Product Owner, Analysis, Reporting, Prozessmanagement, QA
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Product Owner
Business Inteligence
Data Analytics
Access
Quality Management
Atlassian Confluence
Anforderungsmanagement
Excel VBA
SQL
Microstrategy
certified scrum master
Excel
Atlassian JIRA
MySQL
MS SQL Server
HP ALM
Scrum
Quality Assurance
Pentaho
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Bei Projekten in München stehe ich, wenn gewünscht, zu 100% vorOrt zur Verfügung.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-08 - heute

Erweiterung des vorhandenen Shopsystems

E-Commerce KPIs Makroprogammierung ...
Der Online-Shop bestand bisher aus nur aus Produkten des eigenen Brands und soll um Produkte diverser Großhändler erweitert werden. Weiterhin soll ein Großteil der Produkte auch auf Ebay und Amazon vermarktet werden. Die Produkte werden von den Großhändlern in CSV-Dateien im Web zur Verfügung gestellt und in bestimmten Zyklen aktualisiert. Die angebotenen und verkauften Produkte sollen analysiert und visualisiert werden. Die Basis der Produkte soll in Shopify verwaltet werden.
  • Entwicklung einer Excellösung, die Felder aus den CSV-Dateien liest und hochlädt:
    • Die Informationen müssen aus verschiedenen Feldern zusammengefügt werden. Des Weiteren setzen sich die Feldwerte aus verschiedenen Informationen zusammen. Dies musste über diverse Funktionen und Verweise gelöst werden. Ein Problem entstand durch die schlechten Übersetzungen der Produktbeschreibungen ins Deutsche. Hier musste eine Lösung gefunden werden, die eine sinnvolle Produkttitel und -beschreibung zur Verfügung stellt.
    • Erstellung der Produkte in Shopify in diversen Größen pro Artikel
    • Hochladen der Produktfotos
    • Aktualisierung der Produktbestände
    • Hinzufügen noch nicht vorhandener Produkte
  • Synchronisieren der Bestände zwischen Shopify, Ebay und Amazon
    • ?Hierfür ist eine Shopify-App verwendet worden, die Produkte nach diversen Kriterien in die Marktplaces hochlädt.
  • Anpassungen in Ebay
    • Erstellen eines Ebay-Shops mit diversen Kategorien
    • Überarbeiten der Artikelpräsenz in Ebay für ein positives Kundenerlebnis. Die Gestaltung wird über ein optimiertes CSS/HTML-Template gelöst
  • Marketing - Verbesserung des Suchmaschinenrankings durch SEO und Content - Google-Adwords
    • Social Media
  • Analyse der angebotenen Artikel und Verkäufe
    • Die Datenanalyse wird mit Power BI Desktop realisiert, da diese Lösung kostenlos ist und alle benötigten Funktionen bietet.
    • Darstellung von Tabellen und Diagrammen nach verschiedenen KPIs wie Besucherzahlen, Aufrufe von Produktseiten, Nettoumsatz, durchschnittlicher Bestellwert.
Shopify diverse Shopify Apps MS Office/Excel 365 VBA SSAS Power Pivot MS Power BI HTML CSS
E-Commerce KPIs Makroprogammierung Reporting
München
11 Monate
2022-04 - 2023-02

Einführung einer Marke

FeelGood Products
München
1 Jahr 2 Monate
2022-01 - 2023-02

Eröffnung einer Teststation

Teststation
München
1 Jahr 11 Monate
2020-10 - 2022-08

Einstellung, Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern

Verwaltungsleitung, dann Klinikleitung
Verwaltungsleitung, dann Klinikleitung
  • Verantwortung für die Einstellung, Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern, einschließlich Ärzten, Krankenschwestern und Verwaltungspersonal
  • Überwachung des Budgets der Klinik und Verwaltung von Finanzangelegenheiten, wie Abrechnungen und Zahlungen von Versicherungen und Patienten
  • Organisation und Verwaltung der täglichen Betriebsabläufe der Klinik, einschließlich des Patientenmanagements, Terminplanung und des Bestandsmanagements
  • Überwachung und Gewährleistung der Qualität der medizinischen Versorgung, einschließlich der Überwachung von Protokollen und Verfahren sowie der Sicherstellung, dass die Einrichtung den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entspricht.
  • Sicherstellung, dass die Patientenbetreuung in der Klinik auf hohem Niveau stattfindet, dass die Bedürfnisse der Patienten erfüllt werden und die Patientenzufriedenheit gewährleistet ist.
  • Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Klinik. Dazu gehört Planung und Umsetzung von Marketingstrategien und die Organisation von Veranstaltungen, um die Bekanntheit der Klinik zu erhöhen.
  • Ideen erarbeiten für die Verbesserung der medizinischen Versorgung. Dies kann die Einführung neuer Technologien, Verfahren oder Behandlungen beinhalten.
  • Datenanalyse und Vorbereitung für das Bayrische Amt für Statistik Auswertungen relavanter KPIs wie Bettenbelegung, Anzahl Patienten, etc.
auf Anfrage
München
2 Monate
2020-02 - 2020-03

EMSP Ladekarten für diverse Ladestationen

CDR Manager, BI Analyst Datenanalyse Business Intelligence
CDR Manager, BI Analyst
  • Vattenfall E-Mobility stellt seinen E-Mobility-Kunden als EMSP Ladekarten für diverse Ladestationen zur Verfügung. 
  • Die Kunden können über die Ladekarte Ladestationen von Vattenfall oder auch Fremdanbietern nutzen. 
  • Die Nutzung von Ladestationen fremder Ladeanbieter wird in einer umfangreichen Tariflandschaft berechnet, zum Beispiel in Abhängigkeit, ob es sich um AC oder DC Ladestationen (Change Point Types) handelt, aber auch, ob nach Dauer oder kWh oder Session abgerechnet wird. 
  • Weiterhin werden aber auch Kunden anderer Ladestationenbetreiber bzw. Roamingdienstleister (CPO) bei den Stationen Vattenfalls laden. 
  • Daraus resultieren komplexe Strukturen in der Abrechnung mit Kunden und Lieferanten
  • Als eine Einheit gilt ein Ladevorgang = CDR (Charge Data Record)


Verwaltung und Auswertung der Ladedaten in der E-Mobility:

  • Erstellung und Erweiterung umfangreicher Auswertungen und Grafiken in MS Power BI nach verschiedenen KPIs
  • Berücksichtigung der verschiedenen Tarife
  • Validierung der CDRs aus Rechnungen und Verträgen
  • Erstellung und Erweiterung von Referenztabellen für Tarife B2B/B2C, Ladestationenbetreiber
  • Reporting Roamingparter zur Rechnungsprüfung
  • CDR-Analysen
  • Reportings für den Quartalsabschluss

MS Power BI MS Office 365
Datenanalyse Business Intelligence
Vattenfall
Berlin
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Datenanalyse in Power-BI

BI Berater Datenanalyse Business Intelligence
BI Berater

  • Die Rubix GmbH ist ein im Großhandel mit technischen Maschinenelementen tätiges Unternehmen. 
  • Durch die Verschmelzung mehrerer Unternehmen sollen die vorhandenen ERP-Systeme in ein Datenbank-System integriert werden und die Datenanalyse in Power-BI dargestellt werden. 


Erstellung eines Grobkonzeptes

  • Ist-Analyse
  • Soll-Zustand beschreiben
  • Stakeholder ermitteln
  • Anforderungen definieren mit Status, Priorität und Realisierungsaufwand
  • BI-Team und Verantwortliche Positionen darstellen
  • Nächste Schritte beschreiben
MS Power Point MS Power BI
Datenanalyse Business Intelligence
Rubix/Zitex
Plattling
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Verwalten der BI-Projekte

Senior BI Product Manager/Owner SCRUM Business Intelligence Product Owner ...
Senior BI Product Manager/Owner

Verwalten der BI-Projekte mit agilen und nicht-agilen PM-Methoden im gesamten Projektlebenszyklus. Projektinitierung und ?abwicklung. Rollout und Training.

  • Erstellen von User-Stories
  • Managen der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung (Product-Lifecycle-Management) als Produktmanager unter Berücksichtigung der übergeordneten Produkt-Portfolio-Strategie.
  • Erstellen von Testfällen und Referenzwerten, um die Qualität der Umsetzung am Ende der Neu- oder Weiterentwicklung beurteilen zu können
  • Verifizieren und priorisieren von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Unternehmens-, Bereichs- und Teamstrategie
  • Erstellt Produktdokumentationen
  • Austausch mit den Teams datenliefernder sowie datenproduzierender Systeme, um notwendige Änderungen an den BI-Produkten frühzeitig planen zu können
  • Konzipieren und Durchführen von BI-Produkt Schulungen
Exasol MicroStrategy Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel 2013 MS Word 2013 MS Powerpoint 2013 Slack
SCRUM Business Intelligence Product Owner Bigdata OLAP Cubes Snowflake Konzepterstellung Reporting Dokumentation KPIs Abnahmetests UAT (User Acceptance Test)
Xing SE
Hamburg
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Anforderungs-/Produktmanagement, Reporting und Testing

Product Owner/Tester SCRUM Business Intelligence Spezifikationen/Konzepte ...
Product Owner/Tester
  • Im Rahmen der BMW Group Initiative Future Retail wurde für das weltweite Handelsnetzwerk ein Programm entwickelt, welches die BMW und MINI Handelsbetriebe als ?Weltklasse? im Automobilen Premium Segment positioniert, deren Wettbewerbsfähigkeit erhält und gleichzeitig dabei unterstützt, weiterhin Standards im Automobilen Umfeld zu setzen.
  • In diesem Zusammenhang entstand das Teilprojekt Future Retail HR IT. Dieses Projekt fokussiert sich auf Systemlösungen, die den Handel und das CoC (Konfomitätsbescheinigung) für die Umsetzung der standardisierten HR Business Konzepte sicherstellen soll.
  • Im Rahmen von Future Retail HR IT, wurde die Lösung TMSi (Talent Management System international) gewählt.
  • Ebenso wurde ein Retail HR KPI Dashboard mit Business Intelligence SAP BO entwickelt und in TMSi integriert, um die Steuerung der Märkte über KPIs aus Retail HR konsequent voranzutreiben und umzusetzen.
  • Zur Unterstützung der Datenqualität im KPI Dashboard ist ein regelmäßiges Monitoring und Reporting auf Marktebene notwendig. Ebenso ist ein regelmäßiges Reporting notwendig für definierte Fokus Themen, die nicht über das Dashboard abgedeckt werden können. Darüber hinaus müssen auch außerplanmäßige Reporting Anfragen zur Trainingsqualifizierung abgedeckt werden.
  • Solche Reports basieren auf Rohdaten aus TMSi und dem KPI Dashboard und werden in MS Excel Reports zusammengefasst und graphisch aufbereitet in MS Powerpoint. In vielen Fällen müssen die Ergebnisse auch an die Fachbereiche kommuniziert werden.
  • Die Märkte liefern auch Datendateien (CSV) und Konfigurationsdateien. Hier müssen die Datenqualität der Lieferungen kontrolliert werden und bei Bedarf Abstimmungen mit den Märkten oder Agenturen erfolgen.

Aufgaben innerhalb des Arbeitspaketes

  • Erstellung von IT Spezifizierungen (IT Setcard) von fachlichen Anforderungen in Bezug auf das KPI Dashboard und TMSi (TMSi und SAP-Business Objects) und Dokumentation in HP ALM (Application Lifecycle Management System) bzw. Jira und Confluence. Zu den fachlichen Anforderungen zählen insbesondere die Überarbeitung der KPI Spezifikationen und das Dashboard Voice of the Learner (Auswertung von Feedbackfragebögen)
  • Abstimmung der Machbarkeit von Reporting Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem TMSi Business Support und der zentralen IT und dem Entwicklungsdienstleister (TMSi und SAP-Business Objects).
  • Definition von User Stories für das Product Backlog
  • Regelmäßige Teilnahme an den erforderlichen Terminen, insbesondere:
    • wöchtentliche Refinementmeetings mit dem Developer Team
    • Sprintplannning
    • Sprint Review
    • Sprint Retrospective


Testmanagement:

  • Spezifikation von Testfällen in HP ALM und Jira
  • Durchführung der Testfälle und Dokumentation in HP ALM/Jira
  • Erstellung von Defects und Durchführung von Re-tests in HP ALM/Jira)
  • Vorbereitung der Abnahmen.
  • Erstellung von Reporting relevanten ITSM Suite Tickets oder Cornerstone Cases (TMSi und KPI Dashboard) im laufenden Betrieb.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit der IT Fachabteilung, TMSi Business User Support, TMSi Product Owner und CoC ist erforderlich.
TMSi (Talent Management System international) HP ALM Atlassian JIRA Confluence SAP-BO ITSM Suite MS Excel 2013 MS Word 2013 MS Powerpoint 2013
SCRUM Business Intelligence Spezifikationen/Konzepte KPIs Datenanalyse Reporting Makroprogrammierung Qualitätssicherung Abnahmetests UAT (User Acceptance Test)
BMW Trainingsakademie
München/ Unterschleißheim
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Auswertung und Analyse der umfangreichen Preisstruktur

Datenbank Developer/ Analyst Datenanalyse Design Entwicklung ...
Datenbank Developer/ Analyst

Dabei werden vorhandene Daten eingelesen und in einer MySQL-Datenbank verwaltet. Daten werden von extern über das Tool Pentaho-Datenintegration eingelesen, verarbeitet und über diese Lösung als Report zur Datenauswertung exportiert.

  • Betreuung der MySQL-Datenbank
    • Erstellung und Bearbeitung umfangreicher Views und Tabellen über SQL-Script.
    • Erstellen diverser Workscripte
  • Abstimmung mit dem Fachbereich bezüglich neuer Anforderungen
  • Erstellung diverser Designelemente in Jobs und Transformationen zur Datenanalyse
  • Verarbeitung der Daten über das ETL-Tool Pentaho
  • Dokumentation und Integration der vorhandenen SQL-Scripte, Jobs und Transformationen
  • Durchführung von Tests auf Datenbankebene zur Sicherung der Datenqualität
  • Reporting und Visualisierung der Daten in Pivottabellen
HeidiSQL MySQL Pentaho Data Integration Microsoft Azure Microsoft Power BI MS Excel 2013 MS Word 2013 Notepad++
Datenanalyse Design Entwicklung Reporting SQL ETL UML Testing
E.O.N.
München
10 Monate
2016-08 - 2017-05

Projekterstellung in Jira

Prozessmanager Qualitätsmanagement Prozessoptimierung Prozessimplementierung ...
Prozessmanager

Benötigt wurde ein Projekt in JIRA, das zur Kontrolle der Arbeitsabläufe in einem Teilprozess dienen soll. Dabei werden die Fehlerspeicherdaten der Steuergeräte aktualisiert. Ein Primary Steuergerät besteht aus diversen Secondary Steuergeräten, deren Fehlerbaukasten von den Verantwortlichen bearbeitet werden muss. Die Prozesse in JIRA sind von externen Prozessen abhängig. Die Einhaltung von zeitlichen Faktoren ist Bestandteil des Prozesses.

  • Abstimmung mit dem verantwortlichen Fachbereich
  • Definieren der Prozesse
  • Erstellung eines Zustandsautomaten
  • Erstellung der Spezifikation
  • Begleitung und Kontrolle des Umsetzungsprozesses
MS Excel 2013 Power Point 2013 MS Visio 2013 Atlassian JIRA Confluence
Qualitätsmanagement Prozessoptimierung Prozessimplementierung UML
BMW AG
München
1 Jahr 11 Monate
2014-08 - 2016-06

Flow- und Methodenentwicklung

Softwareengineer, Data Analyst Qualitätsmanagement Produktmanagement Rollout Management ...
Softwareengineer, Data Analyst

Die Flow und Methoden Entwicklung unterstützt Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer - sowohl externe als intern Businessgroups - Methoden, Flows und Softwarelösungen. Die Durchführung der Projekte wurde nach den Methoden des Agilen Projektmanagement durchgeführt (SCRUM).

  • Anforderungen sammeln
  • Arbeitspakete schnüren und Prioritäten setzen
  • Sprintplanung
  • Tägliches (Scrum)
  • Sprint-Review-Meeting
  • Übersicht des Projektstandes über Kanban-Board
  • Projektabschluss (Auslieferung an Kunden)


Rolle: Anforderungsmanagement, Produktmanager


Aufgaben:

Erweiterung eines Konzepts zum Multiprojekt Handling und Synchronisationen mehrerer Test Management Datenbanken (unter HP QC/ALM) einer Produktfamilie. Erstellung einer Master/IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung zur Struktur und Handling von Derivaten.

  • Erstellung eines IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung in QC ALM.
    • Interviews mit dem Fachbereich.
    • Koordination der Aufgaben zur technischen Umsetzung.
    • Planung und Kontrolle der Umsetzung.
    • Programmierung von Work Flow-Scripten unter QC.
    • Rollout Management der entwickelten Prozesse
    • Schulung/Einführung


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Produktmanagement, Rollout Management, Abnahmetests, UAT (User Acceptance Test), Schulungen


Rolle: Softwareengineer


Aufgaben:

Upload von Testergebnissen aus Excel in QC-ALM.

  • Erstellung von Excel-Templates zum Upload verschiedener Produktfamilien
    • Spezifikation und Konzept entwickeln (Teilbereich)
    • Entwicklung automatischer Datenvalidierung
    • Design und Implementierung von Interfaces über OTA-API in VBA (Excel)
    • Anwendersupport
    • Schulung/Einführung der Anwender


Kenntnisse:

SCRUM, Design, KPIs, Entwicklung, Makroprogrammierung, Anwendersupport


Rolle: Data Analyst


Aufgaben:

Entwicklung von Businiess-Intelligence Software für die Kundenkommunikation. Import der Testergebnisse aus HP ALM in die MySQL-DB. Die Ergebnisse sollen in diversen Reports und als Diagramme in Qlikview für den Endkunden dargestellt.

  • Datenbankdesign und -analyse
  • Design und Implementierung von Interfaces zwischen OTA-API (in Excel), HP-Rest-API und HP ALM und MySQL zur Integration der HP ALM Datenbank in den bestehenden Data-Exchange-Flow
  • Konzept und Design zur Integration der MySQL DBs in das bestehende Business-Intelligence System
  • Definieren komplexer SQL-Abfragen
  • Definition von KPIs (Testplanabdeckung, Ausführungsfortschritt, etc)
  • Erstellen von Tests und Testdurchführung auf Datenbankebene
  • Einführung und Training
  • Erstellen von Dokumenten/Analysen und Berichten in Qlikview


Kenntnisse:

SCRUM / KANBAN Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Datenbankdesign, Datenanalyse, Reporting, Prozessimplementierung, Makroprogrammierung, Dokumentation, Business Intelligence

Windows 8 HP ALM 12.0 (Quality Center) Clear Quest Power Point 2013 Excel 2013 MS Projekt MS SQL Server MY SQL MySQL Workbench VBA VBS OTA API REST API JIRA ISMP Qlikview 2012 Sharepoint MS Office 2013 Professional
Qualitätsmanagement Produktmanagement Rollout Management Abnahmetests UAT (User Acceptance Test) Schulungen SCRUM Design KPIs Entwicklung Makroprogrammierung Anwendersupport KANBAN Qualitätssicherung Datenbankdesign Datenanalyse Reporting Prozessimplementierung Dokumentation Business Intelligence
Intel Mobile Communications GmbH/Intel Deutschland GmbH
Neubiberg
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Qualitätssicherung, Testfallautomatisierung

Entwickler Qualitätssicherung Testfallautomatisierung ?Entwicklung ...
Entwickler

Umsetzung eines Workflows zur Steuerung der Testausführung in VAPI-XP (HP ALM)

  • Erstellen externer VBScripte  über VAPI-XP
Quality Center/ALM VB Script Excel 2010 VBA DB2 MS SQL
Qualitätssicherung Testfallautomatisierung ?Entwicklung Makroprogrammierung
Metafinanz-Informationssysteme GmbH / Allianz Versicherungsgesellschaft
Unterföhring
3 Jahre 2 Monate
2010-11 - 2013-12

diverse Projekte

Teilprojektleiter, Co-Trainer Qualitätsmanagement Konzepterstellung Produktmanagement ...
Teilprojektleiter, Co-Trainer

  • Die Flow und Methoden Entwicklung umfasst sämtliche Bereiche der Platform-Verifikation von der RTL-Simulation bis zum Integrations- und Feldtest. 
  • Flow- und Methodik-Teams unterstützen Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer ? Kunde im Sinne der internen Businessgroups ? Methoden, Flows und Softwarelösungen. 
  • Besonders die Entwicklung von integrierten Lösungen in Form von SoC (System on the Chip) hat unser Team vor besondere Herausforderungen gestellt.


Einführung eines QC basierten Test Management 

Rolle: Teilprojektleitung, Produktmanagement


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung für die Konzeptionierung und Einführung.
  • Projekt zur Entwicklung und zum Rollout eines zu anderen Modulen kompatiblen RDFs (bezeichnet eine technische Herangehensweise) für das Powermanagement.
    • Interviews mit der Fachabteilung.
    • Erstellung eines Konzeptes für den Austausch von Anforderungen und Testdaten innerhalb verschiedener ALM-Projekte.
    • Planung und Kontrolle der Umsetzung
    • Programmierung von Work Flow Scripten unter QC und Excel.
    • Rollout Management der entwickelten Prozesse.
    • Erstellung der Dokumentation
    • Testen auf technischer und fachlicher Ebene
    • Durchführung von Schulungen zur Einführung des Prozesses
    • Übernahme und Anpassung des Konzeptes für andere Fachbereiche


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Konzepterstellung, Produktmanagement, Rollout Management, Workshops, Entwicklung, Makroprogrammierung, Abnahmetests, UAT (User Acceptance Test), Dokumentation


Test Management Setup einer Produktfamilie im Bereich Transceiver Technologie

Rolle: Development, Co-Trainer


Aufgaben:

  • Programmierung von Schnittstellen zwischen Excel und QC-API zum Import und Export von Daten in die oder aus der QC-Datenbank
  • Programmierung von Report und Templates zur Visualisierung
  • Programmierung von SQL-Datenbankabfragen zur Erstellung von Reports
  • Direkte Kundenbetreuung zum Rollout von Methoden und Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Defect-Handling Flows
  • Co-Moderation von Workshops


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Rollout Management, Makroprogrammierung, Entwicklung, Reporting Defecthandling, Workshops


Erhöhung von Traceability und Transparenz für das Reporting

Rolle:


Aufgaben:

Anforderungsmanagement, Development

  • Mitentwicklung Konzeptes mit der Zielsetzung der Erhöhung von Traceability und Transparenz sowie der Kompatibilität weiterer Produktfamilien.
  • Rollout Management der entwickelten Prozesse.
  • Programmierung von Work Flow Scripten unter QC und Windows.


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Konzepterstellung, Rollout Management, Makroprogrammierung, Entwicklung

Windows 2007 HP Quality Center 10.0 HP ALM 11.0 (Quality Center) Clear Quest PPT Excel 2007/2010 MS SQL Server; VBA VBS OTA API Sharepoint MS Office 2010 Professional
Qualitätsmanagement Konzepterstellung Produktmanagement Rollout Management Workshops Entwicklung Makroprogrammierung Abnahmetests UAT (User Acceptance Test) Dokumentation Reporting Defecthandling
Infineon/Intel Mobile Communications GmbH
Neubiberg
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Testfallbeschreibung

Testanalyst Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Requirements Engineering ...
Testanalyst

  • Bei den Projekten ging zum einen um die Anbindung diverser Partner an das vorhandene Kundenportal, die über ein Sign in/Sign off Verfahren angebunden werden sollten. 
  • Ein zweites Projekt unterteilte sich in die Teilprojekte:
    • Integration der Produktdaten in die Oracle Datenbank
    • Kundenstammdatenmodifikation
    • Anzeige der möglichen bestellbaren Produkte in die unterschiedlichen Portale
    • Bestellung der Produkte unter Berücksichtigung bereits vorhandener Produkte, adress- und kundenrelevanten Regeln
  • Das Projekt wurde Offshore in Indien entwickelt. Dies erforderte einen sehr hohen Kommunikationsaufwand.
  • Die Systemtests wurden auf Webserviceebene und Frontendebene durchgeführt
  • Kommunikation, Absprachen mit den Offshore und internen Entwicklern
  • Identifikation der zu testenden Use Cases
  • Testfallbeschreibung
  • Testdurchführung und -auswertung
  • Fehlertracking
  • Mitarbeit bei der Testfallautomatisierung
Windows XP SOAP UI ClearQuest Mercury Quality Center TOAD for Oracle Oracle SQL Developer
Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Requirements Engineering Testfallautomatisierung Systemtest Abnahmetest UAT (User Acceptance Test)
Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
7 Monate
2008-08 - 2009-02

Erstellung eines Internetshop mit Warenwirtschaft

E-Commerce Makroprogrammierung Entwicklung ...
  • Entwicklung des WWS
  • Entwicklung eines Tools zur automatischen Daten-synchronisation (Shop WWS)
Windows XP MS Access VBScript VBA EMS SQL Manager Zencart
E-Commerce Makroprogrammierung Entwicklung Datenbankdesign
Internetanbieter (Bekleidungsbranche) mit Verkaufsgeschäft
München
2 Jahre 9 Monate
2006-04 - 2008-12

Konzeption und Erstellung neuer Projekte

Anforderungsmanager Mercury Quality Center 8.2/9.0 VBScript VBA ...
Anforderungsmanager

Konzeption und Erstellung neuer Projekte im Mercury Quality Cente sowie Pflege und Erweiterung vorhandener Projekte

  • Ermittlung und Bewertung neuer Anforderungen
  • Entwicklung von Betriebsprojekten inkl. Rollenkonzept
  • Erstellung Fachkonzeption
  • Administration und Customizing
  • Technische Umsetzung und Entwicklung in VBScript
  • Dokumentation und Erstellung erforderlicher UML-Diagramme
  • Qualitätssicherung
  • Implementierung, ,Test und Integration
  • Fehleranalyse und –behebung
  • Exportfunktion zur formatierten Übernahme der Daten in andere Applikationen
  • Erstellung von Scripten zur automatischen Verarbeitung des Daten-Import/Exports aus anderen Anwendungen (Outlook, Excel)
Mercury Quality Center 8.2/9.0 VBScript VBA Visio 2003 Windows XP
BMW AG
München
2 Jahre 2 Monate
2004-02 - 2006-03

diverse Projekte

Diverse MS Windows NT/XP MS Office 97/XP Visual Basic 6.0 Incidentmanagementsystem IMPACT ...
Diverse

Projekt 1: Rollout Windows XP

Tätigkeiten:

Incident-Management, 3rd-Level-Support

Rolle:

Incident-Manager

 

Projekt 2: Entwicklung eines Systems zur Datenversorgung von dezentralen Servern der Bank

Aufgaben:

  • Konzeption und Realisierung einer GUI zur Administration des Systems
    • Grafische TV-Einmeldeschnittstelle für Anwender
    • Grafische Verwaltungsschnittstelle für Textversorgungs-Administrator
  • Verarbeitung der Prozessinformationen
  • Kommunikation mit dem Dienst auf den Referenzservern
  • Schnittstelle zur Verarbeitung und Darstellung von Funktionen des Dienstes

Rolle:

Entwickler

 

Projekt: Entwicklung eines Tools zur Installationsprüfung (keine Softwareversorgung) für Integrations- und Qualitätssicherungsumgebungen

Aufgaben:

Konzeption Systemarchitektur und Systemkomponenten Entwicklung der Benutzeroberfläche zur Produktauswahl Technische Unterstützung für Produktsicherung (Logging) Automatisierte Aktualisierung der Prüf-XMLs Unterstützung der Integration bei der Paketierung Tests und Abnahme

Rolle:

Entwickler

MS Windows NT/XP MS Office 97/XP Visual Basic 6.0 Incidentmanagementsystem IMPACT Windows 2000/XP Visual Basic 6.0 SourceSafe COM MS Project VBScipt XML HTML Rational Rose Visio
Hypovereinsbank
München
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Entwicklung eines CATI-Programmes

Visual Basic 6 MS Access 2000 VBA ...

Entwicklung eines CATI-Programmes zur der computergestützten Telefonbefragung

  • Das Programm beinhaltet einen Fragebogen
  • Reihenfolge und Filterführung abhängig von der Beantwortung der Fragen
  • Dezentrale Datenhaltung
  • Daten wurden nach Abschluss der Umfragen zentral zusammengeführt und dann in SPSS eingelesen
Visual Basic 6 MS Access 2000 VBA MS Windows 2000 Windows XP SPS
Universität
Bremen
6 Monate
2003-05 - 2003-10

Weiterentwicklung eines MIS

Datenbank-Entwickler Visual Basic 6 MS SQL-Server 2000 T-SQL ...
Datenbank-Entwickler
  • Weiterentwicklung eines MIS (Management Information System).
  • Beliebige Informationen (z.B. Umsatzzahlen, Bestände, etc.) sollen schnellstmöglich dargestellt werden, hierfür werden die Daten aus einem Datawarehouse eingelesen und entsprechend verdichtet. Dabei sollen die Daten eines beliebigen Kunden über benutzerdefinierte Systemtabellen dynamisch und leicht anpassbar sei.
  • Des Weiteren wurden Kunden betreut, die schon mit dem alten (nicht dynamischen) System arbeiten

Aufgaben

  • Erstellung des Konzeptes
  • Datenbankentwurf und -design
  • Formulieren von Abfragen
  • Programmierung gespeicherter Prozeduren mit T-SQL
  • Erstellung von DTS-Paketen
  • Datawarehouse
  • Entwicklung eines VB-Programmes (inklusive Tests) zur Verwaltung der benutzerdefinierten Systemtabellen
Visual Basic 6 MS SQL-Server 2000 T-SQL MS Windows 2000 Windows XP
Softwarehaus (Endkunde: Toshiba)
Neuss, Madrid
11 Monate
2002-05 - 2003-03

Desktop Publishing

MS Windows NT Workstation MS Windows XP Documentum (e-docs) ...
  • Desktop Publishing / Erstellung von Präsentationen für den Investmentbereich
  • Aufbau komplexer Grafiken in Excel
  • Einhaltung von Styles und Standards
  • Erstellung von Powerpoint Präsentationen
  • Kombination der Elemente aus diversen Office Produkten
  • Verwalten der Dokumente in Docmentum
  • Entwicklung einer Anwendung zur Erstellung der Schichtpläne
  • Anwendungen und Dokumente in englisch
MS Windows NT Workstation MS Windows XP Documentum (e-docs) VBA Lotus Notes MS Word 97 MS Excel 97 MS Powerpoint 97 MS Access 97
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2001-03 - 2002-04

Umstellung einer PC-Anwendung

MS Windows NT Workstation MS Windows 2000 Visual Basic 6 ...
  • Umstellung einer PC-Anwendung zur Berechnung von Roheisenentschwefelungsvorgängen auf Visual
  • Basic 6 nach den Techniken der OOP
  • Erstellung des Frontends
  • Datenbankdesign
  • Datenzugriff über ADO
  • Verarbeitung und Austausch von Daten über Telegrammverkehr (SIVAX)
MS Windows NT Workstation MS Windows 2000 Visual Basic 6 VBScript Source Safe SQL Oracle Rdb
Stahlwerke Bremen
11 Monate
2000-07 - 2001-05

Migration der Datenbank von Paradox 9 auf MS SQL-Server 7

MS NT Workstation und Server MS SQL-Server 7 VBA ...
  • Anpassung des Frontends
  • Installation SQL-Server auf NT Server und Workstation
  • Datenbankdesign
  • Implementieren der Datenintegrität
  • Verwendung von Transact-SQL zur Datenbankabfrage und -programmierung
  • Import der Daten in MS SQL-Server
  • Automatisierte Datensicherung
  • VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
  • VBA Programmierung in Word zur Nutzung der Datendatenbank etc.
MS NT Workstation und Server MS SQL-Server 7 VBA MS Excel 2000 Paradox 9/ObjectPAL Transact-SQL SQL TCP/IP
Einzelhandel
1 Jahr 9 Monate
1999-08 - 2001-04

Gründung einer Gesellschaft für Netzwerklösungen

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
2 Jahre 8 Monate
1997-06 - 2000-01

Weiterentwicklung und Implementierung eines Warenwirtschaftssystems für den Einzelhandel im Filialbetrieb mit zentralisierter Datenhaltung und Kassenanbindung

MS-Windows 3.11 MS-Windows 95 MS-Windows 98 ...
  • Etikettendruck – Programmierung der Schnittstelle zum METO Drucker
  • Softwareschnittstelle zur Kasse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Support
  • Pflege der vorhandene Kassensoftware
  • Implementierung in den Filialen
  • Datenfernübertragung
  • Erstellung eines Benutzerhandbuchs
  • Entwicklung des Frontends mit Paradox (ObjectPAL), Datenhaltung Paradox
  • VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
MS-Windows 3.11 MS-Windows 95 MS-Windows 98 MS-Windows NT 4 (Workstation und Server) MS Excel 5 Novell Paradox 5 7 9/ObjectPAL
Einzelhandel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Bürokauffrau

Institution: Akademie für Datenverarbeitung, Bremen


Zertifizierung

  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

Position

Position

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Business Intelligence
  • Datenbank-Entwicklung
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Business Inteligence Data Analytics Access Quality Management Atlassian Confluence Anforderungsmanagement Excel VBA SQL Microstrategy certified scrum master Excel Atlassian JIRA MySQL MS SQL Server HP ALM Scrum Quality Assurance Pentaho

Schwerpunkte

  • Entwicklung kundenspezifischer Lösungen
  • Konzeptentwicklung/Spezifikationen
  • Produktmanagement
  • HP ALM/OC Consulting
  • Datenanalyse
  • Qualitätssicherung
  • SCRUM /KANBAN
  • Entwicklung in Excel/VBA

Aufgabenbereiche

Product Owner
Prozessimplementierung
Qualitätsmanagement
  • Business Intelligence
  • Datenbank-Design und -Analyse (Oracle, MS Access, MS SQL Server, MySQL, DB2)
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
  • Methodik, Prozesse
  • Test und Integration
  • Agiles Projektmanagement (SCRUM / KANBAN)
  • Projektplanung und Koordination
  • Konzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwendersupport
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Intelligence
certified Product Owner
certified scrum master
Dokumentation
HP ALM
HP ALM 12.0 (Quality Center)
ISPM
Kanban
Microsoft Azure
MicroStrategy
MS Excel 2013
MS Excel 2016
MS Powerpoint 2013
MS Word 2013
MS Word 2016
Notepad++
OTA API
Pentaho Data Integration
QlickView
Rational Clear Quest
REST API
SAP-BO
SCRUM
Slack
Spezifikationen
TMSi Talent Management System international))
Produkte:
  • HP ALM/Quality Center
  • Clear Quest
  • MS Office und VBA
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Influence
  • Power BI
  • Qlikview
  • Pentaho Dataintegration
  • Visio
  • Microstrategy
  • SAP BO
  • Shopify

Technologie:

  • ASP
  • HTML
  • JavaScript
  • VBScript
  • XML

Betriebssysteme

BS2000
Grundkenntnisse
Microsoft Windows 8
MS-DOS
gute Kenntnisse
Novell
Grundkenntnisse
Unix
Im Rahmen der Ausbildung
VMS
Grundkenntnisse
Windows
gute Kenntnisse

Programmiersprachen

C
C++
Cobol
dBase
Delphi
Paradox/ObjectPAL
Powerbuilder
RPG
VB.net
VBA
VBA/VB Script
sehr gute Kenntnisse
Visual Basic
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
BDE
gute Kenntnisse
DAO/ADO
gute Kenntnisse
Datenanalyse
Datenbank-Design
DB2
sehr gute Kenntnisse
Design
Entwicklung
Exasol
sehr gute Kenntnisse
HeidiSQL
MS SQL Server
sehr gute Kenntnisse
My SQL
sehr gute Kenntnisse
MySQL
MySQL Workbench
Oracle
gute Kenntnisse
Oracle RDB
gute Kenntnisse
Paradox
sehr gute Kenntnisse
SQL

Datenkommunikation

Fax
ISDN
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Im Rahmen der Ausbildung
Datenerfassungsterminals
Drucker
Etikettendrucker
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

