- Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich der geeigneten Reporting Lösung für eine Web-App eines Software-Anbieters (SaaS)
- Konsolidierung der Geschäftsprozesse und notwendiger Datenquellen
- Extraktion der bereitgestellten Datenbank über PostgreSQL und Auswertung vorhandener Datenqualität, Granularität und Vollständigkeit
- Data Cleaning und Anfertigung weiterer Mappings
- Design eines ersten Dashboards (Sales, Energieverbrauch, Produktalter)
Weitere Schritte: Beratung zur Verbesserung der Datasets, Identifikation weiterer Reporting-Möglichkeiten und potenzielle Integration eines Monitorings für Auftraggeber & Endkunden
Ablösung einer bisher verwendeten "Filemaker DB" Datenbank und Ablösung durch Sharepoint als Datenquelle für eine Einkaufsallianz:
- Extraktion der Daten aus der Datenbank
- Beratung hinsichtlich Azure/SQL-Server basierter Lösung oder einfacher Sharepoint-File Ablage unter Berücksichtigung des Datenzugriffs, der technischen Komplexität und des Budgets
- Übersetzen der bisherigen manuellen Transformationsschritte in ein integriertes Datenmodell zur automatischen Abbildung von Mappings
- Anfertigen des Aufsichtsrat Reportings zum Aufzeigen der Geschäftsentwicklung
- Anfertigung von Buchungsübersichten für die Steuerberatung
- Design und Konzeption neuer Power BI Dashboards u.a. für Bereiche eCommerce, Marketing, Business Development, Supply Chain, Consumer Care
- Data Cleaning und Transformation mittels SQL-Views (BigQuery) und Power Query unter Nutzung von M
- Daten Modellierung (Star- und Snowflake Schema) mit bis zu 50 Dimensions und Faktentabellen unter Berücksichtigung der Vermeidung von bi-direktionalem Filtern und Filter-Direction; Erstellung von Junk-Tables, wo sinnvoll
- Nutzung zentraler Funktionen wie What-If-Parametern, Bookmarks, Personalisierbare Graphen, Self-Service-BI, Row-Level-Security (RLS) und Object-Level Security (OLS) für spätere Anbindung als Excel-Cube
- Aufsetzen & Administration von Semantischen Modellen im Power BI Service
- Implementieren eines strukturierten Access-Management Prozesses für Organisation mit hoher Fluktuation
- Beratung und Umsetzung der Konsolidierung und Harmonisierung einer heterogenen Reporting-Landschaft : bspw. 6 ähnliche Reports aus DE, AT und CH -> Zusammenfassung zu einem DACH-Dashboard unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
- Beratung und Umsetzung der Dashboard-Verbesserung zur besseren Generation von Insights für das Business : Bsp. Workshop mit eCommerce über aktuelle strategisch relevante Fragestellungen, notwendige KPIs und Re-Design des kompletten eCommerce Dashboards
- Aufsetzen notwendiger Power Automate Flows für automatisierten Datenbank Upload, just-in-time Report Aktualisierungen und Stakeholder Benachrichtigung
- Einführung eines Upload-Monitorings zur Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Qualität mit Alert Funktion über regelbasierte Warnungen
- Design einer zentralen Power BI Dashboard Übersicht für die Division zu besserer Einsicht über vorhandene Berichte pro Funktionsbereich
Success: 100% Delivery Quote, 11 Produkte ausgerollt, 70% weniger Maintenance Workload durch Automatisierung, 65% weniger Issues durch verbessertes Monitoring
Entwicklung eines Management Dashboards für #1 Online-Agentur in Westfahlen
- Beratung des geeigneten BI Reporting Tools innerhalb der bestehenden Systemlandschaft unter Berücksichtigung der Kosten, Verfügbarkeit und optimalen Datenintegration
- Implementierung und Aufsetzen des Power BI Workspaces
- Aufsetzen notwendiger Dataflows
- Data Cleaning, Modelling und visuelle Aufbereitung des Management Dashboards: Gesamtentwicklung, Mitarbeiterauslastung, Performance, Marketingaktivitäten, Website Visits
Eine auf Asana basierte Produktionsprozess, die diverse Akteure pflegen mussten, sollte optimiert werden. Eine Projektmonitoring sollte implementiert werden, dass bestehende Zeitvorgaben überwacht und entsprechende Maßnahmen einleitet. Bsp.: Schritt A seit 3 Tagen überfällig, Schritt G fertig -> Rechnung versenden, Rechnung 6 Tage über Zahldatum -> Erinnerung an Kunde senden.
Über Power BI und Power Automate wurde dieser Prozess in einem Dashboard festgehalten und bei notwendigen/ausbleibenden Schritten beteiligte Stakeholder informiert.
Success: Die durchschnittliche Projektzeit hat sich von 90 Tagen auf knapp 60 Tage reduziert.
Data Cleanrooms sind Lösungen für anonymen Datenaustausch zwischen Unternehmen. Sie ermöglichen es einem z.B. auch rechtskonform Nutzerdaten auszutauschen, um diese in Mediakampagnen zu nutzen. Dadurch können Kampagnen personalisierter ausgestrahlt werden.
Verantwortung:
- Definition eines RACIs beteiligter Stakeholder
- Identifikation geeigneter Pilot-Cases
- Erstellung der Target-Audiences (via. hashed Mails innerhalb GCP) mit SQL
- Koordination der Pilot-Cases & Auswertung
- Aufsetzen des Business Cases
Entwicklung diverser Automationen und Tableau Reportings zur Optimierung der Brutto-Marge des Unicorn-Startups Picnic
-Die Rolle der Kognition bei unternehmerischem Erfolg
-Quantenphysik
-Physikalische Chemie
-Gründungsmanagement & -finanzierung
Aktuell multidivisionaler Data Business Partner bei der L'Oréal DACH Gruppe (bis 06/25)
In meiner Rolle beherrsche ich sowohl das Anforderungsmanagement für diverse Datenprojekte, kann darüber hinaus jedoch auch selbst in die Entwicklung gehen oder ein kleines Entwicklungsteam anleiten.
Mein Tool Stack ist PowerBi, SQL, Python, Tableau und PowerAutomate. Berührungspunkte hatte ich zudem mit der Google Cloud (Airflow, Firebase, Pub/Sub), Zapier
Ich bin zertifizierter Coach und habe sowohl das TtT als auch TtaT absolviert und bin ausgebildet in inhaltsbasiertem und erfahrungsbasiertem Lehren. Im Rahmen dessen habe ich mehrtägige Seminare veranstaltet.
- Diverse (FM)CG Erfahrung (Picnic, L'Oréal, Otto Wilde Teil der Miele AG)
- SaaS
- Produzierendes Gewerbe
- Agentur
- Handel
- Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich der geeigneten Reporting Lösung für eine Web-App eines Software-Anbieters (SaaS)
- Konsolidierung der Geschäftsprozesse und notwendiger Datenquellen
- Extraktion der bereitgestellten Datenbank über PostgreSQL und Auswertung vorhandener Datenqualität, Granularität und Vollständigkeit
- Data Cleaning und Anfertigung weiterer Mappings
- Design eines ersten Dashboards (Sales, Energieverbrauch, Produktalter)
Weitere Schritte: Beratung zur Verbesserung der Datasets, Identifikation weiterer Reporting-Möglichkeiten und potenzielle Integration eines Monitorings für Auftraggeber & Endkunden
Ablösung einer bisher verwendeten "Filemaker DB" Datenbank und Ablösung durch Sharepoint als Datenquelle für eine Einkaufsallianz:
- Extraktion der Daten aus der Datenbank
- Beratung hinsichtlich Azure/SQL-Server basierter Lösung oder einfacher Sharepoint-File Ablage unter Berücksichtigung des Datenzugriffs, der technischen Komplexität und des Budgets
- Übersetzen der bisherigen manuellen Transformationsschritte in ein integriertes Datenmodell zur automatischen Abbildung von Mappings
- Anfertigen des Aufsichtsrat Reportings zum Aufzeigen der Geschäftsentwicklung
- Anfertigung von Buchungsübersichten für die Steuerberatung
- Design und Konzeption neuer Power BI Dashboards u.a. für Bereiche eCommerce, Marketing, Business Development, Supply Chain, Consumer Care
- Data Cleaning und Transformation mittels SQL-Views (BigQuery) und Power Query unter Nutzung von M
- Daten Modellierung (Star- und Snowflake Schema) mit bis zu 50 Dimensions und Faktentabellen unter Berücksichtigung der Vermeidung von bi-direktionalem Filtern und Filter-Direction; Erstellung von Junk-Tables, wo sinnvoll
- Nutzung zentraler Funktionen wie What-If-Parametern, Bookmarks, Personalisierbare Graphen, Self-Service-BI, Row-Level-Security (RLS) und Object-Level Security (OLS) für spätere Anbindung als Excel-Cube
- Aufsetzen & Administration von Semantischen Modellen im Power BI Service
