a Randstad company

Change Experte, CBAP® Business Analyst and Founder #interim management #business analysis #change management #six sigma #user research

Profil
Top-Skills
Interim Management Business Analyse Changemanagement Six Sigma Black Belt ITIL V3 BPMN UML 2.0 Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung CMMI Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Root Cause Analysis Kanban User Journeys Personas Use Case Umfragen Usability Test Training Approach Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Workshop
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre 5 Monate

2017-05

2022-09

Restrukturierung & Management

Bereichsleitung
Rolle
Bereichsleitung
Projektinhalte

Aufbau einer internationalen Business-Analyse-Community mit bis zu 20 Business Analysten in London, Manchester, Düsseldorf und New York. Definition von Prozessen, Festlegung von Standards und Aufbau eines Rahmenswerks.

1 Jahr

2018-12

2019-11

Change Management

Change Experte & Projektleitung
Rolle
Change Experte & Projektleitung
Projektinhalte

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für mehrere Standorte als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Konzeption, Planung und Unterstützung der Implementierung mit Fokus auf verschiedene Nutzergruppen.

Kunde
Wirtschaftsrecht /IT
1 Jahr 1 Monat

2018-10

2019-10

User Research

User Researcher & Projektleitung
Rolle
User Researcher & Projektleitung
Projektinhalte

Verantwortliche Leitung einer globalen User Research Initiative für mehrere Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Identifizierung von Optimierungspotenzialen, Gestaltung von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das ITPortfolio des folgenden Geschäftsjahres.

Kunde
Wirtschaftsrecht /IT
2 Jahre 6 Monate

2016-04

2018-09

Digitalisierung

Senior Business Analyst & Product Owner
Rolle
Senior Business Analyst & Product Owner
Projektinhalte

Interne Entwicklung eines Managementsystems für Massenverfahren. Anforderungs- und Datenanalyse sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln.

Kunde
Wirtschaftsrecht /IT Dispute Resolution / IT
2 Jahre 7 Monate

2013-04

2015-10

Ausschreibungsverfahren für Produkte und Dienstleister

Business Analyst & Projektleitung
Rolle
Business Analyst & Projektleitung
Projektinhalte

Leitung von oder Unterstützung bei verschiedenen internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Request for Information Verfahren. Softwarelösungen für Abrechnungsprozesse, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen u.a. Dienstleister für Nutzerrecherche, Archivierung von physischen Akten und Managed Services u.a.

Kunde
Wirtschaftsrecht / Einkauf / IT
1 Jahr 3 Monate

2014-06

2015-08

Digitalisierung Eingangsrechnungen

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte

Digitalisierung der Eingangsrechnungen für 7 Büros in Deutschland und Österreich. Erhöhung des Anteils elektronischer Rechnungen von unter 5% auf 97%. Gestaltung der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur mit Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Konzeption des Change Managements, inkl. eLearnings, Go-Live-Unterstützung und Schulungsunterlagen.

Kunde
Law / Finance
1 Jahr 7 Monate

2011-04

2012-10

Restrukturierung & Bereichsleitung

Bereichsleitung
Rolle
Bereichsleitung
Projektinhalte

Aufbau eines Sales Back Office als  Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.

Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.

Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anwendergruppen.


1 Jahr 7 Monate

2003-12

2005-06

Bereichsleitung

Bereichsleitung
Rolle
Bereichsleitung
Projektinhalte
Leitung Customer Service Center ? ?One Face to the Customer?. Betreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Optimierung des Supports in Bezug auf signifikante und dauerhafte Reduktion der offener Tickets plus Verbesserung der Antwortzeiten. In diesem Zusammenhang Aufstockung des Mitarbeiterstabs und Schulung der Mitarbeiter. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung.


1 Monat

2022-07

2022-07

Six Sigma Black Belt

1 Monat

2017-05

2017-05

CBAP Certified BA Professional

2020

Certified Product Owner


2011

ITIL Version 3 Foundation

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Niederländisch Grundkenntnisse

Top Skills
Interim Management Business Analyse Changemanagement Six Sigma Black Belt ITIL V3 BPMN UML 2.0 Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung CMMI Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Root Cause Analysis Kanban User Journeys Personas Use Case Umfragen Usability Test Training Approach Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Workshop
Schwerpunkte
Business Analysis Management Business Change Management Coaching und Management Beratung Design Thinking Digitalisierung Facilitator und Sprecher Interim Management IT Transformation Management Process Management Projektmanagement Requirements Management Supplier Evaluation User Experience & User Research
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeugkasten

  • Six Sigma | BABOK | ITIL
  • BPMN | UML | EPK
  • SCRUM | Agile | Waterfall
  • CMMI | KVP
  • Ishikawa | Kanban
  • Gemba Walks | Nemawashi
  • User Stories | Personas | User Journeys 
  • Business Cases | Use Cases
  • Interviews | Umfragen | Usability Test | User Acceptance Test
  • Trainingsplan | Kommunikation | Roll-out
  • JIRA | Confluence | iManage | Sharepoint
  • Workshops


Internationale Projekte

  • Deutschland 
  • Großbritannien 
  • Österreich 
  • Vereinigte Staaten von Amerika 
  • Belgien


Werdegang

2022-09 ? heute

Rolle: Founder / Change Expert

Kunde: auf Anfrage, Essen


Aufgaben:

  • Wandel. Gemeinsam.Gestalten.
  • #interim management, #change management #six sigma, #user research, #business analysis 


2017-05 ? 2022-09

Rolle: Business Analysis Manager

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB formerly Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf  


2014-05 ? 2017-04

Rolle: Senior Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf


2013-02 ? 2014-04

Rolle: Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf 


2005-07 ? 2013-01

Rolle: Senior Consultant

Kunde: ITELLIUM Services GmbH, Essen, vormals ITELLIUM Systems&Services GmbH, Essen


2003-12 ? 2005-06

Rolle: Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software GmbH, Dusseldorf, vormals BNS Software AG, Meerbusch 


2003-01 ? 2003-11

Rolle: Stev. Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software AG, Meerbusch 


2002-06 ? 2002-11

Rolle: Projektmanager JomoSoft 


2000-06 ? 2002-05

Rolle: Content Manager 


1999-12 ? 2000-05

Rolle: Analyst für die Online Daten Recherche 

Vorträge auf Anfrage

  • IT Beratung
  • Recht
  • Finanzwesen (Buchhaltung, Einkauf)
  • Stationärer Einzelhandel
  • Logistik & Transport
  • Content Management & Kommunikation
  • Gemeinschaftsverpflegung & Gastronomie
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren