Für den Quote-to-Cash Prozess eines führenden Unternehmens der Film-Postproduction wurden in einem ersten Schritt die Ist-Prozesse dokumentiert.
Anschließend wurden diese Prozesse einer Optimierung unterzogen. Ziel war die Angleichung der Prozesse an übliche Standardverfahren, um bei der anstehenden ERP-Auswahl eine breite Palette möglicher Produkte einbeziehen zu können. Prozessbereiche, die zur Sicherung der Wettbewerbsposition als wichtig erachtet wurden, bekamen eine besondere Gewichtung.
In der anschließenden ERP-Auswahl wurden die dokumentierten Prozesse mit den Funktionsbeschreibungen der Anbieter abgeglichen.
Mit der Entscheidung für ein Standard-ERP System ging das Projekt in die Implementierungsphase über. Ich übernahm die Rolle des Projektleiters.
Im Rahmen eines technischen Pilotprojektes werden eingehende Lieferantenrechnungen eines Unternehmens aus der Medienbranche mittels Microsoft Syntex analysiert. Die KI-Komponente sucht in den Dokumenten nach Vorgangsnummern, über die ein Bezug zur Bestellung im ERP-System hergestellt werden kann.
Aus dem ERP-System wird daraufhin die zuständige Person abgefragt, der die Rechnung zur Genehmigung vorgelegt wird. Nach Genehmigung wird der Beleg zum Einen an das ERP-Sytem übergeben und zum Anderen an die Buchhaltung übermittelt.
Nach Implementierung dieser Lösung konnten 50% der eingehenden Rechnungen ohne manuellen Eingriff des BackOffice verarbeitet werden. Dadurch verkürzte sich die Laufzeit erheblich.
Meine Aufgabe war die Dokumentation der bestehenden Prozesse, das Design des neuen Prozesses und die Projektleitung bei der Umsetzung durch einen externen Dienstleister.
Ein IT-Unternehmen im öffentlichen Sektor führte zur Verbesserung strategischer Entscheidungen das Geschäftsfähigkeitsmanagement ein.
Das Team aus zwei internen und zwei externen Beratern erarbeitete die Matrix der relevanten Geschäftsfähigkeiten und deren Beziehungen untereinander.
Da die IT-Lösung zur Abbildung und Nachverfolgung der Geschäftsfähigkeiten nicht zeitgerecht fertiggestellt werden konnte, war meine zusätzliche Aufgabe die Implementierung einer temporären Lösung auf Basis von Microsoft Access, mit der Die Matrix der Geschäftsfähigkeiten unternehmensspezifisch abgebildet werden konnte.
2022 - 2022: ÜBERSETZUNG
Kunde: IT-Dienstleistungen
Aufgaben:
Automatisierte Übersetzung von Texten mit Hilfe der Deepl REST API
In CSV vorliegende deutsche Texte müssen in 17 Sprachen übersetzt werden. Die Speicherung der übersetzten Texte muss einem speziellen Format genügen, um den Import in das IT-System zu ermöglichen
Erstellung VBA-Module
Einlesen csv-Content
Ansprechen REST API von deepl.com
Übersetzte Texte entsprechend Systemvorgaben formatieren
Projektumfang: 5 PT
Stakeholder: Geschäftsführung
Kenntnisse:
Excel / VBA ? Deepl-API
2022 - 2022: DOKUMENTVERWALTUNG CHEMISCHE ANALYTIK
Kunde: Chemie
Aufgaben:
Verwaltung von Methoden in der Chemischen Analytik
Verschiedene Anweisungen (Prüf-, Betriebs-, Kalibrier-, Verfahrensanweisungen) werden tabellen- und datenbankgestützt verwaltet.
Prozessgesteuert wird die Aktualität der Dokumente überwacht.
Versionierung unterstützt die Nachvollziehbarkeit der Informationen.
Dokumentation der Prozesse Neuanlage, Versionierung, Überprüfung, Auditierung mit MS Visio
Aufbereitung der zu importierenden Datensätze mit Excel / VBA
Datenbankdesign
Implementierung Tabellenstruktur (MS Access)
Implementierung Geschäftslogik (MS Access / VBA)
Formulare
Queries
Berichte
Prozesse
Berechtigungen
Projektumfang: 15 PT
Stakeholder: Leitung Analytik, IT
Kenntnisse:
Access / VBA ? Excel / VBA - Visio
2016 ? 2017: R&D PROJEKTPLATTFORM
Kunde: Pharma, D, UA
Aufgaben:
Aufbau einer Plattform für Entwicklungsprojekte und Studienbegleitung
Projektmanagement
User: 100
Projektumfang: 200 PT
Stakeholder: R&D, IT, Legal
Kenntnisse:
Microsoft Projekt Server
2017 - 2018: DIGITALISIERUNG FILMPRODUKTION
Rolle: GF, CDO
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Kreativität und Prozessoptimierung zusammenzubringen, ist in der Regel eine Herausforderung. Den Stakeholdern in diesem Projekt war wichtig, dass die Mitarbeiter von kontrollierten Prozessen in ihrem Arbeitsalltag begleitet werden, ohne dass ihre Kreativität eingeengt wird. Bewährte Konzepte aus dem Bereich Social Media und Gamification unterstützen die Akzeptanz der Benutzer.
Prozess- und Collaborationplattform zur digitalen Begleitung der Filmproduktion
Abbildung der Unterstützungsprozesse ?Serienproduktion? BPMN-like in Visio
Kommunikation mit verantwortlichen Ansprechpartnern der beteiligten Bereiche (Casting, Audio, Video, Set, Production?) und Abstimmung Prozesse
Definition Schnittstellenprozesse (SAP, Produktionspartner)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 20 PT / Gesamtprojekt: 400 PT
Kenntnisse:
SharePoint - Visio
2015 - 2017: DIGITALE BAUAKTE
Kunde: Baumaschinenhersteller, D, UK, AT
Aufgaben:
Als besonderes Serviceangebot bietet ein führender Baumaschinenhersteller seinen Kunden eine Plattform für die digitale Bauakte an. Die abgebildeten Geschäftsprozesse sind mit drei Großkunden des Herstellers abgestimmt und sollen als Blaupause für alle weiteren Kundenplattformen gelten. Das System ist so aufgebaut, dass bei einzelnen Kundenausprägungen die implementierten Standardprozesse angepasst werden können.
Entwicklung einer Collaboration-Plattform für die digitale Bauakte
Aufnahme der Anforderungen von drei Großkunden
Entwurf Prozesslandkarte in bizagi und Abbildung STandardprozesse
Definition Schnittstellenprozesse (SAP, ERP allgemein)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 75 PT / Gesamtprojekt: 500 PT
Stakeholder: Sales, CDO
Kenntnisse:
SharePoint - bizagi
2013 ? 2016: VERTRAGSMANAGEMENT
Kunde: Pharma, D, CH, IND
Aufgaben:
Implementierung eines Prozesses zu Verträgen zwischen Pharma und Ärzten
Als Compliance-Anforderung müssen die Leistungen von Pharmafirmen an Ärzte und vice versa lückenlos dokumentiert und einem Genehmigungsprozess unterzogen werden.
Das geschieht in Form von Verträgen. Daten und Geschäftsprozesse wurden in einer SharePoint-Plattform abgebildet.
Projektmanagement
Aufnahme der Anforderungen aus Legal, Sales und Compliance
Entwurf Prozesslandkarte in bizagi
Definition Schnittstellenprozesse (FI, HR)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 200 PT / Gesamtprojekt: 1.000 PT
Stakeholder: IT, Legal, Sales
Kenntnisse:
Microsoft SharePoint
1995 ? 2016: Auf- und Ausbau eines Unternehmens
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
IT-Schulungen, Systemintegration, Anwendungsentwicklung
Enwicklung Unternehmensstrategie
Aufbau Führungsstrukturen
Implementierung Controlling
Design der Prozesse zur Unterstützung der Leistungserbringung und -abrechnung
Kundenbetreuung
1995 - 2016: Prozessmodulierung und -optimierung im eigenen Unternehmen
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: IT-Dienstleistungen
Aufgaben:
Von Beginn an hat sich das Unternehmen an dokumentierten Prozessen orientiert. Mit zunehmender Größe wurde die Abbildung immer feiner und die Schnittstellenanzahl höher.
Dokumentation der betrieblichen Kern- und Unterstützungsprozesse zunächst mit MS Visio, später mit bizagi
Laufende Optimierung der Prozesse
Aufbau Prozesslandkarte
Anbindung Office-Produkte (Excel, SharePoint) an die BPM-Plattform mit VBA
Stakeholder: Geschäftsführung
Kenntnisse:
Visio - bizagi
2010 ? 2012: PERSONALABRECHNUNG
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Implementierung SAP HCM
Projektmanagement, Prozessberatung, Design neues Abrechnungsmodell für Zusteller
User: 1.200
Projektumfang: 1.000 PT
Stakeholder: GF, HR
Kenntnisse:
AS/400, SAP R/3
2010 ? 2012: PERSONALABRECHNUNG
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Implementierung SAP HCM
Projektmanagement, Prozessberatung, Design neues Abrechnungsmodell für Zusteller
User: 1.200
Projektumfang: 1.000 PT
Stakeholder: GF, HR
Kenntnisse:
AS/400, SAP R/3
Wirtschaftsinformatik
Operations Research
Statistik
1988 ? 1994
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Studium der Betriebswirtschaft Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Diplom-Kaufmann
1985 ? 1987
Westag & Getalit AG, Rheda-Wiedenbrück
Industriekaufmann
1976 ? 1985
Institution, Ort: Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
Allgemeine Hochschulreife
Abitur
ARBEITSERFAHRUNG:
2020-03 - heute
Rolle: Freiberuflicher Manager und Consultant
Aufgaben:
Unternehmer-Coach (vornehmlich im Bereich der IT-Dienstleistungen)
Projektmanagement ?Auftragsabwicklung mit Microsoft Dynamics 365?
Konzept und Implementierung Datenbank für chemische Analytik
2018-07 - 2020-01
Aufgaben:
Sabbatical ? Reise durch Europa und Nordafrika
2016-07 - 2018-06
Rolle: Bereichsleitung Microsoft Collaboration
Kunde: GABO mbH & Co. KG
Aufgaben:
Nach Verkauf der Anteile an den Eigentümer der GABO Gruppe Übernahme des MS Collaboration Teams, Entwicklung des Bereiches
1995-02 - 2016-06
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Aufbau des Unternehmens von 3 Gründungsmitgliedern bis zu 70 Mitarbeitern
1987 ? 1988
Rolle: Industriekaufmann
Kunde: Westag & Getalit AG, Rheda-Wiedenbrück
Aufgaben:
Projekt: Automatisierung der Prämienberechnung
Für den Quote-to-Cash Prozess eines führenden Unternehmens der Film-Postproduction wurden in einem ersten Schritt die Ist-Prozesse dokumentiert.
Anschließend wurden diese Prozesse einer Optimierung unterzogen. Ziel war die Angleichung der Prozesse an übliche Standardverfahren, um bei der anstehenden ERP-Auswahl eine breite Palette möglicher Produkte einbeziehen zu können. Prozessbereiche, die zur Sicherung der Wettbewerbsposition als wichtig erachtet wurden, bekamen eine besondere Gewichtung.
In der anschließenden ERP-Auswahl wurden die dokumentierten Prozesse mit den Funktionsbeschreibungen der Anbieter abgeglichen.
Mit der Entscheidung für ein Standard-ERP System ging das Projekt in die Implementierungsphase über. Ich übernahm die Rolle des Projektleiters.
Im Rahmen eines technischen Pilotprojektes werden eingehende Lieferantenrechnungen eines Unternehmens aus der Medienbranche mittels Microsoft Syntex analysiert. Die KI-Komponente sucht in den Dokumenten nach Vorgangsnummern, über die ein Bezug zur Bestellung im ERP-System hergestellt werden kann.
Aus dem ERP-System wird daraufhin die zuständige Person abgefragt, der die Rechnung zur Genehmigung vorgelegt wird. Nach Genehmigung wird der Beleg zum Einen an das ERP-Sytem übergeben und zum Anderen an die Buchhaltung übermittelt.
Nach Implementierung dieser Lösung konnten 50% der eingehenden Rechnungen ohne manuellen Eingriff des BackOffice verarbeitet werden. Dadurch verkürzte sich die Laufzeit erheblich.
Meine Aufgabe war die Dokumentation der bestehenden Prozesse, das Design des neuen Prozesses und die Projektleitung bei der Umsetzung durch einen externen Dienstleister.
Ein IT-Unternehmen im öffentlichen Sektor führte zur Verbesserung strategischer Entscheidungen das Geschäftsfähigkeitsmanagement ein.
Das Team aus zwei internen und zwei externen Beratern erarbeitete die Matrix der relevanten Geschäftsfähigkeiten und deren Beziehungen untereinander.
Da die IT-Lösung zur Abbildung und Nachverfolgung der Geschäftsfähigkeiten nicht zeitgerecht fertiggestellt werden konnte, war meine zusätzliche Aufgabe die Implementierung einer temporären Lösung auf Basis von Microsoft Access, mit der Die Matrix der Geschäftsfähigkeiten unternehmensspezifisch abgebildet werden konnte.
2022 - 2022: ÜBERSETZUNG
Kunde: IT-Dienstleistungen
Aufgaben:
Automatisierte Übersetzung von Texten mit Hilfe der Deepl REST API
In CSV vorliegende deutsche Texte müssen in 17 Sprachen übersetzt werden. Die Speicherung der übersetzten Texte muss einem speziellen Format genügen, um den Import in das IT-System zu ermöglichen
Erstellung VBA-Module
Einlesen csv-Content
Ansprechen REST API von deepl.com
Übersetzte Texte entsprechend Systemvorgaben formatieren
Projektumfang: 5 PT
Stakeholder: Geschäftsführung
Kenntnisse:
Excel / VBA ? Deepl-API
2022 - 2022: DOKUMENTVERWALTUNG CHEMISCHE ANALYTIK
Kunde: Chemie
Aufgaben:
Verwaltung von Methoden in der Chemischen Analytik
Verschiedene Anweisungen (Prüf-, Betriebs-, Kalibrier-, Verfahrensanweisungen) werden tabellen- und datenbankgestützt verwaltet.
Prozessgesteuert wird die Aktualität der Dokumente überwacht.
Versionierung unterstützt die Nachvollziehbarkeit der Informationen.
Dokumentation der Prozesse Neuanlage, Versionierung, Überprüfung, Auditierung mit MS Visio
Aufbereitung der zu importierenden Datensätze mit Excel / VBA
Datenbankdesign
Implementierung Tabellenstruktur (MS Access)
Implementierung Geschäftslogik (MS Access / VBA)
Formulare
Queries
Berichte
Prozesse
Berechtigungen
Projektumfang: 15 PT
Stakeholder: Leitung Analytik, IT
Kenntnisse:
Access / VBA ? Excel / VBA - Visio
2016 ? 2017: R&D PROJEKTPLATTFORM
Kunde: Pharma, D, UA
Aufgaben:
Aufbau einer Plattform für Entwicklungsprojekte und Studienbegleitung
Projektmanagement
User: 100
Projektumfang: 200 PT
Stakeholder: R&D, IT, Legal
Kenntnisse:
Microsoft Projekt Server
2017 - 2018: DIGITALISIERUNG FILMPRODUKTION
Rolle: GF, CDO
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Kreativität und Prozessoptimierung zusammenzubringen, ist in der Regel eine Herausforderung. Den Stakeholdern in diesem Projekt war wichtig, dass die Mitarbeiter von kontrollierten Prozessen in ihrem Arbeitsalltag begleitet werden, ohne dass ihre Kreativität eingeengt wird. Bewährte Konzepte aus dem Bereich Social Media und Gamification unterstützen die Akzeptanz der Benutzer.
Prozess- und Collaborationplattform zur digitalen Begleitung der Filmproduktion
Abbildung der Unterstützungsprozesse ?Serienproduktion? BPMN-like in Visio
Kommunikation mit verantwortlichen Ansprechpartnern der beteiligten Bereiche (Casting, Audio, Video, Set, Production?) und Abstimmung Prozesse
Definition Schnittstellenprozesse (SAP, Produktionspartner)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 20 PT / Gesamtprojekt: 400 PT
Kenntnisse:
SharePoint - Visio
2015 - 2017: DIGITALE BAUAKTE
Kunde: Baumaschinenhersteller, D, UK, AT
Aufgaben:
Als besonderes Serviceangebot bietet ein führender Baumaschinenhersteller seinen Kunden eine Plattform für die digitale Bauakte an. Die abgebildeten Geschäftsprozesse sind mit drei Großkunden des Herstellers abgestimmt und sollen als Blaupause für alle weiteren Kundenplattformen gelten. Das System ist so aufgebaut, dass bei einzelnen Kundenausprägungen die implementierten Standardprozesse angepasst werden können.
Entwicklung einer Collaboration-Plattform für die digitale Bauakte
Aufnahme der Anforderungen von drei Großkunden
Entwurf Prozesslandkarte in bizagi und Abbildung STandardprozesse
Definition Schnittstellenprozesse (SAP, ERP allgemein)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 75 PT / Gesamtprojekt: 500 PT
Stakeholder: Sales, CDO
Kenntnisse:
SharePoint - bizagi
2013 ? 2016: VERTRAGSMANAGEMENT
Kunde: Pharma, D, CH, IND
Aufgaben:
Implementierung eines Prozesses zu Verträgen zwischen Pharma und Ärzten
Als Compliance-Anforderung müssen die Leistungen von Pharmafirmen an Ärzte und vice versa lückenlos dokumentiert und einem Genehmigungsprozess unterzogen werden.
Das geschieht in Form von Verträgen. Daten und Geschäftsprozesse wurden in einer SharePoint-Plattform abgebildet.
Projektmanagement
Aufnahme der Anforderungen aus Legal, Sales und Compliance
Entwurf Prozesslandkarte in bizagi
Definition Schnittstellenprozesse (FI, HR)
Übergabe der Prozesse an die Entwicklung
Projektumfang: 200 PT / Gesamtprojekt: 1.000 PT
Stakeholder: IT, Legal, Sales
Kenntnisse:
Microsoft SharePoint
1995 ? 2016: Auf- und Ausbau eines Unternehmens
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
IT-Schulungen, Systemintegration, Anwendungsentwicklung
Enwicklung Unternehmensstrategie
Aufbau Führungsstrukturen
Implementierung Controlling
Design der Prozesse zur Unterstützung der Leistungserbringung und -abrechnung
Kundenbetreuung
1995 - 2016: Prozessmodulierung und -optimierung im eigenen Unternehmen
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: IT-Dienstleistungen
Aufgaben:
Von Beginn an hat sich das Unternehmen an dokumentierten Prozessen orientiert. Mit zunehmender Größe wurde die Abbildung immer feiner und die Schnittstellenanzahl höher.
Dokumentation der betrieblichen Kern- und Unterstützungsprozesse zunächst mit MS Visio, später mit bizagi
Laufende Optimierung der Prozesse
Aufbau Prozesslandkarte
Anbindung Office-Produkte (Excel, SharePoint) an die BPM-Plattform mit VBA
Stakeholder: Geschäftsführung
Kenntnisse:
Visio - bizagi
2010 ? 2012: PERSONALABRECHNUNG
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Implementierung SAP HCM
Projektmanagement, Prozessberatung, Design neues Abrechnungsmodell für Zusteller
User: 1.200
Projektumfang: 1.000 PT
Stakeholder: GF, HR
Kenntnisse:
AS/400, SAP R/3
2010 ? 2012: PERSONALABRECHNUNG
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Medien, Deutschland
Aufgaben:
Implementierung SAP HCM
Projektmanagement, Prozessberatung, Design neues Abrechnungsmodell für Zusteller
User: 1.200
Projektumfang: 1.000 PT
Stakeholder: GF, HR
Kenntnisse:
AS/400, SAP R/3
Wirtschaftsinformatik
Operations Research
Statistik
1988 ? 1994
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Studium der Betriebswirtschaft Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Diplom-Kaufmann
1985 ? 1987
Westag & Getalit AG, Rheda-Wiedenbrück
Industriekaufmann
1976 ? 1985
Institution, Ort: Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
Allgemeine Hochschulreife
Abitur
ARBEITSERFAHRUNG:
2020-03 - heute
Rolle: Freiberuflicher Manager und Consultant
Aufgaben:
Unternehmer-Coach (vornehmlich im Bereich der IT-Dienstleistungen)
Projektmanagement ?Auftragsabwicklung mit Microsoft Dynamics 365?
Konzept und Implementierung Datenbank für chemische Analytik
2018-07 - 2020-01
Aufgaben:
Sabbatical ? Reise durch Europa und Nordafrika
2016-07 - 2018-06
Rolle: Bereichsleitung Microsoft Collaboration
Kunde: GABO mbH & Co. KG
Aufgaben:
Nach Verkauf der Anteile an den Eigentümer der GABO Gruppe Übernahme des MS Collaboration Teams, Entwicklung des Bereiches
1995-02 - 2016-06
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Aufbau des Unternehmens von 3 Gründungsmitgliedern bis zu 70 Mitarbeitern
1987 ? 1988
Rolle: Industriekaufmann
Kunde: Westag & Getalit AG, Rheda-Wiedenbrück
Aufgaben:
Projekt: Automatisierung der Prämienberechnung