Senior Consultant & Interim Manager CUSTOMER SERVICE + CRM umfangreiche Branchen-Expertise
Aktualisiert am 25.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Customer Service
CRM
Interim Management
Callcenter
Prozessberatung
Prozessentwicklung
Kundenbetreuung
B2B
B2C
Dienstleistersteuerung
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2023-02 - heute

Aufbau eines Competence Centers

  • Potenzialanalyse zum Aufbau des Competence Centers
  • Entwicklung eines Zielbildes für die Ausgestaltung des Comptence Centers
  • Ist-Aufnahme und Analyse des Status Quo der relevanten internen Bereiche, Prozesse, Schnittstellen und Systeme
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Implementierung (Soll-Organisation & Prozesse, Personal, Technologie, Change Management, Quality Management, Knowledge Management)
  • Durchführung einer Pilotphase und Ableitung Lessons Learned
  • Begleitung der Übergangsphase von der aktuellen Struktur zum neuen Competence Center
Unternehmen der Bauzulieferbranche
3 Jahre 7 Monate
2022-05 - heute

Durchführung eines Audits im Customer Service (Fokus Microsoft Produktportfolio)

Senior Consultant Customer Care
Senior Consultant Customer Care

  • Durchführung eines 360° Customer Service Audits mit den Schwerpunkten: Prozesse, Organisation, Technik, Knowledge Management
  • Identifikation von GAP´s und Ableitung der Handlungsempfehlungen
  • Umsetzungsbegleitung der Handlungspotentiale

remote
8 Monate
2022-03 - 2022-10

Next Level Berater-Netzwerk

Senior Consultant Customer Service
Senior Consultant Customer Service

  • Entwicklung neuer Organisationsstruktur auf Basis einer optimierten Geschäftsvorfalls-Steuerung 
  • Anpassungen Routing und IVR-Struktur
  • Definition eines Kennzahlen-Sets und Entwicklung eines Maßnahmenplans
  • Entwicklung eines Steuerungskonzepts auf Basis eines modifizierten Rollenmodells und etablierter Steuerungsinstrumente 

DAdirekt
Frankfurt am Main (remote)
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Interim Management Customer Care

Interim Management
Interim Management
  • Steuerung der fünf Customer Care Dienstleister, die den Customer Care für mehr als 25 Länder erbringen
  • Steuerung und Coaching der länderspezifischen Customer Care Manager
  • Modifikation des Operating Modells
  • Modifikation der Customer Care Prozesse
  • Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation des Customer Care
  • Durchführung des Projektes in englischer Sprache
Zooplus AG
München (remote)
2 Jahre 4 Monate
2018-09 - 2020-12

Begleitung und Unterstützung beim Aufbau des Kundenservice-Centers

Senior Consultant Customer Service
Senior Consultant Customer Service
  • Erarbeitung eines Grobkonzepts zum Aufbau eines Kundenservice-Centers und der strategischen Ausrichtung
  • Unterstützung beim Go-Live des Kundenservice-Centers
  • Qualifizierung von Fach- & Führungskräften in der Steuerung des Kundenservice-Centers
Gerhard D. Wempe KG
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Konzept zur Steuerung der Dienstleister Fokus Umzug

  • Ableitung von Optimierungspotentialen in der Abwicklung von Umzugsanliegen (Prozesserbringung und Kommunikation)
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zur optimierten Abwicklung der Umzugsanliegen
  • Qualifizierung der Fach- & Führungskräfte hinsichtlich Abwicklung, KPI-Steuerung und Mitarbeiter-Entwicklung
EON. Deutschland GmbH
6 Monate
2019-05 - 2019-10

Review des Kundenservice

Senior Consultant Customer Service
Senior Consultant Customer Service
  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Kundenservice
  • Erarbeitung der konzeptionellen Ausrichtung und des Maßnahmenkatalogs zur Optimierung des Kundenservice
  • Umsetzungsplanung für die identifizierten Maßnahmen
Cornelsen Verlag GmbH
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Task Force Complaint Handling

Senior Consultant Customer Service
Senior Consultant Customer Service
  • Bestandsaufnahme und Analyse der Ist-Situation im Complaint Handling
  • Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges mit Arbeitspaketen/Teilprojekten zur Optimierung des Complaint Handlings
  • Priorisierung der Maßnahmen mit den jeweiligen Touchpoint Ownern, auch international (Niederlande + Schweiz)
  • Unterstützung bei der Maßnahmen-Umsetzung
Olympus Deutschland GmbH
Hamburg
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Review der Customer Service Organisation

Senior Consultant Customer Service
Senior Consultant Customer Service
  • Prozessgestaltung & Controlling
  • Mitarbeiter-Qualifikation & Coaching
  • Analyse des Optimierungsbedarfs für die TK-Technik
  • Modifikation des Qualitätsmanagements

    StepStone Deutschland GmbH
    Düsseldorf
    8 Monate
    2017-04 - 2017-11

    Optimierung des Operating-Modells

    Senior Consultant + Senior Coach Customer Service
    Senior Consultant + Senior Coach Customer Service
    • Optimierung des Operating-Modells
    • Erarbeitung eines Coaching Konzepts
    • Qualifizierung und Coaching von Fach- & Führungskräften in den regionalen Beratungscentern
    Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
    bundesweit
    1 Jahr 7 Monate
    2015-04 - 2016-10

    Optimierung der Kundenservice-Organisation und Begleitung Merger Process

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Begleitung der Einführung eines WFM-Tools
    • Optimierung der Kundenservice-Organisation als Vorbereitung für den Merger Prozess mit der DAB Bank
    • Begleitung des Merger Prozesses
      • Set Up des Merger Prozesses für den internen Kundenservice der Direktbank und die externen Dienstleister
      • Zusammenführung der Organisations-Einheiten die dem Kundenservice angehören
      •  Schulungskonzeption und Umsetzungsbegleitung
      • Begleitung des Change-Managements
    Consorsbank
    Nürnberg
    1 Jahr 2 Monate
    2014-02 - 2015-03

    Konzeption & Aufbau Vertriebs- & Service-Gesellschaft

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service

    Projekt 1 / Vorprojekt zur Gründung einer Vertriebs- & Service-Gesellschaft:

    • Entwicklung einer Vision für das zu gründende
    • Definition der Strategie und des Geschäftsmodels
    • Entwicklung eines Verrechnungsmodells


    Projekt 2 / Umsetzungsprojekt Vertriebs- & Service-Gesellschaft:

    • Detailausgestaltung der Vertriebsdienstleistungen inkl. Ablaufempfehlungen auf Basis des Vorprojekts
    • Abstimmung und Detaillierung des Zusammenarbeitsmodells
    • Begleitung bei der Restrukturierung der Organisationseinheiten
    • Erstellung von Prozess-Dokumentationen
    • Anpassung der Anforderungsprofile und Begleitung der Mitarbeiter-Auswahl
    • Konzeption und Umsetzung des Change-Managements
    Signal Iduna Asset Management
    Hamburg
    2 Jahre 5 Monate
    2012-08 - 2014-12

    Entwicklung einer Servicestrategie + Optimierung des Kundenservice

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service

    Projekt 1 / operative Optimierung des Kundenservice:

    • Optimierung des Kundenservice in den Bereichen: Prozesse, Aufbauorganisation, technologische Infrastruktur
    • Identifizierung und Bewertung kurz- und mittelfristiger Optimierungspotentiale
    • Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
    • Umsetzungsvorbereitung & Umsetzung


    Projekt 2 / Entwicklung einer neuen Servicestrategie:

    • Analyse der Servicestrategie
    • Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für die zukünftige Servicestrategie
    • Ausarbeitung eines Plans zur Umsetzung der erforderlichen Arbeitspakete
    • Begleitung der Umsetzung
    Immobilienscout 24
    Berlin
    1 Jahr 3 Monate
    2011-05 - 2012-07

    Unterstützung bei der Reorganisation des Kundenservice

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Optimierung der Geschäftsprozesse
    • Optimierung der Aufbau- & Ablauforganisation
    • Optimierung der technischen Infrastruktur
    • Unterstützung beim Auswahl-Prozess für ein WFM-System
    Cortal Consors
    1 Jahr 1 Monat
    2010-04 - 2011-04

    Reorganisation des Kundenservice

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Geschäftsprozessoptimierung
    • Optimierung der Aufbauorganisation
    • Systemauswahl und Implementierungsbegleitung einer ACD und eines WFM-Tools
    • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Beschwerde-Managements, des Wissens-Managements, der E-Mail-Bearbeitung und des Umgangs mit Opt-in/Opt-out
    • Aufbau eines Kennzahlensystems für den Kundenservice und Begleitung der Implementierung
    • Konzeption des Workforce-Managements (Mitarbeitereinsatzplanung, Intraday-Steuerung, Qualitätssicherung im Tagesgeschäft, Reporting)
    • Konzeption des Qualitäts-Managements (Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Silent-Monitoring, Coaching und Schulung der Mitarbeiter)
    Stadtwerke Leipzig
    9 Monate
    2009-07 - 2010-03

    Elternzeit


    9 Monate
    2008-10 - 2009-06

    Aufbau & Interim Management

    Telesales Manager
    Telesales Manager

    CPP GmbH, Hamburg, Internationaler Anbieter von Customer Assistance Products, UK-Muttergesellschaft, Branchenschwerpunkt: Banken (Konzern: 2.000 Mitarbeiter / 259 Mio. £ Umsatz in 2008)

    • Aufbau und Strukturierung des Bereiches Telesales
    • Interim Management
    • Konzeption, Controlling und Steuerung der Direktmarketing-projekte
    • Personalverantwortung für alle Telesales Mitarbeiter
    • Konzeption und Umsetzung der Unternehmensstrategie
    • Aufbau des Kennzahlensystems
    • Aufbau des Qualitätsmanagements
    • Kundenakquisition und Kundenbetreuung
    • Erstellung des Business Case
    • enge Zusammenarbeit mit dem englischen Mutterkonzern
    3 Jahre 7 Monate
    2005-03 - 2008-09

    Unterstützung beim Aufbau eines Service-Unternehmens

    Managing Consultant
    Managing Consultant

    Global Group AG ? Idstein, Global Consulting Dialog Solutions GmbH, Hamburg / Idstein, Unternehmensgruppe: Dienstleister im Bereich Direkt- und Dialogmarketing, 
    Branchenschwerpunkt: Banken (120 Mitarbeiter, 15 Mio. Euro Umsatz in 2007)

    • Aufbau der Global Consulting Dialog Solutions GmbH
    • Identifikation von prospektiven Schlüsselkunden
    • Akquisition & Betreuung von Neukunden im genossenschaftlichen Finanzverbund
    • Beratung namhafter Bestandskunden aus der Finanzbranche (DZ Bank, VR Leasing, Norisbank, Hannoversche Volksbank u.a.) bei der Entwicklung & Realisierung von Direktmarketingkonzepten
    • Projektmanagement bei Projekten im Direktmarketing, Vertrieb & Kundenservice
    • Aufbau & Interim Management der Global Call Dialog Solutions GmbH ? (Call Center Dienstleister der Unternehmensgruppe)
    Idstein + Hamburg
    3 Jahre 9 Monate
    2001-06 - 2005-02

    Durchführung von Beratungsprojekten

    Senior Consultant
    Senior Consultant

    Capgemini Deutschland GmbH, Standort Hamburg
    weltweit führender Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Financial Services / Bereich: CRM (90.000 Mitarbeiter, 8,7 Milliarden € Umsatz in 2008) 

    • Durchführung von Beratungsprojekten
    • Akquisition von Projekten

    Projektübersicht Capgemini Deutschland GmbH:

    • Erstellung eines Grobkonzepts zum Aufbau eines Voice Portals für den Kundenservice einer deutschen Automobilbank
    • Erstellung eines Konzepts und Realisierungsbegleitung beim Aufbau des Kunden Service Centers einer deutschen Bausparkasse
    • Erstellung einer Strategie zur Restrukturierung des Vertriebes einer deutschen Bausparkasse
    • Konzeption & Aufbau einer Service Hotline für die Abwicklung des Versicherungsgeschäfts einer Kirchlichen Zusatzversorgungskasse
    • Entwicklung & Realisierung eines Direktmarketingkonzepts für das Privatkundengeschäft einer Versicherung
    • Entwicklung eines Konzepts für die CRM Strategie der slowakischen Tochter einer großen deutschen Versicherung
    1 Jahr 10 Monate
    1999-06 - 2001-03

    Aufbau & Strukturierung

    Call Center Manager
    Call Center Manager

    Comcity AG / Comcity dialogue & marketing GmbH, Kiel
    Full Service Provider für IT - & Direktmarketingdienstleistungen (85 Mitarbeiter, 22 Mio. DM Umsatz in 2000)

    • Aufbau & Strukturierung der COMCITY dialogue &
      marketing GmbH (Call Center für Inbound & Outbound)
    • Konzeption und Umsetzung der Unternehmensstrategie
    • Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebskonzepten
    • Kundenakquisition & Kundenbetreuung
    • Steuerung & Controlling der Projekte
    • Kalkulation & Aufstellung der Jahresplanungen
    • Personalverantwortung für alle Mitarbeiter der GmbH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2000 - 2001

    Studium Call Center Management, European Business School (EBS), Oestrich- Winkel


    1997 - 1999

    Studium Marketing-Kommunikation, Hanseatische Akademie für Marketing + Medien, Kiel


    1993

    Abitur, Max-Beckmann-Gymnasium, Frankfurt


    Weiterbildungen:

    2017 - 2019

    Weiterbildung zum systemischen Coach, Advanced Studies Association, CAU zu Kiel, wissenschaftliche Weiterbildung

    Position

    Position

    • Ich bin ein Allrounder für die Themen Customer Service, Customer Care und Interim Management

