a Randstad company

Kommunikationsstarker Interim Manager IT, IT Strategieberater, Organisational Change Manager, Program- und Projekt Manager, ITSM/ISMS Berater

Profil
Top-Skills
Interim Manager IT Governance ISMS Berater Change Management Organisationsentwicklung Leadership Business Process Management Coaching IT Service Management ITSM SaaS O365 Programmmanagement IT Infrastruktur IT Operations Team Leitung Cloud IT Strategie IT Anforderungsmanagement Supervision Projektmanagement IT Solution Architektur
Verfügbar ab
05.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

Städte
München (+100km) Berlin (+20km) Ulm (Donau) (+20km) Augsburg (+50km) Nürnberg (+50km) Frankfurt am Main (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz

Mein bevorzugter Einsatzort ist München und Umgebung. 

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Monate

2022-06

2022-12

Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR Projektsprache: de/en Auswahl der SIEM/SOC/M(X)DR Provider, Planung/Durchführung von Deep-Dive-Workshops, Erstellung des Lastenheftes, Konzeption, Planung und Durchführung von PoCs, Aufstellen eines Bewertungs-Schemata (Ratings) für die gezeigten Lösungen, Erstellen und Finalisierung dvon Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen.

Produkte
M365 MS Sentinel Elastic Stack Elastic Security
1 Jahr 4 Monate

2021-09

2022-12

Healthcare Projekte: eRezept, elektronische Patientenakte, KIM

Business Analyst/Projektleiter
Rolle
Business Analyst/Projektleiter
Projektinhalte

Verantwortung für 3 Infrastructure Projekte: E-Rezept, E-Patientenakte, Kommunikation im Medizinwesen mit 4 Architekten, 3 Teamleads und 18 Projektmitarbeiter, Requirements Engineering Erstellung und Bewertung von Lösungskonzepten, Projekte- und Lieferantensteuerung, Kundenansprechpartner im Themenbereich, Analyse Security Status und Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz, Aufbau neues RZ mit Kapazitäten

Produkte
Confluence Jira Slackware M365 IT-Grundschutz Linux PostgreSQL
4 Monate

2021-06

2021-09

Compliance First "Firewall?

Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter
Rolle
Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter
Projektinhalte

?       Verantwortung für 2 Projekte

?       Vertragsverhandlung mit dem Kunden

?       Vorbereitung und Initiierung von Projekten sowie Einholung von Projektgenehmigungen

?       Durchführung der Anforderungsanalyse und Projektplanung

?       Verantwortung für die Ressourcen-, Budget- und Terminplanung innerhalb des Projektes

?       Management der notwendigen Änderungen von Prozessen und Tools

?       Verantwortung für das Risiko- und Eskalationsmanagement

?       Verantwortung für die Berichterstattung (monatliche Statusberichte, Projektlenkungsausschuss)

?        Leitung von regelmäßigen Managementworkshops, Kommunikation auf Management Level und Reporting auf Geschäftsführungsebene

6 Monate

2021-01

2021-06

Manager Workplace

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte

Interim Manager Workplace / IT Strategieberater
Gesundheitsunternehmen Medizinische Produkte
ca. 10.000 Mitarbeiter weltweit                                                                          01/2021 – 06/2021

  • IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der Erstellung der Roadmap 2021
  • IT Strategie Lead Workplace für Nord- und Zentraleuropa, Südeuropa, Pazifik und Nordamerika, Konzeptionierung und Aufbau des internationalen IT-Strategie Teams. Leitung der Meetings.
  • Reorganisation des Teams Workplace und Ausrichtuing auf das Thema Modern Workplace
  • IT Manager für den Bereich Workplace mit ca. 10.000 Devices für die Bereiche Office, Produktion and Engineering mit 12 Mitarbeitern. Themenschwerpunkte Windows Clients, AD weltweit, M365, Azure/AWS Cloud, VMware - Workspace One, Softwareverteilung Empirum (40 Depotserver), IBM Domino / SDS / Tivoli Directory Integrator (TDI)
  • Erstellung eines Gruppenweiten IT Service Katalogs in Abstimmung mit den weltweiten Regionen
  • Konzeption und Einführung eines internationalen ITSM Regelkreises
  • Roadmap und Architekturplanung Workplace Services und Cloud
  • Entwicklung und Umsetzung der Operational Excellence
  • Aufbau und Ausbau verlängerte Werkbank Organisation (Internationale IT Shared Service Center) Konzeptionierung und Umsetzung, inklusive der Verlagerung der Aufgaben und Verantwortung
  • Einführung ITSM und IT Governance Prozesse, Coaching einer Mitarbeiterin in die Themen
  • Coaching des neuen IT Manager als Nachfolger

