a Randstad company

SEEBURGER BIS6 EDI-/B2B-/EAI, Projektmanagement, Projektierung, Entwicklung, Mappings, u.a.

Profil
Top-Skills
SEEBURGER Mapping Datenkonvertierung EDI EDIFACT Cloud Communication cloud edi business integration BIS6 BIS6.7 migration X12 SFTP OFTP VDA VDA 6.3 SEEBURGER BIS konvertierung EDI full service remote service CSV XML JSON
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweit verfügbar

Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 7 Monate

2017-06

2018-12

Migration SEEBURGER BIS5-BIS6

Projektleitung SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 ...
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte

Projektvolumen: 600 MT

Projektteam: 4 Consultants

Projektteam Kunde: 6 Firmen, 1 Dachorganisation, > 2000 B2B Partner

Aufgaben: Projektleitung

Produkte
SEEBURGER Business Integration Suite Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 agiles Projektmanagement
Einsatzort
Köln

Bonner Akademie: E-Commerce und Systemintegration Professional

ich betreue seit 2001 national und international agierende Unternehmen und Konzerne bei der Implementierung
von B2B-Prozessen.

Ich habe fundiertes Wissen in allen B2B-Kommunikationstechnologien, Nachrichtenformaten und Nachrichtenstandards und sehe mich insbesondere als Experte für die strategische Optimierung von B2B-Betrieb und -Prozessen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und technische Performance der Systeme.

In der Ausführung übernehme ich die komplette Abwicklung von B2B-Prozessintegrationen: die Kommunikation mit Partnern, Mappingprogrammierung und Prozessdesign.Ferner bin ich als Projektmanager / Projektleiter in B2B-Projekten tätig.

Schwerpunkt bei den eingesetzten Technologien ist Software der Firma SEEBURGER AG. Hier habe ich Hands-On Erfahrung seit 20 Jahren (BIS6, BIS5, WinELKE)

Projekte und Aufgaben, die ich typischerweise übernehme:

- Integrationsprojekte SEEBURGER BIS6 (auch BIS5) Umfeld

- Mappingprogrammierung mit BIC Mapping Designer

- Systemmigration von SEEBURGER BIS5 nach SEEBURGER BIS6

- Übernahme von Konfigurationsarbeiten im SEEBURGER BIS6 Umfeld: Partnerkonfiguration, Mappingerstellung, Testing

- strategische Planung und Umsetzung von B2B Infrastrukturen

- Projektleitung bei B2B/EAI/EDI Projekten

Spezielle Kenntnisse:

- Kommunikationsprotokolle: EDINT/AS2, X.400, HTTPS, SFTP, FTP, EMAIL, OFTP, OFTPv2, FTAM, u.a.

- Nachrichtenformate: EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, SAP IDoc, XML, xCBL, OpenTrans XML, u.a.

EDI Standards - EDIFACT (Auszug):

DELFOR ? Lieferabruf (delivery forecast)
DELJIT ? Feinabruf mit genauen Vorgaben bzgl. Lieferreihenfolge und Zeitvorgaben (delivery Just-in-time)
DESADV ? Lieferavis (despatch advice message)
INSDES ? Dispositionsnachricht (instruction to despatch message)
INVOIC ? Rechnung (invoice message)
INVRPT ? Lagerbestandsbericht (inventory report)
MSCONS ? Verbrauchszählerwerte (metered services consumption report message)
ORDCHG ? Änderungsmitteilung einer Bestellung (purchase order change message)
ORDERS ? Bestellung (purchase order message)
ORDRSP ? Antwort auf eine Bestellung (purchase order response message)
PAYMUL ? Überweisungen im Zahlungsverkehr (multiple payment order)
PRICAT ? Preisliste/Katalog (price catalogue message)
PRODAT ? Produktdaten (product data message)
RECADV ? Wareneingangsmeldung (receiving advice)
REMADV ? Zahlungsavise (remittance advice)
SLSRPT ? Abverkaufsbenachrichtigung (sales report)
UTILMD ? Stammdaten zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten (utilities master data message)

EDI Standards - ANSI X.12 (Auszug):

810      Invoice
850     Purchase Order
855     Purchase Order Acknowledgment
856     Ship Notice/Manifest
860      Purchase Order Change Request ? Buyer Initiated
997     Functional Acknowledgment

Wie ich arbeite und was mir wichtig ist:

Ich habe Spaß daran, mit IT-Mitteln Businessanforderungen umzusetzen. Mir ist die zwischenmenschliche Kommunikation in Projekten mit meinen Kunden sehr wichtig. Ich verlasse gern die persönliche Komfort-Zone um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin kreativ bei der Findung von Lösungen zu Herausforderungen habe ein großes Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für meine Arbeit. Ich bin daran interessiert, Dinge zu erledigen und Ergebnisse zu erzielen. Veränderungen sind für mich Herausforderungen, denen ich gern begegne.

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Italienisch Grundkenntnisse
Niederländisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
SEEBURGER Mapping Datenkonvertierung EDI EDIFACT Cloud Communication cloud edi business integration BIS6 BIS6.7 migration X12 SFTP OFTP VDA VDA 6.3 SEEBURGER BIS konvertierung EDI full service remote service CSV XML JSON
Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Microsoft Sharepoint SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 SEEBURGER Business Integration Suite
SEEBURGER® BIS Version 5.x.x,
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx,
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x,
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign,
SEEBURGER® BIS MT, WinELKE/EDWIN
SEEBURGER® BIS Version 6.x.x,
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x,
SAP® Business Connector
SAP® XI/PI/PO
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0
SAP®-Module MM, SD, FI

Betriebssysteme
Mac OS
Grundkenntnisse
MS-DOS SUN OS, Solaris Unix Windows
Programmiersprachen
ABAP4
Experte
Java
Experte
JavaScript
Experte
Perl
erweiterte Kenntnisse
PHP
erweiterte Kenntnisse
B2B/EDI/EAI Middleware:SEEBURGER® BIS 5 und BIS 6
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign
SEEBURGER® BIS MT
WinELKE/EDWIN

 

 

EDI Nachrichtenformate:
EDIFACT, X12, VDA, IDoc, XML, CSV, Flat File

 

Kommunikationsprotokolle:
JSON, AS2, FTP/S, HTTP/S, EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS
Exchange, IMAP?), SFTP, OFTP, TRFC, MSMQ, Microsoft Message Queuing

 

Nachrichtenstandards:
INVOIC, DESADV, ORDERS, REMADV, ORDRSP, ORDCHG; MSCONS, ALOCAT, EDIGAS, Gas-XML;
EANCOM, GS1, BMECat, PRICAT; DELFOR, DELJIT, IFTMIN, RECADV

Anwendungsysteme:
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0
Datenbanken
Access
Experte
DAO
Basis
MS SQL Server
Experte
MySQL
Experte
ODBC
Experte
Oracle
Experte
SQL
Experte
Datenkommunikation
AppleTalk
Experte
ATM
Experte
EDIFACT
Experte
Ethernet
Experte
Fax
Experte
Internet, Intranet
Experte
ISDN
Experte
LAN, LAN Manager
Experte
Message Queuing
Experte
NetBeui
Experte
PC-Anywhere
Experte
RFC
Experte
Router
Experte
SMTP
Experte
TCP/IP
Experte
Windows Netzwerk
Experte
X.400 X.25 X.225 X.75...
Experte
EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS Exchange, IMAP…), FTP, SFTP, OFTP, TRFC, HTTP,
HTTPS, MSMQ, Microsoft Message Queuing, TCP/IP
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren