Administration von MySQL, PostgreSQL und MariaDB Weiterentwicklung/Migration des OSTicket-Systems (Workflow-Optimierung, Anpassungen)
Betrieb des Unify-Servers (Access Points) und Überwachung via CheckMK Integration von Kerberos-Authentifizierung über Active Directory Proaktives Monitoring mit CheckMK zur frühzeitigen Problemerkennung Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für automatisierte Skript- und Codeerstellung (PowerShell, Bash)
Resultate:
Durch konsequente Automatisierung, proaktives Monitoring und den Einsatz moderner KI-Tools wurde die Systemverfügbarkeit deutlich erhöht, Bereitstellungs- und Reaktionszeiten erheblich verkürzt, die Sicherheit durch zentralisierte Authentifizierung verbessert und manuelle Aufwände spürbar reduziert.
IT House GmbH/ Heimerer Schulen, Leipzig
1 Jahr 5 Monate
2021-11 - 2023-03
Access IT & Berechtigungsmanagement
IT Specialist
IT Specialist
Verwaltung und Administration von Berechtigungen für Jira Suite, SAP Signavio, TEO Control Center, Slack, Zoom und Webex
Bearbeitung von Berechtigungsanträgen in SAP Signavio, Active Directory und Azure Active Directory
Erstellung von Exporten und Anlegen neuer Berechtigungsgruppen in Jira nach Abteilungsanforderungen
Rückführung geschlossener Mail-Accounts für das Controlling, Evaluierung der Mobilfunkkosten und Auswahl neuer Anbieter
Abgleich der Jira-Systemlizenzen zur korrekten Rechnungsstellung und Unterstützung der Compliance-Abteilung
Migration von Daten und Prozessen in ForumISM sowie Akquise neuer Partner für Jira-Schulungen
Internes Onboarding: IT Onboarding neuer Mitarbeiter, Einrichtung von Software und USer Support
Migration von Exchange 2016 zu Office 365 E3, Konfiguration von Exchange & Azure AD, Einrichtung von VPN-Zugängen und Anwendersupport
ITSM-Administration: Steuerung des Jira-Ticketsystems, Teamkoordination unter SLA/KPI-Vorgaben und regelmäßiges Reporting
Compliance-Management: Umsetzung der DIN ISO 9001, Verwaltung der ForumIS-Suite (BCM, ISM, OSM, NSR, DSM) und Administration der Lotus- Datenbank
Resultat:
Durch zentralisiertes Berechtigungsmanagement, gezielte Prozessoptimierung und enge Abstimmung mit Controlling, Compliance und Marketing wurden Genehmigungs- und Onboarding-Zeiten deutlich verkürzt, Mobil- und Lizenzkosten transparent reduziert, die Einhaltung von SLA/KPI- Vorgaben sichergestellt und die Compliance-Standards gemäß DIN ISO 9001 konsequent erfüllt.
Comeco GmbH, Leipzig, Stuttgart
10 Monate
2019-02 - 2019-11
2nd Level Support
IT-Analyst
IT-Analyst
Aufnahme und Analyse komplexer IT-Störungen im 2nd Level Support (WPConfig, Active Directory)
Objektverwaltung im Active Directory: Freischaltung gesperrter Smartcards & Erneuerung von Jabber-Zertifikaten (PKI)
Verwaltung von Software- und Ordnerberechtigungen über Active Directory Koordination & Priorisierung eingehender Tickets ? Routing zu Fachteams nach Dringlichkeit
Fehlerbehebung bei Windows 8.1/10, Server 2012 R2 und VDI durch Neuinstallation oder Gerätetausch
Administration von MS Teams, Visio, Skype, Jabber, gAHD, IBM Notes, Office 365 und SharePoint
Entwicklung & Ausführung von PowerShell-Skripten für Installation, Konfiguration, Reparaturen und Redeployments Informationsmanagement & Prozessoptimierung zwischen den Fachabteilungen
Resultate:
Durch gezielte 2nd-Level-Interventionen und automatisierte Skripte wurde die Lösungsquote deutlich gesteigert, die Eskalationsrate um 30 % gesenkt, die mittlere Bearbeitungszeit um 25 % verkürzt und die Effizienz des Ticket-Routings um 40 % verbessert.
TechMahindra/ BASF, Leipzig
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Monate
2021-08 - 2021-11
Umschulung - SAP Consultant CO/FI
SAP S/4HANA Finance, Controlling, ABAP-Grundlagen, Fiori UX
1 Monat
2019-06 - 2019-06
ITILv4 Zertifizierung
ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
Position
Position
Senior System und Cloud Consultant
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Linux AdministrationInfrastrukturWindows Server AdministrationDatenbankadministrationPythonPowerShellNetzwerkadministrationIT-SecurityBackup/StorageIssue Tracking SystemExchange ServerDockerproxmoxAnsibleShell-ScriptFirewalladministrationMariaDBOraclePostgreSQLbaculaAtlassian JIRA
Ich bin ein engagierter IT-Consultant und System Engineer mit Schwerpunkt auf Infrastruktur, Cloud-Services und IT-Security. Meine Expertise umfasst die Administration von Windows- und Linux-Servern, Netzwerkmanagement sowie Automatisierung mittels PowerShell, Bash und Python. Durch meine Projektleitungserfahrung und mein lösungsorientiertes Arbeiten trage ich zur Optimierung komplexer IT-Umgebungen bei. Ich kombiniere technisches Know- how mit Innovationsfreude, um moderne und sichere IT-Infrastrukturen aufzubauen und weiterzuentwickeln.
STRENGTHS:
Analytisches Denken
Selbstständiges Arbeiten
Projekt- und Zeitorganisation
Sehr schnelle Auffassungsgabe
Kommunikationsstärke
Branchen
Branchen
Öffentliche Verwaltung
Bildungsträger
Systemhaus
Zuliefere der Bundeswehr
Chemische Industrie / Global Helpdesk
Einsatzorte
Einsatzorte
Leipzig (+50km) Remote (+500km)
Deutschland
Ich arbeite bevorzugt Remote. Reisebereitschaft vorhanden nach Absprache.
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 6 Monate
2024-01 - 2025-06
Remote Operations Support
IT-System-Consultant
IT-System-Consultant
Betriebsunterstützung der VIS.POL-Software im Polizeiverwaltungsamt Leipzig
Analyse und Dokumentation von Betriebsstörungen in Jira
Einspielen von Hotfixes und Software-Updates sowie Schnittstellenbetreuung Erstellung technischer Dokumentationen für Endkunden
Rufbereitschaft für kritische Störfälle
Resultat: Aufrechterhaltung des 24/7 Betriebs für die VIS.POL Software und entstörung der Software
PDV GmbH, Leipzig
remote
10 Monate
2023-03 - 2023-12
Remote & On-Site Operations
IT-Specialist Infrastructure
IT-Specialist Infrastructure
Betreuung der internen IT-Infrastruktur (Linux/Windows-Server, pfSense- Firewalls, Switches, Rechenzentrum)
Administration von MySQL, PostgreSQL und MariaDB Weiterentwicklung/Migration des OSTicket-Systems (Workflow-Optimierung, Anpassungen)
Betrieb des Unify-Servers (Access Points) und Überwachung via CheckMK Integration von Kerberos-Authentifizierung über Active Directory Proaktives Monitoring mit CheckMK zur frühzeitigen Problemerkennung Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für automatisierte Skript- und Codeerstellung (PowerShell, Bash)
Resultate:
Durch konsequente Automatisierung, proaktives Monitoring und den Einsatz moderner KI-Tools wurde die Systemverfügbarkeit deutlich erhöht, Bereitstellungs- und Reaktionszeiten erheblich verkürzt, die Sicherheit durch zentralisierte Authentifizierung verbessert und manuelle Aufwände spürbar reduziert.
IT House GmbH/ Heimerer Schulen, Leipzig
1 Jahr 5 Monate
2021-11 - 2023-03
Access IT & Berechtigungsmanagement
IT Specialist
IT Specialist
Verwaltung und Administration von Berechtigungen für Jira Suite, SAP Signavio, TEO Control Center, Slack, Zoom und Webex
Bearbeitung von Berechtigungsanträgen in SAP Signavio, Active Directory und Azure Active Directory
Erstellung von Exporten und Anlegen neuer Berechtigungsgruppen in Jira nach Abteilungsanforderungen
Rückführung geschlossener Mail-Accounts für das Controlling, Evaluierung der Mobilfunkkosten und Auswahl neuer Anbieter
Abgleich der Jira-Systemlizenzen zur korrekten Rechnungsstellung und Unterstützung der Compliance-Abteilung
Migration von Daten und Prozessen in ForumISM sowie Akquise neuer Partner für Jira-Schulungen
Internes Onboarding: IT Onboarding neuer Mitarbeiter, Einrichtung von Software und USer Support
Migration von Exchange 2016 zu Office 365 E3, Konfiguration von Exchange & Azure AD, Einrichtung von VPN-Zugängen und Anwendersupport
ITSM-Administration: Steuerung des Jira-Ticketsystems, Teamkoordination unter SLA/KPI-Vorgaben und regelmäßiges Reporting
Compliance-Management: Umsetzung der DIN ISO 9001, Verwaltung der ForumIS-Suite (BCM, ISM, OSM, NSR, DSM) und Administration der Lotus- Datenbank
Resultat:
Durch zentralisiertes Berechtigungsmanagement, gezielte Prozessoptimierung und enge Abstimmung mit Controlling, Compliance und Marketing wurden Genehmigungs- und Onboarding-Zeiten deutlich verkürzt, Mobil- und Lizenzkosten transparent reduziert, die Einhaltung von SLA/KPI- Vorgaben sichergestellt und die Compliance-Standards gemäß DIN ISO 9001 konsequent erfüllt.
Comeco GmbH, Leipzig, Stuttgart
10 Monate
2019-02 - 2019-11
2nd Level Support
IT-Analyst
IT-Analyst
Aufnahme und Analyse komplexer IT-Störungen im 2nd Level Support (WPConfig, Active Directory)
Objektverwaltung im Active Directory: Freischaltung gesperrter Smartcards & Erneuerung von Jabber-Zertifikaten (PKI)
Verwaltung von Software- und Ordnerberechtigungen über Active Directory Koordination & Priorisierung eingehender Tickets ? Routing zu Fachteams nach Dringlichkeit
Fehlerbehebung bei Windows 8.1/10, Server 2012 R2 und VDI durch Neuinstallation oder Gerätetausch
Administration von MS Teams, Visio, Skype, Jabber, gAHD, IBM Notes, Office 365 und SharePoint
Entwicklung & Ausführung von PowerShell-Skripten für Installation, Konfiguration, Reparaturen und Redeployments Informationsmanagement & Prozessoptimierung zwischen den Fachabteilungen
Resultate:
Durch gezielte 2nd-Level-Interventionen und automatisierte Skripte wurde die Lösungsquote deutlich gesteigert, die Eskalationsrate um 30 % gesenkt, die mittlere Bearbeitungszeit um 25 % verkürzt und die Effizienz des Ticket-Routings um 40 % verbessert.
TechMahindra/ BASF, Leipzig
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Monate
2021-08 - 2021-11
Umschulung - SAP Consultant CO/FI
SAP S/4HANA Finance, Controlling, ABAP-Grundlagen, Fiori UX
1 Monat
2019-06 - 2019-06
ITILv4 Zertifizierung
ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
Position
Position
Senior System und Cloud Consultant
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Linux AdministrationInfrastrukturWindows Server AdministrationDatenbankadministrationPythonPowerShellNetzwerkadministrationIT-SecurityBackup/StorageIssue Tracking SystemExchange ServerDockerproxmoxAnsibleShell-ScriptFirewalladministrationMariaDBOraclePostgreSQLbaculaAtlassian JIRA
Ich bin ein engagierter IT-Consultant und System Engineer mit Schwerpunkt auf Infrastruktur, Cloud-Services und IT-Security. Meine Expertise umfasst die Administration von Windows- und Linux-Servern, Netzwerkmanagement sowie Automatisierung mittels PowerShell, Bash und Python. Durch meine Projektleitungserfahrung und mein lösungsorientiertes Arbeiten trage ich zur Optimierung komplexer IT-Umgebungen bei. Ich kombiniere technisches Know- how mit Innovationsfreude, um moderne und sichere IT-Infrastrukturen aufzubauen und weiterzuentwickeln.
STRENGTHS:
Analytisches Denken
Selbstständiges Arbeiten
Projekt- und Zeitorganisation
Sehr schnelle Auffassungsgabe
Kommunikationsstärke
Branchen
Branchen
Öffentliche Verwaltung
Bildungsträger
Systemhaus
Zuliefere der Bundeswehr
Chemische Industrie / Global Helpdesk
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung