Corporate / Business Development - Entwicklung u. Umsetzung Geschäftsmodelle, Expansions-/ Transformationsprojekte, Fördermittel Managment
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Development
Funding Management
Projektmanagement
Wholesale Management
Prozessmanagement
Change-/Transition-Managment
Product Management
Partnermanagement
Relationship Management
English
business fluent
German
mother tongue

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2021-12 - 2023-10

Aufbau Tochtergesellschaft intern. Management- u. Technologie Beratungsunternehmen

Director Business Development DACH
Director Business Development DACH

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Business Development 
  • Project Management (intern und extern) 
  • Partner Management 

Schwerpunkte:

  • Neben der TELCO-Segment Definition neuer Geschäftsfelder (z.B. ?SIXT SE - Funding Management ? siehe nächste Projektdefinition) 
  • Strategieentwicklung zur Erschließung von Kundensegmenten 
  • Konzeption und Erstellung Geschäftsmodell, Business Case 
  • Operative Umsetzung der Strategie 
  • Rekrutierung von Partnern, Consultants, Multiplikatoren etc.
  • Optimierung der Außendarstellung (LinkedIn/XING -> Editorials)

Erfolge: 

  • Erreichung Break Even  
  • Etablierung neuer Services in der Synvance Gruppe für Management u. Technology Consulting Services    


Synvance Deutschland GmbH
Frankfurt
11 Monate
2022-11 - 2023-09

Etablierung Fördermittel Management

Funding Management (FM) Lead Project Manager
Funding Management (FM) Lead Project Manager

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Definition und Schaffung von Mehrwerten durch öffentliche Finanzierung (international/national))  
  • Project Management 
  • Team lead 
  • Representant in einer europaweiten multidimensionalen Förderlandschaft.

Schwerpunkte: 

  • Funding Management - zentrale Koordinationsstelle für alle FM-relevanten Themen
  • Kompetenzzentrum für relevante Förderthemen 
  • Administration u. Etablierung aller Prozesse 
  • Interne Gremienarbeit und Erstellung von Entscheidungsvorlagen 
  • Auswahl und Präsentation von relevanten Förderprojekten 
  • Orchestriertes Förderprojekt Management und Inkubation 
  • Management und Koordination des passenden, optimierten SIXT FM-Außenauftritt 
  • Ganzheitliches Berichtswesen (intern & extern) 
  • Funding Scouting & Account Management
  • Kontinuierliches Screening nach potenziellen Förderprogramme 
  • Sondierung und Einbindung von Konsortialpartnern  
  • Repräsentation in einer europaweiten multidimensionalen Förderlandschaft 

Funding Project Management Center 

  • Application 
  • Processing 
  • Call for funds 

Erfolge: 

  • Breite Positionierung der SIXT SE in der EU-weiten Förderlandschaft 
  • Frühzeitige Akzeptanz als Konsortialführer bei weltweit agierenden Research u. Innovation Instituten / Universitäten und Innovation Leadern
  • Bildung eines externen Kompetenz-/Konsortialpartnerteams für die Konsortialführung von SIXT SE  


SIXT SE
München
1 Jahr 5 Monate
2021-02 - 2022-06

Neupositionierung Business Development und Marketing

Strategic Alliance und Business Development Lead
Strategic Alliance und Business Development Lead

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Strategy Alliance und Business Development 
  • Project Management Transformation Vertrieb 

Schwerpunkte: 

  • SEO/SEA-Strategie 
  • Ableitung von Subziele für spezifische Kundensegmente 
  • Definition der Strategie für Erschließung der Kundensegmente 
  • Operative Umsetzung  
  • Gestaltung Prozesse für die Einführung von Hubspot als CRM-Tool sowie als Marketing-Tool 
  • Schulung Mitarbeiter 
  • Verantwortlich für Presse und redaktionelle Beiträge 

Erfolge:

  • Neupositionierung des Marketings (Web, soziale Medien/LinkedIN) 
  • Aufbau von internationalen Agenten/Vertriebspartnern und Kunden      


Hans Keim Kunststoffe GmbH
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Erstellung Markteintrittsstrategie im Mobile- und IOT-Segment in Mitteleuropa

International Business Development Consultant (freelance)
International Business Development Consultant (freelance)

  • Entwicklung/Empfehlung eines strategischen Szenarios für den deutschen Markteintritt und relevanten Geschäftsmodells
  • Wettbewerbsanalyse im Zielsegment der Softbank Telecom (Produkte 4G/5G, IOT, Cross und Upselling Produktportfolio, Prozesse)
  • Gegenüberstellung von "Make or Buy" (M&A), Suche nach potenziellen Kandidaten im Zielmarkt für die BUY-Version
  • Prüfung von relevanten Regulierungsthemen welche ggf. Einfluss auf das operative Geschäft von Softbank Telecom haben (RISK-check)
  • Auswahl und Verhandlungen mit dem jeweiligen Anbieter (Mobil Network Operator, MVNEs (cloud- oder on-premises-Lösung), Web-Shop-Anbieter etc.)

  • Erstellung Entscheidungsvorlage für die Auswahl einschließlich einer persönlichen Beurteilung / Handlungsempfehlung 


SoftBank Telecom Europe Ltd. / SoftBank Corp.
London / Düsseldorf
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Erstellung White-Label-Wholesale-Modell

Project Manager (freelance)
Project Manager (freelance)

Erstellung White-Label-Wholesale-Modell für die Erschließung von zusätzlichen vertrieblichen Potentialen, welche unter dem eigenen Brand/Label nicht erschlossen werden können. Die Erstellung erfolgt unter Berücksichtigung der Richtlinien der Gesellschaft für Telekommuni-kationsanwendungen der Gesundheitskarte mbH (GEMATIK) für die Tele-matikinfrastruktur in Deutschland gemäß dem Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz).

Schwerpunkte: 

  • Project Management / Projektkoordination der beteiligten Bereiche der CompuGroup. Projektgruppe bestehend aus 5 Personen
  • Erstellung Wholesale-Geschäftsmodell u. Vertrag für Service-Provider endnutzernahe Dienste (SPED) für die Vermarktung von Connectivity u. VPN-Zugängen, inklusive
  • Definition der Anlagen: Produkte, Support, Reporting, Prozesse 
  • Erstellung mehrstufiges Konditionsmodell für Service Provider endnutzernahe Dienste (SPED)
  • Definition von Prozessen und Standardvorlagen/-formularen. 
  • Erstellung Vorstandspräsentation 
  • Erstellung Vertriebspräsentation 

Erfolge:

  • Abnahme des Geschäftsmodells durch die Fachabteilung und dem zuständigen Vorstandsbereich. 


CompuGroup Medical Deutschland AG
Koblenz am Rhein
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Aufbau eines internationalen Handelsunternehmens

Chief Operation Officer (freelance)
Chief Operation Officer (freelance)

Aufbau operatives Geschäft, Einkauf in Fernost/Südamerika, Vermarktung Westafrika/mittlerer Osten. Bei den Produktsegmenten handelt es sich um das Techniksegment (Batterien, Solarpanel) sowie um das Nahrungsmittelsegment.

Schwerpunkte:

  • Evaluierung des Kundenbedarfs in Westafrika, mittlerer Osten, Europa. Zum Start wurde sich auf die Märkte Ghana, Elfenbeinküste und Nigeria fokussiert.
  • Leitung Vertrieb u. Key Account Management
    • Betreuung und Ausbau des bestehenden Agentennetzwerkes in Westafrika, Mittlerer Osten, Fernost und Europa
    • Aufbau von Long-Term-Relationships mit neuen und bereits bestehenden Key Accounts
    • Angebotserstellung / Verhandlung
    • Abschluss von Lieferverträgen
  • Leitung strategischer Einkauf
    • Repräsentant auf internationalen Messen in Frankreich, Belgien, Thailand, Vietnam, China, Arabische Emirate
    • Auswahl von Lieferanten gemäß Produktanforderung und den bestehenden Rahmenbedingungen für die Finanzierung
    • ?Verhandlungsleitung und Festlegung der Einkaufskonditionen, Nutzung der Fachabteilung der SUISSE BANK PLC für die Absicherung der Handelsgeschäfte über Akkreditive
  • Project Management

Erfolge:

  • Aufbau operative Gesellschaft
  • Etablierung Abläufe und Prozesse
  • Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten in Fernost
  • Durchführung von diversen Handelstransaktionen, Volumen 300.000 USD bis zu 1 Mio. USD pro Transaktion


SUISSE COMMODITY GmbH
Cologne
4 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2015-07

Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

Head of Business Development (freelance)
Head of Business Development (freelance)

Neugründung und Aufbau der Woodman GmbH als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH und GEMODI Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH. Positionierung als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Mobilfunknetz der Telekom.

Schwerpunkte: 

  • Leitung Business Development (Definition von IaaS- / SaaS- / PaaS-Geschäftsmodellen)
  • Leitung Vertrieb / Partner Management 
  • Leitung strategischer Einkauf gegenüber Telekom Deutschland AG, sowie Ausgestaltung des Mobilfunk Serviceprovider-Vertrag mit Telekom Deutschland AG 
  • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse
  • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT (M2M) -Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden (B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM/BSS/OSS/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applications (Responsive Design) 
  • Investor Relation 

Erfolge: 

  • Abschluss eines Mobilfunk Serviceprovider-Vertrags mit der Telekom Deutschland AG, Dauer der Verhandlung bis Abschluss: 4 Monate. 
  • Akquisition von 10 Vermarktungspartnern (virtuelle Mobilfunk Serviceprovider und Branded Reseller) z.B.: 
    • Medienkonzern: ProSieben Sat1 Digital GmbH (Einführung eines neuen Brands mittels TV-Kampagne) 
    • Energieversorger: Badenova AG 
    • ?Verlag: Westfälische Nachrichten 
  • Positionierung der Woodman GmbH als strategischer Partner der Telekom Bereich Nischensegmente, Vertriebsaktivitäten in enger Kooperation mit dem Telekom Bereichs-GF Wholesale bei regionalen Energieversorgern, Broadcastern, Printmedien. 


Woodman GmbH
Maarburg
7 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2014-12

Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

Head of Business Development (freelance)
Head of Business Development (freelance)

Neugründung und Aufbau der GESMO als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP) und virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) im Vodafone Netz.

Schwerpunkte: 

  • Leitung Business Development (Definition von IaaS-/SaaS-/PaaS- Modellen) 
  • Leitung Vertrieb / Partner Management 
  • Leitung strategischer Einkauf gegenüber der Vodafone D2 GmbH, 
  • Verhandlungsleitung Mobilfunk Serviceprovider- sowie einem Wholesale-Vertrag mit Vodafone D2 GmbH 
  • Leitung strategischer Einkauf gegenüber der Vodafone D2 GmbH
  • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse 
  • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT (M2M) -Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden(B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM/BSS/OSS/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applications (z.B. Responsive Disgne)
  • Investor Relation 

Erfolge:

  • Positionierung der GESMO als strategischer Partner der Vodafone für das Nischensegmente: Tochtergesellschaften von kommunalen Unternehmen wie Stadtwerken im ICT-Segment, Vertriebsaktivitäten in enger Kooperation mit dem Key Account Management Bereich Wholesale der Vodafone D2 GmbH 
  • Gewinnung von 30 virtuellen Serviceprovidern in Deutschland z.B.:
    • Netcologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (City-/ Regiocarrier) 
    • Envia Tel (Telekommunikationstochter der Envia M) 
    • Telcat Multicom GmbH (Telekommunikationstochter der Salzgitter AG) 
    • VDK (zweitgrößter Sozialverband in Deutschland) 
    • Primacall GmbH 
    • CompuGroup (Bereich Telemed) 
    • TELDAFAX Service GmbH 
    • ?SYNAPSY  
  • Erweiterung des Geschäftsmodells zum Enabling von Mobilfunk Serviceprovidern und Mobile Virtual Network Operators (MVNOs), welche eine direkte Vertragsbeziehung zum jeweiligen Mobilbetreiber innehalten. Erfolgreiche Gewinnung von Kunden für GESMO in diesem Segment.
  • Erreichung Break Even / Erreichung Return of Invest
    Gesmo Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH
    Maarburg
    6 Jahre 4 Monate
    2007-07 - 2013-10

    Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

    Head of Business Development (freelance)
    Head of Business Development (freelance)

    Neugründung und Aufbau der GEMODI als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Eplus-Netz. Integration des Produktportfolios als Ergänzung zum Produktportfolio der Schwestergesellschaft GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH

    Schwerpunkte: 

    • Leitung Business Development (Definition von IaaS- / SaaS- / PaaS- Geschäftsmodellen)
    • Leitung Vertrieb / Partner Management 
    • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse 
    • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT-Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden(B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM-/BSS-/OSS-/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applikation (z.B. Responsive Design) 
    • Investor Relation


    Gemodi Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH
    Maarburg
    7 Monate
    2006-10 - 2007-04

    Erstellung Geschäftsmodells / Konzepts für VSPs (Virtuelle Mobilfunk Serviceprovider)

    Project Manager
    Project Manager

    Evaluierung und Erstellung Geschäftsmodell für ?Enabling von virtuelle Serviceprovider (VSP)? am deutschen Mobilfunkmarkt.

    Project A, Schwerpunkte:

    • Erstellung Geschäftsmodell /-konzept für die Erschließung von Absatzpotentialen bei Tochtergesellschaften von kommunalen Unternehmen / Stadtwerken im ICT-Segment (Fix-Mobil-Conversion)
    • Analyse und Definition der Vorbedingungen, Bereitstellung der Geschäftsmodellgrundlagen
    • Durchführung Bedarfsweckung/Erhebung am Markt
    • Unterstützung beim Vodafone-internen Produktmarketing
    • Auswahl und Vertragsverhandlungen mit potentiellen virtuellen Serviceprovidern (VSPs)

    Project B, Schwerpunkte

    • Unterstützung bei der Analyse, Auswahl von potenziellen Konzentratoren, welche die notwendigen IT/- und systemtechnischen Schnittstellen für Vermarktungspartner bereitstellen können.

    Erfolge:

    • Das Geschäftsmodell /-konzept wurde vom Exekutiv-Komitee der Vodafone D2 GmbH abgenommen und freigegeben.
    • Gewinnung von 3 Pilotkunden aus unterschiedlichen Branchen/Channels (Energieversorger, City-Carrier (kommunales Tochterunternehmen), Ethnocarrier)
    • Abschließende Auswahl des Konzentrators und Abschluss eines Kooperationsvertrags mit diesem.


    Vodafone D2 GmbH
    Düsseldorf
    1 Jahr 3 Monate
    2005-06 - 2006-08

    Enabling und Positionierung als Mobile Virtual Network Operator (MVNO)

    Chief Negotiator and Project Manager
    Chief Negotiator and Project Manager

    Enabling und Positionierung der E.T.H. als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) am deutschen Markt.

    Schwerpunkte:

    • Project Management
    • Konzeption Stufenkonzept (Stufe 1: Branded Reseller, Stufe 2: Mobilfunk Serviceprovider (MSP), Stufe 3: Mobile Virtual Network Operator (MVNO))
    • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für Mobile Reseller
    • Konzeption und Erstellung Geschäftsmodell, Business Case
    • Unterstützung bei Tarifgestaltung, Zielgruppendefinition u. strategische Partner
    • Definition und Evaluierung der Umsatzpotentiale verschiedener ethnischer Gruppen. Umsatzziel über 24 Monate 194 Mio. ?
    • Auswahl des Mobilfunknetzbetreibers (MNO)
    • Verhandlungsleitung gegenüber Gesamtbereichsleiter- bzw. Geschäftsführung
    • Abstimmung mit dem Schwesterkonzern Turkcell (Mobilfunknetzbetreiber (MNO) in der Türkei)
    • Teamleitung (Projektteam bestehend aus 7 Mitarbeitern)

    Erfolge:

    • Abschluss eines mehrdimensionalen Kooperationsvertrags mit der Vodafone D2 GmbH, welcher der weiteren Expansion der E.T.H. als Geschäftsbasis dient



    European Telecommunication Holding E.T.H. AG
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 1 Monat
    2004-12 - 2005-12

    Aufbau International Key Account Management

    Project Manager Key Account Management
    Project Manager Key Account Management

    Aufbau internationales Key Account Management für Telekommunikationsgesellschaften Europe für die Vermarktung der bisher nationalen HW-Produkte z.B. DSL-Router, WLAN-Router, Splitter (Zielgruppen Ex-Monopolisten/Incumbents).

    Schwerpunkte:

    • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie
    • Geschäftsanbahnung
    • Key Account Management
    • Verhandlungsleitung gegenüber Gesamtbereichsleiter- bzw. Geschäftsführung
    • Verhandlung mit der Fachgruppe und dem Einkauf
    • Kontaktanbahnung
    • Leitung Projektteam
    • Unterstützung bei Produktdefinition, Erstellung Business Case und Kalkulation

    Erfolge:

    • Positionierung der Sphairon bei unterschiedlichen Ex-Monopolisten in Europa als Zweitlieferant für das bestehende Produktportfolio
    • Integration der Sphairon in die zukünftige Produktentwicklung dieser Ex-Monopolisten.



    Sphairon AG
    Bautzen
    1 Jahr 1 Monat
    2002-06 - 2003-06

    Konzeption Market Entry Strategy für Mobile Commerce Provider

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Konzeption Mobil Commerce Provider für die Markteintrittsstrategie von Add2Phone. Als Hersteller der Systemplattform sollte gleichzeitig ein eigener Serviceanbieter für die Thematik aufgebaut werden

    Schwerpunkte: 

    • Erstellung Geschäftsmodell, Business Case  
    • Erstellung Produktkonzeption 
    • Definition ?Easy to use?-Prozesse, um den Bestellprozess per Mobile Device zu optimieren 
    • Schaffung/Entwicklung von Content für Mobilnetze (GSM > GPRS > UMTS) 
    • Definition von PUSH- und PULL-Applikationen für Zielkunden im B2B-Segment
    • Vermarktung personenbezogener Mehrwertdienste via SMS/WAP zu Mobilendkunden  
    • Vermarktung gesponserter Mehrwertdienste via SMS/WAP
    • Schalten von Werbekampagnen (Direktmailing-Aktion) im Mobilfunkbereich für Produkte und Dienstleistungen der OLD-ECONOMY 
    • Führung Projektgruppe bestehend aus 5 Mitarbeitern 

    Erfolge:

    • Finale Abnahme des Konzeptes durch die Geschäftsführung     


    Add2Phone
    Frankfurt am Main
    6 Monate
    2001-12 - 2002-05

    Aufbau Carrier Relation / Wholesale Department (Sales/Business Development)

    Project Manager Business Development & Sales
    Project Manager Business Development & Sales

    Aufbau des Carrier Relation Department. Die bestehenden Einkaufs- und Verkaufsverträge der Mainova sollten kostenoptimiert und in eine eigene Abteilung überführt werden. Parallel sollte zusätzlicher Absatz / Umsatz generiert werden.

    Schwerpunkte:

    • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie
    • Businessmodel, Business Case
    • Sales Management / Partner Management
    • Abschluss von Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) weltweit
    • Vermarktung Leaselines, LWL-Verbindungen (optical fibre dark fibre) u. Wavelength (Farbe des Lichtspektrum auf einem LWL)
    • Strukturierung des Geschäftsbereiches
    • Gestaltung Prozesse und Abläufe
    • Personalplanung/-rekrutierung
    • Einarbeitung Mitarbeiter
    • Führung Projektgruppe bestehend aus 3 Mitarbeitern

    Erfolge:

    • Abschluss von internationalen Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) zwischen Netzbetreibern in Belgien, Niederlanden, Spanien, BRD, Frankreich, Kanada



    Mainova Telekommunikation GmbH
    Frankfurt
    8 Monate
    2001-08 - 2002-03

    Project Management ?International Telecommunications Routes?

    Project Manager
    Project Manager

    Aufbau IP-basierter direkter Internationale Tele-kommunikationsrouten mittels eigener Infrastruktur. Hierbei wird mittels Satellitenverbindung oder Leaselines eine direkte Telekommunikationsroute zu einem Netzbetreiber im jeweiligen Land aufgebaut. Das Projekt schließt den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen im jeweiligen Land mit ein.

    Schwerpunkte:

    • Project Manager für alle 6 Länder-Teilprojekte (Iran, Elfenbeinküste, Jordanien, Libanon, Nigeria, Togo)
    • Aufbau Project Managements und Projektcontrolling
    • Ansprechpartner für Technik, Einkauf etc.
    • Koordination externer Geschäftspartner und Lieferanten
    • Businessmodell / Business Case
    • Projektplan/Meilensteine
    • Führung Projektgruppe bestehend aus 6 Mitarbeitern

    Erfolge:

    • Ready for Service der oben genannten Verbindungen


    Global Network Telephone GmbH (GNT)
    Frankfurt am Main
    11 Monate
    2000-12 - 2001-10

    Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase. Einsteinnet AG positionierte sich als erster ASP in Deutschland. Zur Verfügung gestelltes Eigenkapital: 500 Mio. DM. Ziel war durch spezifischen Know-how-Transfer die Fachabteilung kurzfristig zu befähigen, operativ in Deutschland tätig zu sein und kurzfristig Umsatz zu generieren.

    Schwerpunkte:

    • Project A: Business Development, Aufbau Department Carrier Relation
    • Strategieentwicklung
    • Erstellung Businessmodell/Business Case

    • Key Account Management
    • Abschluss von Zusammenschaltungsverträgen (Inter-connection-Verträge) weltweit
    • Strukturierung Geschäftsbereich
    • Gestaltung Prozesse und Abläufe
    • Personalplanung/-rekrutierung, Einarbeitung Mitarbeiter
    • Führung Projektteam bestehend aus 3 Mitarbeitern

    Project B: Investor Relation, Akquisition Beteiligungskapital

    • Evaluierung und Ansprache Investoren
    • Verhandlungsführung
    • Abschluss Verträge mit Dresdner Kleinwort Benson als Co-Investor

    Erfolge:

    • Project A: Aufbau operative Einheit Just in Time, Abschluss von 10 Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge)
    • Project B: Gewinnung von Dresdner Kleinwort Benson als Co-Investor der Einsteinnet AG, Abschluss Finanzierungsvertrag


    Einsteinnet AG
    Elmshorn
    1 Jahr 1 Monat
    2000-10 - 2001-10

    Aufbau of an internationaler Data Centre Operator und Provider von Housing/Hosting Services

    Project Manager (Different roles in four (4) sub-projects)
    Project Manager (Different roles in four (4) sub-projects)

    Aufbau spezifischer Geschäftsbereiche des Start-up ?Advantage". Im Rahmen der Expansionsstrategie der Advantage mit Sitz in den USA sollte die Tochtergesellschaft in Deutschland aufgebaut werden. Diese sollte als Hub für die weitere Expansion in Mittel- und Osteuropa dienen.

    Schwerpunkte:

    • Project A: Optical Fibre-/IP Connectivity-Anbindung von drei DATA-Centern
    • Auswahl Lieferanten
    • Verhandlungsleitung DTAG auf Gesamtbereichsleiterebene
    • Erstellung Entscheidungsvorlage und Management Präsentation
    • Projektkoordination, Erstellung Projektplan
    • Ansprechpartner bei der Umsetzung für alle Belange der Connectivity innerhalb Deutschlands

    Project B: Aufbau Customer Care (Steering Committee)

    • Spezifikation und Abgleich der Anforderungen mit dem Produktportfolio
    • Analyse der bestehenden bzw. der zu implementierenden Prozesse
    • Integration der bestehenden Prozesse
    • Definition Eskalationsprozesse, Service Levels, Reports und Prozesse
    • Umsetzung

    Project C: Aufbau Key Account Management (Mitglied Projektgruppe)

    • Vertriebsunterstützung beim Aufbau der Vertriebsabteilung in Deutschland und Großbritannien
    • Aufbau und Anbahnung strategischer Geschäftskontakte in Deutschland, Belgien, Niederlande
    • Key Account Management
    • Generierung von Leeds im jeweiligen Marktsegment
    • Erstellung Vertriebsdatenbank
    • Vertriebsplanung, Absatzplanung, Vertriebssteuerung
    • Personalplanung u. Personalrekrutierung

    Project D: Rückführung (Project Manager)

    • Rückführung aller Gewerke, da Advantage die strategische Entscheidung gefällt hatte sich vom europäischen Markt zurückzuziehen

    Erfolge:

    • Abnahme und ?Just in Time?-Fertigstellung der Teilprojekte



    Advantage AG
    Frankfurt am Main
    7 Monate
    2001-03 - 2001-09

    Business Development in der Start-up-Phase eines Mobilbetreiber (MNO) in Sierra Leone

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Potentialanalyse und Vorbereitung für die erste Finanzierungsrunde

    Schwerpunkte:

    • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für den Aufbau eines Mobilnetzbetreiber in Sierra Leone
      • Potentialanalyse
      • Erstellung Geschäftsmodell und Business Case
      • ?Evaluierung technische Realisation und Machbarkeit
    • Führung Projektgruppe bestehend aus 4 Mitarbeitern

    Erfolge:

    • Abnahme der Geschäftsfeldstrategie durch die Geschäftsführung und Präsentation bei diversen Investoren (aufgrund von Unruhen in Sierra Leone konnte das Projekt nicht gestartet werden)



    Global Network Telephone GmbH (GNT)
    Frankfurt am Main
    6 Monate
    2001-01 - 2001-06

    Konzeption u. Aufbau einer Carriers Carrer in der Start-up Phase

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Konzeption Start-up Carriers Carrier Milleni.com GmbH (Festnetz-Anbieter), Einbindung der neuen Gesellschaft in die bestehende Infrastruktur der Calling Card-Plattform der Muttergesellschaft, um die Wertschöpfungskette kosteneffizient zu erweitern. Gleichzeitig sollten Synergien im Mutterkonzern der Cukorova Holding generiert werden.

