Projektmanager Digitalisierung/Transformation & CRM/Customer Service; Scrum Master
Aktualisiert am 06.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
CRM
Projektmanagement/Projektleitung
Digital Transformation
Scrum Master
Scrum
Projektmanagementoffice
Telekommunikation
Gastronomie
Kundenbetreuung
Callcenter
Product Management
Managementberatung
Reporting
Prozessoptimierung
legal-tech
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

RAITT

Leitung PMO, Product Owner Scrum projektman
Leitung PMO, Product Owner
  • Optimierung d. Projektsteuerung (Kapazitätsplanung, Einführung E2E Reporting (Scope & Fortschritt) 
  • Product Owner: KPI-Setup & -Implementierung zur Erfolgsmessung d. Programms 
  • Projektsteuerung (Scope-Planung & -Challenge) 
  • Stakeholder Mgt; Entscheidungsvorlagen 
  • Governance-Setup, -Optimierung & Implementierung 
Jira teleko
Scrum projektman
8 Monate
2018-11 - 2019-06

CRM-Push

Projektleiter
Projektleiter
  • CRM-Organisationsaufbau (Team, IT-/Infrastruktur, OKRs) 
  • Einführung relevanter KPIs 
  • Konzeption: CLV-basierte Next-Best-Offer Logik 
Ingolstadt
8 Monate
2018-04 - 2018-11

Hardware 24h

Projektleiter
Projektleiter
  • Digitalisierung & Optimierung des Produkt- und Kampagnen Launch Prozesses 
  • Verkürzung der Time-to-Market um bis zu 90% 
Karlsruhe (Baden)
5 Monate
2017-12 - 2018-04

HoReCa Internat. Rollout

Rollout Manager / Projektleiter
Rollout Manager / Projektleiter
  • Ausrollen der ersten Digitalen Produkte des Konzerns (Fokus: Restaurants/Hotels) in Länder-Gesellschaften 
  • Konzipierung & Verantwortung für den Rollout-Plan, das Onboarding der Länder, Planung und Umsetzung der Vertriebskanäle sowie Steuerung der operativen Unterstützung der Ländergesellschaften 
  • Product Owner für die CRM Software (Salesforce)
Salesforce
Düsseldorf
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Aufbau Bestandskundenmanagement

Interims-Manager/Bereichsleiter
Interims-Manager/Bereichsleiter
  • Reorganisation Bestandskundenmanagement 
  • End2End Setup/Optimierung der Kommunikation mit dem Kunden, über alle Kanäle 
  • Setup Churn Management (inklusive Churn Prediction, Reportings etc.) 
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2015-09 - 2016-07

International Management - Spezialisierung in Digital Business

Master in Management (MSc), IE Business School Madrid
Master in Management (MSc)
IE Business School Madrid
Digital Business, Digitale Geschäftsmodelle, International Management, Strategie-Entwicklung & Umsetzung, Projektmanagement
3 Jahre 8 Monate
2010-09 - 2014-04

Duales Studium - International Management

B.A. in International Management / Industriekaufmann (Abschluss: Top 5%), Siemens AG/ Atos IT Solutions and Services GmbH in Kooperation mit der Siemens Business School
B.A. in International Management / Industriekaufmann (Abschluss: Top 5%)
Siemens AG/ Atos IT Solutions and Services GmbH in Kooperation mit der Siemens Business School

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektmanagement/Projektleitung Digital Transformation Scrum Master Scrum Projektmanagementoffice Telekommunikation Gastronomie Kundenbetreuung Callcenter Product Management Managementberatung Reporting Prozessoptimierung legal-tech

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Customer Service & Operation
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation & Geschäftsmodelle


Berufserfahrung

11/2022 ? heute

Rolle: Freier Unternemensberater mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle, CRM, Projektmanagement & digitale Transformation

Kunde: CWC Consulting


07/2019 ? 10/2022

Rolle: Geschäftsführer (angestellt)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Digitalisierung Marketing, CRM & Leadmanagement v. Kanzleien (SaaS)
  • Verbraucherrechts-Plattform: Content (SEO/SEA) & Leadvermittlung an Kanzleien


10/2013 ? 06/2019

Rolle: Management Consultant 

Kunde: Iskander Business Partner


Aufgaben:

  • Fokus: CRM, Customer Service, digitale Geschäftsmodelle
  • Märkte: Telekomunikation, Handel, Gastronomie, IoT
  • Leitung Competence-Center Digitalisierung/Digitale Geschäftsmodelle


10/2010 ? 09/2013

Rolle: Praxisphasen in div. Abteilungen während des dualen Studiums, z.B. Consulting, Projektmanagement, Einkauf, Marketing, Operations, Vertrieb


04/2010 ? 09/2010

Rolle: Vollzeitjob als Assistent der Geschäftsleitung 

Kunde: @on GmbH


07/2009 ? 03/2010

Rolle: Grundwehrdienst


10/2006 ? 06/2009

Rolle: Nebenjob als kaufm. Assistent 

Kunde: @on GmbH

Branchen

Branchen

  • ICT
  • Telekommunikation
  • eCommerce
  • Tech (IoT, Retail, Gastronomie, Legal-Tech)
  • Gastronomie (Digital Service Provider)

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

RAITT

Leitung PMO, Product Owner Scrum projektman
Leitung PMO, Product Owner
  • Optimierung d. Projektsteuerung (Kapazitätsplanung, Einführung E2E Reporting (Scope & Fortschritt) 
  • Product Owner: KPI-Setup & -Implementierung zur Erfolgsmessung d. Programms 
  • Projektsteuerung (Scope-Planung & -Challenge) 
  • Stakeholder Mgt; Entscheidungsvorlagen 
  • Governance-Setup, -Optimierung & Implementierung 
Jira teleko
Scrum projektman
8 Monate
2018-11 - 2019-06

CRM-Push

Projektleiter
Projektleiter
  • CRM-Organisationsaufbau (Team, IT-/Infrastruktur, OKRs) 
  • Einführung relevanter KPIs 
  • Konzeption: CLV-basierte Next-Best-Offer Logik 
Ingolstadt
8 Monate
2018-04 - 2018-11

Hardware 24h

Projektleiter
Projektleiter
  • Digitalisierung & Optimierung des Produkt- und Kampagnen Launch Prozesses 
  • Verkürzung der Time-to-Market um bis zu 90% 
Karlsruhe (Baden)
5 Monate
2017-12 - 2018-04

HoReCa Internat. Rollout

Rollout Manager / Projektleiter
Rollout Manager / Projektleiter
  • Ausrollen der ersten Digitalen Produkte des Konzerns (Fokus: Restaurants/Hotels) in Länder-Gesellschaften 
  • Konzipierung & Verantwortung für den Rollout-Plan, das Onboarding der Länder, Planung und Umsetzung der Vertriebskanäle sowie Steuerung der operativen Unterstützung der Ländergesellschaften 
  • Product Owner für die CRM Software (Salesforce)
Salesforce
Düsseldorf
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Aufbau Bestandskundenmanagement

Interims-Manager/Bereichsleiter
Interims-Manager/Bereichsleiter
  • Reorganisation Bestandskundenmanagement 
  • End2End Setup/Optimierung der Kommunikation mit dem Kunden, über alle Kanäle 
  • Setup Churn Management (inklusive Churn Prediction, Reportings etc.) 
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2015-09 - 2016-07

International Management - Spezialisierung in Digital Business

Master in Management (MSc), IE Business School Madrid
Master in Management (MSc)
IE Business School Madrid
Digital Business, Digitale Geschäftsmodelle, International Management, Strategie-Entwicklung & Umsetzung, Projektmanagement
3 Jahre 8 Monate
2010-09 - 2014-04

Duales Studium - International Management

B.A. in International Management / Industriekaufmann (Abschluss: Top 5%), Siemens AG/ Atos IT Solutions and Services GmbH in Kooperation mit der Siemens Business School
B.A. in International Management / Industriekaufmann (Abschluss: Top 5%)
Siemens AG/ Atos IT Solutions and Services GmbH in Kooperation mit der Siemens Business School

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektmanagement/Projektleitung Digital Transformation Scrum Master Scrum Projektmanagementoffice Telekommunikation Gastronomie Kundenbetreuung Callcenter Product Management Managementberatung Reporting Prozessoptimierung legal-tech

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Customer Service & Operation
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation & Geschäftsmodelle


Berufserfahrung

11/2022 ? heute

Rolle: Freier Unternemensberater mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle, CRM, Projektmanagement & digitale Transformation

Kunde: CWC Consulting


07/2019 ? 10/2022

Rolle: Geschäftsführer (angestellt)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Digitalisierung Marketing, CRM & Leadmanagement v. Kanzleien (SaaS)
  • Verbraucherrechts-Plattform: Content (SEO/SEA) & Leadvermittlung an Kanzleien


10/2013 ? 06/2019

Rolle: Management Consultant 

Kunde: Iskander Business Partner


Aufgaben:

  • Fokus: CRM, Customer Service, digitale Geschäftsmodelle
  • Märkte: Telekomunikation, Handel, Gastronomie, IoT
  • Leitung Competence-Center Digitalisierung/Digitale Geschäftsmodelle


10/2010 ? 09/2013

Rolle: Praxisphasen in div. Abteilungen während des dualen Studiums, z.B. Consulting, Projektmanagement, Einkauf, Marketing, Operations, Vertrieb


04/2010 ? 09/2010

Rolle: Vollzeitjob als Assistent der Geschäftsleitung 

Kunde: @on GmbH


07/2009 ? 03/2010

Rolle: Grundwehrdienst


10/2006 ? 06/2009

Rolle: Nebenjob als kaufm. Assistent 

Kunde: @on GmbH

Branchen

Branchen

  • ICT
  • Telekommunikation
  • eCommerce
  • Tech (IoT, Retail, Gastronomie, Legal-Tech)
  • Gastronomie (Digital Service Provider)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.