KPIs

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Bank
  • Betriebswirtschaft
  • Einzelhandel
  • Groß- und Außenhandel
  • Handel
  • Import/Export
  • Kabelnetzbetreiber
  • Luftfahrt
  • Stahlindustrie
  • Unternehmensberatung
  • Universität
  • Microelektronik/Halbleiter
  • Mobilfunk/IoT
  • Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Social Network
  • Ecommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Bei Projekten in München stehe ich, wenn gewünscht, zu 100% vorOrt zur Verfügung.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-08 - heute

Erweiterung des vorhandenen Shopsystems

E-Commerce KPIs Makroprogammierung ...
Der Online-Shop bestand bisher aus nur aus Produkten des eigenen Brands und soll um Produkte diverser Großhändler erweitert werden. Weiterhin soll ein Großteil der Produkte auch auf Ebay und Amazon vermarktet werden. Die Produkte werden von den Großhändlern in CSV-Dateien im Web zur Verfügung gestellt und in bestimmten Zyklen aktualisiert. Die angebotenen und verkauften Produkte sollen analysiert und visualisiert werden. Die Basis der Produkte soll in Shopify verwaltet werden.
  • Entwicklung einer Excellösung, die Felder aus den CSV-Dateien liest und hochlädt:
    • Die Informationen müssen aus verschiedenen Feldern zusammengefügt werden. Des Weiteren setzen sich die Feldwerte aus verschiedenen Informationen zusammen. Dies musste über diverse Funktionen und Verweise gelöst werden. Ein Problem entstand durch die schlechten Übersetzungen der Produktbeschreibungen ins Deutsche. Hier musste eine Lösung gefunden werden, die eine sinnvolle Produkttitel und -beschreibung zur Verfügung stellt.
    • Erstellung der Produkte in Shopify in diversen Größen pro Artikel
    • Hochladen der Produktfotos
    • Aktualisierung der Produktbestände
    • Hinzufügen noch nicht vorhandener Produkte
  • Synchronisieren der Bestände zwischen Shopify, Ebay und Amazon
    • ?Hierfür ist eine Shopify-App verwendet worden, die Produkte nach diversen Kriterien in die Marktplaces hochlädt.
  • Anpassungen in Ebay
    • Erstellen eines Ebay-Shops mit diversen Kategorien
    • Überarbeiten der Artikelpräsenz in Ebay für ein positives Kundenerlebnis. Die Gestaltung wird über ein optimiertes CSS/HTML-Template gelöst
  • Marketing - Verbesserung des Suchmaschinenrankings durch SEO und Content - Google-Adwords
    • Social Media
  • Analyse der angebotenen Artikel und Verkäufe
    • Die Datenanalyse wird mit Power BI Desktop realisiert, da diese Lösung kostenlos ist und alle benötigten Funktionen bietet.
    • Darstellung von Tabellen und Diagrammen nach verschiedenen KPIs wie Besucherzahlen, Aufrufe von Produktseiten, Nettoumsatz, durchschnittlicher Bestellwert.
Shopify diverse Shopify Apps MS Office/Excel 365 VBA SSAS Power Pivot MS Power BI HTML CSS
E-Commerce KPIs Makroprogammierung Reporting
München
11 Monate
2022-04 - 2023-02

Einführung einer Marke

FeelGood Products
München
1 Jahr 2 Monate
2022-01 - 2023-02

Eröffnung einer Teststation

Teststation
München
1 Jahr 11 Monate
2020-10 - 2022-08

Einstellung, Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern

Verwaltungsleitung, dann Klinikleitung
Verwaltungsleitung, dann Klinikleitung
  • Verantwortung für die Einstellung, Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern, einschließlich Ärzten, Krankenschwestern und Verwaltungspersonal
  • Überwachung des Budgets der Klinik und Verwaltung von Finanzangelegenheiten, wie Abrechnungen und Zahlungen von Versicherungen und Patienten
  • Organisation und Verwaltung der täglichen Betriebsabläufe der Klinik, einschließlich des Patientenmanagements, Terminplanung und des Bestandsmanagements
  • Überwachung und Gewährleistung der Qualität der medizinischen Versorgung, einschließlich der Überwachung von Protokollen und Verfahren sowie der Sicherstellung, dass die Einrichtung den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entspricht.
  • Sicherstellung, dass die Patientenbetreuung in der Klinik auf hohem Niveau stattfindet, dass die Bedürfnisse der Patienten erfüllt werden und die Patientenzufriedenheit gewährleistet ist.
  • Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Klinik. Dazu gehört Planung und Umsetzung von Marketingstrategien und die Organisation von Veranstaltungen, um die Bekanntheit der Klinik zu erhöhen.
  • Ideen erarbeiten für die Verbesserung der medizinischen Versorgung. Dies kann die Einführung neuer Technologien, Verfahren oder Behandlungen beinhalten.
  • Datenanalyse und Vorbereitung für das Bayrische Amt für Statistik Auswertungen relavanter KPIs wie Bettenbelegung, Anzahl Patienten, etc.
auf Anfrage
München
2 Monate
2020-02 - 2020-03

EMSP Ladekarten für diverse Ladestationen

CDR Manager, BI Analyst Datenanalyse Business Intelligence
CDR Manager, BI Analyst
  • Vattenfall E-Mobility stellt seinen E-Mobility-Kunden als EMSP Ladekarten für diverse Ladestationen zur Verfügung. 
  • Die Kunden können über die Ladekarte Ladestationen von Vattenfall oder auch Fremdanbietern nutzen. 
  • Die Nutzung von Ladestationen fremder Ladeanbieter wird in einer umfangreichen Tariflandschaft berechnet, zum Beispiel in Abhängigkeit, ob es sich um AC oder DC Ladestationen (Change Point Types) handelt, aber auch, ob nach Dauer oder kWh oder Session abgerechnet wird. 
  • Weiterhin werden aber auch Kunden anderer Ladestationenbetreiber bzw. Roamingdienstleister (CPO) bei den Stationen Vattenfalls laden. 
  • Daraus resultieren komplexe Strukturen in der Abrechnung mit Kunden und Lieferanten
  • Als eine Einheit gilt ein Ladevorgang = CDR (Charge Data Record)


Verwaltung und Auswertung der Ladedaten in der E-Mobility:

  • Erstellung und Erweiterung umfangreicher Auswertungen und Grafiken in MS Power BI nach verschiedenen KPIs
  • Berücksichtigung der verschiedenen Tarife
  • Validierung der CDRs aus Rechnungen und Verträgen
  • Erstellung und Erweiterung von Referenztabellen für Tarife B2B/B2C, Ladestationenbetreiber
  • Reporting Roamingparter zur Rechnungsprüfung
  • CDR-Analysen
  • Reportings für den Quartalsabschluss

MS Power BI MS Office 365
Datenanalyse Business Intelligence
Vattenfall
Berlin
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Datenanalyse in Power-BI

BI Berater Datenanalyse Business Intelligence
BI Berater

  • Die Rubix GmbH ist ein im Großhandel mit technischen Maschinenelementen tätiges Unternehmen. 
  • Durch die Verschmelzung mehrerer Unternehmen sollen die vorhandenen ERP-Systeme in ein Datenbank-System integriert werden und die Datenanalyse in Power-BI dargestellt werden. 


Erstellung eines Grobkonzeptes

  • Ist-Analyse
  • Soll-Zustand beschreiben
  • Stakeholder ermitteln
  • Anforderungen definieren mit Status, Priorität und Realisierungsaufwand
  • BI-Team und Verantwortliche Positionen darstellen
  • Nächste Schritte beschreiben
MS Power Point MS Power BI
Datenanalyse Business Intelligence
Rubix/Zitex
Plattling
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Verwalten der BI-Projekte

Senior BI Product Manager/Owner SCRUM Business Intelligence Product Owner ...
Senior BI Product Manager/Owner

Verwalten der BI-Projekte mit agilen und nicht-agilen PM-Methoden im gesamten Projektlebenszyklus. Projektinitierung und ?abwicklung. Rollout und Training.

  • Erstellen von User-Stories
  • Managen der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung (Product-Lifecycle-Management) als Produktmanager unter Berücksichtigung der übergeordneten Produkt-Portfolio-Strategie.
  • Erstellen von Testfällen und Referenzwerten, um die Qualität der Umsetzung am Ende der Neu- oder Weiterentwicklung beurteilen zu können
  • Verifizieren und priorisieren von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Unternehmens-, Bereichs- und Teamstrategie
  • Erstellt Produktdokumentationen
  • Austausch mit den Teams datenliefernder sowie datenproduzierender Systeme, um notwendige Änderungen an den BI-Produkten frühzeitig planen zu können
  • Konzipieren und Durchführen von BI-Produkt Schulungen
Exasol MicroStrategy Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel 2013 MS Word 2013 MS Powerpoint 2013 Slack
SCRUM Business Intelligence Product Owner Bigdata OLAP Cubes Snowflake Konzepterstellung Reporting Dokumentation KPIs Abnahmetests UAT (User Acceptance Test)
Xing SE
Hamburg
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Anforderungs-/Produktmanagement, Reporting und Testing

Product Owner/Tester SCRUM Business Intelligence Spezifikationen/Konzepte ...
Product Owner/Tester
  • Im Rahmen der BMW Group Initiative Future Retail wurde für das weltweite Handelsnetzwerk ein Programm entwickelt, welches die BMW und MINI Handelsbetriebe als ?Weltklasse? im Automobilen Premium Segment positioniert, deren Wettbewerbsfähigkeit erhält und gleichzeitig dabei unterstützt, weiterhin Standards im Automobilen Umfeld zu setzen.
  • In diesem Zusammenhang entstand das Teilprojekt Future Retail HR IT. Dieses Projekt fokussiert sich auf Systemlösungen, die den Handel und das CoC (Konfomitätsbescheinigung) für die Umsetzung der standardisierten HR Business Konzepte sicherstellen soll.
  • Im Rahmen von Future Retail HR IT, wurde die Lösung TMSi (Talent Management System international) gewählt.
  • Ebenso wurde ein Retail HR KPI Dashboard mit Business Intelligence SAP BO entwickelt und in TMSi integriert, um die Steuerung der Märkte über KPIs aus Retail HR konsequent voranzutreiben und umzusetzen.
  • Zur Unterstützung der Datenqualität im KPI Dashboard ist ein regelmäßiges Monitoring und Reporting auf Marktebene notwendig. Ebenso ist ein regelmäßiges Reporting notwendig für definierte Fokus Themen, die nicht über das Dashboard abgedeckt werden können. Darüber hinaus müssen auch außerplanmäßige Reporting Anfragen zur Trainingsqualifizierung abgedeckt werden.
  • Solche Reports basieren auf Rohdaten aus TMSi und dem KPI Dashboard und werden in MS Excel Reports zusammengefasst und graphisch aufbereitet in MS Powerpoint. In vielen Fällen müssen die Ergebnisse auch an die Fachbereiche kommuniziert werden.
  • Die Märkte liefern auch Datendateien (CSV) und Konfigurationsdateien. Hier müssen die Datenqualität der Lieferungen kontrolliert werden und bei Bedarf Abstimmungen mit den Märkten oder Agenturen erfolgen.

Aufgaben innerhalb des Arbeitspaketes

  • Erstellung von IT Spezifizierungen (IT Setcard) von fachlichen Anforderungen in Bezug auf das KPI Dashboard und TMSi (TMSi und SAP-Business Objects) und Dokumentation in HP ALM (Application Lifecycle Management System) bzw. Jira und Confluence. Zu den fachlichen Anforderungen zählen insbesondere die Überarbeitung der KPI Spezifikationen und das Dashboard Voice of the Learner (Auswertung von Feedbackfragebögen)
  • Abstimmung der Machbarkeit von Reporting Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem TMSi Business Support und der zentralen IT und dem Entwicklungsdienstleister (TMSi und SAP-Business Objects).
  • Definition von User Stories für das Product Backlog
  • Regelmäßige Teilnahme an den erforderlichen Terminen, insbesondere:
    • wöchtentliche Refinementmeetings mit dem Developer Team
    • Sprintplannning
    • Sprint Review
    • Sprint Retrospective


Testmanagement:

  • Spezifikation von Testfällen in HP ALM und Jira
  • Durchführung der Testfälle und Dokumentation in HP ALM/Jira
  • Erstellung von Defects und Durchführung von Re-tests in HP ALM/Jira)
  • Vorbereitung der Abnahmen.
  • Erstellung von Reporting relevanten ITSM Suite Tickets oder Cornerstone Cases (TMSi und KPI Dashboard) im laufenden Betrieb.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit der IT Fachabteilung, TMSi Business User Support, TMSi Product Owner und CoC ist erforderlich.
TMSi (Talent Management System international) HP ALM Atlassian JIRA Confluence SAP-BO ITSM Suite MS Excel 2013 MS Word 2013 MS Powerpoint 2013
SCRUM Business Intelligence Spezifikationen/Konzepte KPIs Datenanalyse Reporting Makroprogrammierung Qualitätssicherung Abnahmetests UAT (User Acceptance Test)
BMW Trainingsakademie
München/ Unterschleißheim
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Auswertung und Analyse der umfangreichen Preisstruktur

Datenbank Developer/ Analyst Datenanalyse Design Entwicklung ...
Datenbank Developer/ Analyst

Dabei werden vorhandene Daten eingelesen und in einer MySQL-Datenbank verwaltet. Daten werden von extern über das Tool Pentaho-Datenintegration eingelesen, verarbeitet und über diese Lösung als Report zur Datenauswertung exportiert.

  • Betreuung der MySQL-Datenbank
    • Erstellung und Bearbeitung umfangreicher Views und Tabellen über SQL-Script.
    • Erstellen diverser Workscripte
  • Abstimmung mit dem Fachbereich bezüglich neuer Anforderungen
  • Erstellung diverser Designelemente in Jobs und Transformationen zur Datenanalyse
  • Verarbeitung der Daten über das ETL-Tool Pentaho
  • Dokumentation und Integration der vorhandenen SQL-Scripte, Jobs und Transformationen
  • Durchführung von Tests auf Datenbankebene zur Sicherung der Datenqualität
  • Reporting und Visualisierung der Daten in Pivottabellen
HeidiSQL MySQL Pentaho Data Integration Microsoft Azure Microsoft Power BI MS Excel 2013 MS Word 2013 Notepad++
Datenanalyse Design Entwicklung Reporting SQL ETL UML Testing
E.O.N.
München
10 Monate
2016-08 - 2017-05

Projekterstellung in Jira

Prozessmanager Qualitätsmanagement Prozessoptimierung Prozessimplementierung ...
Prozessmanager

Benötigt wurde ein Projekt in JIRA, das zur Kontrolle der Arbeitsabläufe in einem Teilprozess dienen soll. Dabei werden die Fehlerspeicherdaten der Steuergeräte aktualisiert. Ein Primary Steuergerät besteht aus diversen Secondary Steuergeräten, deren Fehlerbaukasten von den Verantwortlichen bearbeitet werden muss. Die Prozesse in JIRA sind von externen Prozessen abhängig. Die Einhaltung von zeitlichen Faktoren ist Bestandteil des Prozesses.

  • Abstimmung mit dem verantwortlichen Fachbereich
  • Definieren der Prozesse
  • Erstellung eines Zustandsautomaten
  • Erstellung der Spezifikation
  • Begleitung und Kontrolle des Umsetzungsprozesses
MS Excel 2013 Power Point 2013 MS Visio 2013 Atlassian JIRA Confluence
Qualitätsmanagement Prozessoptimierung Prozessimplementierung UML
BMW AG
München
1 Jahr 11 Monate
2014-08 - 2016-06

Flow- und Methodenentwicklung

Softwareengineer, Data Analyst Qualitätsmanagement Produktmanagement Rollout Management ...
Softwareengineer, Data Analyst

Die Flow und Methoden Entwicklung unterstützt Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer - sowohl externe als intern Businessgroups - Methoden, Flows und Softwarelösungen. Die Durchführung der Projekte wurde nach den Methoden des Agilen Projektmanagement durchgeführt (SCRUM).

  • Anforderungen sammeln
  • Arbeitspakete schnüren und Prioritäten setzen
  • Sprintplanung
  • Tägliches (Scrum)
  • Sprint-Review-Meeting
  • Übersicht des Projektstandes über Kanban-Board
  • Projektabschluss (Auslieferung an Kunden)


Rolle: Anforderungsmanagement, Produktmanager


Aufgaben:

Erweiterung eines Konzepts zum Multiprojekt Handling und Synchronisationen mehrerer Test Management Datenbanken (unter HP QC/ALM) einer Produktfamilie. Erstellung einer Master/IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung zur Struktur und Handling von Derivaten.

  • Erstellung eines IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung in QC ALM.
    • Interviews mit dem Fachbereich.
    • Koordination der Aufgaben zur technischen Umsetzung.
    • Planung und Kontrolle der Umsetzung.
    • Programmierung von Work Flow-Scripten unter QC.
    • Rollout Management der entwickelten Prozesse
    • Schulung/Einführung


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Produktmanagement, Rollout Management, Abnahmetests, UAT (User Acceptance Test), Schulungen


Rolle: Softwareengineer


Aufgaben:

Upload von Testergebnissen aus Excel in QC-ALM.

  • Erstellung von Excel-Templates zum Upload verschiedener Produktfamilien
    • Spezifikation und Konzept entwickeln (Teilbereich)
    • Entwicklung automatischer Datenvalidierung
    • Design und Implementierung von Interfaces über OTA-API in VBA (Excel)
    • Anwendersupport
    • Schulung/Einführung der Anwender


Kenntnisse:

SCRUM, Design, KPIs, Entwicklung, Makroprogrammierung, Anwendersupport


Rolle: Data Analyst


Aufgaben:

Entwicklung von Businiess-Intelligence Software für die Kundenkommunikation. Import der Testergebnisse aus HP ALM in die MySQL-DB. Die Ergebnisse sollen in diversen Reports und als Diagramme in Qlikview für den Endkunden dargestellt.

