Hauptansprechpartner in Daten Fragen
- Erstellung der Data Roadmap (Projekt Priorisierung, Aufwandseinschätzung, Machbarkeitsanalyse)
- Bau der End-2-End ETL-Pipelines (API, PowerAutomate, Sharepoint)
- Maintenance bestehender Dashboards : Data Cleaning, ETL, Monitoring, Controlling
- Entwicklung neuer Prozesse / neuer Dashboards
Success: 100% Delivery Quote, 11 Produkte ausgerollt, 70% weniger Maintenance Workload durch Automatisierung, 65% weniger Issues durch verbessertes Monitoring
Erstellung eines nachhaltigen, wieder-verwendbaren Templates
-Konsolidierung diverser Marktdaten (Circana, Nielsen, Profitero, IQVIA)
-Data Cleaning, Mapping, Harmonisierung der Rohdaten
-Auswertung, Erstellen und Präsentation der Ergebnisse
Success: Eindeutige Identifikation der stärksten Wachstumsfelder und eigener Marktanteile in den Hauptkategorien inkl. größter Wettbewerber
Entwicklung eines Management Dashboards für eine der größten Agenturen in Westfahlen
- Beratung des richtigen BI Reporting Tools innerhalb der bestehenden Infrastruktur
- Aufbau der Infrastruktur
- Aufsetzen der notwendigen Dataflows
- Visuelle Aufbereitung des Management Dashboards: Gesamtentwicklung, Mitarbeiterauslastung, Performance, Marketingaktivitäten, Website Visits
Salesforce MC Data Exporte für den Bau eines stabilen PowerBi Reports
- Assessment der technischen Extraktionsmöglichkeiten (API, .csv-Export)
- Aufsetzen der ETL-Pipeline (PowerAutomate, Python, SQL, BigQuery)
- Gestaltung der Nutzeroberfläche
Durch die strategische Bedeutung von 3P Daten für das Unternehmen in einer fragmentierten Kundenlandschaft war das Ziel, die divisionale Purchase Power zu konsolidieren und verfügbare Datenpunkte zu harmonisieren, um Gruppen-übergreifende Analysen zu ermöglichen
- Managing von 8 direkten Finance und ca. 16 Business Stakeholder (Sales, Supply, Marketing)
- Aufbereitung der Konditionsstruktur und Berechnung des Business Cases
- Abschließende Beratung der Verhandlungsführer zu Vertragsbedingungen (e.g. 1,5% Listenrabatt im vertraglich vereinbarten Austausch mit Datenpunkt ABC in Granularität X als Business kritische Kennzahl
Eine auf Asana basierte Produktionsprozess, die diverse Akteure pflegen mussten, sollte optimiert werden. Eine Projektmonitoring sollte implementiert werden, dass bestehende Zeitvorgaben überwacht und entsprechende Maßnahmen einleitet. Bsp.: Schritt A seit 3 Tagen überfällig, Schritt G fertig -> Rechnung versenden, Rechnung 6 Tage über Zahldatum -> Erinnerung an Kunde senden.
Diese Integration wurde über eine Integromat / Make Schnittstelle in die Google Cloud transferiert und über eine Cloud Function per Slack Webhook an die jeweiligen Kanäle ausgespielt. Hinzu erhielt das Management eine tägliche Update Übersicht.
Success: Die durchschnittliche Projektzeit hat sich von 90 Tagen auf knapp 60 Tage reduziert.
Analyse der wichtigsten Produkte im Händlerportfolio
- Zusammenstellung der erforderlichen Querys aus DWH
- Bau eine skalierbaren PowerBi Dashboards zur Erweiterung auf diverse Händler
Success: Intuitives, schnelle und "live" Möglichkeit zur Identifikation der strategisch (Profitabilität, Umsatz, Retourquote) relevantesten SKUs
Data Cleanrooms sind Lösungen für anonymen Datenaustausch zwischen Unternehmen. Sie ermöglichen es einem z.B. auch rechtskonform Nutzerdaten auszutauschen, um diese in Mediakampagnen zu nutzen. Dadurch können Kampagnen personalisierter ausgestrahlt werden.
Verantwortung:
- Definition eines RACIs beteiligter Stakeholder
- Identifikation geeigneter Pilot-Cases
- Erstellung der Target-Audiences (via. hashed Mails innerhalb GCP) mit SQL
- Koordination der Pilot-Cases & Auswertung
- Aufsetzen des Business Cases
-Die Rolle der Kognition bei unternehmerischem Erfolg
-Quantenphysik
-Physikalische Chemie
-Gründungsmanagement & -finanzierung
Aktuell multidivisionaler Data Business Partner bei der L'Oréal DACH Gruppe (bis 06/25)
In meiner Rolle beherrsche ich sowohl das Anforderungsmanagement für diverse Datenprojekte, kann darüber hinaus jedoch auch selbst in die Entwicklung gehen oder ein kleines Entwicklungsteam anleiten.
Mein Tool Stack ist PowerBi, SQL, Python, Tableau und PowerAutomate. Berührungspunkte hatte ich zudem mit der Google Cloud (Airflow, Firebase, Pub/Sub), Zapier
Ich bin zertifizierter Coach und habe sowohl das TtT als auch TtaT absolviert und bin ausgebildet in inhaltsbasiertem und erfahrungsbasiertem Lehren. Im Rahmen dessen habe ich mehrtägige Seminare veranstaltet.
Hauptansprechpartner in Daten Fragen
- Erstellung der Data Roadmap (Projekt Priorisierung, Aufwandseinschätzung, Machbarkeitsanalyse)
- Bau der End-2-End ETL-Pipelines (API, PowerAutomate, Sharepoint)
- Maintenance bestehender Dashboards : Data Cleaning, ETL, Monitoring, Controlling
- Entwicklung neuer Prozesse / neuer Dashboards
Success: 100% Delivery Quote, 11 Produkte ausgerollt, 70% weniger Maintenance Workload durch Automatisierung, 65% weniger Issues durch verbessertes Monitoring
Erstellung eines nachhaltigen, wieder-verwendbaren Templates
-Konsolidierung diverser Marktdaten (Circana, Nielsen, Profitero, IQVIA)
-Data Cleaning, Mapping, Harmonisierung der Rohdaten
-Auswertung, Erstellen und Präsentation der Ergebnisse
Success: Eindeutige Identifikation der stärksten Wachstumsfelder und eigener Marktanteile in den Hauptkategorien inkl. größter Wettbewerber
Entwicklung eines Management Dashboards für eine der größten Agenturen in Westfahlen
- Beratung des richtigen BI Reporting Tools innerhalb der bestehenden Infrastruktur
- Aufbau der Infrastruktur
- Aufsetzen der notwendigen Dataflows
- Visuelle Aufbereitung des Management Dashboards: Gesamtentwicklung, Mitarbeiterauslastung, Performance, Marketingaktivitäten, Website Visits
Salesforce MC Data Exporte für den Bau eines stabilen PowerBi Reports
- Assessment der technischen Extraktionsmöglichkeiten (API, .csv-Export)
- Aufsetzen der ETL-Pipeline (PowerAutomate, Python, SQL, BigQuery)
- Gestaltung der Nutzeroberfläche
Durch die strategische Bedeutung von 3P Daten für das Unternehmen in einer fragmentierten Kundenlandschaft war das Ziel, die divisionale Purchase Power zu konsolidieren und verfügbare Datenpunkte zu harmonisieren, um Gruppen-übergreifende Analysen zu ermöglichen
- Managing von 8 direkten Finance und ca. 16 Business Stakeholder (Sales, Supply, Marketing)
- Aufbereitung der Konditionsstruktur und Berechnung des Business Cases
- Abschließende Beratung der Verhandlungsführer zu Vertragsbedingungen (e.g. 1,5% Listenrabatt im vertraglich vereinbarten Austausch mit Datenpunkt ABC in Granularität X als Business kritische Kennzahl
Eine auf Asana basierte Produktionsprozess, die diverse Akteure pflegen mussten, sollte optimiert werden. Eine Projektmonitoring sollte implementiert werden, dass bestehende Zeitvorgaben überwacht und entsprechende Maßnahmen einleitet. Bsp.: Schritt A seit 3 Tagen überfällig, Schritt G fertig -> Rechnung versenden, Rechnung 6 Tage über Zahldatum -> Erinnerung an Kunde senden.
Diese Integration wurde über eine Integromat / Make Schnittstelle in die Google Cloud transferiert und über eine Cloud Function per Slack Webhook an die jeweiligen Kanäle ausgespielt. Hinzu erhielt das Management eine tägliche Update Übersicht.
Success: Die durchschnittliche Projektzeit hat sich von 90 Tagen auf knapp 60 Tage reduziert.
Analyse der wichtigsten Produkte im Händlerportfolio
- Zusammenstellung der erforderlichen Querys aus DWH
- Bau eine skalierbaren PowerBi Dashboards zur Erweiterung auf diverse Händler
Success: Intuitives, schnelle und "live" Möglichkeit zur Identifikation der strategisch (Profitabilität, Umsatz, Retourquote) relevantesten SKUs
Data Cleanrooms sind Lösungen für anonymen Datenaustausch zwischen Unternehmen. Sie ermöglichen es einem z.B. auch rechtskonform Nutzerdaten auszutauschen, um diese in Mediakampagnen zu nutzen. Dadurch können Kampagnen personalisierter ausgestrahlt werden.
Verantwortung:
- Definition eines RACIs beteiligter Stakeholder
- Identifikation geeigneter Pilot-Cases
- Erstellung der Target-Audiences (via. hashed Mails innerhalb GCP) mit SQL
- Koordination der Pilot-Cases & Auswertung
- Aufsetzen des Business Cases
-Die Rolle der Kognition bei unternehmerischem Erfolg
-Quantenphysik
-Physikalische Chemie
-Gründungsmanagement & -finanzierung
Aktuell multidivisionaler Data Business Partner bei der L'Oréal DACH Gruppe (bis 06/25)
In meiner Rolle beherrsche ich sowohl das Anforderungsmanagement für diverse Datenprojekte, kann darüber hinaus jedoch auch selbst in die Entwicklung gehen oder ein kleines Entwicklungsteam anleiten.
Mein Tool Stack ist PowerBi, SQL, Python, Tableau und PowerAutomate. Berührungspunkte hatte ich zudem mit der Google Cloud (Airflow, Firebase, Pub/Sub), Zapier
Ich bin zertifizierter Coach und habe sowohl das TtT als auch TtaT absolviert und bin ausgebildet in inhaltsbasiertem und erfahrungsbasiertem Lehren. Im Rahmen dessen habe ich mehrtägige Seminare veranstaltet.