Konzeption und Etablierung einer ITSM-Lösung im Kontext der Telematik-Infrastruktur des Deutschen Gesunheitssystems. Zur konkreten Ausgestaltung diverser ITIL-Prozesse wurden die Prozessdesigns des Unternehmens mit der BPMN bestimmt und mit verschiedenen Tools umgesetzt. Dabei wurden für ca. 40 beteiligte Unternehmen jenseits der internen Prozessverantwortung APIs entwickelt und etabliert.
Zusätzlich wurden die Dienstleister einer heterogenen Systemlandschaft (Azure AD, internes AD, HP Service Manager, Data Warehouse, F5 als IAM/Firewall sowie div. APIs und Applikationen) so koordiniert, dass die unterschiedlichen Tools mit einer orchestrierenden Workflow Engine kombiniert werden konnten.
In Rahmen eines Change-Programmes wurde die komplexe Prozesslandschaft eines Unternehmens digitalisiert und automatisiert. In diesem Kontext wurde das Design einer Enterprise Architektur (EA) und das Projekt Management für mehrere Projekte des Programmes durchgeführt. Als vorbereitende Maßnahme für die Inbetriebnahme der neuen EA wurden wesentliche Bestandteile der lokalen IT-Infrastruktur in ein Rechenzentrum auf Virtualisierungstechnologien migriert und lokale Applikationen durch SaaS-Varianten ersetzt. Für die Anbindung aller prozessbeteiligten Entitäten wurde ein internes AD durch einen IAM (Keycloak) ersetzt. Zudem wurden neue Konzepte für die Massendatenverarbeitung wie z.B. ETL-Tools eingesetzt und Micro-Services für eine Service orientierte Architektur (SOA) implementiert. Hoch skalierbare Workflow-Engines haben das Zusammenwirken der SOA sowie der in- und externen Prozessbeteiligten orchestriert. Die heterogene Infrastrukur basierte auf Unix (Linux) und Windows Systemen.
Entwicklung eines Konzeptes zur effizienten und kontinuierlichen Verbesserung der ITSM-Prozesse (nach ITIL) der Telematik Infrastruktur. Zu diesem Zweck die Analyse der IT-Architektur durchgeführt und die Migrationsmöglichkeiten in einem Proof of Concept mit einer Workflow Engine nachgewiesen.
Zeitraum: 02.2010, 1 Monat
Gymnasium:
1979-1988 Deutschland
Universität:
1988-1990 Physik
1990-1996 Informatik - Nebenfächer aus der BWL
Digitalisierungs- und Automatisierungs-Spezialist, Project Management, Business Analyst, Enterprise Architect
- EPK
- UML v2.3
- Business Analyse, Business Process Modeling und Notation (BPMN v2.0)
- Agile Software Entwicklung nach Scrum
Banking:
- ProCash
- ProTopas
- ProClassic
- ProView
- FOnet
- OSPlus
- IBMs PBM
- Kontoauszugsdrucker (KAD)
- Cash Recycling System (CRS)
- Geldauszahlautomaten (GAA/ATM)
- u.v.m.
Test-Management:
- Visual Paradigm Suite (Teamwork Server)
- Rational Quality Manager (RQM)
- KV-CAMS/KAMS, Atos-CAMS/KAMS
basale Kenntnis
Konzeption und Etablierung einer ITSM-Lösung im Kontext der Telematik-Infrastruktur des Deutschen Gesunheitssystems. Zur konkreten Ausgestaltung diverser ITIL-Prozesse wurden die Prozessdesigns des Unternehmens mit der BPMN bestimmt und mit verschiedenen Tools umgesetzt. Dabei wurden für ca. 40 beteiligte Unternehmen jenseits der internen Prozessverantwortung APIs entwickelt und etabliert.
Zusätzlich wurden die Dienstleister einer heterogenen Systemlandschaft (Azure AD, internes AD, HP Service Manager, Data Warehouse, F5 als IAM/Firewall sowie div. APIs und Applikationen) so koordiniert, dass die unterschiedlichen Tools mit einer orchestrierenden Workflow Engine kombiniert werden konnten.
In Rahmen eines Change-Programmes wurde die komplexe Prozesslandschaft eines Unternehmens digitalisiert und automatisiert. In diesem Kontext wurde das Design einer Enterprise Architektur (EA) und das Projekt Management für mehrere Projekte des Programmes durchgeführt. Als vorbereitende Maßnahme für die Inbetriebnahme der neuen EA wurden wesentliche Bestandteile der lokalen IT-Infrastruktur in ein Rechenzentrum auf Virtualisierungstechnologien migriert und lokale Applikationen durch SaaS-Varianten ersetzt. Für die Anbindung aller prozessbeteiligten Entitäten wurde ein internes AD durch einen IAM (Keycloak) ersetzt. Zudem wurden neue Konzepte für die Massendatenverarbeitung wie z.B. ETL-Tools eingesetzt und Micro-Services für eine Service orientierte Architektur (SOA) implementiert. Hoch skalierbare Workflow-Engines haben das Zusammenwirken der SOA sowie der in- und externen Prozessbeteiligten orchestriert. Die heterogene Infrastrukur basierte auf Unix (Linux) und Windows Systemen.
Entwicklung eines Konzeptes zur effizienten und kontinuierlichen Verbesserung der ITSM-Prozesse (nach ITIL) der Telematik Infrastruktur. Zu diesem Zweck die Analyse der IT-Architektur durchgeführt und die Migrationsmöglichkeiten in einem Proof of Concept mit einer Workflow Engine nachgewiesen.
Zeitraum: 02.2010, 1 Monat
Gymnasium:
1979-1988 Deutschland
Universität:
1988-1990 Physik
1990-1996 Informatik - Nebenfächer aus der BWL
Digitalisierungs- und Automatisierungs-Spezialist, Project Management, Business Analyst, Enterprise Architect
- EPK
- UML v2.3
- Business Analyse, Business Process Modeling und Notation (BPMN v2.0)
- Agile Software Entwicklung nach Scrum
Banking:
- ProCash
- ProTopas
- ProClassic
- ProView
- FOnet
- OSPlus
- IBMs PBM
- Kontoauszugsdrucker (KAD)
- Cash Recycling System (CRS)
- Geldauszahlautomaten (GAA/ATM)
- u.v.m.
Test-Management:
- Visual Paradigm Suite (Teamwork Server)
- Rational Quality Manager (RQM)
- KV-CAMS/KAMS, Atos-CAMS/KAMS
basale Kenntnis