IT-Projektmanagement / Benchmarking IT-Services / Outsourcing / Vertragsverhandlung / ITIL / Service Catalog Management / Claim Management
Aktualisiert am 04.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.01.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 10%
Outsourcing
Projektmanagement/Projektleitung
Claimmanagement
Benchmark
Atlassian JIRA
Service Catalogue Management
Lieferantenmanagement
Englisch verhandlungssicher
Vertragsmanagement
Beratung
Strategischer Einkauf
Service-Management
IT-Einkauf
SLM
Atlassian Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Erweiterte Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023

Service Level Management

Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.

Branche: Öffentlicher Sektor


2018 - 2020

Provider Management

(Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.

Claim Management

Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Branche: Luftfahrt


2016/2017

Claim Management

Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Branche: Luftfahrt


2015

Ausschreibung SAP

Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List

Branche: Logistik


2014

Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL

Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung

Branche: Maschinenbau


2011 - 2013

Standardisierung von IT-Services

Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen

Branche: Telekommunikation


2010

Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

Contract Management von IT-Services

Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.

Branche: Telekommunikation/Handel


2009

Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international. Branche:Telekommunikation

Contract Management und Preisverhandlungen von IT-Services

Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.

Branche: Telekommunikation/Handel


2008
Projektleitung Enabling-Projekt zur Standardisierung von IT-Services
Harmonisierung der deutschen IT-Operations Verträge für die IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services

Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services

Projektleitung Konzeption und Unterstützung der Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

Branche: Telekommunikation
2006/2007
Preisverhandlungen Desktop Services, Computing Services, Services Desk, Benchmarking der Services
Führung der Preisverhandlungen für Leistungen in den Bereichen Desktop Services, Computing Services und Service Desk, daneben Durchführung weiterer Preisverhandlungen komplexer IT-Angebote auf Kundenwunsch.
Benchmarking der Vertragsinhalte

Branche: Telekommunikation

Benchmarking IT-Services
Durchführung einer Kosten- bzw. Preisbewertung ausgesuchter IT-Services sowohl zwischen den Konzerneinheiten (national und international) als auch zwischen den Konzerneinheiten und dem Markt, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Branche: Professional Services


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1995       
Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg
Abschluss: Diplom-Sozialökonomin

1986 - 1988       
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Hachemie GmbH (Degussa), Hamburg
Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau, Schwerpunkt Export

1985 - 1986       
Besuch der Berufsfachschule für kfm. Assistenz, Hamburg
Abschluss: Assistentin für Fremdsprachliches Sekretariat

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing Projektmanagement/Projektleitung Claimmanagement Benchmark Atlassian JIRA Service Catalogue Management Lieferantenmanagement Englisch verhandlungssicher Vertragsmanagement Beratung Strategischer Einkauf Service-Management IT-Einkauf SLM Atlassian Confluence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2002     
ITIL-Zertifizierung IT-Service Management

2000
OOAD - Objektorientierte Analyse und Design mit der UML


Tätigkeitsschwerpunkte

IT-OUTSOURCING
--------------
Auswahl potenzieller Sourcing-Partner
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Strukturierte Bewertung von Angeboten
Erstellung von Leistungsbeschreibungen
Erstellung von Service Level Agreements
Erstellung von Preismodellen
Vertragsverhandlungsvorbereitung, -durchführung und -dokumentation
(Multi-) Vendor Management


IT-SERVICE DELIVERY und  SERVICE SUPPORT (ITIL)

Schwerpunkte

Supplier Management
Service Level Management
Financial Management for IT Services
Incident Management
Problem Management
Change Management


IT-PROJEKTMANAGEMENT
--------------------
Kosten-/Nutzen-Analysen
Chancen-/Risiken-Bewertungen
Planung von IT-Projekten
Projektleitung
Multiprojektmanagement


ANFORDERUNGS-/TESTMANAGEMENT
----------------------------
Anforderungsanalyse (OOAD - Objektorientierte Analyse und Design/UML)
Erstellung von Pflichtenheften (Methode: Volere)
Erstellung von Anwendungs-/Testfällen (Use Cases)
GUI-Spezifikationen
Testkonzeption
Testtools (Testdirector)
Testkoordination



Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Makrosprachen
Pascal
PHP

Datenbanken

Access
F&A
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Automotive
Chemie
Logistik
Versicherungen

Finanzdienstleister

Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023

Service Level Management

Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.

Branche: Öffentlicher Sektor


2018 - 2020

Provider Management

(Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.

Claim Management

Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Branche: Luftfahrt


2016/2017

Claim Management

Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Branche: Luftfahrt


2015

Ausschreibung SAP

Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List

Branche: Logistik


2014

Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL

Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung

Branche: Maschinenbau


2011 - 2013

Standardisierung von IT-Services

Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen

Branche: Telekommunikation


2010

Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

Contract Management von IT-Services

Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.

Branche: Telekommunikation/Handel


2009

Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international. Branche:Telekommunikation

Contract Management und Preisverhandlungen von IT-Services

Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.

Branche: Telekommunikation/Handel


2008
Projektleitung Enabling-Projekt zur Standardisierung von IT-Services
Harmonisierung der deutschen IT-Operations Verträge für die IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services

Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services

Projektleitung Konzeption und Unterstützung der Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

Branche: Telekommunikation
2006/2007
Preisverhandlungen Desktop Services, Computing Services, Services Desk, Benchmarking der Services
Führung der Preisverhandlungen für Leistungen in den Bereichen Desktop Services, Computing Services und Service Desk, daneben Durchführung weiterer Preisverhandlungen komplexer IT-Angebote auf Kundenwunsch.
Benchmarking der Vertragsinhalte

Branche: Telekommunikation

Benchmarking IT-Services
Durchführung einer Kosten- bzw. Preisbewertung ausgesuchter IT-Services sowohl zwischen den Konzerneinheiten (national und international) als auch zwischen den Konzerneinheiten und dem Markt, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Branche: Professional Services


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1995       
Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg
Abschluss: Diplom-Sozialökonomin

1986 - 1988       
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Hachemie GmbH (Degussa), Hamburg
Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau, Schwerpunkt Export

1985 - 1986       
Besuch der Berufsfachschule für kfm. Assistenz, Hamburg
Abschluss: Assistentin für Fremdsprachliches Sekretariat

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing Projektmanagement/Projektleitung Claimmanagement Benchmark Atlassian JIRA Service Catalogue Management Lieferantenmanagement Englisch verhandlungssicher Vertragsmanagement Beratung Strategischer Einkauf Service-Management IT-Einkauf SLM Atlassian Confluence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2002     
ITIL-Zertifizierung IT-Service Management

2000
OOAD - Objektorientierte Analyse und Design mit der UML


Tätigkeitsschwerpunkte

IT-OUTSOURCING
--------------
Auswahl potenzieller Sourcing-Partner
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Strukturierte Bewertung von Angeboten
Erstellung von Leistungsbeschreibungen
Erstellung von Service Level Agreements
Erstellung von Preismodellen
Vertragsverhandlungsvorbereitung, -durchführung und -dokumentation
(Multi-) Vendor Management


IT-SERVICE DELIVERY und  SERVICE SUPPORT (ITIL)

Schwerpunkte

Supplier Management
Service Level Management
Financial Management for IT Services
Incident Management
Problem Management
Change Management


IT-PROJEKTMANAGEMENT
--------------------
Kosten-/Nutzen-Analysen
Chancen-/Risiken-Bewertungen
Planung von IT-Projekten
Projektleitung
Multiprojektmanagement


ANFORDERUNGS-/TESTMANAGEMENT
----------------------------
Anforderungsanalyse (OOAD - Objektorientierte Analyse und Design/UML)
Erstellung von Pflichtenheften (Methode: Volere)
Erstellung von Anwendungs-/Testfällen (Use Cases)
GUI-Spezifikationen
Testkonzeption
Testtools (Testdirector)
Testkoordination



Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Makrosprachen
Pascal
PHP

Datenbanken

Access
F&A
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Automotive
Chemie
Logistik
Versicherungen

Finanzdienstleister

Öffentliche Verwaltung

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