  • Datenbankdesign und -analyse
  • Design und Implementierung von Interfaces zwischen OTA-API (in Excel), HP-Rest-API und HP ALM und MySQL zur Integration der HP ALM Datenbank in den bestehenden Data-Exchange-Flow
  • Konzept und Design zur Integration der MySQL DBs in das bestehende Business-Intelligence System
  • Definieren komplexer SQL-Abfragen
  • Definition von KPIs (Testplanabdeckung, Ausführungsfortschritt, etc)
  • Erstellen von Tests und Testdurchführung auf Datenbankebene
  • Einführung und Training
  • Erstellen von Dokumenten/Analysen und Berichten in Qlikview


Kenntnisse:

SCRUM / KANBAN Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Datenbankdesign, Datenanalyse, Reporting, Prozessimplementierung, Makroprogrammierung, Dokumentation, Business Intelligence

Windows 8 HP ALM 12.0 (Quality Center) Clear Quest Power Point 2013 Excel 2013 MS Projekt MS SQL Server MY SQL MySQL Workbench VBA VBS OTA API REST API JIRA ISMP Qlikview 2012 Sharepoint MS Office 2013 Professional
Qualitätsmanagement Produktmanagement Rollout Management Abnahmetests UAT (User Acceptance Test) Schulungen SCRUM Design KPIs Entwicklung Makroprogrammierung Anwendersupport KANBAN Qualitätssicherung Datenbankdesign Datenanalyse Reporting Prozessimplementierung Dokumentation Business Intelligence
Intel Mobile Communications GmbH/Intel Deutschland GmbH
Neubiberg
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Qualitätssicherung, Testfallautomatisierung

Entwickler Qualitätssicherung Testfallautomatisierung ?Entwicklung ...
Entwickler

Umsetzung eines Workflows zur Steuerung der Testausführung in VAPI-XP (HP ALM)

  • Erstellen externer VBScripte  über VAPI-XP
Quality Center/ALM VB Script Excel 2010 VBA DB2 MS SQL
Qualitätssicherung Testfallautomatisierung ?Entwicklung Makroprogrammierung
Metafinanz-Informationssysteme GmbH / Allianz Versicherungsgesellschaft
Unterföhring
3 Jahre 2 Monate
2010-11 - 2013-12

diverse Projekte

Teilprojektleiter, Co-Trainer Qualitätsmanagement Konzepterstellung Produktmanagement ...
Teilprojektleiter, Co-Trainer

  • Die Flow und Methoden Entwicklung umfasst sämtliche Bereiche der Platform-Verifikation von der RTL-Simulation bis zum Integrations- und Feldtest. 
  • Flow- und Methodik-Teams unterstützen Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer ? Kunde im Sinne der internen Businessgroups ? Methoden, Flows und Softwarelösungen. 
  • Besonders die Entwicklung von integrierten Lösungen in Form von SoC (System on the Chip) hat unser Team vor besondere Herausforderungen gestellt.


Einführung eines QC basierten Test Management 

Rolle: Teilprojektleitung, Produktmanagement


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung für die Konzeptionierung und Einführung.
  • Projekt zur Entwicklung und zum Rollout eines zu anderen Modulen kompatiblen RDFs (bezeichnet eine technische Herangehensweise) für das Powermanagement.
    • Interviews mit der Fachabteilung.
    • Erstellung eines Konzeptes für den Austausch von Anforderungen und Testdaten innerhalb verschiedener ALM-Projekte.
    • Planung und Kontrolle der Umsetzung
    • Programmierung von Work Flow Scripten unter QC und Excel.
    • Rollout Management der entwickelten Prozesse.
    • Erstellung der Dokumentation
    • Testen auf technischer und fachlicher Ebene
    • Durchführung von Schulungen zur Einführung des Prozesses
    • Übernahme und Anpassung des Konzeptes für andere Fachbereiche


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Konzepterstellung, Produktmanagement, Rollout Management, Workshops, Entwicklung, Makroprogrammierung, Abnahmetests, UAT (User Acceptance Test), Dokumentation


Test Management Setup einer Produktfamilie im Bereich Transceiver Technologie

Rolle: Development, Co-Trainer


Aufgaben:

  • Programmierung von Schnittstellen zwischen Excel und QC-API zum Import und Export von Daten in die oder aus der QC-Datenbank
  • Programmierung von Report und Templates zur Visualisierung
  • Programmierung von SQL-Datenbankabfragen zur Erstellung von Reports
  • Direkte Kundenbetreuung zum Rollout von Methoden und Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Defect-Handling Flows
  • Co-Moderation von Workshops


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Rollout Management, Makroprogrammierung, Entwicklung, Reporting Defecthandling, Workshops


Erhöhung von Traceability und Transparenz für das Reporting

Rolle:


Aufgaben:

Anforderungsmanagement, Development

  • Mitentwicklung Konzeptes mit der Zielsetzung der Erhöhung von Traceability und Transparenz sowie der Kompatibilität weiterer Produktfamilien.
  • Rollout Management der entwickelten Prozesse.
  • Programmierung von Work Flow Scripten unter QC und Windows.


Kenntnisse:

Qualitätsmanagement, Konzepterstellung, Rollout Management, Makroprogrammierung, Entwicklung

Windows 2007 HP Quality Center 10.0 HP ALM 11.0 (Quality Center) Clear Quest PPT Excel 2007/2010 MS SQL Server; VBA VBS OTA API Sharepoint MS Office 2010 Professional
Qualitätsmanagement Konzepterstellung Produktmanagement Rollout Management Workshops Entwicklung Makroprogrammierung Abnahmetests UAT (User Acceptance Test) Dokumentation Reporting Defecthandling
Infineon/Intel Mobile Communications GmbH
Neubiberg
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Testfallbeschreibung

Testanalyst Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Requirements Engineering ...
Testanalyst

  • Bei den Projekten ging zum einen um die Anbindung diverser Partner an das vorhandene Kundenportal, die über ein Sign in/Sign off Verfahren angebunden werden sollten. 
  • Ein zweites Projekt unterteilte sich in die Teilprojekte:
    • Integration der Produktdaten in die Oracle Datenbank
    • Kundenstammdatenmodifikation
    • Anzeige der möglichen bestellbaren Produkte in die unterschiedlichen Portale
    • Bestellung der Produkte unter Berücksichtigung bereits vorhandener Produkte, adress- und kundenrelevanten Regeln
  • Das Projekt wurde Offshore in Indien entwickelt. Dies erforderte einen sehr hohen Kommunikationsaufwand.
  • Die Systemtests wurden auf Webserviceebene und Frontendebene durchgeführt
  • Kommunikation, Absprachen mit den Offshore und internen Entwicklern
  • Identifikation der zu testenden Use Cases
  • Testfallbeschreibung
  • Testdurchführung und -auswertung
  • Fehlertracking
  • Mitarbeit bei der Testfallautomatisierung
Windows XP SOAP UI ClearQuest Mercury Quality Center TOAD for Oracle Oracle SQL Developer
Qualitätssicherung Anforderungsmanagement Requirements Engineering Testfallautomatisierung Systemtest Abnahmetest UAT (User Acceptance Test)
Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
7 Monate
2008-08 - 2009-02

Erstellung eines Internetshop mit Warenwirtschaft

E-Commerce Makroprogrammierung Entwicklung ...
  • Entwicklung des WWS
  • Entwicklung eines Tools zur automatischen Daten-synchronisation (Shop WWS)
Windows XP MS Access VBScript VBA EMS SQL Manager Zencart
E-Commerce Makroprogrammierung Entwicklung Datenbankdesign
Internetanbieter (Bekleidungsbranche) mit Verkaufsgeschäft
München
2 Jahre 9 Monate
2006-04 - 2008-12

Konzeption und Erstellung neuer Projekte

Anforderungsmanager Mercury Quality Center 8.2/9.0 VBScript VBA ...
Anforderungsmanager

Konzeption und Erstellung neuer Projekte im Mercury Quality Cente sowie Pflege und Erweiterung vorhandener Projekte

  • Ermittlung und Bewertung neuer Anforderungen
  • Entwicklung von Betriebsprojekten inkl. Rollenkonzept
  • Erstellung Fachkonzeption
  • Administration und Customizing
  • Technische Umsetzung und Entwicklung in VBScript
  • Dokumentation und Erstellung erforderlicher UML-Diagramme
  • Qualitätssicherung
  • Implementierung, ,Test und Integration
  • Fehleranalyse und –behebung
  • Exportfunktion zur formatierten Übernahme der Daten in andere Applikationen
  • Erstellung von Scripten zur automatischen Verarbeitung des Daten-Import/Exports aus anderen Anwendungen (Outlook, Excel)
Mercury Quality Center 8.2/9.0 VBScript VBA Visio 2003 Windows XP
BMW AG
München
2 Jahre 2 Monate
2004-02 - 2006-03

diverse Projekte

Diverse MS Windows NT/XP MS Office 97/XP Visual Basic 6.0 Incidentmanagementsystem IMPACT ...
Diverse

Projekt 1: Rollout Windows XP

Tätigkeiten:

Incident-Management, 3rd-Level-Support

Rolle:

Incident-Manager

 

Projekt 2: Entwicklung eines Systems zur Datenversorgung von dezentralen Servern der Bank

Aufgaben:

  • Konzeption und Realisierung einer GUI zur Administration des Systems
    • Grafische TV-Einmeldeschnittstelle für Anwender
    • Grafische Verwaltungsschnittstelle für Textversorgungs-Administrator
  • Verarbeitung der Prozessinformationen
  • Kommunikation mit dem Dienst auf den Referenzservern
  • Schnittstelle zur Verarbeitung und Darstellung von Funktionen des Dienstes

Rolle:

Entwickler

 

Projekt: Entwicklung eines Tools zur Installationsprüfung (keine Softwareversorgung) für Integrations- und Qualitätssicherungsumgebungen

Aufgaben:

Konzeption Systemarchitektur und Systemkomponenten Entwicklung der Benutzeroberfläche zur Produktauswahl Technische Unterstützung für Produktsicherung (Logging) Automatisierte Aktualisierung der Prüf-XMLs Unterstützung der Integration bei der Paketierung Tests und Abnahme

Rolle:

Entwickler

MS Windows NT/XP MS Office 97/XP Visual Basic 6.0 Incidentmanagementsystem IMPACT Windows 2000/XP Visual Basic 6.0 SourceSafe COM MS Project VBScipt XML HTML Rational Rose Visio
Hypovereinsbank
München
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Entwicklung eines CATI-Programmes

Visual Basic 6 MS Access 2000 VBA ...

Entwicklung eines CATI-Programmes zur der computergestützten Telefonbefragung

  • Das Programm beinhaltet einen Fragebogen
  • Reihenfolge und Filterführung abhängig von der Beantwortung der Fragen
  • Dezentrale Datenhaltung
  • Daten wurden nach Abschluss der Umfragen zentral zusammengeführt und dann in SPSS eingelesen
Visual Basic 6 MS Access 2000 VBA MS Windows 2000 Windows XP SPS
Universität
Bremen
6 Monate
2003-05 - 2003-10

Weiterentwicklung eines MIS

Datenbank-Entwickler Visual Basic 6 MS SQL-Server 2000 T-SQL ...
Datenbank-Entwickler
  • Weiterentwicklung eines MIS (Management Information System).
  • Beliebige Informationen (z.B. Umsatzzahlen, Bestände, etc.) sollen schnellstmöglich dargestellt werden, hierfür werden die Daten aus einem Datawarehouse eingelesen und entsprechend verdichtet. Dabei sollen die Daten eines beliebigen Kunden über benutzerdefinierte Systemtabellen dynamisch und leicht anpassbar sei.
  • Des Weiteren wurden Kunden betreut, die schon mit dem alten (nicht dynamischen) System arbeiten

Aufgaben

  • Erstellung des Konzeptes
  • Datenbankentwurf und -design
  • Formulieren von Abfragen
  • Programmierung gespeicherter Prozeduren mit T-SQL
  • Erstellung von DTS-Paketen
  • Datawarehouse
  • Entwicklung eines VB-Programmes (inklusive Tests) zur Verwaltung der benutzerdefinierten Systemtabellen
Visual Basic 6 MS SQL-Server 2000 T-SQL MS Windows 2000 Windows XP
Softwarehaus (Endkunde: Toshiba)
Neuss, Madrid
11 Monate
2002-05 - 2003-03

Desktop Publishing

MS Windows NT Workstation MS Windows XP Documentum (e-docs) ...
  • Desktop Publishing / Erstellung von Präsentationen für den Investmentbereich
  • Aufbau komplexer Grafiken in Excel
  • Einhaltung von Styles und Standards
  • Erstellung von Powerpoint Präsentationen
  • Kombination der Elemente aus diversen Office Produkten
  • Verwalten der Dokumente in Docmentum
  • Entwicklung einer Anwendung zur Erstellung der Schichtpläne
  • Anwendungen und Dokumente in englisch
MS Windows NT Workstation MS Windows XP Documentum (e-docs) VBA Lotus Notes MS Word 97 MS Excel 97 MS Powerpoint 97 MS Access 97
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2001-03 - 2002-04

Umstellung einer PC-Anwendung

MS Windows NT Workstation MS Windows 2000 Visual Basic 6 ...
  • Umstellung einer PC-Anwendung zur Berechnung von Roheisenentschwefelungsvorgängen auf Visual
  • Basic 6 nach den Techniken der OOP
  • Erstellung des Frontends
  • Datenbankdesign
  • Datenzugriff über ADO
  • Verarbeitung und Austausch von Daten über Telegrammverkehr (SIVAX)
MS Windows NT Workstation MS Windows 2000 Visual Basic 6 VBScript Source Safe SQL Oracle Rdb
Stahlwerke Bremen
11 Monate
2000-07 - 2001-05

Migration der Datenbank von Paradox 9 auf MS SQL-Server 7

MS NT Workstation und Server MS SQL-Server 7 VBA ...
  • Anpassung des Frontends
  • Installation SQL-Server auf NT Server und Workstation
  • Datenbankdesign
  • Implementieren der Datenintegrität
  • Verwendung von Transact-SQL zur Datenbankabfrage und -programmierung
  • Import der Daten in MS SQL-Server
  • Automatisierte Datensicherung
  • VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
  • VBA Programmierung in Word zur Nutzung der Datendatenbank etc.
MS NT Workstation und Server MS SQL-Server 7 VBA MS Excel 2000 Paradox 9/ObjectPAL Transact-SQL SQL TCP/IP
Einzelhandel
1 Jahr 9 Monate
1999-08 - 2001-04

Gründung einer Gesellschaft für Netzwerklösungen

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
2 Jahre 8 Monate
1997-06 - 2000-01

Weiterentwicklung und Implementierung eines Warenwirtschaftssystems für den Einzelhandel im Filialbetrieb mit zentralisierter Datenhaltung und Kassenanbindung

MS-Windows 3.11 MS-Windows 95 MS-Windows 98 ...
  • Etikettendruck – Programmierung der Schnittstelle zum METO Drucker
  • Softwareschnittstelle zur Kasse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Support
  • Pflege der vorhandene Kassensoftware
  • Implementierung in den Filialen
  • Datenfernübertragung
  • Erstellung eines Benutzerhandbuchs
  • Entwicklung des Frontends mit Paradox (ObjectPAL), Datenhaltung Paradox
  • VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
MS-Windows 3.11 MS-Windows 95 MS-Windows 98 MS-Windows NT 4 (Workstation und Server) MS Excel 5 Novell Paradox 5 7 9/ObjectPAL
Einzelhandel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Bürokauffrau

Institution: Akademie für Datenverarbeitung, Bremen


Zertifizierung

  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

Position

Position

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Business Intelligence
  • Datenbank-Entwicklung
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Business Inteligence Data Analytics Access Quality Management Atlassian Confluence Anforderungsmanagement Excel VBA SQL Microstrategy certified scrum master Excel Atlassian JIRA MySQL MS SQL Server HP ALM Scrum Quality Assurance Pentaho

Schwerpunkte

  • Entwicklung kundenspezifischer Lösungen
  • Konzeptentwicklung/Spezifikationen
  • Produktmanagement
  • HP ALM/OC Consulting
  • Datenanalyse
  • Qualitätssicherung
  • SCRUM /KANBAN
  • Entwicklung in Excel/VBA

Aufgabenbereiche

Product Owner
Prozessimplementierung
Qualitätsmanagement
  • Business Intelligence
  • Datenbank-Design und -Analyse (Oracle, MS Access, MS SQL Server, MySQL, DB2)
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
  • Methodik, Prozesse
  • Test und Integration
  • Agiles Projektmanagement (SCRUM / KANBAN)
  • Projektplanung und Koordination
  • Konzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwendersupport
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Intelligence
certified Product Owner
certified scrum master
Dokumentation
HP ALM
HP ALM 12.0 (Quality Center)
ISPM
Kanban
Microsoft Azure
MicroStrategy
MS Excel 2013
MS Excel 2016
MS Powerpoint 2013
MS Word 2013
MS Word 2016
Notepad++
OTA API
Pentaho Data Integration
QlickView
Rational Clear Quest
REST API
SAP-BO
SCRUM
Slack
Spezifikationen
TMSi Talent Management System international))
Produkte:
  • HP ALM/Quality Center
  • Clear Quest
  • MS Office und VBA
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Influence
  • Power BI
  • Qlikview
  • Pentaho Dataintegration
  • Visio
  • Microstrategy
  • SAP BO
  • Shopify

Technologie:

  • ASP
  • HTML
  • JavaScript
  • VBScript
  • XML

Betriebssysteme

BS2000
Grundkenntnisse
Microsoft Windows 8
MS-DOS
gute Kenntnisse
Novell
Grundkenntnisse
Unix
Im Rahmen der Ausbildung
VMS
Grundkenntnisse
Windows
gute Kenntnisse

Programmiersprachen

C
C++
Cobol
dBase
Delphi
Paradox/ObjectPAL
Powerbuilder
RPG
VB.net
VBA
VBA/VB Script
sehr gute Kenntnisse
Visual Basic
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
BDE
gute Kenntnisse
DAO/ADO
gute Kenntnisse
Datenanalyse
Datenbank-Design
DB2
sehr gute Kenntnisse
Design
Entwicklung
Exasol
sehr gute Kenntnisse
HeidiSQL
MS SQL Server
sehr gute Kenntnisse
My SQL
sehr gute Kenntnisse
MySQL
MySQL Workbench
Oracle
gute Kenntnisse
Oracle RDB
gute Kenntnisse
Paradox
sehr gute Kenntnisse
SQL

Datenkommunikation

Fax
ISDN
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Im Rahmen der Ausbildung
Datenerfassungsterminals
Drucker
Etikettendrucker
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

KPIs

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Bank
  • Betriebswirtschaft
  • Einzelhandel
  • Groß- und Außenhandel
  • Handel
  • Import/Export
  • Kabelnetzbetreiber
  • Luftfahrt
  • Stahlindustrie
  • Unternehmensberatung
  • Universität
  • Microelektronik/Halbleiter
  • Mobilfunk/IoT
  • Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Social Network
  • Ecommerce

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