- Implementieren eines strukturierten Access-Management Prozesses für Organisation mit hoher Fluktuation
- Beratung und Umsetzung der Konsolidierung und Harmonisierung einer heterogenen Reporting-Landschaft : bspw. 6 ähnliche Reports aus DE, AT und CH -> Zusammenfassung zu einem DACH-Dashboard unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
- Beratung und Umsetzung der Dashboard-Verbesserung zur besseren Generation von Insights für das Business : Bsp. Workshop mit eCommerce über aktuelle strategisch relevante Fragestellungen, notwendige KPIs und Re-Design des kompletten eCommerce Dashboards
- Aufsetzen notwendiger Power Automate Flows für automatisierten Datenbank Upload, just-in-time Report Aktualisierungen und Stakeholder Benachrichtigung
- Einführung eines Upload-Monitorings zur Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Qualität mit Alert Funktion über regelbasierte Warnungen
- Design einer zentralen Power BI Dashboard Übersicht für die Division zu besserer Einsicht über vorhandene Berichte pro Funktionsbereich
Success: 100% Delivery Quote, 11 Produkte ausgerollt, 70% weniger Maintenance Workload durch Automatisierung, 65% weniger Issues durch verbessertes Monitoring
Entwicklung eines Management Dashboards für #1 Online-Agentur in Westfahlen
- Beratung des geeigneten BI Reporting Tools innerhalb der bestehenden Systemlandschaft unter Berücksichtigung der Kosten, Verfügbarkeit und optimalen Datenintegration
- Implementierung und Aufsetzen des Power BI Workspaces
- Aufsetzen notwendiger Dataflows
- Data Cleaning, Modelling und visuelle Aufbereitung des Management Dashboards: Gesamtentwicklung, Mitarbeiterauslastung, Performance, Marketingaktivitäten, Website Visits
Eine auf Asana basierte Produktionsprozess, die diverse Akteure pflegen mussten, sollte optimiert werden. Eine Projektmonitoring sollte implementiert werden, dass bestehende Zeitvorgaben überwacht und entsprechende Maßnahmen einleitet. Bsp.: Schritt A seit 3 Tagen überfällig, Schritt G fertig -> Rechnung versenden, Rechnung 6 Tage über Zahldatum -> Erinnerung an Kunde senden.
Über Power BI und Power Automate wurde dieser Prozess in einem Dashboard festgehalten und bei notwendigen/ausbleibenden Schritten beteiligte Stakeholder informiert.
Success: Die durchschnittliche Projektzeit hat sich von 90 Tagen auf knapp 60 Tage reduziert.
Data Cleanrooms sind Lösungen für anonymen Datenaustausch zwischen Unternehmen. Sie ermöglichen es einem z.B. auch rechtskonform Nutzerdaten auszutauschen, um diese in Mediakampagnen zu nutzen. Dadurch können Kampagnen personalisierter ausgestrahlt werden.
Verantwortung:
- Definition eines RACIs beteiligter Stakeholder
- Identifikation geeigneter Pilot-Cases
- Erstellung der Target-Audiences (via. hashed Mails innerhalb GCP) mit SQL
- Koordination der Pilot-Cases & Auswertung
- Aufsetzen des Business Cases
Entwicklung diverser Automationen und Tableau Reportings zur Optimierung der Brutto-Marge des Unicorn-Startups Picnic
-Die Rolle der Kognition bei unternehmerischem Erfolg
-Quantenphysik
-Physikalische Chemie
-Gründungsmanagement & -finanzierung
Aktuell multidivisionaler Data Business Partner bei der L'Oréal DACH Gruppe (bis 06/25)
In meiner Rolle beherrsche ich sowohl das Anforderungsmanagement für diverse Datenprojekte, kann darüber hinaus jedoch auch selbst in die Entwicklung gehen oder ein kleines Entwicklungsteam anleiten.
Mein Tool Stack ist PowerBi, SQL, Python, Tableau und PowerAutomate. Berührungspunkte hatte ich zudem mit der Google Cloud (Airflow, Firebase, Pub/Sub), Zapier
Ich bin zertifizierter Coach und habe sowohl das TtT als auch TtaT absolviert und bin ausgebildet in inhaltsbasiertem und erfahrungsbasiertem Lehren. Im Rahmen dessen habe ich mehrtägige Seminare veranstaltet.
- Diverse (FM)CG Erfahrung (Picnic, L'Oréal, Otto Wilde Teil der Miele AG)
- SaaS
- Produzierendes Gewerbe
- Agentur
- Handel