Application Manager / 1st Level / 2nd Level Support
Aktualisiert am 12.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Application Management
UHD
User-Support
2nd Level Support
1st Level Support
Applikationsbetreuung
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 9 Monate
2007-06 - 2024-02

Application-Support / Release Management

Release Management im Bereich Fondsmanagement Front Office Systeme und Orderdesk
Release Management im Bereich Fondsmanagement Front Office Systeme und Orderdesk
  • Koordination / Systemintegration Frontoffice-Applikationen. Einführung und Updates von Applikationen im Frontoffice-Bereich.
  • Implementierung neuer Anwendungen in die bestehende Systemlandschaft.
  • Wartung und Update der vorhandenen kritischen Infrastruktur.
  • Durchführung und Analyse der technischen Tests, Qualitätssicherung der Ergebnisse sowie Pflege der Dokumentation.
  • Unterstützung der Anwender bei fachlichen Tests sowie Lösungsentwicklung / Fehlerbehebung / 2nd-Level-Support. Schnittstellenfunktion Fachbereich und IT.
  • Erstellen von Installationsanleitungen und Rolloutplänen in Abstimmung mit externen Providern und Dienstleistern.
  • Analyse von Fehlern und Behebung von Störungen bei Hardware- und Softwareproblemen.
  • Aktive Mitarbeit an verschiedenen IT-Projekten wie z.B Hard/Software refresh.
  • Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung der Servergebundenen Systeme und Lizenzmanagementsoftware, sowie der Netzwerk/Firewall Konfigurationen.
Axioma Matlab FactSet Python Flexnet Triton Eviews R/RStudio Refinitiv Eikon Bloomberg Metastock EcoWin Lipper Hindsight Omega TradeStation Datastream Adv. Holt Value Search Market Axess 360T APTpro PerTrac ABSnet Barclays Capital Basketlink CDOnet XPS Microsoft-Client/Server VDI Netzwerk/Firewall MS-Office (VBA/Access/Excel)
DekaBank
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Tradingfloor Support für die Bereiche Equity, Bonds, Treasury, Fix income, Repodesk und Sales

1st/2nd Level Support im Tradingfloor
1st/2nd Level Support im Tradingfloor
  • Support der Applikationen des Tagesgeschäfts in den Bereichen Equity, Bonds, Treasury, Fix income und Repodesk.
  • Administration der Reuters Dealing / EBS Workstations und Wartung der WEY Videoswitch auf dem Handelsraum.
  • Administration und pflege der Knowledge Base für den support.
Windows NT4.0 / 2000 / XP Prof. Reuters 3000xtra/Flexstation Reuters Dealing Kobra Power Plus Pro Bloomberg Bridge Active one Murex Eurex/Xetra Summit RUMBA UBS Trader Datastream Adv. 360T ReflectionX Yams BridgeActive1 MS Office 97/2000/2003 Dameware Tivoli Peregrine service center Bondware/ Loanware eBlotter Eddie Xemac eMID EurexRepo Martini EBA-CWS Goldmine Wey-Tegnologie citrix Knowledgebase(OMS) u.v.m.
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Monate
2004-06 - 2004-07

1st/2nd Level Support

1st/2nd Level Support der Firmeninternen Server/ Client Applikationen im XP Rollout Projekt.
1st/2nd Level Support der Firmeninternen Server/ Client Applikationen im XP Rollout Projekt.
  • Administration des RAS Ace Servers und Support.
  • Troubleshooting bei der Anpassung von Applikationen für Windows XP.
  • Erstellen von Policen für die ADS.
  • Benutzerverwaltung mit Rechteplanung und vergabe.
Windows XP Win2000 Prof. Office XP / 2003 Exchange 5.5 ARS Remedy 5.0 RAS-ACE Server CC-Pulse CCD+
COLT Telekom
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2003-02 - 2004-03

1st/2nd Level Support

Anwendersupport und VIP-Betreuung für den Wertpapierhandel der Allianz Dresdner Asset Management.
Anwendersupport und VIP-Betreuung für den Wertpapierhandel der Allianz Dresdner Asset Management.
  • Betreuung und Wartung von Client/Server Applikationen im Helpdesk.
  • Daten in Excel exportieren, vordefinierte Masken erstellen, Excel ?VBA Programmierung Backups der Reuters userdefinierten Maps und Charts.
  • Distributorenpflege Reports der täglichen Reuters Streamingverfügbarkeit.
Windows NT4.0 Win2000 Prof. Reuters Bloomberg Datastream OFO Infoclient MS SMS 2.0 MS- Office 2000 Exchange 5.5 Outlook 2000
Deutscher Investment Trust/Allianz Global Investors
4 Monate
2003-02 - 2003-05

