Outsourcing, IT Sourcing, Provider-Management, Programm-Management, Transition-Management, Contract-Development + Management
Aktualisiert am 27.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Outsourcing-Projekte
Transition-Management
Providermanagement
Vertragsverhandlungen
Programm-Manager
Outsourcing Framework Development
Contract Management
Provider-Evaluation
Risk Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023: Leitung (Programm-Management) Mainframe Transition (Outsourcing)


Kunde: Konzern Versand-Handel


Aufgaben:

  • Fortsetzung der Aktivitäten der in 2016 auf Grundlage von Risikoanalysen abgebrochenen Transition des Mainframe an neuen Outsourcing Provider
  • Umsetzung eines SDM (Software Defined Mainframe) Konzepts


2018 - 2020: RFI/RFS/RFP Development sowie Umsetzung eines IT Infrastructure Outsourcing


Kunde: weltweit operierendes Fertigungsunternehmen, Ledvance/Osram


Aufgaben:

  • Ausschreibung eines IT Outsourcings und dessen Umsetzung für ausgegliederte Tochter eines führenden deutschen Unternehmens der Fertigungsindustrie (Carve Out an Chinesisches Unternehmen)
  • Outsourcing der gesamten IT Infrastruktur des Unternehmens (Workplace as a Service (WaaS) im Office 365 Umfeld, Managed Net-work Services, Datacenter & Cloud Services (IaaS), On Premises to Cloud, Application Services (SaaS), Service Desk Services)
  • dafür Entwicklung des erforderlichen Environments und Führung der internen Teams (technisches Team, interne und externe Juristen, Financial, Tax)
  • Entwicklung, Umsetzung sowie Bewertung von RFI und RFP
  • Entwicklung des kompletten Vertrags-Frameworks und dessen Anpassung an interne Bedingungen
  • Pre-Selection und Final-Selection möglicher IT Service Dienstleister (vorwiegend asiatischer Raum)
  • Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence
  • Vertragsverhandlungen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Transition
  • Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI

2016 - 2019: Leitung (Programm-Management) Transition & Migration der gesamten IT (Outsourcing)


Kunde: Konzern Versand-Handel, K - Mail Order GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Change und Umsetzung der Outsourcing-Strategie
  • Umsetzung des dafür erforderlichen Providerwechsels (Multi Providing) für Handels-Unternehmen (ca. 3.000 + 700 Mitarbeiter)
  • Wechsel von 1 Provider zu 4 Providern
  • dabei Optimierung, Transition und Migration eines langjährigen Outsourcings der gesamten IT (heterogene Infrastruktur bestehend aus Mainframe und Servern)
  • Resourcing (Insourcing) sowie Outsourcing zugehörige Applikationen)
  • Transition von Provider A zu den Providern A, B, C, D
  • RFP und Vertrags-Nachverhandlungen
  • Risikomanagement und darauf basierend Entscheidung für versetzte Transition der Mainframe-Aktivitäten
  • Strukturauf-bau der Vertrags- und Dokumentendatenbank
  • Entwicklung der Steuerungstools so-wie Tracking der für die Umsetzung der Transition erforderlichen Prozesse
  • Aufbau der Governance und Steuerung der beteiligten Partner (Provider / Auftraggeber)
  • WBS Work Break Down Structure und Umsetzung der Phasen und Einzel-Schritte (Task Tracking)
  • verantwortlich für Umsetzung der Transition und Migration (Transition Management)
  • verantwortlich für Transformation spezifischer Teile der Verlagerung sowie des Services Improvements
  • verantwortlich für Programm Management aller Sub-Projekte während Transition
  • Leitung des Kernteams (Retained Organization) einschließlich PMO sowie für mehr als 100 Stakeholder
  • Carve Out und Integration der IT zugekaufter Unternehmen
  • Continuous Services Improvement (CSI)
  • Prozessoptimierung im Bereich Services Management
  • Einstieg und Beratung in Business-Domänen (Kern- und Subdomänenkonzept, IT Bebauungsplanung, Geschäftsfähigkeiten) mit Analyse sowie Adaption der Notwendigkeiten für die IT Produktion


2015 - 2015: IT Transition & Transformation


Einsatzort: Hamburg

Kunde: Otto Konzern


Aufgaben:

  • Planung des Übergangs und Übertragung der Assets zwischen internen Gesellschaften im Rahmen der Dezentralisierung der IT
  • dabei Berücksichtigung der möglichen zukünftigen Machbarkeit von Outsourcing
  • im Einzelnen waren dies: Bereich Finanzen mit Anlagenbewertung, Anlagentransfer, Personalbudgetplanung
  • Bereich Verträge mit Struktur, Vertragstransfers, Kooperationsvereinbarungen
  • Personal mit Personalplanung und Transfer
  • Integration und Prozesse mit Provider Management, Key Account Management, Reporting, Prozessschnittstellen
  • Kommunikation und Veränderungs-Management mit Kommunikationsplan, Plan Change Management, Stakeholder Kommunikation, Awareness Improvement sowie Entwicklung und Implementierung eines Vertrags-Frameworks für IT Outsourcing
  • Vorgehen nach Ver-fahren ISG/TPI


2014 - 2015: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen


Einsatzort: München

Kunde: k+d gbr


Aufgaben:

  • Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
  • dabei Berücksichtgung von Sonderformen wie Resourcing, Insourcing, Carve Out, Carve In
  • Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
  • Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
  • parallel FernUniversität, Hagen, Wirtschaftswissenschaften Studium Betriebswirtschaft (Diplom) mit Schwerpunkt Informa-tik/Governance/Risikomanagement


2013 - 2014: Outsourcing Advisory für Provider, Unterstützung im Ausschreibungsprozess und in der Umsetzung von Managed IT Services


Einsatzort: Wolfsburg

Kunde: H&D/VW / Automotive


Aufgaben:

  • Unterstützung, Konzeption und Umsetzung für umfangreiche Ausschreibung (> 400k User) eines Automobilkonzern (Volkswagen)
  • Ausgliederung von Desktop und Application Services in internationalem Umfeld (Europa, USA, Indien)
  • Analyse der On-, Near- und Offshoring Machbarkeit der Ausgliederung der Application Services aus dem vergebenden Unternehmen
  • Mitentwicklung des Übergangs von Time & Material basierenden Abrechnungsverfahren zu Managed Services Abrechnungsverfahren
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Aufbau der Managed Services Verfahren (Application Managed Services, AMS)
  • Aufbau der zugehörigen Organisation des Providers (als Pendant zu Retained Organization des Kunden)
  • Entwickeln der Governance Organisation sowie der dazugehörigen Governance-Prozesse
  • Entwicklung der Services mit entsprechender Infrastruktur (Service-Desk, On-, Near-, Offshore)
  • Mitentwicklung und Aufbau der Verfahren zur "Operational Integration"
  • Vertragsanalyse-, Vertragsaus, -bearbeitung und -anpassung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Risikoanalyse und daraus abgeleitete Maßnahmen
  • Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI


2012 - 2012: Outsourcing Advisory, Vorbereitung und Umsetzung des Ausschreibungsprozesses für internationales Outsourcing


Einsatzort: München

Kunde: BMW Financials / Financial Industry, Automotive


Aufgaben:

  • Entwicklung und Verbesserung der Grundlagen für IT Outsourcing Transaktionen auf internationaler (weltweite Niederlassungen) und lokaler Ebene für BMW Bank
  • Strategie und Vertragsentwicklung; SLA Entwicklung für Verträge für Application-Development, -Providing und Maintenance (AMS)
  • internationale Konsolidierung der Applikationslandschaft
  • Standardisierung der Applikationslandschaft soweit möglich
  • dafür Projektmanagement, Beratung und Coaching des internen Projektteams


2011 - 2012: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen


Einsatzort: München

Kunde: k+d gbr


Aufgaben:

  • Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
  • Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
  • Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
  • dabei für Bereiche der Infrastruktur, des Application Providing, sowie BPO


2010 - 2011: Outsourcing Advisory, Verhandlung und Realisierung der Verbesserung von IT Services, Quality Improvement


Einsatzort: Lübeck

Kunde: Dräger AG / internationaler Konzern, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Neubestimmung der Geschäftsbeziehung zu Provider im Rahmen eines umfangreichen Outsourcings und Sichern des Tagesbetriebs im Umfeld der IT Services
  • Entwicklung erforderlicher Top Management Initiativen
  • Improvement Vendor Management einschließlich Neuausrichtung der Retained Organization, Governance & Processes
  • Contract Development & Re-Negotiation des Outsourcing Contracts mit teilweisem Insourcing (Re-Sourcing)
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Optimierung der Einkaufsbedingungen für IT Services, dazu Etablieren von Controlling Tools und Methoden
  • Improvement Service-Delivery, -Processes & -Quality, dafür Neuentwicklung und vertragliche Integration der SLA und KPI
  • Entwicklung von Alternativen zur Serviceerbringung, d.h. Verlagerung und Neuaufsetzen des Servicedesk von Offshore zu Onshore
  • Coaching der Steakholder im Umfeld der Service-Erbringung
  • Initiieren und Entwickeln der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
  • hierfür Project bzw. Programm Management


dazu vor allem:

  • Entwicklung und Implementierung der Maßnahmen zur Erzielung optimierter Governance mit Providern sowie intern
  • hierfür Projektmanagement
  • Kommunikation sowie Interaktion mit Providern
  • Entwickeln von Multiprovider Strategien und deren Umsetzung
  • Analyse (As-Is Analyse) der aktuellen Bedingungen der Outsourcings auf vertraglicher und technologischer Ebenen sowohl intern wie extern
  • Leitung der Workshops zur Verbesserung der Prozesse (Einkauf, Helpdesk, Service Delivery, SLA/KPI, Deployment, etc.)
  • Entwicklung von Alternativen zur Risikominimierung - dafür Erstellung von RFP und Analyse der Proposal der Anbieter
  • Anbieterauswahl und Bewertung nach entwickelten Kriterien
  • Vorbereitung und Umsetzung einer Transition
  • Vertragsverhandlung und Umsetzung verbesserter Prozesse und Preismodelle
  • Liefer- und Preis-Controlling
  • dabei Interaktion mit großen internationalen sowie lokal orientierten Providern
  • ansatzweise Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI

2009 - 2010: Interim Management & Outsourcing Advisory


Einsatzort: Fürth u. Essen

Kunde: Arcandor / Konzern mit 90 verbundenen Gesellschaften


Aufgaben:

  • Interim Management des Bereichs Vendor/Service-/Contract-Management eines Handelskonzerns
  • Leitung der Retained Organization als Leiter Vendor-Management sowie des IT Einkaufs mit 15 Mitarbeitern
  • Sicherstellen der IT-Serviceleistungen und des geregelten Tagesbetriebs
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Contract Management sämtlicher Provider Verträge
  • Projektmanagement unterschiedlicher zu erfüllender Einzelprojekte
  • dabei Abdeckung sämtlicher Business-Prozessabläufe (stationärer u. Online-Handel, Quelle-Bank, Quelle-Versicherung) des Konzerns durch entsprechende IT-Services
  • Betrieb der Prozesse ?großvolumiger Auftragsdruck?, ?Call-Center Dienste?, ?Fuhrparkmanagement?, ?Einkauf? in internen Shared Services Centern
  • interne IT Leistungsverrechnung zu mehr als 90 Teilgesellschaften
  • Sicherstellen des IT-Controlling über weite Bereiche
  • konzernübergreifende Schnittstellen- und Prozessdefinition zwischen den Bereichen Corporate Procurement, Lieferanten sowie internen Kunden
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung der Rechnerlandschaften
  • Neuverhandeln eines der größten Outsourcingprojekte (IaaS, PaaS) in diesem Bereich (1.550 Mitarbeiter, 1,8 Mrd. Euro)
  • Rückabwicklung (Insourcing, Re-Sourcing) eines großvolumigen Outsourcingvertrags (> 400 Mitarbeiter wurden in Unternehmen zurückgeführt)
  • Providerwechsel
  • Ausschreibung, Verhandlung und Einkauf von IT-Services im 3-stelligen Mio Bereich
  • Reorganisation betroffener Bereiche und Abteilungen auf Basis Prozessauslegung und ?optimierung

2007 - 2008: Outsourcing, Carve Out


Einsatzort: München

Kunde: Siemens Enterpries Networks, SEN / internationales Unternehmen Telekom


Aufgaben:

  • Carve Out eines umfangreichen Unternehmensbereichs / Outsourcing
  • dafür Program Management, Projektmanagement, Provider Management und Customer Alignment, Angebotsentwicklung, -kalkulation und - controlling
  • Contract Development and Negotiations für weltweiten Rollout von Outsourcingleistungen für Managed or Hosted Services, SLA/OLA/KPI Entwicklung und Definition, hierfür Koordination von Aufbau und Planung der Voraussetzungen der technischen Grundlagen (Architekturdefinition, Migration Systemintegration unter Berücksichtigung bestehender Systeme) für IP Telephony
  • Abstimmen der Problemstellungen zwischen klassischer IT und Voice Systems (Convergence Probleme)
  • Abstimmung der Kundenforderungen in den Ländern und zentral auf Serviceportfolio
  • Auf- und Ausbau des Portfolios
  • Sicherung der Architekturen im Hinblick auf vertragliche und landesspezifische Bedingungen
  • Sicherung und Ausbau der Kundenbeziehungen
  • Workshop- sowie Meetingleitung zur technischen, vertraglichen sowie kooperativen Abstimmung der Aufgaben im Zusammenhang mit den Anforderungen an Infrastruktur
  • Netzwerke, Software und Organisation eines international operierenden Großunternehmens
  • Ressourcenplanung und ?management, Coaching eingesetzter Ressourcen

2006 - 2007: Konzept Multi Sourcing


Einsatzort: Berlin

Kunde: internationaler Konzern, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Multi Sourcing mit stark diversifizierten Aufgabenstellungen bei internationalem Unternehmen

2004 - 2005: Carve Out


Einsatzort: Schongau

Kunde: Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Neuausrichtung unterschiedlicher vor allem technischer und vertrieblicher Bereiche eines mittelgroßen Unternehmens des Maschinenbaus und der Automobil-Zulieferindustrie (Interim Management)
  • Spin Off und Outsourcing von Betriebsteilen

2003 - 2004: Neuverhandlung IT Outsourcing


Einsatzort: Schongau

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Neuverhandlung eines langjährig angelegten Outsourcingvertrags für Versicherungsunternehmen
  • vor allem in Hinblick auf Flexibilisierung der Services unter höchstmöglicher Berücksichtigung der Bestandswahrung (bestehende Relationships, Wissenstransfer, Risikoabschätzung)

2003 - 2003: Prozessoptimierung in Produktion und Entwicklung, Aufbau Europavertrieb


Einsatzort: München / Montreal

Kunde: Polyplan / Start Up Unternehmen, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Business Development und Europäischer Vertrieb für kanadisches Unternehmen im Umfeld der Fertigungsindustrie (MES System)
  • Vertrieb und Integration Software und Services für MES/PLM/MPM Systeme im Einsatz bei Großunternehmen
  • Unternehmen wurde durch PTC übernomme

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.Ing. Mech.Eng. Technical Universities München, Berlin


Berufliche Fortbildung:

Zahlreiche berufsbegleitende - sowohl universitäre als auch firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen für betriebswirtschaftliche, juristische sowie für Managementfragen

Position

Position

  • Outsourcing
  • Sourcing
  • Advisor
  • Provider-Management
  • Projekt- und Programm-Management
  • Transition Management
  • Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Transition-Management Providermanagement Vertragsverhandlungen Programm-Manager Outsourcing Framework Development Contract Management Provider-Evaluation Risk Management

Schwerpunkte

IT Outsourcing Contract Development
Multisourcing
Outsourcing
Programm-Management
Provider-Management
Transition-Management

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Contract Framework Development
Contractmanagement
Workplace as a Service

Berufliche Erfahrung

Langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Managementpositionen US-amerikanischer IT Firmen im Bereich technischer sowie kommerzieller Systeme und Professional Services; seit mehr als 20 Jahren als selbständiger Berater für Unterstützung und Umsetzung komplexer IT Projekte tätig


Zusammenfassung und Schwerpunkte:

  • Der Berater bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung zu Einsatz und Umsetzung neuer IT-Technologien und damit verbundener Prozessoptimierung im industriellen Umfeld sowie bei öffentlichen Auftraggebern mit. Die Bandbreite der Zusammenarbeit reicht dabei vom Unternehmen des Mittelstands bis zum international operierenden Großkonzern.
  • Nach langjähriger Tätigkeit in Sales Management und Business Development führender US-Unternehmen leitete er während der vergangenen 22 Jahre sein eigenes Unternehmen für IT Sourcing Advisory Services.
  • Zielsetzung dieser Serviceleistungen ist vor allem die Optimierung der Umsetzung komplexer Transaktionen durch a) rechtzeitige strategische Ausrichtung der eingesetzten Ressourcen und b) deutlich verbesserte Interaktion der dabei beteiligten Geschäftspartner (Relationship Management). 
  • Die Services konnten bei Restrukturierung, Merger & Acquisition während der Sanierung von Unternehmen, sowie umfangreich bei Ausschreibungen und Vertragsver-handlungen erfolgreich eingesetzt werden. 
  • Der Berater war in sämtlichen Phasen des Sourcing Prozesses wie dem Outsourcing, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, sowie weiterer Aufgabenstellungen wie dem Programm-, Projektmanagement, Business Development und Account Management tätig. 
  • Während dieser Zeit wurden von ihm wirkungsvolle Methoden zur Erleichterung und Verbesserung des gesamten Sourcing Life Cycle entwickelt. 
  • Vor allem der Mix aus langjährig erworbenem Wissen beider Seiten - der Lieferanten und der Kundenseite - machen die Dienstleistung besonders wertvoll. 
  • Hinsichtlich auftretender Problemstellungen im Umfeld von Personal, Technologien, Services und Geschäftsprozessen sowie rechtlicher und politischer Aspekte konnte so frühzeitig ein für das Gelingen der Projekte erforderliches Alignment realisiert werden.
  • Im Einzelnen wurden dabei die folgenden Kenntnisse aufgebaut und eingesetzt:


Kenntnisse des Beraters zur ausgeschriebenen Position ? Statement:

Der Berater war verantwortlich für Umsetzung und Beratung in vergleichbaren Pro-jekten mit den folgenden geforderten Aufgabenstellungen:


geforderte Skills

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des IT Sourcings ? langjährig Quality Improvement und Change in IT-Organisationen umgesetzt 
  • Gestaltung, Dokumentation und Optimierung der relevanten Prozesse sowie der Aufbau einer Governance Organisation ? langjährig sowohl auf der Seite von Providern wie auch deren Kunden; dabei Aufbau- wie Ablauforganisation 
  • Erarbeitung von Sourcing Potentialen auf Basis Analysen und Auswertungen so-wie deren Umsetzung ? Kernkompetenz der Sourcing Advisory 
  • Begleitung der Sourcing Transaktionen und des gesamten Sourcing Life Cycle ? Kernkompetenz der Sourcing Advisory 
  • Beratungserfahrung ? IT Sourcing mit sämtlichen erforderlichen Themen seit > 20 Jahren
  • Erfahrung in der Steuerung großer Programme ? Programme im 3-stelligen Millionenbereich gesteuert


weitere Skills

  • ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • langjährige Erfahrung im IT Sourcing: Ausfertigung, Erarbeitung, Verhandlung von Verträgen und SLA's
  • sehr gute Marktkenntnisse über IT Service Provider 
  • hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, selbständige und flexible Arbeitsweise im Team 
  • sicheres sowie überzeugendes Auftreten; ausgeprägte kommunikative Eigenschaften


relevante Projekte

  • KMO
  • Dräger
  • Arcandor
  • weitere


Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten:

Sämtliche u.a. Kenntnisse und Skills wurden sowohl auf der Seite der Kundenunternehmen wie auch bei Lieferanten- (Provider-, Vendor-) unternehmen erworben, und jeweils im Tagesgeschäft umgesetzt

 

Ist - Analyse

  • Ermitteln der Kernkompetenzen des Unternehmens
  • Untersuchen des aktuellen Leistungsniveaus des Unternehmens
  • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT
  • Analyse komplexer Systemlandschaften und Architekturen
  • Untersuchen des Zusammenwirkens der IT-Systeme zur Geschäftsprozessunterstützung
  • Strukturierung und Arbeitsweise der IT in Großunternehmen und Mittelstand

 

Machbarkeits-Studien, Systemintegration

  • umfangreiche Analysen für IT Infrastructure Optimization und Outsourcing initiiert, vorbereitet und begleitet
  • umfangreiche Auslegung und Integration von IT Infrastrukturen unter Berücksichtigung technologischer, kommerzieller Gegebenheiten sowie der Risiken
  • im Rahmen von Outsourcing Transition von ERP System (SAP) in höhere Release
  • ERP Evaluation und Integration für große Anbieter im Automotive Bereich (Tier 1 Supplier)
  • Volumina der Integrationsleistung größer 1000 User und bis zu mehr als 60 Werke


Entwicklung von Sourcing Strategien

  • Kernkompetenzen des Unternehmens und Alignment
  • IT Sourcing Strategie visa Firmenstrategie
  • Single Sourcing - Multi Sourcing
  • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT im Unternehmen
  • Entwicklung der Sourcing Strategie in Anlehnung an die Geschäftsprozesse des Unternehmens (Alignment); Beschaffung,  Procurement
  • Entwicklung möglicher neuer Geschäftsmodelle aufgrund veränderter IT Technologien
  • Erarbeiten von Zukunftsplänen zur IT Auslegung
  • Entwicklung des erforderlichen Change Managements Plans für dessen Umsetzung


Umgesetzte Sourcing Typen

  • IT Outsourcing - partiell und total (in Mittelstand und Konzern)
  • IT In-Sourcing
  • IT Re- bzw. Back-Sourcing
  • Co-Sourcing, Transitional-, Transformational-, bzw. Value-Ad-Outsourcing
  • Business Process Outsourcing (z.B. Disposition, Logistik, Lagerverwaltung)
  • Outsourcing von Entwicklungs- und Forschungs-Leistungen
  • IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service), PaaS (Platform as a Service), WaaS (Workplace as a Service)

 

Vertrieb, Beschaffung

  • Hardware im hohen Mio Bereich (z.b. für Rechenzentren, > 1000 Anwender, international)
  • Software - Betrieb und Anwendungen (ERP, CAD, mailing, etc.) im hohen Mio Bereich (> 1000 Anwender, international); entsprechende Lizenzmodelle
  • Software-Anwendungsentwicklung im 2-stelligen Mio Bereich
  • IT Dienstleistungen im 3-stelligen Mio Bereich
  • Customer Relationship Management

 

Entwicklung der Governance-Grundlagen

  • organisatorischer Aufbau (IT Aufbauorganisation - Konzern, Mittelstand)
  • organisatorische Abläufe (IT Ablauforganisation - Konzern, Mittelstand)
  • interne und externe Kommunikation
  • Entwicklung der Kommunikationsschnittstellen
  • internes und externes Marketing hierfür

 

Procurement

  • Erstellen von Request for Information, Solution (RFI, RFS)
  • Erstellen kompletter Projektspezifikationen
  • Erstellen von Request for Proposal (RFP)
  • Erstellen von Service Level Requests (SLR)
  • Angebotserstellung sowie -prüfung von für (Out-) Sourcing-Leistungen
  • Evaluation & Selektion der Anbieter von (IT) Leistungen und Produkten 
  • Evaluation von wirtschaftlicher und politischer Situation des Anbieters (Motivation, Kultur) 
  • Evaluation der Umsetzungsfähigkeit des Anbieters (fachliche und soziale Kompetenz) 
  • Evaluation der Selbsteinschätzung des Anbieters (Relationale Kompetenz)


Sonstige

Der Umfang der o.g. Tätigkeiten bezieht sich dabei auf Evaluation und Einkauf von IT-Hardware, Software sowie Serviceleistungen, wie z.B. Outsourcing, Hosting, etc. 


Durchführen der Due Diligence

  • Ausarbeiten Due Diligence Konzept
  • Analysen und mögliches Umsetzen in Vertragsinhalte
  • Umsetzen in endgültige SLA und in Vertragsinhalte
  • Ermitteln der Prozessstrukturen
  • Asset Bewertung mit steuerlichen Aspekten
  • Lizenz Bewertung mit steuerlichen Aspekten
  • Risiko-Evaluation anhand der abzuschätzenden Inhalte
  • Steuern des Providers und der internen Abteilungen

 

Entwicklung von Service Level & Operational Level Agreements (SLA/OLA)

  • definieren der generellen Beschreibung
  • ermitteln der Umgebungsbedingungen
  • festlegen der Rollen der Vertragspartner
  • ermitteln benötigter Ressourcen
  • berechnen und fixieren der Preise sowie folgende Service Level: 
  • Messzahlen für Geschäftsprozesse
  • Service Level Kategorie
  • Verfügbarkeit
  • Qualität 
  • Service Level Ziel
  • Eskalations-Reaktionen
  • Eskalations-Management
  • Verantwortlichkeiten der Vertragspartner 
  • Messformeln 
  • Vertragsbesonderheiten
  • Regelungen über Pönalen
  • Formeln zur Berechnung der Pönalen
  • finanzielle Anreize


Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte:

  • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung
  • Risiko-Evaluation in Verträgen
  • Anlehnung an ITIL Kriterien wo erforderlich

 

Vertragsverhandlungen

  • Umsetzen von RFI / RFP in verbindliche Angebote
  • Umsetzen der Angebote in Vertragsinhalte 
  • Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte
  • Gestaltung und Verhandlung unterschiedlichster Formen und Volumina von Outsourcing und sonstiger Sourcing-Verträge (selektives Outsourcing, Out-tasking, Hosting, BPO, Joint Ventures, Systemintegration)
  • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung
  • Gestaltung von Konsortialverträgen 
  • Integration von Enterprise Software Applications (ERP, CRM, PLM) 
  • Risiko-Evaluation in Verträgen
  • Evaluation der Flexibilität von Verträgen 
  • Methodik des Verhandelns 
  • Mediation bei Vertragsverhandlungen 
  • Umgang mit Machtgefällen 
  • Psychologie des Verhandelns
  • Verhandlung mit internen Kunden und Lieferanten (OLA)


Entwicklung und Anwendung von Vertrags-Frameworks

Vorgehen zur Sicherung und Beschleunigung des Verhandlungsprozesses mit Hilf von Frameworks wie:

  • ISG/TPI
  • Gartner
  • Eigenentwicklungen

 

Vertragsverhandlung - Sonderformen

  • Relationship Renewal
  • Relationship Revision
  • Exit Plan

 

Rechtliche und steuerliche Betrachtungen im Outsourcing

  • enge Zusammenarbeit mit den Firmen-internen Bereichen für betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche und juristische Fragen im Rahmen aller Transaktionen des Outsourcing
  • Vorbereiten der internen Abteilungen auf relevante Fragen im Outsourcing
  • dabei Nutzung und enge Zusammenarbeit mit führenden externen Anwalts-Kanzleien
  • rechtliche und steuerrechtliche Betrachtungen auch im internationalen Kontext (Konzernumfeld, Subunternehmen, etc.)

 

Transition, Migration & Transformation

  • Innovationsplanung und -management 
  • erstellen von Business Cases (Innovation, Change, etc.)
  • Demand (Anforderungs-) Management 
  • Risiko-Bewertung und Management 
  • Risk Mitigation 
  • Vorbereitung von Transition und Transformation (auch vertraglich) 
  • Einführung und Umsetzung wirksamer Govenance-Prozesse für Übergang 
  • Überführung der in den Tagesbetrieb 
  • aktive Mitwirkung und Steuerung von Roll Out Prozessen mit allen erforderlichen Schritten 
  • Aufbau und Umsetzung einer effektiven Kommunikations- und Reportingkultur 
  • Kontinuierliches Alignment von Vertragsinhalten zum Betrieb 
  • Coaching und Leitung des Change Management Prozesses 
  • Fördern und unterstützen der Kommunikation Management / Fachbereiche


Provider und Supplier Management

  • Übertragen der Governance Prinzipien auf Provider / Supplier
  • Analysen der Supplier Eigenschaften, Ermitteln der Fähigkeiten, der wirtschaftlichen und politischen Situation
  • Umsetzen der Vertragsinhalte (Vorverträge, Kernverträge)
  • Abstimmen aller Berührungspunkte - durchgängig im gesamten Projekt
  • Risiko-Evaluation der Zusammenarbeit
  • Steuern des Providers und der internen Abteilungen

 

IT Services Portfolio und Management:

Beratung in Aufbau und Unterstützung in der Umsetzung

  • übergeordnet:
    • Portfolio Management 
    • Demand Management
    • Innovations- und Qualitätsmanagement 
  • detailliert: 
    • Incident-Management 
    • Problem-Management 
    • Change Management 
    • Service Level Management
    • sowie übliche Rollen des Service-Managements


Controlling

  • Controlling der technischen wie kommerziellen Kennzahlen 
  • Einleiten von Maßnahmen bei erforderlicher Korrektur 
  • Verrechnung von Leistungen 
  • Lizenzmanagement


Programm- bzw. Projektmanagement:

Unterstützung, Beratung bzw. Übernahme von

  • Projektleitung und Programmmanagement 
  • Multiprojekt-Management 
  • Umfangreiche, international Projekte im Rahmen von Outsourcing 
  • Kommunikationsmanagement bei komplexen Projekten
  • Projektcontrolling 
  • Qualitäts- und Risikomanagement für Gesamtprojekte 
  • Projektmanagement gemäß gängiger Standards 
  • Projekte auf Kunden- und auf Providerseite geführt 
  • Projekte im Umfeld IT Infrastruktur, Softwareimplementierung sowie Softwarekonsolidierung (international) 
  • Projekte im Umfeld Telekom, Handel, Manufacturing, Banken

 

Architektur, Prozesse und Prozessoptimierung:

Beratung und Mitwirkung bei

  • Geschäftsprozess-Gestaltung
  • Geschäftsprozess-Management
  • Geschäftsprozess-Modellierung mit unterschiedlichen Modellen
  • IT Architektur und Enterprise Architektur
  • im interdisziplinären Unternehmensumfeld

 

Kooperation und Führung

  • Mitarbeiterführung direkt und in Matrix-Organisationen 
  • Training und Coaching 
  • Coaching von Entscheidungsträgern
  • Moderation von Meetings und Workshops 
  • Zusammenarbeit mit Vorstandsebene 
  • Zusammenarbeit mit Juristen 
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
  • Zusammenarbeit mit Einkauf


Angewandte Methoden und Verfahren

  • IT-Sourcing Advisory 
  • Multi-Project-Management 
  • SIAM, ITIL 
  • Risk-Management 
  • Stakeholder Management 
  • Contract Development & Management 
  • Vertragsverhandlungen nach methodischen Ansätzen (z.B. abgestufte Verfahren nach festgelegten Kriterien) 
  • Entwicklung der Governance Grundlagen 
  • Entwicklung von Kennzahlen (KPI) und SLA 
  • Provider Evaluation und Entwicklung der Selektions- und Evaluations-Matrix so- wie Durchführung der Verfahren hierzu


Angewandte Tools / Technologien

  • Contract Frame Works (strukturiert mit bis zu 30 Anhängen zu Rahmenvertrag)
  • MS Word (professionelles Editieren, für Vertragsstrukturen > 150 Seiten Umfang je Anhang)
  • MS Excel (für Task-Verfolgung mit komplexen Substrukturen)
  • MS Project
  • MS Power Point, MS Visio (in erster Linie zur Management Präsentation sowie übergeordneter Projektziel-Erreichung)
  • MS SharePoint (Grundlage für Dokumenten-Entwicklung in den Projekt-Teams)
  • MS Teams (Grundlage für Projekt-Kommunikation)


Persönliche Eigenschaften

  • hohe Belastbarkeit 
  • ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten 
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Verhandlungsgeschick 
  • Moderation von Meetings und Workshops 
  • Coaching von Entscheidungsträgern 
  • fachliche Qualifikationen (rasches Erfassen komplexer Inhalte) 
  • strategische, taktische (politische) Entscheidungsfähigkeit 
  • Fähigkeit der Zusammenarbeit mit sämtlichen Arbeitsebenen im Unternehmen 
  • Interaktion 
  • Teamfähigkeit


Softwaretools

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint)
  • MS Project
  • MS Teams

Hardware

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Multisourcing
Programm-Management
Providermanagement

Branchen

Branchen

  • Fertigungsindustrie
  • Telekommunikation
  • Automobil-, Automotive-, Zulieferindustrie
  • Versicherung, Banken, Handel
  • Entwicklung und Produktion, Schnittstellenoptimierung
  • Vertrieb sowie Vertriebsausrichtung und Optimierung
  • Service sowie Servicesausrichtung und Optimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023: Leitung (Programm-Management) Mainframe Transition (Outsourcing)


Kunde: Konzern Versand-Handel


Aufgaben:

  • Fortsetzung der Aktivitäten der in 2016 auf Grundlage von Risikoanalysen abgebrochenen Transition des Mainframe an neuen Outsourcing Provider
  • Umsetzung eines SDM (Software Defined Mainframe) Konzepts


2018 - 2020: RFI/RFS/RFP Development sowie Umsetzung eines IT Infrastructure Outsourcing


Kunde: weltweit operierendes Fertigungsunternehmen, Ledvance/Osram


Aufgaben:

  • Ausschreibung eines IT Outsourcings und dessen Umsetzung für ausgegliederte Tochter eines führenden deutschen Unternehmens der Fertigungsindustrie (Carve Out an Chinesisches Unternehmen)
  • Outsourcing der gesamten IT Infrastruktur des Unternehmens (Workplace as a Service (WaaS) im Office 365 Umfeld, Managed Net-work Services, Datacenter & Cloud Services (IaaS), On Premises to Cloud, Application Services (SaaS), Service Desk Services)
  • dafür Entwicklung des erforderlichen Environments und Führung der internen Teams (technisches Team, interne und externe Juristen, Financial, Tax)
  • Entwicklung, Umsetzung sowie Bewertung von RFI und RFP
  • Entwicklung des kompletten Vertrags-Frameworks und dessen Anpassung an interne Bedingungen
  • Pre-Selection und Final-Selection möglicher IT Service Dienstleister (vorwiegend asiatischer Raum)
  • Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence
  • Vertragsverhandlungen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Transition
  • Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI

2016 - 2019: Leitung (Programm-Management) Transition & Migration der gesamten IT (Outsourcing)


Kunde: Konzern Versand-Handel, K - Mail Order GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Change und Umsetzung der Outsourcing-Strategie
  • Umsetzung des dafür erforderlichen Providerwechsels (Multi Providing) für Handels-Unternehmen (ca. 3.000 + 700 Mitarbeiter)
  • Wechsel von 1 Provider zu 4 Providern
  • dabei Optimierung, Transition und Migration eines langjährigen Outsourcings der gesamten IT (heterogene Infrastruktur bestehend aus Mainframe und Servern)
  • Resourcing (Insourcing) sowie Outsourcing zugehörige Applikationen)
  • Transition von Provider A zu den Providern A, B, C, D
  • RFP und Vertrags-Nachverhandlungen
  • Risikomanagement und darauf basierend Entscheidung für versetzte Transition der Mainframe-Aktivitäten
  • Strukturauf-bau der Vertrags- und Dokumentendatenbank
  • Entwicklung der Steuerungstools so-wie Tracking der für die Umsetzung der Transition erforderlichen Prozesse
  • Aufbau der Governance und Steuerung der beteiligten Partner (Provider / Auftraggeber)
  • WBS Work Break Down Structure und Umsetzung der Phasen und Einzel-Schritte (Task Tracking)
  • verantwortlich für Umsetzung der Transition und Migration (Transition Management)
  • verantwortlich für Transformation spezifischer Teile der Verlagerung sowie des Services Improvements
  • verantwortlich für Programm Management aller Sub-Projekte während Transition
  • Leitung des Kernteams (Retained Organization) einschließlich PMO sowie für mehr als 100 Stakeholder
  • Carve Out und Integration der IT zugekaufter Unternehmen
  • Continuous Services Improvement (CSI)
  • Prozessoptimierung im Bereich Services Management
  • Einstieg und Beratung in Business-Domänen (Kern- und Subdomänenkonzept, IT Bebauungsplanung, Geschäftsfähigkeiten) mit Analyse sowie Adaption der Notwendigkeiten für die IT Produktion


2015 - 2015: IT Transition & Transformation


Einsatzort: Hamburg

Kunde: Otto Konzern


Aufgaben:

  • Planung des Übergangs und Übertragung der Assets zwischen internen Gesellschaften im Rahmen der Dezentralisierung der IT
  • dabei Berücksichtigung der möglichen zukünftigen Machbarkeit von Outsourcing
  • im Einzelnen waren dies: Bereich Finanzen mit Anlagenbewertung, Anlagentransfer, Personalbudgetplanung
  • Bereich Verträge mit Struktur, Vertragstransfers, Kooperationsvereinbarungen
  • Personal mit Personalplanung und Transfer
  • Integration und Prozesse mit Provider Management, Key Account Management, Reporting, Prozessschnittstellen
  • Kommunikation und Veränderungs-Management mit Kommunikationsplan, Plan Change Management, Stakeholder Kommunikation, Awareness Improvement sowie Entwicklung und Implementierung eines Vertrags-Frameworks für IT Outsourcing
  • Vorgehen nach Ver-fahren ISG/TPI


2014 - 2015: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen


Einsatzort: München

Kunde: k+d gbr


Aufgaben:

  • Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
  • dabei Berücksichtgung von Sonderformen wie Resourcing, Insourcing, Carve Out, Carve In
  • Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
  • Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
  • parallel FernUniversität, Hagen, Wirtschaftswissenschaften Studium Betriebswirtschaft (Diplom) mit Schwerpunkt Informa-tik/Governance/Risikomanagement


2013 - 2014: Outsourcing Advisory für Provider, Unterstützung im Ausschreibungsprozess und in der Umsetzung von Managed IT Services


Einsatzort: Wolfsburg

Kunde: H&D/VW / Automotive


Aufgaben:

  • Unterstützung, Konzeption und Umsetzung für umfangreiche Ausschreibung (> 400k User) eines Automobilkonzern (Volkswagen)
  • Ausgliederung von Desktop und Application Services in internationalem Umfeld (Europa, USA, Indien)
  • Analyse der On-, Near- und Offshoring Machbarkeit der Ausgliederung der Application Services aus dem vergebenden Unternehmen
  • Mitentwicklung des Übergangs von Time & Material basierenden Abrechnungsverfahren zu Managed Services Abrechnungsverfahren
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Aufbau der Managed Services Verfahren (Application Managed Services, AMS)
  • Aufbau der zugehörigen Organisation des Providers (als Pendant zu Retained Organization des Kunden)
  • Entwickeln der Governance Organisation sowie der dazugehörigen Governance-Prozesse
  • Entwicklung der Services mit entsprechender Infrastruktur (Service-Desk, On-, Near-, Offshore)
  • Mitentwicklung und Aufbau der Verfahren zur "Operational Integration"
  • Vertragsanalyse-, Vertragsaus, -bearbeitung und -anpassung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Risikoanalyse und daraus abgeleitete Maßnahmen
  • Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI


2012 - 2012: Outsourcing Advisory, Vorbereitung und Umsetzung des Ausschreibungsprozesses für internationales Outsourcing


Einsatzort: München

Kunde: BMW Financials / Financial Industry, Automotive


Aufgaben:

  • Entwicklung und Verbesserung der Grundlagen für IT Outsourcing Transaktionen auf internationaler (weltweite Niederlassungen) und lokaler Ebene für BMW Bank
  • Strategie und Vertragsentwicklung; SLA Entwicklung für Verträge für Application-Development, -Providing und Maintenance (AMS)
  • internationale Konsolidierung der Applikationslandschaft
  • Standardisierung der Applikationslandschaft soweit möglich
  • dafür Projektmanagement, Beratung und Coaching des internen Projektteams


2011 - 2012: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen


Einsatzort: München

Kunde: k+d gbr


Aufgaben:

  • Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
  • Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
  • Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
  • dabei für Bereiche der Infrastruktur, des Application Providing, sowie BPO


2010 - 2011: Outsourcing Advisory, Verhandlung und Realisierung der Verbesserung von IT Services, Quality Improvement


Einsatzort: Lübeck

Kunde: Dräger AG / internationaler Konzern, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Neubestimmung der Geschäftsbeziehung zu Provider im Rahmen eines umfangreichen Outsourcings und Sichern des Tagesbetriebs im Umfeld der IT Services
  • Entwicklung erforderlicher Top Management Initiativen
  • Improvement Vendor Management einschließlich Neuausrichtung der Retained Organization, Governance & Processes
  • Contract Development & Re-Negotiation des Outsourcing Contracts mit teilweisem Insourcing (Re-Sourcing)
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Optimierung der Einkaufsbedingungen für IT Services, dazu Etablieren von Controlling Tools und Methoden
  • Improvement Service-Delivery, -Processes & -Quality, dafür Neuentwicklung und vertragliche Integration der SLA und KPI
  • Entwicklung von Alternativen zur Serviceerbringung, d.h. Verlagerung und Neuaufsetzen des Servicedesk von Offshore zu Onshore
  • Coaching der Steakholder im Umfeld der Service-Erbringung
  • Initiieren und Entwickeln der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
  • hierfür Project bzw. Programm Management


dazu vor allem:

  • Entwicklung und Implementierung der Maßnahmen zur Erzielung optimierter Governance mit Providern sowie intern
  • hierfür Projektmanagement
  • Kommunikation sowie Interaktion mit Providern
  • Entwickeln von Multiprovider Strategien und deren Umsetzung
  • Analyse (As-Is Analyse) der aktuellen Bedingungen der Outsourcings auf vertraglicher und technologischer Ebenen sowohl intern wie extern
  • Leitung der Workshops zur Verbesserung der Prozesse (Einkauf, Helpdesk, Service Delivery, SLA/KPI, Deployment, etc.)
  • Entwicklung von Alternativen zur Risikominimierung - dafür Erstellung von RFP und Analyse der Proposal der Anbieter
  • Anbieterauswahl und Bewertung nach entwickelten Kriterien
  • Vorbereitung und Umsetzung einer Transition
  • Vertragsverhandlung und Umsetzung verbesserter Prozesse und Preismodelle
  • Liefer- und Preis-Controlling
  • dabei Interaktion mit großen internationalen sowie lokal orientierten Providern
  • ansatzweise Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI

2009 - 2010: Interim Management & Outsourcing Advisory


Einsatzort: Fürth u. Essen

Kunde: Arcandor / Konzern mit 90 verbundenen Gesellschaften


Aufgaben:

  • Interim Management des Bereichs Vendor/Service-/Contract-Management eines Handelskonzerns
  • Leitung der Retained Organization als Leiter Vendor-Management sowie des IT Einkaufs mit 15 Mitarbeitern
  • Sicherstellen der IT-Serviceleistungen und des geregelten Tagesbetriebs
  • Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
  • Contract Management sämtlicher Provider Verträge
  • Projektmanagement unterschiedlicher zu erfüllender Einzelprojekte
  • dabei Abdeckung sämtlicher Business-Prozessabläufe (stationärer u. Online-Handel, Quelle-Bank, Quelle-Versicherung) des Konzerns durch entsprechende IT-Services
  • Betrieb der Prozesse ?großvolumiger Auftragsdruck?, ?Call-Center Dienste?, ?Fuhrparkmanagement?, ?Einkauf? in internen Shared Services Centern
  • interne IT Leistungsverrechnung zu mehr als 90 Teilgesellschaften
  • Sicherstellen des IT-Controlling über weite Bereiche
  • konzernübergreifende Schnittstellen- und Prozessdefinition zwischen den Bereichen Corporate Procurement, Lieferanten sowie internen Kunden
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung der Rechnerlandschaften
  • Neuverhandeln eines der größten Outsourcingprojekte (IaaS, PaaS) in diesem Bereich (1.550 Mitarbeiter, 1,8 Mrd. Euro)
  • Rückabwicklung (Insourcing, Re-Sourcing) eines großvolumigen Outsourcingvertrags (> 400 Mitarbeiter wurden in Unternehmen zurückgeführt)
  • Providerwechsel
  • Ausschreibung, Verhandlung und Einkauf von IT-Services im 3-stelligen Mio Bereich
  • Reorganisation betroffener Bereiche und Abteilungen auf Basis Prozessauslegung und ?optimierung

2007 - 2008: Outsourcing, Carve Out


Einsatzort: München

Kunde: Siemens Enterpries Networks, SEN / internationales Unternehmen Telekom


Aufgaben:

  • Carve Out eines umfangreichen Unternehmensbereichs / Outsourcing
  • dafür Program Management, Projektmanagement, Provider Management und Customer Alignment, Angebotsentwicklung, -kalkulation und - controlling
  • Contract Development and Negotiations für weltweiten Rollout von Outsourcingleistungen für Managed or Hosted Services, SLA/OLA/KPI Entwicklung und Definition, hierfür Koordination von Aufbau und Planung der Voraussetzungen der technischen Grundlagen (Architekturdefinition, Migration Systemintegration unter Berücksichtigung bestehender Systeme) für IP Telephony
  • Abstimmen der Problemstellungen zwischen klassischer IT und Voice Systems (Convergence Probleme)
  • Abstimmung der Kundenforderungen in den Ländern und zentral auf Serviceportfolio
  • Auf- und Ausbau des Portfolios
  • Sicherung der Architekturen im Hinblick auf vertragliche und landesspezifische Bedingungen
  • Sicherung und Ausbau der Kundenbeziehungen
  • Workshop- sowie Meetingleitung zur technischen, vertraglichen sowie kooperativen Abstimmung der Aufgaben im Zusammenhang mit den Anforderungen an Infrastruktur
  • Netzwerke, Software und Organisation eines international operierenden Großunternehmens
  • Ressourcenplanung und ?management, Coaching eingesetzter Ressourcen

2006 - 2007: Konzept Multi Sourcing


Einsatzort: Berlin

Kunde: internationaler Konzern, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Multi Sourcing mit stark diversifizierten Aufgabenstellungen bei internationalem Unternehmen

2004 - 2005: Carve Out


Einsatzort: Schongau

Kunde: Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Neuausrichtung unterschiedlicher vor allem technischer und vertrieblicher Bereiche eines mittelgroßen Unternehmens des Maschinenbaus und der Automobil-Zulieferindustrie (Interim Management)
  • Spin Off und Outsourcing von Betriebsteilen

2003 - 2004: Neuverhandlung IT Outsourcing


Einsatzort: Schongau

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Neuverhandlung eines langjährig angelegten Outsourcingvertrags für Versicherungsunternehmen
  • vor allem in Hinblick auf Flexibilisierung der Services unter höchstmöglicher Berücksichtigung der Bestandswahrung (bestehende Relationships, Wissenstransfer, Risikoabschätzung)

2003 - 2003: Prozessoptimierung in Produktion und Entwicklung, Aufbau Europavertrieb


Einsatzort: München / Montreal

Kunde: Polyplan / Start Up Unternehmen, Fertigungsindustrie


Aufgaben:

  • Business Development und Europäischer Vertrieb für kanadisches Unternehmen im Umfeld der Fertigungsindustrie (MES System)
  • Vertrieb und Integration Software und Services für MES/PLM/MPM Systeme im Einsatz bei Großunternehmen
  • Unternehmen wurde durch PTC übernomme

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.Ing. Mech.Eng. Technical Universities München, Berlin


Berufliche Fortbildung:

Zahlreiche berufsbegleitende - sowohl universitäre als auch firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen für betriebswirtschaftliche, juristische sowie für Managementfragen

Position

Position

  • Outsourcing
  • Sourcing
  • Advisor
  • Provider-Management
  • Projekt- und Programm-Management
  • Transition Management
  • Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Transition-Management Providermanagement Vertragsverhandlungen Programm-Manager Outsourcing Framework Development Contract Management Provider-Evaluation Risk Management

Schwerpunkte

IT Outsourcing Contract Development
Multisourcing
Outsourcing
Programm-Management
Provider-Management
Transition-Management

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Contract Framework Development
Contractmanagement
Workplace as a Service

Berufliche Erfahrung

Langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Managementpositionen US-amerikanischer IT Firmen im Bereich technischer sowie kommerzieller Systeme und Professional Services; seit mehr als 20 Jahren als selbständiger Berater für Unterstützung und Umsetzung komplexer IT Projekte tätig


Zusammenfassung und Schwerpunkte:

  • Der Berater bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung zu Einsatz und Umsetzung neuer IT-Technologien und damit verbundener Prozessoptimierung im industriellen Umfeld sowie bei öffentlichen Auftraggebern mit. Die Bandbreite der Zusammenarbeit reicht dabei vom Unternehmen des Mittelstands bis zum international operierenden Großkonzern.
  • Nach langjähriger Tätigkeit in Sales Management und Business Development führender US-Unternehmen leitete er während der vergangenen 22 Jahre sein eigenes Unternehmen für IT Sourcing Advisory Services.
  • Zielsetzung dieser Serviceleistungen ist vor allem die Optimierung der Umsetzung komplexer Transaktionen durch a) rechtzeitige strategische Ausrichtung der eingesetzten Ressourcen und b) deutlich verbesserte Interaktion der dabei beteiligten Geschäftspartner (Relationship Management). 
  • Die Services konnten bei Restrukturierung, Merger & Acquisition während der Sanierung von Unternehmen, sowie umfangreich bei Ausschreibungen und Vertragsver-handlungen erfolgreich eingesetzt werden. 
  • Der Berater war in sämtlichen Phasen des Sourcing Prozesses wie dem Outsourcing, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, sowie weiterer Aufgabenstellungen wie dem Programm-, Projektmanagement, Business Development und Account Management tätig. 
  • Während dieser Zeit wurden von ihm wirkungsvolle Methoden zur Erleichterung und Verbesserung des gesamten Sourcing Life Cycle entwickelt. 
  • Vor allem der Mix aus langjährig erworbenem Wissen beider Seiten - der Lieferanten und der Kundenseite - machen die Dienstleistung besonders wertvoll. 
  • Hinsichtlich auftretender Problemstellungen im Umfeld von Personal, Technologien, Services und Geschäftsprozessen sowie rechtlicher und politischer Aspekte konnte so frühzeitig ein für das Gelingen der Projekte erforderliches Alignment realisiert werden.
  • Im Einzelnen wurden dabei die folgenden Kenntnisse aufgebaut und eingesetzt:


Kenntnisse des Beraters zur ausgeschriebenen Position ? Statement:

Der Berater war verantwortlich für Umsetzung und Beratung in vergleichbaren Pro-jekten mit den folgenden geforderten Aufgabenstellungen:


geforderte Skills

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des IT Sourcings ? langjährig Quality Improvement und Change in IT-Organisationen umgesetzt 
  • Gestaltung, Dokumentation und Optimierung der relevanten Prozesse sowie der Aufbau einer Governance Organisation ? langjährig sowohl auf der Seite von Providern wie auch deren Kunden; dabei Aufbau- wie Ablauforganisation 
  • Erarbeitung von Sourcing Potentialen auf Basis Analysen und Auswertungen so-wie deren Umsetzung ? Kernkompetenz der Sourcing Advisory 
  • Begleitung der Sourcing Transaktionen und des gesamten Sourcing Life Cycle ? Kernkompetenz der Sourcing Advisory 
  • Beratungserfahrung ? IT Sourcing mit sämtlichen erforderlichen Themen seit > 20 Jahren
  • Erfahrung in der Steuerung großer Programme ? Programme im 3-stelligen Millionenbereich gesteuert


weitere Skills

  • ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • langjährige Erfahrung im IT Sourcing: Ausfertigung, Erarbeitung, Verhandlung von Verträgen und SLA's
  • sehr gute Marktkenntnisse über IT Service Provider 
  • hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, selbständige und flexible Arbeitsweise im Team 
  • sicheres sowie überzeugendes Auftreten; ausgeprägte kommunikative Eigenschaften


relevante Projekte

  • KMO
  • Dräger
  • Arcandor
  • weitere


Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten:

Sämtliche u.a. Kenntnisse und Skills wurden sowohl auf der Seite der Kundenunternehmen wie auch bei Lieferanten- (Provider-, Vendor-) unternehmen erworben, und jeweils im Tagesgeschäft umgesetzt

 

Ist - Analyse

  • Ermitteln der Kernkompetenzen des Unternehmens
  • Untersuchen des aktuellen Leistungsniveaus des Unternehmens
  • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT
  • Analyse komplexer Systemlandschaften und Architekturen
  • Untersuchen des Zusammenwirkens der IT-Systeme zur Geschäftsprozessunterstützung
  • Strukturierung und Arbeitsweise der IT in Großunternehmen und Mittelstand

 

Machbarkeits-Studien, Systemintegration

  • umfangreiche Analysen für IT Infrastructure Optimization und Outsourcing initiiert, vorbereitet und begleitet
  • umfangreiche Auslegung und Integration von IT Infrastrukturen unter Berücksichtigung technologischer, kommerzieller Gegebenheiten sowie der Risiken
  • im Rahmen von Outsourcing Transition von ERP System (SAP) in höhere Release
  • ERP Evaluation und Integration für große Anbieter im Automotive Bereich (Tier 1 Supplier)
  • Volumina der Integrationsleistung größer 1000 User und bis zu mehr als 60 Werke


Entwicklung von Sourcing Strategien

  • Kernkompetenzen des Unternehmens und Alignment
  • IT Sourcing Strategie visa Firmenstrategie
  • Single Sourcing - Multi Sourcing
  • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT im Unternehmen
  • Entwicklung der Sourcing Strategie in Anlehnung an die Geschäftsprozesse des Unternehmens (Alignment); Beschaffung,  Procurement
  • Entwicklung möglicher neuer Geschäftsmodelle aufgrund veränderter IT Technologien
  • Erarbeiten von Zukunftsplänen zur IT Auslegung
  • Entwicklung des erforderlichen Change Managements Plans für dessen Umsetzung


Umgesetzte Sourcing Typen

  • IT Outsourcing - partiell und total (in Mittelstand und Konzern)
  • IT In-Sourcing
  • IT Re- bzw. Back-Sourcing
  • Co-Sourcing, Transitional-, Transformational-, bzw. Value-Ad-Outsourcing
  • Business Process Outsourcing (z.B. Disposition, Logistik, Lagerverwaltung)
  • Outsourcing von Entwicklungs- und Forschungs-Leistungen
  • IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service), PaaS (Platform as a Service), WaaS (Workplace as a Service)

 

Vertrieb, Beschaffung

  • Hardware im hohen Mio Bereich (z.b. für Rechenzentren, > 1000 Anwender, international)
  • Software - Betrieb und Anwendungen (ERP, CAD, mailing, etc.) im hohen Mio Bereich (> 1000 Anwender, international); entsprechende Lizenzmodelle
  • Software-Anwendungsentwicklung im 2-stelligen Mio Bereich
  • IT Dienstleistungen im 3-stelligen Mio Bereich
  • Customer Relationship Management

 

Entwicklung der Governance-Grundlagen

  • organisatorischer Aufbau (IT Aufbauorganisation - Konzern, Mittelstand)
  • organisatorische Abläufe (IT Ablauforganisation - Konzern, Mittelstand)
  • interne und externe Kommunikation
  • Entwicklung der Kommunikationsschnittstellen
  • internes und externes Marketing hierfür

 

Procurement

  • Erstellen von Request for Information, Solution (RFI, RFS)
  • Erstellen kompletter Projektspezifikationen
  • Erstellen von Request for Proposal (RFP)
  • Erstellen von Service Level Requests (SLR)
  • Angebotserstellung sowie -prüfung von für (Out-) Sourcing-Leistungen
  • Evaluation & Selektion der Anbieter von (IT) Leistungen und Produkten 
  • Evaluation von wirtschaftlicher und politischer Situation des Anbieters (Motivation, Kultur) 
  • Evaluation der Umsetzungsfähigkeit des Anbieters (fachliche und soziale Kompetenz) 
  • Evaluation der Selbsteinschätzung des Anbieters (Relationale Kompetenz)


Sonstige

Der Umfang der o.g. Tätigkeiten bezieht sich dabei auf Evaluation und Einkauf von IT-Hardware, Software sowie Serviceleistungen, wie z.B. Outsourcing, Hosting, etc. 


Durchführen der Due Diligence

  • Ausarbeiten Due Diligence Konzept
  • Analysen und mögliches Umsetzen in Vertragsinhalte
  • Umsetzen in endgültige SLA und in Vertragsinhalte
  • Ermitteln der Prozessstrukturen
  • Asset Bewertung mit steuerlichen Aspekten
  • Lizenz Bewertung mit steuerlichen Aspekten
  • Risiko-Evaluation anhand der abzuschätzenden Inhalte
  • Steuern des Providers und der internen Abteilungen

 

Entwicklung von Service Level & Operational Level Agreements (SLA/OLA)

  • definieren der generellen Beschreibung
  • ermitteln der Umgebungsbedingungen
  • festlegen der Rollen der Vertragspartner
  • ermitteln benötigter Ressourcen
  • berechnen und fixieren der Preise sowie folgende Service Level: 
  • Messzahlen für Geschäftsprozesse
  • Service Level Kategorie
  • Verfügbarkeit
  • Qualität 
  • Service Level Ziel
  • Eskalations-Reaktionen
  • Eskalations-Management
  • Verantwortlichkeiten der Vertragspartner 
  • Messformeln 
  • Vertragsbesonderheiten
  • Regelungen über Pönalen
  • Formeln zur Berechnung der Pönalen
  • finanzielle Anreize


Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte:

  • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung
  • Risiko-Evaluation in Verträgen
  • Anlehnung an ITIL Kriterien wo erforderlich

 

Vertragsverhandlungen

  • Umsetzen von RFI / RFP in verbindliche Angebote
  • Umsetzen der Angebote in Vertragsinhalte 
  • Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte
  • Gestaltung und Verhandlung unterschiedlichster Formen und Volumina von Outsourcing und sonstiger Sourcing-Verträge (selektives Outsourcing, Out-tasking, Hosting, BPO, Joint Ventures, Systemintegration)
  • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung
  • Gestaltung von Konsortialverträgen 
  • Integration von Enterprise Software Applications (ERP, CRM, PLM) 
  • Risiko-Evaluation in Verträgen
  • Evaluation der Flexibilität von Verträgen 
  • Methodik des Verhandelns 
  • Mediation bei Vertragsverhandlungen 
  • Umgang mit Machtgefällen 
  • Psychologie des Verhandelns
  • Verhandlung mit internen Kunden und Lieferanten (OLA)


Entwicklung und Anwendung von Vertrags-Frameworks

Vorgehen zur Sicherung und Beschleunigung des Verhandlungsprozesses mit Hilf von Frameworks wie:

  • ISG/TPI
  • Gartner
  • Eigenentwicklungen

 

Vertragsverhandlung - Sonderformen

  • Relationship Renewal
  • Relationship Revision
  • Exit Plan

 

Rechtliche und steuerliche Betrachtungen im Outsourcing

  • enge Zusammenarbeit mit den Firmen-internen Bereichen für betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche und juristische Fragen im Rahmen aller Transaktionen des Outsourcing
  • Vorbereiten der internen Abteilungen auf relevante Fragen im Outsourcing
  • dabei Nutzung und enge Zusammenarbeit mit führenden externen Anwalts-Kanzleien
  • rechtliche und steuerrechtliche Betrachtungen auch im internationalen Kontext (Konzernumfeld, Subunternehmen, etc.)

 

Transition, Migration & Transformation

  • Innovationsplanung und -management 
  • erstellen von Business Cases (Innovation, Change, etc.)
  • Demand (Anforderungs-) Management 
  • Risiko-Bewertung und Management 
  • Risk Mitigation 
  • Vorbereitung von Transition und Transformation (auch vertraglich) 
  • Einführung und Umsetzung wirksamer Govenance-Prozesse für Übergang 
  • Überführung der in den Tagesbetrieb 
  • aktive Mitwirkung und Steuerung von Roll Out Prozessen mit allen erforderlichen Schritten 
  • Aufbau und Umsetzung einer effektiven Kommunikations- und Reportingkultur 
  • Kontinuierliches Alignment von Vertragsinhalten zum Betrieb 
  • Coaching und Leitung des Change Management Prozesses 
  • Fördern und unterstützen der Kommunikation Management / Fachbereiche


Provider und Supplier Management

  • Übertragen der Governance Prinzipien auf Provider / Supplier
  • Analysen der Supplier Eigenschaften, Ermitteln der Fähigkeiten, der wirtschaftlichen und politischen Situation
  • Umsetzen der Vertragsinhalte (Vorverträge, Kernverträge)
  • Abstimmen aller Berührungspunkte - durchgängig im gesamten Projekt
  • Risiko-Evaluation der Zusammenarbeit
  • Steuern des Providers und der internen Abteilungen

 

IT Services Portfolio und Management:

Beratung in Aufbau und Unterstützung in der Umsetzung

  • übergeordnet:
    • Portfolio Management 
    • Demand Management
    • Innovations- und Qualitätsmanagement 
  • detailliert: 
    • Incident-Management 
    • Problem-Management 
    • Change Management 
    • Service Level Management
    • sowie übliche Rollen des Service-Managements


Controlling

  • Controlling der technischen wie kommerziellen Kennzahlen 
  • Einleiten von Maßnahmen bei erforderlicher Korrektur 
  • Verrechnung von Leistungen 
  • Lizenzmanagement


Programm- bzw. Projektmanagement:

Unterstützung, Beratung bzw. Übernahme von

  • Projektleitung und Programmmanagement 
  • Multiprojekt-Management 
  • Umfangreiche, international Projekte im Rahmen von Outsourcing 
  • Kommunikationsmanagement bei komplexen Projekten
  • Projektcontrolling 
  • Qualitäts- und Risikomanagement für Gesamtprojekte 
  • Projektmanagement gemäß gängiger Standards 
  • Projekte auf Kunden- und auf Providerseite geführt 
  • Projekte im Umfeld IT Infrastruktur, Softwareimplementierung sowie Softwarekonsolidierung (international) 
  • Projekte im Umfeld Telekom, Handel, Manufacturing, Banken

 

Architektur, Prozesse und Prozessoptimierung:

Beratung und Mitwirkung bei

  • Geschäftsprozess-Gestaltung
  • Geschäftsprozess-Management
  • Geschäftsprozess-Modellierung mit unterschiedlichen Modellen
  • IT Architektur und Enterprise Architektur
  • im interdisziplinären Unternehmensumfeld

 

Kooperation und Führung

  • Mitarbeiterführung direkt und in Matrix-Organisationen 
  • Training und Coaching 
  • Coaching von Entscheidungsträgern
  • Moderation von Meetings und Workshops 
  • Zusammenarbeit mit Vorstandsebene 
  • Zusammenarbeit mit Juristen 
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
  • Zusammenarbeit mit Einkauf


Angewandte Methoden und Verfahren

  • IT-Sourcing Advisory 
  • Multi-Project-Management 
  • SIAM, ITIL 
  • Risk-Management 
  • Stakeholder Management 
  • Contract Development & Management 
  • Vertragsverhandlungen nach methodischen Ansätzen (z.B. abgestufte Verfahren nach festgelegten Kriterien) 
  • Entwicklung der Governance Grundlagen 
  • Entwicklung von Kennzahlen (KPI) und SLA 
  • Provider Evaluation und Entwicklung der Selektions- und Evaluations-Matrix so- wie Durchführung der Verfahren hierzu


Angewandte Tools / Technologien

  • Contract Frame Works (strukturiert mit bis zu 30 Anhängen zu Rahmenvertrag)
  • MS Word (professionelles Editieren, für Vertragsstrukturen > 150 Seiten Umfang je Anhang)
  • MS Excel (für Task-Verfolgung mit komplexen Substrukturen)
  • MS Project
  • MS Power Point, MS Visio (in erster Linie zur Management Präsentation sowie übergeordneter Projektziel-Erreichung)
  • MS SharePoint (Grundlage für Dokumenten-Entwicklung in den Projekt-Teams)
  • MS Teams (Grundlage für Projekt-Kommunikation)


Persönliche Eigenschaften

  • hohe Belastbarkeit 
  • ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten 
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Verhandlungsgeschick 
  • Moderation von Meetings und Workshops 
  • Coaching von Entscheidungsträgern 
  • fachliche Qualifikationen (rasches Erfassen komplexer Inhalte) 
  • strategische, taktische (politische) Entscheidungsfähigkeit 
  • Fähigkeit der Zusammenarbeit mit sämtlichen Arbeitsebenen im Unternehmen 
  • Interaktion 
  • Teamfähigkeit


Softwaretools

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint)
  • MS Project
  • MS Teams

Hardware

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Multisourcing
Programm-Management
Providermanagement

Branchen

Branchen

  • Fertigungsindustrie
  • Telekommunikation
  • Automobil-, Automotive-, Zulieferindustrie
  • Versicherung, Banken, Handel
  • Entwicklung und Produktion, Schnittstellenoptimierung
  • Vertrieb sowie Vertriebsausrichtung und Optimierung
  • Service sowie Servicesausrichtung und Optimierung

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