Konzeption und Etablierung einer Enterprise Architektur (EA) im ITSM Kontext. Dazu wurden verschiedene Entwürfe einer EA erarbeitet und der Beschluss zur Umsetzung einer Variante herbeigeführt.
Zusätzlich wurden die Dienstleister einer heterogenen Systemlandschaft (Azure AD, internes AD, HP Service Manager, Data Warehouse, F5 als IAM/Firewall sowie div. APIs und Applikationen) so koordiniert, dass die unterschiedlichen Tools mit einer orchestrierenden Workflow Engine kombiniert werden konnten. Abschließend wurde für die zentrale Workflow Engine ein Pilotprozess (Service Level Review) designed, implementiert und in Betrieb genommen.
Zudem wurden im Rahmen des Projektes Micro-Services für den Datenaustausch des Pilotprozesses spezifiziert und durch Dienstleister entwickelt.
In Rahmen eines Change-Programmes wurde die komplexe Prozesslandschaft eines Unternehmens digitalisiert und automatisiert. In diesem Kontext wurden das das Design einer Enterprise Architektur (EA) und das Projekt Management für mehrere Projekte des Programmes durchgeführt. Als vorbereitende Maßnahme für die Inbetriebnahme der neuen EA wurden wesentliche Bestandteile der lokalen IT-Infrastruktur in ein Rechenzentrum auf Virtualisierungstechnologien migriert und lokale Applikationen durch SaaS-Varianten ersetzt. Für die Anbindung aller prozessbeteiligten Entitäten wurde ein internes AD durch einen IAM (Keycloak) ersetzt. Zudem wurden neue Konzepte für die Massendatenverarbeitung wie z.B. ETL-Tools eingesetzt und Micro-Services für eine Service orientierte Architektur (SOA) implementiert. Hoch skalierbare Workflow-Engines haben das Zusammenwirken der SOA sowie der in- und externen Prozessbeteiligten orchestriert. Die gesamte Infrastrukur wurde auf einer Mischung aus Unix (Linux) und Windows Systemen aufgebaut.
Entwicklung eines Konzeptes zur effizienten und kontinuierlichen Verbesserung der ITSM-Prozesse (nach ITIL) der Telematik Infrastruktur. Zu diesem Zweck die Analyse der IT-Architektur durchgeführt und die Migrationsmöglichkeiten in einem Proof of Concept mit einer Workflow Engine nachgewiesen.
Zeitraum: 02.2010, 1 Monat
Gymnasium:
1979-1988 Deutschland
Universität:
1988-1990 Physik
1990-1996 Informatik - Nebenfächer aus der BWL
Digitalisierungs- und Automatisierungs-Spezialist, Project Management, Business Analyst, Enterprise Architect
- EPK
- UML v2.3
- Business Analyse, Business Process Modeling und Notation (BPMN v2.0)
- Agile Software Entwicklung nach Scrum
Banking:
- ProCash
- ProTopas
- ProClassic
- ProView
- FOnet
- OSPlus
- IBMs PBM
- Kontoauszugsdrucker (KAD)
- Cash Recycling System (CRS)
- Geldauszahlautomaten (GAA/ATM)
- u.v.m.
Test-Management:
- Visual Paradigm Suite (Teamwork Server)
- Rational Quality Manager (RQM)
- KV-CAMS/KAMS, Atos-CAMS/KAMS
basale Kenntnis
Konzeption und Etablierung einer Enterprise Architektur (EA) im ITSM Kontext. Dazu wurden verschiedene Entwürfe einer EA erarbeitet und der Beschluss zur Umsetzung einer Variante herbeigeführt.
Zusätzlich wurden die Dienstleister einer heterogenen Systemlandschaft (Azure AD, internes AD, HP Service Manager, Data Warehouse, F5 als IAM/Firewall sowie div. APIs und Applikationen) so koordiniert, dass die unterschiedlichen Tools mit einer orchestrierenden Workflow Engine kombiniert werden konnten. Abschließend wurde für die zentrale Workflow Engine ein Pilotprozess (Service Level Review) designed, implementiert und in Betrieb genommen.
Zudem wurden im Rahmen des Projektes Micro-Services für den Datenaustausch des Pilotprozesses spezifiziert und durch Dienstleister entwickelt.
In Rahmen eines Change-Programmes wurde die komplexe Prozesslandschaft eines Unternehmens digitalisiert und automatisiert. In diesem Kontext wurden das das Design einer Enterprise Architektur (EA) und das Projekt Management für mehrere Projekte des Programmes durchgeführt. Als vorbereitende Maßnahme für die Inbetriebnahme der neuen EA wurden wesentliche Bestandteile der lokalen IT-Infrastruktur in ein Rechenzentrum auf Virtualisierungstechnologien migriert und lokale Applikationen durch SaaS-Varianten ersetzt. Für die Anbindung aller prozessbeteiligten Entitäten wurde ein internes AD durch einen IAM (Keycloak) ersetzt. Zudem wurden neue Konzepte für die Massendatenverarbeitung wie z.B. ETL-Tools eingesetzt und Micro-Services für eine Service orientierte Architektur (SOA) implementiert. Hoch skalierbare Workflow-Engines haben das Zusammenwirken der SOA sowie der in- und externen Prozessbeteiligten orchestriert. Die gesamte Infrastrukur wurde auf einer Mischung aus Unix (Linux) und Windows Systemen aufgebaut.
Entwicklung eines Konzeptes zur effizienten und kontinuierlichen Verbesserung der ITSM-Prozesse (nach ITIL) der Telematik Infrastruktur. Zu diesem Zweck die Analyse der IT-Architektur durchgeführt und die Migrationsmöglichkeiten in einem Proof of Concept mit einer Workflow Engine nachgewiesen.
Zeitraum: 02.2010, 1 Monat
Gymnasium:
1979-1988 Deutschland
Universität:
1988-1990 Physik
1990-1996 Informatik - Nebenfächer aus der BWL
Digitalisierungs- und Automatisierungs-Spezialist, Project Management, Business Analyst, Enterprise Architect
- EPK
- UML v2.3
- Business Analyse, Business Process Modeling und Notation (BPMN v2.0)
- Agile Software Entwicklung nach Scrum
Banking:
- ProCash
- ProTopas
- ProClassic
- ProView
- FOnet
- OSPlus
- IBMs PBM
- Kontoauszugsdrucker (KAD)
- Cash Recycling System (CRS)
- Geldauszahlautomaten (GAA/ATM)
- u.v.m.
Test-Management:
- Visual Paradigm Suite (Teamwork Server)
- Rational Quality Manager (RQM)
- KV-CAMS/KAMS, Atos-CAMS/KAMS
basale Kenntnis