Interim CFO, Senior Controller HGB, IFRS und US-GAAP Hands-on Erfahrung bei Produktionsunternehmen (200-400 MA) börsennotiert/ Private Equity
Aktualisiert am 26.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
SAP
Englisch verhandlungssicher
MS Excel
Forecasting
Cashflow
Mitarbeiterführung
Product Costing
Rechnungslegung
Bilanzierung
Office 365
S/4HANA
Deutsch
Konzernerfahrung
Konsolidierung
Finanzberichterstattung
Finanzwesen
Accounting
Deutsch
Muttersprache
English
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-09 - heute

Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling

Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter
Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter

  • Internationale AG der Lebensmittelindustrie (2 Mrd. ? Umsatz, 5.000 MA), Berlin 
  • Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling (3 Monate)

auf Anfrage
3 Monate
2024-03 - 2024-05

Shared Service Center

Controller, Interim Controller IFRS Bilanzierung
Controller, Interim Controller

  • Prozessoptimierung und- dokumentation (Bestandsbewertung, IC Verrechnung, Standardkostenprinzip)
  • Mitarbeiterschulung

MS Excel S/4HANA
IFRS Bilanzierung
KWS Saat
Berlin
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu) und Personal mit 4 MA

Leiter Finanzen & Personal
Leiter Finanzen & Personal
  • Kontieren und buchen von Rechnungen
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für WP
  • Monatliche Berichte an Gesellschafter für lokale Gesellschaft und globale Produktgruppe
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse auf Produkt und Kundenebene
  • Führen von Einstellungsgesprächen


Wechselmotivation:

  • Stelleninhalte der Finanzbuchhaltung passte nicht zur Stellenbeschreibung

Atera GmbH
Leutkirch
4 Jahre 9 Monate
2017-01 - 2021-09

Leitung Finanzen

Leitung Finanzen
Leitung Finanzen

Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu), Einkauf, IT und Personal mit 10 MA

  • Systematische Überarbeitung der Geschäftsprozesse mit Schwerpunkt Einkauf, Verkauf und Produktionsplanung
  • Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Profitabilitätssteigerung, Kapazitätsplanung, Vorratsmanagement, Preisund Sortimentsmanagement)
  • Monatliche Berichte an Gesellschafterfamilie und Beirat
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Unternehmensfinanzierung unter maximaler Einbeziehung von Fördermitteln


Wechselmotivation

  • Geschäftsführung legt zu geringen Fokus auf mittelfristige Entwicklung

auf Anfrage
Memmingen
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu) mit 3 Mitarbeitern

Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Produktionsausbringung, Vorratsmanagement, Sortimentsmanagement)
  • Monatliche Managementberichte inkl. Konsolidierung und erstellen der Beirats-, Gesellschafter- und Bankenpräsentationen
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
  • Betreuung von 3 Tochtergesellschaften (Kanada, Mexiko, Hong Kong)


Wechselmotivation

  • kein zukunftsfähiges Konzept; Verkauf an Wettbewerber in 2018

Landes Lederwarenfabrik GmbH
Isny/Allgäu
5 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2013-04

Leitung der Finanzabteilung

Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)
Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)

Teamleiter Finanzen (ab 04/2010)

Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu; Konzernreporting) mit 6

  • Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen
  • Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale in London
  • Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss
  • Koordination und Präsentation der Jahresplanungen
  • Neuausrichtung vom Spezialanbieter zum ?Baukasten?-Anbieter
  • Kaufmännische Umsetzung der Personalrestrukturierung


Wechselmotivation:

  • Umzug mit Familie ins Allgäu


Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)

  • Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale
  • Koordination der Jahresplanungen (Budget und Forecast)
  • Aufbau Berichtswesen für globales Produktsegment

ESAB Cutting Systems GmbH
Karben
4 Jahre 3 Monate
2003-07 - 2007-09

Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft

Controller
Controller

  • Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft der Bruker-Gruppe (börsennotiert in USA)


Wechselmotivation:

  • Ausweitung der Berufserfahrung außerhalb des Finanzbereichs

European Advanced Superconductors GmbH & Co. KG
Hanau
3 Monate
2003-04 - 2003-06

Service Level Agreements für Betriebsabspaltung

Fachspezialist
Fachspezialist
  • Fachspezialist für Service Level Agreements für Betriebsabspaltung
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau
3 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2003-03

Rechnungswesens

Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)
Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)

  • Leiter des Rechnungswesens (CO eigenständig; FiBu) mit sieben Mitarbeitern an drei Standorten (Pontian & Pekan, Malaysia & Singapur)


Wechselmotivation:

  • Rückkehr nach Deutschland aus familiären Gründen

VACUMMSCHMELZE Sdn Bhd.
Malaysia, Morgan Crucible-Konzern
2 Jahre
1998-01 - 1999-12

Controlling & Berichtswesen

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2010-03 - 2010-03

Controller IHK

Controller IHK, IHK Frankfurt/Main
Controller IHK
IHK Frankfurt/Main
2 Jahre 6 Monate
1995-08 - 1998-01

Ausbildung zum Industriekaufmann

VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
6 Jahre
1989-08 - 1995-07

Gymnasium und Realschule

Mittlere Reife, Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau
Mittlere Reife
Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling SAP Englisch verhandlungssicher MS Excel Forecasting Cashflow Mitarbeiterführung Product Costing Rechnungslegung Bilanzierung Office 365 S/4HANA Deutsch Konzernerfahrung Konsolidierung Finanzberichterstattung Finanzwesen Accounting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • 23 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Controlling und Buchhaltung in produzierenden Unternehmen des Mittelstands und internationaler Konzerne
  • 18 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre mit Mitarbeiterverantwortung
  • 3 Jahre Auslandsaufenthalt als Leiter Rechnungswesen in Malaysia
  • Beförderungen innerhalb der jeweiligen Firmen stellt Leistung unter Beweis
  • Ausgeprägte Hands-on Mentalität aus mittelständischer Unternehmensgröße an den Standorten
  • Risikobasierte Analyse von Geschäftsabläufen


ZUSATZQUALIFIKATIONEN

  • MS-Office: sehr gut (Excel, Word, PowerPoint, Outlook), gut (Access) 
  • Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP Module: FI, CO, SD und Logistik, JD Edwards, proAlpha) und Data-Warehouse Systemen (Qlikview, COGNOS)
  • Aufbau eines Lebensmittelversands in Nebentätigkeit (auf Anfrage; 2008-2015) mit einem Jahresumsatz von rd. 80 T? in 2015

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Metallbearbeitung
  • Bekleidung
  • Handel
  • Investitionsgüter
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-09 - heute

Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling

Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter
Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter

  • Internationale AG der Lebensmittelindustrie (2 Mrd. ? Umsatz, 5.000 MA), Berlin 
  • Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling (3 Monate)

auf Anfrage
3 Monate
2024-03 - 2024-05

Shared Service Center

Controller, Interim Controller IFRS Bilanzierung
Controller, Interim Controller

  • Prozessoptimierung und- dokumentation (Bestandsbewertung, IC Verrechnung, Standardkostenprinzip)
  • Mitarbeiterschulung

MS Excel S/4HANA
IFRS Bilanzierung
KWS Saat
Berlin
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu) und Personal mit 4 MA

Leiter Finanzen & Personal
Leiter Finanzen & Personal
  • Kontieren und buchen von Rechnungen
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für WP
  • Monatliche Berichte an Gesellschafter für lokale Gesellschaft und globale Produktgruppe
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse auf Produkt und Kundenebene
  • Führen von Einstellungsgesprächen


Wechselmotivation:

  • Stelleninhalte der Finanzbuchhaltung passte nicht zur Stellenbeschreibung

Atera GmbH
Leutkirch
4 Jahre 9 Monate
2017-01 - 2021-09

Leitung Finanzen

Leitung Finanzen
Leitung Finanzen

Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu), Einkauf, IT und Personal mit 10 MA

  • Systematische Überarbeitung der Geschäftsprozesse mit Schwerpunkt Einkauf, Verkauf und Produktionsplanung
  • Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Profitabilitätssteigerung, Kapazitätsplanung, Vorratsmanagement, Preisund Sortimentsmanagement)
  • Monatliche Berichte an Gesellschafterfamilie und Beirat
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Unternehmensfinanzierung unter maximaler Einbeziehung von Fördermitteln


Wechselmotivation

  • Geschäftsführung legt zu geringen Fokus auf mittelfristige Entwicklung

auf Anfrage
Memmingen
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu) mit 3 Mitarbeitern

Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Produktionsausbringung, Vorratsmanagement, Sortimentsmanagement)
  • Monatliche Managementberichte inkl. Konsolidierung und erstellen der Beirats-, Gesellschafter- und Bankenpräsentationen
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
  • Betreuung von 3 Tochtergesellschaften (Kanada, Mexiko, Hong Kong)


Wechselmotivation

  • kein zukunftsfähiges Konzept; Verkauf an Wettbewerber in 2018

Landes Lederwarenfabrik GmbH
Isny/Allgäu
5 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2013-04

Leitung der Finanzabteilung

Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)
Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)

Teamleiter Finanzen (ab 04/2010)

Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu; Konzernreporting) mit 6

  • Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen
  • Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale in London
  • Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss
  • Koordination und Präsentation der Jahresplanungen
  • Neuausrichtung vom Spezialanbieter zum ?Baukasten?-Anbieter
  • Kaufmännische Umsetzung der Personalrestrukturierung


Wechselmotivation:

  • Umzug mit Familie ins Allgäu


Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)

  • Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale
  • Koordination der Jahresplanungen (Budget und Forecast)
  • Aufbau Berichtswesen für globales Produktsegment

ESAB Cutting Systems GmbH
Karben
4 Jahre 3 Monate
2003-07 - 2007-09

Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft

Controller
Controller

  • Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft der Bruker-Gruppe (börsennotiert in USA)


Wechselmotivation:

  • Ausweitung der Berufserfahrung außerhalb des Finanzbereichs

European Advanced Superconductors GmbH & Co. KG
Hanau
3 Monate
2003-04 - 2003-06

Service Level Agreements für Betriebsabspaltung

Fachspezialist
Fachspezialist
  • Fachspezialist für Service Level Agreements für Betriebsabspaltung
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau
3 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2003-03

Rechnungswesens

Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)
Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)

  • Leiter des Rechnungswesens (CO eigenständig; FiBu) mit sieben Mitarbeitern an drei Standorten (Pontian & Pekan, Malaysia & Singapur)


Wechselmotivation:

  • Rückkehr nach Deutschland aus familiären Gründen

VACUMMSCHMELZE Sdn Bhd.
Malaysia, Morgan Crucible-Konzern
2 Jahre
1998-01 - 1999-12

Controlling & Berichtswesen

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2010-03 - 2010-03

Controller IHK

Controller IHK, IHK Frankfurt/Main
Controller IHK
IHK Frankfurt/Main
2 Jahre 6 Monate
1995-08 - 1998-01

Ausbildung zum Industriekaufmann

VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
6 Jahre
1989-08 - 1995-07

Gymnasium und Realschule

Mittlere Reife, Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau
Mittlere Reife
Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling SAP Englisch verhandlungssicher MS Excel Forecasting Cashflow Mitarbeiterführung Product Costing Rechnungslegung Bilanzierung Office 365 S/4HANA Deutsch Konzernerfahrung Konsolidierung Finanzberichterstattung Finanzwesen Accounting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • 23 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Controlling und Buchhaltung in produzierenden Unternehmen des Mittelstands und internationaler Konzerne
  • 18 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre mit Mitarbeiterverantwortung
  • 3 Jahre Auslandsaufenthalt als Leiter Rechnungswesen in Malaysia
  • Beförderungen innerhalb der jeweiligen Firmen stellt Leistung unter Beweis
  • Ausgeprägte Hands-on Mentalität aus mittelständischer Unternehmensgröße an den Standorten
  • Risikobasierte Analyse von Geschäftsabläufen


ZUSATZQUALIFIKATIONEN

  • MS-Office: sehr gut (Excel, Word, PowerPoint, Outlook), gut (Access) 
  • Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP Module: FI, CO, SD und Logistik, JD Edwards, proAlpha) und Data-Warehouse Systemen (Qlikview, COGNOS)
  • Aufbau eines Lebensmittelversands in Nebentätigkeit (auf Anfrage; 2008-2015) mit einem Jahresumsatz von rd. 80 T? in 2015

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Metallbearbeitung
  • Bekleidung
  • Handel
  • Investitionsgüter
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.