    Schwerpunkte:

    • Project A: Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für den Aufbau eines Mobilnetzbetreiber Carriers Carrier (Project Manager)
      • Business Model, Bereiche KSC/Admin
      • Business Case
      • Management Präsentation
      • Technische Realisation
      • Gegenüberstellung ?make or buy?
      • Führung Projektteam 4 Mitarbeiter
    • Project B: Merger & Acquisition, Acquisition Assets
      • Definition des Zielprofils / Anforderungsprofils der zu akquirierenden Assets/Unternehmensbereiche
      • Analyse des Marktes entsprechend dem Anforderungsprofil
      • Auswahl der Unternehmen
      • Gezielte Ansprache der Entscheidungsträger sowie Aufbau von Geschäftsbeziehungen
      • Eruierung der Potentiale sowie der Verkaufsbereitschaft
      • Definition Shortlist von 2 Unternehmen (maximal 3)
      • Durchführung der Vorverhandlungen
      • Verkaufsverhandlung zusammen mit der Fachabteilung des Auftraggebers
      • ?Durchführung Due Diligence
    • Project C: Entwicklung Sicherheitskonzept entsprechend den Erfordernissen nach RegTP

    Erfolge:

    • Abnahme der Geschäftsfeldstrategie durch den Vorstand der Gesellschaft.
    • Erfolgreiche Akquisition der benötigen Assets am Markt gemäß der entwickelten Geschäftsfeldstrategie (Kauf bestehendes Netzwerk mit 8 POI´s zur Deutschen Telekom inklusive Switching-Technologie)



    European Telecommunication Holding E.T.H. AG
    Frankfurt
    4 Monate
    2000-12 - 2001-03

    Konzeption Incubator Mobile Commerce (Business Development)

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Erschließung neuer Marktpotentiale; diese sollten mittels einer Plattform für Dienstanbieter im Mobil Commerce Bereich erschlossen bzw. gebunden werden.

    Schwerpunkte:

    • Konzeption Incubator Gesellschaft im Mobile-Commerce-Bereich für eine Housing- / Hoster-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland
    • Erstellung Projektplan
    • Erstellung Dienstleistungsportfolio
    • Erstellung Geschäftsmodell / Business Case
    • Evaluierung Plattformanbieter und Verhandlung von den zugehörigen Dienstleistungsverträgen
    • Dokumentation und Verfolgung Projektplan / Meilensteine

    Erfolge:

    • Abnahme der Konzeption durch die Geschäftsführung



    Hostmark Ltd.
    London
    7 Monate
    1999-09 - 2000-03

    Aufbau Carrier Relation Department

    Project Manager Business Development
    Project Manager Business Development

    Aufbau der Carrier Relation Department für den Calling Card Anbieter ICS S.A.. mittels eigener Switching-Systeme und dem Aufbau einer eigenen Carrier Relation Departments. Optimierung der Einkaufsbedingungen/-konditionen als Ziel.

    Schwerpunkte:

    • Strategieentwicklung
    • Erstellung Businessmodell/Business Case
    • Key Account Management
    • Abschluss Interconnection-Verträge weltweit
    • Strukturierung Geschäftsbereich
    • Gestaltung Prozesse und Abläufe
    • Personalplanung/-rekrutierung, Einarbeitung Mitarbeiter

    Erfolge:

    • Erfüllung aller geplanten Ziele;
    • Abschluss von internationalen Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) zwischen Netzbetreibern in Belgien, Niederlanden, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Kanada etc. sowie Einarbeitung fachkundigen Personals.



      ICS S.A (France)
      Frankfurt am Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      TRAINING:

      12/2018 ? 02/2019

      scrum.org, Burlington/USA, Course of studies: Training and certification in agile project management: Certification 1: Professional Scrum Master (PSM I),

      Certification 2: Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

      SCHOOL EDUCATION:

      02/2002 ? 12/2002:

      Institution: Correspondence University Hagen in Hagen

      Education: Hagen Management Studies (two-term postgraduate studies)

      Focal points:

      Controlling, company management, networking, organisation and leadership, human resources and personnel development, marketing, information management, project management, economic framework conditions and international interdependence.

      10/1994 ? 02/1995:

      Institution: Cologne Academy of Business Administration in Cologne

      Education: Intensive study course of Dr. Karl Braunschweig, accountancy trainer and tutor for economic and social sciences in Cologne, Study contents: Business management, financing, investment calculation, accounting, evaluation of undertakings, business administration, accountancy, marketing

      09/1988 ? 07/1993:

      Institution: University of Applied Sciences in Cologne

      Education: Engineering, electrical engineering, Field: Communications engineering, Focal point: Information processing

      Degree: Graduate Engineer of Applied Sciences, Dipl.-Ing. (FH)

      02/1987 ? 01/1988:

      Institution: Higher Technical School in Hürth

      Degree: Technical College Certificate

      01/1984 ? 02/1987:

      Institution: ELEKTRO-ANLAGEN UND -SYSTEME GmbH (EAS), Cologne

      Education: Apprenticeship as Electrical Systems Installer

      Degree: Journeyman's Certificate

      08/1977 ? 06/1983:

      Institution: Secondary School in Brühl

      Degree: Qualification to attend a Higher Technical School

      08/1973 ? 06/1977:

      Institution: Primary School in Brühl

      Position

      Position

      • Freelance
      • Interim Manager
      • Cologne

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Business Development Funding Management Projektmanagement Wholesale Management Prozessmanagement Change-/Transition-Managment Product Management Partnermanagement Relationship Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      MS Office
      Word, Excel, PowerPoint
      MS Project
      MS Visio
      Trello
      including several pop-ups regarding agile communication and project management tools

      KERNKOMPETENZEN:

      • Project Management für die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, z.B. mit Synvance, Softbank, Sixt, Vodafone, CompuGroup oder innerhalb von Transformationsprojekten 
      • + 20 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und in interimistischen Führungspositionen und -aufgaben 
      • Erfolgreicher Aufbau von drei Unternehmen, verantwortlich für die Konzeption der Gesellschaft sowie im operativen für das Business Development; darüber hinaus Aufbau von unterschiedlichen Geschäftseinheiten/Niederlassungen im Rahmen von Mandaten 
      • Ausgeprägte ganzheitliche Denkweise, Gestaltung von Geschäftsmodellen, u.a. mit 
      • Wholesale-Ansatz, durch Nutzung von Kooperations-, Allianz- und Multiplikator Modellen für technologieorientierte Geschäftslösungen 
      • Dedizierte Erfahrung im Fördermittel Management auf europäischer Ebene als Team Lead für einen M-DAX-Konzern, Machbarkeit bis zum Inkubationsansatz; umfassendes persönliches Netzwerk zu Konsortialchampions/-partnern (z.B. Universitäten, R&I-Instituten, National Contact Points der Europäische Kommission) 
      • Transformationshintergrund: Digitalisierung bis Automation 
      • Professional Services, Mobility, Health Information & Communication Technology (Mobil Operator, MVNE/MVNO, Carriers Carrier, Fixnet-/Fiber-Operator) und Commodities 


      SCHWERPUNKTE:

      • Business Development (start-up affin) 
      • Project Leadership & Management  
      • Funding Management 
      • Sales & Wholesale Management 
      • Process Management & Transition 
      • Strategic Relation Management 
      • Partner Management 
      • Multi-Channel 
      • Customer-Relationship  
      • Change-/Transition-Management 
      • Customer-Relationship  
      • Product Management 


      BRANCHENERFAHRUNG:

      • Telecommunication / ICT  
      • Management/Technology Consulting - Professional Services 
      • E-Health, Health 
      • Automotiv / Mobility 
      • International Trade     


      Branchen

      Branchen

      • Telecommunication / ICT
      • Management/Technology Consulting - Professional Services
      • E-Health, Health
      • Automotiv / Mobility
      • International Trade



      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Schweiz, Österreich
      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 11 Monate
      2021-12 - 2023-10

      Aufbau Tochtergesellschaft intern. Management- u. Technologie Beratungsunternehmen

      Director Business Development DACH
      Director Business Development DACH

      Tätigkeitsbeschreibung:

      • Business Development 
      • Project Management (intern und extern) 
      • Partner Management 

      Schwerpunkte:

      • Neben der TELCO-Segment Definition neuer Geschäftsfelder (z.B. ?SIXT SE - Funding Management ? siehe nächste Projektdefinition) 
      • Strategieentwicklung zur Erschließung von Kundensegmenten 
      • Konzeption und Erstellung Geschäftsmodell, Business Case 
      • Operative Umsetzung der Strategie 
      • Rekrutierung von Partnern, Consultants, Multiplikatoren etc.
      • Optimierung der Außendarstellung (LinkedIn/XING -> Editorials)

      Erfolge: 

      • Erreichung Break Even  
      • Etablierung neuer Services in der Synvance Gruppe für Management u. Technology Consulting Services    


      Synvance Deutschland GmbH
      Frankfurt
      11 Monate
      2022-11 - 2023-09

      Etablierung Fördermittel Management

      Funding Management (FM) Lead Project Manager
      Funding Management (FM) Lead Project Manager

      Tätigkeitsbeschreibung:

      • Definition und Schaffung von Mehrwerten durch öffentliche Finanzierung (international/national))  
      • Project Management 
      • Team lead 
      • Representant in einer europaweiten multidimensionalen Förderlandschaft.

      Schwerpunkte: 

      • Funding Management - zentrale Koordinationsstelle für alle FM-relevanten Themen
      • Kompetenzzentrum für relevante Förderthemen 
      • Administration u. Etablierung aller Prozesse 
      • Interne Gremienarbeit und Erstellung von Entscheidungsvorlagen 
      • Auswahl und Präsentation von relevanten Förderprojekten 
      • Orchestriertes Förderprojekt Management und Inkubation 
      • Management und Koordination des passenden, optimierten SIXT FM-Außenauftritt 
      • Ganzheitliches Berichtswesen (intern & extern) 
      • Funding Scouting & Account Management
      • Kontinuierliches Screening nach potenziellen Förderprogramme 
      • Sondierung und Einbindung von Konsortialpartnern  
      • Repräsentation in einer europaweiten multidimensionalen Förderlandschaft 

      Funding Project Management Center 

      • Application 
      • Processing 
      • Call for funds 

      Erfolge: 

      • Breite Positionierung der SIXT SE in der EU-weiten Förderlandschaft 
      • Frühzeitige Akzeptanz als Konsortialführer bei weltweit agierenden Research u. Innovation Instituten / Universitäten und Innovation Leadern
      • Bildung eines externen Kompetenz-/Konsortialpartnerteams für die Konsortialführung von SIXT SE  


      SIXT SE
      München
      1 Jahr 5 Monate
      2021-02 - 2022-06

      Neupositionierung Business Development und Marketing

      Strategic Alliance und Business Development Lead
      Strategic Alliance und Business Development Lead

      Tätigkeitsbeschreibung:

      • Strategy Alliance und Business Development 
      • Project Management Transformation Vertrieb 

      Schwerpunkte: 

      • SEO/SEA-Strategie 
      • Ableitung von Subziele für spezifische Kundensegmente 
      • Definition der Strategie für Erschließung der Kundensegmente 
      • Operative Umsetzung  
      • Gestaltung Prozesse für die Einführung von Hubspot als CRM-Tool sowie als Marketing-Tool 
      • Schulung Mitarbeiter 
      • Verantwortlich für Presse und redaktionelle Beiträge 

      Erfolge:

      • Neupositionierung des Marketings (Web, soziale Medien/LinkedIN) 
      • Aufbau von internationalen Agenten/Vertriebspartnern und Kunden      


      Hans Keim Kunststoffe GmbH
      6 Monate
      2017-08 - 2018-01

      Erstellung Markteintrittsstrategie im Mobile- und IOT-Segment in Mitteleuropa

      International Business Development Consultant (freelance)
      International Business Development Consultant (freelance)

      • Entwicklung/Empfehlung eines strategischen Szenarios für den deutschen Markteintritt und relevanten Geschäftsmodells
      • Wettbewerbsanalyse im Zielsegment der Softbank Telecom (Produkte 4G/5G, IOT, Cross und Upselling Produktportfolio, Prozesse)
      • Gegenüberstellung von "Make or Buy" (M&A), Suche nach potenziellen Kandidaten im Zielmarkt für die BUY-Version
      • Prüfung von relevanten Regulierungsthemen welche ggf. Einfluss auf das operative Geschäft von Softbank Telecom haben (RISK-check)
      • Auswahl und Verhandlungen mit dem jeweiligen Anbieter (Mobil Network Operator, MVNEs (cloud- oder on-premises-Lösung), Web-Shop-Anbieter etc.)

      • Erstellung Entscheidungsvorlage für die Auswahl einschließlich einer persönlichen Beurteilung / Handlungsempfehlung 


      SoftBank Telecom Europe Ltd. / SoftBank Corp.
      London / Düsseldorf
      3 Monate
      2017-03 - 2017-05

      Erstellung White-Label-Wholesale-Modell

      Project Manager (freelance)
      Project Manager (freelance)

      Erstellung White-Label-Wholesale-Modell für die Erschließung von zusätzlichen vertrieblichen Potentialen, welche unter dem eigenen Brand/Label nicht erschlossen werden können. Die Erstellung erfolgt unter Berücksichtigung der Richtlinien der Gesellschaft für Telekommuni-kationsanwendungen der Gesundheitskarte mbH (GEMATIK) für die Tele-matikinfrastruktur in Deutschland gemäß dem Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz).

      Schwerpunkte: 

      • Project Management / Projektkoordination der beteiligten Bereiche der CompuGroup. Projektgruppe bestehend aus 5 Personen
      • Erstellung Wholesale-Geschäftsmodell u. Vertrag für Service-Provider endnutzernahe Dienste (SPED) für die Vermarktung von Connectivity u. VPN-Zugängen, inklusive
      • Definition der Anlagen: Produkte, Support, Reporting, Prozesse 
      • Erstellung mehrstufiges Konditionsmodell für Service Provider endnutzernahe Dienste (SPED)
      • Definition von Prozessen und Standardvorlagen/-formularen. 
      • Erstellung Vorstandspräsentation 
      • Erstellung Vertriebspräsentation 

      Erfolge:

      • Abnahme des Geschäftsmodells durch die Fachabteilung und dem zuständigen Vorstandsbereich. 


      CompuGroup Medical Deutschland AG
      Koblenz am Rhein
      1 Jahr 7 Monate
      2015-08 - 2017-02

      Aufbau eines internationalen Handelsunternehmens

      Chief Operation Officer (freelance)
      Chief Operation Officer (freelance)

      Aufbau operatives Geschäft, Einkauf in Fernost/Südamerika, Vermarktung Westafrika/mittlerer Osten. Bei den Produktsegmenten handelt es sich um das Techniksegment (Batterien, Solarpanel) sowie um das Nahrungsmittelsegment.

      Schwerpunkte:

      • Evaluierung des Kundenbedarfs in Westafrika, mittlerer Osten, Europa. Zum Start wurde sich auf die Märkte Ghana, Elfenbeinküste und Nigeria fokussiert.
      • Leitung Vertrieb u. Key Account Management
        • Betreuung und Ausbau des bestehenden Agentennetzwerkes in Westafrika, Mittlerer Osten, Fernost und Europa
        • Aufbau von Long-Term-Relationships mit neuen und bereits bestehenden Key Accounts
        • Angebotserstellung / Verhandlung
        • Abschluss von Lieferverträgen
      • Leitung strategischer Einkauf
        • Repräsentant auf internationalen Messen in Frankreich, Belgien, Thailand, Vietnam, China, Arabische Emirate
        • Auswahl von Lieferanten gemäß Produktanforderung und den bestehenden Rahmenbedingungen für die Finanzierung
        • ?Verhandlungsleitung und Festlegung der Einkaufskonditionen, Nutzung der Fachabteilung der SUISSE BANK PLC für die Absicherung der Handelsgeschäfte über Akkreditive
      • Project Management

      Erfolge:

      • Aufbau operative Gesellschaft
      • Etablierung Abläufe und Prozesse
      • Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten in Fernost
      • Durchführung von diversen Handelstransaktionen, Volumen 300.000 USD bis zu 1 Mio. USD pro Transaktion


      SUISSE COMMODITY GmbH
      Cologne
      4 Jahre 2 Monate
      2011-06 - 2015-07

      Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

      Head of Business Development (freelance)
      Head of Business Development (freelance)

      Neugründung und Aufbau der Woodman GmbH als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH und GEMODI Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH. Positionierung als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Mobilfunknetz der Telekom.

      Schwerpunkte: 

      • Leitung Business Development (Definition von IaaS- / SaaS- / PaaS-Geschäftsmodellen)
      • Leitung Vertrieb / Partner Management 
      • Leitung strategischer Einkauf gegenüber Telekom Deutschland AG, sowie Ausgestaltung des Mobilfunk Serviceprovider-Vertrag mit Telekom Deutschland AG 
      • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse
      • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT (M2M) -Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden (B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM/BSS/OSS/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applications (Responsive Design) 
      • Investor Relation 

      Erfolge: 

      • Abschluss eines Mobilfunk Serviceprovider-Vertrags mit der Telekom Deutschland AG, Dauer der Verhandlung bis Abschluss: 4 Monate. 
      • Akquisition von 10 Vermarktungspartnern (virtuelle Mobilfunk Serviceprovider und Branded Reseller) z.B.: 
        • Medienkonzern: ProSieben Sat1 Digital GmbH (Einführung eines neuen Brands mittels TV-Kampagne) 
        • Energieversorger: Badenova AG 
        • ?Verlag: Westfälische Nachrichten 
      • Positionierung der Woodman GmbH als strategischer Partner der Telekom Bereich Nischensegmente, Vertriebsaktivitäten in enger Kooperation mit dem Telekom Bereichs-GF Wholesale bei regionalen Energieversorgern, Broadcastern, Printmedien. 


      Woodman GmbH
      Maarburg
      7 Jahre 6 Monate
      2007-07 - 2014-12

      Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

      Head of Business Development (freelance)
      Head of Business Development (freelance)

      Neugründung und Aufbau der GESMO als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP) und virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) im Vodafone Netz.

      Schwerpunkte: 

      • Leitung Business Development (Definition von IaaS-/SaaS-/PaaS- Modellen) 
      • Leitung Vertrieb / Partner Management 
      • Leitung strategischer Einkauf gegenüber der Vodafone D2 GmbH, 
      • Verhandlungsleitung Mobilfunk Serviceprovider- sowie einem Wholesale-Vertrag mit Vodafone D2 GmbH 
      • Leitung strategischer Einkauf gegenüber der Vodafone D2 GmbH
      • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse 
      • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT (M2M) -Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden(B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM/BSS/OSS/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applications (z.B. Responsive Disgne)
      • Investor Relation 

      Erfolge:

      • Positionierung der GESMO als strategischer Partner der Vodafone für das Nischensegmente: Tochtergesellschaften von kommunalen Unternehmen wie Stadtwerken im ICT-Segment, Vertriebsaktivitäten in enger Kooperation mit dem Key Account Management Bereich Wholesale der Vodafone D2 GmbH 
      • Gewinnung von 30 virtuellen Serviceprovidern in Deutschland z.B.:
        • Netcologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (City-/ Regiocarrier) 
        • Envia Tel (Telekommunikationstochter der Envia M) 
        • Telcat Multicom GmbH (Telekommunikationstochter der Salzgitter AG) 
        • VDK (zweitgrößter Sozialverband in Deutschland) 
        • Primacall GmbH 
        • CompuGroup (Bereich Telemed) 
        • TELDAFAX Service GmbH 
        • ?SYNAPSY  
      • Erweiterung des Geschäftsmodells zum Enabling von Mobilfunk Serviceprovidern und Mobile Virtual Network Operators (MVNOs), welche eine direkte Vertragsbeziehung zum jeweiligen Mobilbetreiber innehalten. Erfolgreiche Gewinnung von Kunden für GESMO in diesem Segment.
      • Erreichung Break Even / Erreichung Return of Invest
        Gesmo Gesellschaft für Mobilfunkservices mbH
        Maarburg
        6 Jahre 4 Monate
        2007-07 - 2013-10

        Aufbau MVNE (Business Development/Sales, strategic Partner Management)

        Head of Business Development (freelance)
        Head of Business Development (freelance)

        Neugründung und Aufbau der GEMODI als Schwestergesellschaft zur GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH als ?Enabler? für MVNOs (cloudbasierte Lösung), Mobilfunk Serviceprovider (MSP), virtuelle Mobilfunk Serviceprovider (VSPs) und Branded Reseller im Eplus-Netz. Integration des Produktportfolios als Ergänzung zum Produktportfolio der Schwestergesellschaft GESMO Gesellschaft zu Mobilfunkservices mbH

        Schwerpunkte: 

        • Leitung Business Development (Definition von IaaS- / SaaS- / PaaS- Geschäftsmodellen)
        • Leitung Vertrieb / Partner Management 
        • Project Management (Führung Projektgruppe 5 Mitarbeiter) für Onboarding-Prozesse 
        • Produktentwicklung für spezifische ICT/IOT-Anforderungen von Nachfragern und bestehenden Firmenkunden(B2B2C), Anforderungen bezüglich Prozesse, CRM-/BSS-/OSS-/UX-funktionalitäten, Billing/Accounting, Payment, WEB-Applikation (z.B. Responsive Design) 
        • Investor Relation


        Gemodi Gesellschaft für Mobilfunkdienste mbH
        Maarburg
        7 Monate
        2006-10 - 2007-04

        Erstellung Geschäftsmodells / Konzepts für VSPs (Virtuelle Mobilfunk Serviceprovider)

        Project Manager
        Project Manager

        Evaluierung und Erstellung Geschäftsmodell für ?Enabling von virtuelle Serviceprovider (VSP)? am deutschen Mobilfunkmarkt.

        Project A, Schwerpunkte:

        • Erstellung Geschäftsmodell /-konzept für die Erschließung von Absatzpotentialen bei Tochtergesellschaften von kommunalen Unternehmen / Stadtwerken im ICT-Segment (Fix-Mobil-Conversion)
        • Analyse und Definition der Vorbedingungen, Bereitstellung der Geschäftsmodellgrundlagen
        • Durchführung Bedarfsweckung/Erhebung am Markt
        • Unterstützung beim Vodafone-internen Produktmarketing
        • Auswahl und Vertragsverhandlungen mit potentiellen virtuellen Serviceprovidern (VSPs)

        Project B, Schwerpunkte

        • Unterstützung bei der Analyse, Auswahl von potenziellen Konzentratoren, welche die notwendigen IT/- und systemtechnischen Schnittstellen für Vermarktungspartner bereitstellen können.

        Erfolge:

        • Das Geschäftsmodell /-konzept wurde vom Exekutiv-Komitee der Vodafone D2 GmbH abgenommen und freigegeben.
        • Gewinnung von 3 Pilotkunden aus unterschiedlichen Branchen/Channels (Energieversorger, City-Carrier (kommunales Tochterunternehmen), Ethnocarrier)
        • Abschließende Auswahl des Konzentrators und Abschluss eines Kooperationsvertrags mit diesem.


        Vodafone D2 GmbH
        Düsseldorf
        1 Jahr 3 Monate
        2005-06 - 2006-08

        Enabling und Positionierung als Mobile Virtual Network Operator (MVNO)

        Chief Negotiator and Project Manager
        Chief Negotiator and Project Manager

        Enabling und Positionierung der E.T.H. als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) am deutschen Markt.

        Schwerpunkte:

        • Project Management
        • Konzeption Stufenkonzept (Stufe 1: Branded Reseller, Stufe 2: Mobilfunk Serviceprovider (MSP), Stufe 3: Mobile Virtual Network Operator (MVNO))
        • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für Mobile Reseller
        • Konzeption und Erstellung Geschäftsmodell, Business Case
        • Unterstützung bei Tarifgestaltung, Zielgruppendefinition u. strategische Partner
        • Definition und Evaluierung der Umsatzpotentiale verschiedener ethnischer Gruppen. Umsatzziel über 24 Monate 194 Mio. ?
        • Auswahl des Mobilfunknetzbetreibers (MNO)
        • Verhandlungsleitung gegenüber Gesamtbereichsleiter- bzw. Geschäftsführung
        • Abstimmung mit dem Schwesterkonzern Turkcell (Mobilfunknetzbetreiber (MNO) in der Türkei)
        • Teamleitung (Projektteam bestehend aus 7 Mitarbeitern)

        Erfolge:

        • Abschluss eines mehrdimensionalen Kooperationsvertrags mit der Vodafone D2 GmbH, welcher der weiteren Expansion der E.T.H. als Geschäftsbasis dient



        European Telecommunication Holding E.T.H. AG
        Frankfurt am Main
        1 Jahr 1 Monat
        2004-12 - 2005-12

        Aufbau International Key Account Management

        Project Manager Key Account Management
        Project Manager Key Account Management

        Aufbau internationales Key Account Management für Telekommunikationsgesellschaften Europe für die Vermarktung der bisher nationalen HW-Produkte z.B. DSL-Router, WLAN-Router, Splitter (Zielgruppen Ex-Monopolisten/Incumbents).

        Schwerpunkte:

        • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie
        • Geschäftsanbahnung
        • Key Account Management
        • Verhandlungsleitung gegenüber Gesamtbereichsleiter- bzw. Geschäftsführung
        • Verhandlung mit der Fachgruppe und dem Einkauf
        • Kontaktanbahnung
        • Leitung Projektteam
        • Unterstützung bei Produktdefinition, Erstellung Business Case und Kalkulation

        Erfolge:

        • Positionierung der Sphairon bei unterschiedlichen Ex-Monopolisten in Europa als Zweitlieferant für das bestehende Produktportfolio
        • Integration der Sphairon in die zukünftige Produktentwicklung dieser Ex-Monopolisten.



        Sphairon AG
        Bautzen
        1 Jahr 1 Monat
        2002-06 - 2003-06

        Konzeption Market Entry Strategy für Mobile Commerce Provider

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Konzeption Mobil Commerce Provider für die Markteintrittsstrategie von Add2Phone. Als Hersteller der Systemplattform sollte gleichzeitig ein eigener Serviceanbieter für die Thematik aufgebaut werden

        Schwerpunkte: 

        • Erstellung Geschäftsmodell, Business Case  
        • Erstellung Produktkonzeption 
        • Definition ?Easy to use?-Prozesse, um den Bestellprozess per Mobile Device zu optimieren 
        • Schaffung/Entwicklung von Content für Mobilnetze (GSM > GPRS > UMTS) 
        • Definition von PUSH- und PULL-Applikationen für Zielkunden im B2B-Segment
        • Vermarktung personenbezogener Mehrwertdienste via SMS/WAP zu Mobilendkunden  
        • Vermarktung gesponserter Mehrwertdienste via SMS/WAP
        • Schalten von Werbekampagnen (Direktmailing-Aktion) im Mobilfunkbereich für Produkte und Dienstleistungen der OLD-ECONOMY 
        • Führung Projektgruppe bestehend aus 5 Mitarbeitern 

        Erfolge:

        • Finale Abnahme des Konzeptes durch die Geschäftsführung     


        Add2Phone
        Frankfurt am Main
        6 Monate
        2001-12 - 2002-05

        Aufbau Carrier Relation / Wholesale Department (Sales/Business Development)

        Project Manager Business Development & Sales
        Project Manager Business Development & Sales

        Aufbau des Carrier Relation Department. Die bestehenden Einkaufs- und Verkaufsverträge der Mainova sollten kostenoptimiert und in eine eigene Abteilung überführt werden. Parallel sollte zusätzlicher Absatz / Umsatz generiert werden.

        Schwerpunkte:

        • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie
        • Businessmodel, Business Case
        • Sales Management / Partner Management
        • Abschluss von Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) weltweit
        • Vermarktung Leaselines, LWL-Verbindungen (optical fibre dark fibre) u. Wavelength (Farbe des Lichtspektrum auf einem LWL)
        • Strukturierung des Geschäftsbereiches
        • Gestaltung Prozesse und Abläufe
        • Personalplanung/-rekrutierung
        • Einarbeitung Mitarbeiter
        • Führung Projektgruppe bestehend aus 3 Mitarbeitern

        Erfolge:

        • Abschluss von internationalen Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) zwischen Netzbetreibern in Belgien, Niederlanden, Spanien, BRD, Frankreich, Kanada



        Mainova Telekommunikation GmbH
        Frankfurt
        8 Monate
        2001-08 - 2002-03

        Project Management ?International Telecommunications Routes?

        Project Manager
        Project Manager

        Aufbau IP-basierter direkter Internationale Tele-kommunikationsrouten mittels eigener Infrastruktur. Hierbei wird mittels Satellitenverbindung oder Leaselines eine direkte Telekommunikationsroute zu einem Netzbetreiber im jeweiligen Land aufgebaut. Das Projekt schließt den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen im jeweiligen Land mit ein.

        Schwerpunkte:

        • Project Manager für alle 6 Länder-Teilprojekte (Iran, Elfenbeinküste, Jordanien, Libanon, Nigeria, Togo)
        • Aufbau Project Managements und Projektcontrolling
        • Ansprechpartner für Technik, Einkauf etc.
        • Koordination externer Geschäftspartner und Lieferanten
        • Businessmodell / Business Case
        • Projektplan/Meilensteine
        • Führung Projektgruppe bestehend aus 6 Mitarbeitern

        Erfolge:

        • Ready for Service der oben genannten Verbindungen


        Global Network Telephone GmbH (GNT)
        Frankfurt am Main
        11 Monate
        2000-12 - 2001-10

        Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Business Development und Management Beratung in der Start-up Phase. Einsteinnet AG positionierte sich als erster ASP in Deutschland. Zur Verfügung gestelltes Eigenkapital: 500 Mio. DM. Ziel war durch spezifischen Know-how-Transfer die Fachabteilung kurzfristig zu befähigen, operativ in Deutschland tätig zu sein und kurzfristig Umsatz zu generieren.

        Schwerpunkte:

        • Project A: Business Development, Aufbau Department Carrier Relation
        • Strategieentwicklung
        • Erstellung Businessmodell/Business Case

        • Key Account Management
        • Abschluss von Zusammenschaltungsverträgen (Inter-connection-Verträge) weltweit
        • Strukturierung Geschäftsbereich
        • Gestaltung Prozesse und Abläufe
        • Personalplanung/-rekrutierung, Einarbeitung Mitarbeiter
        • Führung Projektteam bestehend aus 3 Mitarbeitern

        Project B: Investor Relation, Akquisition Beteiligungskapital

        • Evaluierung und Ansprache Investoren
        • Verhandlungsführung
        • Abschluss Verträge mit Dresdner Kleinwort Benson als Co-Investor

        Erfolge:

        • Project A: Aufbau operative Einheit Just in Time, Abschluss von 10 Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge)
        • Project B: Gewinnung von Dresdner Kleinwort Benson als Co-Investor der Einsteinnet AG, Abschluss Finanzierungsvertrag


        Einsteinnet AG
        Elmshorn
        1 Jahr 1 Monat
        2000-10 - 2001-10

        Aufbau of an internationaler Data Centre Operator und Provider von Housing/Hosting Services

        Project Manager (Different roles in four (4) sub-projects)
        Project Manager (Different roles in four (4) sub-projects)

        Aufbau spezifischer Geschäftsbereiche des Start-up ?Advantage". Im Rahmen der Expansionsstrategie der Advantage mit Sitz in den USA sollte die Tochtergesellschaft in Deutschland aufgebaut werden. Diese sollte als Hub für die weitere Expansion in Mittel- und Osteuropa dienen.

        Schwerpunkte:

        • Project A: Optical Fibre-/IP Connectivity-Anbindung von drei DATA-Centern
        • Auswahl Lieferanten
        • Verhandlungsleitung DTAG auf Gesamtbereichsleiterebene
        • Erstellung Entscheidungsvorlage und Management Präsentation
        • Projektkoordination, Erstellung Projektplan
        • Ansprechpartner bei der Umsetzung für alle Belange der Connectivity innerhalb Deutschlands

        Project B: Aufbau Customer Care (Steering Committee)

        • Spezifikation und Abgleich der Anforderungen mit dem Produktportfolio
        • Analyse der bestehenden bzw. der zu implementierenden Prozesse
        • Integration der bestehenden Prozesse
        • Definition Eskalationsprozesse, Service Levels, Reports und Prozesse
        • Umsetzung

        Project C: Aufbau Key Account Management (Mitglied Projektgruppe)

        • Vertriebsunterstützung beim Aufbau der Vertriebsabteilung in Deutschland und Großbritannien
        • Aufbau und Anbahnung strategischer Geschäftskontakte in Deutschland, Belgien, Niederlande
        • Key Account Management
        • Generierung von Leeds im jeweiligen Marktsegment
        • Erstellung Vertriebsdatenbank
        • Vertriebsplanung, Absatzplanung, Vertriebssteuerung
        • Personalplanung u. Personalrekrutierung

        Project D: Rückführung (Project Manager)

        • Rückführung aller Gewerke, da Advantage die strategische Entscheidung gefällt hatte sich vom europäischen Markt zurückzuziehen

        Erfolge:

        • Abnahme und ?Just in Time?-Fertigstellung der Teilprojekte



        Advantage AG
        Frankfurt am Main
        7 Monate
        2001-03 - 2001-09

        Business Development in der Start-up-Phase eines Mobilbetreiber (MNO) in Sierra Leone

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Potentialanalyse und Vorbereitung für die erste Finanzierungsrunde

        Schwerpunkte:

        • Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für den Aufbau eines Mobilnetzbetreiber in Sierra Leone
          • Potentialanalyse
          • Erstellung Geschäftsmodell und Business Case
          • ?Evaluierung technische Realisation und Machbarkeit
        • Führung Projektgruppe bestehend aus 4 Mitarbeitern

        Erfolge:

        • Abnahme der Geschäftsfeldstrategie durch die Geschäftsführung und Präsentation bei diversen Investoren (aufgrund von Unruhen in Sierra Leone konnte das Projekt nicht gestartet werden)



        Global Network Telephone GmbH (GNT)
        Frankfurt am Main
        6 Monate
        2001-01 - 2001-06

        Konzeption u. Aufbau einer Carriers Carrer in der Start-up Phase

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Konzeption Start-up Carriers Carrier Milleni.com GmbH (Festnetz-Anbieter), Einbindung der neuen Gesellschaft in die bestehende Infrastruktur der Calling Card-Plattform der Muttergesellschaft, um die Wertschöpfungskette kosteneffizient zu erweitern. Gleichzeitig sollten Synergien im Mutterkonzern der Cukorova Holding generiert werden.

        Schwerpunkte:

        • Project A: Entwicklung Geschäftsfeldstrategie für den Aufbau eines Mobilnetzbetreiber Carriers Carrier (Project Manager)
          • Business Model, Bereiche KSC/Admin
          • Business Case
          • Management Präsentation
          • Technische Realisation
          • Gegenüberstellung ?make or buy?
          • Führung Projektteam 4 Mitarbeiter
        • Project B: Merger & Acquisition, Acquisition Assets
          • Definition des Zielprofils / Anforderungsprofils der zu akquirierenden Assets/Unternehmensbereiche
          • Analyse des Marktes entsprechend dem Anforderungsprofil
          • Auswahl der Unternehmen
          • Gezielte Ansprache der Entscheidungsträger sowie Aufbau von Geschäftsbeziehungen
          • Eruierung der Potentiale sowie der Verkaufsbereitschaft
          • Definition Shortlist von 2 Unternehmen (maximal 3)
          • Durchführung der Vorverhandlungen
          • Verkaufsverhandlung zusammen mit der Fachabteilung des Auftraggebers
          • ?Durchführung Due Diligence
        • Project C: Entwicklung Sicherheitskonzept entsprechend den Erfordernissen nach RegTP

        Erfolge:

        • Abnahme der Geschäftsfeldstrategie durch den Vorstand der Gesellschaft.
        • Erfolgreiche Akquisition der benötigen Assets am Markt gemäß der entwickelten Geschäftsfeldstrategie (Kauf bestehendes Netzwerk mit 8 POI´s zur Deutschen Telekom inklusive Switching-Technologie)



        European Telecommunication Holding E.T.H. AG
        Frankfurt
        4 Monate
        2000-12 - 2001-03

        Konzeption Incubator Mobile Commerce (Business Development)

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Erschließung neuer Marktpotentiale; diese sollten mittels einer Plattform für Dienstanbieter im Mobil Commerce Bereich erschlossen bzw. gebunden werden.

        Schwerpunkte:

        • Konzeption Incubator Gesellschaft im Mobile-Commerce-Bereich für eine Housing- / Hoster-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland
        • Erstellung Projektplan
        • Erstellung Dienstleistungsportfolio
        • Erstellung Geschäftsmodell / Business Case
        • Evaluierung Plattformanbieter und Verhandlung von den zugehörigen Dienstleistungsverträgen
        • Dokumentation und Verfolgung Projektplan / Meilensteine

        Erfolge:

        • Abnahme der Konzeption durch die Geschäftsführung



        Hostmark Ltd.
        London
        7 Monate
        1999-09 - 2000-03

        Aufbau Carrier Relation Department

        Project Manager Business Development
        Project Manager Business Development

        Aufbau der Carrier Relation Department für den Calling Card Anbieter ICS S.A.. mittels eigener Switching-Systeme und dem Aufbau einer eigenen Carrier Relation Departments. Optimierung der Einkaufsbedingungen/-konditionen als Ziel.

        Schwerpunkte:

        • Strategieentwicklung
        • Erstellung Businessmodell/Business Case
        • Key Account Management
        • Abschluss Interconnection-Verträge weltweit
        • Strukturierung Geschäftsbereich
        • Gestaltung Prozesse und Abläufe
        • Personalplanung/-rekrutierung, Einarbeitung Mitarbeiter

        Erfolge:

        • Erfüllung aller geplanten Ziele;
        • Abschluss von internationalen Zusammenschaltungsverträgen (Interconnection-Verträge) zwischen Netzbetreibern in Belgien, Niederlanden, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Kanada etc. sowie Einarbeitung fachkundigen Personals.



          ICS S.A (France)
          Frankfurt am Main

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          TRAINING:

          12/2018 ? 02/2019

          scrum.org, Burlington/USA, Course of studies: Training and certification in agile project management: Certification 1: Professional Scrum Master (PSM I),

          Certification 2: Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

          SCHOOL EDUCATION:

          02/2002 ? 12/2002:

          Institution: Correspondence University Hagen in Hagen

          Education: Hagen Management Studies (two-term postgraduate studies)

          Focal points:

          Controlling, company management, networking, organisation and leadership, human resources and personnel development, marketing, information management, project management, economic framework conditions and international interdependence.

          10/1994 ? 02/1995:

          Institution: Cologne Academy of Business Administration in Cologne

          Education: Intensive study course of Dr. Karl Braunschweig, accountancy trainer and tutor for economic and social sciences in Cologne, Study contents: Business management, financing, investment calculation, accounting, evaluation of undertakings, business administration, accountancy, marketing

          09/1988 ? 07/1993:

          Institution: University of Applied Sciences in Cologne

          Education: Engineering, electrical engineering, Field: Communications engineering, Focal point: Information processing

          Degree: Graduate Engineer of Applied Sciences, Dipl.-Ing. (FH)

          02/1987 ? 01/1988:

          Institution: Higher Technical School in Hürth

          Degree: Technical College Certificate

          01/1984 ? 02/1987:

          Institution: ELEKTRO-ANLAGEN UND -SYSTEME GmbH (EAS), Cologne

          Education: Apprenticeship as Electrical Systems Installer

          Degree: Journeyman's Certificate

          08/1977 ? 06/1983:

          Institution: Secondary School in Brühl

          Degree: Qualification to attend a Higher Technical School

          08/1973 ? 06/1977:

          Institution: Primary School in Brühl

          Position

          Position

          • Freelance
          • Interim Manager
          • Cologne

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Business Development Funding Management Projektmanagement Wholesale Management Prozessmanagement Change-/Transition-Managment Product Management Partnermanagement Relationship Management

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          MS Office
          Word, Excel, PowerPoint
          MS Project
          MS Visio
          Trello
          including several pop-ups regarding agile communication and project management tools

          KERNKOMPETENZEN:

          • Project Management für die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, z.B. mit Synvance, Softbank, Sixt, Vodafone, CompuGroup oder innerhalb von Transformationsprojekten 
          • + 20 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und in interimistischen Führungspositionen und -aufgaben 
          • Erfolgreicher Aufbau von drei Unternehmen, verantwortlich für die Konzeption der Gesellschaft sowie im operativen für das Business Development; darüber hinaus Aufbau von unterschiedlichen Geschäftseinheiten/Niederlassungen im Rahmen von Mandaten 
          • Ausgeprägte ganzheitliche Denkweise, Gestaltung von Geschäftsmodellen, u.a. mit 
          • Wholesale-Ansatz, durch Nutzung von Kooperations-, Allianz- und Multiplikator Modellen für technologieorientierte Geschäftslösungen 
          • Dedizierte Erfahrung im Fördermittel Management auf europäischer Ebene als Team Lead für einen M-DAX-Konzern, Machbarkeit bis zum Inkubationsansatz; umfassendes persönliches Netzwerk zu Konsortialchampions/-partnern (z.B. Universitäten, R&I-Instituten, National Contact Points der Europäische Kommission) 
          • Transformationshintergrund: Digitalisierung bis Automation 
          • Professional Services, Mobility, Health Information & Communication Technology (Mobil Operator, MVNE/MVNO, Carriers Carrier, Fixnet-/Fiber-Operator) und Commodities 


          SCHWERPUNKTE:

          • Business Development (start-up affin) 
          • Project Leadership & Management  
          • Funding Management 
          • Sales & Wholesale Management 
          • Process Management & Transition 
          • Strategic Relation Management 
          • Partner Management 
          • Multi-Channel 
          • Customer-Relationship  
          • Change-/Transition-Management 
          • Customer-Relationship  
          • Product Management 


          BRANCHENERFAHRUNG:

          • Telecommunication / ICT  
          • Management/Technology Consulting - Professional Services 
          • E-Health, Health 
          • Automotiv / Mobility 
          • International Trade     


          Branchen

          Branchen

          • Telecommunication / ICT
          • Management/Technology Consulting - Professional Services
          • E-Health, Health
          • Automotiv / Mobility
          • International Trade



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