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Customer Service CRM Interim Management Callcenter Prozessberatung Prozessentwicklung Kundenbetreuung B2B B2C Dienstleistersteuerung Service-Management

    Schwerpunkte

    Marketing
    Erstellung von Konzepten zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung von Produknutzungsquoten mit Einsatz von Data Mining
    Organisation
    Reorganisation und Aufbau von Vertriebs- und Kundenserviceabteilungen
    Personal
    Anforderungsanalyse und Vorauswahl von Führungskräften
    PR, Werbung
    Erstellung von Marketingkonzepten (strategisch)
    Schulung
    Training und Coaching von Fach- und Führungskräften im CRM und Customer Care Umfeld
    Strategie, Planung
    ganzheitliches CRM - angefangen beim Kundenservice, der Vertriebsausrichtung, Kundengewinnung und Kundenbindung
    Vertrieb
    kritische Würdigung und Optimierung von Vertriebsabteilungen

    Aufgabenbereiche

    Ausnutzung von Marktchancen
    Konzepte zur Neukundengewinnung und Bestandskundenprofitabilisierung
    Coaching
    Fach- und Führungskräfte im Vertrieb und Kundenservice
    Firmengründung
    Aufbau von Call Centern und Customer Care Centern
    Konsolidierung
    von Vertriebs- und Kundenserviceabteilungen
    Projektmanagement
    strategische CRM Projekte
    strategische Umorientierung
    des Kundenservices, des Vertriebes

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Fachliche Kompetenz:

    • Reorganisation und Aufbau von Customer Care, Vertriebsabteilungen, Call Centern
    • Coaching, Training von Fach- und Führungskräftenkräften im CRM (Management-Techniken, Moderation)
    • Erarbeitung von Marketingkonzepten zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung der Produktnutzungsquoten (u.a. unter Anwendung von Data Mining)
    • Einführung von Kennzahlensystemen in Telesales und Call Center Bereichen
    • Aufbau von Bonusmodellen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation  
    • Verantwortlich für Umsätze bis zu 10 Mio. DM
    • Verantwortlich für Umsätze bis zu 5 Mio. Euro


    Soziale Kompetenz:

    • Verhandlungsführung mit englischen Mutterkonzern
    • Verhandlungsführung mit Betriebsräten
    • Personalverantwortung für bis zu 60 Mitarbeiter in verschiedenen Positionen
    • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen
    • sicheres, selbstbewusstes Auftreten


    Spezialbereiche:

    • Finanzdienstleister, Banken, Bausparkassen
    • Versicherungen, Spezialversicherer, Kreditkartenunternehmen
    • Automobilbanken, Call Center Dienstleister¿ Banken, Volksbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Finanzdienstleister


    Leistungsbilanz:

    • 12 beratene Unternehmen, Mittelstand & Konzerne
    • 4 gelungene Call Center Gründungen (Aufbau)
    • 2 gelungene Call Center Reorganisationen
    • 200 gerettete Arbeitsplätze
    • 180 neu geschaffene Arbeitsplätze


    BERUFSERFAHRUNG:

    2019-04 - heute: 

    Rolle: systemischer Coach


    Aufgaben:

    • systemisches Coaching von Fach- & Führungskräften, sowie Menschen in (beruflichen) Veränderungsprozessen
    • Übersicht der Kunden:
      • Studentenwerk Schleswig-Holstein
      • Bundesland Schleswig-Holstein
      • Privatpersonen


    2010-04 heute

    Rolle: Unternehmensberaterin


    Aufgaben:

    • Beratung
    • Interim Management
    • Coaching & Training von Fach- & Führungskräften

    Managementerfahrung in Unternehmen

    13 - 50 Mio. Euro Umsatz
    zwei Jahre tätig als Call Center Manager
    25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
    vier Jahre tätig als Senior Consultant CRM
    251 - 500 Mio. Euro Umsatz
    ein Jahr tätig als Interim Manager für den Aufbau des Telesales
    51 - 250 Mio. Euro Umsatz
    drei Jahre tätig als Managing Consultant CRM Schwerpunkt Data Mining

    Personalverantwortung

    26 - 100 Mitarbeiter
    Interim Manager Telesales, Call Center Manager

    Branchen

    Branchen

    • Bank / Finanzinstitut / Bausparkasse / Kreditwirtschaft / Wertpapiere / Börse / Versicherungen
    • Automobil / Automotive
    • Medien / Kommunikation
    • Telekommunikation / Mobilfunk
    • Touristik
    • E-Commerce
    • Verlagswesen
    • Bauzulieferer

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Jahre 10 Monate
    2023-02 - heute

    Aufbau eines Competence Centers

    • Potenzialanalyse zum Aufbau des Competence Centers
    • Entwicklung eines Zielbildes für die Ausgestaltung des Comptence Centers
    • Ist-Aufnahme und Analyse des Status Quo der relevanten internen Bereiche, Prozesse, Schnittstellen und Systeme
    • Entwicklung eines Konzeptes für die Implementierung (Soll-Organisation & Prozesse, Personal, Technologie, Change Management, Quality Management, Knowledge Management)
    • Durchführung einer Pilotphase und Ableitung Lessons Learned
    • Begleitung der Übergangsphase von der aktuellen Struktur zum neuen Competence Center
    Unternehmen der Bauzulieferbranche
    3 Jahre 7 Monate
    2022-05 - heute

    Durchführung eines Audits im Customer Service (Fokus Microsoft Produktportfolio)

    Senior Consultant Customer Care
    Senior Consultant Customer Care

    • Durchführung eines 360° Customer Service Audits mit den Schwerpunkten: Prozesse, Organisation, Technik, Knowledge Management
    • Identifikation von GAP´s und Ableitung der Handlungsempfehlungen
    • Umsetzungsbegleitung der Handlungspotentiale

    remote
    8 Monate
    2022-03 - 2022-10

    Next Level Berater-Netzwerk

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service

    • Entwicklung neuer Organisationsstruktur auf Basis einer optimierten Geschäftsvorfalls-Steuerung 
    • Anpassungen Routing und IVR-Struktur
    • Definition eines Kennzahlen-Sets und Entwicklung eines Maßnahmenplans
    • Entwicklung eines Steuerungskonzepts auf Basis eines modifizierten Rollenmodells und etablierter Steuerungsinstrumente 

    DAdirekt
    Frankfurt am Main (remote)
    1 Jahr 1 Monat
    2021-01 - 2022-01

    Interim Management Customer Care

    Interim Management
    Interim Management
    • Steuerung der fünf Customer Care Dienstleister, die den Customer Care für mehr als 25 Länder erbringen
    • Steuerung und Coaching der länderspezifischen Customer Care Manager
    • Modifikation des Operating Modells
    • Modifikation der Customer Care Prozesse
    • Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation des Customer Care
    • Durchführung des Projektes in englischer Sprache
    Zooplus AG
    München (remote)
    2 Jahre 4 Monate
    2018-09 - 2020-12

    Begleitung und Unterstützung beim Aufbau des Kundenservice-Centers

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Erarbeitung eines Grobkonzepts zum Aufbau eines Kundenservice-Centers und der strategischen Ausrichtung
    • Unterstützung beim Go-Live des Kundenservice-Centers
    • Qualifizierung von Fach- & Führungskräften in der Steuerung des Kundenservice-Centers
    Gerhard D. Wempe KG
    5 Monate
    2019-11 - 2020-03

    Konzept zur Steuerung der Dienstleister Fokus Umzug

    • Ableitung von Optimierungspotentialen in der Abwicklung von Umzugsanliegen (Prozesserbringung und Kommunikation)
    • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zur optimierten Abwicklung der Umzugsanliegen
    • Qualifizierung der Fach- & Führungskräfte hinsichtlich Abwicklung, KPI-Steuerung und Mitarbeiter-Entwicklung
    EON. Deutschland GmbH
    6 Monate
    2019-05 - 2019-10

    Review des Kundenservice

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Kundenservice
    • Erarbeitung der konzeptionellen Ausrichtung und des Maßnahmenkatalogs zur Optimierung des Kundenservice
    • Umsetzungsplanung für die identifizierten Maßnahmen
    Cornelsen Verlag GmbH
    1 Jahr 1 Monat
    2018-01 - 2019-01

    Task Force Complaint Handling

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Bestandsaufnahme und Analyse der Ist-Situation im Complaint Handling
    • Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges mit Arbeitspaketen/Teilprojekten zur Optimierung des Complaint Handlings
    • Priorisierung der Maßnahmen mit den jeweiligen Touchpoint Ownern, auch international (Niederlande + Schweiz)
    • Unterstützung bei der Maßnahmen-Umsetzung
    Olympus Deutschland GmbH
    Hamburg
    9 Monate
    2017-04 - 2017-12

    Review der Customer Service Organisation

    Senior Consultant Customer Service
    Senior Consultant Customer Service
    • Prozessgestaltung & Controlling
    • Mitarbeiter-Qualifikation & Coaching
    • Analyse des Optimierungsbedarfs für die TK-Technik
    • Modifikation des Qualitätsmanagements

      StepStone Deutschland GmbH
      Düsseldorf
      8 Monate
      2017-04 - 2017-11

      Optimierung des Operating-Modells

      Senior Consultant + Senior Coach Customer Service
      Senior Consultant + Senior Coach Customer Service
      • Optimierung des Operating-Modells
      • Erarbeitung eines Coaching Konzepts
      • Qualifizierung und Coaching von Fach- & Führungskräften in den regionalen Beratungscentern
      Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
      bundesweit
      1 Jahr 7 Monate
      2015-04 - 2016-10

      Optimierung der Kundenservice-Organisation und Begleitung Merger Process

      Senior Consultant Customer Service
      Senior Consultant Customer Service
      • Begleitung der Einführung eines WFM-Tools
      • Optimierung der Kundenservice-Organisation als Vorbereitung für den Merger Prozess mit der DAB Bank
      • Begleitung des Merger Prozesses
        • Set Up des Merger Prozesses für den internen Kundenservice der Direktbank und die externen Dienstleister
        • Zusammenführung der Organisations-Einheiten die dem Kundenservice angehören
        •  Schulungskonzeption und Umsetzungsbegleitung
        • Begleitung des Change-Managements
      Consorsbank
      Nürnberg
      1 Jahr 2 Monate
      2014-02 - 2015-03

      Konzeption & Aufbau Vertriebs- & Service-Gesellschaft

      Senior Consultant Customer Service
      Senior Consultant Customer Service

      Projekt 1 / Vorprojekt zur Gründung einer Vertriebs- & Service-Gesellschaft:

      • Entwicklung einer Vision für das zu gründende
      • Definition der Strategie und des Geschäftsmodels
      • Entwicklung eines Verrechnungsmodells


      Projekt 2 / Umsetzungsprojekt Vertriebs- & Service-Gesellschaft:

      • Detailausgestaltung der Vertriebsdienstleistungen inkl. Ablaufempfehlungen auf Basis des Vorprojekts
      • Abstimmung und Detaillierung des Zusammenarbeitsmodells
      • Begleitung bei der Restrukturierung der Organisationseinheiten
      • Erstellung von Prozess-Dokumentationen
      • Anpassung der Anforderungsprofile und Begleitung der Mitarbeiter-Auswahl
      • Konzeption und Umsetzung des Change-Managements
      Signal Iduna Asset Management
      Hamburg
      2 Jahre 5 Monate
      2012-08 - 2014-12

      Entwicklung einer Servicestrategie + Optimierung des Kundenservice

      Senior Consultant Customer Service
      Senior Consultant Customer Service

      Projekt 1 / operative Optimierung des Kundenservice:

      • Optimierung des Kundenservice in den Bereichen: Prozesse, Aufbauorganisation, technologische Infrastruktur
      • Identifizierung und Bewertung kurz- und mittelfristiger Optimierungspotentiale
      • Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
      • Umsetzungsvorbereitung & Umsetzung


      Projekt 2 / Entwicklung einer neuen Servicestrategie:

      • Analyse der Servicestrategie
      • Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für die zukünftige Servicestrategie
      • Ausarbeitung eines Plans zur Umsetzung der erforderlichen Arbeitspakete
      • Begleitung der Umsetzung
      Immobilienscout 24
      Berlin
      1 Jahr 3 Monate
      2011-05 - 2012-07

      Unterstützung bei der Reorganisation des Kundenservice

      Senior Consultant Customer Service
      Senior Consultant Customer Service
      • Optimierung der Geschäftsprozesse
      • Optimierung der Aufbau- & Ablauforganisation
      • Optimierung der technischen Infrastruktur
      • Unterstützung beim Auswahl-Prozess für ein WFM-System
      Cortal Consors
      1 Jahr 1 Monat
      2010-04 - 2011-04

      Reorganisation des Kundenservice

      Senior Consultant Customer Service
      Senior Consultant Customer Service
      • Geschäftsprozessoptimierung
      • Optimierung der Aufbauorganisation
      • Systemauswahl und Implementierungsbegleitung einer ACD und eines WFM-Tools
      • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Beschwerde-Managements, des Wissens-Managements, der E-Mail-Bearbeitung und des Umgangs mit Opt-in/Opt-out
      • Aufbau eines Kennzahlensystems für den Kundenservice und Begleitung der Implementierung
      • Konzeption des Workforce-Managements (Mitarbeitereinsatzplanung, Intraday-Steuerung, Qualitätssicherung im Tagesgeschäft, Reporting)
      • Konzeption des Qualitäts-Managements (Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Silent-Monitoring, Coaching und Schulung der Mitarbeiter)
      Stadtwerke Leipzig
      9 Monate
      2009-07 - 2010-03

      Elternzeit


      9 Monate
      2008-10 - 2009-06

      Aufbau & Interim Management

      Telesales Manager
      Telesales Manager

      CPP GmbH, Hamburg, Internationaler Anbieter von Customer Assistance Products, UK-Muttergesellschaft, Branchenschwerpunkt: Banken (Konzern: 2.000 Mitarbeiter / 259 Mio. £ Umsatz in 2008)

      • Aufbau und Strukturierung des Bereiches Telesales
      • Interim Management
      • Konzeption, Controlling und Steuerung der Direktmarketing-projekte
      • Personalverantwortung für alle Telesales Mitarbeiter
      • Konzeption und Umsetzung der Unternehmensstrategie
      • Aufbau des Kennzahlensystems
      • Aufbau des Qualitätsmanagements
      • Kundenakquisition und Kundenbetreuung
      • Erstellung des Business Case
      • enge Zusammenarbeit mit dem englischen Mutterkonzern
      3 Jahre 7 Monate
      2005-03 - 2008-09

      Unterstützung beim Aufbau eines Service-Unternehmens

      Managing Consultant
      Managing Consultant

      Global Group AG ? Idstein, Global Consulting Dialog Solutions GmbH, Hamburg / Idstein, Unternehmensgruppe: Dienstleister im Bereich Direkt- und Dialogmarketing, 
      Branchenschwerpunkt: Banken (120 Mitarbeiter, 15 Mio. Euro Umsatz in 2007)

      • Aufbau der Global Consulting Dialog Solutions GmbH
      • Identifikation von prospektiven Schlüsselkunden
      • Akquisition & Betreuung von Neukunden im genossenschaftlichen Finanzverbund
      • Beratung namhafter Bestandskunden aus der Finanzbranche (DZ Bank, VR Leasing, Norisbank, Hannoversche Volksbank u.a.) bei der Entwicklung & Realisierung von Direktmarketingkonzepten
      • Projektmanagement bei Projekten im Direktmarketing, Vertrieb & Kundenservice
      • Aufbau & Interim Management der Global Call Dialog Solutions GmbH ? (Call Center Dienstleister der Unternehmensgruppe)
      Idstein + Hamburg
      3 Jahre 9 Monate
      2001-06 - 2005-02

      Durchführung von Beratungsprojekten

      Senior Consultant
      Senior Consultant

      Capgemini Deutschland GmbH, Standort Hamburg
      weltweit führender Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Financial Services / Bereich: CRM (90.000 Mitarbeiter, 8,7 Milliarden € Umsatz in 2008) 

      • Durchführung von Beratungsprojekten
      • Akquisition von Projekten

      Projektübersicht Capgemini Deutschland GmbH:

      • Erstellung eines Grobkonzepts zum Aufbau eines Voice Portals für den Kundenservice einer deutschen Automobilbank
      • Erstellung eines Konzepts und Realisierungsbegleitung beim Aufbau des Kunden Service Centers einer deutschen Bausparkasse
      • Erstellung einer Strategie zur Restrukturierung des Vertriebes einer deutschen Bausparkasse
      • Konzeption & Aufbau einer Service Hotline für die Abwicklung des Versicherungsgeschäfts einer Kirchlichen Zusatzversorgungskasse
      • Entwicklung & Realisierung eines Direktmarketingkonzepts für das Privatkundengeschäft einer Versicherung
      • Entwicklung eines Konzepts für die CRM Strategie der slowakischen Tochter einer großen deutschen Versicherung
      1 Jahr 10 Monate
      1999-06 - 2001-03

      Aufbau & Strukturierung

      Call Center Manager
      Call Center Manager

      Comcity AG / Comcity dialogue & marketing GmbH, Kiel
      Full Service Provider für IT - & Direktmarketingdienstleistungen (85 Mitarbeiter, 22 Mio. DM Umsatz in 2000)

      • Aufbau & Strukturierung der COMCITY dialogue &
        marketing GmbH (Call Center für Inbound & Outbound)
      • Konzeption und Umsetzung der Unternehmensstrategie
      • Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebskonzepten
      • Kundenakquisition & Kundenbetreuung
      • Steuerung & Controlling der Projekte
      • Kalkulation & Aufstellung der Jahresplanungen
      • Personalverantwortung für alle Mitarbeiter der GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2000 - 2001

      Studium Call Center Management, European Business School (EBS), Oestrich- Winkel


      1997 - 1999

      Studium Marketing-Kommunikation, Hanseatische Akademie für Marketing + Medien, Kiel


      1993

      Abitur, Max-Beckmann-Gymnasium, Frankfurt


      Weiterbildungen:

      2017 - 2019

      Weiterbildung zum systemischen Coach, Advanced Studies Association, CAU zu Kiel, wissenschaftliche Weiterbildung

      Position

      Position

      • Ich bin ein Allrounder für die Themen Customer Service, Customer Care und Interim Management

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Customer Service CRM Interim Management Callcenter Prozessberatung Prozessentwicklung Kundenbetreuung B2B B2C Dienstleistersteuerung Service-Management

      Schwerpunkte

      Marketing
      Erstellung von Konzepten zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung von Produknutzungsquoten mit Einsatz von Data Mining
      Organisation
      Reorganisation und Aufbau von Vertriebs- und Kundenserviceabteilungen
      Personal
      Anforderungsanalyse und Vorauswahl von Führungskräften
      PR, Werbung
      Erstellung von Marketingkonzepten (strategisch)
      Schulung
      Training und Coaching von Fach- und Führungskräften im CRM und Customer Care Umfeld
      Strategie, Planung
      ganzheitliches CRM - angefangen beim Kundenservice, der Vertriebsausrichtung, Kundengewinnung und Kundenbindung
      Vertrieb
      kritische Würdigung und Optimierung von Vertriebsabteilungen

      Aufgabenbereiche

      Ausnutzung von Marktchancen
      Konzepte zur Neukundengewinnung und Bestandskundenprofitabilisierung
      Coaching
      Fach- und Führungskräfte im Vertrieb und Kundenservice
      Firmengründung
      Aufbau von Call Centern und Customer Care Centern
      Konsolidierung
      von Vertriebs- und Kundenserviceabteilungen
      Projektmanagement
      strategische CRM Projekte
      strategische Umorientierung
      des Kundenservices, des Vertriebes

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Fachliche Kompetenz:

      • Reorganisation und Aufbau von Customer Care, Vertriebsabteilungen, Call Centern
      • Coaching, Training von Fach- und Führungskräftenkräften im CRM (Management-Techniken, Moderation)
      • Erarbeitung von Marketingkonzepten zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung der Produktnutzungsquoten (u.a. unter Anwendung von Data Mining)
      • Einführung von Kennzahlensystemen in Telesales und Call Center Bereichen
      • Aufbau von Bonusmodellen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation  
      • Verantwortlich für Umsätze bis zu 10 Mio. DM
      • Verantwortlich für Umsätze bis zu 5 Mio. Euro


      Soziale Kompetenz:

      • Verhandlungsführung mit englischen Mutterkonzern
      • Verhandlungsführung mit Betriebsräten
      • Personalverantwortung für bis zu 60 Mitarbeiter in verschiedenen Positionen
      • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen
      • sicheres, selbstbewusstes Auftreten


      Spezialbereiche:

      • Finanzdienstleister, Banken, Bausparkassen
      • Versicherungen, Spezialversicherer, Kreditkartenunternehmen
      • Automobilbanken, Call Center Dienstleister¿ Banken, Volksbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Finanzdienstleister


      Leistungsbilanz:

      • 12 beratene Unternehmen, Mittelstand & Konzerne
      • 4 gelungene Call Center Gründungen (Aufbau)
      • 2 gelungene Call Center Reorganisationen
      • 200 gerettete Arbeitsplätze
      • 180 neu geschaffene Arbeitsplätze


      BERUFSERFAHRUNG:

      2019-04 - heute: 

      Rolle: systemischer Coach


      Aufgaben:

      • systemisches Coaching von Fach- & Führungskräften, sowie Menschen in (beruflichen) Veränderungsprozessen
      • Übersicht der Kunden:
        • Studentenwerk Schleswig-Holstein
        • Bundesland Schleswig-Holstein
        • Privatpersonen


      2010-04 heute

      Rolle: Unternehmensberaterin


      Aufgaben:

      • Beratung
      • Interim Management
      • Coaching & Training von Fach- & Führungskräften

      Managementerfahrung in Unternehmen

      13 - 50 Mio. Euro Umsatz
      zwei Jahre tätig als Call Center Manager
      25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
      vier Jahre tätig als Senior Consultant CRM
      251 - 500 Mio. Euro Umsatz
      ein Jahr tätig als Interim Manager für den Aufbau des Telesales
      51 - 250 Mio. Euro Umsatz
      drei Jahre tätig als Managing Consultant CRM Schwerpunkt Data Mining

      Personalverantwortung

      26 - 100 Mitarbeiter
      Interim Manager Telesales, Call Center Manager

      Branchen

      Branchen

      • Bank / Finanzinstitut / Bausparkasse / Kreditwirtschaft / Wertpapiere / Börse / Versicherungen
      • Automobil / Automotive
      • Medien / Kommunikation
      • Telekommunikation / Mobilfunk
      • Touristik
      • E-Commerce
      • Verlagswesen
      • Bauzulieferer

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