Bundesweit verfügbar
· Anwendungs- und Datenmigration aus Systemen von Konzerngesellschaften in einheitliche Zielsysteme
· Verschmelzung von Verfahren und Abläufen zu unabhänhigen Prozessen
· Multiprojektmanagement
und Koordination von 9 Teilprojekten bestehend aus ca. 40 Personen
· Projekt- und Ressourcenplanung, sowie Planung von Arbeitspaketen
· Projekt Tracking und Monitoring
· Budget Controlling,
· Management Reporting
· Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
· Risikomanagement
· Teilnahme an Management Meetings, sowie Steering Committees
· Schnittstelle zur Geschäftsführung, IT Teams und Fachbereichen
· Steuerung externer Dienstleister
Zielstellung des Programmes:
Optimierung und Digitalisierung der Geschäfts-Prozesse
Anpassung der Teamprozesse an veränderte Rahmenbedingungen
Neuausrichtung der Zusammenarbeit Crossfunktionaler Teams
Planung und Initiierung der Projekte in Abstimmung mit den Stakeholdern
Konkrete Aufgabenpakete:
· Analyse und Neuorganisation der bestehenden Prozesse und Aufgaben
· Unterstützung von (designierten) Projektleitungen
· Strategische Bewertung und Neuausrichtung der Prozesse und Aufgaben (einschließlich bestehender Methoden und Werkzeuge) unter Berücksichtigung von Nutzen und Mehrwert für die Organisation
· Erstellung von Unterlagen für das Management als Information und Entscheidungsgrundlagen
· Abstimmung und Koordination zwischen verschiedenen Bereichen in der Organisation sowie zwischen Projekten und Vorhaben
· Ableitung von Handlungsempfehlungen (u.a. Best-practices) unter Berücksichtigung zur Verfügung stehender Ressourcen hinsichtlich Neuer Soll-Prozesse
· Weiterentwicklung der agilen Prozessvariante des Anforderungsmanagementprozesses
· Planung und Initiierung agiler Projekte
· Anpassung der Methoden und Werkzeuge
· Zusammenarbeit mit den Fachbereichen/Projekten der Zentrale und externer Organisations-Einheiten
Aufgaben: (Auszug)
· Optimierung der PM-Methoden, Prozesse und Tools zur Verbesserung der Arbeitsergebnisse
· Beratung und Unterstützung der Teilprojektleiter-innen als Projekt-Coach
· Unterstützung der Projektleiter*innen und Teams beispielsweise durch die Koordination von Arbeitsergebnissen und Moderation von Workshops und Meetings
· Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Steuergremien in Abstimmung mit den Projektleitungen
· Projektbezogene Beratung der Fachabteilung und der IT-Abteilung zu den Ergebnissen.
· Konzeption, Planung und Implementierung von neuen IT-Lösungen im Rahmen des Digitalen Programms des Kunden basierend auf den Anforderungen der Fachbereiche des Kunden
· Planung, Koordination und Durchführung von Digitalisierungsprojekten für Stakeholder aus nationalen und internationalen Gesellschaften des Kunden
· Analyse und Definition der Anforderungen von verschiedenen Schnittstellen
· Konzeption und Strukturierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen
· Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Programms, der Projektpläne und des Budgets
· Überwachung der Programm-/Projektdurchführung und dessen Erfolge.
· Dokumentation von und Handlungsempfehlungen zu Abweichungen vom Projektplan und / oder Budget zur Präsentation an den Kunden für eine Freigabe der Projekte.
· Beratung der Projektteams und fachliche Koordination der Aufgaben, sowie Überwachung der Einhaltung der Roadmap.
· Implementierung eines vollständigen Risikomanagementansatzes einschließlich Identifikation, Behandlung und Überwachung von Projektrisiken.
· Analyse der Programm/Projektleistung mithilfe von KPIs und Berichten (Projektcontrolling)
· Überwachung der Ressourcen und Budgetauslastung.
Präsentation der Ergebnisse in Projektmeetings zur Überprüfung der Einhaltung der Terminvorgaben.04.21 ? lfd. Interimmanagment - IT
Versicherung
· Entwicklung und Umsetzung neuer IT-Anwendungs-Strategien entlang der kompletten Entwicklungs Lifecycles
· Steuerung der strategischen Themenentwicklung und Ideenfindung um die langfristige IT-Strategie sicherzustellen
· Kontinuierliches Screening von IT-Tendenzen aus verschiedenen Perspektiven, Erkennen von Trends und Ableitung von Handlungsempfehlungen
· Leitung crossfunktionaler Teams als Projektleiter von der konzeptionellen Ausarbeitung, Weiterentwicklung des Business-Cases, Budgetplanung, Umsetzung bis zum Ramp-up innerhalb der Projektphase - sowie perspektivische Leitung der neu geschaffenen Business Unit
· Enger Austausch mit allen relevanten internen und externen Stakeholdern zur Identifizierung von neuen IT-Opportunities
· Präsentation der Ergebnisse vor und Diskussion mit dem Leadership Team
· Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sowie dem Operations-, Architectur- und Product-Team
Aufgaben als Interim-Manager
Leitung
der Anwendungsentwicklung und Steuerung der Entwicklungspartner
· Sicherstellung der geordneten Erstellung, Weiterentwicklung und des Customizing der verantworteten Systeme
· Projektarbeit und Sicherstellung des Übergangs der Systeme in den Betrieb
· Optimierung und Ausbau der Standardisierung und Automatisierung in den Entwicklungsprozessen
· Einhaltung und Überwachung der IT-Sicherheitsanforderungen und der Compliance-Anforderungen
· Analysieren des Marktes hinsichtlich neuer Impulse und Erarbeitung von Strategien
· Überwachung der Einkaufs- und Lieferanten-Prozesse der Anwendungsentwicklung
· Zielgerichtete und leistungsorientierte Führung der internen Mitarbeiter/-innen
· Gewährleisten einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation im unterstellten Verantwortungsbereich
· Optimierung von Prozessen und betrieblicher Abläufe incl. Um-/Neustrukturierungen des Teams
· Bedarfsgerechte Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/-innen
· Aufgaben im Transitionsmanagement
· Feststellung des IST-Status, Entwicklung des Ziel-Status (inkl. Verschmelzung)
· Erarbeitung der Aufgabenübersicht und der dazugehörigen Kapazitäts- /
· Personalplanung unter Einbeziehung des Quell- und Zielstandortes
· Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen (z.B. Automatisierung und Verschlankung von Prozessen, Umverteilung von Aufgaben, Optimierung der Kapazitäten, Vertreterregelungen)
Digitalisierung
(Input- u. Output-Prozesse, digitale Akte, DMS, Vorgangsbearbeitung)
Projektmanagement / Koordination
Krankenversicherung/Gesundheitskasse (GKV)
Projektmanagement
Digitalisierung - Automatisierung von Prozessen ? digitale Akte ? Dokumenten-Mgmt.-System(DMS)
:Steuerung parallel laufender Projekte
-Optimierung von Input- und Output-Kanälen /-Prozessen
(E-Mail, Portale, Formulare, Internet, Fax, App`s, Telefon,
Brief, DMS)
-Automatisierung/Digitalisierung von Prozessen
-Dunkelverarbeitung / fallabschließende Vorgangsbearbeitung
-Link/Integration: e-Archiv, Scan, Smart-fix, WFM, WFE, DMS,
Postkorb
-Digitalisierung von Akten
:Aufgaben
-Konzeption und Umsetzung umfangreicher
Digitalisierungsprojekten für spannende, zukunftsweisende
Themen zur Weiterentwicklung einer Gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV)
-Reorganisation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(z.B. Beleglesung, Dunkelverarbeitung,Input-Output)
-Analyse der bestehenden IT-Landschaften
-Entwicklung neuer, kreativer Konzepte sowie deren
technische Umsetzung
-Entwicklung unterschiedlichster Ideen und Ableitung von
Geschäftsmodellen
-Eigenständiges Planen, Führen und Steuern von IT-Projekten
mit Schwerpunkt Digitalisierung/Automatisierung
-Klären von technischen und prozessualen Machbarkeiten und
Abhängigkeiten mit internen und externen Stakeholdern
-Evaluierung von Standardanwendungen
-Ausschreibungs-/Angebotsmanagement mit Lieferanten-
Management
-Klären von Systemerweiterungen (Funktionale
Erweiterungen)
-Definieren und synchronisieren der Projektziele und
Projektabgrenzungen in Zusammenarbeit mit dem
Auftraggeber
-Termin-, Kosten und Qualitätsüberwachung und deren
Einhaltung
-Festlegen und Sicherstellen der Projektmethodik,
Projektwerkzeuge und Projektdokumentation in Anlehnung an
die Standards und Richtlinien des
Projektmanagementprozesses unter Berücksichtigung des
Softwareentwicklungsprozesses
07.2019 - 01.2020
Upgrade Branchenlösung msg-life Factory
Einführung msg-Commission/SAMOS
:Projektmanagement
-Upgrade msg-life-Factory
-Migration SAP-ICM to msg-Commission
-Migration Individualanwendungen to msg-Commission
-Einführung msg-Commission/Samos
(Vertriebs-Verwaltungs- und Abrechnungssystem)
• Erstellen Transformations-/Migrations-Szenarien und Roll- out-
Konzepte
• Erstellen/Abstimmen Migrations-Strategien
(„Big Bang“, „Step by Step“, „Small Shop“)
• Gesamt Transformations-/Migrations-Planung
(Einführungsplanung mit Terminkoordination)
• Planung und Durchführung Customizing
• Definition und Konzeption der Prozesse
• Koordination und Monitoring der Abläufe
• Steuerung der Beteiligten/Mitarbeiter
• Abstimmung/Festlegung der Release Fenster
(mögliche Go Live Termine)
• Schnittstelle zum Change-, Konfigurations- u. Release-
Management
• Planung u. Durchführung von Review-Zyklen und
qualitätsbezogene Freigaben
• Organisatorische und operative Steuerung der Teams
(diverse Standorte, mehrere Dienstleister)
• Überwachung, Kommunikation und Reporting der Erreichung
von Planungs-Zielen sowie Ableitung von Handlungsoptionen
bei absehbarer Verfehlung von Zielerreichungen
• Definition der Prozesse zur Analyse der Matching-Ergebnisse
(Quell- und Zielsystem)
• Schnittstellenmanagement zu anderen Projekten und
Organisations-Einheiten
• Planung der Testebenen/Teststufen
• Definieren und Durchführen von Quality Gates zur Bewertung
der Einführungs-Reife
• Planung/Vorbereitung von notwendigen Freigaben für den
Produktivbetrieb
• Sicherstellung der Einhaltung definierter Methoden, Metriken,
Vorgaben und Vorlagen
:Einführungs-Management
• Gesamtverantwortung für Customizing, Einführungs-Planung
und -Steuerung
• Sicherstellen der termingerechten Installation, Integration,
Inbetriebnahme und Abnahme
• Abstimmung und Steuerung der Maßnahmen wie Installation,
Customizing, Integration mit allen an der Migration beteiligten
Stellen
• Unterstützung der Performance- und Lastplanung bei der
Bewertung von Planungsparametern
• Überwachung und Pflege des Migrations-/Einführungs-Plans
und Abstimmung mit den Kundenverantwortlichen
• Überwachen der Zielerreichung (Aufwand, Qualität und Zeit)
und Einleitung korrektiver Maßnahmen bei Abweichungen
• Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit der Aktivitäten durch
Verwendung von Monitoring-u. Ticket Systeme,
Dokumentations- und Archivierungsrichtlinien
• Vorbereitung der Abnahmen und Produktionsfreigaben
• Planung/Sicherstellung von Eskalationsverfahren und
Bereitschaftsdienst für den Go live.
:Aufgaben als Testmanager
• Gesamtverantwortung für Testkonzeption, Test-Planung und
Test-Steuerung, Reporting, Gesamtabnahme
• Erstellen der Teststrategie mit Testplanung, Testdesign,
Testgesamtkonzept
• Abstimmung mit den Testbeteiligten: (an verschiedenen
Standorten)
• Testdesigner
• Testfall- und Testdaten-Ersteller
• Testdurchführer / Tester
• Defectmanager
• Testautomatisierer
• Prognose von erwarteten Fehlern
• Planung und Durchführung ReTest
• Definition der Testziele und der Abnahmekriterien
• Identifizierung der Risikobereiche
• Entwicklung einer Teststrategie und einer passenden
Testvorgehensweise
• Festlegung der Testobjekte, des Testfokus
(Qualitätsmerkmale), des Testumfangs und der Testintensität
• Planung der Test-Stufen im Testprozess (Testentwurf und
Testanalyse, Testimplementierung, -Ausführung und -
Bewertung)
• Planung/Abstimmung der für die Tests notwendigen
Testumgebung und Ressourcen
• Identifizierung von Art und Umfang der Testautomatisierung
sowie Organisation der dafür notwendigen Tools
• Definition von Kriterien für einen Testabbruch sowie für die
Testwiederaufnahme
Interim-Management und Projektleitung
A.) Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(Input- u. Output-Prozesse, Vorgangsbearbeitung)
-(Weiter-) Entwicklung Digitalisierungs Strategie
-Umsetzung der Digitalisierungsaufgaben
1.) Interim Management (Linienorganisation)
Entwicklung Digitalisierungsstrategie
- (Weiter-) Entwicklung Digitalisierungs- Strategie
für zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte
- Leitung der Anwendungsentwicklung-Abt. als
Interim-Manager
- Steuerung externer Entwicklungspartner
- Automatisierung/Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(Scan, smart fix, GPM, Input-/Output-Management,
DMS, Dunkelverarbeitung)
- Entwicklung von Konzepten und Ableitung von
Umsetzungs-Modellen
- Sicherstellung der geordneten Erstellung,
Weiterentwicklung und des Customizing
der verantworteten Systeme (Applikationsmanagement)
- Optimierung/Reorganisation und Ausbau der
Automatisierung in den Geschäftsprozessen
- Einhaltung und Überwachung der IT-
Sicherheitsanforderungen und der Compliance-
Anforderungen
- Analysieren des Marktes hinsichtlich neuer
Digitalisierungs-Impulse und Erarbeitung von Strategien
- Analyse der existenten IT-Landschaft und
Entwicklung neuer techn. Konzepte
- Zielgerichtete und leistungsorientierte Führung/Coaching
der internen Mitarbeiter/-innen
- Gewährleisten einer effizienten Aufbau- und
Ablauf-Organisation im unterstellten
Verantwortungsbereich
- Optimierung von Geschäftsprozessen und betrieblicher
Abläufe incl. Um-/Neustrukturierungen von Teams
- Bedarfsgerechte Förderung und Weiterentwicklung der
Mitarbeiter/-innen
2. Projektarbeit Aufgaben als Projektleiter
2.1 Umsetzung der Digitalisierungs-Projekte
- Planung, Umsetzung/Durchführung, Test, Abschluss incl.
Übergabe von Digitalisierungs-Projekten in den Betrieb
- Umsetzung neuer IT-technischer Konzepte (IT-
Infrastruktur und Anwendungs-Architektur)
- Projektsteuerung und -Kontrolle inkl. Übernahme der
Umsetzungsverantwortung
- Digitalisierung von Prozessen vom
Scan (Belegerfassung) bis zur fallabschließenden
Vorgangsbearbeitung (Dunkelverarbeitung)
- Automatisierung im Input- und Outputmanagement
- Planung, Abstimmung und Vorstellung der
Projektergebnisse
- Fachliche Beratung, Managen und Steuern der Projekte
und Organisationseinheiten
- Moderation von Projektmeetings und -Workshops
- Reporting an die Auftraggeber
- Berichtswesen an die Linienorganisation bzw. die
Gremien
- Anleitung und Steuerung der Projekt-Mitarbeiter
- Weiterentwicklung, Implementierung, Integration, Test
und Einführung von Standardlösungen und
Individualentwicklungen
-Transformation/Transition IT-technischer Infrastruktur
- Review von bzw. Mitarbeit bei Analysen, fachlichen und
technischen Spezifikationen, Konzepten und
Architekturen
- Integration der neuen/geänderten Applikationen in
vorhandene Systemlandschaften unter Berücksichtigung
der Umsysteme, Schnittstellen und Interfaces
- Change und Releasemnagement
- Migration von Anwendungen, Daten, Prozessen und
Funktionen
- Einführungsplanung/Einführungsmanagement
- Beurteilung der Einführungsreife
Digitalisierung
Einführung einer elektronischen Gesundheits Akte (eGA) mit Gesundheits-APP (Cloud basierte Anwendung)
eGA - Allgemeines:
-eGA als sicherer, digitaler Service, zur zentralen Speicherung
und Verwaltung persönlicher Gesundheitsdaten in der Cloud
eGA Nutzung:
-„Erreichbar” über eine App für Android- und iOS-
Betriebssysteme, die in den jeweiligen Stores heruntergeladen
und installiert werden kann.
eGA Daten-Speicherung:
-Speicherung von individuellen Informationen und Daten in der
eGA
-Daten können durch den Versicherten selbst erfasst oder von
Dritten übertragen werden.
-folgende Daten können in der eGA gespeichert werden
(Auszug)
eGA Daten-Export:
-Datenablage in der eGA gespeicherter Dokumente und
Informationen erfolgt auf dem Smartphone und in Cloud-
Dienste.
eGA Anzeige der Daten:
-Anzeige von Informationen und Daten, die in der eGA
gespeichert sind, mittels umfangreicher Services und
Funktionen der eGA
eGA Authentifizierung:
-Etablierung der Serviceprozesse einer 2FA (2-Faktor
Authentifizierung)
Aufgaben als Projektleiter:
Aktivitäten Testmanagement:
Multi-Projektleiter
-Optimierung von Inputkanälen
(E-Mail, Fax, Portale, Formulare, Telefon, Brief)
-Dunkelverarbeitung
-Automatisierung der Prozesse
-Fallabschließende Vorgangsbearbeitung
-Integration von: e-Archiv, Scan, Smart-fix, WFM, WFE, DMS,
Postkorb
-Digitalisierung von Akten
Versicherung - Sachversicherung + Lebensversicherung
Ziele des Digitalisierungs-Projektes:
Aufgaben als Projektmanager
:Wesentliche Aufgaben als Test- u. Einführungsmanager
Infrastruktur/Testumgebungen
wesentliche Aufgaben als ChangeManager
wesentliche Release-Management Aufgaben
Als Anforderungs-Manager gehört zu meinen Aufgaben:
Als Projektleiter / Change Manager gehört zu meinen Aufgaben:
Übergreifende Aufgaben:
Testumgebungen)
Mitwirkung bei der Erarbeitung von Roll-Back-Szenarien.
Erstellung Go-Live Pläne in Abstimmung mit den Teil-Projekten und der Linie
Digitalisierung:
Ziele des Digitalisierungs-, DMS-/EMS-Projektes:
Projektaufgabe:
Aufgaben als Projektleiter: (technisch/fachlich)
Projektinhalte:
Wesentliche Aufgaben als Testmanager/Testkoordinator:
Aufgaben Changemanagement
wesentliche Release-Management Aufgaben
Manager im Mainframe Bereich mit Verantwortung für Planung, Organisation u. Einsatzkoordination der Mitarbeiter in der Anwendungsentwicklung (lfd. Betrieb/Produktionsaufrechterhaltung und Projekte)
Aufgaben als Test- u. Einführungsmanager:
Changemanagement
Coaching bei:
Definieren und Durchführen von Quality Gates zur Bewertung:
Review:
Durchführung von Test-Prozessprüfungen im gesamten Testprozess
SEPA-Projektberatung – Multiprojektmanagement von 5 SEPA-Projekten in der Assekuranz, Telekommunikation, Internet Handel, Finance-Services und Arbeitnehmerorganisation (im Auftrag eines Global-Players der Beratungsbranche )
Beraten und unterstützen der IT-Projektleiter bei der Planung, Administration, Steuerung und Controlling von Projekten
Aufgaben:
Customizing - Testmanagement - Roll-out Management bei der Einführung einer Standard-Versicherungslösung
(SAP-ICM) und Integration der Anwendung in die existente Systemlandschaft und Anwendungsarchitektur.
Die existente Systemarchitektur umfasst integrative Anwendungen, Systeme, Interfaces und Schnittstellen wie Vertrag/Bestand, Schaden/Leistung, Produktmanagement, Inkasso, Exkasso, Zahlungsverkehr/Zahlungssysteme, Kunden-/Partnermanagement, Work-Flow, Outputmgmt. etc.
Top Versicherung (Komposit-, Leben- Kranken- Sachversicherung)
Der Weg zur Single Euro Payments Area "SEPA"
SEPA - Akquise - Angebotsmanagement - pre Sales
SEPA Expertise/Beratung
SEPA Projekt-Erfahrungen
Das Umfeld umfasst integrative Anwendungen und Systeme wie:
Migrations-Planungs- sowie Fach- und IT-Konzeptionen
Konzept, Marktanalyse, Evaluierung, Auswahl und Implementierung einer externen Lösung
Definition Buchauszug (BA):
Gesetzliche Regelung/Rechtsquellen:
Praktische Probleme/Erfahrungen bei der Erstellung eines Buchauszugs
Folgende Phasen und Prozesse wurden gemäß Vorgehensmodell absolviert:
(Phasen)
(Prozesse)
Hauptaufgaben als Multi-Projektleiter:
Zusätzlich zu den Aufgaben eines Projektoffice (PO) als integrierte Instanz innerhalb der Projekte „Neue Vertriebsstrategie“ und „konzernweiter Buchauszug“
wurde ein PMO (Project-Management-Office) als eigenständige/zentrale
Instanz aufgebaut mit Verantwortung für folgende qualifizierte Führungs-Aufgaben und Tätigkeiten.
Aufgaben und Tätigkeiten als PMO: (Interimsmanager)
Als IT-Programmmanager/Multiprojektmanager verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Implementierung aller Projekte, Aufgaben und Maßnahmen zur IT-technischen Unterstützung der neuen Vertriebsstrategie incl.
Konzipierung sämtlicher Anpassungsmaßnahmen an operativen (Bestand/Schaden usw.) und Vertriebs-Systemen (Provision, Vergütung, Stammdaten, Vertriebsabrechnung, Controlling, Nebenbuchhaltung)
Inkasso, Exkasso, Zahlungsverkehr/ Zahlungssysteme, Beitragsabrechnungsprozesse, Provisionsabrechnungsprozesse
Grundsätzliche Tätigkeiten:
Einzelne Aufgaben:
Konfrontation mit folgenden kritischen Ereignissen/Themen:
03.2008. - 12.2008.
Projektleiter / Testmanager
Gesundheitswesen
Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Stufe II: Inbetriebnahme des Testlabors
-Testregelbetrieb, Testmanagement und Defektmanagement sowie Roll-out- und Release-Mgmt.
Auftraggeber: BMG (Bundesministerium für Gesundheit) sowie
Kostenträger (PKV, GKV) und Leistungserbringer des deutschen Gesundheitswesens (Ärzteverbände, Krankenhäuser, Apotheken
usw.)
1). Testmanagement und Defektmanagement
Kurzbeschreibung der Funktion:
Tätigkeiten/Aufgaben:
a.) Testmanagement:
b.) Defektmanagement
2. Release Management des Test Labors/Test-Centers/Test-Factory mit implementierter Test-Organisations-Plattform (TOP)
Testorganisationsplattform = Gesamtheit aller Tools/Werkzeuge/Prozesse und
Services zur Unterstützung des Test- und Testmanagement-Life-Cycle bei der Einführung der eGK (elektronische Gesundheits-Karte)
Kurzbeschreibung der Funktion:
Sicherstellung aller dispositiven wie operativen Maßnahmen, die einer Stabilisierung und wirtschaftlichen Nutzung des Testcenters und der TOP(Test-Organisations-Plattform) dienen und eine effektive Bereitstellung von Tools, Werkzeuge und Services(Funktionen u. Prozesse) zur Unterstützung des gesamten Testprozesses und der Zulassung/Zertifizierung von Komponenten gewährleisten.
Integrator für das geordnete promoten der TOP aus der Customizing-Umgebung über die DV-Testumgebung in die Fachtest- und Produktionsumgebung.
Als "Verbindungsknoten" die Koordination der Abläufe im Hinblick auf konkurrierende Aktivitäten mehrerer Projekte, geregelter Releases und Sonderreleases
Tätigkeiten/Aufgaben:
08/2005 - 02.2008.
Einführung der eGK (elektronische Gesundheitskarte
Projektleiter
Gesundheitswesen (öffentliche Verwaltung)
Stufe I: Aufbau, Implementierung und Pilotbetrieb eines Testlabors/Testcenter
1. Anforderungsmanagement, Konzeption, Ausschreibung, Evaluierung und Aufbau eines Testlabors/Testfactory/Testcenter mit komplexer TOP (Test-Organisations-Plattform) incl. Definition und Implementierung der Testprozesse für die Einführung der eGK.(elektronische Gesundheits Karte, Smart Card basiertes Telematik-System)
2. Durchführung eines Pilotbetrieb als wesentliches Vergabe- und Abnahmekriterium
Auftraggeber: BMG
(Bundesministerium für Gesundheit) sowie Kostenträger (PKV, GKV) und Leistungserbringer des deutschen Gesundheitswesens (Ärzteverbände, Krankenhäuser, Apothekenverbände usw.)
Tätigkeiten/Aufgaben:
:Projektmanagement - Ausschreibungsmanagement
Testmanagement:
Ziel der gesamten Maßnahmen ist die Überprüfung der für die Einführung und Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte erforderlichen Telematik Infrastruktur, insbesondere im Hinblick auf
Funktionalität, Interoperabilität, Stabilität und Sicherheit der einzelnen Komponenten und Dienste sowie ihres funktionalen und technischen Zusammenwirkens innerhalb der Telematik Infrastruktur. Dabei sind auch die Akzeptanz bei Versicherten und Leistungserbringern, die Auswirkungen auf die
Organisation, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung mit einzubeziehen.
03/05 - 07/05
Projektkoordinator - Projektleiter - Interimsmanager
Versicherung - Bank
Einführung /Aufbau PMO (Projekt-Management Office) im Geschäftsbereich Finance Services, Komposit-/Sachversicherung und Bank
11/04 - 03/05
Projektleiter ?Quality Beratung - Testmanagement
Gesetzliche Kranken-Versicherung/Krankenkasse (GKV)
09.2016
PRINCE2 Foundation und Practitioner cerficate in Project Management
03.2016
Professional Scrum Master (PSM) gemäß Scrum.org
05.2015
Certified ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance
12/2008
Project Management Professional (PMP) gemäß PMI (Project Management Institute)
08/2008
Service Management gemäß ITIL
7/2006
Testmanager nach ISTQB (CTAL TM)
1985
Studium: Betriebswirtschaft und Organisation, Universität Köln
Dipl. Kaufmann
1983
Studium: Betriebswirtschaft und IT, FH Düsseldorf
Dipl. Betriebswirt
Ich arbeite strukturiert und absolut zuverlässig. Egal ob Sie sich mit Ihrem Projekt in der :
befinden. Ich biete Ihnen genau die passende Dienstleistung.
:Meine Themen
Als Consultant, Projektleiter, Multiprojektmanager, PMO und Testmanager/Testleiter mit ausgeprägter Erfahrung in Projektmanagement und Beratung bin ich in anspruchsvollen und komplexen Beratungsprojekten für Kunden im Versicherungs-, Gesundheits-/Krankenkassen und Finance-Service-Bereich qualifiziert tätig. Hier bin ich als Berater und Experte für Geschäftsprozesse/Work-Flow-Management, Administrations-, Verwaltungs-, Informations- und Abrechnungs-Systeme, Zahlungsverkehr sowie im Bereich Migration/Transformation von Daten und Funktionen, Rollout und Testmanagement sowie im Applikationsmanagement etabliert.
ICH VERANTWORTE: die Umsetzung dieser Themen von der Konzeption der relevanten Geschäftsprozesse über die Entwicklung des Fach- und IT-Konzeptes, das Testmanagement, bis hin zur Implementierung und Rollout.
ICH TRAGE: gern Ergebnisverantwortung und bin sowohl für Kunden als auch für das Team ein kompetenter Ansprechpartner.
ICH UNTERSTÜTZE: Unternehmen mit umfassenden Leistungsangeboten von der Identifikation der Handlungsfelder über die Prozess- und Serviceoptimierung bis zur Planung und Realisierung effizienter IT-Lösungen.
Ich bin erfahren: als PO "Project Office" (als projektinterne Instanz) und Aufbau/Einführung, Leitung/Führung eines PMO "Project Management Office" (als zentrale, eigenständige Instanz der Organisation)
Ich leiste Unterstützung bei der Konsolidierung von Verfahren, Prozesse, Abläufe, Vorgehensmodelle, Methoden, Berichtswesen und Tools zur Projektarbeit und Projektmanagement
ICH FÜHRE: Lösungen auf der Basis von Individualentwicklungen oder der Evaluierung, Implementierung und Integration von Standard-Software/-Anwendungen/-Versicherungslösungen incl. Customizing/Change-Management ein.
