2023 - 2024: Weiterentwicklung der Grundlagen für Sourcing Transaktionen
Kunde: k+d gbr
Aufgaben:
- Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden für IT Sourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
- Shared Service Modelle, Business Process Outsourcing, Outsourcing, Cloud und Hybrid Cloud Modelle
- Implementierung von IT Servicemodellen wie Infrastructure as a Service (IaaS), Software as a Service (SaaS), Plattform as a Service (PaaS), Workplace as a Service (WaaS), ansatzweise Artificial Intelligence (AI) as a Service
- dafür Vertragsentwicklung (deutsch und englisch)
- Entwicklung der für das (Out)-Sourcing erforderlichen Maßnahmen (Governance, Compliance, Risikomanagement, Service Level Vereinbarungen (SLA) im Umfeld Wirtschaft, Finanzen (Banken ? e.g. Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von DORA, Identifizierung und Bewertung aller relevanten ICT-Risiken)
2020 - 2024: Leitung (Programm-Management) Mainframe Transition (Outsourcing)
Kunde: Konzern Versand-Handel
Aufgaben:
- Fortsetzung der Aktivitäten der in 2016 auf Grundlage von Risikoanalysen abgebrochenen Transition des Mainframe an neuen Outsourcing Provider
- Umsetzung eines SDM (Software Defined Mainframe) Konzepts
2020 - 2023: Leitung (Programm-Management) Mainframe Transition (Outsourcing)
Kunde: Konzern Versand-Handel
Aufgaben:
- Fortsetzung der Aktivitäten der in 2016 auf Grundlage von Risikoanalysen abgebrochenen Transition des Mainframe an neuen Outsourcing Provider
- Umsetzung eines SDM (Software Defined Mainframe) Konzepts
2018 - 2020: RFI/RFS/RFP Development sowie Umsetzung eines IT Infrastructure Outsourcing
Kunde: weltweit operierendes Fertigungsunternehmen, Ledvance/Osram
Aufgaben:
RFI/RFS/RFP/Contract Development sowie Umsetzung eines IT Infrastructure Outsourcing im Rahmen eines Carve Out
- Ausschreibung eines IT Outsourcings und dessen Umsetzung für ausgegliederte Tochter eines führenden deutschen Unternehmens der Fertigungsindustrie (Carve Out an Chinesisches Unternehmen)
- Integration der IT in übernehmendes Unternehmen bei gleichzeitigem Outsourcing der gesamten IT Infrastruktur
- Workplace as a Service (WaaS) im Office 365 Umfeld, Managed Network Services, Datacenter & Cloud Services (IaaS), On Premises to Cloud, Application Services (SaaS), Service Desk Services)
- dafür Entwicklung des erforderlichen Environments und Führung der internen Teams (technisches Team, interne und externe Juristen, Financial, Tax)
- Entwicklung, Umsetzung sowie Bewertung von RFI und RFP
- Entwicklung des kompletten Vertrags-Frameworks und dessen Anpassung an interne Bedingungen
- Pre-Selection und Final-Selection möglicher IT Service Dienstleister (vorwiegend asiatischer Raum)
- Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence
- Vertragsverhandlungen
- Vorbereitung und Umsetzung der Transition
- Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI
- Umsetzung von PMO, TMO und FMO (Present, Transition und Future Mode of Operations)
2016 - 2019: Leitung (Programm-Management) Transition & Migration der gesamten IT (Outsourcing)
Kunde: Mulitchannel-Versand-Handel, K - Mail Order, Klingel
Aufgaben:
- Change und Umsetzung der Outsourcing-Strategie
- Umsetzung des dafür erforderlichen Providerwechsels (Multi Providing) für Handels-Unternehmen (ca. 3.000 + 700 Mitarbeiter)
- Wechsel von 1 Provider zu 4 Providern
- dabei Optimierung, Transition und Migration eines langjährigen Outsourcings der gesamten IT (heterogene Infrastruktur bestehend aus Mainframe und Servern)
- Resourcing (Insourcing) sowie Outsourcing zugehörige Applikationen)
- Transition von Provider A zu den Providern A, B, C, D
- RFP und Vertrags-Nachverhandlungen
- Risikomanagement und darauf basierend Entscheidung für versetzte Transition der Mainframe-Aktivitäten
- Strukturauf-bau der Vertrags- und Dokumentendatenbank
- Entwicklung der Steuerungstools so-wie Tracking der für die Umsetzung der Transition erforderlichen Prozesse
- Aufbau der Governance und Steuerung der beteiligten Partner (Provider / Auftraggeber)
- WBS Work Break Down Structure und Umsetzung der Phasen und Einzel-Schritte (Task Tracking)
- verantwortlich für Umsetzung der Transition und Migration (Transition Management)
- verantwortlich für Transformation spezifischer Teile der Verlagerung sowie des Services Improvements
- verantwortlich für Programm Management aller Sub-Projekte während Transition
- Leitung des Kernteams (Retained Organization) einschließlich PMO sowie für mehr als 100 Stakeholder
- Carve Out und Integration der IT zugekaufter Unternehmen
- Continuous Services Improvement (CSI)
- Prozessoptimierung im Bereich Services Management
- Einstieg und Beratung in Business-Domänen (Kern- und Subdomänenkonzept, IT Bebauungsplanung, Geschäftsfähigkeiten) mit Analyse sowie Adaption der Notwendigkeiten für die IT Produktion
2015 - 2015: IT Transition & Transformation
Einsatzort: Hamburg
Kunde: Otto Konzern
Aufgaben:
- Planung des Übergangs und Übertragung der Assets zwischen internen Gesellschaften im Rahmen der Dezentralisierung der IT
- dabei Berücksichtigung der möglichen zukünftigen Machbarkeit von Outsourcing
- im Einzelnen waren dies: Bereich Finanzen mit Anlagenbewertung, Anlagentransfer, Personalbudgetplanung
- Bereich Verträge mit Struktur, Vertragstransfers, Kooperationsvereinbarungen
- Personal mit Personalplanung und Transfer
- Integration und Prozesse mit Provider Management, Key Account Management, Reporting, Prozessschnittstellen
- Kommunikation und Veränderungs-Management mit Kommunikationsplan, Plan Change Management, Stakeholder Kommunikation, Awareness Improvement sowie Entwicklung und Implementierung eines Vertrags-Frameworks für IT Outsourcing
- Vorgehen nach Ver-fahren ISG/TPI
2014 - 2015: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen
Einsatzort: München
Kunde: k+d gbr
Aufgaben:
- Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
- dabei Berücksichtigung von Sonderformen wie Resourcing, Insourcing, Carve Out, Carve In; Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
- Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
- parallel FernUniversität, Hagen, Wirtschaftswissenschaften Studium Betriebswirtschaft (Diplom) mit Schwerpunkt Informatik/Governance/Risikomanagement
- Service Level Vereinbarungen (SLA) im Umfeld Wirtschaft, Finanzen (Banken ? e.g. Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von DORA, Identifizierung und Bewertung aller relevanten ICT-Risiken)
2013 - 2014: Outsourcing Advisory für Provider
Einsatzort: Wolfsburg
Kunde: H&D/VW / Automotive
Aufgaben:
Outsourcing Advisory für Provider, Unterstützung im Ausschreibungsprozess und in der Umsetzung von Managed IT Services
- Unterstützung, Konzeption und Umsetzung für umfangreiche Ausschreibung (> 400k User) eines Automobilkonzern (Volkswagen)
- Ausgliederung von Desktop und Application Services in internationalem Umfeld (Europa, USA, Indien)
- Analyse der On-, Near- und Offshoring Machbarkeit der Ausgliederung der Application Services aus dem vergebenden Unternehmen
- Mitentwicklung des Übergangs von Time & Material basierenden Abrechnungsverfahren zu Managed Services Abrechnungsverfahren
- Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
- Aufbau der Managed Services Verfahren (Application Managed Services, AMS)
- Aufbau der zugehörigen Organisation des Providers (als Pendant zu Retained Organization des Kunden)
- Entwickeln der Governance Organisation sowie der dazugehörigen Governance-Prozesse
- Entwicklung der Services mit entsprechender Infrastruktur (Service-Desk, On-, Near-, Offshore)
- Mitentwicklung und Aufbau der Verfahren zur "Operational Integration"
- Vertragsanalyse-, Vertragsaus, -bearbeitung und -anpassung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Risikoanalyse und daraus abgeleitete Maßnahmen
- Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI
2012 - 2012: Vorbereitung und Umsetzung des Ausschreibungsprozesses
Einsatzort: München
Kunde: BMW Financials / Financial Industry, Automotive
Aufgaben:
Outsourcing Advisory, Vorbereitung und Umsetzung des Ausschreibungsprozesses für internationales Outsourcing
- Entwicklung und Verbesserung der Grundlagen für IT Outsourcing Transaktionen auf internationaler (weltweite Niederlassungen) und lokaler Ebene für BMW Bank
- Strategie und Vertragsentwicklung; SLA Entwicklung für Verträge für Application-Development, -Providing und Maintenance (AMS)
- internationale Konsolidierung der Applikationslandschaft
- Standardisierung der Applikationslandschaft soweit möglich
- dafür Projektmanagement, Beratung und Coaching des internen Projektteams
2011 - 2012: Weiterentwicklung Grundlagen für Outsourcing Transaktionen
Einsatzort: München
Kunde: k+d gbr
Aufgaben:
- Grundlagenentwicklung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der Methoden und Templates für IT Outsourcing-Transaktionen im internationalen wie lokalen Kontext
- Vertragsentwicklung (nach deutschem und US amerikanischem Recht)
- Entwicklung der für Outsourcing erforderlichen Maßnahmen (auch auf Basis z.B. der TPI und Gartner Methodology)
- dabei für Bereiche der Infrastruktur, des Application Providing, sowie BPO
2010 - 2011: Outsourcing Advisory
Einsatzort: Lübeck
Kunde: Dräger AG / internationaler Konzern, Fertigungsindustrie
Aufgaben:
Outsourcing Advisory, Verhandlung und Realisierung der Verbesserung von IT Services, Quality Improvement
- Neubestimmung der Geschäftsbeziehung zu Provider im Rahmen eines umfangreichen Outsourcings und Sichern des Tagesbetriebs im Umfeld der IT Services
- Entwicklung erforderlicher Top Management Initiativen
- Improvement Vendor Management einschließlich Neuausrichtung der Retained Organization, Governance & Processes
- Contract Development & Re-Negotiation des Outsourcing Contracts mit teilweisem Insourcing (Re-Sourcing)
- Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
- Optimierung der Einkaufsbedingungen für IT Services, dazu Etablieren von Controlling Tools und Methoden
- Improvement Service-Delivery, -Processes & -Quality, dafür Neuentwicklung und vertragliche Integration der SLA und KPI
- Entwicklung von Alternativen zur Serviceerbringung, d.h. Verlagerung und Neuaufsetzen des Servicedesk von Offshore zu Onshore
- Coaching der Steakholder im Umfeld der Service-Erbringung
- Initiieren und Entwickeln der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
- hierfür Project bzw. Programm Management
- dazu vor allem:
- Entwicklung und Implementierung der Maßnahmen zur Erzielung optimierter Governance mit Providern sowie intern
- hierfür Projektmanagement
- Kommunikation sowie Interaktion mit Providern
- Entwickeln von Multiprovider Strategien und deren Umsetzung
- Analyse (As-Is Analyse) der aktuellen Bedingungen der Outsourcings auf vertraglicher und technologischer Ebenen sowohl intern wie extern
- Leitung der Workshops zur Verbesserung der Prozesse (Einkauf, Helpdesk, Service Delivery, SLA/KPI, Deployment, etc.)
- Entwicklung von Alternativen zur Risikominimierung - dafür Erstellung von RFP und Analyse der Proposal der Anbieter
- Anbieterauswahl und Bewertung nach entwickelten Kriterien
- Vorbereitung und Umsetzung einer Transition
- Vertragsverhandlung und Umsetzung verbesserter Prozesse und Preismodelle
- Liefer- und Preis-Controlling
- dabei Interaktion mit großen internationalen sowie lokal orientierten Providern
- ansatzweise Vorgehen nach Verfahren ISG/TPI
2009 - 2010: Interim Management & Outsourcing Advisory
Einsatzort: Fürth u. Essen
Kunde: Arcandor / Konzern mit 90 verbundenen Gesellschaften
Aufgaben:
- Interim Management des Bereichs Vendor/Service-/Contract-Management eines Handelskonzerns
- Leitung der Retained Organization als Leiter Vendor-Management sowie des IT Einkaufs mit 15 Mitarbeitern
- Sicherstellen der IT-Serviceleistungen und des geregelten Tagesbetriebs
- Transition Konzeption und Begleitung der Transition mit Controlling und Change-Management
- Contract Management sämtlicher Provider Verträge
- Projektmanagement unterschiedlicher zu erfüllender Einzelprojekte
- dabei Abdeckung sämtlicher Business-Prozessabläufe (stationärer u. Online-Handel, Quelle-Bank, Quelle-Versicherung) des Konzerns durch entsprechende IT-Services
- Betrieb der Prozesse ?großvolumiger Auftragsdruck?, ?Call-Center Dienste?, ?Fuhrparkmanagement?, ?Einkauf? in internen Shared Services Centern
- interne IT Leistungsverrechnung zu mehr als 90 Teilgesellschaften
- Sicherstellen des IT-Controlling über weite Bereiche
- konzernübergreifende Schnittstellen- und Prozessdefinition zwischen den Bereichen Corporate Procurement, Lieferanten sowie internen Kunden
- Prozessoptimierung
- Restrukturierung der Rechnerlandschaften
- Neuverhandeln eines der größten Outsourcingprojekte (IaaS, PaaS) in diesem Bereich (1.550 Mitarbeiter, 1,8 Mrd. Euro)
- Rückabwicklung (Insourcing, Re-Sourcing) eines großvolumigen Outsourcingvertrags (> 400 Mitarbeiter wurden in Unternehmen zurückgeführt)
- Providerwechsel
- Ausschreibung, Verhandlung und Einkauf von IT-Services im 3-stelligen Mio Bereich
- Reorganisation betroffener Bereiche und Abteilungen auf Basis Prozessauslegung und ?optimierung
- Umsetzung von PMO, TMO und FMO (Present, Transition und Future Mode of Operations)
2007 - 2008: Outsourcing, Carve Out
Einsatzort: München
Kunde: Siemens Enterpries Networks, SEN
Aufgaben:
- Carve Out eines umfangreichen Unternehmensbereichs / Outsourcing
- dafür Program Management, Projektmanagement, Provider Management und Customer Alignment, Angebotsentwicklung, -kalkulation und - controlling
- Contract Development and Negotiations für weltweiten Rollout von Outsourcingleistungen für Managed or Hosted Services, SLA/OLA/KPI Entwicklung und Definition, hierfür Koordination von Aufbau und Planung der Voraussetzungen der technischen Grundlagen (Architekturdefinition, Migration Systemintegration unter Berücksichtigung bestehender Systeme) für IP Telephony
- Abstimmen der Problemstellungen zwischen klassischer IT und Voice Systems (Convergence Probleme)
- Abstimmung der Kundenforderungen in den Ländern und zentral auf Serviceportfolio
- Auf- und Ausbau des Portfolios
- Sicherung der Architekturen im Hinblick auf vertragliche und landesspezifische Bedingungen
- Sicherung und Ausbau der Kundenbeziehungen
- Workshop- sowie Meetingleitung zur technischen, vertraglichen sowie kooperativen Abstimmung der Aufgaben im Zusammenhang mit den Anforderungen an Infrastruktur
- Netzwerke, Software und Organisation eines international operierenden Großunternehmens
- Ressourcenplanung und ?management, Coaching eingesetzter Ressourcen
- Umsetzung von PMO, TMO und FMO (Present, Transition und Future Mode of Ope-rations)
2006 - 2007: Konzept Multi Sourcing
Einsatzort: Berlin
Kunde: internationaler Konzern, Fertigungsindustrie
Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Multi Sourcing mit stark diversifizierten Aufgabenstellungen bei internationalem Unternehmen
2004 - 2005: Carve Out
Einsatzort: Schongau
Kunde: Fertigungsindustrie
Aufgaben:
- Neuausrichtung unterschiedlicher vor allem technischer und vertrieblicher Bereiche eines mittelgroßen Unternehmens des Maschinenbaus und der Automobil-Zulieferindustrie (Interim Management)
- Spin Off und Outsourcing von Betriebsteilen
2003 - 2004: Neuverhandlung IT Outsourcing
Einsatzort: Schongau
Kunde: Versicherungsunternehmen
Aufgaben:
- Neuverhandlung eines langjährig angelegten Outsourcingvertrags für Versicherungsunternehmen
- vor allem in Hinblick auf Flexibilisierung der Services unter höchstmöglicher Berücksichtigung der Bestandswahrung (bestehende Relationships, Wissenstransfer, Risikoabschätzung)
2003 - 2003: Prozessoptimierung in Produktion und Entwicklung, Aufbau Europavertrieb
Einsatzort: München / Montreal
Kunde: Polyplan / Start Up Unternehmen, Fertigungsindustrie
Aufgaben:
- Business Development und Europäischer Vertrieb für kanadisches Unternehmen im Umfeld der Fertigungsindustrie (MES System)
- Vertrieb und Integration Software und Services für MES/PLM/MPM Systeme im Einsatz bei Großunternehmen
- Unternehmen wurde durch PTC übernommen
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