1. Automatisches Deployment checkmk
2. Automatischer Import der Konfigurationsdaten
3. Rollenbasiertes Rechtemanagement
4. Backup- und Restore nach Notwendigkeit
5. Release- und Updateprozess
6. SNMP-Überwachung (incl. Credentialverwaltung)
7. Löschkonzept
8. Eventschnittstelle als standardisierte Ausgangsschnittstelle
03/2012 ? heute (100%)
07/2009 ? 05/2011
07/2006 ? 02/2007
01/2004 ? 11/2005
Bei der Integration neuer Dienste wird das Fault- und Performancemanagement neuer Diensteplattformen konzipiert, umgesetzt und der Betrieb sichergestellt. Zu
berücksichtigen sind hierbei:
Zum Einsatz kommen z.B. Monitore und Templates für die Überwachung von Festplatten, Prozessorlast, Speicher (RAM), Clusterfunktionalitäten, Filesystemfüllgrade, SwapSpace-Auslastung, System-Logfile-Überwachung, ProzessÜberwachung (Betriebssystem), Antwortzeiten von Web Servern, etc.Typische Aufgaben des Betriebes der HP OpenView Plattform umfassen
Beispiele von Diensteplattformen:
Der bestehende OMU 8 Server mit 1249 Agenten ist in diesem Projekt abgelöst worden durch einen OMU 9.10 Serer auf RHEL.
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends „SFinder“ zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. „SFinder“ ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring. Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Beschreibung: Monitoring von 8 SAP R/3 Systemen auf Basis AIX mit OVO (OMU). Einrichtung der SAP Service Hierarchie im Service Navigator.
„Für unser Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG suchen wir Sie als Teamleiter/-in Informationssysteme für den Standort Hamburg. Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Teams "eBusiness Service Center". In dieser Funktion verantworten Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikations-Infrastruktur und des Kundenportals, dabei sind Sie im vollen Umfang für das Budget verantwortlich. Gemeinsam mit den Fachbereichen der Lufthansa Technik konzipieren Sie die einzusetzenden Infrastrukturen und Applikationen. Als Auftraggeber von ITDienstleistern arbeiten Sie an der Ausgestaltung der Serviceprozesse, verhandeln Leistungsumfänge und Service Level und überwachen deren Einhaltung. Darüber hinaus stellen Sie die reibungslose Routinesetzung von Projekten in die Verantwortung der Betreiberorganisation sicher und übernehmen die Projektleitung bei Weiterentwicklungsprojekten.
Ihr Profil
Die Lufthansa Technik Gruppe ist der führende Anbieter luftfahrttechnischer Dienstleistungen. Über 20.000 Mitarbeiter/innen stehen weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit, für maßgeschneiderten Kundendienst und technische Kompetenz. Mehr als 500 Airlines und Aircraft Operators nutzen unsere Services. Unser Angebot umfasst neben der kompletten Wartung und Überholung der Triebwerke, Geräte und Flugzeuge auch deren Lackierung sowie Um- und Ausrüstung.„
Die HP OpenView Plattform wurde im Rahmen dieses Projektes auf die aktuellen Versionen migriert:
Konzeption und Implementierung des Proxima „Centauri Business Service Manager (BSM)“ beim Finanzministerium für Finanzwirtschaft NRW. Centauri bietet umfassende Unterstützung für den Service-Level-Management
Prozeß in Übereinstimmung mit den ITIL Service Delivery Best Practices. Centauri sichert die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), Operational Level Agreements (OLAs) und anderer Verträge. Basis der Centauri Platform ist das zuliefernde System Management System mit BMC Patrol bestehend aus
Migration von HP OpenView VPO 6.0 auf HP OpenView OVO 7.0 eines redundanten OV Servers mit Ausweitung der Überwachung:
Monitoring der IT Kerninfrastruktur mit BMC Patrol, 80 UNIX Systeme mit folgenden überwachten Komponenten:
Die zuerst ausgeführte Tätigkeit als Support Engeneer umfaßte den weltweiten 2nd Level Support des Produktes HP OpenView ITO (nun: OVO).
Als „Technical Marketing Engeneer“ wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Studienbegleitende Tätigkeiten
03/1990-03/1994 Dozent in Siemens-Nixdorf-Training-Centern und Inhouse,
Kursinhalte: Betriebssystem UNIX (SINIX) , Datenbanksystem INFORMIX, Datenbanksprache 4GL
10/1990-03/1994 gewerbsmäßiger Vertrieb von EDV-Artikeln, insbesondere PC-Konfigurationen, Beratung
11/1991-02/1993 Administration eines UNIX Netzwerks und Betreuung daran stattfindender Programmierübungen als wissenschaftliche Hilfskraft
Zertifizierungen HP OpenView
Zertifizierungen:
BMC Patrol
Remedy ARS
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Firmenprofil [Firma und Name auf Anfrage]
Als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der [Firma auf Anfrage] biete ich seit dem Jahre 2011 Softwarelösungen im Bereich Integration an, sowie weiterhin im Rahmen meines gewerblichen Einzelunternehmens IT-Dienstleistungen.
Die [Firma auf Anfrage] befasst sich mit Standard-Software Integrationslösungen im Bereich Incident- Change- und Problemmanagement für ITSM Lösungen der Hersteller Micro Focus, BMC Remedy, Cherwell auf der Ticketing Seite, sowie MicroFocus und IBM QRadar auf der Event Management Seite. Nähere Informationen zum Produkt ?Clip? sind auf der Home page [URL auf Anfrage] zu entnehmen.
Meine Tätigkeiten in der [Firma auf Anfrage] umfassen:
Schwerpunkt der Beratung sind die Tätigkeitsschwerpunkte
[Name auf Anfrage] September, 2020
Chronologischer Tätigkeitsnachweis / Projekte (Auszug)
Zeitraum
Bei
Tätigkeit
03/2012 ? 12/2016
07/2009-05/2011
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth? (50%)
07/2013 ? 06/2014
Vodafone D2
O&M Redesign
06/2011-03/2012
VT-IS, Vodafone Global
Migration OMU 8 (Solaris) nach OMU 9.10 (RHEL), 1249 Agenten
02/2008-06/2009
Swisslife, Zürich
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
02/2008
Rheinenergie Köln
Migration des OVO SAP SPI?s
06/2007-01/2008 (80%)
Swisslife, Zürich
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
03/2007-05/2007
BVG Berlin
Überwachung von SAP R/3 mit HP OpenView OVO bei der Berliner Verkehrsgesellschaft
07/2006 ? 02/2007
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
12/2005 ? 06/2006
Lufthansa Technik AG
Teamleiter Informationssysteme des Teams ?eBusiness Service Center?
01/2004 ? 11/2005
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
04/2005 ? 06/2005
ISIS
Upgrade von OVO 7.1/NNM6.4 auf OVO 8.1/NNM7.5 AE
02/2003 ? 09/2003
Colt Telekom
Konzeptionelle Gestaltung und Implementierung einer mandantenfähigen Monitoringlösung mit BMC Patrol
03/2002 ? 12/2002
Finanzverwaltung NRW
Service Level Reporting mit BMC Patrol & Proxima Centauri
06/2002 ? 07/2002
ISIS
Upgrade von HP OpenView VPO 6.0 auf OVO 7.0
06/2001 ? 03/2002
Talkline
Betriebsunterstützung BMC Patrol
06/1998 ? 12/2000
BMC Software
Software Consultant für BMC Patrol im Presales Consulting, Geschäftsstelle Hamburg
03/1994 ? 12/1997
Hewlett Packard
Support Engeneer & Technical Marketing HP OpenView, OpenView Software Division Böblingen
10/1987 ? 12/1993
Studium der Informatik an der Technischen Universität Braunschweig, Abschluß als ?Dipl. Inform? mit der Note ?Sehr gut?
Zertifizierungen HP OpenView
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Systems and Servers (I)
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Systems and Servers (II)
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Network Services
Projekt
Zeitraum:
03/2012 ? 12/2016
07/2009 ? 05/2011
07/2006 ? 02/2007
01/2004 ? 11/2005
Kunde:
Vodafone D2, Düsseldorf
Aufgabe:
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
Beschreibung:
Bei der Integration neuer Dienste wird das Fault- und Performancemanagement neuer Diensteplattformen konzipiert, umgesetzt und der Betrieb sichergestellt. Zu berücksichtigen sind hierbei:
Zum Einsatz kommen z.B. Monitore und Templates für die Überwachung von Festplatten, Prozessorlast, Speicher (RAM), Clusterfunktionalitäten, Filesystemfüllgrade, SwapSpace-Auslastung, System-Logfile-Überwachung, Prozess-Überwachung ( Betriebssystem ) , Antwortzeiten von Web Servern, etc.
Typische Aufgaben des Betriebes der HP OpenView Plattform umfassen
Beispiele von Diensteplattformen:
Projekt
Zeitraum:
07/2013 ? 06/2014
Kunde:
Vodafone D2, Düsseldorf
Aufgabe:
Projekt ?O&M Redesign?
Beschreibung:
Im Rahmen des Projektes ?O&M Redesign? ist das bestehende O&M System HP OpenView Operations Manager durch ein alternatives Tool abzulösen.
Gegenstand des Projektes ist zunächst die Anforderungsanalyse für die Funktionen Fault Management, Performance Management und CMDB / Inventory Management für die Anforderungen
Die Toolauswahl umfasst die Optionen
Projekt
Zeitraum:
06/2011 ? 03/2012
Kunde:
VT-IS, Vodafone Global, Ratingen
Aufgabe:
Migration OMU 8 (Solaris) nach OMU 9.10 (RHEL), 1249 Agenten
Beschreibung:
Der bestehende OMU 8 Server mit 1249 Agenten ist in diesem Projekt abgelöst worden durch einen OMU 9.10 Serer auf RHEL.
Projekt
Zeitraum:
06/2007-01/2008 (80%) und 02/2008-06/2009 (25%)
Kunde:
Swisslife, Zürich
Aufgabe:
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
Beschreibung:
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends ?SFinder? zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. ?SFinder? ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring.
Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Projekt
Zeitraum:
06/2007-01/2008 (80%) und 02/2008-06/2009 (25%)
Kunde:
Swisslife, Zürich
Aufgabe:
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
Beschreibung:
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends ?SFinder? zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. ?SFinder? ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring.
Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Projekt
Zeitraum:
03/2007 ? 05/2007
Kunde:
Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG Berlin)
Aufgabe:
Überwachung von SAP R/3 mit HP OpenView OVO bei der Berliner Verkehrsgesellschaft
Beschreibung:
Monitoring von 8 SAP R/3 Systemen auf Basis AIX mit OVO (OMU). Einrichtung der SAP Service Hierarchie im Service Navigator.
Projekt
Zeitraum:
04/2005 ? 06/2005
Kunde:
ISIS Multimedia Net GmbH & Co KG, Düsseldorf
Aufgabe:
Upgrade von OVO 7.1/NNM6.4 auf OVO 8.1/NNM7.5 AE
Beschreibung:
Die HP OpenView Plattform wurde im Rahmen dieses Projektes auf die aktuellen Versionen migriert:
Projekt
Zeitraum:
06/2002 ? 07/2002
Kunde:
ISIS Multimedia Net GmbH & Co KG, Düsseldorf
Aufgabe:
Upgrade von HP OpenView VPO 6.0 auf OVO 7.0
Beschreibung:
Migration von HP OpenView VPO 6.0 auf HP OpenView OVO 7.0 eines redundanten OV Servers mit Ausweitung der Überwachung:
Beruf
Zeitraum:
03/1994 ? 12/1997
Arbeitgeber:
Hewlett Packard Böblingen, OpenView Software Division
Aufgabe:
Support Engeneer & Technical Marketing HP OpenView
Beschreibung:
Die zuerst ausgeführte Tätigkeit als Support Engeneer umfaßte den weltweiten 2nd Level Support des Produktes HP OpenView ITO (nun: OVO).
Als ?Technical Marketing Engeneer? wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Tätigkeitsschwerpunkt: System- und Applikationsmgmt. mit BMC Patrol
Projekt
Zeitraum:
02/2003 ? 09/2003
Kunde:
Colt Telekom, Frankfurt
Aufgabe:
Konzeptionelle Gestaltung und Implementierung einer mandantenfähigen Monitoringlösung mit BMC Patrol
Beschreibung:
Projekt
Zeitraum:
03/2002 ? 12/2002
Kunde:
Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf
Aufgabe:
Service Level Reporting mit BMC Patrol & Proxima Centauri
Beschreibung:
Konzeption und Implementierung des Proxima ?Centauri Business Service Manager (BSM)? beim Finanzministerium für Finanzwirtschaft NRW. Centauri bietet umfassende Unterstützung für den Service-Level-Management Prozeß in Übereinstimmung mit den ITIL Service Delivery Best Practices. Centauri sichert die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), Operational Level Agreements (OLAs) und anderer Verträge.
Basis der Centauri Platform ist das zuliefernde System Management System mit BMC Patrol bestehend aus
Projekt
Zeitraum:
06/2001 ? 03/2002
Kunde:
Talkline GmbH, Elmshorn
Aufgabe:
Betriebsunterstützung BMC Patrol
Beschreibung:
Monitoring der IT Kerninfrastruktur mit BMC Patrol, 80 UNIX Systeme mit folgenden überwachten Komponenten:
Beruf
Zeitraum:
06/1998 ? 12/2000
Arbeitgeber:
BMC Software, Geschäftsstelle Hamburg
Aufgabe:
Software Consultant für BMC Patrol
Beschreibung:
Tätigkeitsschwerpunkt: Integrationsengeneering
Gegenstand des Tätigkeitsbereiches ?Integrationsengeneering? ist die Entwicklung von Produkten und Tools zur Kopplung von Netzwerk- und Systemmanagementlösungen. Hervorzuheben ist das Produkt
RemedyLink for HP OpenView
,welches eine bidirektionale Kopplung von HP OpenView NNM und OVO mit dem Remedy AR System herstellt. Dabei werden ausgewählte NNM Events und OVO Messages manuell oder automatisch als Ticket in ein Remedy Standard- oder Customform mit einem Mappingschema übertragen. Änderungen in HP OpenView (Ack, Own, Delete, Annotate) werden im Remedy Ticket dokumentiert und führen je nach Konfiguration zu beliebigen Ticketänderungen. Änderungen des Remedy Tickets führen zur Modifikation des HP OpenView Events.
Vertrieb
Indirekt und weltweit über Reseller
Support
1st & 2nd Level über Reseller
Datasheet
[URL auf Anfrage]
Historie
Version 1.0: 01/2001 ? 05/2001, RemedyLink for NNM
Version 2.0: Portierung auf Windows
Version 3.0: XML/XSL Erweiterungen, RemedyLink 4 OVO
Plattformen
Solaris 8,9; HP-UX 11.0,11.11; Windows 2000,XP,2003
Umfang
~ 25.000 Zeilen Sourcecode
Technologie
C++ (gcc,gdb,ddd), Perl, Shellscripting (ksh,sh,bash), XML/XSL, gdbm, ndbm, Cygwin/Mingw (Windows), make, HP OpenView NNM C-API, HP OpenView OVO C-API, Remedy AR System C-API
Kunden (Auszug)
USA:
Kanada
Brasilien:
Australien:
Kuwait
Finnland
Portugal
Österreich
Deutschland
Tätigkeitsschwerpunkt: Betrieb UNIX Systemadministration & Entwicklung
Projekt
Zeitraum:
12/2005 ? 06/2006
Kunde:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Aufgabe:
Teamleiter Informationssysteme des Teams ?eBusiness Service Center?
Beschreibung:
Interimsmanagement der folgenden zu besetzenden Stelle:
?Für unser Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG suchen wir Sie als Teamleiter/-in Informationssysteme für den Standort Hamburg. Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Teams "eBusiness Service Center". In dieser Funktion verantworten Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikations-Infrastruktur und des Kundenportals, dabei sind Sie im vollen Umfang für das Budget verantwortlich. Gemeinsam mit den Fachbereichen der Lufthansa Technik konzipieren Sie die einzusetzenden Infrastrukturen und Applikationen. Als Auftraggeber von IT-Dienstleistern arbeiten Sie an der Ausgestaltung der Serviceprozesse, verhandeln Leistungsumfänge und Service Level und überwachen deren Einhaltung. Darüber hinaus stellen Sie die reibungslose Routinesetzung von Projekten in die Verantwortung der Betreiberorganisation sicher und übernehmen die Projektleitung bei Weiterentwicklungsprojekten.
Ihr Profil
Die Lufthansa Technik Gruppe ist der führende Anbieter luftfahrttechnischer Dienstleistungen. Über 20.000 Mitarbeiter/innen stehen weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit, für maßgeschneiderten Kundendienst und technische Kompetenz. Mehr als 500 Airlines und Aircraft Operators nutzen unsere Services. Unser Angebot umfasst neben der kompletten Wartung und Überholung der Triebwerke, Geräte und Flugzeuge auch deren Lackierung sowie Um- und Ausrüstung. ?
Projekt
Zeitraum:
studienbegleitend
Kunde:
TU Braunschweig
Aufgabe:
UNIX Systemadministration
Beschreibung:
Administration der UNIX Plattform (Sinix & Solaris) zur Durchführung von Übungen zur Vorlesung ?Betriebssysteme?
Projekt
Zeitraum:
studienbegleitend
Kunde:
Siemens Nixdorf Training Center
Aufgabe:
Schulungen zum Thema ?UNIX Systemadministration & Netzwerkverwaltung?
Beschreibung:
Vorbereitung und Durchführung von einwöchigen ?UNIX Anwender? Seminaren mit folgenden Inhalten:
Vorbereitung und Durchführung von einwöchigen Seminaren ?UNIX Netzwerkverwaltung? mit folgenden Inhalten:
Projekt
Zeitraum:
2001 bis heute
Kunde:
[Firma auf Anfrage]
Aufgabe:
UNIX Systemverwaltung
Beschreibung:
System- und Netzwerkadministration der Entwicklungs- und Testumgebung zur Herstellung des Produktes ?RemedyLink for HP OpenView? (Sun Blade2000 und ultra5 Systeme unter Solaris, HP B/C Class Server unter HP-UX, Intel Systeme unter Linux, Windows)
1. Automatisches Deployment checkmk
2. Automatischer Import der Konfigurationsdaten
3. Rollenbasiertes Rechtemanagement
4. Backup- und Restore nach Notwendigkeit
5. Release- und Updateprozess
6. SNMP-Überwachung (incl. Credentialverwaltung)
7. Löschkonzept
8. Eventschnittstelle als standardisierte Ausgangsschnittstelle
03/2012 ? heute (100%)
07/2009 ? 05/2011
07/2006 ? 02/2007
01/2004 ? 11/2005
Bei der Integration neuer Dienste wird das Fault- und Performancemanagement neuer Diensteplattformen konzipiert, umgesetzt und der Betrieb sichergestellt. Zu
berücksichtigen sind hierbei:
Zum Einsatz kommen z.B. Monitore und Templates für die Überwachung von Festplatten, Prozessorlast, Speicher (RAM), Clusterfunktionalitäten, Filesystemfüllgrade, SwapSpace-Auslastung, System-Logfile-Überwachung, ProzessÜberwachung (Betriebssystem), Antwortzeiten von Web Servern, etc.Typische Aufgaben des Betriebes der HP OpenView Plattform umfassen
Beispiele von Diensteplattformen:
Der bestehende OMU 8 Server mit 1249 Agenten ist in diesem Projekt abgelöst worden durch einen OMU 9.10 Serer auf RHEL.
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends „SFinder“ zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. „SFinder“ ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring. Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Beschreibung: Monitoring von 8 SAP R/3 Systemen auf Basis AIX mit OVO (OMU). Einrichtung der SAP Service Hierarchie im Service Navigator.
„Für unser Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG suchen wir Sie als Teamleiter/-in Informationssysteme für den Standort Hamburg. Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Teams "eBusiness Service Center". In dieser Funktion verantworten Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikations-Infrastruktur und des Kundenportals, dabei sind Sie im vollen Umfang für das Budget verantwortlich. Gemeinsam mit den Fachbereichen der Lufthansa Technik konzipieren Sie die einzusetzenden Infrastrukturen und Applikationen. Als Auftraggeber von ITDienstleistern arbeiten Sie an der Ausgestaltung der Serviceprozesse, verhandeln Leistungsumfänge und Service Level und überwachen deren Einhaltung. Darüber hinaus stellen Sie die reibungslose Routinesetzung von Projekten in die Verantwortung der Betreiberorganisation sicher und übernehmen die Projektleitung bei Weiterentwicklungsprojekten.
Ihr Profil
Die Lufthansa Technik Gruppe ist der führende Anbieter luftfahrttechnischer Dienstleistungen. Über 20.000 Mitarbeiter/innen stehen weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit, für maßgeschneiderten Kundendienst und technische Kompetenz. Mehr als 500 Airlines und Aircraft Operators nutzen unsere Services. Unser Angebot umfasst neben der kompletten Wartung und Überholung der Triebwerke, Geräte und Flugzeuge auch deren Lackierung sowie Um- und Ausrüstung.„
Die HP OpenView Plattform wurde im Rahmen dieses Projektes auf die aktuellen Versionen migriert:
Konzeption und Implementierung des Proxima „Centauri Business Service Manager (BSM)“ beim Finanzministerium für Finanzwirtschaft NRW. Centauri bietet umfassende Unterstützung für den Service-Level-Management
Prozeß in Übereinstimmung mit den ITIL Service Delivery Best Practices. Centauri sichert die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), Operational Level Agreements (OLAs) und anderer Verträge. Basis der Centauri Platform ist das zuliefernde System Management System mit BMC Patrol bestehend aus
Migration von HP OpenView VPO 6.0 auf HP OpenView OVO 7.0 eines redundanten OV Servers mit Ausweitung der Überwachung:
Monitoring der IT Kerninfrastruktur mit BMC Patrol, 80 UNIX Systeme mit folgenden überwachten Komponenten:
Die zuerst ausgeführte Tätigkeit als Support Engeneer umfaßte den weltweiten 2nd Level Support des Produktes HP OpenView ITO (nun: OVO).
Als „Technical Marketing Engeneer“ wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Studienbegleitende Tätigkeiten
03/1990-03/1994 Dozent in Siemens-Nixdorf-Training-Centern und Inhouse,
Kursinhalte: Betriebssystem UNIX (SINIX) , Datenbanksystem INFORMIX, Datenbanksprache 4GL
10/1990-03/1994 gewerbsmäßiger Vertrieb von EDV-Artikeln, insbesondere PC-Konfigurationen, Beratung
11/1991-02/1993 Administration eines UNIX Netzwerks und Betreuung daran stattfindender Programmierübungen als wissenschaftliche Hilfskraft
Zertifizierungen HP OpenView
Zertifizierungen:
BMC Patrol
Remedy ARS
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Firmenprofil [Firma und Name auf Anfrage]
Als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der [Firma auf Anfrage] biete ich seit dem Jahre 2011 Softwarelösungen im Bereich Integration an, sowie weiterhin im Rahmen meines gewerblichen Einzelunternehmens IT-Dienstleistungen.
Die [Firma auf Anfrage] befasst sich mit Standard-Software Integrationslösungen im Bereich Incident- Change- und Problemmanagement für ITSM Lösungen der Hersteller Micro Focus, BMC Remedy, Cherwell auf der Ticketing Seite, sowie MicroFocus und IBM QRadar auf der Event Management Seite. Nähere Informationen zum Produkt ?Clip? sind auf der Home page [URL auf Anfrage] zu entnehmen.
Meine Tätigkeiten in der [Firma auf Anfrage] umfassen:
Schwerpunkt der Beratung sind die Tätigkeitsschwerpunkte
[Name auf Anfrage] September, 2020
Chronologischer Tätigkeitsnachweis / Projekte (Auszug)
Zeitraum
Bei
Tätigkeit
03/2012 ? 12/2016
07/2009-05/2011
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth? (50%)
07/2013 ? 06/2014
Vodafone D2
O&M Redesign
06/2011-03/2012
VT-IS, Vodafone Global
Migration OMU 8 (Solaris) nach OMU 9.10 (RHEL), 1249 Agenten
02/2008-06/2009
Swisslife, Zürich
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
02/2008
Rheinenergie Köln
Migration des OVO SAP SPI?s
06/2007-01/2008 (80%)
Swisslife, Zürich
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
03/2007-05/2007
BVG Berlin
Überwachung von SAP R/3 mit HP OpenView OVO bei der Berliner Verkehrsgesellschaft
07/2006 ? 02/2007
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
12/2005 ? 06/2006
Lufthansa Technik AG
Teamleiter Informationssysteme des Teams ?eBusiness Service Center?
01/2004 ? 11/2005
Vodafone D2
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
04/2005 ? 06/2005
ISIS
Upgrade von OVO 7.1/NNM6.4 auf OVO 8.1/NNM7.5 AE
02/2003 ? 09/2003
Colt Telekom
Konzeptionelle Gestaltung und Implementierung einer mandantenfähigen Monitoringlösung mit BMC Patrol
03/2002 ? 12/2002
Finanzverwaltung NRW
Service Level Reporting mit BMC Patrol & Proxima Centauri
06/2002 ? 07/2002
ISIS
Upgrade von HP OpenView VPO 6.0 auf OVO 7.0
06/2001 ? 03/2002
Talkline
Betriebsunterstützung BMC Patrol
06/1998 ? 12/2000
BMC Software
Software Consultant für BMC Patrol im Presales Consulting, Geschäftsstelle Hamburg
03/1994 ? 12/1997
Hewlett Packard
Support Engeneer & Technical Marketing HP OpenView, OpenView Software Division Böblingen
10/1987 ? 12/1993
Studium der Informatik an der Technischen Universität Braunschweig, Abschluß als ?Dipl. Inform? mit der Note ?Sehr gut?
Zertifizierungen HP OpenView
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Systems and Servers (I)
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Systems and Servers (II)
Accredited Integration Specialist - HP OpenView Network Services
Projekt
Zeitraum:
03/2012 ? 12/2016
07/2009 ? 05/2011
07/2006 ? 02/2007
01/2004 ? 11/2005
Kunde:
Vodafone D2, Düsseldorf
Aufgabe:
Teilprojektleitung und Engeneering ?Integration von Diensten in HP OpenView OVO, NNM und Concord Ehealth?
Beschreibung:
Bei der Integration neuer Dienste wird das Fault- und Performancemanagement neuer Diensteplattformen konzipiert, umgesetzt und der Betrieb sichergestellt. Zu berücksichtigen sind hierbei:
Zum Einsatz kommen z.B. Monitore und Templates für die Überwachung von Festplatten, Prozessorlast, Speicher (RAM), Clusterfunktionalitäten, Filesystemfüllgrade, SwapSpace-Auslastung, System-Logfile-Überwachung, Prozess-Überwachung ( Betriebssystem ) , Antwortzeiten von Web Servern, etc.
Typische Aufgaben des Betriebes der HP OpenView Plattform umfassen
Beispiele von Diensteplattformen:
Projekt
Zeitraum:
07/2013 ? 06/2014
Kunde:
Vodafone D2, Düsseldorf
Aufgabe:
Projekt ?O&M Redesign?
Beschreibung:
Im Rahmen des Projektes ?O&M Redesign? ist das bestehende O&M System HP OpenView Operations Manager durch ein alternatives Tool abzulösen.
Gegenstand des Projektes ist zunächst die Anforderungsanalyse für die Funktionen Fault Management, Performance Management und CMDB / Inventory Management für die Anforderungen
Die Toolauswahl umfasst die Optionen
Projekt
Zeitraum:
06/2011 ? 03/2012
Kunde:
VT-IS, Vodafone Global, Ratingen
Aufgabe:
Migration OMU 8 (Solaris) nach OMU 9.10 (RHEL), 1249 Agenten
Beschreibung:
Der bestehende OMU 8 Server mit 1249 Agenten ist in diesem Projekt abgelöst worden durch einen OMU 9.10 Serer auf RHEL.
Projekt
Zeitraum:
06/2007-01/2008 (80%) und 02/2008-06/2009 (25%)
Kunde:
Swisslife, Zürich
Aufgabe:
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
Beschreibung:
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends ?SFinder? zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. ?SFinder? ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring.
Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Projekt
Zeitraum:
06/2007-01/2008 (80%) und 02/2008-06/2009 (25%)
Kunde:
Swisslife, Zürich
Aufgabe:
Fault- und Performancemanagement der konzernweiten IT Infrastruktur und Applikationen mit HP OpenView OVO (OMU, OMW) und OVPI
Beschreibung:
Implementierung des Monitorings der Swisslife Infrastruktur und der Applikationen auf Basis von HP OpenView OVO, (heute Operations Manager: OMU und OMW).
Pflege des Web-Frontends ?SFinder? zur Einrichtung des Applikationsmonitoring durch den Applikationsverantwortlichen. ?SFinder? ist eine Eigenentwicklung der Firma Swisslife für die automatisierte Erzeugung und Verteilung der OVO Konfiguration für das Logfile, Prozess und Filesystemmonitoring.
Basisinstallation der Agenten für OVPI (Performance Insight).
Projekt
Zeitraum:
03/2007 ? 05/2007
Kunde:
Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG Berlin)
Aufgabe:
Überwachung von SAP R/3 mit HP OpenView OVO bei der Berliner Verkehrsgesellschaft
Beschreibung:
Monitoring von 8 SAP R/3 Systemen auf Basis AIX mit OVO (OMU). Einrichtung der SAP Service Hierarchie im Service Navigator.
Projekt
Zeitraum:
04/2005 ? 06/2005
Kunde:
ISIS Multimedia Net GmbH & Co KG, Düsseldorf
Aufgabe:
Upgrade von OVO 7.1/NNM6.4 auf OVO 8.1/NNM7.5 AE
Beschreibung:
Die HP OpenView Plattform wurde im Rahmen dieses Projektes auf die aktuellen Versionen migriert:
Projekt
Zeitraum:
06/2002 ? 07/2002
Kunde:
ISIS Multimedia Net GmbH & Co KG, Düsseldorf
Aufgabe:
Upgrade von HP OpenView VPO 6.0 auf OVO 7.0
Beschreibung:
Migration von HP OpenView VPO 6.0 auf HP OpenView OVO 7.0 eines redundanten OV Servers mit Ausweitung der Überwachung:
Beruf
Zeitraum:
03/1994 ? 12/1997
Arbeitgeber:
Hewlett Packard Böblingen, OpenView Software Division
Aufgabe:
Support Engeneer & Technical Marketing HP OpenView
Beschreibung:
Die zuerst ausgeführte Tätigkeit als Support Engeneer umfaßte den weltweiten 2nd Level Support des Produktes HP OpenView ITO (nun: OVO).
Als ?Technical Marketing Engeneer? wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Tätigkeitsschwerpunkt: System- und Applikationsmgmt. mit BMC Patrol
Projekt
Zeitraum:
02/2003 ? 09/2003
Kunde:
Colt Telekom, Frankfurt
Aufgabe:
Konzeptionelle Gestaltung und Implementierung einer mandantenfähigen Monitoringlösung mit BMC Patrol
Beschreibung:
Projekt
Zeitraum:
03/2002 ? 12/2002
Kunde:
Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf
Aufgabe:
Service Level Reporting mit BMC Patrol & Proxima Centauri
Beschreibung:
Konzeption und Implementierung des Proxima ?Centauri Business Service Manager (BSM)? beim Finanzministerium für Finanzwirtschaft NRW. Centauri bietet umfassende Unterstützung für den Service-Level-Management Prozeß in Übereinstimmung mit den ITIL Service Delivery Best Practices. Centauri sichert die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), Operational Level Agreements (OLAs) und anderer Verträge.
Basis der Centauri Platform ist das zuliefernde System Management System mit BMC Patrol bestehend aus
Projekt
Zeitraum:
06/2001 ? 03/2002
Kunde:
Talkline GmbH, Elmshorn
Aufgabe:
Betriebsunterstützung BMC Patrol
Beschreibung:
Monitoring der IT Kerninfrastruktur mit BMC Patrol, 80 UNIX Systeme mit folgenden überwachten Komponenten:
Beruf
Zeitraum:
06/1998 ? 12/2000
Arbeitgeber:
BMC Software, Geschäftsstelle Hamburg
Aufgabe:
Software Consultant für BMC Patrol
Beschreibung:
Tätigkeitsschwerpunkt: Integrationsengeneering
Gegenstand des Tätigkeitsbereiches ?Integrationsengeneering? ist die Entwicklung von Produkten und Tools zur Kopplung von Netzwerk- und Systemmanagementlösungen. Hervorzuheben ist das Produkt
RemedyLink for HP OpenView
,welches eine bidirektionale Kopplung von HP OpenView NNM und OVO mit dem Remedy AR System herstellt. Dabei werden ausgewählte NNM Events und OVO Messages manuell oder automatisch als Ticket in ein Remedy Standard- oder Customform mit einem Mappingschema übertragen. Änderungen in HP OpenView (Ack, Own, Delete, Annotate) werden im Remedy Ticket dokumentiert und führen je nach Konfiguration zu beliebigen Ticketänderungen. Änderungen des Remedy Tickets führen zur Modifikation des HP OpenView Events.
Vertrieb
Indirekt und weltweit über Reseller
Support
1st & 2nd Level über Reseller
Datasheet
[URL auf Anfrage]
Historie
Version 1.0: 01/2001 ? 05/2001, RemedyLink for NNM
Version 2.0: Portierung auf Windows
Version 3.0: XML/XSL Erweiterungen, RemedyLink 4 OVO
Plattformen
Solaris 8,9; HP-UX 11.0,11.11; Windows 2000,XP,2003
Umfang
~ 25.000 Zeilen Sourcecode
Technologie
C++ (gcc,gdb,ddd), Perl, Shellscripting (ksh,sh,bash), XML/XSL, gdbm, ndbm, Cygwin/Mingw (Windows), make, HP OpenView NNM C-API, HP OpenView OVO C-API, Remedy AR System C-API
Kunden (Auszug)
USA:
Kanada
Brasilien:
Australien:
Kuwait
Finnland
Portugal
Österreich
Deutschland
Tätigkeitsschwerpunkt: Betrieb UNIX Systemadministration & Entwicklung
Projekt
Zeitraum:
12/2005 ? 06/2006
Kunde:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Aufgabe:
Teamleiter Informationssysteme des Teams ?eBusiness Service Center?
Beschreibung:
Interimsmanagement der folgenden zu besetzenden Stelle:
?Für unser Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG suchen wir Sie als Teamleiter/-in Informationssysteme für den Standort Hamburg. Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Teams "eBusiness Service Center". In dieser Funktion verantworten Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikations-Infrastruktur und des Kundenportals, dabei sind Sie im vollen Umfang für das Budget verantwortlich. Gemeinsam mit den Fachbereichen der Lufthansa Technik konzipieren Sie die einzusetzenden Infrastrukturen und Applikationen. Als Auftraggeber von IT-Dienstleistern arbeiten Sie an der Ausgestaltung der Serviceprozesse, verhandeln Leistungsumfänge und Service Level und überwachen deren Einhaltung. Darüber hinaus stellen Sie die reibungslose Routinesetzung von Projekten in die Verantwortung der Betreiberorganisation sicher und übernehmen die Projektleitung bei Weiterentwicklungsprojekten.
Ihr Profil
Die Lufthansa Technik Gruppe ist der führende Anbieter luftfahrttechnischer Dienstleistungen. Über 20.000 Mitarbeiter/innen stehen weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit, für maßgeschneiderten Kundendienst und technische Kompetenz. Mehr als 500 Airlines und Aircraft Operators nutzen unsere Services. Unser Angebot umfasst neben der kompletten Wartung und Überholung der Triebwerke, Geräte und Flugzeuge auch deren Lackierung sowie Um- und Ausrüstung. ?
Projekt
Zeitraum:
studienbegleitend
Kunde:
TU Braunschweig
Aufgabe:
UNIX Systemadministration
Beschreibung:
Administration der UNIX Plattform (Sinix & Solaris) zur Durchführung von Übungen zur Vorlesung ?Betriebssysteme?
Projekt
Zeitraum:
studienbegleitend
Kunde:
Siemens Nixdorf Training Center
Aufgabe:
Schulungen zum Thema ?UNIX Systemadministration & Netzwerkverwaltung?
Beschreibung:
Vorbereitung und Durchführung von einwöchigen ?UNIX Anwender? Seminaren mit folgenden Inhalten:
Vorbereitung und Durchführung von einwöchigen Seminaren ?UNIX Netzwerkverwaltung? mit folgenden Inhalten:
Projekt
Zeitraum:
2001 bis heute
Kunde:
[Firma auf Anfrage]
Aufgabe:
UNIX Systemverwaltung
Beschreibung:
System- und Netzwerkadministration der Entwicklungs- und Testumgebung zur Herstellung des Produktes ?RemedyLink for HP OpenView? (Sun Blade2000 und ultra5 Systeme unter Solaris, HP B/C Class Server unter HP-UX, Intel Systeme unter Linux, Windows)