2019 - 2019: Koordination zweier Teams zur Implementierung neuer Features in das zentrale Vertriebssystem
Rolle: Scrum Master
Kunde: Versicherung
Aufgaben:
- Koordination zweier Teams im Scrum Prozess
- Moderation der Sprint Events.
- Beseitigung von Impediments.
- Optimierung des Product Backlog durch Refinements
2019 - 2019: Einführung eines Identity Access Management Systems inklusive Single Sign On FunktionRolle: Projektmanager
Kunde: Autoverglasung
Aufgaben:- Initiierung des Projekts
- Erstellung des Business Cases und des Ablaufplans
- Erstellung der Risiko- und Stakeholder-Analyse
- Koordination der Aufgaben im Team
- Verantwortlich für das Change-Management
2018 - 2018: Einführung einer neuen Software zur Prozessoptimierung des Versands im AnlagenbauRolle: Projektmanager/ Scrum Master
Kunde: Autoverglasung
Aufgaben:
- Ein- und Durchführung des Projekts in Anlehnung an die Scrum Methodik
- Anforderungsmanagement
- Moderation der Scrum Events
- Steuerung und Unterstützung des Teams (Offshore)
2017 - 2017: Einführung einer neuen Software zur Ferndiagnostik von GasturbinenRolle: Scrum Master
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
- Vorbereitung der Sprint Events (Planning-, Review- und Retrospective-Meeting)
- Identifizierung und Aufnahme neuer User Stories
- Tracking und Kommunikation des Projektfortschritts
- Beseitigung von Projekthindernissen
2016 - 2016: Einführung neuer IT-Systeme und Prozesse zur Erstellung von Ad hoc RisikoberichtenRolle: PMO
Kunde: Finanzdienstleistungen/Banken
Aufgaben:
- Einführung und Koordination der Ressourcenplanung
- Tracking des Projektfortschritts
- Koordination der Kommunikation zwischen den einzelnen Teilprojekten
- Gremienmanagement
2015 - 2015: Etablierung eines externen Teams zur zentralen Terminkoordination zwischen einem Telekommunikationsanbieter, Zulieferern und GeschäftskundenRolle: Projektmanager
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
- Prozessetablierung zwischen den beteiligten Parteien
- Erstellung des Anforderungskatalogs für die IT
- Administrierung des SharePoint
- Durchführung regelmäßiger Status-Calls
- Aufsetzen eines Performance-Reports
- Erstellung von Handlungsanweisungen und Leistungsscheinen
2014 - 2014: Optimierung der Geschäftskundenanschaltungen und Einführung neuer Kommunikationspunkte im RegelbetriebRolle: Projektmanager
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:- Steuerung des externen Partners zur Durchführung der Kundenkommunikation
- Identifikation und Optimierung von Prozessschwachstellen
- Monitoring der Maßnahmen und deren Auswirkungen
- Abstimmung der vertraglichen Rahmenbedingungen
- Erstellung der Entscheidungsvorlagen
2013 - 2013: Zusammenführung der IT-Landschaften zweier BankenRolle: PMO
Kunde: Finanzdienstleistungen/Banken
Aufgaben:- Verantwortlich für das Projektcontrolling
- Erstellung der Statusberichte und Meilenstein-Reports
- Erstellung des Projektplans und der Einsatzplanung
- Koordination des Risikomanagements
- Sicherstellung der Kommunikation zwischen den einzelnen Teilprojekten
- Koordination der Gremiengenehmigungen
- Verantwortlich für das Budget- und Kostencontrolling