1st/2nd Level Support u. Administration Entwicklung-Umgebung

Client-/Server Administration der Entwicklung-Umgebung
Client-/Server Administration der Entwicklung-Umgebung
  • Administration der Client-/Server Umgebung (2 Server / 20 Clients).
  • Wartung und Konfiguration von 3COM Switches / Routern.
  • Hard / Software Support der umfassenden Firma.
  • Design, Installation und Wartung des Firmennetzwerkes.
  • Erstellen verschiedenen Administrations / Support Handbüchern.
Windows NT4.0 Workstation/Server Win2000 Prof. / Server MS-DOS Norton Ghost Image
Bildan Softwarehaus
1 Jahr 11 Monate
2001-02 - 2002-12

2nd Level Support, Client-/Server Administration

It-Administrator
It-Administrator
  • Software Verteilung via TV-SAX, ISQL-Scripting, SQL Query Analyzer, Monitoring/Dispatching, MS-SQL 2000 Administration / Reporting. System Management Server 2.0 Administration / Inventarisierung.
  • Remote / Administration der Client-/Server Umgebung (200 Server / 24000 Clients), Wartung und Konfiguration von Switches / Routern im Zentral- sowie im Ausgleichsrechenzentrum.
  • Skripte und Tools in VB erstellen für den 1st Level.
  • Mentorfunktion für den 1st Level und neuen Mitarbeitern.
Windows NT4.0 Workstation/Server Win2000 Prof. / Server MS-DOS MS SQL TV-SAX Lotus Notes ARS/Remedy HP-ITO/Open-view Siemens Server View
T-Systems
Darmstadt
7 Monate
2000-07 - 2001-01

Testmanager für Kassensystem EPOS

Testmanager für ein Testlabor der Deutschen Post AG
Testmanager für ein Testlabor der Deutschen Post AG
  • Einrichten und Betreuen eines Sondertestlabors für Schalterkassensysteme und Subsysteme.
  • Skriptprogrammierung und Lasttests mit Loadrunner.
Windows NT4.0 Workstation/Server MS-DOS EPOS Loadrunner
Deutsche Post World Net
Darmstadt
6 Monate
2000-02 - 2000-07

2nd-Level-Support

Client-/Server Support für die Zweigstellen der Deutschen Post Transport Logistik GmbH
Client-/Server Support für die Zweigstellen der Deutschen Post Transport Logistik GmbH
  • Firewall Administration und sonstige anfallende Supporttätigkeiten in der Clientumgebung.
  • Analyse von Fehlern und Behebung von Störungen bei Hardware- und Softwareproblemen
  • Schulung von Mitarbeitern und Endbenutzern zu IT-Prozessen und Anwendungen.
Windows NT4.0 Workstation Linux Cisco Router
Deutsche Post Transport Logistik GmbH
8 Monate
1999-06 - 2000-01

Y2K Projekt der Deutschen Post World Net AG

Projektleitung im Projekt Y2K
Projektleitung im Projekt Y2K

Y2K Software update auf Basis Windows NT 4.0

Erstellen von Funktionstest und Unterstützung der Testlabore.

Planung und Durchführung von relevanten Updates dritt Anbieter Software im Y2K Projekt.


Windows NT4.0 Workstation
1 Jahr 9 Monate
1997-02 - 1998-10

Softwarehaus

Netzwerk Support
Netzwerk Support

Entwurf und Optimierung von Netzstrukturen für mittelständige Unternehmen.


Windows NT3.51 Workstation / Server Novell

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
1998-09 - 1999-06

Nachrichtentechnik-Studium

Technische Hochschule Darmstadt-Dieburg
Technische Hochschule Darmstadt-Dieburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management UHD User-Support 2nd Level Support 1st Level Support Applikationsbetreuung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikation support
Experte
Als IT-Berater während meiner nunmehr 24-jährigen beruflichen Laufbahn, davon 20 Jahre im Bankensektor, umfasst mein Aufgabenspektrum eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten. Neben Konzeption und Implementierung decke ich mit der Überwachung und Pflege, die Systemwartung und ?optimierung von Applikationen ab.  Als Ansprechpartner bei technischen Problemen stehe ich den Anwendern zur Verfügung. Sowohl die Analyse als auch vor allem die Lösung für zeitnahe Fehlerbehebungen bei kritischer Systemlandschaft sehe ich als essentiell für einen störungsfreien Betrieb. In der Durchführung meiner Tätigkeiten lege ich stets großen Wert auf Effizienz der Prozessschritte sowie hohe Qualität der Arbeitsergebnisse. Meine analytischen Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise ermöglichen es mir, komplexe Probleme schnell zu erfassen und effiziente Lösungen zu entwickeln.

Betriebssysteme

Windows
MS-DOS
Unix/Linux

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Messgeräte

Branchen

Branchen

Investmentbanking

Telekommunikation

Transport u. Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 9 Monate
2007-06 - 2024-02

Application-Support / Release Management

Release Management im Bereich Fondsmanagement Front Office Systeme und Orderdesk
Release Management im Bereich Fondsmanagement Front Office Systeme und Orderdesk
  • Koordination / Systemintegration Frontoffice-Applikationen. Einführung und Updates von Applikationen im Frontoffice-Bereich.
  • Implementierung neuer Anwendungen in die bestehende Systemlandschaft.
  • Wartung und Update der vorhandenen kritischen Infrastruktur.
  • Durchführung und Analyse der technischen Tests, Qualitätssicherung der Ergebnisse sowie Pflege der Dokumentation.
  • Unterstützung der Anwender bei fachlichen Tests sowie Lösungsentwicklung / Fehlerbehebung / 2nd-Level-Support. Schnittstellenfunktion Fachbereich und IT.
  • Erstellen von Installationsanleitungen und Rolloutplänen in Abstimmung mit externen Providern und Dienstleistern.
  • Analyse von Fehlern und Behebung von Störungen bei Hardware- und Softwareproblemen.
  • Aktive Mitarbeit an verschiedenen IT-Projekten wie z.B Hard/Software refresh.
  • Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung der Servergebundenen Systeme und Lizenzmanagementsoftware, sowie der Netzwerk/Firewall Konfigurationen.
Axioma Matlab FactSet Python Flexnet Triton Eviews R/RStudio Refinitiv Eikon Bloomberg Metastock EcoWin Lipper Hindsight Omega TradeStation Datastream Adv. Holt Value Search Market Axess 360T APTpro PerTrac ABSnet Barclays Capital Basketlink CDOnet XPS Microsoft-Client/Server VDI Netzwerk/Firewall MS-Office (VBA/Access/Excel)
DekaBank
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Tradingfloor Support für die Bereiche Equity, Bonds, Treasury, Fix income, Repodesk und Sales

1st/2nd Level Support im Tradingfloor
1st/2nd Level Support im Tradingfloor
  • Support der Applikationen des Tagesgeschäfts in den Bereichen Equity, Bonds, Treasury, Fix income und Repodesk.
  • Administration der Reuters Dealing / EBS Workstations und Wartung der WEY Videoswitch auf dem Handelsraum.
  • Administration und pflege der Knowledge Base für den support.
Windows NT4.0 / 2000 / XP Prof. Reuters 3000xtra/Flexstation Reuters Dealing Kobra Power Plus Pro Bloomberg Bridge Active one Murex Eurex/Xetra Summit RUMBA UBS Trader Datastream Adv. 360T ReflectionX Yams BridgeActive1 MS Office 97/2000/2003 Dameware Tivoli Peregrine service center Bondware/ Loanware eBlotter Eddie Xemac eMID EurexRepo Martini EBA-CWS Goldmine Wey-Tegnologie citrix Knowledgebase(OMS) u.v.m.
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Monate
2004-06 - 2004-07

1st/2nd Level Support

1st/2nd Level Support der Firmeninternen Server/ Client Applikationen im XP Rollout Projekt.
1st/2nd Level Support der Firmeninternen Server/ Client Applikationen im XP Rollout Projekt.
  • Administration des RAS Ace Servers und Support.
  • Troubleshooting bei der Anpassung von Applikationen für Windows XP.
  • Erstellen von Policen für die ADS.
  • Benutzerverwaltung mit Rechteplanung und vergabe.
Windows XP Win2000 Prof. Office XP / 2003 Exchange 5.5 ARS Remedy 5.0 RAS-ACE Server CC-Pulse CCD+
COLT Telekom
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2003-02 - 2004-03

1st/2nd Level Support

Anwendersupport und VIP-Betreuung für den Wertpapierhandel der Allianz Dresdner Asset Management.
Anwendersupport und VIP-Betreuung für den Wertpapierhandel der Allianz Dresdner Asset Management.
  • Betreuung und Wartung von Client/Server Applikationen im Helpdesk.
  • Daten in Excel exportieren, vordefinierte Masken erstellen, Excel ?VBA Programmierung Backups der Reuters userdefinierten Maps und Charts.
  • Distributorenpflege Reports der täglichen Reuters Streamingverfügbarkeit.
Windows NT4.0 Win2000 Prof. Reuters Bloomberg Datastream OFO Infoclient MS SMS 2.0 MS- Office 2000 Exchange 5.5 Outlook 2000
Deutscher Investment Trust/Allianz Global Investors
4 Monate
2003-02 - 2003-05

1st/2nd Level Support u. Administration Entwicklung-Umgebung

Client-/Server Administration der Entwicklung-Umgebung
Client-/Server Administration der Entwicklung-Umgebung
  • Administration der Client-/Server Umgebung (2 Server / 20 Clients).
  • Wartung und Konfiguration von 3COM Switches / Routern.
  • Hard / Software Support der umfassenden Firma.
  • Design, Installation und Wartung des Firmennetzwerkes.
  • Erstellen verschiedenen Administrations / Support Handbüchern.
Windows NT4.0 Workstation/Server Win2000 Prof. / Server MS-DOS Norton Ghost Image
Bildan Softwarehaus
1 Jahr 11 Monate
2001-02 - 2002-12

2nd Level Support, Client-/Server Administration

It-Administrator
It-Administrator
  • Software Verteilung via TV-SAX, ISQL-Scripting, SQL Query Analyzer, Monitoring/Dispatching, MS-SQL 2000 Administration / Reporting. System Management Server 2.0 Administration / Inventarisierung.
  • Remote / Administration der Client-/Server Umgebung (200 Server / 24000 Clients), Wartung und Konfiguration von Switches / Routern im Zentral- sowie im Ausgleichsrechenzentrum.
  • Skripte und Tools in VB erstellen für den 1st Level.
  • Mentorfunktion für den 1st Level und neuen Mitarbeitern.
Windows NT4.0 Workstation/Server Win2000 Prof. / Server MS-DOS MS SQL TV-SAX Lotus Notes ARS/Remedy HP-ITO/Open-view Siemens Server View
T-Systems
Darmstadt
7 Monate
2000-07 - 2001-01

Testmanager für Kassensystem EPOS

Testmanager für ein Testlabor der Deutschen Post AG
Testmanager für ein Testlabor der Deutschen Post AG
  • Einrichten und Betreuen eines Sondertestlabors für Schalterkassensysteme und Subsysteme.
  • Skriptprogrammierung und Lasttests mit Loadrunner.
Windows NT4.0 Workstation/Server MS-DOS EPOS Loadrunner
Deutsche Post World Net
Darmstadt
6 Monate
2000-02 - 2000-07

2nd-Level-Support

Client-/Server Support für die Zweigstellen der Deutschen Post Transport Logistik GmbH
Client-/Server Support für die Zweigstellen der Deutschen Post Transport Logistik GmbH
  • Firewall Administration und sonstige anfallende Supporttätigkeiten in der Clientumgebung.
  • Analyse von Fehlern und Behebung von Störungen bei Hardware- und Softwareproblemen
  • Schulung von Mitarbeitern und Endbenutzern zu IT-Prozessen und Anwendungen.
Windows NT4.0 Workstation Linux Cisco Router
Deutsche Post Transport Logistik GmbH
8 Monate
1999-06 - 2000-01

Y2K Projekt der Deutschen Post World Net AG

Projektleitung im Projekt Y2K
Projektleitung im Projekt Y2K

Y2K Software update auf Basis Windows NT 4.0

Erstellen von Funktionstest und Unterstützung der Testlabore.

Planung und Durchführung von relevanten Updates dritt Anbieter Software im Y2K Projekt.


Windows NT4.0 Workstation
1 Jahr 9 Monate
1997-02 - 1998-10

Softwarehaus

Netzwerk Support
Netzwerk Support

Entwurf und Optimierung von Netzstrukturen für mittelständige Unternehmen.


Windows NT3.51 Workstation / Server Novell

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
1998-09 - 1999-06

Nachrichtentechnik-Studium

Technische Hochschule Darmstadt-Dieburg
Technische Hochschule Darmstadt-Dieburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management UHD User-Support 2nd Level Support 1st Level Support Applikationsbetreuung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikation support
Experte
Als IT-Berater während meiner nunmehr 24-jährigen beruflichen Laufbahn, davon 20 Jahre im Bankensektor, umfasst mein Aufgabenspektrum eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten. Neben Konzeption und Implementierung decke ich mit der Überwachung und Pflege, die Systemwartung und ?optimierung von Applikationen ab.  Als Ansprechpartner bei technischen Problemen stehe ich den Anwendern zur Verfügung. Sowohl die Analyse als auch vor allem die Lösung für zeitnahe Fehlerbehebungen bei kritischer Systemlandschaft sehe ich als essentiell für einen störungsfreien Betrieb. In der Durchführung meiner Tätigkeiten lege ich stets großen Wert auf Effizienz der Prozessschritte sowie hohe Qualität der Arbeitsergebnisse. Meine analytischen Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise ermöglichen es mir, komplexe Probleme schnell zu erfassen und effiziente Lösungen zu entwickeln.

Betriebssysteme

Windows
MS-DOS
Unix/Linux

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Messgeräte

Branchen

Branchen

Investmentbanking

Telekommunikation

Transport u. Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.