro Focus Service Manager
uCMDB
Versicherung
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Interimsmanager für den bestehenden Prozess ?Release and Deployment Management?

Prozessmanager Release Management Change Management
Prozessmanager

Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“. Aufgaben:

  • Erweiterung des bestehenden Prozesses von den bisher verwalteten Softwareprodukten für Clientsysteme auf die zentralen Rechenzentrumsprodukte unter Berücksichtigung der Continual-Deployment-Anforderungen aus dem DevOps-Umfeld.
  • Erstellung eines Konzepts zur technischen Umsetzung der Prozesserweiterungen in BMC Remedy in Verbindung mit der ATRIUM-CMDB.
  • Automatisierung der Änderungsverfahren für Standard-Warenkörbe
  • Implementierung eines OLA-basierten Messsystems zur Steuerung der SLA-Einhaltung.

     Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:

  • Leiten von CAB-Sitzungen
  • Koordinieren der Change-Bearbeitung
  • Optimieren der Ablaufsteuerung im ITSM-Tool Remedy.
BMC Remedy
Release Management Change Management
Öffentlicher Dienst
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Planung und Einführung Configuration Management

Teiklprojekt-leiter CMDB
Teiklprojekt-leiter

Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management. Aufgaben:

  • Implementierung des ITSM-Werkzeugs iET Solutions
  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
  • Erstellung eines Sollkonzepts für die CMDB unter Berücksichtigung der bankfachlichen Compliance-Anforderungen (BAIT, MaRisk)
  • Integration der externen Service Provider, inkl. Vertragsanpassungen
  • Implementierung der Datenpflegeverfahren
  • Initiale Datenerfassung
  • Implementierung des Reportings
  • Integration mit anderen Prozessen, insbesondere Change Management und Information Security Management (ISM)
  • Automatisierung der Datenerfassung in die CMDB durch Scanner-Technologie
  • Erstellung eines automatisierten Vererbungskonzepts für die Schutzziele des ISM über die gesamte IT-Infrastruktur
  • Anpassungen am Prozess Change Management
  • Automatisierung der Bearbeitung von Standard-Changes
  • Migrationskonzept für ServiceNow
  • Kontrollberichte und Audit-Verfahren
iET Solutions
CMDB
Bank
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Einführung Configuration Management, Aufbau CMDB

Coach Prozessmodellierung CMDB Servicemodelle ...
Coach

Definition und Implementierung des Prozesses Service Asset and Configuration Management, Aufbau der CMDB.

Omnitracker
Prozessmodellierung CMDB Servicemodelle Servicestruktur ITIL 2011
Sparda Bank
Nürnberg
3 Monate
2015-12 - 2016-02

ISO 20000 Assessment

Berater ISO 20000
Berater
  • Durchführung des „MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM“ zur Ermittlung des Prozessreifegrads
Cherwell
ISO 20000
Bundesdruckerei
Berlin
11 Monate
2015-01 - 2015-11

Prozessimplementierung

Consultant Prozessdesign Servicedesign ITIL 2011
Consultant
  • Einführung des ITSM-Tools HP Service Manager und Implementierung der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management. Anbindung des Tools HP Service Manager an das ITSM-Tool eines führenden Hosting-Providers, an den die weltweite Konzern-IT ausgelagert wird.
  • Umfang: ca. 155.000 Mitarbeiter in ca. 600 Unternehmen in 80 Ländern.
uCMDB HP Service Manager
Prozessdesign Servicedesign ITIL 2011
ThyssenKrupp
Essen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Hallesche Versicherung

ITIL 2011 Incident Management Problem Management ...

Audit der Prozesse Incident Management und Problem Management sowie Vorbereitung der Einführung Change Management.

ITIL 2011 Incident Management Problem Management Change Management
Stuttgart
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool

Consultant Incident Management Change Management Configuration Management ...
Consultant

Einführung Incident Management, Service Asset and Configuration Management, Servicekatalog, ITSM-Tool.

  • Projektplanung und Projektmanagement
  • Modellierung und Implementierung der Prozesse, Rollen und Kennzahlen
  • Durchführung von Seminaren und Workshops
  • Definition der Services und des Servicekatalogs
  • Anforderungsspezifikationen für CMDB und CMS
  • Anforderungsanalyse und Unterstützung bei Auswahl und Implementierung des ITSM-Tools Microsoft SCSM
Microsoft SCSM
Incident Management Change Management Configuration Management Servicekatalog ITSM-Tool Servicebeschreibung Service Level SLA OLA IT-Service Service Level Management
Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL              : ITIL Expert, ITIL V2 Service Manager

ISO 20000   : ISO 20000 Professional

ISO 27000   : Information Security Management Advanced

COBIT         : COBIT Basic Practitioner

PRINCE2     : PRINCE2 Practitioner

 

Akkreditierter Trainer in allen Schulungsformaten der genannten Standards.

 

Seit 1999        Unternehmensberater für IT Service Management

 

1977 ? 1983   Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg.
                       Abschluss: Diplom-Holzwirt

1964 ? 1977   Schulausbildung in Spanien, Deutschland und Argentinien.
                       Abschluss: Abitur in Baden-Württemberg

Position

Position

IT-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, ITIL-Beratung, ITIL-Audit, IT Service Management, ISO-20000-Beratung, Service Desk, Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Service Level Management, Servicekatalog, Capacity Management, Availability Management, Financial Management, Information Security Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Information Security Management CMDB ITIL Expert SIAM Prozessintegration Prozessmanagement Prozessautomatisierung Projektmanagement Qualitätsmanagement Providermanagement Servicekatalog ISO 27000 Digitale Transformation COBIT Remedy Micro Focus Servicemanager Audit Change Management ISMS Release Management Prince2 Interim Management

Schwerpunkte

ITIL 2011

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

bi-Cube
BMC Remedy
BSI-Grundschutzkompendium
BSI-Tool
Change Management
Cherwell
Configuration Management
HP Service Manager
IAM
Incident Management
ISMS
ISO 20000
IT-Service
ITSM-Tool
Kollaborationsmanagement
Microsoft SCSM
OLA
Omnitracker
Problem Management
Release Management
Service Level Management
SLA

Datenbanken

iET Solutions
uCMDB

Design / Entwicklung / Konstruktion

CMDB
Prozessdesign
Prozessmodellierung
Service Level
Servicebeschreibung
Servicedesign
Servicekatalog
Servicemodelle
Servicestruktur

Branchen

Branchen

IT-Organisationen aller Branchen und Unternehmensgrößen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.