Change Experte, CBAP® Business Analyst and Founder #interim management #business analysis #change management #six sigma #user research
Aktualisiert am 14.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Business Analyse
Changemanagement
Six Sigma Black Belt
ITIL V3
BPMN
UML 2.0
Scrum Product Owner
Agile Softwareentwicklung
CMMI
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Root Cause Analysis
Kanban
User Journeys
Personas
Use Case
Umfragen
Usability Test
Training Approach
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Microsoft Sharepoint
Workshop
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - 2025-01

Product Owner Rollenprofil / Organizational Development

Agile Coach Business Analyse BABOK CSPO ...
Agile Coach

Entwicklung eines neues Product Owner Rollenprofils für einen IT Fachbereich, welches in der finalen Ausbaustufe neben dem gängigen Product Owner Skillset ebenfalls Fähigkeiten und Kenntnisse der Business Analyse bei entsprechenden Aufgaben einsetzen kann.

Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops wurden mit Vertretern des Fachbereichs eine IST-Analyse erhoben, das Zielbild geschärft und der Aufgaben-/Verantwortungsbereich der neuen Rolle festgelegt. In diesem Zusammenhang wurden weiterhin die relevanten Deliverables der neuen Rolle identifiziert. Exemplarisch wurde am Beispiel von User Stories Fragen zu Qualität und Best Practices bei der Entwicklung von hochwertigen Anforderungen bearbeitet. Ergänzend wurde eine RACI entwickelt, welches die jeweiligen Verantwortlichkeiten transparent abbildet.

Ein besonderer Fokus wurde auf die für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners gelegt. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.

Zur Vorbereitung auf den Workshop wurde eine Marktanalyse durchgeführt um aktuelle Tendenzen in Bezug auf die Kombination von Aufgaben und Skills der beiden Rollen Product Owner und Business Analyst in die Rollenbildung einfließen zulassen.

Mit Blick auf die nächsten Schritte der Einführung wurden sowohl Vor- als auch Nachteile diskutiert und Leitplanken für eine erfolgreiche Einführung empfohlen, welche in einem Einführungsgrobkonzept zusammen gefaßt wurden.

Business Analyse BABOK CSPO Scrum Scrum Product Owner Organizational Development Workshop Moderation Target Operating Modell Stakeholdermanagement
Telekommunikation
Bonn
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Coaching Agiles Projekt Vorgehen

Agile Coach / Scrum Master Scrum Scrum Master Coaching ...
Agile Coach / Scrum Master

Schulung und Coaching des Projekt Teams begleitend zu einer Software-Implementierung im agilen Vorgehen nach SCRUM. Schulung des Projektteams im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Europa, da dies das erste agile Projekt in diesem Fachbereich war. Facilitation von Refinement Sessions, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives mit dem Scrum Team.

Training und Coaching des agilen, internen Teams bestehend aus bis zu 5 Projekt Ressourcen.

Atlassian JIRA MS Teams Miro
Scrum Scrum Master Coaching Schulung Erwachsenenbildung
Großhandel, Pharma
Mannheim
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Implementierung Supplier Information und Contract Management System

Product Owner Module Contracts / Software Validierung / User Acceptance Test Scrum Product Owner CSPO V-Modell ...
Product Owner Module Contracts / Software Validierung / User Acceptance Test

Ziel des Projektes war die Einführung und das Customizing von IVALUA mit den Modulen Supplier Information Management, Contract Management und Sourcing, im ersten Schritt für die Verwaltung von Lieferantenstammdaten und Vertragsdaten im agilen Vorgehen nach SCRUM in einem heterogenen System- und Organisationsumfeld.

Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Product Backlogs in JIRA zur Definition des Projektumfangs für die Moduleinführung zum Vertragswesen, incl. Definition der Anforderungen und Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern (bereichsübergreifend). Durchführung des Sprint Planning mit dem externen Development Team und Abstimmung der relevanten internen Zuarbeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen, u.a. IT, Legal, Compliance. Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung der zukünftigen Prozesse, inkl. Definition von Geschäftsregeln zur Steuerung der automatisierten Freigaben und Workflows. Beschreibung der Product Backlog Items in Form von User Stories und Modellierung der abgestimmten Geschäftsprozesse als EPK in ARIS.

Planung des Go-Live nach Erhebung und Analyse der vorhanden Lieferanten- und Vertragsunterlagen und der jeweiligen Aufbewahrungssituation (analog/digital) für den Initial-Load der Pilotregionen. Erarbeitung eines generellen Go-Live Cookbooks für die weiteren Regionen für den konzernweiten zukünftigen Roll-out (für 28 Länder in Europa).

Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des Moduls.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros wöchentliches Reporting an das Leadership Team  zu Status, Prioritäten, Risiken, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

Weiterhin verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Software Validierung nach GAMP5 für die Pharma Industrie in Adaption zum V-Modell.

Ivalua Atlassian JIRA ARIS Powerpoint MS Office 2013 Microsoft Sharepoint
Scrum Product Owner CSPO V-Modell Good Automated Manufacturing Practice Projektmanagement/Projektleitung Softwarevalidierung Acceptance Test User Acceptance Test Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessdokumentation Anforderungsanalyse User Stories Acceptance Criteria Workshop Moderation Präsentation Risikomanagement Lenkungsausschuss Stakeholdermanagement User Journey
Großhandel, Pharma
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

Procurement Excellence / Umstrukturierung

Beratung Prozess und Governance EPK Coaching Changemanagement ...
Beratung Prozess und Governance

Erfolgreiche Einführung eines Procurement Excellence Teams als strategischen Ansatz im indirekten Konzerneinkauf, welches darauf ausgerichtet ist die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für die zugeordneten Warengruppen zu optimieren und für 28 Länder zu standardisieren.

In diesem Zusammenhang Analyse der existierenden Prozesse auf ihren Reife- und Abdeckungsgrad. Entwicklung von optimierten Standardprozessen als End-to-End Betrachtung  (procure 2 pay) und Identifikation von Digitalisierungspotentialen, Umsetzung der Digitalisierung in separaten Projekten. Gründung einer Prozessbibliothek der Soll-Prozesse für den Konzerneinkauf und Dokumentation der Prozesse in ARIS, Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungszykluses.

Identifikation und Definition von Services, welche sich für die Ausführung durch das konzerneigene Shared Service Center (SSC) mit Sitz in Vilnius eignen. Übergabe dieser Services an das SSC, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Coachings für die Mitarbeiter im SSC. Begleitung der Transition sowohl auf der abgebenden, als auch auf der übernehmenden Seite.

Anpassung der Einkaufsrichtlinie, Erstellung von organisatorischen Anweisungen in Form von SOPs (Standard Operating Procedures), sowie Entwicklung von Templates und Formularen. Entwicklung eines Services Katalogs.

Fachliche Entwicklung des Excellence Teams durch Schulungen und individuellen Coachings, sowie Durchführung von Recruitingmaßnahmen.

Basierend auf den Ergebnissen einer Stakeholder Analyse, Aufsetzen und Durchführung von Aktivitäten, um die erfolgreiche Implementierung neuer Methoden, Prozesse und Tools sicherzustellen. Entwurf von Umfragen und Interviews zur Informationserhebung, Durchführung von Workshops, Coachings und Trainings.

Schnittstellenfunktion und Stakeholdermanagement mit den Fachabteilungen, z.B. Compliance, Sustainability, Legal, HR, etc.

Direkte Berichterstattung an Head of Corporate Procurement & Governance.

ARIS
EPK Coaching Changemanagement Governance Workshop Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Einkaufsprozesse Beschaffung Category Management SIPOC Stakeholdermanagement Standard Operating Procedures SOP Risikomanagement Moderation Präsentation Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Großhandel, Pharma
Mannheim
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Product Owner ? Workshop

Scrum Master / Agile Coach Scrum Scrum Master Scrum Product Owner ...
Scrum Master / Agile Coach

Konzeption und Durchführung eines Workshops für einen Corporate Procurement Fachbereich zur Schärfung des Verständnisses für agiles Projektvorgehen generell und für die Rolle des Product Owners im Besonderen.

Ziel des Workshops war die Einführung und Klärung der für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Fokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.

Ergänzend wurde auf Basis einer Stanley Matrix die Abwägungen für den Einsatz von agilem Vorgehen für unterschiedliche Aufgaben und Initiativen, welche im Procurement aktuell angesiedelt sind, geschult und transparent gemacht.

Scrum Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Workshop Präsentation Moderation Changemanagement Stakeholdermanagement
Großhandel, Pharma
Mannheim
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Prozessdesign & Digitalisierung ? Vergabe Prozess Konzerneinkauf

BPMN Comsultant BPMN OOD OOA ...
BPMN Comsultant

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines End-to-End Prozesses für die Ausschreibung und den Einkauf von Tiefbauleistungen für den deutschlandweiten Ausbau des Glasfasernetzes.

In diesem Zusammenhang Durchführung einer Analyse zur IST-Prozess Situation und Identifikation der relevanten Stakeholder, rechtlichen Grundlagen und bestehenden Policies im Konzern. Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf für den Glasfaserausbau, incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Zur ersten Einordnung und Schneidung der Prozessbereiche Erarbeitung von SIPOC Modellen und anschließende Modellierung für IST und SOLL unter Verwendung der Notation BPMN in ARIS.

Definition von Geschäftsregeln zur Steuerung des Workflows und in Vorbereitung für einen zukünftig automatisierten Prozess inkl. digitalen Freigaben. Konzeption und Moderation von Anforderungs-Workshops, Reviews und Cross Checks zur Qualitätssicherung. Regelmäßige Präsentation im Stream Lead Jour-fixe und im Projekt Campus. Definition der Modellierungsstandards und Coaching des Projektteams mit Focus auf Anwendung und Einhaltung der Modellierungsstandards in ARIS für BPMN.

ARIS MS Office MS Teams Miro
BPMN OOD OOA OOAD Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation SIPOC Stakeholdermanagement Roadmap Workshop Schulung Beschaffung Präsentation Moderation Interview Organisationsberatung Changemanagement Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Business Rules
Telekommunikation
Bonn
5 Jahre 5 Monate
2017-05 - 2022-09

Globale Business Analyse Community

Fachbereichsleitung / Business Analysis Manager Teamleading Business Analysis BABOK ...
Fachbereichsleitung / Business Analysis Manager

Aufbau eines internationalen Business Analyse Fachbereichs als Teil eines globalen Shared Service Centers mit Sitz in Manchester, GB.

Entwicklung eines Service Katalogs zur Verbesserung der Service-Transparenz und der Standardisierung von BA Service-Angeboten. Definition der einzelnen Services, incl. einer detaillierten Servicebeschreibung, einer Listung möglicher Ergebnistypen, Bestimmung möglicher Zielgruppen oder -projekten. Abstimmung der SLAs/OLAs, sowie ggfs. Kosten auf individueller Ebene in Abhängigkeit zu Art und Umfang der Anfrage. Verbindliche Einbindung der Services in den Projekt-Lifecycle zur Verbesserung der Lieferqualität für die Projektziele.

Definition von Vorgehen und Festlegung von Standards. Aufbau eines Business Analyse Frameworks auf Basis BABOK (Business Analysis Body of Knowledge des International Institute of Business Analysis), abgestimmt auf agiles Projektvorgehen nach Scrum.

Recruiting und Ressourcing der Mitarbeiter (Festanstellung, Zeitvertrag oder Freelancer). Definition von Personal-Entwicklungsplänen basierend auf Capability Maps in Abhängigkeit zur jeweiligen Rolle. Definition von jährlichen Zielen für das Team als Ganzes und für die einzelnen Mitarbeiter, abgeleitet und heruntergebrochen von den globalen IT Bereichszielen. Durchführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen (1-2-1s), Fachgruppentreffen (u.a. Focus Groups) und Team Meetings. Kontinuierliche Reflektion mit den Mitarbeitern zu Themen des täglichen Doings, dem Fortschritt der vereinbarten Ziele und der individuellen Entwicklungsinitiativen.

 Konzeption und Durchführung von Weiterbildungs-Massnahmen. Regelmäßiges Coaching und Weiterbildung der internen und externen Business Analysten, Product Ownern und User Researchern. Disziplinarische und fachliche Verantwortung für bis zu 20 Business Analysten, Product Owner und User Researcher in London, Manchester, Düsseldorf und New York. Budgetverantwortung für >GBP 1 Mio p.a.

Teamleading Business Analysis BABOK Service-Level-Agreement Personalverantwortung Personalentwicklung Target Operating Modell Recruiting Shared Service Center Managed Service Stakeholdermanagement Workforceplanning Präsentation Moderation Workshop Reporting Issue Tracking System Leadership
Wirtschaftsrecht
London / Manchester / Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

Digital Workplace - User Research

Projektleiter User Research Workstream
Projektleiter User Research Workstream

Verantwortliche Leitung einer globalen User Research Initiative für mehrere Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 130 Teilnehmern als Teil eines unternehmens-weiten User Experience Programms zur Optimierung der Arbeitsumgebung für die Anwender im anwaltlichen Bereich. Definition von Hypothesen zur Validierung. Identifizierung von potentiellen Interviewpartnern. Entwicklung von Umfragen und Interview Skripten. Durchführung, Dokumentation und Analyse der aufgezeichneten Interviews. Ableitung von Personas und User Journeys. Identifizierung von technischen und prozessualen Optimierungspotenzialen. 

Übernahme der Ergebnisse in das IT-Projektportfolio des folgenden Geschäftsjahres. Entwicklung einer Priorisierungs-Matrix und Entwurf eines Project Charter Templates als verbindliches Format für das Einreichen von potentiellen Projekten in die Portfolioplanung für das folgende Geschäftsjahr.

7 Monate
2019-08 - 2020-02

Skill Matrix für Target Operating Model

Business Analysis Manager Personalwesen Personalplanung Mitarbeiterführung ...
Business Analysis Manager

Entwicklung und Umsetzung eines Skill Matrix Ansatzes für einen globalen Fachbereich (Information Technology & Transition; ca. 500 Mitarbeiter). Durchführung einer detaillierten Stakeholder Analyse in Vorbereitung zur Erfassung der einzelnen Skill Profile und Level. Ausarbeitung von individuellen Skill Matrizen für unterschiedliche Fachbereiche und Aufgaben in Abstimmung mit den Teamleitern.

Schulung der Teamleiter und Begleitung der Teams beim Ausfüllen der einzelnen Matrizen. Konsolidierung und Analyse für den Head of Staff, Entwicklung eines angestrebten Betriebsmodells (target operating model). Identifizierung von Qualifizierungs- und Ausbildungsbedarf, bzw. Personalbedarf. Ableitung von Rollenbeschreibungen für Stellenausschreibungen.

Personalwesen Personalplanung Mitarbeiterführung Mitarbeiterqualifizierung Target Operating Model
Wirtschaftsrecht
Manchester
1 Jahr
2018-12 - 2019-11

Change Management User Experience

Projektleitung / Change Manager Kommunikation UX User Research ...
Projektleitung / Change Manager

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für internationale Standorte als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. 

Entwicklung des Change Management Fahrplans, Planung und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Implementierungszeitleiste, Fokus auf individuelle Nutzergruppen, Adaptionslevel und -präferenzen.

Beschreibung von User Journeys. In Vorbereitung Durchführung einer umfangreichen Stakeholder Analyse zur Identifikation der Projektbeteiligten in den Regionen North America, Central & Eastern Europe und Asia als Basis für die Entwicklung der Projektkommunkation.

Für die Endanwender Koordination der Erstellung eines didaktischen Angebotsmixes bestehend aus unterschiedlichen Medien, Veranstaltungen, Floor Walking und Schulungsunterlagen. Einbeziehung eines ergänzendes Multiplikatoren-Modells zum Go-Live in den einzelnen, internationalen Standorten. Regelmäßige Präsentationen für und vor unterschiedliche Stakeholdergruppen.

Jira WalkMe Share MS Office MS Teams Calendly
Kommunikation UX User Research Workshop User Journeys Digital Adoption Changemanagement
Wirtschaftsrecht
Manchester, London, New York, Düsseldorf, Paris, Brüssel
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Digital Workplace - User Research

Projektleitung / User Researcher User Research Interviews Affinity Mapping ...
Projektleitung / User Researcher

Verantwortliche Leitung einer globalen User Research Initiative für mehrere Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Identifizierung von Optimierungspotenzialen, Gestaltung von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das ITPortfolio des folgenden Geschäftsjahres.

User Research Interviews Affinity Mapping Analyse User Journey User Story Personas
Freshfields Bruckhaus Deringer
Manchester, London, Brüssel, Wien, New York, Düsseldorf, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2016-04 - 2018-09

Produktentwicklung Case Management System für Mass Claims

Product Owner / Projekt Manager Scrum Product Owner Scrum Projektleitung ...
Product Owner / Projekt Manager

Bei diesem Projekt handeltes es sich um eine Inhouse-Entwicklung eines Managementsystems für Masseklageverfahren im agilen Vorgehen nach SCRUM. Ziel war es den einzelnen Arbeitsgruppen einen standortübergreifenden Zugriff auf alle eingehenden Klagen zu ermöglichen und individuell, manuell gepflegte Excel-Listen abzulösen. Anhand vom Inhalt der einzelnen Klagen wurden mit den Managing Partnern dieses Mandats Algorithmen entwickelt, welche die nächsten möglichen Schritte im Umgang mit der Klage/Klageerwiderung vorschlug. Eingebunden wurden weiterhin Funktionen zur Fristenverwaltung, Entwurf von Schriftsätzen, Zuweisung an verantwortliche Anwälte und Eskalationsstufen.

Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Product Backlogs in JIRA zur Definition des Projektumfangs für die jeweilige Projektphase, inkl. Defintion der Anforderungen und Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern (bereichsübergreifend). Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Demos und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Großbritannien, da dies das erste agile Projekt im Unternehmen war.

Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln.

Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des jeweiligen Sprints. Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 8 Projekt Ressourcen.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros regelmäßiges Reporting an das Leadership Team und die Business Owner zu Status, Prioritäten, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

 

In 2017 mit dem firmeninternen Global Center Annual Award für die schnelle und erfolgreiche Life-Setzung des ersten Releases ausgezeichnet.

Atlassian JIRA MS Teams MS Office Powerpoint Atlassian Confluence
Scrum Product Owner Scrum Projektleitung Anforderungsanalyse Requirements Management Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessdokumentation Changemanagement User I GUI Acceptance Test Abnahme Workshop Agile Coach
Wirtschaftsrecht
Deutschland, Österreich, Großbritannien
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Produktentwicklung Knowledge Management System

Product Owner / Senior Business Analyst Produktentwicklung Anforderungsanalyse User Story ...
Product Owner / Senior Business Analyst

Inhouse Weiterentwicklung eines bestehenden Knowledge Management Systems (Eigenentwicklung, Athena) zur Verwaltung von Gesetzestexten, Kommentaren zu Gesetzestexten, Schriftsätzen, etc. für die anwaltliche Arbeit im agilen Vorgehen nach SCRUM. Ziel war eine Verbesserung der User Experience, welche durch eine Optimierung der Antwortzeiten bei komplexen Suchanfragen von durchschnittlich 3 Sekunden auf unter 0.1 Sekunden erreicht werden konnte. Ergänzend hierzu wurde die Oberfläche im Look & Feel überarbeitet, um den Zugang zu Informationen und Suchergebnissen zu erleichtern.

Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Demo und Sprint Retrospectives. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im Agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich.

Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen für das Housekeeping, um die Qualität der Suchergebnisse durch die Qualität und Aktualität der einzelnen Knowledge Article zu unterstützen. Beschreibung der Anforderungen in Form von User Stories. Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des jeweiligen Sprints.

Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 4 Projekt Ressourcen.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros regelmäßiges Reporting an das Leadership Team und die Business Owner zu Status, Prioritäten, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

Athena Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Powerpoint MS Teams MS Office
Produktentwicklung Anforderungsanalyse User Story Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung Customer Journey Knowledge Management Epic Coaching Geschäftsprozessanalyse Governance Interview Workshop Moderation Präsentation Scrum Agile Coach Agile Softwareentwicklung Tasktrac
Wirtschaftsrecht
London / Manchester / Düsseldorf / Wien
2 Jahre 9 Monate
2013-02 - 2015-10

Ausschreibungsverfahren für Produkte und Dienstleister

Projektleitung / Senior Business Analyst Business Analyse Beschaffung Procure-to-Pay ...
Projektleitung / Senior Business Analyst

Leitung von oder Beratung bei verschiedenen internationalen Ausschreibungsverfahren. Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Request for Information Verfahren. Koordination und Auswertung von Supplier Präsentationen.

Ausschreibung und Auswahlverfahren für Softwarelösungen, z.B. für Rechnungsworkflows, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen u.a.

Ausschreibung und Auswahlverfahren für Dienstleister, z.B. für User Experience, User Research, Archivierung von physischen Akten und Managed Services.

Business Analyse Beschaffung Procure-to-Pay e-Procurement RFI RFP
Wirtschaftsrecht
Deutschland, Großbritannien
1 Jahr 3 Monate
2014-06 - 2015-08

Prozessdesing & Digitalisierung - Eingangsrechnungen

Projektleitung / Senior Business Anlayst Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessberatung ...
Projektleitung / Senior Business Anlayst

Ziel des Projektes war die Einführung eines automatisierten Rechnungsworkflows auf Basis von Basware zur Ablösung eines Legacy-Systems. In diesem Zusammenhang sollte der Anteil an digital empfangen und verarbeiteten Eingangsrechnungen gesteigert werden. Außerdem sollte die neue Umgebung auch für das zukünftige Bestellwesen (u.a. Punch-outs und Kataloge) skalierbar sein. Der Projekt-Scope umfaßte alle Eingangsrechnungen für sieben Standorte in Deutschland und Österreich und wurde auf einer SaaS Architektur realisiert. Erstellung eines Pflichten- und Lastenhefts für das Customizing des Standard-Systems. Definition und Abstimmung der nicht-funktionalen Anforderungen für die Zugriffe auf die Cloud Lösung in Kombination mit einer Archivierungs-Lösung on Premise. Nach Go-Live konnte der Anteil an elektronischen Rechnungen von unter 5% auf 97% innerhalb weniger Monate gesteigert werden.

Gestaltung der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur unter klarer Einhaltung des 4-Augen-Prinzips. In diesem Zusammenhang wurde der gesamte Prozess der Digitalisierung von Papierrechnungen an einen externen Dienstleister ausgelagert.

Konzeption des Change Managements bereits zu Beginn des Projektes, um dem Umfang der Veränderungen im individuelle Arbeitsalltag für die Betroffenen von Anfang an Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund frühzeitige Information schon vor dem Projektstart, kontinuierliche  Updates während des Projektes und Erstellung von umfangreichem Schulungsmaterial für den Start des neuen Systems. Durchführung von Schulungen und Floor Walking an allen Standorten. Aufbereitung der vorhanden Informationen, Materialen und verfügbaren, individuell abrufbaren eLearnings in Form eines Wikis in Confluence.

Basware Microsoft Sharepoint 2007 Atlassian Confluence
Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessberatung Anforderungsanalyse Requirements Management Lieferantenmanagement Changemanagement Change Request Management Schulung Schulungsmaterial Prozessdokumentation Procure-to-Pay e-Procurement Rechnungsprüfung Rechnungswesen Outsourcing Software as a Service Accounting Requirements
Wirtschaftsrecht
Frankfurt am Main, Wien, Düsseldorf, London
1 Jahr 2 Monate
2013-03 - 2014-04

Produktauswahl - eDiscovery Projekt

Business Analyst Procurement RFI RFP ...
Business Analyst

Ziel des Projektes war es eine Ausschreibung für eine Produktauswahl zur Ablösung eines vorhandenen eDiscovery Legacy Systems vorzubereiten und durchzuführen. 

Zur Erstellung des Lastenhefts erfolgte eine umfassende Analyse der bestehenden Anforderungen. In diesem Zusammenhang Erstellung von Interview Skripts und Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus Standorten in UK, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und Hong Kong. Durchführung einer GAP Analyse zum Legacy-System und Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). 

Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Auswertung der technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Entscheidungsvorlage für die Auswahl einer On Premise oder SaaS Lösung.

Procurement RFI RFP Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessdokumentation Use Case Beschaffung Stakeholdermanagement Moderation Workshop Interview Dokumentation Requirements Requirements Management
Wirtschaftsrecht
London
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Restrukturierung & Bereichsleitung Sales Backoffice

Bereichsleitung Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessentwicklung ...
Bereichsleitung

Aufbau eines Sales Back Office als  Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.

Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.

Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anwendergruppen.


SugarCRM
Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessentwicklung CRM Vertrieb Marketing Changemanagement Kommunikationskonzept Ausschreibungen Projektleitung Teamleading Teamentwicklung Schulung Projektakquise
ITELLIUM Systems & Services GmbH / EDS Itellium GmbH
Essen, Ruhr
1 Jahr 5 Monate
2006-07 - 2007-11

Change Request Management Filialsystem

Prozess Manager Change Request Management Releasemanagement Controlling ...
Prozess Manager

Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens zum Management von Change Requests, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes.

Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumentenverwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. 

Regelmäßige Abstimmung mit dem Releasemanagement zur Planung des Umfangs der jeweiligen Release und zur Vorbereitung der notwendigen Abnahmetests durch den Kunden.

In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.

MS Excel
Change Request Management Releasemanagement Controlling Forecasting Prozessentwicklung Prozessdokumentation Template Design Acceptance Test
Stationärer Einzelhandel
Essen, Deutschland
1 Jahr
2006-05 - 2007-04

Change Management Rollout Filialsystem

Teamleitung / Senior Change Consultant Changemanagement Kommunikation Präsentation ...
Teamleitung / Senior Change Consultant

Teamleitung für den Bereich ?Kommunikation? des Change Managements Filialsystem 'isi'. Das Filialsystem 'isi' richtete sich an die Karstadt und Karstadt Sport Warenhäuser und deckte die Bereiche Kasse, Bestand, Inventur und Bestellung ab.

Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. Didaktische Planung und Begleitung der Train-the-Trainer Schulungen in ganz Deutschland. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem?isi? als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen (z.B. Klick-Anleitungen, Speedsheets, Sheatsheets) und sonstige Schulungsunterlagen in Sharepoint. Etablierung einer Regelkommunikation mit den Filialen, Key Usern und Trainern in Form eines Newsletters zu neuen Releasen, Trainingsangeboten, etc.

Microsoft Sharepoint MS Office Filialsystem 'isi' Schulungssystem
Changemanagement Kommunikation Präsentation Moderation Teamleading Stakeholdermanagement Handel Handelsprozesse Schulung
Stationärer Einzelhandel
Essen, Deutschland
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Geschäftsprozessmodellierung in ARIS

Senior Consultant Prozessdokumentation Workshop EPK ...
Senior Consultant
Konzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.
ARIS EPK
Prozessdokumentation Workshop EPK Anforderungsanalyse Schnittstellenbeschreibung
Karstadt
Essen, Ruhr
1 Jahr 7 Monate
2003-12 - 2005-06

Bereichsleitung

Bereichsleitung
Bereichsleitung
Leitung Customer Service Center ? ?One Face to the Customer?. Betreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Optimierung des Supports in Bezug auf signifikante und dauerhafte Reduktion der offener Tickets plus Verbesserung der Antwortzeiten. In diesem Zusammenhang Aufstockung des Mitarbeiterstabs und Schulung der Mitarbeiter. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung.


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-11 - 2024-11

CSM - Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Agile.Coach GmbH & Co. KG
Certified Scrum Master
Agile.Coach GmbH & Co. KG
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Six Sigma Black Belt

Six Sigma Black Belt, Six Sigma College // Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH
Six Sigma Black Belt
Six Sigma College // Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH
1 Monat
2020-09 - 2020-09

CSPO - Certified Scrum Product Owner

CSPO Certified Scrum Product Owner, Scrum Alliance
CSPO Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
1 Monat
2017-05 - 2017-05

CBAP - Certified Business Analysis Professional

CBAP Certified BA Professional, IIBA International Institute of Business Analysis
CBAP Certified BA Professional
IIBA International Institute of Business Analysis
5 Jahre 6 Monate
2011-03 - 2016-08

Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science Economics, Fernuniversität Hagen
Bachelor of Science Economics
Fernuniversität Hagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Business Analyse Changemanagement Six Sigma Black Belt ITIL V3 BPMN UML 2.0 Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung CMMI Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Root Cause Analysis Kanban User Journeys Personas Use Case Umfragen Usability Test Training Approach Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Workshop

Schwerpunkte

Business Analysis Management
Business Change Management
Coaching und Management Beratung
Design Thinking
Digitalisierung
Facilitator und Sprecher
Interim Management
IT Transformation Management
Process Management
Projektmanagement
Requirements Management
Supplier Evaluation
User Experience & User Research

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
Experte
EPK
Experte
Six Sigma
Fortgeschritten
Scrum
Experte
BABOK
Experte
ITIL V3
Basics
CMMI
Basics
UML 2
Experte
Prozessmanagement
Experte
Change Management
Experte
User Research
Fortgeschritten
Business Analyse
Experte
Bereichsleitung
Experte

Werkzeugkasten

Six Sigma | Scrum | Agile | Waterfall

V-Modell

BABOK | ITIL V3 | CMMI | GAMP5

BPMN 2.0 | UML 2 | EPK | OOA | OOD

KVP | Kaizen | Ishikawa | Kanban

Gemba Walks | Nemawashi

User Stories | Personas | User Journeys

Product Backlog | Priotisation

Business Cases | Use Cases

Interviews | Umfragen | Workshops

Usability Test | User Acceptance Test

Trainingsplan | ADKAR | Kommunikation

JIRA | Confluence | Sharepoint |MS Forms

Trello | Mural | MS Planner | MS Project

ARIS | Enterprise Architect | Signavio


Internationale Projekte

  • Deutschland 
  • Großbritannien 
  • Österreich 
  • Vereinigte Staaten von Amerika 
  • Belgien


Werdegang

2022-09 ? heute

Rolle: Founder / Change Expert


Aufgaben:

  • Wandel. Gemeinsam.Gestalten.
  • #interim management, #change management #six sigma, #user research, #business analysis 


2017-05 ? 2022-09

Rolle: Business Analysis Manager

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB formerly Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf  

2014-05 ? 2017-04

Rolle: Senior Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf

2013-02 ? 2014-04

Rolle: Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf 

2005-07 ? 2013-01

Rolle: Senior Consultant

Kunde: ITELLIUM Services GmbH, Essen, vormals ITELLIUM Systems&Services GmbH, Essen

2003-12 ? 2005-06

Rolle: Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software GmbH, Dusseldorf, vormals BNS Software AG, Meerbusch 

2003-01 ? 2003-11

Rolle: Stev. Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software AG, Meerbusch 

2002-06 ? 2002-11

Rolle: Projektmanager JomoSoft 

2000-06 ? 2002-05

Rolle: Content Manager 

1999-12 ? 2000-05

Rolle: Analyst für die Online Daten Recherche 

Branchen

Branchen

  • IT Beratung
  • Recht
  • Stationärer Einzelhandel
  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Finanzwesen (Buchhaltung, Einkauf)
  • Logistik & Transport
  • Content Management & Kommunikation
  • Gemeinschaftsverpflegung & Gastronomie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - 2025-01

Product Owner Rollenprofil / Organizational Development

Agile Coach Business Analyse BABOK CSPO ...
Agile Coach

Entwicklung eines neues Product Owner Rollenprofils für einen IT Fachbereich, welches in der finalen Ausbaustufe neben dem gängigen Product Owner Skillset ebenfalls Fähigkeiten und Kenntnisse der Business Analyse bei entsprechenden Aufgaben einsetzen kann.

Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops wurden mit Vertretern des Fachbereichs eine IST-Analyse erhoben, das Zielbild geschärft und der Aufgaben-/Verantwortungsbereich der neuen Rolle festgelegt. In diesem Zusammenhang wurden weiterhin die relevanten Deliverables der neuen Rolle identifiziert. Exemplarisch wurde am Beispiel von User Stories Fragen zu Qualität und Best Practices bei der Entwicklung von hochwertigen Anforderungen bearbeitet. Ergänzend wurde eine RACI entwickelt, welches die jeweiligen Verantwortlichkeiten transparent abbildet.

Ein besonderer Fokus wurde auf die für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners gelegt. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.

Zur Vorbereitung auf den Workshop wurde eine Marktanalyse durchgeführt um aktuelle Tendenzen in Bezug auf die Kombination von Aufgaben und Skills der beiden Rollen Product Owner und Business Analyst in die Rollenbildung einfließen zulassen.

Mit Blick auf die nächsten Schritte der Einführung wurden sowohl Vor- als auch Nachteile diskutiert und Leitplanken für eine erfolgreiche Einführung empfohlen, welche in einem Einführungsgrobkonzept zusammen gefaßt wurden.

Business Analyse BABOK CSPO Scrum Scrum Product Owner Organizational Development Workshop Moderation Target Operating Modell Stakeholdermanagement
Telekommunikation
Bonn
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Coaching Agiles Projekt Vorgehen

Agile Coach / Scrum Master Scrum Scrum Master Coaching ...
Agile Coach / Scrum Master

Schulung und Coaching des Projekt Teams begleitend zu einer Software-Implementierung im agilen Vorgehen nach SCRUM. Schulung des Projektteams im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Europa, da dies das erste agile Projekt in diesem Fachbereich war. Facilitation von Refinement Sessions, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives mit dem Scrum Team.

Training und Coaching des agilen, internen Teams bestehend aus bis zu 5 Projekt Ressourcen.

Atlassian JIRA MS Teams Miro
Scrum Scrum Master Coaching Schulung Erwachsenenbildung
Großhandel, Pharma
Mannheim
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Implementierung Supplier Information und Contract Management System

Product Owner Module Contracts / Software Validierung / User Acceptance Test Scrum Product Owner CSPO V-Modell ...
Product Owner Module Contracts / Software Validierung / User Acceptance Test

Ziel des Projektes war die Einführung und das Customizing von IVALUA mit den Modulen Supplier Information Management, Contract Management und Sourcing, im ersten Schritt für die Verwaltung von Lieferantenstammdaten und Vertragsdaten im agilen Vorgehen nach SCRUM in einem heterogenen System- und Organisationsumfeld.

Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Product Backlogs in JIRA zur Definition des Projektumfangs für die Moduleinführung zum Vertragswesen, incl. Definition der Anforderungen und Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern (bereichsübergreifend). Durchführung des Sprint Planning mit dem externen Development Team und Abstimmung der relevanten internen Zuarbeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen, u.a. IT, Legal, Compliance. Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung der zukünftigen Prozesse, inkl. Definition von Geschäftsregeln zur Steuerung der automatisierten Freigaben und Workflows. Beschreibung der Product Backlog Items in Form von User Stories und Modellierung der abgestimmten Geschäftsprozesse als EPK in ARIS.

Planung des Go-Live nach Erhebung und Analyse der vorhanden Lieferanten- und Vertragsunterlagen und der jeweiligen Aufbewahrungssituation (analog/digital) für den Initial-Load der Pilotregionen. Erarbeitung eines generellen Go-Live Cookbooks für die weiteren Regionen für den konzernweiten zukünftigen Roll-out (für 28 Länder in Europa).

Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des Moduls.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros wöchentliches Reporting an das Leadership Team  zu Status, Prioritäten, Risiken, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

Weiterhin verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Software Validierung nach GAMP5 für die Pharma Industrie in Adaption zum V-Modell.

Ivalua Atlassian JIRA ARIS Powerpoint MS Office 2013 Microsoft Sharepoint
Scrum Product Owner CSPO V-Modell Good Automated Manufacturing Practice Projektmanagement/Projektleitung Softwarevalidierung Acceptance Test User Acceptance Test Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessdokumentation Anforderungsanalyse User Stories Acceptance Criteria Workshop Moderation Präsentation Risikomanagement Lenkungsausschuss Stakeholdermanagement User Journey
Großhandel, Pharma
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

Procurement Excellence / Umstrukturierung

Beratung Prozess und Governance EPK Coaching Changemanagement ...
Beratung Prozess und Governance

Erfolgreiche Einführung eines Procurement Excellence Teams als strategischen Ansatz im indirekten Konzerneinkauf, welches darauf ausgerichtet ist die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für die zugeordneten Warengruppen zu optimieren und für 28 Länder zu standardisieren.

In diesem Zusammenhang Analyse der existierenden Prozesse auf ihren Reife- und Abdeckungsgrad. Entwicklung von optimierten Standardprozessen als End-to-End Betrachtung  (procure 2 pay) und Identifikation von Digitalisierungspotentialen, Umsetzung der Digitalisierung in separaten Projekten. Gründung einer Prozessbibliothek der Soll-Prozesse für den Konzerneinkauf und Dokumentation der Prozesse in ARIS, Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungszykluses.

Identifikation und Definition von Services, welche sich für die Ausführung durch das konzerneigene Shared Service Center (SSC) mit Sitz in Vilnius eignen. Übergabe dieser Services an das SSC, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Coachings für die Mitarbeiter im SSC. Begleitung der Transition sowohl auf der abgebenden, als auch auf der übernehmenden Seite.

Anpassung der Einkaufsrichtlinie, Erstellung von organisatorischen Anweisungen in Form von SOPs (Standard Operating Procedures), sowie Entwicklung von Templates und Formularen. Entwicklung eines Services Katalogs.

Fachliche Entwicklung des Excellence Teams durch Schulungen und individuellen Coachings, sowie Durchführung von Recruitingmaßnahmen.

Basierend auf den Ergebnissen einer Stakeholder Analyse, Aufsetzen und Durchführung von Aktivitäten, um die erfolgreiche Implementierung neuer Methoden, Prozesse und Tools sicherzustellen. Entwurf von Umfragen und Interviews zur Informationserhebung, Durchführung von Workshops, Coachings und Trainings.

Schnittstellenfunktion und Stakeholdermanagement mit den Fachabteilungen, z.B. Compliance, Sustainability, Legal, HR, etc.

Direkte Berichterstattung an Head of Corporate Procurement & Governance.

ARIS
EPK Coaching Changemanagement Governance Workshop Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Einkaufsprozesse Beschaffung Category Management SIPOC Stakeholdermanagement Standard Operating Procedures SOP Risikomanagement Moderation Präsentation Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Großhandel, Pharma
Mannheim
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Product Owner ? Workshop

Scrum Master / Agile Coach Scrum Scrum Master Scrum Product Owner ...
Scrum Master / Agile Coach

Konzeption und Durchführung eines Workshops für einen Corporate Procurement Fachbereich zur Schärfung des Verständnisses für agiles Projektvorgehen generell und für die Rolle des Product Owners im Besonderen.

Ziel des Workshops war die Einführung und Klärung der für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Fokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.

Ergänzend wurde auf Basis einer Stanley Matrix die Abwägungen für den Einsatz von agilem Vorgehen für unterschiedliche Aufgaben und Initiativen, welche im Procurement aktuell angesiedelt sind, geschult und transparent gemacht.

Scrum Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Workshop Präsentation Moderation Changemanagement Stakeholdermanagement
Großhandel, Pharma
Mannheim
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Prozessdesign & Digitalisierung ? Vergabe Prozess Konzerneinkauf

BPMN Comsultant BPMN OOD OOA ...
BPMN Comsultant

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines End-to-End Prozesses für die Ausschreibung und den Einkauf von Tiefbauleistungen für den deutschlandweiten Ausbau des Glasfasernetzes.

In diesem Zusammenhang Durchführung einer Analyse zur IST-Prozess Situation und Identifikation der relevanten Stakeholder, rechtlichen Grundlagen und bestehenden Policies im Konzern. Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf für den Glasfaserausbau, incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Zur ersten Einordnung und Schneidung der Prozessbereiche Erarbeitung von SIPOC Modellen und anschließende Modellierung für IST und SOLL unter Verwendung der Notation BPMN in ARIS.

Definition von Geschäftsregeln zur Steuerung des Workflows und in Vorbereitung für einen zukünftig automatisierten Prozess inkl. digitalen Freigaben. Konzeption und Moderation von Anforderungs-Workshops, Reviews und Cross Checks zur Qualitätssicherung. Regelmäßige Präsentation im Stream Lead Jour-fixe und im Projekt Campus. Definition der Modellierungsstandards und Coaching des Projektteams mit Focus auf Anwendung und Einhaltung der Modellierungsstandards in ARIS für BPMN.

ARIS MS Office MS Teams Miro
BPMN OOD OOA OOAD Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation SIPOC Stakeholdermanagement Roadmap Workshop Schulung Beschaffung Präsentation Moderation Interview Organisationsberatung Changemanagement Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Business Rules
Telekommunikation
Bonn
5 Jahre 5 Monate
2017-05 - 2022-09

Globale Business Analyse Community

Fachbereichsleitung / Business Analysis Manager Teamleading Business Analysis BABOK ...
Fachbereichsleitung / Business Analysis Manager

Aufbau eines internationalen Business Analyse Fachbereichs als Teil eines globalen Shared Service Centers mit Sitz in Manchester, GB.

Entwicklung eines Service Katalogs zur Verbesserung der Service-Transparenz und der Standardisierung von BA Service-Angeboten. Definition der einzelnen Services, incl. einer detaillierten Servicebeschreibung, einer Listung möglicher Ergebnistypen, Bestimmung möglicher Zielgruppen oder -projekten. Abstimmung der SLAs/OLAs, sowie ggfs. Kosten auf individueller Ebene in Abhängigkeit zu Art und Umfang der Anfrage. Verbindliche Einbindung der Services in den Projekt-Lifecycle zur Verbesserung der Lieferqualität für die Projektziele.

Definition von Vorgehen und Festlegung von Standards. Aufbau eines Business Analyse Frameworks auf Basis BABOK (Business Analysis Body of Knowledge des International Institute of Business Analysis), abgestimmt auf agiles Projektvorgehen nach Scrum.

Recruiting und Ressourcing der Mitarbeiter (Festanstellung, Zeitvertrag oder Freelancer). Definition von Personal-Entwicklungsplänen basierend auf Capability Maps in Abhängigkeit zur jeweiligen Rolle. Definition von jährlichen Zielen für das Team als Ganzes und für die einzelnen Mitarbeiter, abgeleitet und heruntergebrochen von den globalen IT Bereichszielen. Durchführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen (1-2-1s), Fachgruppentreffen (u.a. Focus Groups) und Team Meetings. Kontinuierliche Reflektion mit den Mitarbeitern zu Themen des täglichen Doings, dem Fortschritt der vereinbarten Ziele und der individuellen Entwicklungsinitiativen.

 Konzeption und Durchführung von Weiterbildungs-Massnahmen. Regelmäßiges Coaching und Weiterbildung der internen und externen Business Analysten, Product Ownern und User Researchern. Disziplinarische und fachliche Verantwortung für bis zu 20 Business Analysten, Product Owner und User Researcher in London, Manchester, Düsseldorf und New York. Budgetverantwortung für >GBP 1 Mio p.a.

Teamleading Business Analysis BABOK Service-Level-Agreement Personalverantwortung Personalentwicklung Target Operating Modell Recruiting Shared Service Center Managed Service Stakeholdermanagement Workforceplanning Präsentation Moderation Workshop Reporting Issue Tracking System Leadership
Wirtschaftsrecht
London / Manchester / Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

Digital Workplace - User Research

Projektleiter User Research Workstream
Projektleiter User Research Workstream

Verantwortliche Leitung einer globalen User Research Initiative für mehrere Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 130 Teilnehmern als Teil eines unternehmens-weiten User Experience Programms zur Optimierung der Arbeitsumgebung für die Anwender im anwaltlichen Bereich. Definition von Hypothesen zur Validierung. Identifizierung von potentiellen Interviewpartnern. Entwicklung von Umfragen und Interview Skripten. Durchführung, Dokumentation und Analyse der aufgezeichneten Interviews. Ableitung von Personas und User Journeys. Identifizierung von technischen und prozessualen Optimierungspotenzialen. 

Übernahme der Ergebnisse in das IT-Projektportfolio des folgenden Geschäftsjahres. Entwicklung einer Priorisierungs-Matrix und Entwurf eines Project Charter Templates als verbindliches Format für das Einreichen von potentiellen Projekten in die Portfolioplanung für das folgende Geschäftsjahr.

7 Monate
2019-08 - 2020-02

Skill Matrix für Target Operating Model

Business Analysis Manager Personalwesen Personalplanung Mitarbeiterführung ...
Business Analysis Manager

Entwicklung und Umsetzung eines Skill Matrix Ansatzes für einen globalen Fachbereich (Information Technology & Transition; ca. 500 Mitarbeiter). Durchführung einer detaillierten Stakeholder Analyse in Vorbereitung zur Erfassung der einzelnen Skill Profile und Level. Ausarbeitung von individuellen Skill Matrizen für unterschiedliche Fachbereiche und Aufgaben in Abstimmung mit den Teamleitern.

Schulung der Teamleiter und Begleitung der Teams beim Ausfüllen der einzelnen Matrizen. Konsolidierung und Analyse für den Head of Staff, Entwicklung eines angestrebten Betriebsmodells (target operating model). Identifizierung von Qualifizierungs- und Ausbildungsbedarf, bzw. Personalbedarf. Ableitung von Rollenbeschreibungen für Stellenausschreibungen.

Personalwesen Personalplanung Mitarbeiterführung Mitarbeiterqualifizierung Target Operating Model
Wirtschaftsrecht
Manchester
1 Jahr
2018-12 - 2019-11

Change Management User Experience

Projektleitung / Change Manager Kommunikation UX User Research ...
Projektleitung / Change Manager

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für internationale Standorte als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. 

Entwicklung des Change Management Fahrplans, Planung und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Implementierungszeitleiste, Fokus auf individuelle Nutzergruppen, Adaptionslevel und -präferenzen.

Beschreibung von User Journeys. In Vorbereitung Durchführung einer umfangreichen Stakeholder Analyse zur Identifikation der Projektbeteiligten in den Regionen North America, Central & Eastern Europe und Asia als Basis für die Entwicklung der Projektkommunkation.

Für die Endanwender Koordination der Erstellung eines didaktischen Angebotsmixes bestehend aus unterschiedlichen Medien, Veranstaltungen, Floor Walking und Schulungsunterlagen. Einbeziehung eines ergänzendes Multiplikatoren-Modells zum Go-Live in den einzelnen, internationalen Standorten. Regelmäßige Präsentationen für und vor unterschiedliche Stakeholdergruppen.

Jira WalkMe Share MS Office MS Teams Calendly
Kommunikation UX User Research Workshop User Journeys Digital Adoption Changemanagement
Wirtschaftsrecht
Manchester, London, New York, Düsseldorf, Paris, Brüssel
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Digital Workplace - User Research

Projektleitung / User Researcher User Research Interviews Affinity Mapping ...
Projektleitung / User Researcher

Verantwortliche Leitung einer globalen User Research Initiative für mehrere Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Identifizierung von Optimierungspotenzialen, Gestaltung von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das ITPortfolio des folgenden Geschäftsjahres.

User Research Interviews Affinity Mapping Analyse User Journey User Story Personas
Freshfields Bruckhaus Deringer
Manchester, London, Brüssel, Wien, New York, Düsseldorf, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2016-04 - 2018-09

Produktentwicklung Case Management System für Mass Claims

Product Owner / Projekt Manager Scrum Product Owner Scrum Projektleitung ...
Product Owner / Projekt Manager

Bei diesem Projekt handeltes es sich um eine Inhouse-Entwicklung eines Managementsystems für Masseklageverfahren im agilen Vorgehen nach SCRUM. Ziel war es den einzelnen Arbeitsgruppen einen standortübergreifenden Zugriff auf alle eingehenden Klagen zu ermöglichen und individuell, manuell gepflegte Excel-Listen abzulösen. Anhand vom Inhalt der einzelnen Klagen wurden mit den Managing Partnern dieses Mandats Algorithmen entwickelt, welche die nächsten möglichen Schritte im Umgang mit der Klage/Klageerwiderung vorschlug. Eingebunden wurden weiterhin Funktionen zur Fristenverwaltung, Entwurf von Schriftsätzen, Zuweisung an verantwortliche Anwälte und Eskalationsstufen.

Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Product Backlogs in JIRA zur Definition des Projektumfangs für die jeweilige Projektphase, inkl. Defintion der Anforderungen und Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern (bereichsübergreifend). Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Demos und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Großbritannien, da dies das erste agile Projekt im Unternehmen war.

Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln.

Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des jeweiligen Sprints. Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 8 Projekt Ressourcen.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros regelmäßiges Reporting an das Leadership Team und die Business Owner zu Status, Prioritäten, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

 

In 2017 mit dem firmeninternen Global Center Annual Award für die schnelle und erfolgreiche Life-Setzung des ersten Releases ausgezeichnet.

Atlassian JIRA MS Teams MS Office Powerpoint Atlassian Confluence
Scrum Product Owner Scrum Projektleitung Anforderungsanalyse Requirements Management Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessdokumentation Changemanagement User I GUI Acceptance Test Abnahme Workshop Agile Coach
Wirtschaftsrecht
Deutschland, Österreich, Großbritannien
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Produktentwicklung Knowledge Management System

Product Owner / Senior Business Analyst Produktentwicklung Anforderungsanalyse User Story ...
Product Owner / Senior Business Analyst

Inhouse Weiterentwicklung eines bestehenden Knowledge Management Systems (Eigenentwicklung, Athena) zur Verwaltung von Gesetzestexten, Kommentaren zu Gesetzestexten, Schriftsätzen, etc. für die anwaltliche Arbeit im agilen Vorgehen nach SCRUM. Ziel war eine Verbesserung der User Experience, welche durch eine Optimierung der Antwortzeiten bei komplexen Suchanfragen von durchschnittlich 3 Sekunden auf unter 0.1 Sekunden erreicht werden konnte. Ergänzend hierzu wurde die Oberfläche im Look & Feel überarbeitet, um den Zugang zu Informationen und Suchergebnissen zu erleichtern.

Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Demo und Sprint Retrospectives. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im Agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich.

Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen für das Housekeeping, um die Qualität der Suchergebnisse durch die Qualität und Aktualität der einzelnen Knowledge Article zu unterstützen. Beschreibung der Anforderungen in Form von User Stories. Konzeption der User Acceptance Tests mit Definition des generellen Vorgehens, Erstellung der Test Case Unterlagen, Identifikation und Schulung der Test User, Begleitung bei der Durchführung der eigentlichen Testschritte und Auswertung der Ergebnisse bis zur finalen Abnahme des jeweiligen Sprints.

Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 4 Projekt Ressourcen.

Neben den üblichen Sprint Demos und Retros regelmäßiges Reporting an das Leadership Team und die Business Owner zu Status, Prioritäten, Fortschritt und nächste geplante Schritte.

Athena Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Powerpoint MS Teams MS Office
Produktentwicklung Anforderungsanalyse User Story Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung Customer Journey Knowledge Management Epic Coaching Geschäftsprozessanalyse Governance Interview Workshop Moderation Präsentation Scrum Agile Coach Agile Softwareentwicklung Tasktrac
Wirtschaftsrecht
London / Manchester / Düsseldorf / Wien
2 Jahre 9 Monate
2013-02 - 2015-10

Ausschreibungsverfahren für Produkte und Dienstleister

Projektleitung / Senior Business Analyst Business Analyse Beschaffung Procure-to-Pay ...
Projektleitung / Senior Business Analyst

Leitung von oder Beratung bei verschiedenen internationalen Ausschreibungsverfahren. Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Request for Information Verfahren. Koordination und Auswertung von Supplier Präsentationen.

Ausschreibung und Auswahlverfahren für Softwarelösungen, z.B. für Rechnungsworkflows, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen u.a.

Ausschreibung und Auswahlverfahren für Dienstleister, z.B. für User Experience, User Research, Archivierung von physischen Akten und Managed Services.

Business Analyse Beschaffung Procure-to-Pay e-Procurement RFI RFP
Wirtschaftsrecht
Deutschland, Großbritannien
1 Jahr 3 Monate
2014-06 - 2015-08

Prozessdesing & Digitalisierung - Eingangsrechnungen

Projektleitung / Senior Business Anlayst Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessberatung ...
Projektleitung / Senior Business Anlayst

Ziel des Projektes war die Einführung eines automatisierten Rechnungsworkflows auf Basis von Basware zur Ablösung eines Legacy-Systems. In diesem Zusammenhang sollte der Anteil an digital empfangen und verarbeiteten Eingangsrechnungen gesteigert werden. Außerdem sollte die neue Umgebung auch für das zukünftige Bestellwesen (u.a. Punch-outs und Kataloge) skalierbar sein. Der Projekt-Scope umfaßte alle Eingangsrechnungen für sieben Standorte in Deutschland und Österreich und wurde auf einer SaaS Architektur realisiert. Erstellung eines Pflichten- und Lastenhefts für das Customizing des Standard-Systems. Definition und Abstimmung der nicht-funktionalen Anforderungen für die Zugriffe auf die Cloud Lösung in Kombination mit einer Archivierungs-Lösung on Premise. Nach Go-Live konnte der Anteil an elektronischen Rechnungen von unter 5% auf 97% innerhalb weniger Monate gesteigert werden.

Gestaltung der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur unter klarer Einhaltung des 4-Augen-Prinzips. In diesem Zusammenhang wurde der gesamte Prozess der Digitalisierung von Papierrechnungen an einen externen Dienstleister ausgelagert.

Konzeption des Change Managements bereits zu Beginn des Projektes, um dem Umfang der Veränderungen im individuelle Arbeitsalltag für die Betroffenen von Anfang an Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund frühzeitige Information schon vor dem Projektstart, kontinuierliche  Updates während des Projektes und Erstellung von umfangreichem Schulungsmaterial für den Start des neuen Systems. Durchführung von Schulungen und Floor Walking an allen Standorten. Aufbereitung der vorhanden Informationen, Materialen und verfügbaren, individuell abrufbaren eLearnings in Form eines Wikis in Confluence.

Basware Microsoft Sharepoint 2007 Atlassian Confluence
Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessberatung Anforderungsanalyse Requirements Management Lieferantenmanagement Changemanagement Change Request Management Schulung Schulungsmaterial Prozessdokumentation Procure-to-Pay e-Procurement Rechnungsprüfung Rechnungswesen Outsourcing Software as a Service Accounting Requirements
Wirtschaftsrecht
Frankfurt am Main, Wien, Düsseldorf, London
1 Jahr 2 Monate
2013-03 - 2014-04

Produktauswahl - eDiscovery Projekt

Business Analyst Procurement RFI RFP ...
Business Analyst

Ziel des Projektes war es eine Ausschreibung für eine Produktauswahl zur Ablösung eines vorhandenen eDiscovery Legacy Systems vorzubereiten und durchzuführen. 

Zur Erstellung des Lastenhefts erfolgte eine umfassende Analyse der bestehenden Anforderungen. In diesem Zusammenhang Erstellung von Interview Skripts und Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus Standorten in UK, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und Hong Kong. Durchführung einer GAP Analyse zum Legacy-System und Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). 

Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Auswertung der technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Entscheidungsvorlage für die Auswahl einer On Premise oder SaaS Lösung.

Procurement RFI RFP Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessdokumentation Use Case Beschaffung Stakeholdermanagement Moderation Workshop Interview Dokumentation Requirements Requirements Management
Wirtschaftsrecht
London
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Restrukturierung & Bereichsleitung Sales Backoffice

Bereichsleitung Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessentwicklung ...
Bereichsleitung

Aufbau eines Sales Back Office als  Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.

Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.

Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anwendergruppen.


SugarCRM
Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Prozessentwicklung CRM Vertrieb Marketing Changemanagement Kommunikationskonzept Ausschreibungen Projektleitung Teamleading Teamentwicklung Schulung Projektakquise
ITELLIUM Systems & Services GmbH / EDS Itellium GmbH
Essen, Ruhr
1 Jahr 5 Monate
2006-07 - 2007-11

Change Request Management Filialsystem

Prozess Manager Change Request Management Releasemanagement Controlling ...
Prozess Manager

Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens zum Management von Change Requests, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes.

Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumentenverwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. 

Regelmäßige Abstimmung mit dem Releasemanagement zur Planung des Umfangs der jeweiligen Release und zur Vorbereitung der notwendigen Abnahmetests durch den Kunden.

In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.

MS Excel
Change Request Management Releasemanagement Controlling Forecasting Prozessentwicklung Prozessdokumentation Template Design Acceptance Test
Stationärer Einzelhandel
Essen, Deutschland
1 Jahr
2006-05 - 2007-04

Change Management Rollout Filialsystem

Teamleitung / Senior Change Consultant Changemanagement Kommunikation Präsentation ...
Teamleitung / Senior Change Consultant

Teamleitung für den Bereich ?Kommunikation? des Change Managements Filialsystem 'isi'. Das Filialsystem 'isi' richtete sich an die Karstadt und Karstadt Sport Warenhäuser und deckte die Bereiche Kasse, Bestand, Inventur und Bestellung ab.

Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. Didaktische Planung und Begleitung der Train-the-Trainer Schulungen in ganz Deutschland. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem?isi? als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen (z.B. Klick-Anleitungen, Speedsheets, Sheatsheets) und sonstige Schulungsunterlagen in Sharepoint. Etablierung einer Regelkommunikation mit den Filialen, Key Usern und Trainern in Form eines Newsletters zu neuen Releasen, Trainingsangeboten, etc.

Microsoft Sharepoint MS Office Filialsystem 'isi' Schulungssystem
Changemanagement Kommunikation Präsentation Moderation Teamleading Stakeholdermanagement Handel Handelsprozesse Schulung
Stationärer Einzelhandel
Essen, Deutschland
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Geschäftsprozessmodellierung in ARIS

Senior Consultant Prozessdokumentation Workshop EPK ...
Senior Consultant
Konzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.
ARIS EPK
Prozessdokumentation Workshop EPK Anforderungsanalyse Schnittstellenbeschreibung
Karstadt
Essen, Ruhr
1 Jahr 7 Monate
2003-12 - 2005-06

Bereichsleitung

Bereichsleitung
Bereichsleitung
Leitung Customer Service Center ? ?One Face to the Customer?. Betreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Optimierung des Supports in Bezug auf signifikante und dauerhafte Reduktion der offener Tickets plus Verbesserung der Antwortzeiten. In diesem Zusammenhang Aufstockung des Mitarbeiterstabs und Schulung der Mitarbeiter. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung.


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-11 - 2024-11

CSM - Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Agile.Coach GmbH & Co. KG
Certified Scrum Master
Agile.Coach GmbH & Co. KG
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Six Sigma Black Belt

Six Sigma Black Belt, Six Sigma College // Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH
Six Sigma Black Belt
Six Sigma College // Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH
1 Monat
2020-09 - 2020-09

CSPO - Certified Scrum Product Owner

CSPO Certified Scrum Product Owner, Scrum Alliance
CSPO Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
1 Monat
2017-05 - 2017-05

CBAP - Certified Business Analysis Professional

CBAP Certified BA Professional, IIBA International Institute of Business Analysis
CBAP Certified BA Professional
IIBA International Institute of Business Analysis
5 Jahre 6 Monate
2011-03 - 2016-08

Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science Economics, Fernuniversität Hagen
Bachelor of Science Economics
Fernuniversität Hagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Business Analyse Changemanagement Six Sigma Black Belt ITIL V3 BPMN UML 2.0 Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung CMMI Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Root Cause Analysis Kanban User Journeys Personas Use Case Umfragen Usability Test Training Approach Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Workshop

Schwerpunkte

Business Analysis Management
Business Change Management
Coaching und Management Beratung
Design Thinking
Digitalisierung
Facilitator und Sprecher
Interim Management
IT Transformation Management
Process Management
Projektmanagement
Requirements Management
Supplier Evaluation
User Experience & User Research

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
Experte
EPK
Experte
Six Sigma
Fortgeschritten
Scrum
Experte
BABOK
Experte
ITIL V3
Basics
CMMI
Basics
UML 2
Experte
Prozessmanagement
Experte
Change Management
Experte
User Research
Fortgeschritten
Business Analyse
Experte
Bereichsleitung
Experte

Werkzeugkasten

Six Sigma | Scrum | Agile | Waterfall

V-Modell

BABOK | ITIL V3 | CMMI | GAMP5

BPMN 2.0 | UML 2 | EPK | OOA | OOD

KVP | Kaizen | Ishikawa | Kanban

Gemba Walks | Nemawashi

User Stories | Personas | User Journeys

Product Backlog | Priotisation

Business Cases | Use Cases

Interviews | Umfragen | Workshops

Usability Test | User Acceptance Test

Trainingsplan | ADKAR | Kommunikation

JIRA | Confluence | Sharepoint |MS Forms

Trello | Mural | MS Planner | MS Project

ARIS | Enterprise Architect | Signavio


Internationale Projekte

  • Deutschland 
  • Großbritannien 
  • Österreich 
  • Vereinigte Staaten von Amerika 
  • Belgien


Werdegang

2022-09 ? heute

Rolle: Founder / Change Expert


Aufgaben:

  • Wandel. Gemeinsam.Gestalten.
  • #interim management, #change management #six sigma, #user research, #business analysis 


2017-05 ? 2022-09

Rolle: Business Analysis Manager

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB formerly Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf  

2014-05 ? 2017-04

Rolle: Senior Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf

2013-02 ? 2014-04

Rolle: Business Analyst IT

Kunde: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London/Düsseldorf 

2005-07 ? 2013-01

Rolle: Senior Consultant

Kunde: ITELLIUM Services GmbH, Essen, vormals ITELLIUM Systems&Services GmbH, Essen

2003-12 ? 2005-06

Rolle: Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software GmbH, Dusseldorf, vormals BNS Software AG, Meerbusch 

2003-01 ? 2003-11

Rolle: Stev. Bereichsleitung Customer Service Center

Kunde: BNS Software AG, Meerbusch 

2002-06 ? 2002-11

Rolle: Projektmanager JomoSoft 

2000-06 ? 2002-05

Rolle: Content Manager 

1999-12 ? 2000-05

Rolle: Analyst für die Online Daten Recherche 

Branchen

Branchen

  • IT Beratung
  • Recht
  • Stationärer Einzelhandel
  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Finanzwesen (Buchhaltung, Einkauf)
  • Logistik & Transport
  • Content Management & Kommunikation
  • Gemeinschaftsverpflegung & Gastronomie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.