Bei
TÜV wurde als erste Aufgabe eine Migration der Anwendung ?Mahnsperren? aus SAP-ERP
auf S4HANA durchgeführt , dann mussten die neuen Richtlinien und Anforderungen
ersetzt bzw. neu umgesetzt werden. Zu den Herausforderungen, denen ich bei
dieser Aufgabe begegneten, waren unterschiedlicher Natur, wie z. B. alte
Modulfunktionen und Tabellen, die in S4HANA nicht vorhanden sind, sodass wir
eine Alternative finden mussten.
Die Anwendung kann die Daten auch in eine PDF schreiben und dann lokal
speichern. Bei mehreren Dateien müssten diese mit der
Ghostscript-Programmierschnittstelle zusammengeführt werden und dafür müssten
wir die Installation auf dem Computer erzwingen, sonst kann nichts
funktionieren. Meine Aufgabe war es also, eine ABAP-OO Lösung zu finden, die
keine vorherige Installation erfordert und die dasselbe tut.
Beim zweiten Projekt ging es um eine Mobile Time and Travel Anwendung(MTT), in
der der Arbeitnehmer, der unterwegs ist, seine Leistungen, Arbeitszeiten,
Reisekosten usw. eingeben kann. Es gab zwei Version von diese Anwendung: eine
Fiori- und Client-App, die mit dem Backend System bzw. mit Odata und
Webservices verknüpft sind. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erweiterung der
vorhandenen Anwendung und Neuimplementierung von neuen Funktionsbereichen. Dazu
gehörte die Anpassung der Change-Pointer bei der Zuordnung von Mitarbeitern zu
Serviceaufträgen, sowie die Implementierung von neuen Anforderungen bei der
Servicerückmeldung von Reisen.
Weitere Aufgaben bestanden darin, mit SAP Adobe Forms umfassende Entwicklungen, in verschiedenen Bereichen zu tätigen. Dies umfasst das Design und die Gestaltung von Formularen sowie Formularschnittstellen. Ich bin vertraut mit der Datenbindung, indem ich Daten effizient aus SAP-Systemen in die Formulare integriere und eine nahtlose Datenkommunikation sicherstelle. Darüber hinaus habe ich interaktive Elemente wie Schaltflächen und Dropdown-Listen entwickelt, die eine dynamische Nutzerinteraktion ermöglichen. Darüber hinaus habe ich über die Formularroutinen bzw. Schnittstellen die Formulare getestet und zur Fehlerbehebung im Debugger bei der Datenübertragung eine fehlerfreie Funktionalität gewährleisten können.
Im Projekt wurden ebenfalls Erweiterungen durch User-Exits und BADIs vorgenommen. Des Weiteren wurde eine Analyse der Arbeitszeitblätter (CA-TS) durchgeführt, um die Rückmeldung von Kosten, Dienstleistungen und Arbeitszeiten zu optimieren.
Bei LVM hatte ich Aufgaben zur Entwicklung von Reports, Dialoganwendung und Schnittstellen meistens in den folgenden Bereichen:
- SAP-Wertberichtigung (Wertberichtigung): Vornahme von Wertberichtigungen im Zusammenhang mit zweifelhaften Forderungen und deren Buchung auf dem Kundenkonto.
- Verwendung von FPI1 (Individuelle Zinsberechnung): Anpassen einiger Funktionalitäten in der Zinsberechnungsfunktion und Testen des Prozesses.
- Customizing des SAP-Standard-Transaktion Screen
- Arbeiten mit Posten im Vertragskontobeleg und Einzelwertberichtigung für Forderungen.
- Verwendung von FPI4 (Verzinsung anzeigen): zur Anzeige und Verfolgung der Geschäftspartnerzahlung.
- Ermitteln der technischen Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen eines Kunden erfüllt werden, und Dokumentieren dieser Anforderungen.
- Anwendung für die Buchung spezifischer Belege (Belege): Prüfen und Testen des Buchungsprozesses, Hinzufügen einiger zusätzlicher Daten, Behandlung von Fehlern und Verbesserung des Quellcodes basierend auf dem Belegprinzip (Belegkopf und Belegpostion).
- Verwaltung der SEPA-Mandate: -Verwaltung des Prozesses zur Erstellung des SEPA-Mandats. Einschränkung der Erstellung von neuen SEPA-Mandaten in bestimmten Fällen.
- Prüfen der Leistung von Listenmandaten mit einer bestimmten Variante. - Verbesserung der Antwortzeit der Transaktion fsepa_m4 (Listenmandate anzeigen).
- Verbesserung der Leistung beim Lesen der Datenbank.
- Verwendung von FPL9 (zur Anzeige des Kontostandes): Verfolgen Sie die Buchung von Forderungen und sperren Sie die Stammdaten.
- Verwalten von Zusatzkontierungen.
- Arbeiten mit FQEVENTS, das eine schnelle Navigation zu Anpassungspunkten ermöglicht, um eine SAP-Transaktion zu erweitern.
- Verbessern des ABAP-Codes durch Verwendung der neuen ABAP-Syntax.
- Überprüfung und Analyse bestehender Geschäftsprozesse im Hinblick auf Verbesserungen und Effizienzsteigerungen.
Beim Unternehmen Trolli wurde u.a. der Bereich SAP-WM überarbeitet. Im Zuge dessen habe ich eine restfull Fiori-Anwendung wie bei LEIPA, aber mit dem Fokus auf Wareneingang und Kommissionierung mit direkter Integration in SAP implementiert. Dabei wurden betroffene HUs Lieferungs- oder Transportbezogen ausgewählt, kommissioniert, storniert und quittiert. Dabei habe ich die Backendseite durch mehrere REST APIs implementiert. Die standarisierten Schnittstellen bieten mehrere Einzelfunktionen zur Auswertung, Lagerung, Umlagerung sowie Kommissionierung und Quittierung von Handling-Units, Lieferungen und Transporten.
Die Frontend wurde mit Fiori in der Cloud implementiert. Hierfür habe ich die neusten Komponenten und Bibliotheken von SAP-Fiori verwendet.
Die Kommunikation fand über HTTPS/REST mit JSON statt. Durch die REST-Requests wurden Informationen aus SAP, wie z.B. zu Handling-Units und Lagerplätze gelesen oder Verbuchungen im SAP-System direkt vorgenommen.
Die JSON-Objekte wurden in der Fiori Anwendung aus der Response übernommen und verarbeitet und durch entsprechende Elemente dargestellt.
Weitere Aufgaben bestanden darin, ABAP Ticketbearbeitung bzw. Entwicklung von CRs aus der Lager-Abteilung sowie Dokumentation der ABAP Programme und Schnittstellen. Die Entwicklung erfolgte meistens mit ABAP OO, ältere Objekte sind mit klassischem ABAP angepasst worden.
Mein Aufgabe bestand in erster Linie in der Erweiterung einer Lageranwendung, die Kollegen von uns konzipiert und entwickelt haben, um eine Komponente zum Wareneingang. Dabei ging es um eine abgespeckte Version der Standard-Transaktion MIGO und sie als Fiori-Anwendung für die Lagermitarbeiter zu Verfügung zu stellen. Dabei haben wir die Buchung über vorhandene Bestellungen und Anlieferungen vorgenommen.
Des Weiteren habe ich mehrere Kundeneigenen Anwendungen und Erweiterungen im SAP Standard übernommen.
Unter den Aufgaben zählten die Programmierung (ABAP, User Exits),
Dokumentation und Funktionstests von Anwenderprogrammen und die Anpassung von Formularen in SAPScript und Smartforms sowie die Anpassung von Druckerausgaben im Bereich Wareneingang.
Weitere Dialog-Anwendungen für mehrere Auswertungen mit mehreren Dynpros wurden in ABAP/OO entwickelt und haben über ALV Grids mehrere Funktionalitäten abgebildet. Dabei wurden Kunden- und Lieferantenstammdaten oder Bewegungsdaten überprüft und Aufträge sowie Lieferungen ausgewertet.
Des Weiteren sollte eine zentrale Dublettenprüfung zu den Rechnungsbelegen entwickelt werden. Dies betraf die Standard Rechnungen (im FI und MM) mit und ohne Bezug zu einer Bestellung.
Dabei waren die betroffenen Transaktionen MIRO, MIR7, FB60, FV60.
Weitere Folgende Aufgaben habe ich bei Zalando übernommen:
- Reportentwicklungen zur Verfügbarkeit von Materialien Artikelstammdaten wurden mittels ALV-Technik ausgewertet und mit kundenspezifischen Daten in einer Dialogentwicklung erfasst und zu den Artikelstammdaten ergänzt und konsistent persistiert
- Erstellung Dialogentwicklung zum Verkauf von Fashion-Produkten, Gliederung nach Produktgruppen
- Ergänzung der bestehenden Entwicklungen in ABAP Objects (Erweiterungen mit BadIs und Quelltexterweiterungen sowie mit USERExits)
- Systemanalyse
- Entwicklung der Lösung
- Technische Dokumentation
- Tests und Programmkorrekturen sowie das Erstellen von Testprotokollen
In diesem Projekt habe ich Aufgaben in folgenden Bereichen übernommen: die Entwicklung von REST-Schnittstellen mit ABAP OO, JSon und REST. Unter meinen Aufgaben standen die Nachschubaktivitäten pro Store (Filiale/Betriebsebene) zu re-implementieren, so dass Änderungen nur über ein vorgeschaltetes Genehmigungsverfahren von ?Marchandise Managern? akzeptiert bzw. abgelehnt werden können. Weitere Maßnahmen zur Speicherung der Daten über Änderungsbelege wurden entwickelt.
Im Stammdatenbereich wurden verschiedene alte und neue Herausforderungen angegangen. Report wurden korrigiert bzw. angepasst, neue Anforderungen implementiert und verschiedene Produktivprobleme behoben.
Zum Aufbau und zur Entwicklung verschiedener REST-APIs zum Stammdaten wurden Schnittstellen mit dem REST-Standard sowie mit oData implementiert. Dahinter wurden die Reports geschrieben, die Service-Klassen aufrufen, um die Datenermittlung und -aufbereitung zu erledigen.
Des Weiteren habe die Entwicklungsaufgaben innerhalb des GTT-Projekts (Global Testing Tool) übernommen.
Dabei geht es um ein Tool bei Esprit das von Designers benutzt wird, um automatisierte Test Cases zu erstellen (Testen von Styles, Trims, Stoff, etc.). Es werden Änderungen in einem non-SAP System durchgeführt und in SAP-AFS importiert (Schnittstelle), auf Basis dessen werden neue Test Case erstellt bzw. geschlossen.
Anhand eines Monitors werden die Tests dargestellt bzw. in einem ALV Grid aufgelistet, und die nötigen Experimenten vermerkt . Es werden Tests von Laboren durchgeführt. Der User hat dann später die Möglichkeit, die Ergebnisse einzutragen und zu bewerten. Am Ende wird das Material dementsprechend vermerkt ( akzeptiert oder nicht akzeptiert ). Die Ergebnisse werden auch entscheidend sein, bei Lieferantenauswahl. Ebenfalls beim Exportieren nach China, müssen bestimmte Tests durchgeführt und bestanden werden.
Das ganze Tool ist objektorientiert designt und implementiert.
Weitere kleinere Aufgaben bestanden darin, ein kleines Bereinigungsreport zu schreiben, das über einen Job nächtlich alle inaktiven Einträge in der ?WRPL? löscht.
Weiterhin habe ich verschiedene User-Exits und Enhancement-Points eingebaut.
Die Entwicklung bei Esprit wurde meist mit ABAP OO Standard Techniken aber auch mit klassischem ABAP-4 durchgeführt. Wir haben ebenfalls agile mit SCRUM teilweise gearbeitet.
Bei
TÜV wurde als erste Aufgabe eine Migration der Anwendung ?Mahnsperren? aus SAP-ERP
auf S4HANA durchgeführt , dann mussten die neuen Richtlinien und Anforderungen
ersetzt bzw. neu umgesetzt werden. Zu den Herausforderungen, denen ich bei
dieser Aufgabe begegneten, waren unterschiedlicher Natur, wie z. B. alte
Modulfunktionen und Tabellen, die in S4HANA nicht vorhanden sind, sodass wir
eine Alternative finden mussten.
Die Anwendung kann die Daten auch in eine PDF schreiben und dann lokal
speichern. Bei mehreren Dateien müssten diese mit der
Ghostscript-Programmierschnittstelle zusammengeführt werden und dafür müssten
wir die Installation auf dem Computer erzwingen, sonst kann nichts
funktionieren. Meine Aufgabe war es also, eine ABAP-OO Lösung zu finden, die
keine vorherige Installation erfordert und die dasselbe tut.
Beim zweiten Projekt ging es um eine Mobile Time and Travel Anwendung(MTT), in
der der Arbeitnehmer, der unterwegs ist, seine Leistungen, Arbeitszeiten,
Reisekosten usw. eingeben kann. Es gab zwei Version von diese Anwendung: eine
Fiori- und Client-App, die mit dem Backend System bzw. mit Odata und
Webservices verknüpft sind. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erweiterung der
vorhandenen Anwendung und Neuimplementierung von neuen Funktionsbereichen. Dazu
gehörte die Anpassung der Change-Pointer bei der Zuordnung von Mitarbeitern zu
Serviceaufträgen, sowie die Implementierung von neuen Anforderungen bei der
Servicerückmeldung von Reisen.
Weitere Aufgaben bestanden darin, mit SAP Adobe Forms umfassende Entwicklungen, in verschiedenen Bereichen zu tätigen. Dies umfasst das Design und die Gestaltung von Formularen sowie Formularschnittstellen. Ich bin vertraut mit der Datenbindung, indem ich Daten effizient aus SAP-Systemen in die Formulare integriere und eine nahtlose Datenkommunikation sicherstelle. Darüber hinaus habe ich interaktive Elemente wie Schaltflächen und Dropdown-Listen entwickelt, die eine dynamische Nutzerinteraktion ermöglichen. Darüber hinaus habe ich über die Formularroutinen bzw. Schnittstellen die Formulare getestet und zur Fehlerbehebung im Debugger bei der Datenübertragung eine fehlerfreie Funktionalität gewährleisten können.
Im Projekt wurden ebenfalls Erweiterungen durch User-Exits und BADIs vorgenommen. Des Weiteren wurde eine Analyse der Arbeitszeitblätter (CA-TS) durchgeführt, um die Rückmeldung von Kosten, Dienstleistungen und Arbeitszeiten zu optimieren.
Bei LVM hatte ich Aufgaben zur Entwicklung von Reports, Dialoganwendung und Schnittstellen meistens in den folgenden Bereichen:
- SAP-Wertberichtigung (Wertberichtigung): Vornahme von Wertberichtigungen im Zusammenhang mit zweifelhaften Forderungen und deren Buchung auf dem Kundenkonto.
- Verwendung von FPI1 (Individuelle Zinsberechnung): Anpassen einiger Funktionalitäten in der Zinsberechnungsfunktion und Testen des Prozesses.
- Customizing des SAP-Standard-Transaktion Screen
- Arbeiten mit Posten im Vertragskontobeleg und Einzelwertberichtigung für Forderungen.
- Verwendung von FPI4 (Verzinsung anzeigen): zur Anzeige und Verfolgung der Geschäftspartnerzahlung.
- Ermitteln der technischen Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen eines Kunden erfüllt werden, und Dokumentieren dieser Anforderungen.
- Anwendung für die Buchung spezifischer Belege (Belege): Prüfen und Testen des Buchungsprozesses, Hinzufügen einiger zusätzlicher Daten, Behandlung von Fehlern und Verbesserung des Quellcodes basierend auf dem Belegprinzip (Belegkopf und Belegpostion).
- Verwaltung der SEPA-Mandate: -Verwaltung des Prozesses zur Erstellung des SEPA-Mandats. Einschränkung der Erstellung von neuen SEPA-Mandaten in bestimmten Fällen.
- Prüfen der Leistung von Listenmandaten mit einer bestimmten Variante. - Verbesserung der Antwortzeit der Transaktion fsepa_m4 (Listenmandate anzeigen).
- Verbesserung der Leistung beim Lesen der Datenbank.
- Verwendung von FPL9 (zur Anzeige des Kontostandes): Verfolgen Sie die Buchung von Forderungen und sperren Sie die Stammdaten.
- Verwalten von Zusatzkontierungen.
- Arbeiten mit FQEVENTS, das eine schnelle Navigation zu Anpassungspunkten ermöglicht, um eine SAP-Transaktion zu erweitern.
- Verbessern des ABAP-Codes durch Verwendung der neuen ABAP-Syntax.
- Überprüfung und Analyse bestehender Geschäftsprozesse im Hinblick auf Verbesserungen und Effizienzsteigerungen.
Beim Unternehmen Trolli wurde u.a. der Bereich SAP-WM überarbeitet. Im Zuge dessen habe ich eine restfull Fiori-Anwendung wie bei LEIPA, aber mit dem Fokus auf Wareneingang und Kommissionierung mit direkter Integration in SAP implementiert. Dabei wurden betroffene HUs Lieferungs- oder Transportbezogen ausgewählt, kommissioniert, storniert und quittiert. Dabei habe ich die Backendseite durch mehrere REST APIs implementiert. Die standarisierten Schnittstellen bieten mehrere Einzelfunktionen zur Auswertung, Lagerung, Umlagerung sowie Kommissionierung und Quittierung von Handling-Units, Lieferungen und Transporten.
Die Frontend wurde mit Fiori in der Cloud implementiert. Hierfür habe ich die neusten Komponenten und Bibliotheken von SAP-Fiori verwendet.
Die Kommunikation fand über HTTPS/REST mit JSON statt. Durch die REST-Requests wurden Informationen aus SAP, wie z.B. zu Handling-Units und Lagerplätze gelesen oder Verbuchungen im SAP-System direkt vorgenommen.
Die JSON-Objekte wurden in der Fiori Anwendung aus der Response übernommen und verarbeitet und durch entsprechende Elemente dargestellt.
Weitere Aufgaben bestanden darin, ABAP Ticketbearbeitung bzw. Entwicklung von CRs aus der Lager-Abteilung sowie Dokumentation der ABAP Programme und Schnittstellen. Die Entwicklung erfolgte meistens mit ABAP OO, ältere Objekte sind mit klassischem ABAP angepasst worden.
Mein Aufgabe bestand in erster Linie in der Erweiterung einer Lageranwendung, die Kollegen von uns konzipiert und entwickelt haben, um eine Komponente zum Wareneingang. Dabei ging es um eine abgespeckte Version der Standard-Transaktion MIGO und sie als Fiori-Anwendung für die Lagermitarbeiter zu Verfügung zu stellen. Dabei haben wir die Buchung über vorhandene Bestellungen und Anlieferungen vorgenommen.
Des Weiteren habe ich mehrere Kundeneigenen Anwendungen und Erweiterungen im SAP Standard übernommen.
Unter den Aufgaben zählten die Programmierung (ABAP, User Exits),
Dokumentation und Funktionstests von Anwenderprogrammen und die Anpassung von Formularen in SAPScript und Smartforms sowie die Anpassung von Druckerausgaben im Bereich Wareneingang.
Weitere Dialog-Anwendungen für mehrere Auswertungen mit mehreren Dynpros wurden in ABAP/OO entwickelt und haben über ALV Grids mehrere Funktionalitäten abgebildet. Dabei wurden Kunden- und Lieferantenstammdaten oder Bewegungsdaten überprüft und Aufträge sowie Lieferungen ausgewertet.
Des Weiteren sollte eine zentrale Dublettenprüfung zu den Rechnungsbelegen entwickelt werden. Dies betraf die Standard Rechnungen (im FI und MM) mit und ohne Bezug zu einer Bestellung.
Dabei waren die betroffenen Transaktionen MIRO, MIR7, FB60, FV60.
Weitere Folgende Aufgaben habe ich bei Zalando übernommen:
- Reportentwicklungen zur Verfügbarkeit von Materialien Artikelstammdaten wurden mittels ALV-Technik ausgewertet und mit kundenspezifischen Daten in einer Dialogentwicklung erfasst und zu den Artikelstammdaten ergänzt und konsistent persistiert
- Erstellung Dialogentwicklung zum Verkauf von Fashion-Produkten, Gliederung nach Produktgruppen
- Ergänzung der bestehenden Entwicklungen in ABAP Objects (Erweiterungen mit BadIs und Quelltexterweiterungen sowie mit USERExits)
- Systemanalyse
- Entwicklung der Lösung
- Technische Dokumentation
- Tests und Programmkorrekturen sowie das Erstellen von Testprotokollen
In diesem Projekt habe ich Aufgaben in folgenden Bereichen übernommen: die Entwicklung von REST-Schnittstellen mit ABAP OO, JSon und REST. Unter meinen Aufgaben standen die Nachschubaktivitäten pro Store (Filiale/Betriebsebene) zu re-implementieren, so dass Änderungen nur über ein vorgeschaltetes Genehmigungsverfahren von ?Marchandise Managern? akzeptiert bzw. abgelehnt werden können. Weitere Maßnahmen zur Speicherung der Daten über Änderungsbelege wurden entwickelt.
Im Stammdatenbereich wurden verschiedene alte und neue Herausforderungen angegangen. Report wurden korrigiert bzw. angepasst, neue Anforderungen implementiert und verschiedene Produktivprobleme behoben.
Zum Aufbau und zur Entwicklung verschiedener REST-APIs zum Stammdaten wurden Schnittstellen mit dem REST-Standard sowie mit oData implementiert. Dahinter wurden die Reports geschrieben, die Service-Klassen aufrufen, um die Datenermittlung und -aufbereitung zu erledigen.
Des Weiteren habe die Entwicklungsaufgaben innerhalb des GTT-Projekts (Global Testing Tool) übernommen.
Dabei geht es um ein Tool bei Esprit das von Designers benutzt wird, um automatisierte Test Cases zu erstellen (Testen von Styles, Trims, Stoff, etc.). Es werden Änderungen in einem non-SAP System durchgeführt und in SAP-AFS importiert (Schnittstelle), auf Basis dessen werden neue Test Case erstellt bzw. geschlossen.
Anhand eines Monitors werden die Tests dargestellt bzw. in einem ALV Grid aufgelistet, und die nötigen Experimenten vermerkt . Es werden Tests von Laboren durchgeführt. Der User hat dann später die Möglichkeit, die Ergebnisse einzutragen und zu bewerten. Am Ende wird das Material dementsprechend vermerkt ( akzeptiert oder nicht akzeptiert ). Die Ergebnisse werden auch entscheidend sein, bei Lieferantenauswahl. Ebenfalls beim Exportieren nach China, müssen bestimmte Tests durchgeführt und bestanden werden.
Das ganze Tool ist objektorientiert designt und implementiert.
Weitere kleinere Aufgaben bestanden darin, ein kleines Bereinigungsreport zu schreiben, das über einen Job nächtlich alle inaktiven Einträge in der ?WRPL? löscht.
Weiterhin habe ich verschiedene User-Exits und Enhancement-Points eingebaut.
Die Entwicklung bei Esprit wurde meist mit ABAP OO Standard Techniken aber auch mit klassischem ABAP-4 durchgeführt. Wir haben ebenfalls agile mit SCRUM teilweise gearbeitet.