Logistik, Supply Chain und Operations Management mit 26 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie, sowohl Hands-on als auch Planungskompetenz
Aktualisiert am 03.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.08.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistikplanung
Operative Logistik
Troubleshooting
Audit
3PL
4PL
hands-on
Logistikdienstleister
Launch Control
ERP
Shop-Floor Erfahrung
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Niederländisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2017-12 - heute

Freiberuflichkeit

  • Freiberuflich tätig in Interim Management und Beratung 
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Entwicklung & Implementierung des Materialflusses

Projektmanager Anlauflogistik
Projektmanager Anlauflogistik

Das Projekt wurde aufgrund von Komplikationen betreffend die erneute Einreise in die USA unter den lokalen COVID-19 Maßnahmen nicht verlängert. 

  • Berichtet an Leiter Werkslogistik und Werkleitung
  • Entwicklung und Implementierung des Materialflusses durch die komplette Fertigungstiefe (Rohmaterial, Komponenten, Montage) 
  • Planung und Konzeption von state-of-the-art Anlagen für Lagerlogistik und innerbetrieblichem Transport mit externen Anbietern
  • Kurzfristige Anpassung von Logistikabläufen, wenn erforderlich (z.B. bedingt durch kurzfristige Änderungen im Produktionsfortschritt oder den Qualitätsanforderungen) 
Webasto Roof Systems Americas
Detroit, Michigan
9 Monate
2019-07 - 2020-03

(Wieder-)Einführung von Standardprozessen

Head of Logistics Europe
Head of Logistics Europe

Das Projekt wurde aufgrund der Auswirkungen der beginnenden COVID-19 Pandemie auf die Automobilzulieferindustrie beendet

  • Berichtet an President Europe
  • Stabilisierung der operativen Abläufe zwischen Stammwerk und Logistikdienstleistern, sowie kommerzielle Neuauflage
  • (Wieder-)Einführung von Standardprozessen im Stammwerk zur Erreichung der IATF-Zertifizierung
  • Anpassung der Logistikorganisation Europa, Aufbau einer regionalen Logistik 
Westfalia-Automotive GmbH
5 Monate
2019-03 - 2019-07

Projekt "Stabilisierung"

Projekt Stabilisierung Carcoustics Mexico, San Miguel de Allende

  • Berichtet an Operations Manager Werk San Miguel, Mexiko
  • Stabilisierung der Supply Chain/Engpassmanagement
  • Projekt „Interne Logistik“: Planung und Umsetzung optimiertes Lagerlayout und Materialfluss
  • Lead für Vorbereitungen Kundenaudits, insb. Audi und Mercedes-Benz; Ergebnis: bestandene Audits Audi, BMW, Mercedes-Benz, Ford
Carcoustics Deutschland GmbH
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Projekt "Luftfracht"

Projekt Luftfracht Carcoustics Mexico - BMW Spartanburg

  • Berichtet an Director Sales BMW/Audi/Porsche
  • Analyse Ursachen und Ausführung der Luftfrachten Sept-Nov 2018
  • Aufbereitung Daten und Kundenpräsentation
  • Teilnehmer an Kundenverhandlungen als Logistik-Experte
Carcoustics Deutschland GmbH
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Führung Zentrallogistik

Director Supply Chain Management Seating & Interior
Director Supply Chain Management Seating & Interior
  • Berichtet an COO Seating & Interiors
  • Führung Zentrallogistik ISRI (18 Angestellte) und Fehrer (9 Angestellte)
  • Logistik Lead Produktionsanlauf MB VS30 Komplettsitz
Isringhausen GmbH & Co. KG
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Diverse Tätigkeiten

Partner
Partner
[auf Anfrage]
2 Jahre 4 Monate
2014-08 - 2016-11

Entwickeln von Vision & Strategie

Director Distribution Center Essen
Director Distribution Center Essen
  • Berichtet an VP & GM Products and Distribution EMEA
  • Führung von 69 FTE’s, davon 8 direkt unterstellt (59 Deutschland, 10 Italien)
  • P&L Verantwortung für das Distribution Center und die Factory
  • Umsatz 63M€ p.a.
  • Pflege der Kundenbeziehungen zur Verbesserung von Liefertreue und Vorschaugenauigkeit
  • Leitung der Läger sowie Fracht von Lieferanten zu Kunden in EU und ca. 80 nicht-EU Ländern über das Lager oder direkt
  • Leitung der Make-to-Order Fertigung für Ventile, Ventilantriebe und elektronische Komponenten
  • Leitung der Materialplanung und Bestandsführung
  • Leitung Strategischer Einkauf für den Komponentenumfang, 43M€ Einkaufsvolumen p.a. (24M€ Europa, 19M€ N.Amerika/Übersee)
  • Vorantreiben von Initiativen zur Kostenreduzierung, Maximierung des EBIT und zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte
  • Zusammenarbeit mit dem Product Management zur Koordination von Produkteinführung und -aussteuerung
  • Entwickeln von Vision und Strategie für den Standort
  • Sicherstellung der Mitarbeiterentwicklung
  • Verbesserung des Mitarbeiterengagements und der Effizienz der Führungskräfte
Johnson Controls Building Efficiency
1 Jahr 11 Monate
2012-10 - 2014-08

Koordination der Logistikplanung

Senior Supply Chain Manager
Senior Supply Chain Manager
  • Berichtet an GM Johnson Controls Daimler Business Unit Interiors
  • Koordination der Logistikplanung weltweit für das Programm Mercedes-Benz BR205 (C-Klasse Nachfolger) für Türverkleidungen, Instrumententafel/Cockpit und Dachhimmel
  • Sicherstellung der Anlaufbereitschaft der Logistikbereiche in den am BR205 Programm beteiligten Standorten (Prozesse, Verpackung, ERP Systeme)
  • Schnittstelle zum Kunden in allen kommerziellen Aspekten des BR205 Programms betreffend die Logistik
  • Konzeption, Angebotsabwicklung und Implementierung einer 3PL geführten CKD Logistik für eine stabile und kosteneffiziente Konsolidierung von Lieferanten, Lagerung und Versand von Komponenten aus Europa in die Überseestandorte (China, Südafrika, USA)
  • Pflege und Anpassung der Logistikkosten in Business Cases des BR205 Programms weltweit und Führen eines Logistik-Maßnahmenplans zur Verbesserung der Profitabilität des Programms
Johnson Controls Daimler Business Unit - Interiors
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Einführung der ?Logistic Matrix?

Senior Materials & Logistics Manager South Africa
Senior Materials & Logistics Manager South Africa
  • Berichtet an VP & GM Johnson Controls South Africa
  • Führung der Logistik und des Supply Chain Managements der Region mit 5 Fertigungsstandorten
  • Führung von 6 Angestellten (Senior Logistics Manager, Bill of Material Administrators, Cost Analyst, Material Planner)    
  • Konzeption und Umsetzung einer effektiven Struktur für Transport und Bestandsführung basierend auf wöchentlichen und monatlichen Kennzahlen und Maßnahmenplan
  • Anpassungen in der Logistikorganisation in der Region
  • Prüfung und Anpassung der Mitarbeiterentwicklung in der Logistikorganisation in den Standorten und der regionalen Funktionen zur Verbesserung der Prozesskenntnisse
  • Steuerung der regionalen 3PL Logistikdienstleister und Optimierung der Service Agreements
  • Vorantreiben von Initiativen zur Einführung bzw. Wiederherstellung von Johnson Controls Standardprozeduren (BOS) und Sicherstellung der Einhaltung durch Audit
  • Einführung der ‘Logistic Matrix’ als Planungsinstrument für Transport und Bestände mit Schwerpunkt auf Run Rate und Optimierung der Logistikkosten und Materialfluss
  • Zeitlich begrenzt, acting Logistikleiter East London Interiors Plant (Mär - Aug 2012) 

Ergebnisse

  • Verbesserung der Fähigkeiten in den Werken durch Coaching und Aufgabenzuweisung nach individueller Stärke
  • Effektives Logistikmanagement (Transportkosten, Bestände) durch Einführung eines Kennzahlensystems, regelmäßiger Reviews und Maßnahmenplänen 
Johnson Controls
South Africa
7 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2011-02

Review & Übergabe der Planungsaktivitäten

Supply Chain Manager Launch & Costing
Supply Chain Manager Launch & Costing
  • Berichtet an Director Supply Chain Management Europe
  • Führung von 3 Angestellten (Costing Specialists)
  • Berechnung von Logistikkosten in der Programmakquise
  • Koordination der Logistikplanung mit den Kunden während der Programmakquise und frühen Anlaufphase
  • Berechnung von Logistik Business Cases zur Unterstützung von Standortentscheidungen und Angebotsabwicklung für Logistikdienstleistungen
  • Beratung von Simultaneous Development Teams (SDT) in allen Logistikaspekten während des Produktanlaufs
  • Review und Übergabe der Planungsaktivitäten an SCM Operations
  • Unterstützung des Einkaufs / Sourcing Board mit Kalkulation von Landed Cost
  • Unterstützung im Aufbau einer 4PL Transportplanung
  • Logistik Training für Program und Launch Manager (Program Management University)

Ergebnisse

  • Erstmaliger Aufbau einer Organisation und Entwicklung Methoden zur Kostenkalkulation von komplexen Logistikszenarien
  • Entwicklung und Einführung standardisiertes Logistik Costing
  • Etablierung von Logistik Costing in der strategischen Planung
  • ‘Logistic Matrix’ entwickelt als weltweit etabliertes Logistik Costing Template (2009) und als Basis für Business Integration Methoden zur Verarbeitung von Daten für den 4PL Transport Desk
  • Gestalten einer Logistikplanung zur Sicherstellung von Durchführbarkeit, Profitabilität und Vergleichbarkeit in Programmakquise und Logistikstrategie
Johnson Controls Central SCM
1 Jahr 11 Monate
2001-10 - 2003-08

Einführen von Johnson Controls

Materials Planning and Logistics Manager
Materials Planning and Logistics Manager
  • Berichtet an den Werkleiter
  • Führung von 39 Mitarbeitern (davon 9 direkt unterstellt)
  • Leitung der Materialplanung, Werkslogistik und Transport
  • Budgetverantwortung für Ein- und Ausgangsfrachten
  • Leitung des internen Lagers und eines 3PL Logistikdienstleisters
  • Bestandsführung
  • Identifizieren und Implementieren von Potentialen zur Verbesserung von Prozessen durch Kaizen und Six Sigma Methoden 
  • Einführen/Umsetzen von Johnson Controls Standardprozeduren (BOS) im Verantwortungsbereich
  • Verbindung zum Kunden zu Planungs- und Anlieferprozessen
  • Überwachen und Verbesserung der Lieferantenleistung
  • Kontrollierte Einführung von Produktänderungen unter Vermeidung von Überhangmaterial
  • Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Stabilisierung des Teams und der Logistikabläufe nach kritischem Produktanlauf
  • Reduzierung der Frachtkosten um 41%
  • Reduzierung der Materialbestände um 49%
  • Reduzierung der Organisation basierend auf Volumenanpassung um 50% (76 Mitarbeiter 10/2001, 39 Mitarbeiter 08/2003) 
Johnson Controls Speke Plant
UK
10 Monate
2000-12 - 2001-09

Phaeton Sitze & Dachhimmel

Logistikkoordinator
Logistikkoordinator
  • Programm Volkswagen Phaeton Sitze und Dachhimmel 
Johnson Controls Objekt Zwickau
1 Jahr 7 Monate
1999-05 - 2000-11

Golf I, Golf IV, Polo & Multivan Sitze

Teamleader Expeditor
Teamleader Expeditor
  • Programme Volkswagen Golf I, Golf IV, Polo und Multivan Sitze 
Johnson Controls Uitenhage Plant
South Africa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1986-10 - 1990-08

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (MA), Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Hamburg
Diplom-Kaufmann (MA)
Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistikplanung Operative Logistik Troubleshooting Audit 3PL 4PL hands-on Logistikdienstleister Launch Control ERP Shop-Floor Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary
Nach meiner Schulausbildung und meiner Tätigkeit als Transport- und Logistikoffizier bei der Luftwaffe der Bundeswehr habe ich eine 26 Jahre währende und nachweislich erfolgreiche Laufbahn mit wachsender Verantwortung in einem multinationalen, industriellen Arbeitsumfeld in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Mexiko und den USA durchlaufen und entwickelte mich zu einem Senior Level Experten in Logistik/Supply Chain und Operations Management mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Meine Stärken zeigen sich in komplexen und herausfordernden Umgebungen, die eine bodenständige und flexible Persönlichkeit erfordern, und in denen ich meine analytischen und kommerziellen, jedoch gleichzeitig auch Hands-on-Kapazitäten ausspielen kann.

Erfahrungen

  • ?Vollblut?-Experte für Logistik und Supply Chain Management
  • Senior Level und globale/regionale Führung
  • Operative Leitung mit P&L Verantwortung
  • Leitung von internem und 3PL/4PL Lager und Transport
  • Logistikkostenkalkulation und Angebotsabwicklung für Logistikdienstleistungen
  • Leitung von Logistikprojekten
  • Transport Management international und Übersee (See- und Luftfracht)
  • Zollkenntnisse
  • Steuerung von Produktanläufen (Greenfield/Brownfield)
  • Analytische Fähigkeiten, Anwendung von Business Integration Methoden
  • Starke Hands-on Kapazitäten
  • MS Office und ERP-Systeme (MFG Pro, SAP)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2017-12 - heute

Freiberuflichkeit

  • Freiberuflich tätig in Interim Management und Beratung 
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Entwicklung & Implementierung des Materialflusses

Projektmanager Anlauflogistik
Projektmanager Anlauflogistik

Das Projekt wurde aufgrund von Komplikationen betreffend die erneute Einreise in die USA unter den lokalen COVID-19 Maßnahmen nicht verlängert. 

  • Berichtet an Leiter Werkslogistik und Werkleitung
  • Entwicklung und Implementierung des Materialflusses durch die komplette Fertigungstiefe (Rohmaterial, Komponenten, Montage) 
  • Planung und Konzeption von state-of-the-art Anlagen für Lagerlogistik und innerbetrieblichem Transport mit externen Anbietern
  • Kurzfristige Anpassung von Logistikabläufen, wenn erforderlich (z.B. bedingt durch kurzfristige Änderungen im Produktionsfortschritt oder den Qualitätsanforderungen) 
Webasto Roof Systems Americas
Detroit, Michigan
9 Monate
2019-07 - 2020-03

(Wieder-)Einführung von Standardprozessen

Head of Logistics Europe
Head of Logistics Europe

Das Projekt wurde aufgrund der Auswirkungen der beginnenden COVID-19 Pandemie auf die Automobilzulieferindustrie beendet

  • Berichtet an President Europe
  • Stabilisierung der operativen Abläufe zwischen Stammwerk und Logistikdienstleistern, sowie kommerzielle Neuauflage
  • (Wieder-)Einführung von Standardprozessen im Stammwerk zur Erreichung der IATF-Zertifizierung
  • Anpassung der Logistikorganisation Europa, Aufbau einer regionalen Logistik 
Westfalia-Automotive GmbH
5 Monate
2019-03 - 2019-07

Projekt "Stabilisierung"

Projekt Stabilisierung Carcoustics Mexico, San Miguel de Allende

  • Berichtet an Operations Manager Werk San Miguel, Mexiko
  • Stabilisierung der Supply Chain/Engpassmanagement
  • Projekt „Interne Logistik“: Planung und Umsetzung optimiertes Lagerlayout und Materialfluss
  • Lead für Vorbereitungen Kundenaudits, insb. Audi und Mercedes-Benz; Ergebnis: bestandene Audits Audi, BMW, Mercedes-Benz, Ford
Carcoustics Deutschland GmbH
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Projekt "Luftfracht"

Projekt Luftfracht Carcoustics Mexico - BMW Spartanburg

  • Berichtet an Director Sales BMW/Audi/Porsche
  • Analyse Ursachen und Ausführung der Luftfrachten Sept-Nov 2018
  • Aufbereitung Daten und Kundenpräsentation
  • Teilnehmer an Kundenverhandlungen als Logistik-Experte
Carcoustics Deutschland GmbH
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Führung Zentrallogistik

Director Supply Chain Management Seating & Interior
Director Supply Chain Management Seating & Interior
  • Berichtet an COO Seating & Interiors
  • Führung Zentrallogistik ISRI (18 Angestellte) und Fehrer (9 Angestellte)
  • Logistik Lead Produktionsanlauf MB VS30 Komplettsitz
Isringhausen GmbH & Co. KG
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Diverse Tätigkeiten

Partner
Partner
[auf Anfrage]
2 Jahre 4 Monate
2014-08 - 2016-11

Entwickeln von Vision & Strategie

Director Distribution Center Essen
Director Distribution Center Essen
  • Berichtet an VP & GM Products and Distribution EMEA
  • Führung von 69 FTE’s, davon 8 direkt unterstellt (59 Deutschland, 10 Italien)
  • P&L Verantwortung für das Distribution Center und die Factory
  • Umsatz 63M€ p.a.
  • Pflege der Kundenbeziehungen zur Verbesserung von Liefertreue und Vorschaugenauigkeit
  • Leitung der Läger sowie Fracht von Lieferanten zu Kunden in EU und ca. 80 nicht-EU Ländern über das Lager oder direkt
  • Leitung der Make-to-Order Fertigung für Ventile, Ventilantriebe und elektronische Komponenten
  • Leitung der Materialplanung und Bestandsführung
  • Leitung Strategischer Einkauf für den Komponentenumfang, 43M€ Einkaufsvolumen p.a. (24M€ Europa, 19M€ N.Amerika/Übersee)
  • Vorantreiben von Initiativen zur Kostenreduzierung, Maximierung des EBIT und zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte
  • Zusammenarbeit mit dem Product Management zur Koordination von Produkteinführung und -aussteuerung
  • Entwickeln von Vision und Strategie für den Standort
  • Sicherstellung der Mitarbeiterentwicklung
  • Verbesserung des Mitarbeiterengagements und der Effizienz der Führungskräfte
Johnson Controls Building Efficiency
1 Jahr 11 Monate
2012-10 - 2014-08

Koordination der Logistikplanung

Senior Supply Chain Manager
Senior Supply Chain Manager
  • Berichtet an GM Johnson Controls Daimler Business Unit Interiors
  • Koordination der Logistikplanung weltweit für das Programm Mercedes-Benz BR205 (C-Klasse Nachfolger) für Türverkleidungen, Instrumententafel/Cockpit und Dachhimmel
  • Sicherstellung der Anlaufbereitschaft der Logistikbereiche in den am BR205 Programm beteiligten Standorten (Prozesse, Verpackung, ERP Systeme)
  • Schnittstelle zum Kunden in allen kommerziellen Aspekten des BR205 Programms betreffend die Logistik
  • Konzeption, Angebotsabwicklung und Implementierung einer 3PL geführten CKD Logistik für eine stabile und kosteneffiziente Konsolidierung von Lieferanten, Lagerung und Versand von Komponenten aus Europa in die Überseestandorte (China, Südafrika, USA)
  • Pflege und Anpassung der Logistikkosten in Business Cases des BR205 Programms weltweit und Führen eines Logistik-Maßnahmenplans zur Verbesserung der Profitabilität des Programms
Johnson Controls Daimler Business Unit - Interiors
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Einführung der ?Logistic Matrix?

Senior Materials & Logistics Manager South Africa
Senior Materials & Logistics Manager South Africa
  • Berichtet an VP & GM Johnson Controls South Africa
  • Führung der Logistik und des Supply Chain Managements der Region mit 5 Fertigungsstandorten
  • Führung von 6 Angestellten (Senior Logistics Manager, Bill of Material Administrators, Cost Analyst, Material Planner)    
  • Konzeption und Umsetzung einer effektiven Struktur für Transport und Bestandsführung basierend auf wöchentlichen und monatlichen Kennzahlen und Maßnahmenplan
  • Anpassungen in der Logistikorganisation in der Region
  • Prüfung und Anpassung der Mitarbeiterentwicklung in der Logistikorganisation in den Standorten und der regionalen Funktionen zur Verbesserung der Prozesskenntnisse
  • Steuerung der regionalen 3PL Logistikdienstleister und Optimierung der Service Agreements
  • Vorantreiben von Initiativen zur Einführung bzw. Wiederherstellung von Johnson Controls Standardprozeduren (BOS) und Sicherstellung der Einhaltung durch Audit
  • Einführung der ‘Logistic Matrix’ als Planungsinstrument für Transport und Bestände mit Schwerpunkt auf Run Rate und Optimierung der Logistikkosten und Materialfluss
  • Zeitlich begrenzt, acting Logistikleiter East London Interiors Plant (Mär - Aug 2012) 

Ergebnisse

  • Verbesserung der Fähigkeiten in den Werken durch Coaching und Aufgabenzuweisung nach individueller Stärke
  • Effektives Logistikmanagement (Transportkosten, Bestände) durch Einführung eines Kennzahlensystems, regelmäßiger Reviews und Maßnahmenplänen 
Johnson Controls
South Africa
7 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2011-02

Review & Übergabe der Planungsaktivitäten

Supply Chain Manager Launch & Costing
Supply Chain Manager Launch & Costing
  • Berichtet an Director Supply Chain Management Europe
  • Führung von 3 Angestellten (Costing Specialists)
  • Berechnung von Logistikkosten in der Programmakquise
  • Koordination der Logistikplanung mit den Kunden während der Programmakquise und frühen Anlaufphase
  • Berechnung von Logistik Business Cases zur Unterstützung von Standortentscheidungen und Angebotsabwicklung für Logistikdienstleistungen
  • Beratung von Simultaneous Development Teams (SDT) in allen Logistikaspekten während des Produktanlaufs
  • Review und Übergabe der Planungsaktivitäten an SCM Operations
  • Unterstützung des Einkaufs / Sourcing Board mit Kalkulation von Landed Cost
  • Unterstützung im Aufbau einer 4PL Transportplanung
  • Logistik Training für Program und Launch Manager (Program Management University)

Ergebnisse

  • Erstmaliger Aufbau einer Organisation und Entwicklung Methoden zur Kostenkalkulation von komplexen Logistikszenarien
  • Entwicklung und Einführung standardisiertes Logistik Costing
  • Etablierung von Logistik Costing in der strategischen Planung
  • ‘Logistic Matrix’ entwickelt als weltweit etabliertes Logistik Costing Template (2009) und als Basis für Business Integration Methoden zur Verarbeitung von Daten für den 4PL Transport Desk
  • Gestalten einer Logistikplanung zur Sicherstellung von Durchführbarkeit, Profitabilität und Vergleichbarkeit in Programmakquise und Logistikstrategie
Johnson Controls Central SCM
1 Jahr 11 Monate
2001-10 - 2003-08

Einführen von Johnson Controls

Materials Planning and Logistics Manager
Materials Planning and Logistics Manager
  • Berichtet an den Werkleiter
  • Führung von 39 Mitarbeitern (davon 9 direkt unterstellt)
  • Leitung der Materialplanung, Werkslogistik und Transport
  • Budgetverantwortung für Ein- und Ausgangsfrachten
  • Leitung des internen Lagers und eines 3PL Logistikdienstleisters
  • Bestandsführung
  • Identifizieren und Implementieren von Potentialen zur Verbesserung von Prozessen durch Kaizen und Six Sigma Methoden 
  • Einführen/Umsetzen von Johnson Controls Standardprozeduren (BOS) im Verantwortungsbereich
  • Verbindung zum Kunden zu Planungs- und Anlieferprozessen
  • Überwachen und Verbesserung der Lieferantenleistung
  • Kontrollierte Einführung von Produktänderungen unter Vermeidung von Überhangmaterial
  • Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Stabilisierung des Teams und der Logistikabläufe nach kritischem Produktanlauf
  • Reduzierung der Frachtkosten um 41%
  • Reduzierung der Materialbestände um 49%
  • Reduzierung der Organisation basierend auf Volumenanpassung um 50% (76 Mitarbeiter 10/2001, 39 Mitarbeiter 08/2003) 
Johnson Controls Speke Plant
UK
10 Monate
2000-12 - 2001-09

Phaeton Sitze & Dachhimmel

Logistikkoordinator
Logistikkoordinator
  • Programm Volkswagen Phaeton Sitze und Dachhimmel 
Johnson Controls Objekt Zwickau
1 Jahr 7 Monate
1999-05 - 2000-11

Golf I, Golf IV, Polo & Multivan Sitze

Teamleader Expeditor
Teamleader Expeditor
  • Programme Volkswagen Golf I, Golf IV, Polo und Multivan Sitze 
Johnson Controls Uitenhage Plant
South Africa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1986-10 - 1990-08

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (MA), Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Hamburg
Diplom-Kaufmann (MA)
Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistikplanung Operative Logistik Troubleshooting Audit 3PL 4PL hands-on Logistikdienstleister Launch Control ERP Shop-Floor Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary
Nach meiner Schulausbildung und meiner Tätigkeit als Transport- und Logistikoffizier bei der Luftwaffe der Bundeswehr habe ich eine 26 Jahre währende und nachweislich erfolgreiche Laufbahn mit wachsender Verantwortung in einem multinationalen, industriellen Arbeitsumfeld in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Mexiko und den USA durchlaufen und entwickelte mich zu einem Senior Level Experten in Logistik/Supply Chain und Operations Management mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Meine Stärken zeigen sich in komplexen und herausfordernden Umgebungen, die eine bodenständige und flexible Persönlichkeit erfordern, und in denen ich meine analytischen und kommerziellen, jedoch gleichzeitig auch Hands-on-Kapazitäten ausspielen kann.

Erfahrungen

  • ?Vollblut?-Experte für Logistik und Supply Chain Management
  • Senior Level und globale/regionale Führung
  • Operative Leitung mit P&L Verantwortung
  • Leitung von internem und 3PL/4PL Lager und Transport
  • Logistikkostenkalkulation und Angebotsabwicklung für Logistikdienstleistungen
  • Leitung von Logistikprojekten
  • Transport Management international und Übersee (See- und Luftfracht)
  • Zollkenntnisse
  • Steuerung von Produktanläufen (Greenfield/Brownfield)
  • Analytische Fähigkeiten, Anwendung von Business Integration Methoden
  • Starke Hands-on Kapazitäten
  • MS Office und ERP-Systeme (MFG Pro, SAP)

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