operatives & strategisches HR , Changeprozesse, Payroll, Paisy, Zeitwirtschaft, Atoss, HRIS, Interimsmandate Personalleitung
Aktualisiert am 27.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Arbeitsrecht
Personalwesen
Changemanagement
Mangementprozesse
Paisy
ATOSS
Abrechnungssystem
Projektleitung
Prozessoptimierung
Betriebsverfassungsrecht
Interim Manager
Coaching
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2018-05 - heute

Gründung einer Firma

Die Firma wurde im Zuge von aufkommenden Projektanfragen aus dem beruflichen Netzwerk, zur Lösung von zeitlich befristeten Problemstellungen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie gegründet. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen in die Bereiche strategische Managementberatung, interne QM Audits sowie Übernahme von Dauermandaten als externer HR Manager für strategische, operative Services, inklusive Entgeltservice weiterentwickelt. Im Jahr 2020 wurde mit einer weiteren Sparte, die Weiterbildungsakademie expandiert. Hier finden in Abend
und Wochenendveranstaltungen Präsenzkurse zu unterschiedlichsten Themen sowie werktags über VIONA in virtuellen Klassenzimmern über 571 berufliche Kurse statt. Das Unternehmen wurde so konzipiert, dass mittlerweile 3 Mitarbeiter für die regionalen Anfragen verfügbar sind. Weitere Teammitglieder sind auf freiberuflicher Basis für Projekte abrufbar. Die Leitung selbst befasst sich überwiegend mit der Konzeption, dem QM sowie Sonderthemen im Bereich Arbeitspsychologie und Arbeitsrecht, als auch Interimsmandaten für große Konzerne in der Personalleitung.
  • Interne Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Experte Arbeits- und Organisationspsychologie zur Konzeption der Kundenthemen (auch Compensation für DACH)
  • Leitender Pädagoge zur Konzeption der Lernbegleitung
  • Beratung der Führungskräfte (Akademieleitung, Leitung Financial)
  • Internes QM nach DIN ISO 9001 2015, sowie AZAV
  • Kundenakquise, Pflege, Aufbau und Kooperation im Netzwerk
  • Fachexperte im Bereich FAIR PAY, Arbeitsschutz und Menschenrechte im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsmanagement und Lieferkettensorgfaltsgesetz
  • Erlebnis ? und Outdoorpädagogik, Trainer für Teamevents (Klettern, Kanu,Wald, Mountainbike, Golf, Langlauf, Wald und Wiese)
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen DNLA sowie Viona
auf Anfrage
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Personalplanung, -beschaffung

Leiter Personal für den Standort Neumarkt
Leiter Personal für den Standort Neumarkt
Pfleiderer ist ein führender Holzwerkhersteller mit einem jährlichem Umsatz in Höhe von ca. 1Mrd Euro und 3600 Mitarbeitern. In der Produktion am Standort Neumarkt sind in etwa 400 Mitarbeiter im Mehrschichtsystem.
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung mit der Werksleitung bzgl. strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen der anderen Produktionsstandorte
Pfleiderer Werk Neumarkt GmbH
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung

Privatgeführtes Krankenhaus im Verbund mit weiteren 112 Kliniken, Der Standort Pforzheim ist Schwerpunktversorger mit 17 Kliniken und 2 Instituten er verfügt über 500 Planbetten und zählt ca. 1300 MA inklusive der verbundenen MVZ´s. Personalleitung mit Personalprokura fachliche und disziplinarische Führung von 7 MA in HR Abteilung
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Arbeitsrecht, inklusive Vertretung in der ersten Instanz
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung mit der Geschäftsführung bzgl. strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen der 112Helios Kliniken im Verbund


Erfolge:

  • Projektplanung und -begleitung Outsourcing der hauseigenen Abrechnung sowie Umstellung von SAP zu LOGA Lohn
  • Wiedereinführung und Beantragung der Ausbildung für Kinderkrankenpflege für das Jahr 2018, zur Behebung des fachlich qualifizierten Personalmangels für die Kinderintensivabteilung
  • Allgemeine Prozessoptimierung in der Personalbetreuung, (Mutterschaft, Elternzeit, Krankheit, Arbeitszeitreduzierung)
  • Projektplanung Rotationskonzept für Ärzte in der inneren Medizin
  • Projektplanung, -betreuung und -umsetzung zum Einsatz von Ärzten mit Berufserlaubnis ohne ärztliche Tätigkeit
  • Projektplanung, -betreuung und -umsetzung zur Sicherung der Qualität aller Fachdisziplinen in den Abteilungen, Notaufnahme, Intensivmedizin sowie Pullmologie
  • gerichtliche Vertretung in der ersten Instanz mit zwei erfolgreichen Vergleichen
Helios Klinikum Pforzheim GmbH
3 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2017-01

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Bereichsleiterin Personalverwaltung/ stellvertretende Personalleitung
Bereichsleiterin Personalverwaltung/ stellvertretende Personalleitung
Kommunales Krankenhaus über zwei Landkreise mit insgesamt 715 Betten, davon Schwerpunktversorgung mit 465 Planbetten in Deggendorf, Grund ? und Regelversorgung mit 125 Planbetten in Dingolfing sowie Regelversorgung mit 125 Planbetten in Landau, zuzüglich weiteren Tochterunternehmen, insgesamt zählten
ca. 2400 MA zum Unternehmen. Dauerhafte Krankheitsvertretung des Bereichsleiters Personalauswahl& -entwicklung; operative Leitung von 12-20 MA in HR Abteilung
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Arbeitsrecht, inklusive Vertretung in der ersten Instanz
  • Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Dienstanweisungen unter Berücksichtigung des BetrVG, BayPVG.
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung bzgl. Neugründungen und strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch mit den Fachabteilungen der hausinternen Gremien.
  • Projektplanung und Optimierung von abteilungsinternen und -übergreifenden Prozessabläufen


Erfolge:

  • Prozessoptimierung für abteilungsinterne Abläufe, u.a. Bewerberabläufe, digitale abteilungsinterne Ordnerstrukturen, Einstellungsabläufe, nachverfolgbare Abläufe der Betriebs- und Personalratseinbindung
  • Restrukturierung des gesamten Unternehmens zur Reduzierung der Arbeitnehmerüberlassung mit Hilfe von Outsourcing und Jobenrichment
  • Erstellung und Verhandlung von diversen Dienstvereinbarungen für das fusionierte Haus sowie der Servicegesellschaft
  • Erstellung und Verhandlung von Vergütungsgrundsätzen für tarifferne Tätigkeiten in der Servicegesellschaft
  • Unterstützung und Mitwirkung bei abteilungsfremden Projekten sowie Unterstützung bei regelmäßigen Zertifizierungen (HR Seitige Themenbereiche)
  • Smarter Abbau eines Personalüberhangs in Höhe von 80 VK ohne Medienwirksamkeit und Kündigung
  • Projektplanung, -begleitung und -umsetzung von Neugründungen von Geschäftsfeldern der Service GmbH, MVZ´s mit KV Zulassungen oder PALLIDONIS mit entsprechenden Genehmigungsläufen.
  • Projektplanung und -vorbereitung zur Umstellung auf eine digitale Personalverwaltung
  • Projektplanung, -mitwirkung und -umsetzung zur Umstellung des Personalcontrollings
DONAUISAR Klinikum Deggendorf- Dingolfing- Landau gKU
1 Jahr 10 Monate
2011-10 - 2013-07

Personalentwicklung und Personalplanung

Leiter Personalentwicklung und -planung
Leiter Personalentwicklung und -planung
Finanzdienstleistungsunternehmen mit angegliederten Großhandel, darunter 10 Geschäftsstellen für Bankdienstleistung sowie 3 Geschäftsstellen für Baumarktbedarf, insgesamt ca. 250 Mitarbeiter. Fachliche und disziplinarische Leitung von 2 MA in der Personalabteilung sowie 5-8 MA in der Ausbildung.
  • Einführung und Schulung im digitalen Personalentwicklungssystems PEGASUS
  • Erstellung von Konzepten zur Personalentwicklung, insbesondere Ausbildung
  • Dozent für die innerbetriebliche Ausbildung zum Bankkaufmann/frau
  • Erstellung von Personalkostenplanungen
  • Erstellung von Konzepten zur Personalgewinnung sowie Teilnahme an Messen
  • Mitarbeit bei der Lohnabrechnung
  • Umstrukturierung und Rationalisierung der Leitungsstelle Personalentwicklung und -planung auf Marktbereichsleiter


Erfolge:

  • Einführung der dualen Ausbildung
  • Auszeichnung für besten Auszubildenden 2012, 2013
  • Informationsgewinn und Kostenreduktion durch Aufbau und Einführung des Personalentwicklungsprogramms PEGASUS

Betriebliches Eingliederungsmanagement
3 Jahre 7 Monate
2008-03 - 2011-09

Kundenbetreuung für Privat- und Servicekunde

kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau
kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau
Finanzdienstleistungsunternehmen mit 27 Geschäftsstellen im Landkreis und ca. 250 Mitarbeitern. kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau ohne Führungsverantwortung, JAV Vorsitzende
  • Kundenbetreuung für Privat- und Servicekunden (Passiv, Aktiv, und Versicherungsprodukte)
  • Vorsitzende der Jugend-und Ausbildungsvertretung
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: gern auf Anfrage


Erfolge:

  • Erreichen der Vertriebsziele in allen Sparten
  • Teilnahme bei Tarifverhandlungen für Verdi TVöD-S
  • Teilnahme an Sitzungen des Personalratsgremiums
Sparkasse -Regen-Viechtach
6 Monate
2007-03 - 2007-08

diverse Aufgaben

HR Praktikant im Bereich Betriebsrat ohne Führungsverantwortung
HR Praktikant im Bereich Betriebsrat ohne Führungsverantwortung

Konzern der Fahrzeugindustrie, 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Weltweit waren insgesamt 124TMA im Unternehmen beschäftigt. Am Standort Regensburg waren zum Zeitpunkts des Praktikums ca. 9000 MA.

  • Vorbereitung von Meetings
  • Buchungen für das Firmenhotel
  • Assistenzaufgaben für Betriebsräte
  • Recherche in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
  • Mitarbeit in Projekten und Zusammenarbeit mit EURO Betriebsrat
  • Beratung von nicht freigestellten Betriebsräten


Erfolge:

  • Erstellung eines arbeits-/ tarifrechtlichen Lexika für Betriebsräte
  • Mitwirkung bei der ERA Umstellung
  • Mitwirkung bei der internationalen Dienstreiserichtlinie für den EURO Betriebsrat

BMW AG, Werk Regensburg
10 Monate
2006-04 - 2007-01

diversen Tätigkeiten u.a. Filialleitung und Revision

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Ausländisches Tochterunternehmen der Mietwagengesellschaft Buchbinder für die Region Österreich und Italien. Zum Zeitpunkt der Beschäftigung ca. 1500 MA (als Urlaubsvertretung und Revision in Verona und Bozen). Je nach Einsatzgebiet Führungsverantwortung von 2-6 Mitarbeitern und im Rahmen des Projekts Neueröffnung einer Niederlassung in Bozen SÜD Budgetverantwortung mit Handlungsvollmacht in Höhe von bis zu 500TEUR. Für die Vertretung des Leiters der Schadensabteilung, Handlungsvollmacht für zivilrechtliche Vergleiche.

  • Allgemeine administrative Aufgaben für Vermietung und die Fahrzeugflotte
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Erstellung von Statistiken sowie Abweichungsanalysen
  • Erstellung von Konzepten zur Einarbeitung
  • Überprüfung und Kontrolle der Abläufe in den italienischen Filialen
  • Projektplanung, -begleitung-, -controlling,-umsetzung Neueröffnung eines Firmensitzes in Bozen Süd.


Erfolge:

  • Aufbau der Filiale Bozen Süd
  • Zivilrechtliche Bearbeitung und Verhandlung von Vergleichen

Charterline (Buchbinder) Autovermietung GmbH, Österreich/Italien
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Mitarbeiter-betreuung, -disposition, -freisetzung

Kaufmännische Angestellt
Kaufmännische Angestellt
Personalmanagementagentur für Headhunting und Arbeitnehmerüberlassung, zum Zeitpunkt der Tätigkeit in der Gründungs- und Start-Up Phase mit ca. 250 MA. Disziplinarische Führungsverantwortung mit Einzelhandlungsbefugnis von bis zu 250 MA.

  • aktives Recruiting, Bewerberauswahl,
  • Mitarbeiter-betreuung, -disposition, -freisetzung,
  • Kundenbetreuung


Erfolge:

  • Zeitnahe Besetzung der Stellen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen

Kolumbus Personal Management GmbH, Straubing
5 Monate
2005-03 - 2005-07

Kundenbetreuung

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Hersteller für Heizung- Lüftungsanlagen mit mehreren Standorten in Deutschland.
  • Kundenbetreuung
  • Auftragsabwicklung, Buchhaltung
  • Schulungsvorbereitung inkl. Erstellung der Unterlagen
Viessmann, Plattling
11 Monate
2004-05 - 2005-03

Internetplattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens

selbstständiger Mitarbeiter
selbstständiger Mitarbeiter
Internetplattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens mit gleichzeitiger

Verknüpfung zu Suchmaschinen um die Trefferquote zu erhöhen.

  • Kundenbetreuung
  • Erstellung und Betreuung der Webseiten

Auf Anfrage
Deggendorf
7 Monate
2003-05 - 2003-11

Deutsch-englischsprachige Kundenbetreuung

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Callcenter für Inbound Kundenbetreuung im Kreditkartenbereich, u.a. Sparkassen und Lufthansa.

  • Deutsch-englischsprachige Kundenbetreuung

CommuniGate
Passau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-10 - 2019-10

Weiterbildung EMDR Trauma Coach f. Therapie

EMDR München
EMDR München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Arbeitsrecht Personalwesen Changemanagement Mangementprozesse Paisy ATOSS Abrechnungssystem Projektleitung Prozessoptimierung Betriebsverfassungsrecht Interim Manager Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrene Beraterin mit umfassendem Wissen in HR-Prozessen, DIN ISO-Auditierung und KIgestützten Optimierungen. Vielseitig einsetzbar in strategischen und operativen Rollen, spezialisiert auf große Unternehmensstrukturen und Interimsmandate. Zielgerichtet in der Verbesserung von Prozessen und Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts.


Kernkompetenzen:

  • Expertenwissen in HR-Prozessen: Recruiting, Personalentwicklung, Entgeltabrechnung, Tarifrecht
  • Interim Personalleitung und Payroll-Expertise in diversenen Programmen
  • Arbeitsrecht und Verhandlungen mit Personal- Betriebs-räten und Gewerkschaften
  • Zertifizierter Auditor für DIN ISO 9001 und AZAV
  • Implementierung und Optimierung von Zeitwirtschaftssystemen (SAP, Atoss, Paisy, DATEV)
  • Nachhaltigkeitsmanagement und Lieferkettensorgfalt
  • Agile Methoden: Projektmanagement, Scrum


Berufserfahrung:

Rolle: Selbstständige Unternehmensberaterin (seit 2018)


Aufgaben:

  • Kundenprojekte in HR-Transformation, Prozessoptimierung und Interimsmandaten.
  • Schwerpunkte: Zeitwirtschaft, Onboarding, Backgroundchecks, Compensation & Benefits, Auditierungen.
  • Kunden (Auswahl):
    • KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG: Beratung und operative Unterstützung bei der Umstellung von Zeitwirtschaftssystemen von Interflex auf GFOS. Tools: Paisy, Joyn, Interflex/GFOS.
    • GEA Group AG: Globale Projektleitung für die Vereinheitlichung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen mit Schwerpunkt Backgroundchecks. Einsatz von KI-Lösungen. Tools: SAP, SuccessFactors, Test Indicium
    • Cinemax Group, Hamburg: Interim Leitung Payroll.
    • Step G: Optimierung der Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaftssysteme, inklusive Betreuung des Outsourcings der Gehaltsabrechnung.
    • Birkenstock Group: Projektleitung für HR-Aufgaben bei der Neugründung eines Werkes in Pasewalk. Berechnung von Auswirkungen des Mindestlohns und Vergütungskonzepten sowie Verbereitung der Verhandlung mit der IGM Hessen. Tools: SAP SuccessFactors.
    • Quaker Houghton: Interim-Personalleitung, Einführung von Protime als Zeitwirtschaftssystem. Betreuung von Compensation & Benefits. Tools: DATEV, ADP, Atoss.
    • Präg Energie GmbH & Co. KG: Prozessoptimierung und Dokumentation nach DIN ISO 9001. Beratung zu Managementprozessen und Arbeitssicherheit.
    • Klinikum Landshut: Beratung und Einarbeitung der Personalleitung, Optimierung von HR-Prozessen. Tools: Sieda, AKDB.


BRANCHENSPEZIFISCHES:

  • Aufbau von HR Strukturen und optimalen Prozessabläufen i(Digitalisierung/Programmierung)
  • Optimierung der Prozessabläufe in Abgleich mit der für die Branche geltenden Gesetze und Regelungen
  • Ehemaliges Mitglied der Verdi Tarifkommission für Sparkassen
  • Referent BR für die ERA Umstellung der BMW
  • Einführung und Entwurf von diversen internen Vergütungsrichtlinien anhand Tarifrecherchen
  •  Aufbau eines DIN ISO tauglichen Qualitätswesen
  • Erfahrung in der Durchführung von Audits


FÜHRUNGSFÄHIGKEIT und HR spezifisches:

  • kooperativer Führungsstil unter Berücksichtigung des Harvard Gesprächsmodells und intrinsischen sowie extrinsischen Motivationsfaktoren.
  • Führen von Bewerber und Mitarbeitergesprächen in Unternehmen mit 2400 Beschäftigten
  • Aufzeigen von Förderungspotenzial inkl.
  • Vereinbarung von Personalentwicklungsplänen.
  • Mitarbeiterbeschaffung, Mitarbeiterschulung, Coaching und Freisetzungsgespräche Personalleitung und stellvertretende Personalleitung mit Schwerpunkt
  • Organisationsentwicklung und Personalverwaltung
  • Führung von ca. 5 - 20 Köpfen in der Personalabteilung
  • Beratung und Projektabstimmung in enger Abstimmung mit dem Vorstand gerichtliche
  • Vertretung in arbeitsrechtlichen Fällen der ersten Instanz bei mehr als 50 Fällen, ab der zweiten Instanz zusammen mit der Partnerkanzlei


ERKENNEN VON ZUSAMMENHÄNGEN IN PROZESSEN, DEREN OPTIMIERUNG SOWIE UNTERNEHMERISCHES HANDELN:

  • Gehaltsgespräche mit Beachtung des Budgets
  • Kundenberatung in der Sparkasse
  • Einblicke in das I-Motion-System (Verbesserungssystem-Vorschlagswesen) und die Verteilung von Produktionsprozessen bei Neufertigungen der BMW
  • laufende Personalplanung, Digitalisierung der Abteilung mit Entwicklungsvorschlägen für die Raiffeisenbank und Krankenhäuser Projektierung,
  • Abstimmung sowie Umsetzung der strategischen Ziele im DONAUISAR Klinikum gKU mit regelmäßigen Berichten gegenüber dem Vorstand und dem Verwaltungsrat
  • Unterstützung/ Krankheitsvertretung im Personalcontrolling bei der Ermittlung von Wirtschaftsplänen und Verbesserung von Personalcontrolling- Systemen Steuerung und Begleitung von Umstrukturierungen
  • Selbstständige Projekte in der Optimierung von Prozessabläufen, deren Dokumentation sowie Coaching der Mitarbeiter bei deren Implementierung u.a. unter Beachtung von Regelungen zu Arbeitsschutz, Gefahrenstoffe und Umweltschutz.


ANALYSE UND OPTIMIERUNG LAUFENDER PROZESSE:

  • Betriebswirtsarbeit ?Optimierung der Ausbildung der Sparkasse Regen-Viechtach? als Jahrgangsbeste mit 100 Punkten abgeschlossen
  • Analyse der Dienstreiserichtlinie der BMW AG
  • Optimierung der Ausbildung in der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig
  • Optimierung des Einarbeitungsprozesses bei neuen Mitarbeitern mit Mentoringprogramm
  • Vorschlag eines systemunterstützten Beurteilungssystem in der Finanzdienstleistung
  • Rationalisierung der Stelle Personalentwicklung mit Aufteilung auf Marktgebietsleiter
  • Optimierung der Personalstruktur im Gesundheitswesen
  • Reduktion der Arbeitnehmerüberlassung
  • Neugründung der SAPV PalliDONIS Bereich HR Themen
  • Optimierung des Bewerbermanagements
  • Optimierung der Personalverwaltung u.a. durch IT-Schnittstellen
  • Wechsel und Optimierung von diversen HR Systemtools, Bewerbertools, Abrechnungstools,
  • Zeiterfassungstools,
    • Optimierung des Personalberichtswesens mit Reduktion auf wesentliche Kennzahlen 
    • Erarbeitung und Verhandlung von Grundsatzthemen in Projektgruppen: Dienstvereinbarungen zu: Mobbing, betriebliches Eingliederungsmanagement, Arbeitszeitkonto, IT.
    • Betriebsvereinbarungen zu: Dienstplanung, IT, Urlaub, Leistungsbeurteilung.
  • Vorgehensweisen zu: Stellenneubesetzungen, Personalentwicklung.
  • Einführung eines Rotationskonzeptes für Ärzte in der Inneren Medizin inkl. Notaufnahme und Intensivmedizin.
  • Einführung der Ausbildung von Kinderintensivkrankenschwestern bei Helios Pforzheim
  • Gründung einer eigenen Weiterbildungsakademie mit Erstellung der notwendigen Prozessabläufen, sowie Dokumenten und QM System sowie persönliche Durchführung der zugehörigen Audits nach DIN ISO 9001 2015, AZAV DIN ISO 9001 2015


EDV:

  • Expertenkenntnisse: MS Office
  • Gute Kenntnisse: AKDB; Sieda, Lotus, SAP R3, Lexware, ADP2000, ProSoft,Rent Fox, OS Plus, ProTime, Adisson
  • Grundkenntnisse: LOGA Lohn, SAP HR One


IT-Kenntnisse:

  • Expertenkenntnisse: MS Office, SAP R/3, DATEV, ATOSS, ProTime
  • Gute Kenntnisse: LOGA, Paisy, Addison, SuccessFactors, KI-Systeme für HR-Prozesse.
  • Grundkenntnisse: Schnittstellen und ERP Systeme


Soft Skills:

  • Situationsangebrachte Gesprächstechniken
  • Gutes Organisationsgeschick und Zeitmanagement
  • Breites Spektrum im Projektmanagement


Hard Skills:

  • Experte für Arbeitsrecht
  • Experte Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Traumatherapie Bereich EMDR
  • Geübt im Umgang mit unterschiedlichen Tarifverträgen
  • Experte für SV Recht und Entgeltsystemen
  • Prozesskenntnisse für die Digitalisierung von Abläufen
  • externer QM Auditor für DIN ISO 9001/2015 und AZA

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Gesundheitswesen
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Automobilindustrie
  • Produktion mit Mehrschicht
  • Bildungsbranche
  • Chemie- und Energiefirmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2018-05 - heute

Gründung einer Firma

Die Firma wurde im Zuge von aufkommenden Projektanfragen aus dem beruflichen Netzwerk, zur Lösung von zeitlich befristeten Problemstellungen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie gegründet. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen in die Bereiche strategische Managementberatung, interne QM Audits sowie Übernahme von Dauermandaten als externer HR Manager für strategische, operative Services, inklusive Entgeltservice weiterentwickelt. Im Jahr 2020 wurde mit einer weiteren Sparte, die Weiterbildungsakademie expandiert. Hier finden in Abend
und Wochenendveranstaltungen Präsenzkurse zu unterschiedlichsten Themen sowie werktags über VIONA in virtuellen Klassenzimmern über 571 berufliche Kurse statt. Das Unternehmen wurde so konzipiert, dass mittlerweile 3 Mitarbeiter für die regionalen Anfragen verfügbar sind. Weitere Teammitglieder sind auf freiberuflicher Basis für Projekte abrufbar. Die Leitung selbst befasst sich überwiegend mit der Konzeption, dem QM sowie Sonderthemen im Bereich Arbeitspsychologie und Arbeitsrecht, als auch Interimsmandaten für große Konzerne in der Personalleitung.
  • Interne Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Experte Arbeits- und Organisationspsychologie zur Konzeption der Kundenthemen (auch Compensation für DACH)
  • Leitender Pädagoge zur Konzeption der Lernbegleitung
  • Beratung der Führungskräfte (Akademieleitung, Leitung Financial)
  • Internes QM nach DIN ISO 9001 2015, sowie AZAV
  • Kundenakquise, Pflege, Aufbau und Kooperation im Netzwerk
  • Fachexperte im Bereich FAIR PAY, Arbeitsschutz und Menschenrechte im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsmanagement und Lieferkettensorgfaltsgesetz
  • Erlebnis ? und Outdoorpädagogik, Trainer für Teamevents (Klettern, Kanu,Wald, Mountainbike, Golf, Langlauf, Wald und Wiese)
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen DNLA sowie Viona
auf Anfrage
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Personalplanung, -beschaffung

Leiter Personal für den Standort Neumarkt
Leiter Personal für den Standort Neumarkt
Pfleiderer ist ein führender Holzwerkhersteller mit einem jährlichem Umsatz in Höhe von ca. 1Mrd Euro und 3600 Mitarbeitern. In der Produktion am Standort Neumarkt sind in etwa 400 Mitarbeiter im Mehrschichtsystem.
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung mit der Werksleitung bzgl. strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen der anderen Produktionsstandorte
Pfleiderer Werk Neumarkt GmbH
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung

Privatgeführtes Krankenhaus im Verbund mit weiteren 112 Kliniken, Der Standort Pforzheim ist Schwerpunktversorger mit 17 Kliniken und 2 Instituten er verfügt über 500 Planbetten und zählt ca. 1300 MA inklusive der verbundenen MVZ´s. Personalleitung mit Personalprokura fachliche und disziplinarische Führung von 7 MA in HR Abteilung
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung & -controlling
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Arbeitsrecht, inklusive Vertretung in der ersten Instanz
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung mit der Geschäftsführung bzgl. strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch innerhalb der Fachgruppen der 112Helios Kliniken im Verbund


Erfolge:

  • Projektplanung und -begleitung Outsourcing der hauseigenen Abrechnung sowie Umstellung von SAP zu LOGA Lohn
  • Wiedereinführung und Beantragung der Ausbildung für Kinderkrankenpflege für das Jahr 2018, zur Behebung des fachlich qualifizierten Personalmangels für die Kinderintensivabteilung
  • Allgemeine Prozessoptimierung in der Personalbetreuung, (Mutterschaft, Elternzeit, Krankheit, Arbeitszeitreduzierung)
  • Projektplanung Rotationskonzept für Ärzte in der inneren Medizin
  • Projektplanung, -betreuung und -umsetzung zum Einsatz von Ärzten mit Berufserlaubnis ohne ärztliche Tätigkeit
  • Projektplanung, -betreuung und -umsetzung zur Sicherung der Qualität aller Fachdisziplinen in den Abteilungen, Notaufnahme, Intensivmedizin sowie Pullmologie
  • gerichtliche Vertretung in der ersten Instanz mit zwei erfolgreichen Vergleichen
Helios Klinikum Pforzheim GmbH
3 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2017-01