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

Gesamtverantwortung für alle Projekte Workplace: Windows 10 Rollout weltweit, M365 Rollout weltweit, Matrix 42 Emprium Releasewechsel, Migration Citrix to Workspace One, Lotus Note to Exchange/Outlook (M365)

Einsatzort
Berlin und remote
8 Monate

2020-04

2020-11

Divisional IT Business Partner International

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • IT Strategie für die Gesamt-Division in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit ca. 2000 MA davon ca. 600 Angestellte.
  • IT Demand Manager: Erster Ansprechpartner für IT Themen gegenüber dem Business sowie Strategischer Demand Forecast
  • Business Requirement Engineering
  • Service- und Supplier Manager für ca. 100 Spezialapplikationen
  • Divisional Information Security Officer (ISO)

 

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

  • Gesamtverantwortung für alle Projekte. IT Projekte budgetieren inkl. Forecast, Financial Management IT, Sicherstellen der Supportorganisation, Vertragsmanagement 3rd Party, Eskalationsmanagement für IT Störungen, Verantwortlich für IT Security Audits nach NIST SP 800-171und ISO 27001und (IT Anteile ISO 9100) Prozess Management für die IT Prozesse der Division,

    Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.

    Erstellung und Optimierung, Unterstützung der Projekte Win10 Migration und Einführung SAP S4 Hana.
Kunde
Aerospace
Einsatzort
Deutschland, Schweiz, Ungarn
5 Monate

2019-11

2020-03

Program Manager und IT Risk Manager Cloud Transformation

Program Manager
Rolle
Program Manager
Projektinhalte

Program Manager Cloud Journey und IT Risk Manager Cloud Transformation
Aerospace Industries                                                                                            11/2019 - 02/2020

Program- und IT Risk Manager für ein internationales Unternehmen.

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

  • Coaching und Unterstützung des Programleiters bei Planung, Steuerung und Umsetzung des konzernweiten internationalen IT Securityprogramms im Themenbereich NIST Cyber Security Framework, NIST SP 800-171 (DFARS) Security Improvement für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance.

 

  • IT Risk Management: Erarbeitung eines Fragenkataloges für das Risk-, IT Risk Management und ISMS (NIST konform), Basisprozesse und Tools für das Risko Management. Dieser gilt als Grundlage des neu zu organisierenden Risk Management, IT- Risk Management. Ausgangslage: Durch ein Unbundling zweier Konzernteile und Firmierung als eigenständige Unternehmen sowie einer neuen „Cloud first“ Strategie sind diese Maßnahmen notwendig.

 

  • Programmleitung für die Migration Exchange/Skype zum O365 => Beratung/Leitung und Berichterstattung an das Steering Board.

Systemumgebung: NIST (CSF, NIST SP 800-171, ISO 27001/27005), MS Azure (O365/EXO/EVO)

Kunde
Aerospace
Einsatzort
Zürich und München
1 Jahr 5 Monate

2018-06

2019-10

Interim Management

Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter
Rolle
Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter
Projektinhalte

Interim Manager in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter. Supplier Datacenter Betreiber und Netzwerk-, Security Supplier, diverse Lieferanten.

  • Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzunginkl. Definition und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs
  • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
  • Service- und Supplier Management Datacenter, Infrastruktur und Security
  • Outsourcing des IT Betriebes: Transition Infrastruktur, Netze und Security => Projektleiter
  • Überführung des Current Mode of Operation Netze/ Security an einen externen Dienstleister
Produkte
Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
Kunde
Messeveranstalter
1 Jahr 2 Monate

2018-05

2019-06

Interim Management

Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace O365 ISMS ISO 27001
Rolle
Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace
Projektinhalte

Interim Manager Infrastruktur, Workplace, Application, SAP und Infrastruktur Architekt in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter.

  • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
    • Redesign der Netzinfrastruktur inkl. der Security Infrastruktur
    • Design der Planung für die WAN Anbindung eines externen RZ
    • Konsolidierung dreier Rechenzentren
    • Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung
    • Migration MS On Prem Exchange und AD nach O365 => Projektleiter
    • Outsourcing des IT Betriebes Due Diligence => Beratung und Vertragsprüfungen
    Produkte
    Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
    Kenntnisse
    O365 ISMS ISO 27001
    Kunde
    Großer Messeveranstalter
    Einsatzort
    München
    1 Jahr 2 Monate

    2017-04

    2018-05

    Leiter CSI / Programmanager

    Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung
    Rolle
    Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung
    Projektinhalte

    Leiter CSI. Budgetverantwortung für den Bereich Projektvolumen ca. 2 - 3 Mio./Jahr. Reorganisation der Abteilung IT Infrastructure zur Abteilung CSI mit derzeit 15 Mitarbeitern in drei Teams. Evaluierung und Aufbau neuer IT Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Gestaltung und Umsetzung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Servicedesk. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

    Programmanagement in der IT Infrastructure:

    • Konzept Einbindung der Cloud Systeme an die On-premis Lösungen.
    • Update der Oracle DB Landschaft von Oracle 11 auf Oracle 12 von 130 DBs
    • Update der RHEL 6 auf RHEL 7 und Anhebung JBoos 6.x auf 7.4
    • SAP DB Migration
    • Evaluierung und Einführung eines erweitertes E-Mailtracking
    • Requirements Engineering, Planung und Umsetzung der E-Mail Relay Infrastructure

    Projgrammanagement im CMS Service Support Portals & Homepage:

    • Einführung eines neuen CMS Service Support Portal (Konzept und Umsetzung) mit eigenen Designern und Entwicklern.

    Programmanagement im Service Reliability Management:

    • Aufbau eines Business Service Monitoring (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Aufbau Application Monitoring mit Einführung von Dynatrace AppMon (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Ausbau des Cappa- und Performance Management
    • Ausbau des Quality Management.
    • Aufbau Business und System Analytics mit Elasticsearch, Logstash und Kibana
    Kunde
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    4 Jahre 2 Monate

    2013-02

    2017-03

    Manager IT Infrastructure Programmanager

    Manager IT Infrastructure in Festanstellung
    Rolle
    Manager IT Infrastructure in Festanstellung
    Projektinhalte

    Leiter IT Projekte zur Steuerung und Professionalisierung der IT-Infrastruktur/Architektur/Performance Scalability mit 12 internen und externen Mitarbeitern. Leiter Release Project Management zur Überwachung von ca. 25-30 Projekte/Jahr, Projektvolumen ca. 4 Mio./Jahr. Mitarbeiterführung, coachen der internen und externen Mitarbeiter, Aussteuerung der Projektressourcen (intern/ extern). Strategische Entwicklung und kontinuierliche Ausrichtung des Bereichs IT-Infrastruktur an die unternehmerischen Anforderungen. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Schnittstellenkoordination mit den Entwicklungsabteilungen, Prozessoptimierung der internen und Partner-Prozesse, Budgetverantwortung für den Bereich. Kontinuierliche Hebung des Optimierungspotentials der B2B Plattform in Bezug auf Kosten, Performance und Stabilität. Erstellung von Hostingkonzeptionen (Hostingpartner/Cloud), Betreuung, Evaluierung und Aufbau neuer IT-Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Prozessmanagement für IT Infrastructure undund ITSM Prozesse inklusive der Definition, Verhandlung und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

    Projgrammanagement in der IT Infrastructure:

    • Unternehmensweite Einführung eines Dokumentationssystems für die Themen IT Operations, IT Security, Service Reliability Management und Business Process Management
    • Einführung Continuous Delivery/Continuous Integration
    • Migration aller Systeme auf VM Ware
    • Migration Oracle DB auf Oracle Data Appliance (ODA) (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Netzwerk Redesign (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Einführung einer Hybrid cloud (Azure/RZ)
    • Anbindung eines „Content Delivery Network,“ (CDN)
    • Migration der Infrastructure auf JBoss 6.4
    • Migration der Oracle DBs von Oracle 10 auf Oracle 11
    • SAP Migration auf ECC 6.0
    • Reverse Proxy Konsolidierung von 140 Proxyservern
    • Evaluierung und Migration einer Service Desk Anwendung

    Programmanagement im Service Reliability Management:

    • Einführung eines Cappa- & Performance Management
    • Aufbau des Quality Management
    Kunde
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    1 Jahr 7 Monate

    2011-07

    2013-01

    Steuerung der Programme

    Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
    Rolle
    Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
    Projektinhalte
    • Steuerung der Programme, ca. 12 Programme/Projekte gleichzeitig (ca. 50 – 60 /Jahr)
    • übergreifende Projektplanung und -koordination von SW- und IT-Projekten im Zusammenspiel mit dem Hosting-Partner
    • Weiterentwicklung des Multiprojektmanagement und Durchführung von Status Meetings und Steering Committees
    • Regelmäßige Durchführung von Projektleiter Coachings und Methoden Trainings, Projekt-Reviews und -Bewertungen
    • Geschäftsprozessanalysen und -modulation
    • Optimierung von ITIL Prozessen im Umfeld 1st. und 2nd. Levelsupport
    • Changemanagement und IT Infrastruktur.
    Kunde
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    1 Jahr 10 Monate

    2009-09

    2011-06

    Systemlösungen für den ÖPV

    Kundenprojektleiter und Programmanager
    Rolle
    Kundenprojektleiter und Programmanager
    Projektinhalte
    • Projektleitung, Teamgröße 4 – 15 MA, Budgetverantwortung für ca. 10 Mio. € laufend.
    • Multiprojektmanagement, Konzeption, Planung und Führung komplexer, kritischer Kunden-Projekte für den Öffentlichen Dienst im In- und Ausland für Systemlösungen basierten auf Java/Linux/Glasfish/ Oracle
    • Vertriebstätigkeit
    • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, internen Abteilungen und Lieferanten
    • Vorbereitung, Durchführung und erfolgreicher Abschluss des Claim- Management
    Kunde
    Atron electronic GmbH
    7 Jahre 8 Monate

    2002-01

    2009-08

    Fertigung/Automotive

    IT-Projektleiter
    Rolle
    IT-Projektleiter
    Projektinhalte
    • Projektleitung, Teamgröße 2-15 MA, Projektvolumen von 100 Tsd. – 1,5 Mio. €. Enterprise Content Management Systeme
    • diverse IT- Infrastrukturprojekte (RZ-Migration mit ca. 240 Server Systeme, 1.000 Clients, 4 Storage Cluster, mehrere Firewalls) VOIP (Stationär und Mobil) für 1.000 Benutzer an 3 Standorten
    • Netzwerkmigration für 3 Standorte
    • diverse Systemintegrationen
    • LAN Security
    • System-, Netzwerk- und VoIP Administration für Windows-Server, Solaris, Linux Red Hat, Suse, Cisco Netze und Telefonie.
    Kunde
    Eagle Burgmann Industries
    1 Jahr 3 Monate

    2000-10

    2001-12

    Projektleitung

    IT-Coordinator
    Rolle
    IT-Coordinator
    Projektinhalte
    • Projektleitung Teamgröße 3-5 MA, Projektbudget 2,5 Mio. €.
    • Aufbau des B2C Streaming Media Portals inkl. Code Review
    • Konzeption, Planung und Durchführung diverser IT-Projekte u.a. DB Anbindung Portal/Interner IT, Security Konzept und Umsetzung, Aufbau einer Streaming Media Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Streamingformaten (Schnitt und Rendering) Vendor Management und IT-Governance.
    • Teamleitung der 2 MA des ITSupportteams
    • Administration eines heterogenen Client/Server Netzwerkes
    Kunde
    Streamevent AG, Portalbetreiber
    1 Jahr

    1997-04

    1998-03

    Fertigungsplanung

    Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
    Rolle
    Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
    Projektinhalte
    • Fertigungsplanung, Konzeption und Spezifikation eines Betriebsdatenerfassungssytems.
    • Planung und Umsetzung einer Betriebsstättenverlagerung nach Tschechien.
    Kunde
    Swoboda
    2 Jahre 8 Monate

    1994-08

    1997-03

    Fertigungstechnik

    Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
    Rolle
    Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
    Projektinhalte
    • Teamleitung von 4 MA
    • Fertigungsstättenplanung
    • Arbeitsplatzgestaltung
    • Konzeption und Einführung eines Leistungslohnsystems.
    • IT Digitalisierungsprojekte: Betriebsdatenerfassung (BDE), Personalzeiterfassung, Computergestützte visuelle Auftragserfassung, automatische Verfolgung von Fertigungsprozessen, Automatisierung der Logistikprozesse.
    Kunde
    Spirella GmbH
    5 Monate

    1994-04

    1994-08

    Geschäftsprozessanalysen und -modellierung

    Consultant
    Rolle
    Consultant
    Projektinhalte
    • Geschäftsprozessanalysen für ein mittelständiges papierverarbeitendes Unternehmen mit 450 Mitarbeitern.

    1 Jahr 11 Monate

    1996-10

    1998-08

    Studium Technische Betriebswirtschaft

    Technische Betriebswirtschaft FH, Fachhochschule
    Abschluss
    Technische Betriebswirtschaft FH
    Institution, Ort
    Fachhochschule
    Schwerpunkt

    Produktionsplanung und -steuerung, BWL und Informatik

    Weiterbildungen

    • ICO ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2013
    • ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013
    • ITIL V3 Foundation Zertifikat
    • CMMI Introduction for Development V1.3
    • Prince2 Foundation Zertifikat
    • ITEMO SCRUM Master & Product Owner Part I
    • Projektmanagement Fachmann GPM (IPMA)
    • Systemischer Prozessbegleiter (SE)
    • Integraler Coach und Supervisor (IGF)
    • Diverse IT Zertifizierungen

    Studium/Fachschulausbildung

    • Studium Journalismus an der Freie Journalistenschule Berlin
      • Abschluss: Diplom Fachjournalist
    • Staatlich anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft mit den Schwerpunkten: Produktionsplanung und -steuerung, Organisation, BWL und Informatik

    Langjährig erfahrener Interim-, Program- und Project Manager mit Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Medizintechnik, Healthcare, Finanz Informatik Services und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.

    Deutsch Muttersprache
    Englisch Gut bis verhandlungssicher

    Top Skills
    Interim Manager IT Governance ISMS Berater Change Management Organisationsentwicklung Leadership Business Process Management Coaching IT Service Management ITSM SaaS O365 Programmmanagement IT Infrastruktur IT Operations Team Leitung Cloud IT Strategie IT Anforderungsmanagement Supervision Projektmanagement IT Solution Architektur
    Schwerpunkte
    Infrastruktur, Datacenter & Cloud Interim Manager ISMS ITSM Program- & Projektleitung
    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
    ITSM
    ITIL V3 und V4
    ISMS
    ISO 27001 Auditor
    M365
    Projektleitung Migration onprem => Cloud

    Fähigkeiten

    • Program- Project Management
    • analytische Arbeitsweise
    • konzeptionelles Arbeiten
    • Team Leadership
    • Konfliktmanagement
    • Escalation Management
    • Vertriebskompetenz
    • Organisationsentwicklung
    • ITIL
    • ISMS (ISO 27001)
    • Cloud Computing
    • Einführung O365
    • Datacenter Betrieb
    • IT Solution Architecture
    • Web Based Architeture
    • (E)CMS;
    • Application Management und Monitoring,
    • IT Governance
    • Systemlösungen im ÖPNV
    • Digitalisierung

    Bei diesen Aufgaben kann ich Sie unterstützen: 

    • Project Management
    • Program Management
    • Organisationsentwicklung
    • Interim Management
    • Anforderungsmanagement

    In diesen Feldern kann ich Sie unterstützen

    • Cloud Computing
    • Datacenter Betrieb
    • IT Solution Architecture
    • IT Governance
    • Web Based Architeture
    • (E)CMS
    • Application Monitoring
    • Digitalisierung
    • Systemlösungen im ÖPNV

    • Fertigung
    • Automobile
    • ÖPNV
    • AERO
    • Internet Economy im B2C und B2B Bereich
    • Messe-Veranstalter
    • Medizin Brache
    • Healthcare
    • Finanz Informatik Services
    Ihr Kontakt zu Gulp

    Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

    Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren