Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Erfolge:
Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Funding Project Management Center
Erfolge:
Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Erfolge:
Erstellung White-Label-Wholesale-Modell für die Erschließung von zusätzlichen vertrieblichen Potentialen, welche unter dem eigenen Brand/Label nicht erschlossen werden können. Die Erstellung erfolgt unter Berücksichtigung der Richtlinien der Gesellschaft für Telekommuni-kationsanwendungen der Gesundheitskarte mbH (GEMATIK) für die Tele-matikinfrastruktur in Deutschland gemäß dem Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz).
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau operatives Geschäft, Einkauf in Fernost/Südamerika, Vermarktung Westafrika/mittlerer Osten. Bei den Produktsegmenten handelt es sich um das Techniksegment (Batterien, Solarpanel) sowie um das Nahrungsmittelsegment.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der Woodman GmbH als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH und GEMODI Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH. Positionierung als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Mobilfunknetz der Telekom.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der GESMO als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP) und virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) im Vodafone Netz.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der GEMODI als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Eplus-Netz. Integration des Produktportfolios als Ergänzung zum Produktportfolio der Schwestergesellschaft GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH
Schwerpunkte:
Evaluierung und Erstellung Geschäftsmodell für ?Enabling von virtuelle Serviceprovider (VSP)? am deutschen Mobilfunkmarkt.
Project A, Schwerpunkte:
Project B, Schwerpunkte
Erfolge:
Enabling und Positionierung der E.T.H. als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) am deutschen Markt.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau internationales Key Account Management für Telekommunikationsgesellschaften Europe für die Vermarktung der bisher nationalen HW-Produkte z.B. DSL-Router, WLAN-Router, Splitter (Zielgruppen Ex-Monopolisten/Incumbents).
Schwerpunkte:
Erfolge:
Konzeption Mobil Commerce Provider für die Markteintrittsstrategie von Add2Phone. Als Hersteller der Systemplattform sollte gleichzeitig ein eigener Serviceanbieter für die Thematik aufgebaut werden
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau des Carrier Relation Department. Die bestehenden Einkaufs- und Verkaufsverträge der Mainova sollten kostenoptimiert und in eine eigene Abteilung überführt werden. Parallel sollte zusätzlicher Absatz / Umsatz generiert werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau IP-basierter direkter Internationale Tele-kommunikationsrouten mittels eigener Infrastruktur. Hierbei wird mittels Satellitenverbindung oder Leaselines eine direkte Telekommunikationsroute zu einem Netzbetreiber im jeweiligen Land aufgebaut. Das Projekt schließt den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen im jeweiligen Land mit ein.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase. Einsteinnet AG positionierte sich als erster ASP in Deutschland. Zur Verfügung gestelltes Eigenkapital: 500 Mio. DM. Ziel war durch spezifischen Know-how-Transfer die Fachabteilung kurzfristig zu befähigen, operativ in Deutschland tätig zu sein und kurzfristig Umsatz zu generieren.
Schwerpunkte:
Project B: Investor Relation, Akquisition Beteiligungskapital
Erfolge:
Aufbau spezifischer Geschäftsbereiche des Start-up ?Advantage". Im Rahmen der Expansionsstrategie der Advantage mit Sitz in den USA sollte die Tochtergesellschaft in Deutschland aufgebaut werden. Diese sollte als Hub für die weitere Expansion in Mittel- und Osteuropa dienen.
Schwerpunkte:
Project B: Aufbau Customer Care (Steering Committee)
Project C: Aufbau Key Account Management (Mitglied Projektgruppe)
Project D: Rückführung (Project Manager)
Erfolge:
Potentialanalyse und Vorbereitung für die erste Finanzierungsrunde
Schwerpunkte:
Erfolge:
Konzeption Start-up Carriers Carrier Milleni.com GmbH (Festnetz-Anbieter), Einbindung der neuen Gesellschaft in die bestehende Infrastruktur der Calling Card-Plattform der Muttergesellschaft, um die Wertschöpfungskette kosteneffizient zu erweitern. Gleichzeitig sollten Synergien im Mutterkonzern der Cukorova Holding generiert werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Erschließung neuer Marktpotentiale; diese sollten mittels einer Plattform für Dienstanbieter im Mobil Commerce Bereich erschlossen bzw. gebunden werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau der Carrier Relation Department für den Calling Card Anbieter ICS S.A.. mittels eigener Switching-Systeme und dem Aufbau einer eigenen Carrier Relation Departments. Optimierung der Einkaufsbedingungen/-konditionen als Ziel.
Schwerpunkte:
Erfolge:
TRAINING:
12/2018 ? 02/2019
scrum.org, Burlington/USA, Course of studies: Training and certification in agile project management: Certification 1: Professional Scrum Master (PSM I),
Certification 2: Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
SCHOOL EDUCATION:
02/2002 ? 12/2002:
Institution: Correspondence University Hagen in Hagen
Education: Hagen Management Studies (two-term postgraduate studies)
Focal points:
Controlling, company management, networking, organisation and leadership, human resources and personnel development, marketing, information management, project management, economic framework conditions and international interdependence.
10/1994 ? 02/1995:
Institution: Cologne Academy of Business Administration in Cologne
Education: Intensive study course of Dr. Karl Braunschweig, accountancy trainer and tutor for economic and social sciences in Cologne, Study contents: Business management, financing, investment calculation, accounting, evaluation of undertakings, business administration, accountancy, marketing
09/1988 ? 07/1993:
Institution: University of Applied Sciences in Cologne
Education: Engineering, electrical engineering, Field: Communications engineering, Focal point: Information processing
Degree: Graduate Engineer of Applied Sciences, Dipl.-Ing. (FH)
02/1987 ? 01/1988:
Institution: Higher Technical School in Hürth
Degree: Technical College Certificate
01/1984 ? 02/1987:
Institution: ELEKTRO-ANLAGEN UND -SYSTEME GmbH (EAS), Cologne
Education: Apprenticeship as Electrical Systems Installer
Degree: Journeyman's Certificate
08/1977 ? 06/1983:
Institution: Secondary School in Brühl
Degree: Qualification to attend a Higher Technical School
08/1973 ? 06/1977:
Institution: Primary School in Brühl
KERNKOMPETENZEN:
SCHWERPUNKTE:
BRANCHENERFAHRUNG:
References on request.
Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Erfolge:
Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Funding Project Management Center
Erfolge:
Tätigkeitsbeschreibung:
Schwerpunkte:
Erfolge:
Erstellung White-Label-Wholesale-Modell für die Erschließung von zusätzlichen vertrieblichen Potentialen, welche unter dem eigenen Brand/Label nicht erschlossen werden können. Die Erstellung erfolgt unter Berücksichtigung der Richtlinien der Gesellschaft für Telekommuni-kationsanwendungen der Gesundheitskarte mbH (GEMATIK) für die Tele-matikinfrastruktur in Deutschland gemäß dem Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz).
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau operatives Geschäft, Einkauf in Fernost/Südamerika, Vermarktung Westafrika/mittlerer Osten. Bei den Produktsegmenten handelt es sich um das Techniksegment (Batterien, Solarpanel) sowie um das Nahrungsmittelsegment.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der Woodman GmbH als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH und GEMODI Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH. Positionierung als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Mobilfunknetz der Telekom.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der GESMO als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP) und virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) im Vodafone Netz.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Neugründung und Aufbau der GEMODI als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Eplus-Netz. Integration des Produktportfolios als Ergänzung zum Produktportfolio der Schwestergesellschaft GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH
Schwerpunkte:
Evaluierung und Erstellung Geschäftsmodell für ?Enabling von virtuelle Serviceprovider (VSP)? am deutschen Mobilfunkmarkt.
Project A, Schwerpunkte:
Project B, Schwerpunkte
Erfolge:
Enabling und Positionierung der E.T.H. als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) am deutschen Markt.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau internationales Key Account Management für Telekommunikationsgesellschaften Europe für die Vermarktung der bisher nationalen HW-Produkte z.B. DSL-Router, WLAN-Router, Splitter (Zielgruppen Ex-Monopolisten/Incumbents).
Schwerpunkte:
Erfolge:
Konzeption Mobil Commerce Provider für die Markteintrittsstrategie von Add2Phone. Als Hersteller der Systemplattform sollte gleichzeitig ein eigener Serviceanbieter für die Thematik aufgebaut werden
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Erfolge:
Aufbau des Carrier Relation Department. Die bestehenden Einkaufs- und Verkaufsverträge der Mainova sollten kostenoptimiert und in eine eigene Abteilung überführt werden. Parallel sollte zusätzlicher Absatz / Umsatz generiert werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau IP-basierter direkter Internationale Tele-kommunikationsrouten mittels eigener Infrastruktur. Hierbei wird mittels Satellitenverbindung oder Leaselines eine direkte Telekommunikationsroute zu einem Netzbetreiber im jeweiligen Land aufgebaut. Das Projekt schließt den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen im jeweiligen Land mit ein.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase. Einsteinnet AG positionierte sich als erster ASP in Deutschland. Zur Verfügung gestelltes Eigenkapital: 500 Mio. DM. Ziel war durch spezifischen Know-how-Transfer die Fachabteilung kurzfristig zu befähigen, operativ in Deutschland tätig zu sein und kurzfristig Umsatz zu generieren.
Schwerpunkte:
Project B: Investor Relation, Akquisition Beteiligungskapital
Erfolge:
Aufbau spezifischer Geschäftsbereiche des Start-up ?Advantage". Im Rahmen der Expansionsstrategie der Advantage mit Sitz in den USA sollte die Tochtergesellschaft in Deutschland aufgebaut werden. Diese sollte als Hub für die weitere Expansion in Mittel- und Osteuropa dienen.
Schwerpunkte:
Project B: Aufbau Customer Care (Steering Committee)
Project C: Aufbau Key Account Management (Mitglied Projektgruppe)
Project D: Rückführung (Project Manager)
Erfolge:
Potentialanalyse und Vorbereitung für die erste Finanzierungsrunde
Schwerpunkte:
Erfolge:
Konzeption Start-up Carriers Carrier Milleni.com GmbH (Festnetz-Anbieter), Einbindung der neuen Gesellschaft in die bestehende Infrastruktur der Calling Card-Plattform der Muttergesellschaft, um die Wertschöpfungskette kosteneffizient zu erweitern. Gleichzeitig sollten Synergien im Mutterkonzern der Cukorova Holding generiert werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Erschließung neuer Marktpotentiale; diese sollten mittels einer Plattform für Dienstanbieter im Mobil Commerce Bereich erschlossen bzw. gebunden werden.
Schwerpunkte:
Erfolge:
Aufbau der Carrier Relation Department für den Calling Card Anbieter ICS S.A.. mittels eigener Switching-Systeme und dem Aufbau einer eigenen Carrier Relation Departments. Optimierung der Einkaufsbedingungen/-konditionen als Ziel.
Schwerpunkte:
Erfolge:
TRAINING:
12/2018 ? 02/2019
scrum.org, Burlington/USA, Course of studies: Training and certification in agile project management: Certification 1: Professional Scrum Master (PSM I),
Certification 2: Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
SCHOOL EDUCATION:
02/2002 ? 12/2002:
Institution: Correspondence University Hagen in Hagen
Education: Hagen Management Studies (two-term postgraduate studies)
Focal points:
Controlling, company management, networking, organisation and leadership, human resources and personnel development, marketing, information management, project management, economic framework conditions and international interdependence.
10/1994 ? 02/1995:
Institution: Cologne Academy of Business Administration in Cologne
Education: Intensive study course of Dr. Karl Braunschweig, accountancy trainer and tutor for economic and social sciences in Cologne, Study contents: Business management, financing, investment calculation, accounting, evaluation of undertakings, business administration, accountancy, marketing
09/1988 ? 07/1993:
Institution: University of Applied Sciences in Cologne
Education: Engineering, electrical engineering, Field: Communications engineering, Focal point: Information processing
Degree: Graduate Engineer of Applied Sciences, Dipl.-Ing. (FH)
02/1987 ? 01/1988:
Institution: Higher Technical School in Hürth
Degree: Technical College Certificate
01/1984 ? 02/1987:
Institution: ELEKTRO-ANLAGEN UND -SYSTEME GmbH (EAS), Cologne
Education: Apprenticeship as Electrical Systems Installer
Degree: Journeyman's Certificate
08/1977 ? 06/1983:
Institution: Secondary School in Brühl
Degree: Qualification to attend a Higher Technical School
08/1973 ? 06/1977:
Institution: Primary School in Brühl
KERNKOMPETENZEN:
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