Deutschland: Raum Köln, Bonn, Düsseldorf
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde untersucht, ob ein ausgewähltes Software-Dokumentationstool den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird, in die IT-Umgebung des Unternehmens integriert werden kann und die Benutzerfreundlichkeit für das Bedienpersonal auf der Baustelle gewährleistet ist.
Das Software-Tool sollte eine umfassende digitale Abbildung der gesamten Bauphase ermöglichen. Von der Arbeitsvorbereitung über das Projekt- und Feldmanagement bis hin zur Bausteuerung, Bauüberwachung und Abrechnung sollten alle Schritte digital erfasst werden.
Zusätzlich umfasste das Projekt die Gestaltung und Implementierung eines Onboarding-Prozesses für TurnKey-Partner, um eine effiziente Integration der Baupartner in die Anforderungen des Unternehmens zu gewährleisten.
Vorbereitung und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 35 Privacy Controls (Datenschutz) des Telekommunikationskonzern
Steuerung und enge Zusammenarbeit mit über 75 Bereichen, den Vodafone Tochtergesellschaften und insgesamt 40 Ansprechpartnern (sog. Privacy SpoCs)
Risikobewertung der Data Privacy Key- und Non-Key-Controls anhand der Privacy Risk Control Matrix
Erstellung von Statements zur Unterschrift durch die Ex-Co Mitglieder
Mitarbeit bei der Auswertung und Vorbereitung der Ergebnisse für den CEO
Aufgrund der Zusammenarbeit mit seinen Dienstleistern sowie geltender Gesetze und Vorschriften war das Unternehmen verpflichtet, in regelmäßigen Abstände in den Disziplinen:
IT- und Cyber Security
Datenschutz
Business Continuity Management (BCM)
Supplier Security
Personell Security und
Physical Security
seine Dienstleister zu überprüfen.
Die Überprüfung und die anschließende Auswertung der Risiken spielte eine wesentliche Rolle bei der Bewertung, ob die relevanten Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
Im Rahmen des Projektes wurden u.a. folgendes umgesetzt:
Auswertung der eingesandten Supplier Self-Assessments
Durchführung von Interviews mit den Suppliern
Definition von Mitigationsmaßnahmen in Abhängigkeit zur Risikobewertung
Das Unternehmen wurde im Januar 2021 zum Opfer eines Hackerangriffs. Dabei sind u.a. Kundendaten gestohlen worden sowie sämtliche Prozesse zum Erliegen gekommen. Seitdem fand ein kontinuierlicher Wiederaufbau der verlorenen Daten und die Wiederherstellung der kaufmännischen und technischen Betriebsabläufe statt.
Die übertragene Aufgabe war
eine strategische Ausrichtung des Unternehmens in der Aufbauphase
Priorisierung von Projekten
Aufzeigen des kritischen Pfads für die Wiederherstellung der Systemlandschaft inkl. der Vervollständigung der Daten aus Sicht der Hauptprozesse
Unterstützung der GF bei Strategieentwicklung und Umsetzung der Ziele
- Vorbereitung, Koordination und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 35 Privacy Controls (Datenschutz) bei Vodafone
- Enge Zusammenarbeit mit 75+ Bereichen, den Vodafone Tochtergesellschaften und insgesamt 40 Ansprechpartnern (Privacy SpoCs)
Im Rahmen der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen für Verantwortliche gem. Art. 30 Abs. 1 DS-GVO wurde ein Projekt aufgesetzt, welches das Ziel hatte, die Verarbeitungstätigkeiten von personenbezogenen Daten im Unternehmen zu identifizieren, die relevanten Fachbereiche zu interviewen und die Ergebnisse der Überprüfung in einem Verfahrensverzeichnis zu dokumentieren
- operative Projektverantwortung und /-durchführung
- Enge Zusammenarbeit mit über 50 Fachbereichen des Unternehmens
Vorbereitung und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 40 Privacy Controls (Datenschutz) bei Vodafone:
- Leitung Projektteam
- Enge Zusammenarbeit mit 50+ Hauptabteilungen, Vodafone Tochtergesellschaften und 60 Ansprechpartnern (Privacy SpoCs)
Entwicklung und Integration von mehreren Schnittstellen zur Anbindung eines regionalen Telekommunikationsanbieters an die CAP (Carrier Aggregation Platform) zur Abwicklung automatisierter Bestell-/ und Provisionierungsprozesse für Whole-Sale-/ und Whole-Buy-Telekommunikations-Breitbandprodukte wie FTTH, FTTC und FTTB.
- Beratung bei jährlicher Budgetplanung
- Bereichscontrolling
- Budgetberatung für Projektleiter
- Beratung zu Genehmigungsprozessen bei Budgetfreigaben
- Business Case-Analyse
- Beratung bei Erstellung von Jahres-Roadmaps
- Erstellung von Reportingtemplates und Optimierung von Reportingworkflows
Es wurde ein Projekt mit mehrern Subprojekten zur Schließung und Management von IT-Security-Schwachstellen aufgesetzt.
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wurde eine Recherche und eine Business Case-Betrachtung inkl. einer Lösungsempfehlung von in Frage kommenden Produkten/Systemen erstellt. Es wurden Security-Richtlinien erstellt und angepasst sowie Prozessabläufe optimiert.
Die Projekleitung umfaßte mehrere IT-Security-Projekte im Cyber-Security Umfeld mit u.a. folgelden Tätigkeiten:
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit Steakholdern
- Moderation von Workshops und Meetings
- Reporting
- Leitung Projektteam
- Beratung bei jährlicher Budgetplanung
- Bereichscontrolling
- Budgetberatung für Projektleiter
- Beratung für Genehmigungsprozesse bei Budgetfreigaben
- Business Case-Analyse
- Beratung bei Erstellung von Jahres-Roadmaps
- Erstellung von Reportingtemplates
- Unterstützung der Projektleiter bei Verfassung von Deliverables im GDPR Programm (Datenschutz - Grundverordnung der EU)
Abstimmung mit allen Stakeholdern und Abbildung von bestehenden als auch neu identifizierten Prozessen während der Aufbauphase eines Start-up Unternehmens in der Fernseh-/Medienbranche.
Tätigkeiten:
- Projekt- und Teamleitung
- Prozessberatung B2C
- Moderation von Workshops und Meetings
- Reporting auf Cxx-Level
Projektsprache: Englisch
Technology Security Baseline war ein Vodafone Group weites
(30 Ländergesellschaften) 5-Jahres Programm, welches das Ziel verfolgte, einen konzernweitern und einheitlichen Schutz der eigenen Vermögenswerte unter Berücksichtigung der existierenden und zu erwartenden Cyber-Risiken zu erreichen. Als Scope wurden insgesamt 60 sogenannte Controls (IT & Netzwerk Security-Maßnahmen) identifiziert, welche implementiert werden mussten.
Die Programmleitung umfaßte u.a.:
- Verantwortung des Programmes in Bezug auf Time, Quality, Budget und Scope
- Programm-Controlling
- Reporting ans TOP-Management
- Projektleitersteuerung einzelner Projekte
- Effektive Kommunikation der Ziele an die Teammitglieder und Sicherstellung einer klaren Erwartungshaltung
- Erstellung von Business Cases
- Erstellung von Präsentationsunterlagen im Budgetfreigabeprozess
- Moderation von Workshops und Meetings
- Lieferanten- und Angebotsteuerung (CapEx/OpEx)
Darüberhinaus:
Beratung bei der Planung und Konzeption von Security Awareness Massnahmen im Rahmen von "Security Day"inkl. Moderation der Events
- Erstellung von Security Awareness Filmbeiträgen
Nach der Fusion von zwei bis dato autarken Unternehmen (Vodafone D2 GmbH und Arcor AG) wurde die Vereinfachung der Zusammenarbeit auf der IT-Ebene und die Angleichung von IT-Standards angestrebt:
- Vereinheitlichung in den Prozessen der Benutzerverwaltung und de
- Zugriffskonzepte auf die alte und neue Anwendungssoftware
- Zusammenlegung oder Verlagerung von diversen Service-Organisati
onseinheiten
- Gestaltung von neuen Prozessen
- Anpassung der bestehenden Software-Tools an die neuen Anforderun
gen
- Implementierung und Launch von neuen Schnittstellen
- Integration von externen IT-Dienstleistern in die neu geschaffene IT-Ar
chitektur
Ausgeübte Tätigkeiten:
- Aufbau und Betrieb von Project Management Office
- Aufbau und Erstellung von Management-Reportings
- Aufbau und Erstellung von Projekt-Reportings
- Programm- und Projektsteuerung
- Tracking von Projekten und Aktionslisten
- Programmcontrolling und Einhaltung von Budgetgrenzen für über 60 externe Mitarbeiter
- Beratung der Projektleitung
- Moderation von Workshops und Meetings
- Protokollerstellung
Aufbau, Einführung und Betrieb einer mandantenfähigen Zugriffsverwaltung für User, Endkunden und Zulieferer im Sinne einer rechtlichen, regulatorischen und SOX-Konformität. Implementierung in bestehende IT-Architektur mit LDAP, E-Mail-Server und sämtlichen IT-Anwendungen. Einbindung von Daten eines externen HR-Systems während des Firmenzusammenschlusses. Customizing des Identity Management Systems gemäß den Anforderungen. Aufbau von redundantem SingleSignOn (Open SSO).
Ausgeübte Tätigkeiten u.a.:
- Erstellung von Anforderungsdokumenten
- Projektinitiierung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Review/Audit wesentlicher Zwischenergebnisse/Konzepte
- Identifizierung und Tracking der Ressourcenkapazitäten
- Tracking der definierten Meilensteine
- Steuerung der Projektphasen
- Kontinuierliche Erstellung und Durchführung des wöchentlichen Statusberichtswesens
- Kontinuierliche Überwachung der zentralen Action Item Listen
- Steuerung des Projektteams
- Durchführung von Workshops
- Beauftragung der internen Deliverables
- Risikomanagement
- Qualitätssicherung (time, quality, bugdet)
- Managen der Phasenübergänge
- Abschluss des Projektes
- Projektdokumentation
Schaffung einer Regelung für kontrollierte Zugriffe auf definierte Netzbereiche (Router, Switche) innerhalb des eigenen Backbones.
Optimierung von Verfügbarkeiten/Redundanzen sowie Failover-Zeiten des bestehenden Zugriffs-Kontrollsystems. Kapazitätserhöhung und Erweiterung der bestehenden TACACS-Server-Landschaft. A
ufbau und Betrieb von neuen Loadbalancern, Customizing in Hinblick auf die systemische Zusammenarbeit zwischen Identity Management System, den Tacacs-Servern und einer großen Netzwerkkomponenten-Datenbank.
Zeitraum: 2008?2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Aufsetzen eines Crawler-Systems für Call Data Records
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter, Berater
Rahmenbedingungen: Generierung verschiedener Visualisierungen auf die Rohdaten durch Aufsetzen eines Crawler-Systems, Trennung und Aufbereitung von Rohdaten (CDRs) und deren gesicherte Zustellung.
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2009?2010
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Automatisierte Rufnummernportierung
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter
Rahmenbedingungen:
Erweiterung von Funktionen bei Rufnummernportierungen durch Automatisierung von Geschäftsvorfällen. Unterstützung und Automation von bestehenden und neuen Services im Wholesale- und Residential-Bereich.
Geschäftsvorfälle: aufnehmender und abgebender Prozess, Einzelrufnummer oder Rufnummernblock, interne Portierung, Weiterportierung (mit/ohne TAL), Rufnummern-Verwaltung usw.
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Einführung eines neuen VoIP-Produktes für Businesskunden
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter
Rahmenbedingungen: Produkteinführung eines VoIP-Produktes auf Basis der VoIP-Technologie
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Erstellung eines neuen IT-Leistungsscheins
Projektrolle: Projektmanager, Berater
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 2 Monate
Zeitraum: 2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema: Produkteinführung nach PRIMA-Prozess
Projektrolle: Projektleiter im Bereich BMS Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben: Kundenbezogenes Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung bei Produkteinführungsmassnahmen des Produktmanagement-Bereiches Qualifizierung Lastenheft Entwicklung von strategischen Vorgaben zur prozessualen und IT-technischen Produktabbildung
Abstimmung der Prozesse mit den beteiligten Fachbereichen Prozessdesign- und Prozessbeschreibung
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Projektdauer: 2 Monate
Zeitraum: 2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema: Produkteinführung nach PRIMA-Prozess
Projektrolle: Teilprojektleiter im Bereich BMS Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben: Erstellung eines BMS-Lastenheftes nach PRIMA-Prozess für eine prozessuale und IT-technische Produktabbildung (BSS-Anteil)
- Kundenbezogenes Anforderungsmanagement
- Qualifizierung von Lastenheften
- Entwicklung von relevanten IT-Konzepten sowie Steuerung der Realisierungsaktivitäten
- Prozessdesign Kunde zu Kunde (Anfrage/Auftrag und Auftrag/Zahlung) und Abstimmung der Prozesse mit den beteiligten Fachseiten
- Erarbeitung der resultierenden IT-Anforderungen
- Formulierung Lastenheft
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2007-2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema:
- Prozess- und IT-Machbarkeitsanalyse für ein neues Telekommunikationsprodukt
- Sicherstellung einer konsistenten IT-Konzeption für eine neue Produktabbildung
Projektrolle: Projektleiter BMS für Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben:
- Prozess- und IT-Consulting (Business Account Management M&P)
- Beratung bei Erstellung von Lastenheft
- Funktionale und IT-Prozessanalyse
- Cross funktionale Abstimmung mit beteiligten Fachbereichen
- Erstellung von Lösungsansätzen und Grobkonzepten
- Prozessbeschreibung
- Handlungsempfehlung
- Prozessuale Unterstützung und Beratung bei der Realisierung eines Pilotprojektes
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Projektdauer: 4 Monate
Zeitraum: 2007
Branche: Bau
Thema: Analyse und Kostenoptimierung der Telekommunikationsdienste
Projektrolle: Analyst, Consultant, Einkäufer
Aufgabenstellung: Es sollte eine Analyse und Auswertung der Kosten im Bereich der firmeninternen Telekommunikationsdienste durchgeführt werden. Ziel war die Erreichung einer nachhaltigen Kostenreduzierung im Festnetz-, Mobilfunk- und Datendienstleistungsbereich. Die Qualität der bezogenen Dienstleistungen sollte beibehalten bzw. gesteigert werden.
Methoden und
Techniken: Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen Analyse, Auswertung und
- Bewertung anhand der Originalrechnungsdaten und der Verträge des Kunden
- Erstellung eines Konzeptes für eine Kostenoptimierung
- Vertragsmanagement
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Handlungsempfehlung
- Umsetzung der festgelegten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2006
Branche: Automotive
Thema: Optimierung der verwendeten IT/TK-Dienste inkl. VPN
Projektrolle: Berater, Analyst, Einkäufer
Aufgabenstellung: Die Leistungsfähigkeit der bestehenden VPN-Verbindung sollte untersucht und verbessert werden. Die Kostentreiber im Festnetzbereich sollten identifiziert und reduziert werden.
Methoden und Techniken:
- Ganzheitliche Beratung und Erörterung der Vorgehensweise
- Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen
- Analyse, Auswertung und Bewertung der relevanten Kundendaten
- Führung von Verhandlungen mit den Anbietern
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Umsetzung der anvisierten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2006
Branche: Finanzdienstleistung
Thema: Kostenoptimierung Mobilfunk
Projektrolle: Analyst, Berater, Einkäufer
Aufgabenstellung: Senkung der Mobilfunkkosten für einen Finanzdienstleister mit hoher Reisetätigkeit
Methoden und Techniken:
- Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen
- Analyse und Auswertung des Nutzungsverhaltens
- Bewertung der bestehenden Verträge
- Konzepterstellung für eine Kostenreduzierung
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Handlungsempfehlung
- Umsetzung der festgelegten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 18 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Erstellung eines Businesskonzeptes für den Bereich der SME/KMU-Kunden
Projektrolle: Teil- und Projektleitung
Aufgabenstellung:
Im Rahmen des Projektes wurde die Betreuung von etwa 2000 SME-Kunden, die bis dahin über einen regional aufgestellten Direktvertrieb erfolgte, zentralisiert.
Ziel war die Erstellung eines Businesskonzeptes zur Vorlage bei der Geschäftsführung im Rahmen der Durchführung aller operativen Aufgaben (Service Hotline, Systempflege für Neuaufträge und Vertragsänderungen, Verkaufsgespräche).
Methoden und Techniken:
- Definition und Struktur des abteilungsinternen Vertriebsprozesses
- Definition von abteilungsübergreifenden Prozess- und Systemoptimierungen in
- Zusammenarbeit mit nachgelagerten Abteilungen (Order Management und Fachabteilungen)
- Single Point of Contact für kaufmännische Angelegenheiten der SME-Business Unit
- Vertragsmanagement und ?abwicklung
- Budgetverantwortung
- Konzepterarbeitung und Projektleitung einer Serienbrieffunktionalität für das firmeninterne CRM-System
- Bedarfsanalyse und Beratung von Bestands- und Neukunden
- Beschwerdenabwicklung und Eskalationsmanagement
- Unterstützung des Produkt- & Service-Marketing bei der Planung und
- Durchführung von produktbezogenen Kampagnen
- Mitarbeit bei Erstellung eines Businesskonzeptes
- Unterstützung eines Outsourcing-Projektes (technische Schulungen,
- Vermittlung von Vertragsgrundlagen, Coaching, Produkt- und Kundenmigration)
- Durchführung von Schulungen bei externen Dienstleistungsunternehmen
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Projektdauer: 2,5 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Migration Backbone
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
- Bei der Migration zweier Backbones sollten Unterbrechungen auf ein Minimum reduziert werden.
- Auftretende Störungen sollten unverzüglich analysiert und behoben werden. Ein genaues Reporting über die Häufigkeit und Art der Störung mit Angabe aller relevanten Daten diente als Entscheidung für das weitere Vorgehen.
Methoden und Techniken:
- Aktives Monitoring des Backbones für Kunden-SDSL-Lines und ATM-Strecken Überprüfung, Analyse und Behebung von Störungen im Netz
- Überprüfung und Freigabe von geplanten Changes und deren Dauer im Hinblick auf die SLAs für den Kunden
- Kommunikationsschnittstelle zu Network Design und Network Implementation
- Reporting von Störungen, die auf die Migration schlossen
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Projektdauer: 6 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Aufbau eines Wissensmanagements innerhalb der Abteilung des Customer Support
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
Ziel war das angesammelte Wissen über das operative Geschäft sowie Erfahrungen und durchgeführte Tests der Mitarbeiter in der Abteilung des Customer Supports zu dokumentieren und zu bewahren. Dadurch sollte die Effektivität bei Störungsbearbeitung gesteigert werden, die Risiken und MTTR (mean time to repair) reduziert werden.
Methoden und Techniken:
- Erstellung technischer Dokumentationen
- Unterstützung der Mitarbeiter
- Strukturierung des Archivsystems
- Kontinuierliches Update der Wissensdatenbank
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Projektdauer: 6 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Qualitätssicherung des operativen Geschäfts
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
- Durch Schulung, qualitatives Monitoring und Coaching der Mitarbeiter sollten die telefonischen Kommunikationsfähigkeiten und die schriftliche Dokumentation im Ticketsystem verbessert werden. Dieses Projekt diente der Erhöhung der Kundenzufriedenheit, einem einheitlichen Bild nach aussen sowie der Steigerung der Kompetenz am Telefon. Mit einer optimalen Dokumentation sollte eine genaue Rekonstruktion der Störungen möglich sein.
Methoden und Techniken:
- Organisation eines Kommunikationstrainings Auswertung und Analyse von Ticketdokumentationen
- Coaching der Mitarbeiter
- Erstellung von Templates für den 1st und 2nd-Level Support
- Verantwortung für die Qualität des Supports
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Projektdauer: 1 Monat
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: SDSL - Routertest
Projektrolle: Leitung Customer Support
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Aufbau des technischen Supports für ein Startup-Unternehmen
Projektrolle: Specialist Customer Support
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Projektdauer: 24 Monate
Zeitraum: 1999-2001
Branche: Baubranche
Thema: Für den Neubau einer Kirche in Köln sollte eine Planung der Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär durchgeführt werden mit anschliessender Bauleitung.
Projektrolle: Projektplanung und Bauleitung
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Projektdauer: 24 Monate
Zeitraum: 1999-2001
Branche: Baubranche
Thema: Für den Neubau eines Service Centers in Coesfeld-Lette sollte eine Planung der Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär durchgeführt werden mit anschliessender Bauleitung.
Projektrolle: Projektplanung und Bauleitung
- Soziale Kompetenz (Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen - bis Cxx-Level)
- Verhandlungsgeschick/Diplomatie
- hohe Motivation
- Seriosität
- Seniorität
- Rhetorik-Seminare (z.B. Überzeugung durch gewinnendes Auftreten)
- Mentaltraining-Seminare (z.B. effiziente Zielerreichung)
Telekommunikation, Festnetz, Mobilfunk, IT, ISP, Wholesale, Medien und TV
Deutschland: Raum Köln, Bonn, Düsseldorf
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde untersucht, ob ein ausgewähltes Software-Dokumentationstool den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird, in die IT-Umgebung des Unternehmens integriert werden kann und die Benutzerfreundlichkeit für das Bedienpersonal auf der Baustelle gewährleistet ist.
Das Software-Tool sollte eine umfassende digitale Abbildung der gesamten Bauphase ermöglichen. Von der Arbeitsvorbereitung über das Projekt- und Feldmanagement bis hin zur Bausteuerung, Bauüberwachung und Abrechnung sollten alle Schritte digital erfasst werden.
Zusätzlich umfasste das Projekt die Gestaltung und Implementierung eines Onboarding-Prozesses für TurnKey-Partner, um eine effiziente Integration der Baupartner in die Anforderungen des Unternehmens zu gewährleisten.
Vorbereitung und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 35 Privacy Controls (Datenschutz) des Telekommunikationskonzern
Steuerung und enge Zusammenarbeit mit über 75 Bereichen, den Vodafone Tochtergesellschaften und insgesamt 40 Ansprechpartnern (sog. Privacy SpoCs)
Risikobewertung der Data Privacy Key- und Non-Key-Controls anhand der Privacy Risk Control Matrix
Erstellung von Statements zur Unterschrift durch die Ex-Co Mitglieder
Mitarbeit bei der Auswertung und Vorbereitung der Ergebnisse für den CEO
Aufgrund der Zusammenarbeit mit seinen Dienstleistern sowie geltender Gesetze und Vorschriften war das Unternehmen verpflichtet, in regelmäßigen Abstände in den Disziplinen:
IT- und Cyber Security
Datenschutz
Business Continuity Management (BCM)
Supplier Security
Personell Security und
Physical Security
seine Dienstleister zu überprüfen.
Die Überprüfung und die anschließende Auswertung der Risiken spielte eine wesentliche Rolle bei der Bewertung, ob die relevanten Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
Im Rahmen des Projektes wurden u.a. folgendes umgesetzt:
Auswertung der eingesandten Supplier Self-Assessments
Durchführung von Interviews mit den Suppliern
Definition von Mitigationsmaßnahmen in Abhängigkeit zur Risikobewertung
Das Unternehmen wurde im Januar 2021 zum Opfer eines Hackerangriffs. Dabei sind u.a. Kundendaten gestohlen worden sowie sämtliche Prozesse zum Erliegen gekommen. Seitdem fand ein kontinuierlicher Wiederaufbau der verlorenen Daten und die Wiederherstellung der kaufmännischen und technischen Betriebsabläufe statt.
Die übertragene Aufgabe war
eine strategische Ausrichtung des Unternehmens in der Aufbauphase
Priorisierung von Projekten
Aufzeigen des kritischen Pfads für die Wiederherstellung der Systemlandschaft inkl. der Vervollständigung der Daten aus Sicht der Hauptprozesse
Unterstützung der GF bei Strategieentwicklung und Umsetzung der Ziele
- Vorbereitung, Koordination und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 35 Privacy Controls (Datenschutz) bei Vodafone
- Enge Zusammenarbeit mit 75+ Bereichen, den Vodafone Tochtergesellschaften und insgesamt 40 Ansprechpartnern (Privacy SpoCs)
Im Rahmen der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen für Verantwortliche gem. Art. 30 Abs. 1 DS-GVO wurde ein Projekt aufgesetzt, welches das Ziel hatte, die Verarbeitungstätigkeiten von personenbezogenen Daten im Unternehmen zu identifizieren, die relevanten Fachbereiche zu interviewen und die Ergebnisse der Überprüfung in einem Verfahrensverzeichnis zu dokumentieren
- operative Projektverantwortung und /-durchführung
- Enge Zusammenarbeit mit über 50 Fachbereichen des Unternehmens
Vorbereitung und Durchführung einer jährlichen Überprüfung der Wirksamkeit von 40 Privacy Controls (Datenschutz) bei Vodafone:
- Leitung Projektteam
- Enge Zusammenarbeit mit 50+ Hauptabteilungen, Vodafone Tochtergesellschaften und 60 Ansprechpartnern (Privacy SpoCs)
Entwicklung und Integration von mehreren Schnittstellen zur Anbindung eines regionalen Telekommunikationsanbieters an die CAP (Carrier Aggregation Platform) zur Abwicklung automatisierter Bestell-/ und Provisionierungsprozesse für Whole-Sale-/ und Whole-Buy-Telekommunikations-Breitbandprodukte wie FTTH, FTTC und FTTB.
- Beratung bei jährlicher Budgetplanung
- Bereichscontrolling
- Budgetberatung für Projektleiter
- Beratung zu Genehmigungsprozessen bei Budgetfreigaben
- Business Case-Analyse
- Beratung bei Erstellung von Jahres-Roadmaps
- Erstellung von Reportingtemplates und Optimierung von Reportingworkflows
Es wurde ein Projekt mit mehrern Subprojekten zur Schließung und Management von IT-Security-Schwachstellen aufgesetzt.
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wurde eine Recherche und eine Business Case-Betrachtung inkl. einer Lösungsempfehlung von in Frage kommenden Produkten/Systemen erstellt. Es wurden Security-Richtlinien erstellt und angepasst sowie Prozessabläufe optimiert.
Die Projekleitung umfaßte mehrere IT-Security-Projekte im Cyber-Security Umfeld mit u.a. folgelden Tätigkeiten:
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit Steakholdern
- Moderation von Workshops und Meetings
- Reporting
- Leitung Projektteam
- Beratung bei jährlicher Budgetplanung
- Bereichscontrolling
- Budgetberatung für Projektleiter
- Beratung für Genehmigungsprozesse bei Budgetfreigaben
- Business Case-Analyse
- Beratung bei Erstellung von Jahres-Roadmaps
- Erstellung von Reportingtemplates
- Unterstützung der Projektleiter bei Verfassung von Deliverables im GDPR Programm (Datenschutz - Grundverordnung der EU)
Abstimmung mit allen Stakeholdern und Abbildung von bestehenden als auch neu identifizierten Prozessen während der Aufbauphase eines Start-up Unternehmens in der Fernseh-/Medienbranche.
Tätigkeiten:
- Projekt- und Teamleitung
- Prozessberatung B2C
- Moderation von Workshops und Meetings
- Reporting auf Cxx-Level
Projektsprache: Englisch
Technology Security Baseline war ein Vodafone Group weites
(30 Ländergesellschaften) 5-Jahres Programm, welches das Ziel verfolgte, einen konzernweitern und einheitlichen Schutz der eigenen Vermögenswerte unter Berücksichtigung der existierenden und zu erwartenden Cyber-Risiken zu erreichen. Als Scope wurden insgesamt 60 sogenannte Controls (IT & Netzwerk Security-Maßnahmen) identifiziert, welche implementiert werden mussten.
Die Programmleitung umfaßte u.a.:
- Verantwortung des Programmes in Bezug auf Time, Quality, Budget und Scope
- Programm-Controlling
- Reporting ans TOP-Management
- Projektleitersteuerung einzelner Projekte
- Effektive Kommunikation der Ziele an die Teammitglieder und Sicherstellung einer klaren Erwartungshaltung
- Erstellung von Business Cases
- Erstellung von Präsentationsunterlagen im Budgetfreigabeprozess
- Moderation von Workshops und Meetings
- Lieferanten- und Angebotsteuerung (CapEx/OpEx)
Darüberhinaus:
Beratung bei der Planung und Konzeption von Security Awareness Massnahmen im Rahmen von "Security Day"inkl. Moderation der Events
- Erstellung von Security Awareness Filmbeiträgen
Nach der Fusion von zwei bis dato autarken Unternehmen (Vodafone D2 GmbH und Arcor AG) wurde die Vereinfachung der Zusammenarbeit auf der IT-Ebene und die Angleichung von IT-Standards angestrebt:
- Vereinheitlichung in den Prozessen der Benutzerverwaltung und de
- Zugriffskonzepte auf die alte und neue Anwendungssoftware
- Zusammenlegung oder Verlagerung von diversen Service-Organisati
onseinheiten
- Gestaltung von neuen Prozessen
- Anpassung der bestehenden Software-Tools an die neuen Anforderun
gen
- Implementierung und Launch von neuen Schnittstellen
- Integration von externen IT-Dienstleistern in die neu geschaffene IT-Ar
chitektur
Ausgeübte Tätigkeiten:
- Aufbau und Betrieb von Project Management Office
- Aufbau und Erstellung von Management-Reportings
- Aufbau und Erstellung von Projekt-Reportings
- Programm- und Projektsteuerung
- Tracking von Projekten und Aktionslisten
- Programmcontrolling und Einhaltung von Budgetgrenzen für über 60 externe Mitarbeiter
- Beratung der Projektleitung
- Moderation von Workshops und Meetings
- Protokollerstellung
Aufbau, Einführung und Betrieb einer mandantenfähigen Zugriffsverwaltung für User, Endkunden und Zulieferer im Sinne einer rechtlichen, regulatorischen und SOX-Konformität. Implementierung in bestehende IT-Architektur mit LDAP, E-Mail-Server und sämtlichen IT-Anwendungen. Einbindung von Daten eines externen HR-Systems während des Firmenzusammenschlusses. Customizing des Identity Management Systems gemäß den Anforderungen. Aufbau von redundantem SingleSignOn (Open SSO).
Ausgeübte Tätigkeiten u.a.:
- Erstellung von Anforderungsdokumenten
- Projektinitiierung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Review/Audit wesentlicher Zwischenergebnisse/Konzepte
- Identifizierung und Tracking der Ressourcenkapazitäten
- Tracking der definierten Meilensteine
- Steuerung der Projektphasen
- Kontinuierliche Erstellung und Durchführung des wöchentlichen Statusberichtswesens
- Kontinuierliche Überwachung der zentralen Action Item Listen
- Steuerung des Projektteams
- Durchführung von Workshops
- Beauftragung der internen Deliverables
- Risikomanagement
- Qualitätssicherung (time, quality, bugdet)
- Managen der Phasenübergänge
- Abschluss des Projektes
- Projektdokumentation
Schaffung einer Regelung für kontrollierte Zugriffe auf definierte Netzbereiche (Router, Switche) innerhalb des eigenen Backbones.
Optimierung von Verfügbarkeiten/Redundanzen sowie Failover-Zeiten des bestehenden Zugriffs-Kontrollsystems. Kapazitätserhöhung und Erweiterung der bestehenden TACACS-Server-Landschaft. A
ufbau und Betrieb von neuen Loadbalancern, Customizing in Hinblick auf die systemische Zusammenarbeit zwischen Identity Management System, den Tacacs-Servern und einer großen Netzwerkkomponenten-Datenbank.
Zeitraum: 2008?2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Aufsetzen eines Crawler-Systems für Call Data Records
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter, Berater
Rahmenbedingungen: Generierung verschiedener Visualisierungen auf die Rohdaten durch Aufsetzen eines Crawler-Systems, Trennung und Aufbereitung von Rohdaten (CDRs) und deren gesicherte Zustellung.
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2009?2010
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Automatisierte Rufnummernportierung
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter
Rahmenbedingungen:
Erweiterung von Funktionen bei Rufnummernportierungen durch Automatisierung von Geschäftsvorfällen. Unterstützung und Automation von bestehenden und neuen Services im Wholesale- und Residential-Bereich.
Geschäftsvorfälle: aufnehmender und abgebender Prozess, Einzelrufnummer oder Rufnummernblock, interne Portierung, Weiterportierung (mit/ohne TAL), Rufnummern-Verwaltung usw.
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Einführung eines neuen VoIP-Produktes für Businesskunden
Projektrolle: Projektmanager, Projektleiter
Rahmenbedingungen: Produkteinführung eines VoIP-Produktes auf Basis der VoIP-Technologie
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2009
Branche: Telekommunikation (Telefónica Deutschland GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH &Co OHG)
Thema: Erstellung eines neuen IT-Leistungsscheins
Projektrolle: Projektmanager, Berater
Projektaufgaben: s.o.
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Projektdauer: 2 Monate
Zeitraum: 2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema: Produkteinführung nach PRIMA-Prozess
Projektrolle: Projektleiter im Bereich BMS Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben: Kundenbezogenes Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung bei Produkteinführungsmassnahmen des Produktmanagement-Bereiches Qualifizierung Lastenheft Entwicklung von strategischen Vorgaben zur prozessualen und IT-technischen Produktabbildung
Abstimmung der Prozesse mit den beteiligten Fachbereichen Prozessdesign- und Prozessbeschreibung
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Projektdauer: 2 Monate
Zeitraum: 2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema: Produkteinführung nach PRIMA-Prozess
Projektrolle: Teilprojektleiter im Bereich BMS Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben: Erstellung eines BMS-Lastenheftes nach PRIMA-Prozess für eine prozessuale und IT-technische Produktabbildung (BSS-Anteil)
- Kundenbezogenes Anforderungsmanagement
- Qualifizierung von Lastenheften
- Entwicklung von relevanten IT-Konzepten sowie Steuerung der Realisierungsaktivitäten
- Prozessdesign Kunde zu Kunde (Anfrage/Auftrag und Auftrag/Zahlung) und Abstimmung der Prozesse mit den beteiligten Fachseiten
- Erarbeitung der resultierenden IT-Anforderungen
- Formulierung Lastenheft
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2007-2008
Branche: Telekommunikation (T-Systems Business Services GmbH)
Thema:
- Prozess- und IT-Machbarkeitsanalyse für ein neues Telekommunikationsprodukt
- Sicherstellung einer konsistenten IT-Konzeption für eine neue Produktabbildung
Projektrolle: Projektleiter BMS für Prozess- und IT-Management Produkte
Projektaufgaben:
- Prozess- und IT-Consulting (Business Account Management M&P)
- Beratung bei Erstellung von Lastenheft
- Funktionale und IT-Prozessanalyse
- Cross funktionale Abstimmung mit beteiligten Fachbereichen
- Erstellung von Lösungsansätzen und Grobkonzepten
- Prozessbeschreibung
- Handlungsempfehlung
- Prozessuale Unterstützung und Beratung bei der Realisierung eines Pilotprojektes
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Projektdauer: 4 Monate
Zeitraum: 2007
Branche: Bau
Thema: Analyse und Kostenoptimierung der Telekommunikationsdienste
Projektrolle: Analyst, Consultant, Einkäufer
Aufgabenstellung: Es sollte eine Analyse und Auswertung der Kosten im Bereich der firmeninternen Telekommunikationsdienste durchgeführt werden. Ziel war die Erreichung einer nachhaltigen Kostenreduzierung im Festnetz-, Mobilfunk- und Datendienstleistungsbereich. Die Qualität der bezogenen Dienstleistungen sollte beibehalten bzw. gesteigert werden.
Methoden und
Techniken: Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen Analyse, Auswertung und
- Bewertung anhand der Originalrechnungsdaten und der Verträge des Kunden
- Erstellung eines Konzeptes für eine Kostenoptimierung
- Vertragsmanagement
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Handlungsempfehlung
- Umsetzung der festgelegten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2006
Branche: Automotive
Thema: Optimierung der verwendeten IT/TK-Dienste inkl. VPN
Projektrolle: Berater, Analyst, Einkäufer
Aufgabenstellung: Die Leistungsfähigkeit der bestehenden VPN-Verbindung sollte untersucht und verbessert werden. Die Kostentreiber im Festnetzbereich sollten identifiziert und reduziert werden.
Methoden und Techniken:
- Ganzheitliche Beratung und Erörterung der Vorgehensweise
- Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen
- Analyse, Auswertung und Bewertung der relevanten Kundendaten
- Führung von Verhandlungen mit den Anbietern
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Umsetzung der anvisierten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 3 Monate
Zeitraum: 2006
Branche: Finanzdienstleistung
Thema: Kostenoptimierung Mobilfunk
Projektrolle: Analyst, Berater, Einkäufer
Aufgabenstellung: Senkung der Mobilfunkkosten für einen Finanzdienstleister mit hoher Reisetätigkeit
Methoden und Techniken:
- Aufnahme von Ist-Zustand und Kundenanforderungen
- Analyse und Auswertung des Nutzungsverhaltens
- Bewertung der bestehenden Verträge
- Konzepterstellung für eine Kostenreduzierung
- Beschreibung des Soll-Zustands
- Handlungsempfehlung
- Umsetzung der festgelegten Optimierungsmaßnahmen
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Projektdauer: 18 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Erstellung eines Businesskonzeptes für den Bereich der SME/KMU-Kunden
Projektrolle: Teil- und Projektleitung
Aufgabenstellung:
Im Rahmen des Projektes wurde die Betreuung von etwa 2000 SME-Kunden, die bis dahin über einen regional aufgestellten Direktvertrieb erfolgte, zentralisiert.
Ziel war die Erstellung eines Businesskonzeptes zur Vorlage bei der Geschäftsführung im Rahmen der Durchführung aller operativen Aufgaben (Service Hotline, Systempflege für Neuaufträge und Vertragsänderungen, Verkaufsgespräche).
Methoden und Techniken:
- Definition und Struktur des abteilungsinternen Vertriebsprozesses
- Definition von abteilungsübergreifenden Prozess- und Systemoptimierungen in
- Zusammenarbeit mit nachgelagerten Abteilungen (Order Management und Fachabteilungen)
- Single Point of Contact für kaufmännische Angelegenheiten der SME-Business Unit
- Vertragsmanagement und ?abwicklung
- Budgetverantwortung
- Konzepterarbeitung und Projektleitung einer Serienbrieffunktionalität für das firmeninterne CRM-System
- Bedarfsanalyse und Beratung von Bestands- und Neukunden
- Beschwerdenabwicklung und Eskalationsmanagement
- Unterstützung des Produkt- & Service-Marketing bei der Planung und
- Durchführung von produktbezogenen Kampagnen
- Mitarbeit bei Erstellung eines Businesskonzeptes
- Unterstützung eines Outsourcing-Projektes (technische Schulungen,
- Vermittlung von Vertragsgrundlagen, Coaching, Produkt- und Kundenmigration)
- Durchführung von Schulungen bei externen Dienstleistungsunternehmen
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Projektdauer: 2,5 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Migration Backbone
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
- Bei der Migration zweier Backbones sollten Unterbrechungen auf ein Minimum reduziert werden.
- Auftretende Störungen sollten unverzüglich analysiert und behoben werden. Ein genaues Reporting über die Häufigkeit und Art der Störung mit Angabe aller relevanten Daten diente als Entscheidung für das weitere Vorgehen.
Methoden und Techniken:
- Aktives Monitoring des Backbones für Kunden-SDSL-Lines und ATM-Strecken Überprüfung, Analyse und Behebung von Störungen im Netz
- Überprüfung und Freigabe von geplanten Changes und deren Dauer im Hinblick auf die SLAs für den Kunden
- Kommunikationsschnittstelle zu Network Design und Network Implementation
- Reporting von Störungen, die auf die Migration schlossen
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Projektdauer: 6 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Aufbau eines Wissensmanagements innerhalb der Abteilung des Customer Support
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
Ziel war das angesammelte Wissen über das operative Geschäft sowie Erfahrungen und durchgeführte Tests der Mitarbeiter in der Abteilung des Customer Supports zu dokumentieren und zu bewahren. Dadurch sollte die Effektivität bei Störungsbearbeitung gesteigert werden, die Risiken und MTTR (mean time to repair) reduziert werden.
Methoden und Techniken:
- Erstellung technischer Dokumentationen
- Unterstützung der Mitarbeiter
- Strukturierung des Archivsystems
- Kontinuierliches Update der Wissensdatenbank
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Projektdauer: 6 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Qualitätssicherung des operativen Geschäfts
Projektrolle: Leitung Customer Support
Aufgabenstellung:
- Durch Schulung, qualitatives Monitoring und Coaching der Mitarbeiter sollten die telefonischen Kommunikationsfähigkeiten und die schriftliche Dokumentation im Ticketsystem verbessert werden. Dieses Projekt diente der Erhöhung der Kundenzufriedenheit, einem einheitlichen Bild nach aussen sowie der Steigerung der Kompetenz am Telefon. Mit einer optimalen Dokumentation sollte eine genaue Rekonstruktion der Störungen möglich sein.
Methoden und Techniken:
- Organisation eines Kommunikationstrainings Auswertung und Analyse von Ticketdokumentationen
- Coaching der Mitarbeiter
- Erstellung von Templates für den 1st und 2nd-Level Support
- Verantwortung für die Qualität des Supports
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Projektdauer: 1 Monat
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: SDSL - Routertest
Projektrolle: Leitung Customer Support
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Projektdauer: 5 Monate
Zeitraum: 2001-2005
Branche: Telekommunikation/Carrier/ISP (Telefónica Deutschland GmbH)
Thema: Aufbau des technischen Supports für ein Startup-Unternehmen
Projektrolle: Specialist Customer Support
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Projektdauer: 24 Monate
Zeitraum: 1999-2001
Branche: Baubranche
Thema: Für den Neubau einer Kirche in Köln sollte eine Planung der Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär durchgeführt werden mit anschliessender Bauleitung.
Projektrolle: Projektplanung und Bauleitung
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Projektdauer: 24 Monate
Zeitraum: 1999-2001
Branche: Baubranche
Thema: Für den Neubau eines Service Centers in Coesfeld-Lette sollte eine Planung der Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär durchgeführt werden mit anschliessender Bauleitung.
Projektrolle: Projektplanung und Bauleitung
- Soziale Kompetenz (Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen - bis Cxx-Level)
- Verhandlungsgeschick/Diplomatie
- hohe Motivation
- Seriosität
- Seniorität
- Rhetorik-Seminare (z.B. Überzeugung durch gewinnendes Auftreten)
- Mentaltraining-Seminare (z.B. effiziente Zielerreichung)
Telekommunikation, Festnetz, Mobilfunk, IT, ISP, Wholesale, Medien und TV