2020 - 2024
Service Level Management
Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.
Branche: Öffentlicher Sektor
2018 - 2020
Provider Management
(Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.
Claim Management
Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Branche: Luftfahrt
2016/2017
Claim Management
Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Branche: Luftfahrt
2015
Ausschreibung SAP
Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List
Branche: Logistik
2014
Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL
Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung
Branche: Maschinenbau
2011 - 2013
Standardisierung von IT-Services
Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen
Branche: Telekommunikation
2010
Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.
Contract Management von IT-Services
Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.
Branche: Telekommunikation/Handel
2009
Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international. Branche:Telekommunikation
Contract Management und Preisverhandlungen von IT-Services
Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.
Branche: Telekommunikation/Handel
Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services
Finanzdienstleister
Öffentliche Verwaltung
2020 - 2024
Service Level Management
Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.
Branche: Öffentlicher Sektor
2018 - 2020
Provider Management
(Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.
Claim Management
Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Branche: Luftfahrt
2016/2017
Claim Management
Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Branche: Luftfahrt
2015
Ausschreibung SAP
Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List
Branche: Logistik
2014
Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL
Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung
Branche: Maschinenbau
2011 - 2013
Standardisierung von IT-Services
Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen
Branche: Telekommunikation
2010
Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.
Contract Management von IT-Services
Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.
Branche: Telekommunikation/Handel
2009
Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international. Branche:Telekommunikation
Contract Management und Preisverhandlungen von IT-Services
Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.
Branche: Telekommunikation/Handel
Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services
Finanzdienstleister
Öffentliche Verwaltung