Deutschland: Bundesweit
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung: ITIL Prozess Einführung
Projektdurchführung: Konzept und Implementierung Geschäftsprozessüberwachung
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projekt 17
Zeitraum: 10/2001 ? 02/2003
Branche: Versicherung
Projekt: Unterstützung IT Service Management - Einführung einer zentralen Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 18
Zeitraum: 05/2001 ? 09/2001
Branche: Automobilindustrie
Projekt: Unterstützung IT Service Management ? Optimierung zentrale Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 19
Zeitraum: 09/2000 ? 03/2001
Branche: Elektronikindustrie
Projekt: Unterstützung IT Service Management - Einführung einer zentralen Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 20
Zeitraum: 03/2000 ? 12/2000
Branche: Telekommunikation
Projekt: IT Service Management ? Systemmanagement
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 21
Zeitraum: 12/1999 ? 02/2000
Branche: Government
Projekt: IT Service Management ? Systemmanagement
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 22
Zeitraum: 06/1999 ? 11/1999
Branche: IT-Software-Anbieter
Projekt: IT Infrastruktur Management
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 23
Zeitraum: 08/1997 ? 06/1999
Branche: Government
Projekt: IT Infrastruktur Management
Funktion: Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
01.08.92 bis 07.07.95:
Höhere Berufsfachschule der Gewerblichen Bildungsanstalten Bonn
Fachgebiet Informationstechnischer Assistent
Abschluss der Fachhochschulreife
Zertifizierungen:
2007:
ITIL Service Manager Certification
2005:
ITIL Foundation Certification
2002:
BMC Certified Professional
1999:
Systemmanagement Training
Certified Novell Engineer
Strategien:
IT Service Management (ITIL V3):
Service Strategy
Service Design:
Service Transition:
IT Service Management (ITIL V4):
Service Management Praktiken
Technische Management Praktiken
IT Service Management (ITIL V2):
IT Service Delivery Management und IT Service Operation Management
Konzept und Implementierung E2E Service Management in einem agilen Umfeld nach Scrum
Referenzmodelle:
Projektmanagement:
Scrum, V-Modell, PMBOK Guide ? PMI, IPMA, PRINCE2
Werkzeuge:
IT Service Management:
ServiceNow, ITSM Remedy 7, BMC Atrium CMDB, HP OpenView Service Desk, HP Service Manager, IBM Tivoli NetCool/Impact, IBM Maximo, IBM Control Desk (ICD), IBM Tivoli Service Request Manager (TSRM), IBM Tivoli Asset Management, Tivoli Change and Configuration Management Database (CCMDB), IBM Tivoli Business Service Manager, BMC Impact Solutions, BMC Identity Management, BMC Impact Manager (SIM, BEM), BMC Topology Discovery, BMC Transaction Management Application Response Time (TMART), CollabNet Scarab, USU Valuemation, Enterprise Architect, Jira
Systemmanagement:
HP OpenView Operations, IBM Tivoli NetCool, Compaq Inside Manager, Nagios, Mercury SiteScope, BMC Performance Manager (PATROL), BMC ServiceDesk Express (BMC Magic)
Netzwerkmanagement:
LAN Manager, NetView/6000, Cisco Works, SNMP Manager Utilities, BMC Dashboard, BMC Visualis
Performance Management:
Infovista Solutions, BMC Service Reporting
Softwareverteilung:
NetSupport NetInstall
Anwendungen / Sonstiges:
Microsoft Office, Microsoft Powerpoint, Microsoft Project, Citrix Metaframe XP, ICA, Tomcat, Apache, IIS, Samba, SAP R/3 (Basic), Crystal Reports, BMC Control-M Job Controlling, Java, JavaScript, J2EE, XML, HTML, Confluence, Salesforce, Mlogistics
Programmiersprachen:
C, Pascal, Assembler, PSL, Clipper, Basic
IT Infrastruktur:
Datenkommunikation:
AppleTalk, Ethernet, NetBeui/NetBIOS, SNMP, TCP/IP, Token Ring
Betriebssysteme:
Unix Derivate (HP-UX, AIX, SUN Solaris), Linux, Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows 2008, Windows 2012, Novell Netware
Cluster:
HP MC/ServiceGuard, SUN Cluster Software, Observe, Oracle Real Application Cluster
Directory Services:
ADS (Active Directory Service), NDS (Novell NetWare), LDAP
Datenbanken:
Oracle, Informix, Sybase, DB2
Applikation Server:
BEA WebLogic Server, Oracle Application Server
Groupware (Basic):
Exchange Server, Lotus Domino (Notes)
Richtlinien/Normen:
Cluster:
HP MC/ServiceGuard Cluster, SUN Cluster Software, Observe Cluster, Oracle Real Application Cluster (RAC)
Linux-Derivate:
SLES, SUSE, RedHat, Debian, Ubuntu
Client-Betriebssysteme:
Windows 98, Windows NT Workstation, Windows XP, Windows 2000, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
07/2019 ? 01/2020 IT Service Management Zutritts- und Sicherheitslösungen
03/2017 ? 06/2019 IT Service Management Kabelnetzbetreiber
07/2016 - 02/2017 IT Service Management Logistik
04/2014 - 06/2016 IT Service Management Government
01/2013 - 03/2014 IT Service Management Bank
10/2011 ? 12/2012 IT Service Management Telekommunikation
04/2011 ? 09/2011 IT Service Management Logistik
01/2011 ? 03/2011 IT Service Management Lebensmittel
01/2010 ? 12/2010 IT Service Management Versicherung
09/2009 ? 12/2009 IT Service Management Unternehmensberatung
03/2009 ? 08/2009 IT Service Management Gesundheitswesen
10/2008 ? 03/2009 IT Service Management Government
03/2007 ? 09/2008 IT Service Management Telekommunikation
01/2007 ? 03/2007 IT Infrastruktur Management Druckerei
02/2004 ? 01/2007 IT Service Management Handel- und Logistik
01/2004 ? 03/2004 IT Service Management Telekommunikation
06/2003 ? 12/2003 IT Service Management Telekommunikation
10/2001 ? 02/2003 IT Service Management Versicherung
05/2001 ? 09/2001 IT Service Management Automobilindustrie
09/2000 ? 03/2001 IT Service Management Elektronikindustrie
03/2000 ? 12/2000 IT Service Management Telekommunikation
12/1999 ? 02/2000 IT Service Management Government
06/1999 ? 11/1999 IT Infrastruktur Management IT-Software-Anbieter
08/1997 ? 06/1999 IT Infrastruktur Management GovernmentDeutschland: Bundesweit
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung: ITIL Prozess Einführung
Projektdurchführung: Konzept und Implementierung Geschäftsprozessüberwachung
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projektauftrag:
Projektdurchführung:
Projekt 17
Zeitraum: 10/2001 ? 02/2003
Branche: Versicherung
Projekt: Unterstützung IT Service Management - Einführung einer zentralen Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 18
Zeitraum: 05/2001 ? 09/2001
Branche: Automobilindustrie
Projekt: Unterstützung IT Service Management ? Optimierung zentrale Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 19
Zeitraum: 09/2000 ? 03/2001
Branche: Elektronikindustrie
Projekt: Unterstützung IT Service Management - Einführung einer zentralen Überwachung
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 20
Zeitraum: 03/2000 ? 12/2000
Branche: Telekommunikation
Projekt: IT Service Management ? Systemmanagement
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 21
Zeitraum: 12/1999 ? 02/2000
Branche: Government
Projekt: IT Service Management ? Systemmanagement
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 22
Zeitraum: 06/1999 ? 11/1999
Branche: IT-Software-Anbieter
Projekt: IT Infrastruktur Management
Funktion: Senior Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
Projekt 23
Zeitraum: 08/1997 ? 06/1999
Branche: Government
Projekt: IT Infrastruktur Management
Funktion: Consultant
Projektauftrag
Projektdurchführung
01.08.92 bis 07.07.95:
Höhere Berufsfachschule der Gewerblichen Bildungsanstalten Bonn
Fachgebiet Informationstechnischer Assistent
Abschluss der Fachhochschulreife
Zertifizierungen:
2007:
ITIL Service Manager Certification
2005:
ITIL Foundation Certification
2002:
BMC Certified Professional
1999:
Systemmanagement Training
Certified Novell Engineer
Strategien:
IT Service Management (ITIL V3):
Service Strategy
Service Design:
Service Transition:
IT Service Management (ITIL V4):
Service Management Praktiken
Technische Management Praktiken
IT Service Management (ITIL V2):
IT Service Delivery Management und IT Service Operation Management
Konzept und Implementierung E2E Service Management in einem agilen Umfeld nach Scrum
Referenzmodelle:
Projektmanagement:
Scrum, V-Modell, PMBOK Guide ? PMI, IPMA, PRINCE2
Werkzeuge:
IT Service Management:
ServiceNow, ITSM Remedy 7, BMC Atrium CMDB, HP OpenView Service Desk, HP Service Manager, IBM Tivoli NetCool/Impact, IBM Maximo, IBM Control Desk (ICD), IBM Tivoli Service Request Manager (TSRM), IBM Tivoli Asset Management, Tivoli Change and Configuration Management Database (CCMDB), IBM Tivoli Business Service Manager, BMC Impact Solutions, BMC Identity Management, BMC Impact Manager (SIM, BEM), BMC Topology Discovery, BMC Transaction Management Application Response Time (TMART), CollabNet Scarab, USU Valuemation, Enterprise Architect, Jira
Systemmanagement:
HP OpenView Operations, IBM Tivoli NetCool, Compaq Inside Manager, Nagios, Mercury SiteScope, BMC Performance Manager (PATROL), BMC ServiceDesk Express (BMC Magic)
Netzwerkmanagement:
LAN Manager, NetView/6000, Cisco Works, SNMP Manager Utilities, BMC Dashboard, BMC Visualis
Performance Management:
Infovista Solutions, BMC Service Reporting
Softwareverteilung:
NetSupport NetInstall
Anwendungen / Sonstiges:
Microsoft Office, Microsoft Powerpoint, Microsoft Project, Citrix Metaframe XP, ICA, Tomcat, Apache, IIS, Samba, SAP R/3 (Basic), Crystal Reports, BMC Control-M Job Controlling, Java, JavaScript, J2EE, XML, HTML, Confluence, Salesforce, Mlogistics
Programmiersprachen:
C, Pascal, Assembler, PSL, Clipper, Basic
IT Infrastruktur:
Datenkommunikation:
AppleTalk, Ethernet, NetBeui/NetBIOS, SNMP, TCP/IP, Token Ring
Betriebssysteme:
Unix Derivate (HP-UX, AIX, SUN Solaris), Linux, Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows 2008, Windows 2012, Novell Netware
Cluster:
HP MC/ServiceGuard, SUN Cluster Software, Observe, Oracle Real Application Cluster
Directory Services:
ADS (Active Directory Service), NDS (Novell NetWare), LDAP
Datenbanken:
Oracle, Informix, Sybase, DB2
Applikation Server:
BEA WebLogic Server, Oracle Application Server
Groupware (Basic):
Exchange Server, Lotus Domino (Notes)
Richtlinien/Normen:
Cluster:
HP MC/ServiceGuard Cluster, SUN Cluster Software, Observe Cluster, Oracle Real Application Cluster (RAC)
Linux-Derivate:
SLES, SUSE, RedHat, Debian, Ubuntu
Client-Betriebssysteme:
Windows 98, Windows NT Workstation, Windows XP, Windows 2000, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
07/2019 ? 01/2020 IT Service Management Zutritts- und Sicherheitslösungen
03/2017 ? 06/2019 IT Service Management Kabelnetzbetreiber
07/2016 - 02/2017 IT Service Management Logistik
04/2014 - 06/2016 IT Service Management Government
01/2013 - 03/2014 IT Service Management Bank
10/2011 ? 12/2012 IT Service Management Telekommunikation
04/2011 ? 09/2011 IT Service Management Logistik
01/2011 ? 03/2011 IT Service Management Lebensmittel
01/2010 ? 12/2010 IT Service Management Versicherung
09/2009 ? 12/2009 IT Service Management Unternehmensberatung
03/2009 ? 08/2009 IT Service Management Gesundheitswesen
10/2008 ? 03/2009 IT Service Management Government
03/2007 ? 09/2008 IT Service Management Telekommunikation
01/2007 ? 03/2007 IT Infrastruktur Management Druckerei
02/2004 ? 01/2007 IT Service Management Handel- und Logistik
01/2004 ? 03/2004 IT Service Management Telekommunikation
06/2003 ? 12/2003 IT Service Management Telekommunikation
10/2001 ? 02/2003 IT Service Management Versicherung
05/2001 ? 09/2001 IT Service Management Automobilindustrie
09/2000 ? 03/2001 IT Service Management Elektronikindustrie
03/2000 ? 12/2000 IT Service Management Telekommunikation
12/1999 ? 02/2000 IT Service Management Government
06/1999 ? 11/1999 IT Infrastruktur Management IT-Software-Anbieter
08/1997 ? 06/1999 IT Infrastruktur Management Government"[...] Der Senior Consultant verfügt über hervorragende Fachkenntnisse. Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe, gelang es ihm, Probleme schnell und sicher zu lösen. Er identifiziert sich mit seinen Aufgaben und arbeitet mit hohem Engagement und großer Eigeninitiative. Besonders hervorzuheben ist seine klare und sachbezogene Urteilsfähigkeit, die ihn auch bei schwierigen Entscheidungen eigenständige, stets abgewogene und sachgerechte Lösungen finden ließ. Der Senior Consultant arbeitete äußerst zuverlässig, umsichtig, sorgfältig und zielorientiert. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein persönliches Verhalten war im übrigen jederzeit vorbildlich. Das Projekt endet mit dem heutigen Tag. Der Senior Consultant hat es dank seines engagierten und höchst kompetenten Einsatzes zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Wir danken ihm für seine Mitwirkung in unserem Unternehmen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
— Projekt Application Transition Project (Outsourcing), 08/03 - 12/03
Referenz durch Bereichsleiter, Mobilfunkunternehmen (3500 MA), vom 19.12.03
"Der Consultant war in der Zeit vom 18. September 2001 bis 30. April 2003 als geschäftsführender Gesellschafter tätig. In dieser Funktion oblagen ihm als Mitglied der Geschäftsleitung- neben der damit verbundenen Linienfunktion für den gesamten technischen Bereich - die Projektleitung, die Teamleitung und die projektbezogenen Senior Consulting-Tätigkeiten im Umfeld des IT Service Managements, des Systemmanagements, des IT-Infrastruktur-Managements und der Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Modellierung und Erhöhung der Verfügbarkeit der Geschäftsprozesse von Unternehmen. Der Consultant besitzt außerordentlich fundierte und umfassende Fachkenntnisse, die er sehr erfolgreich einsetzte. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretende Probleme schnell und sicher lösen. Hervorzuheben sind seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, seine Eigeninitiative und seine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten. Trotz stärkster Beanspruchung hat er die zeitlichen Vorgaben stets eingehalten. Der Consultant arbeitete stets sehr zuverlässig und genau, selbständig, sicher und rationell und fand stets Lösungen. Er motivierte mit seinem erfolgreichen, kooperativen Projektführungsstil die Mitarbeiter zu sehr guten Leistungen. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Der Consultant war immer freundlich und zuvorkommend. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Das Arbeitsverhältnis endet aus betrieblichen Gründen. Wir bedanken uns für die herausragenden Leistungen von dem Consultant und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
— Projekt Projektleitung/Senior Consultant im Umfeld des IT Service Mgt. von 09/01 - 04/03
Referenz durch Geschäftsführer eines Beratungsunternehmen mit 6 MA vom 06.05.03
"Der Senior Consultant und Projektleiter war vom 17.03.1999 bis zum 17.08.2001 in unserem Unternehmen als Projektleiter und Senior Consultant tätig. Zu den Schwerpunkte von seinen Tätigkeiten gehörten vor allem:
· Koordination der Mitarbeiter für die Implementierung und Betreuung der Systemmanagement Lösungen der BMC Software GmbH, insbesondere des Produkts BMC PATROL,
· Leitung von Kundenprojekten von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung,
· Erstellung, Abstimmung und sukzessive Verifizierung technisch detaillierter Projektpläne,
· Produktmanagement des hauseigenen Produktes Patrol for InfoZoom,
· Konzept, Design, Implementierung, Inbetriebnahme und Betreuung von Systemmanagement-Lösungen,
· Evaluierung der Kundenanforderungen und Entwicklung von IT-Strategien im Hinblick auf Geschäftsprozesse,
· Konzeptionelle und technische IT-Beratung mit dem Schwerpunkt Systemmanagement,
· Analyse bestehender heterogener Kundensystemumgebungen und Erstellen von IT-Gesamtkonzeptionen,
· Design von innovativen, individuellen, komplexen und kundenspezifischen IT-Architekturen mit Abbildung im Systemmanagement,
· Consulting und Projektdurchführung beim Kunden vor Ort.
Der Projektleiter und Consultant überzeugte uns in jeder Hinsicht durch seine sehr guten Fachkenntnisse und seine hervorragenden Managementqualifikationen. Die Planung, Steuerung und das Management der Projekte erfüllte er jederzeit erfolgreich, nicht zuletzt wegen seiner herausragenden analytischen Fähigkeiten, die es ihm erlaubten, komplexe Projekte höchst effizient durchzusetzen. Seine Erfolge erzielte er auch durch die Sicherstellung einer immer konstruktiven Teamarbeit. Er war ein sehr engagierter, hoch motivierter und sehr belastbarer Mitarbeiter, der sich auch jenseits der tariflichen Arbeitszeit für das Unternehmen einsetzte. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders hervorheben, dass der Consultant immer wieder bereit war, Sonderaufgaben zu übernehmen und sich zudem selbständig weiterbildete. In Verhandlungen bewies er stets ein hervorragendes rhetorisches Geschick, reagierte auf neue Situationen souverän und behielt auch unter extremer Belastung immer einen kühlen Kopf. Er motivierte seine Mitarbeiter stets zu hervorragenden Leistungen und außerordentlicher Effektivität, wobei er selbst als Vorbild agierte. Um seine versierte Organisations- und Planungskompetenz konzentriert einzusetzen, delegierte er Routineaufgaben jederzeit effektiv. Die übertragenen Aufgabenbereiche erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Bei seinen Vorgesetzten war er wegen seiner Fachkompetenz, seiner Vertrauenswürdigkeit, seines Durchsetzungsvermögens und seiner Führungsfähigkeit, bei seinen Kollegen und unseren Kunden wegen seiner vielfältigen Kompetenzen sowie wegen seines hervorragenden kooperativen Verhaltens sehr geschätzt. Er war ein immer gesuchter Ansprechpartner. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich."— Projekt PL/Senior Consultant im IT Service Management, IT Infrastruktur-Mgt ... von 03/99 - 08/01
Referenz durch Geschäftsführer eines Softwarehauses mit 80 MA vom 30.09.01