ICH VERFÜGE: über das benötigte Maß an Fingerspitzengefühl und Sinn für das Machbare.
ICH GREIFE: auf eine gehörige Portion Erfahrung zurück, beim Kunden und im Projekt jederzeit den richtigen Rhythmus zu finden.
ICH BIN ES GEWOHNT: mich während Auf- und Ausbauarbeiten als aktiver Gestalter einzubringen, der auch "hands on" und "deep diving" tätig ist und sich als Dienstleister und pragmatischer Problemlöser versteht.
ICH LEISTE: Unterstützung bei Pre-Sales, Akquisition von Projekten und bei der Erstellung von Angeboten.
ICH DECKE: aufgrund meiner Erfahrungen aus Projektleitung und Beratung die Themenstellungen an der Schnittstelle zwischen Business und Organisation, Applikation-Development, Anwendungsentwicklung, Anwendungs-Architektur, Systementwicklung, Quality- und Testmanagement vollständig ab.
ICH HABE: Erfahrung in Konzeption und Aufbau von Testlabore u. Testinfrastrukturen, Einführung von Testplattformen und Testmanagementsystemen, Planung und Durchführung von Testaufgaben unter Einsatz/Nutzung von umfangreichen Testwerkzeugen über alle Stufen des Testprozesses.
ICH KANN: als Testmanager/Testleiter und Qualityingenieur/Qualitymanager auf umfangreiche Evaluierungs- und Einsatzerfahrungen diverser Tools/Werkzeuge aus einer vielfältigen Produktpalette von Rational/IBM (z.B. Rose, Reqpro, Requisitepro, DOORS, RQM, ClearCase, ClearQuest, Testmanager usw.) aber auch Mercury/HP (HP Quality Center pp.), SQS, Seque, Logica/CMG, Compuware, Silk Tools etc. zurückgreifen.
ICH BIN: zertifiziert als Testmanager gemäß ISTQB (CTAL-TM) und als "Projekt Management Professional" PMP gemäß PMI (Project Management Institute)
:Qualifikationsprofil - Management Summary
Ich bin seit vielen Jahren in verantwortlichen Positionen und Projekten der Versicherungswirtschaft (Lebens-, Kranken-, Kompositversicherung) sowie im Gesundheitswesen (gesetzliche Krankenkassen/Sozialversicherung) und der Telematik an der Schnittstelle Business/IT als Consultant und Projektleiter (auch Multiprojektmanagement) mit Verantwortung für:
-Planung/Koordination
-Anforderungsanalyse/Businessanalyse/Systemanalyse
-BPM Business Prozess Modellierung
-WFM (Work-Flow-Management)
-Evaluierung, Machbarkeitsstudien, Business-Cases
-Fachspezifikation - Fachkonzeption - Facharchitektur
-Geschäftsprozesse (GPA,GPO, GPM)
-Workflow (Konzeption, Implementierung)
-IT-Konzeption
-Entwicklung/Application Development
-SW-Auswahl/Evaluierung, Implementierung, Integration,
Customizing u. Einführung
-Erstellen von Pflichtenheften/Lastenheften
-Auswahl u. Bewertung von Standardanwendungen und
Branchenlösungen
-Ausschreibung, Anbieterauswahl, Angebotsmanagement,
methodische Bewertung (Bewertungsmatrix / UFAB)
-Vertragsmanagement zur Anschaffung von Branchenlösungen,
Standard-Software und Dienstleistungen
-Konzeption, Konfiguration und Einführung von Testlabore,
Testfactory, Testinfrasturen und Testmanagementsysteme
-Durchführung Testmanagement und Qualitätssicherung
-Einfühungsmanagement / Inbetriebnahmemanagement
-Aufbau/Leitung/Führung eines PMO als pojektexterne,
eigenständige Instanz
-PMO Beratung / PO Beratung
-Konsolidierung von Prozessen, Funktionen, Abläufen,
Anwendungen
-System-Integration/-Implementierung
-Migrationsmanagenment
-Applikationsmanagement
-Anforderungsmanagement Requirementmanagement (Reqpro,
Requisitepro, Doors)
-Qualitymanagement
-Konfigurationsmanagement
-Releasemanagement
-Risikomanagement
-Problem-/Incident-/Changemanagment (CQ, ClearQuest, HPQC)
-Stakeholdermanagement
-Einführung/Rollout/Abnahme
-Changemanagement
-Review / Audit
sowie für Zeit, Kosten und Qualität tätig.
Die qualifizierte:
Beratung - Planung - Konzeption - Konsolidierung - Steuerung - Durchführung
von:
Organisations-, Entwicklungs-, Evaluierungs-, Migrations-, Implementierungs- und Integrations- bzw. IT-Orientierten-Beratungsprojekten über alle Stufen der Projekte
effizient ergänzt mit:
Qualitätssicherung - Testmanagement - Risikomanagement - Change-Management - Rollout-Management - Stakeholdermanagement - Studien - Review - Audit - Gap-Analyse - Prozessoptimierung
zählt zu meiner Hauptqualifikation.
:Soft Skills / persönliche Eigenschaften
Ich verfüge über:
. hohes Maß an Kundenorientierung
. ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft
. Gutes analytisches Denkvermögen - strukturierte
Arbeitsmethode
. Lernbereitschaft und eine uneingeschränkte Mobilität
. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft
mit Schwerpunkt Organisation und IT
. Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit
. Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
. Moderations- und Präsentationssicherheit
. Durchsetzungsvermögen verbunden mit Teamfähigkeit
Qualifikationsprofil - Details:
Aufgrund meiner Erfahrungen decke ich die Themenstellungen aus dem Bereich Organisation, Konzeption, Entwicklung/Development, Integration, Implementierung, Quality + Testmanagement, Roll-out - insbesondere in der Versicherungs- und Finance-Wirtschaft- vollständig ab.
Die Fähigkeit Projekte zu steuern und Teams zu führen, Lösungen zu suchen, sie zu finden und umzusetzen, innovative Vorhaben von der Konzeption bis zum Rollout zu verantworten und ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel Verantwortungsbewusstsein gehören dabei zu meinen erfolgreich erprobten Eigenschaften.
Erfahrungen als Berater/Organisator/Business-Analyst:
Profil als Senior-Consultant
Besondere Erfahrungen als Projektleiter/Projektmanager/Project Lead / Programm Manager
Erfahrungen als PO (Projekt-Office) und Leiter PMO (Project-Management-Office)
Zielsetzung/Idee PO/PMO:
PO - Project Office / Projektbüro (operative Einzelprojektebene)
Wesentliche Aufgaben: (includiert in den Aufgaben des Projektes unter Planung und Steuerung als PL)
PMO: Project Management Office(als eigenständige Instanz innerhalb der Organisation zur zentralen Projektsteuerung)
Wesentliche Aufgaben:
Hauptqualifikation als Testingenieur/Testmanager/Testkoordinator
Summary
Detailaufgaben als Testmanager (operative Ebene)
Office
MS-Office, LOTUS-Notes, MS-Project, MS-Visio
Werkzeuge zum Test- u. Qualitymanagement
Tools der Fa. Mercury/HP (z.B. Quality Center, HPQC, SAP Solution Manager (SOLMAN)), SQS, CMGLogica, IBM/Rational hier besonders RQM, CLearCase, ClearQuest, RequisitePro, Manuell Tester, Performance Tester, Functional Tester, CQ Testmanager, Silk Tools, SAP Solution Manager (SOLMAN) usw.
Werkzeuge zur Prozessmodellierung
GPM, GPO GPA: ARIS, ADONIS
PM Werkzeuge
MS-Project, Clarity, OWB, Rational Portfoliomanager, Primavera
Anforderungsmanagement
RequisitePro, Doors
Bugtracker-Werkzeuge:
Bugzilla, Redmine, Trac, CQ ClearQuest, Planio, Jira, Mantis
Testdatenmanagement:
Test Data Management (Compuware), TestDataManagement (HP), ILM (Informatica), DataMasking (Camouflage), Dataprof (ITCG)
Branchensysteme der Versicherungswirtschaft:
COR-Life Factory, (Vorgänger System der msg-life-Factory) FJA VWS, ICIS, INAS, HUON, Continuum, INKAS, ALLIS, PROVIS, SAP CRM, SAP ICM, SAP FS-CD, SAP O2C, Innovas-IN/EX .
SEPA-spezifische Kenntnisse/Erfahrungen:
Konzeptionen, Vorträge, Präsenationen, Publikationen, Veröffentlichungen
SEPA-Expertise:
Praktische Projekt-Erfahrungen im SEPA Umfeld:
Beratungsaufträge im Auftrag eines Global Player der Beratungsbranche bei diversen Endkunden
Diverse Veröffentlichungen/Publikationen (Details auf Anfrage)
SONSTIGE QUALIFIKATION:
Ich habe bereits in zahlreichen Projekten meine Beratungs- und Projektmanagement Kompetenz unter Beweis gestellt. Des Weiteren zeichnet mich folgende Erfahrung/Qualifikation aus:
PM-Methoden zu Aufgaben und Verantwortungsbereichen:
Persönliche Stärken:
Branchenunabhängiges Know-how
Branchenspezifisches Know-how
Versicherungen (Insurance, Assekuranz, Assurance)
Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) Krankenkasse
Sozialversicherung
Zusatzversorgungskasse/Versorgungseinrichtung
Sozialversicherung - Rentenversicherung
Finance / Finanzdienstleistung / Finanzdienstleister
Bausparkasse
Telematik - Gesundheitswesen
Konzern der Kraftfahrzeug-, Industrie-, Gebrauchsgüter- und Gebäude-Technik (Automobil-Zulieferer/-Hersteller, Autobranche)
Rentenversicherung
Unternehmensberatung
IT-Beratung/Softwareentwicklung
Bundesweit verfügbar
· Anwendungs- und Datenmigration aus Systemen von Konzerngesellschaften in einheitliche Zielsysteme
· Verschmelzung von Verfahren und Abläufen zu unabhänhigen Prozessen
· Multiprojektmanagement
und Koordination von 9 Teilprojekten bestehend aus ca. 40 Personen
· Projekt- und Ressourcenplanung, sowie Planung von Arbeitspaketen
· Projekt Tracking und Monitoring
· Budget Controlling,
· Management Reporting
· Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
· Risikomanagement
· Teilnahme an Management Meetings, sowie Steering Committees
· Schnittstelle zur Geschäftsführung, IT Teams und Fachbereichen
· Steuerung externer Dienstleister
Zielstellung des Programmes:
Optimierung und Digitalisierung der Geschäfts-Prozesse
Anpassung der Teamprozesse an veränderte Rahmenbedingungen
Neuausrichtung der Zusammenarbeit Crossfunktionaler Teams
Planung und Initiierung der Projekte in Abstimmung mit den Stakeholdern
Konkrete Aufgabenpakete:
· Analyse und Neuorganisation der bestehenden Prozesse und Aufgaben
· Unterstützung von (designierten) Projektleitungen
· Strategische Bewertung und Neuausrichtung der Prozesse und Aufgaben (einschließlich bestehender Methoden und Werkzeuge) unter Berücksichtigung von Nutzen und Mehrwert für die Organisation
· Erstellung von Unterlagen für das Management als Information und Entscheidungsgrundlagen
· Abstimmung und Koordination zwischen verschiedenen Bereichen in der Organisation sowie zwischen Projekten und Vorhaben
· Ableitung von Handlungsempfehlungen (u.a. Best-practices) unter Berücksichtigung zur Verfügung stehender Ressourcen hinsichtlich Neuer Soll-Prozesse
· Weiterentwicklung der agilen Prozessvariante des Anforderungsmanagementprozesses
· Planung und Initiierung agiler Projekte
· Anpassung der Methoden und Werkzeuge
· Zusammenarbeit mit den Fachbereichen/Projekten der Zentrale und externer Organisations-Einheiten
Aufgaben: (Auszug)
· Optimierung der PM-Methoden, Prozesse und Tools zur Verbesserung der Arbeitsergebnisse
· Beratung und Unterstützung der Teilprojektleiter-innen als Projekt-Coach
· Unterstützung der Projektleiter*innen und Teams beispielsweise durch die Koordination von Arbeitsergebnissen und Moderation von Workshops und Meetings
· Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Steuergremien in Abstimmung mit den Projektleitungen
· Projektbezogene Beratung der Fachabteilung und der IT-Abteilung zu den Ergebnissen.
· Konzeption, Planung und Implementierung von neuen IT-Lösungen im Rahmen des Digitalen Programms des Kunden basierend auf den Anforderungen der Fachbereiche des Kunden
· Planung, Koordination und Durchführung von Digitalisierungsprojekten für Stakeholder aus nationalen und internationalen Gesellschaften des Kunden
· Analyse und Definition der Anforderungen von verschiedenen Schnittstellen
· Konzeption und Strukturierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen
· Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Programms, der Projektpläne und des Budgets
· Überwachung der Programm-/Projektdurchführung und dessen Erfolge.
· Dokumentation von und Handlungsempfehlungen zu Abweichungen vom Projektplan und / oder Budget zur Präsentation an den Kunden für eine Freigabe der Projekte.
· Beratung der Projektteams und fachliche Koordination der Aufgaben, sowie Überwachung der Einhaltung der Roadmap.
· Implementierung eines vollständigen Risikomanagementansatzes einschließlich Identifikation, Behandlung und Überwachung von Projektrisiken.
· Analyse der Programm/Projektleistung mithilfe von KPIs und Berichten (Projektcontrolling)
· Überwachung der Ressourcen und Budgetauslastung.
Präsentation der Ergebnisse in Projektmeetings zur Überprüfung der Einhaltung der Terminvorgaben.04.21 ? lfd. Interimmanagment - IT
Versicherung
· Entwicklung und Umsetzung neuer IT-Anwendungs-Strategien entlang der kompletten Entwicklungs Lifecycles
· Steuerung der strategischen Themenentwicklung und Ideenfindung um die langfristige IT-Strategie sicherzustellen
· Kontinuierliches Screening von IT-Tendenzen aus verschiedenen Perspektiven, Erkennen von Trends und Ableitung von Handlungsempfehlungen
· Leitung crossfunktionaler Teams als Projektleiter von der konzeptionellen Ausarbeitung, Weiterentwicklung des Business-Cases, Budgetplanung, Umsetzung bis zum Ramp-up innerhalb der Projektphase - sowie perspektivische Leitung der neu geschaffenen Business Unit
· Enger Austausch mit allen relevanten internen und externen Stakeholdern zur Identifizierung von neuen IT-Opportunities
· Präsentation der Ergebnisse vor und Diskussion mit dem Leadership Team
· Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sowie dem Operations-, Architectur- und Product-Team
Aufgaben als Interim-Manager
Leitung
der Anwendungsentwicklung und Steuerung der Entwicklungspartner
· Sicherstellung der geordneten Erstellung, Weiterentwicklung und des Customizing der verantworteten Systeme
· Projektarbeit und Sicherstellung des Übergangs der Systeme in den Betrieb
· Optimierung und Ausbau der Standardisierung und Automatisierung in den Entwicklungsprozessen
· Einhaltung und Überwachung der IT-Sicherheitsanforderungen und der Compliance-Anforderungen
· Analysieren des Marktes hinsichtlich neuer Impulse und Erarbeitung von Strategien
· Überwachung der Einkaufs- und Lieferanten-Prozesse der Anwendungsentwicklung
· Zielgerichtete und leistungsorientierte Führung der internen Mitarbeiter/-innen
· Gewährleisten einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation im unterstellten Verantwortungsbereich
· Optimierung von Prozessen und betrieblicher Abläufe incl. Um-/Neustrukturierungen des Teams
· Bedarfsgerechte Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/-innen
· Aufgaben im Transitionsmanagement
· Feststellung des IST-Status, Entwicklung des Ziel-Status (inkl. Verschmelzung)
· Erarbeitung der Aufgabenübersicht und der dazugehörigen Kapazitäts- /
· Personalplanung unter Einbeziehung des Quell- und Zielstandortes
· Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen (z.B. Automatisierung und Verschlankung von Prozessen, Umverteilung von Aufgaben, Optimierung der Kapazitäten, Vertreterregelungen)
Digitalisierung
(Input- u. Output-Prozesse, digitale Akte, DMS, Vorgangsbearbeitung)
Projektmanagement / Koordination
Krankenversicherung/Gesundheitskasse (GKV)
Projektmanagement
Digitalisierung - Automatisierung von Prozessen ? digitale Akte ? Dokumenten-Mgmt.-System(DMS)
:Steuerung parallel laufender Projekte
-Optimierung von Input- und Output-Kanälen /-Prozessen
(E-Mail, Portale, Formulare, Internet, Fax, App`s, Telefon,
Brief, DMS)
-Automatisierung/Digitalisierung von Prozessen
-Dunkelverarbeitung / fallabschließende Vorgangsbearbeitung
-Link/Integration: e-Archiv, Scan, Smart-fix, WFM, WFE, DMS,
Postkorb
-Digitalisierung von Akten
:Aufgaben
-Konzeption und Umsetzung umfangreicher
Digitalisierungsprojekten für spannende, zukunftsweisende
Themen zur Weiterentwicklung einer Gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV)
-Reorganisation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(z.B. Beleglesung, Dunkelverarbeitung,Input-Output)
-Analyse der bestehenden IT-Landschaften
-Entwicklung neuer, kreativer Konzepte sowie deren
technische Umsetzung
-Entwicklung unterschiedlichster Ideen und Ableitung von
Geschäftsmodellen
-Eigenständiges Planen, Führen und Steuern von IT-Projekten
mit Schwerpunkt Digitalisierung/Automatisierung
-Klären von technischen und prozessualen Machbarkeiten und
Abhängigkeiten mit internen und externen Stakeholdern
-Evaluierung von Standardanwendungen
-Ausschreibungs-/Angebotsmanagement mit Lieferanten-
Management
-Klären von Systemerweiterungen (Funktionale
Erweiterungen)
-Definieren und synchronisieren der Projektziele und
Projektabgrenzungen in Zusammenarbeit mit dem
Auftraggeber
-Termin-, Kosten und Qualitätsüberwachung und deren
Einhaltung
-Festlegen und Sicherstellen der Projektmethodik,
Projektwerkzeuge und Projektdokumentation in Anlehnung an
die Standards und Richtlinien des
Projektmanagementprozesses unter Berücksichtigung des
Softwareentwicklungsprozesses
07.2019 - 01.2020
Upgrade Branchenlösung msg-life Factory
Einführung msg-Commission/SAMOS
:Projektmanagement
-Upgrade msg-life-Factory
-Migration SAP-ICM to msg-Commission
-Migration Individualanwendungen to msg-Commission
-Einführung msg-Commission/Samos
(Vertriebs-Verwaltungs- und Abrechnungssystem)
• Erstellen Transformations-/Migrations-Szenarien und Roll- out-
Konzepte
• Erstellen/Abstimmen Migrations-Strategien
(„Big Bang“, „Step by Step“, „Small Shop“)
• Gesamt Transformations-/Migrations-Planung
(Einführungsplanung mit Terminkoordination)
• Planung und Durchführung Customizing
• Definition und Konzeption der Prozesse
• Koordination und Monitoring der Abläufe
• Steuerung der Beteiligten/Mitarbeiter
• Abstimmung/Festlegung der Release Fenster
(mögliche Go Live Termine)
• Schnittstelle zum Change-, Konfigurations- u. Release-
Management
• Planung u. Durchführung von Review-Zyklen und
qualitätsbezogene Freigaben
• Organisatorische und operative Steuerung der Teams
(diverse Standorte, mehrere Dienstleister)
• Überwachung, Kommunikation und Reporting der Erreichung
von Planungs-Zielen sowie Ableitung von Handlungsoptionen
bei absehbarer Verfehlung von Zielerreichungen
• Definition der Prozesse zur Analyse der Matching-Ergebnisse
(Quell- und Zielsystem)
• Schnittstellenmanagement zu anderen Projekten und
Organisations-Einheiten
• Planung der Testebenen/Teststufen
• Definieren und Durchführen von Quality Gates zur Bewertung
der Einführungs-Reife
• Planung/Vorbereitung von notwendigen Freigaben für den
Produktivbetrieb
• Sicherstellung der Einhaltung definierter Methoden, Metriken,
Vorgaben und Vorlagen
:Einführungs-Management
• Gesamtverantwortung für Customizing, Einführungs-Planung
und -Steuerung
• Sicherstellen der termingerechten Installation, Integration,
Inbetriebnahme und Abnahme
• Abstimmung und Steuerung der Maßnahmen wie Installation,
Customizing, Integration mit allen an der Migration beteiligten
Stellen
• Unterstützung der Performance- und Lastplanung bei der
Bewertung von Planungsparametern
• Überwachung und Pflege des Migrations-/Einführungs-Plans
und Abstimmung mit den Kundenverantwortlichen
• Überwachen der Zielerreichung (Aufwand, Qualität und Zeit)
und Einleitung korrektiver Maßnahmen bei Abweichungen
• Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit der Aktivitäten durch
Verwendung von Monitoring-u. Ticket Systeme,
Dokumentations- und Archivierungsrichtlinien
• Vorbereitung der Abnahmen und Produktionsfreigaben
• Planung/Sicherstellung von Eskalationsverfahren und
Bereitschaftsdienst für den Go live.
:Aufgaben als Testmanager
• Gesamtverantwortung für Testkonzeption, Test-Planung und
Test-Steuerung, Reporting, Gesamtabnahme
• Erstellen der Teststrategie mit Testplanung, Testdesign,
Testgesamtkonzept
• Abstimmung mit den Testbeteiligten: (an verschiedenen
Standorten)
• Testdesigner
• Testfall- und Testdaten-Ersteller
• Testdurchführer / Tester
• Defectmanager
• Testautomatisierer
• Prognose von erwarteten Fehlern
• Planung und Durchführung ReTest
• Definition der Testziele und der Abnahmekriterien
• Identifizierung der Risikobereiche
• Entwicklung einer Teststrategie und einer passenden
Testvorgehensweise
• Festlegung der Testobjekte, des Testfokus
(Qualitätsmerkmale), des Testumfangs und der Testintensität
• Planung der Test-Stufen im Testprozess (Testentwurf und
Testanalyse, Testimplementierung, -Ausführung und -
Bewertung)
• Planung/Abstimmung der für die Tests notwendigen
Testumgebung und Ressourcen
• Identifizierung von Art und Umfang der Testautomatisierung
sowie Organisation der dafür notwendigen Tools
• Definition von Kriterien für einen Testabbruch sowie für die
Testwiederaufnahme
Interim-Management und Projektleitung
A.) Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(Input- u. Output-Prozesse, Vorgangsbearbeitung)
-(Weiter-) Entwicklung Digitalisierungs Strategie
-Umsetzung der Digitalisierungsaufgaben
1.) Interim Management (Linienorganisation)
Entwicklung Digitalisierungsstrategie
- (Weiter-) Entwicklung Digitalisierungs- Strategie
für zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte
- Leitung der Anwendungsentwicklung-Abt. als
Interim-Manager
- Steuerung externer Entwicklungspartner
- Automatisierung/Digitalisierung von Geschäftsprozessen
(Scan, smart fix, GPM, Input-/Output-Management,
DMS, Dunkelverarbeitung)
- Entwicklung von Konzepten und Ableitung von
Umsetzungs-Modellen
- Sicherstellung der geordneten Erstellung,
Weiterentwicklung und des Customizing
der verantworteten Systeme (Applikationsmanagement)
- Optimierung/Reorganisation und Ausbau der
Automatisierung in den Geschäftsprozessen
- Einhaltung und Überwachung der IT-
Sicherheitsanforderungen und der Compliance-
Anforderungen
- Analysieren des Marktes hinsichtlich neuer
Digitalisierungs-Impulse und Erarbeitung von Strategien
- Analyse der existenten IT-Landschaft und
Entwicklung neuer techn. Konzepte
- Zielgerichtete und leistungsorientierte Führung/Coaching
der internen Mitarbeiter/-innen
- Gewährleisten einer effizienten Aufbau- und
Ablauf-Organisation im unterstellten
Verantwortungsbereich
- Optimierung von Geschäftsprozessen und betrieblicher
Abläufe incl. Um-/Neustrukturierungen von Teams
- Bedarfsgerechte Förderung und Weiterentwicklung der
Mitarbeiter/-innen
2. Projektarbeit Aufgaben als Projektleiter
2.1 Umsetzung der Digitalisierungs-Projekte
- Planung, Umsetzung/Durchführung, Test, Abschluss incl.
Übergabe von Digitalisierungs-Projekten in den Betrieb
- Umsetzung neuer IT-technischer Konzepte (IT-
Infrastruktur und Anwendungs-Architektur)
- Projektsteuerung und -Kontrolle inkl. Übernahme der
Umsetzungsverantwortung
- Digitalisierung von Prozessen vom
Scan (Belegerfassung) bis zur fallabschließenden
Vorgangsbearbeitung (Dunkelverarbeitung)
- Automatisierung im Input- und Outputmanagement
- Planung, Abstimmung und Vorstellung der
Projektergebnisse
- Fachliche Beratung, Managen und Steuern der Projekte
und Organisationseinheiten
- Moderation von Projektmeetings und -Workshops
- Reporting an die Auftraggeber
- Berichtswesen an die Linienorganisation bzw. die
Gremien
- Anleitung und Steuerung der Projekt-Mitarbeiter
- Weiterentwicklung, Implementierung, Integration, Test
und Einführung von Standardlösungen und
Individualentwicklungen
-Transformation/Transition IT-technischer Infrastruktur
- Review von bzw. Mitarbeit bei Analysen, fachlichen und
technischen Spezifikationen, Konzepten und
Architekturen
- Integration der neuen/geänderten Applikationen in
vorhandene Systemlandschaften unter Berücksichtigung
der Umsysteme, Schnittstellen und Interfaces
- Change und Releasemnagement
- Migration von Anwendungen, Daten, Prozessen und
Funktionen
- Einführungsplanung/Einführungsmanagement
- Beurteilung der Einführungsreife
Digitalisierung
Einführung einer elektronischen Gesundheits Akte (eGA) mit Gesundheits-APP (Cloud basierte Anwendung)
eGA - Allgemeines:
-eGA als sicherer, digitaler Service, zur zentralen Speicherung
und Verwaltung persönlicher Gesundheitsdaten in der Cloud
eGA Nutzung:
-„Erreichbar” über eine App für Android- und iOS-
Betriebssysteme, die in den jeweiligen Stores heruntergeladen
und installiert werden kann.
eGA Daten-Speicherung:
-Speicherung von individuellen Informationen und Daten in der
eGA
-Daten können durch den Versicherten selbst erfasst oder von
Dritten übertragen werden.
-folgende Daten können in der eGA gespeichert werden
(Auszug)
eGA Daten-Export:
-Datenablage in der eGA gespeicherter Dokumente und
Informationen erfolgt auf dem Smartphone und in Cloud-
Dienste.
eGA Anzeige der Daten:
-Anzeige von Informationen und Daten, die in der eGA
gespeichert sind, mittels umfangreicher Services und
Funktionen der eGA
eGA Authentifizierung:
-Etablierung der Serviceprozesse einer 2FA (2-Faktor
Authentifizierung)
Aufgaben als Projektleiter:
Aktivitäten Testmanagement:
Multi-Projektleiter
-Optimierung von Inputkanälen
(E-Mail, Fax, Portale, Formulare, Telefon, Brief)
-Dunkelverarbeitung
-Automatisierung der Prozesse
-Fallabschließende Vorgangsbearbeitung
-Integration von: e-Archiv, Scan, Smart-fix, WFM, WFE, DMS,
Postkorb
-Digitalisierung von Akten
Versicherung - Sachversicherung + Lebensversicherung
Ziele des Digitalisierungs-Projektes:
Aufgaben als Projektmanager
:Wesentliche Aufgaben als Test- u. Einführungsmanager
Infrastruktur/Testumgebungen
wesentliche Aufgaben als ChangeManager
wesentliche Release-Management Aufgaben
Als Anforderungs-Manager gehört zu meinen Aufgaben:
Als Projektleiter / Change Manager gehört zu meinen Aufgaben:
Übergreifende Aufgaben:
Testumgebungen)
Mitwirkung bei der Erarbeitung von Roll-Back-Szenarien.
Erstellung Go-Live Pläne in Abstimmung mit den Teil-Projekten und der Linie
Digitalisierung:
Ziele des Digitalisierungs-, DMS-/EMS-Projektes:
Projektaufgabe:
Aufgaben als Projektleiter: (technisch/fachlich)
Projektinhalte:
Wesentliche Aufgaben als Testmanager/Testkoordinator:
Aufgaben Changemanagement
wesentliche Release-Management Aufgaben
Manager im Mainframe Bereich mit Verantwortung für Planung, Organisation u. Einsatzkoordination der Mitarbeiter in der Anwendungsentwicklung (lfd. Betrieb/Produktionsaufrechterhaltung und Projekte)
Aufgaben als Test- u. Einführungsmanager:
Changemanagement
Coaching bei:
Definieren und Durchführen von Quality Gates zur Bewertung:
Review:
Durchführung von Test-Prozessprüfungen im gesamten Testprozess
SEPA-Projektberatung – Multiprojektmanagement von 5 SEPA-Projekten in der Assekuranz, Telekommunikation, Internet Handel, Finance-Services und Arbeitnehmerorganisation (im Auftrag eines Global-Players der Beratungsbranche )
Beraten und unterstützen der IT-Projektleiter bei der Planung, Administration, Steuerung und Controlling von Projekten
Aufgaben:
Customizing - Testmanagement - Roll-out Management bei der Einführung einer Standard-Versicherungslösung
(SAP-ICM) und Integration der Anwendung in die existente Systemlandschaft und Anwendungsarchitektur.
Die existente Systemarchitektur umfasst integrative Anwendungen, Systeme, Interfaces und Schnittstellen wie Vertrag/Bestand, Schaden/Leistung, Produktmanagement, Inkasso, Exkasso, Zahlungsverkehr/Zahlungssysteme, Kunden-/Partnermanagement, Work-Flow, Outputmgmt. etc.
Top Versicherung (Komposit-, Leben- Kranken- Sachversicherung)
Der Weg zur Single Euro Payments Area "SEPA"
SEPA - Akquise - Angebotsmanagement - pre Sales
SEPA Expertise/Beratung
SEPA Projekt-Erfahrungen
Das Umfeld umfasst integrative Anwendungen und Systeme wie:
Migrations-Planungs- sowie Fach- und IT-Konzeptionen
Konzept, Marktanalyse, Evaluierung, Auswahl und Implementierung einer externen Lösung
Definition Buchauszug (BA):
Gesetzliche Regelung/Rechtsquellen:
Praktische Probleme/Erfahrungen bei der Erstellung eines Buchauszugs
Folgende Phasen und Prozesse wurden gemäß Vorgehensmodell absolviert:
(Phasen)
(Prozesse)
Hauptaufgaben als Multi-Projektleiter:
Zusätzlich zu den Aufgaben eines Projektoffice (PO) als integrierte Instanz innerhalb der Projekte „Neue Vertriebsstrategie“ und „konzernweiter Buchauszug“
wurde ein PMO (Project-Management-Office) als eigenständige/zentrale
Instanz aufgebaut mit Verantwortung für folgende qualifizierte Führungs-Aufgaben und Tätigkeiten.
Aufgaben und Tätigkeiten als PMO: (Interimsmanager)
Als IT-Programmmanager/Multiprojektmanager verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Implementierung aller Projekte, Aufgaben und Maßnahmen zur IT-technischen Unterstützung der neuen Vertriebsstrategie incl.
Konzipierung sämtlicher Anpassungsmaßnahmen an operativen (Bestand/Schaden usw.) und Vertriebs-Systemen (Provision, Vergütung, Stammdaten, Vertriebsabrechnung, Controlling, Nebenbuchhaltung)
Inkasso, Exkasso, Zahlungsverkehr/ Zahlungssysteme, Beitragsabrechnungsprozesse, Provisionsabrechnungsprozesse
Grundsätzliche Tätigkeiten:
Einzelne Aufgaben:
Konfrontation mit folgenden kritischen Ereignissen/Themen:
03.2008. - 12.2008.
Projektleiter / Testmanager
Gesundheitswesen
Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Stufe II: Inbetriebnahme des Testlabors
-Testregelbetrieb, Testmanagement und Defektmanagement sowie Roll-out- und Release-Mgmt.
Auftraggeber: BMG (Bundesministerium für Gesundheit) sowie
Kostenträger (PKV, GKV) und Leistungserbringer des deutschen Gesundheitswesens (Ärzteverbände, Krankenhäuser, Apotheken
usw.)
1). Testmanagement und Defektmanagement
Kurzbeschreibung der Funktion:
Tätigkeiten/Aufgaben:
a.) Testmanagement:
b.) Defektmanagement
2. Release Management des Test Labors/Test-Centers/Test-Factory mit implementierter Test-Organisations-Plattform (TOP)
Testorganisationsplattform = Gesamtheit aller Tools/Werkzeuge/Prozesse und
Services zur Unterstützung des Test- und Testmanagement-Life-Cycle bei der Einführung der eGK (elektronische Gesundheits-Karte)
Kurzbeschreibung der Funktion:
Sicherstellung aller dispositiven wie operativen Maßnahmen, die einer Stabilisierung und wirtschaftlichen Nutzung des Testcenters und der TOP(Test-Organisations-Plattform) dienen und eine effektive Bereitstellung von Tools, Werkzeuge und Services(Funktionen u. Prozesse) zur Unterstützung des gesamten Testprozesses und der Zulassung/Zertifizierung von Komponenten gewährleisten.
Integrator für das geordnete promoten der TOP aus der Customizing-Umgebung über die DV-Testumgebung in die Fachtest- und Produktionsumgebung.
Als "Verbindungsknoten" die Koordination der Abläufe im Hinblick auf konkurrierende Aktivitäten mehrerer Projekte, geregelter Releases und Sonderreleases
Tätigkeiten/Aufgaben:
08/2005 - 02.2008.
Einführung der eGK (elektronische Gesundheitskarte
Projektleiter
Gesundheitswesen (öffentliche Verwaltung)
Stufe I: Aufbau, Implementierung und Pilotbetrieb eines Testlabors/Testcenter
1. Anforderungsmanagement, Konzeption, Ausschreibung, Evaluierung und Aufbau eines Testlabors/Testfactory/Testcenter mit komplexer TOP (Test-Organisations-Plattform) incl. Definition und Implementierung der Testprozesse für die Einführung der eGK.(elektronische Gesundheits Karte, Smart Card basiertes Telematik-System)
2. Durchführung eines Pilotbetrieb als wesentliches Vergabe- und Abnahmekriterium
Auftraggeber: BMG
(Bundesministerium für Gesundheit) sowie Kostenträger (PKV, GKV) und Leistungserbringer des deutschen Gesundheitswesens (Ärzteverbände, Krankenhäuser, Apothekenverbände usw.)
Tätigkeiten/Aufgaben:
:Projektmanagement - Ausschreibungsmanagement
Testmanagement:
Ziel der gesamten Maßnahmen ist die Überprüfung der für die Einführung und Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte erforderlichen Telematik Infrastruktur, insbesondere im Hinblick auf
Funktionalität, Interoperabilität, Stabilität und Sicherheit der einzelnen Komponenten und Dienste sowie ihres funktionalen und technischen Zusammenwirkens innerhalb der Telematik Infrastruktur. Dabei sind auch die Akzeptanz bei Versicherten und Leistungserbringern, die Auswirkungen auf die
Organisation, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung mit einzubeziehen.
03/05 - 07/05
Projektkoordinator - Projektleiter - Interimsmanager
Versicherung - Bank
Einführung /Aufbau PMO (Projekt-Management Office) im Geschäftsbereich Finance Services, Komposit-/Sachversicherung und Bank
11/04 - 03/05
Projektleiter ?Quality Beratung - Testmanagement
Gesetzliche Kranken-Versicherung/Krankenkasse (GKV)
09.2016
PRINCE2 Foundation und Practitioner cerficate in Project Management
03.2016
Professional Scrum Master (PSM) gemäß Scrum.org
05.2015
Certified ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance
12/2008
Project Management Professional (PMP) gemäß PMI (Project Management Institute)
08/2008
Service Management gemäß ITIL
7/2006
Testmanager nach ISTQB (CTAL TM)
1985
Studium: Betriebswirtschaft und Organisation, Universität Köln
Dipl. Kaufmann
1983
Studium: Betriebswirtschaft und IT, FH Düsseldorf
Dipl. Betriebswirt
Ich arbeite strukturiert und absolut zuverlässig. Egal ob Sie sich mit Ihrem Projekt in der :
befinden. Ich biete Ihnen genau die passende Dienstleistung.
:Meine Themen
Als Consultant, Projektleiter, Multiprojektmanager, PMO und Testmanager/Testleiter mit ausgeprägter Erfahrung in Projektmanagement und Beratung bin ich in anspruchsvollen und komplexen Beratungsprojekten für Kunden im Versicherungs-, Gesundheits-/Krankenkassen und Finance-Service-Bereich qualifiziert tätig. Hier bin ich als Berater und Experte für Geschäftsprozesse/Work-Flow-Management, Administrations-, Verwaltungs-, Informations- und Abrechnungs-Systeme, Zahlungsverkehr sowie im Bereich Migration/Transformation von Daten und Funktionen, Rollout und Testmanagement sowie im Applikationsmanagement etabliert.
ICH VERANTWORTE: die Umsetzung dieser Themen von der Konzeption der relevanten Geschäftsprozesse über die Entwicklung des Fach- und IT-Konzeptes, das Testmanagement, bis hin zur Implementierung und Rollout.
ICH TRAGE: gern Ergebnisverantwortung und bin sowohl für Kunden als auch für das Team ein kompetenter Ansprechpartner.
ICH UNTERSTÜTZE: Unternehmen mit umfassenden Leistungsangeboten von der Identifikation der Handlungsfelder über die Prozess- und Serviceoptimierung bis zur Planung und Realisierung effizienter IT-Lösungen.
Ich bin erfahren: als PO "Project Office" (als projektinterne Instanz) und Aufbau/Einführung, Leitung/Führung eines PMO "Project Management Office" (als zentrale, eigenständige Instanz der Organisation)
Ich leiste Unterstützung bei der Konsolidierung von Verfahren, Prozesse, Abläufe, Vorgehensmodelle, Methoden, Berichtswesen und Tools zur Projektarbeit und Projektmanagement
ICH FÜHRE: Lösungen auf der Basis von Individualentwicklungen oder der Evaluierung, Implementierung und Integration von Standard-Software/-Anwendungen/-Versicherungslösungen incl. Customizing/Change-Management ein.
ICH VERFÜGE: über das benötigte Maß an Fingerspitzengefühl und Sinn für das Machbare.
ICH GREIFE: auf eine gehörige Portion Erfahrung zurück, beim Kunden und im Projekt jederzeit den richtigen Rhythmus zu finden.
ICH BIN ES GEWOHNT: mich während Auf- und Ausbauarbeiten als aktiver Gestalter einzubringen, der auch "hands on" und "deep diving" tätig ist und sich als Dienstleister und pragmatischer Problemlöser versteht.
ICH LEISTE: Unterstützung bei Pre-Sales, Akquisition von Projekten und bei der Erstellung von Angeboten.
ICH DECKE: aufgrund meiner Erfahrungen aus Projektleitung und Beratung die Themenstellungen an der Schnittstelle zwischen Business und Organisation, Applikation-Development, Anwendungsentwicklung, Anwendungs-Architektur, Systementwicklung, Quality- und Testmanagement vollständig ab.
ICH HABE: Erfahrung in Konzeption und Aufbau von Testlabore u. Testinfrastrukturen, Einführung von Testplattformen und Testmanagementsystemen, Planung und Durchführung von Testaufgaben unter Einsatz/Nutzung von umfangreichen Testwerkzeugen über alle Stufen des Testprozesses.
ICH KANN: als Testmanager/Testleiter und Qualityingenieur/Qualitymanager auf umfangreiche Evaluierungs- und Einsatzerfahrungen diverser Tools/Werkzeuge aus einer vielfältigen Produktpalette von Rational/IBM (z.B. Rose, Reqpro, Requisitepro, DOORS, RQM, ClearCase, ClearQuest, Testmanager usw.) aber auch Mercury/HP (HP Quality Center pp.), SQS, Seque, Logica/CMG, Compuware, Silk Tools etc. zurückgreifen.
ICH BIN: zertifiziert als Testmanager gemäß ISTQB (CTAL-TM) und als "Projekt Management Professional" PMP gemäß PMI (Project Management Institute)
:Qualifikationsprofil - Management Summary
Ich bin seit vielen Jahren in verantwortlichen Positionen und Projekten der Versicherungswirtschaft (Lebens-, Kranken-, Kompositversicherung) sowie im Gesundheitswesen (gesetzliche Krankenkassen/Sozialversicherung) und der Telematik an der Schnittstelle Business/IT als Consultant und Projektleiter (auch Multiprojektmanagement) mit Verantwortung für:
-Planung/Koordination
-Anforderungsanalyse/Businessanalyse/Systemanalyse
-BPM Business Prozess Modellierung
-WFM (Work-Flow-Management)
-Evaluierung, Machbarkeitsstudien, Business-Cases
-Fachspezifikation - Fachkonzeption - Facharchitektur
-Geschäftsprozesse (GPA,GPO, GPM)
-Workflow (Konzeption, Implementierung)
-IT-Konzeption
-Entwicklung/Application Development
-SW-Auswahl/Evaluierung, Implementierung, Integration,
Customizing u. Einführung
-Erstellen von Pflichtenheften/Lastenheften
-Auswahl u. Bewertung von Standardanwendungen und
Branchenlösungen
-Ausschreibung, Anbieterauswahl, Angebotsmanagement,
methodische Bewertung (Bewertungsmatrix / UFAB)
-Vertragsmanagement zur Anschaffung von Branchenlösungen,
Standard-Software und Dienstleistungen
-Konzeption, Konfiguration und Einführung von Testlabore,
Testfactory, Testinfrasturen und Testmanagementsysteme
-Durchführung Testmanagement und Qualitätssicherung
-Einfühungsmanagement / Inbetriebnahmemanagement
-Aufbau/Leitung/Führung eines PMO als pojektexterne,
eigenständige Instanz
-PMO Beratung / PO Beratung
-Konsolidierung von Prozessen, Funktionen, Abläufen,
Anwendungen
-System-Integration/-Implementierung
-Migrationsmanagenment
-Applikationsmanagement
-Anforderungsmanagement Requirementmanagement (Reqpro,
Requisitepro, Doors)
-Qualitymanagement
-Konfigurationsmanagement
-Releasemanagement
-Risikomanagement
-Problem-/Incident-/Changemanagment (CQ, ClearQuest, HPQC)
-Stakeholdermanagement
-Einführung/Rollout/Abnahme
-Changemanagement
-Review / Audit
sowie für Zeit, Kosten und Qualität tätig.
Die qualifizierte:
Beratung - Planung - Konzeption - Konsolidierung - Steuerung - Durchführung
von:
Organisations-, Entwicklungs-, Evaluierungs-, Migrations-, Implementierungs- und Integrations- bzw. IT-Orientierten-Beratungsprojekten über alle Stufen der Projekte
effizient ergänzt mit:
Qualitätssicherung - Testmanagement - Risikomanagement - Change-Management - Rollout-Management - Stakeholdermanagement - Studien - Review - Audit - Gap-Analyse - Prozessoptimierung
zählt zu meiner Hauptqualifikation.
:Soft Skills / persönliche Eigenschaften
Ich verfüge über:
. hohes Maß an Kundenorientierung
. ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft
. Gutes analytisches Denkvermögen - strukturierte
Arbeitsmethode
. Lernbereitschaft und eine uneingeschränkte Mobilität
. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft
mit Schwerpunkt Organisation und IT
. Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit
. Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
. Moderations- und Präsentationssicherheit
. Durchsetzungsvermögen verbunden mit Teamfähigkeit
Qualifikationsprofil - Details:
Aufgrund meiner Erfahrungen decke ich die Themenstellungen aus dem Bereich Organisation, Konzeption, Entwicklung/Development, Integration, Implementierung, Quality + Testmanagement, Roll-out - insbesondere in der Versicherungs- und Finance-Wirtschaft- vollständig ab.
Die Fähigkeit Projekte zu steuern und Teams zu führen, Lösungen zu suchen, sie zu finden und umzusetzen, innovative Vorhaben von der Konzeption bis zum Rollout zu verantworten und ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel Verantwortungsbewusstsein gehören dabei zu meinen erfolgreich erprobten Eigenschaften.
Erfahrungen als Berater/Organisator/Business-Analyst:
Profil als Senior-Consultant
Besondere Erfahrungen als Projektleiter/Projektmanager/Project Lead / Programm Manager
Erfahrungen als PO (Projekt-Office) und Leiter PMO (Project-Management-Office)
Zielsetzung/Idee PO/PMO:
PO - Project Office / Projektbüro (operative Einzelprojektebene)
Wesentliche Aufgaben: (includiert in den Aufgaben des Projektes unter Planung und Steuerung als PL)
PMO: Project Management Office(als eigenständige Instanz innerhalb der Organisation zur zentralen Projektsteuerung)
Wesentliche Aufgaben:
Hauptqualifikation als Testingenieur/Testmanager/Testkoordinator
Summary
Detailaufgaben als Testmanager (operative Ebene)
Office
MS-Office, LOTUS-Notes, MS-Project, MS-Visio
Werkzeuge zum Test- u. Qualitymanagement
Tools der Fa. Mercury/HP (z.B. Quality Center, HPQC, SAP Solution Manager (SOLMAN)), SQS, CMGLogica, IBM/Rational hier besonders RQM, CLearCase, ClearQuest, RequisitePro, Manuell Tester, Performance Tester, Functional Tester, CQ Testmanager, Silk Tools, SAP Solution Manager (SOLMAN) usw.
Werkzeuge zur Prozessmodellierung
GPM, GPO GPA: ARIS, ADONIS
PM Werkzeuge
MS-Project, Clarity, OWB, Rational Portfoliomanager, Primavera
Anforderungsmanagement
RequisitePro, Doors
Bugtracker-Werkzeuge:
Bugzilla, Redmine, Trac, CQ ClearQuest, Planio, Jira, Mantis
Testdatenmanagement:
Test Data Management (Compuware), TestDataManagement (HP), ILM (Informatica), DataMasking (Camouflage), Dataprof (ITCG)
Branchensysteme der Versicherungswirtschaft:
COR-Life Factory, (Vorgänger System der msg-life-Factory) FJA VWS, ICIS, INAS, HUON, Continuum, INKAS, ALLIS, PROVIS, SAP CRM, SAP ICM, SAP FS-CD, SAP O2C, Innovas-IN/EX .
SEPA-spezifische Kenntnisse/Erfahrungen:
Konzeptionen, Vorträge, Präsenationen, Publikationen, Veröffentlichungen
SEPA-Expertise:
Praktische Projekt-Erfahrungen im SEPA Umfeld:
Beratungsaufträge im Auftrag eines Global Player der Beratungsbranche bei diversen Endkunden
Diverse Veröffentlichungen/Publikationen (Details auf Anfrage)
SONSTIGE QUALIFIKATION:
Ich habe bereits in zahlreichen Projekten meine Beratungs- und Projektmanagement Kompetenz unter Beweis gestellt. Des Weiteren zeichnet mich folgende Erfahrung/Qualifikation aus:
PM-Methoden zu Aufgaben und Verantwortungsbereichen:
Persönliche Stärken:
Branchenunabhängiges Know-how
Branchenspezifisches Know-how
Versicherungen (Insurance, Assekuranz, Assurance)
Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) Krankenkasse
Sozialversicherung
Zusatzversorgungskasse/Versorgungseinrichtung
Sozialversicherung - Rentenversicherung
Finance / Finanzdienstleistung / Finanzdienstleister
Bausparkasse
Telematik - Gesundheitswesen
Konzern der Kraftfahrzeug-, Industrie-, Gebrauchsgüter- und Gebäude-Technik (Automobil-Zulieferer/-Hersteller, Autobranche)
Rentenversicherung
Unternehmensberatung
IT-Beratung/Softwareentwicklung