Eine umfangreiche Projektliste erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Projektleitung / Teilprojektleitung in den Bereichen Prozessanalyse, -modellierung und optimierung, Infrastruktur sowie Softwareerstellung
- Projektsteuerung incl. Definition und Durchführung von Vorgehensmodellen
(insb. V-XT) in komplexen SW-Projekten mit > 3 Parteien als Bietergemeinschaft
- Einbindung externer Entwicklungspartner / Offshoring
- Definition einer "Upgrade Factory" / Anwendung industrieller Prinzipien
auf Upgrade-und Softwareentwicklungs-Projekte
- Tätigkeit in multinational operierendem Konzern
Ausgewählte Projekte:
Aktuelle Tätigkeit
Bank, 09/2013 ? heute
- Aufgabenstellung: Für die Abteilung Platform Security Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Patch- und Vulnerability Management sowie des Java Compliance Management incl. Steuerung externer Dienstleister.
- Projektbeschreibung: Die Abteilung Platform Security ist für die Sicherheit der durch Vendoren betriebenen Server zuständig.
Hier musste der Bereich Patch- und Vulnerability Management aufgebaut und organisiert werden.
Dazu wurden die notwendigen Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Vendor definiert, modelliert, abgestimmt und verabschiedet. Dabei waren insbesondere die rechtlichen und regulatorischen Aspekte zu berücksichtigen. Auch die enge Abstimmung mit Auditoren war ein kontinuierlicher Bestandteil meiner Aufgaben.
Dafür mussten zunächst einmal auch die Grundlagen in Form einer ausreichenden Datenqualität der CMDB-Daten gelegt werden, da nur hieraus die notwendigen Reports zur Bestimmung der Patch-Abdeckung und ?Compliance ermittelt werden konnten.
Zur permanente Analyse und Fehlerbehebung in dem Datenbestand wurden dafür selbst entwickelte Reports (Excel, SAP Business Objects) eingesetzt.
Im Bereich Vulnerability Management musste darüber hinaus noch die Analyse der entsprechenden Vulnerabilities und das Management derselben durch einen Offshore-Vendor koordiniert werden.
Weiterhin fallen regelmäßig Projektmanagement-Aktivitäten für einzelne Projekte an, so z.B. auch für Core Build Assessments, was ebenfalls eine enge Abstimmung auch mit Development- und Build-Prozessen nach sich zieht. - Verantwortung: Sicherstellen der Compliance der durch den Vendor betreuten Server im Hinblick auf Patch-Abdeckung, Remediation der Vulnerabilites sowie Einhalten der Java-Compliance, Definition und Alignment der notwendigen Prozesse, PM Tätigkeiten, Überführung der Projektaktivitäten in den Regelprozess
Versicherung, 07/2011 - 09/2013
- Aufgabenstellung: Die AXA-Tech GmbH ist der Infrastruktur-Dienstleister des AXA Versicherungskonzerns und ist u.a. verantwortlich für die Betreuung von ca. 3.500 Servern und mehr als 15000 Endgeräten in der Region NESD (North European Service Delivery).
Darüber hinaus betreibt die AXA-Tech ein hochverfügbares Rechenzentrum, verteilt über zwei Lokationen.
- Projektbeschreibung: Als Projektmanager bin ich verantwortlich für die gleichzeitige Durchführung (Multiprojektmanagement) verschiedenster Infrastrukturprojekte.
Dabei handelt es sich um ein breit gefächertes Aufgabengebiet: von kleineren SW-Upgrades bis zur Betreuung von komplexen Analyse- und Kalkulationsplattformen.
Ein Schwerpunkt bildet derzeit die Virtualisierung bestehender Server-Landschaften sowie die Standardisierung von Services (SaaS / PaaS).
Eine besondere Herausforderung besteht auch in der Einbindung von Applikationen in die komplexe Netzwerkstruktur, die ein großes, hochverfügbares Datacenter mit gespiegelten Standorten mit sich bringt.
Unsere Kunden setzen sich jedoch nicht nur aus den lokalen Fachbereichen sondern auch aus regionalen und globalen Entitäten des AXA Konzerns zusammen.
Darüber hinaus werden Teile unserer Tätigkeit an unseren Offshore-Partner AXA TSS in Indien ausgelagert, mit dem ich aufgrund einiger Projekte (Implementierung eines globalen IPS ? Intrusion Prevention Systems mit entsprechendem 24*7 Monitoring sowie Offshoring unserer ?eigenen? PMO-Aktivitäten) eng zusammenarbeite.
- Verantwortung: (Multi-) Projektmanagement, Lieferung OTOBOS (On Time, On Budget, On Spec.), Führung kleiner und mittlerer Teams der unterschiedlichen Fachbereiche (z.B. Server, Netzwerk, Security, Applikationsmanagement), Demandmanagement, technologische und strategische Weiterentwicklung der Kunden
Telekommunikation, 11/2010 ? 06/2011
- Aufgabenstellung: Bei einem großen deutschen Telkommunikationskonzern werden häufig mittlere und große Umstrukturierungen durchgeführt. Dieser Prozess sollte analysiert, optimiert und als Standardprozess im Konzern eingeführt werden. Anschließend sollte eine entsprechende Tool-Landschaft zur Unterstützung des Prozesses ausgewählt und implementiert werden.
- Projektbeschreibung: Als Ausgangsmaterial für die Prozessanalyse diente eine erste Modellierung, die vor längerer Zeit durchgeführt wurde. Schnell wurde klar, dass dieses Modell weder fachlich noch methodisch korrekt war.
Die besondere Schwierigkeit in diesem Projekt lag in der großen Bandbreite des Prozesses, der einen Bogen von den ersten Entwürfen der Organisatoren bis hin zu der rein technischen Umsetzung von Mitarbeitern von einem SAP-System in ein anderes spannt. Daraus entstand zum einen auch eine politisch sehr diffizile Situation; zum anderen mussten Schnittstellen zu knapp 30 weiteren Prozessen mit berücksichtigt, identifiziert, abgestimmt und angepasst werden.
In der ersten Phase des Projektes wurde daher eine umfangreiche Erhebung der Ist-Prozesse sowie der Anforderungen an den Soll-Prozess durchgeführt.
Basierend auf diesen Ergebnissen konnte das Prozessmodell in ARIS neu modelliert und in sinnvolle Teilprozesse zerlegt werden. Parallel hierzu entstand eine umfangreiche Fachkonzeption mit Schnittstelleninformationen und Anforderungsdetails sowohl an den Prozess als auch an die zukünftige IT-Lösung.
Nach einer Marktanalyse konnten passende Tools identifiziert werden, die in einem nächsten Schritt eingeführt werden können. - Verantwortung: Projektmanagement, Definition der Kriterien für den Schnitt der Prozesse, Anforderungserhebung und Prozessabstimmung bei den unterschiedlichsten Fachbereichen, Modellierung in ARIS, Erstellung Fachkonzeption, Marktanalyse und Empfehlung zur Software-Auswahl.
Telekommunikation, 03/2009 ? 08/2009
- Aufgabenstellung: Zur Sicherung der Kundenzufriedenheit sollen bei einem Telekommunikationsunternehmen in der Slovakei die Back-Office Prozesse effizienter und kundenorientierter durchgeführt werden. Hierzu ist die Einführung einer neuen BPR (Business Process Routing) Plattform geplant.
- Projektbeschreibung: Zur effizienten Verteilung von Arbeitspaketen müssen diese zunächst klassifiziert und priorisiert sowie mit einem ?Business Value? versehen werden. Daher bestand die erste Phase des Projektes zunächst in der Erläuterung der Möglichkeiten der geplanten Software, der Ist-Analyse der anfallenden Arbeitspakete, der Definition der End-to-End Prozesse und ihrer Zerlegung in Interaktionen, die von der Software verarbeitet werden sollen. Weiterhin wurden die notwendigen Regeln für die Klassifikation und Priorisierung der Arbeitspakete definiert und in einem Prototypen implementiert. Besondere Herausforderung des Projektes war der unstrukturierte ?Arbeitskatalog? mit mehr als 2400 zum Teil doppelten oder nicht mehr aktuellen Einzelprozessen sowie die daraus entstandenen Probleme in der Zusammenarbeit mit dem CRM-System.
- Verantwortung: Analyse des Arbeitskataloges, Definition der Kriterien für die Klassifikation und Priorisierung der Prozesse, Definition der Geschäftsprozesse und der darin enthaltenen Interaktionen, Mapping und Abbildung der Interaktionen in der Software, Definition und Entwicklung der notwendigen Business Rules, Entwicklung eines Prototypen, Ergebnispräsentation.
Banken, 08/2005 ? 05/2006 (Analyse, Konzeption);
? 05/2007 (Realisierung ?Stufe 0?, Software-Fabrik)
- Aufgabenstellung: Ablösung der alten, monolithischen Hostapplikation zur Kreditbearbeitung durch eine moderne, komponentenorientierte Software auf Basis des gesetzten Java-basierten Applikationsframeworks; Integration der Anforderungen des OSGV und ?Modell K? (Modellorganisation für effiziente Kreditbearbeitung)
- Projektbeschreibung: Das Onsite-Projektteam bestand aus weiteren 5 Analytikern und Prozessexperten, der Umfang der ersten Analysephase belief sich auf ca. 240 PT onsite. Ein Offsite-Team analysierte parallel dazu die Altapplikation ?Kredit+? und erstellte ein umfangreiches Datenmodell; hierzu wurden u.a. sämtliche Eingabefelder auf die entsprechenden Felder der Druckformulare (insg. mehr als 600 Formulare) gemappt.
Zunächst erfolgte eine Ist-Aufnahme zusammen mit den Fachanwendern, aus diesem Ist-Modell wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen und der gewünschten Erweiterungen ein Soll-Modellierung sämtlicher Prozesse des Kreditwesens erstellt.
Dieses Fachmodell sollte als Basis für eine zukünftige Service- und Komponentenorientierte Neuentwicklung der Kreditabwicklungssoftware dienen. Eine besondere Herausforderung lag in der umfangreichen Anzahl der mit der Kreditbearbeitung verbundenen Applikationen und Systeme, die auch hinsichtlich ihrer Releasezyklen berücksichtigt werden mussten. - Verantwortung: Leitung des Analytiker-Teams, Definition der Modellierungsmethodik, Analyse und Optimierung der Prozesse insbesondere im Hinblick auf die Komponentenorientierung und Wiederverwendbarkeit, Sicherstellen der Kommunikation zwischen Offsite- und Onsite Team sowie zum Kunden mit seinen zahlreichen Fachabteilungen. Sicherstellen der Einhaltung sämtlicher Requirements und Prozesse zur Analyse und zum Design, die vom Kunden vorgegeben wurden.