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Bereichsleiterin Personalverwaltung/ stellvertretende Personalleitung
Bereichsleiterin Personalverwaltung/ stellvertretende Personalleitung
Kommunales Krankenhaus über zwei Landkreise mit insgesamt 715 Betten, davon Schwerpunktversorgung mit 465 Planbetten in Deggendorf, Grund ? und Regelversorgung mit 125 Planbetten in Dingolfing sowie Regelversorgung mit 125 Planbetten in Landau, zuzüglich weiteren Tochterunternehmen, insgesamt zählten
ca. 2400 MA zum Unternehmen. Dauerhafte Krankheitsvertretung des Bereichsleiters Personalauswahl& -entwicklung; operative Leitung von 12-20 MA in HR Abteilung
  • Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung,-betreuung, -freisetzung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Beratung der Führungskräfte und Unterstützung bei Mitarbeitergesprächen
  • Arbeitsrecht, inklusive Vertretung in der ersten Instanz
  • Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Dienstanweisungen unter Berücksichtigung des BetrVG, BayPVG.
  • Changemanagement in der Organisationsentwicklung, insbesondere enge Abstimmung bzgl. Neugründungen und strategischer Ziele und Meilensteine
  • Zusammenarbeit und Austausch mit den Fachabteilungen der hausinternen Gremien.
  • Projektplanung und Optimierung von abteilungsinternen und -übergreifenden Prozessabläufen


Erfolge:

  • Prozessoptimierung für abteilungsinterne Abläufe, u.a. Bewerberabläufe, digitale abteilungsinterne Ordnerstrukturen, Einstellungsabläufe, nachverfolgbare Abläufe der Betriebs- und Personalratseinbindung
  • Restrukturierung des gesamten Unternehmens zur Reduzierung der Arbeitnehmerüberlassung mit Hilfe von Outsourcing und Jobenrichment
  • Erstellung und Verhandlung von diversen Dienstvereinbarungen für das fusionierte Haus sowie der Servicegesellschaft
  • Erstellung und Verhandlung von Vergütungsgrundsätzen für tarifferne Tätigkeiten in der Servicegesellschaft
  • Unterstützung und Mitwirkung bei abteilungsfremden Projekten sowie Unterstützung bei regelmäßigen Zertifizierungen (HR Seitige Themenbereiche)
  • Smarter Abbau eines Personalüberhangs in Höhe von 80 VK ohne Medienwirksamkeit und Kündigung
  • Projektplanung, -begleitung und -umsetzung von Neugründungen von Geschäftsfeldern der Service GmbH, MVZ´s mit KV Zulassungen oder PALLIDONIS mit entsprechenden Genehmigungsläufen.
  • Projektplanung und -vorbereitung zur Umstellung auf eine digitale Personalverwaltung
  • Projektplanung, -mitwirkung und -umsetzung zur Umstellung des Personalcontrollings
DONAUISAR Klinikum Deggendorf- Dingolfing- Landau gKU
1 Jahr 10 Monate
2011-10 - 2013-07

Personalentwicklung und Personalplanung

Leiter Personalentwicklung und -planung
Leiter Personalentwicklung und -planung
Finanzdienstleistungsunternehmen mit angegliederten Großhandel, darunter 10 Geschäftsstellen für Bankdienstleistung sowie 3 Geschäftsstellen für Baumarktbedarf, insgesamt ca. 250 Mitarbeiter. Fachliche und disziplinarische Leitung von 2 MA in der Personalabteilung sowie 5-8 MA in der Ausbildung.
  • Einführung und Schulung im digitalen Personalentwicklungssystems PEGASUS
  • Erstellung von Konzepten zur Personalentwicklung, insbesondere Ausbildung
  • Dozent für die innerbetriebliche Ausbildung zum Bankkaufmann/frau
  • Erstellung von Personalkostenplanungen
  • Erstellung von Konzepten zur Personalgewinnung sowie Teilnahme an Messen
  • Mitarbeit bei der Lohnabrechnung
  • Umstrukturierung und Rationalisierung der Leitungsstelle Personalentwicklung und -planung auf Marktbereichsleiter


Erfolge:

  • Einführung der dualen Ausbildung
  • Auszeichnung für besten Auszubildenden 2012, 2013
  • Informationsgewinn und Kostenreduktion durch Aufbau und Einführung des Personalentwicklungsprogramms PEGASUS

Betriebliches Eingliederungsmanagement
3 Jahre 7 Monate
2008-03 - 2011-09

Kundenbetreuung für Privat- und Servicekunde

kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau
kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau
Finanzdienstleistungsunternehmen mit 27 Geschäftsstellen im Landkreis und ca. 250 Mitarbeitern. kaufmännische Angestellte mit Quereinstieg zur Sparkassenkauffrau ohne Führungsverantwortung, JAV Vorsitzende
  • Kundenbetreuung für Privat- und Servicekunden (Passiv, Aktiv, und Versicherungsprodukte)
  • Vorsitzende der Jugend-und Ausbildungsvertretung
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: gern auf Anfrage


Erfolge:

  • Erreichen der Vertriebsziele in allen Sparten
  • Teilnahme bei Tarifverhandlungen für Verdi TVöD-S
  • Teilnahme an Sitzungen des Personalratsgremiums
Sparkasse -Regen-Viechtach
6 Monate
2007-03 - 2007-08

diverse Aufgaben

HR Praktikant im Bereich Betriebsrat ohne Führungsverantwortung
HR Praktikant im Bereich Betriebsrat ohne Führungsverantwortung

Konzern der Fahrzeugindustrie, 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Weltweit waren insgesamt 124TMA im Unternehmen beschäftigt. Am Standort Regensburg waren zum Zeitpunkts des Praktikums ca. 9000 MA.

  • Vorbereitung von Meetings
  • Buchungen für das Firmenhotel
  • Assistenzaufgaben für Betriebsräte
  • Recherche in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
  • Mitarbeit in Projekten und Zusammenarbeit mit EURO Betriebsrat
  • Beratung von nicht freigestellten Betriebsräten


Erfolge:

  • Erstellung eines arbeits-/ tarifrechtlichen Lexika für Betriebsräte
  • Mitwirkung bei der ERA Umstellung
  • Mitwirkung bei der internationalen Dienstreiserichtlinie für den EURO Betriebsrat

BMW AG, Werk Regensburg
10 Monate
2006-04 - 2007-01

diversen Tätigkeiten u.a. Filialleitung und Revision

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Ausländisches Tochterunternehmen der Mietwagengesellschaft Buchbinder für die Region Österreich und Italien. Zum Zeitpunkt der Beschäftigung ca. 1500 MA (als Urlaubsvertretung und Revision in Verona und Bozen). Je nach Einsatzgebiet Führungsverantwortung von 2-6 Mitarbeitern und im Rahmen des Projekts Neueröffnung einer Niederlassung in Bozen SÜD Budgetverantwortung mit Handlungsvollmacht in Höhe von bis zu 500TEUR. Für die Vertretung des Leiters der Schadensabteilung, Handlungsvollmacht für zivilrechtliche Vergleiche.

  • Allgemeine administrative Aufgaben für Vermietung und die Fahrzeugflotte
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Erstellung von Statistiken sowie Abweichungsanalysen
  • Erstellung von Konzepten zur Einarbeitung
  • Überprüfung und Kontrolle der Abläufe in den italienischen Filialen
  • Projektplanung, -begleitung-, -controlling,-umsetzung Neueröffnung eines Firmensitzes in Bozen Süd.


Erfolge:

  • Aufbau der Filiale Bozen Süd
  • Zivilrechtliche Bearbeitung und Verhandlung von Vergleichen

Charterline (Buchbinder) Autovermietung GmbH, Österreich/Italien
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Mitarbeiter-betreuung, -disposition, -freisetzung

Kaufmännische Angestellt
Kaufmännische Angestellt
Personalmanagementagentur für Headhunting und Arbeitnehmerüberlassung, zum Zeitpunkt der Tätigkeit in der Gründungs- und Start-Up Phase mit ca. 250 MA. Disziplinarische Führungsverantwortung mit Einzelhandlungsbefugnis von bis zu 250 MA.

  • aktives Recruiting, Bewerberauswahl,
  • Mitarbeiter-betreuung, -disposition, -freisetzung,
  • Kundenbetreuung


Erfolge:

  • Zeitnahe Besetzung der Stellen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen

Kolumbus Personal Management GmbH, Straubing
5 Monate
2005-03 - 2005-07

Kundenbetreuung

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Hersteller für Heizung- Lüftungsanlagen mit mehreren Standorten in Deutschland.
  • Kundenbetreuung
  • Auftragsabwicklung, Buchhaltung
  • Schulungsvorbereitung inkl. Erstellung der Unterlagen
Viessmann, Plattling
11 Monate
2004-05 - 2005-03

Internetplattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens

selbstständiger Mitarbeiter
selbstständiger Mitarbeiter
Internetplattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens mit gleichzeitiger

Verknüpfung zu Suchmaschinen um die Trefferquote zu erhöhen.

  • Kundenbetreuung
  • Erstellung und Betreuung der Webseiten

Auf Anfrage
Deggendorf
7 Monate
2003-05 - 2003-11

Deutsch-englischsprachige Kundenbetreuung

kaufmännische Angestellte
kaufmännische Angestellte
Callcenter für Inbound Kundenbetreuung im Kreditkartenbereich, u.a. Sparkassen und Lufthansa.

  • Deutsch-englischsprachige Kundenbetreuung

CommuniGate
Passau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-10 - 2019-10

Weiterbildung EMDR Trauma Coach f. Therapie

EMDR München
EMDR München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Arbeitsrecht Personalwesen Changemanagement Mangementprozesse Paisy ATOSS Abrechnungssystem Projektleitung Prozessoptimierung Betriebsverfassungsrecht Interim Manager Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrene Beraterin mit umfassendem Wissen in HR-Prozessen, DIN ISO-Auditierung und KIgestützten Optimierungen. Vielseitig einsetzbar in strategischen und operativen Rollen, spezialisiert auf große Unternehmensstrukturen und Interimsmandate. Zielgerichtet in der Verbesserung von Prozessen und Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts.


Kernkompetenzen:

  • Expertenwissen in HR-Prozessen: Recruiting, Personalentwicklung, Entgeltabrechnung, Tarifrecht
  • Interim Personalleitung und Payroll-Expertise in diversenen Programmen
  • Arbeitsrecht und Verhandlungen mit Personal- Betriebs-räten und Gewerkschaften
  • Zertifizierter Auditor für DIN ISO 9001 und AZAV
  • Implementierung und Optimierung von Zeitwirtschaftssystemen (SAP, Atoss, Paisy, DATEV)
  • Nachhaltigkeitsmanagement und Lieferkettensorgfalt
  • Agile Methoden: Projektmanagement, Scrum


Berufserfahrung:

Rolle: Selbstständige Unternehmensberaterin (seit 2018)


Aufgaben:

  • Kundenprojekte in HR-Transformation, Prozessoptimierung und Interimsmandaten.
  • Schwerpunkte: Zeitwirtschaft, Onboarding, Backgroundchecks, Compensation & Benefits, Auditierungen.
  • Kunden (Auswahl):
    • KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG: Beratung und operative Unterstützung bei der Umstellung von Zeitwirtschaftssystemen von Interflex auf GFOS. Tools: Paisy, Joyn, Interflex/GFOS.
    • GEA Group AG: Globale Projektleitung für die Vereinheitlichung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen mit Schwerpunkt Backgroundchecks. Einsatz von KI-Lösungen. Tools: SAP, SuccessFactors, Test Indicium
    • Cinemax Group, Hamburg: Interim Leitung Payroll.
    • Step G: Optimierung der Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaftssysteme, inklusive Betreuung des Outsourcings der Gehaltsabrechnung.
    • Birkenstock Group: Projektleitung für HR-Aufgaben bei der Neugründung eines Werkes in Pasewalk. Berechnung von Auswirkungen des Mindestlohns und Vergütungskonzepten sowie Verbereitung der Verhandlung mit der IGM Hessen. Tools: SAP SuccessFactors.
    • Quaker Houghton: Interim-Personalleitung, Einführung von Protime als Zeitwirtschaftssystem. Betreuung von Compensation & Benefits. Tools: DATEV, ADP, Atoss.
    • Präg Energie GmbH & Co. KG: Prozessoptimierung und Dokumentation nach DIN ISO 9001. Beratung zu Managementprozessen und Arbeitssicherheit.
    • Klinikum Landshut: Beratung und Einarbeitung der Personalleitung, Optimierung von HR-Prozessen. Tools: Sieda, AKDB.


BRANCHENSPEZIFISCHES:

  • Aufbau von HR Strukturen und optimalen Prozessabläufen i(Digitalisierung/Programmierung)
  • Optimierung der Prozessabläufe in Abgleich mit der für die Branche geltenden Gesetze und Regelungen
  • Ehemaliges Mitglied der Verdi Tarifkommission für Sparkassen
  • Referent BR für die ERA Umstellung der BMW
  • Einführung und Entwurf von diversen internen Vergütungsrichtlinien anhand Tarifrecherchen
  •  Aufbau eines DIN ISO tauglichen Qualitätswesen
  • Erfahrung in der Durchführung von Audits


FÜHRUNGSFÄHIGKEIT und HR spezifisches:

  • kooperativer Führungsstil unter Berücksichtigung des Harvard Gesprächsmodells und intrinsischen sowie extrinsischen Motivationsfaktoren.
  • Führen von Bewerber und Mitarbeitergesprächen in Unternehmen mit 2400 Beschäftigten
  • Aufzeigen von Förderungspotenzial inkl.
  • Vereinbarung von Personalentwicklungsplänen.
  • Mitarbeiterbeschaffung, Mitarbeiterschulung, Coaching und Freisetzungsgespräche Personalleitung und stellvertretende Personalleitung mit Schwerpunkt
  • Organisationsentwicklung und Personalverwaltung
  • Führung von ca. 5 - 20 Köpfen in der Personalabteilung
  • Beratung und Projektabstimmung in enger Abstimmung mit dem Vorstand gerichtliche
  • Vertretung in arbeitsrechtlichen Fällen der ersten Instanz bei mehr als 50 Fällen, ab der zweiten Instanz zusammen mit der Partnerkanzlei


ERKENNEN VON ZUSAMMENHÄNGEN IN PROZESSEN, DEREN OPTIMIERUNG SOWIE UNTERNEHMERISCHES HANDELN:

  • Gehaltsgespräche mit Beachtung des Budgets
  • Kundenberatung in der Sparkasse
  • Einblicke in das I-Motion-System (Verbesserungssystem-Vorschlagswesen) und die Verteilung von Produktionsprozessen bei Neufertigungen der BMW
  • laufende Personalplanung, Digitalisierung der Abteilung mit Entwicklungsvorschlägen für die Raiffeisenbank und Krankenhäuser Projektierung,
  • Abstimmung sowie Umsetzung der strategischen Ziele im DONAUISAR Klinikum gKU mit regelmäßigen Berichten gegenüber dem Vorstand und dem Verwaltungsrat
  • Unterstützung/ Krankheitsvertretung im Personalcontrolling bei der Ermittlung von Wirtschaftsplänen und Verbesserung von Personalcontrolling- Systemen Steuerung und Begleitung von Umstrukturierungen
  • Selbstständige Projekte in der Optimierung von Prozessabläufen, deren Dokumentation sowie Coaching der Mitarbeiter bei deren Implementierung u.a. unter Beachtung von Regelungen zu Arbeitsschutz, Gefahrenstoffe und Umweltschutz.


ANALYSE UND OPTIMIERUNG LAUFENDER PROZESSE:

  • Betriebswirtsarbeit ?Optimierung der Ausbildung der Sparkasse Regen-Viechtach? als Jahrgangsbeste mit 100 Punkten abgeschlossen
  • Analyse der Dienstreiserichtlinie der BMW AG
  • Optimierung der Ausbildung in der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig
  • Optimierung des Einarbeitungsprozesses bei neuen Mitarbeitern mit Mentoringprogramm
  • Vorschlag eines systemunterstützten Beurteilungssystem in der Finanzdienstleistung
  • Rationalisierung der Stelle Personalentwicklung mit Aufteilung auf Marktgebietsleiter
  • Optimierung der Personalstruktur im Gesundheitswesen
  • Reduktion der Arbeitnehmerüberlassung
  • Neugründung der SAPV PalliDONIS Bereich HR Themen
  • Optimierung des Bewerbermanagements
  • Optimierung der Personalverwaltung u.a. durch IT-Schnittstellen
  • Wechsel und Optimierung von diversen HR Systemtools, Bewerbertools, Abrechnungstools,
  • Zeiterfassungstools,
    • Optimierung des Personalberichtswesens mit Reduktion auf wesentliche Kennzahlen 
    • Erarbeitung und Verhandlung von Grundsatzthemen in Projektgruppen: Dienstvereinbarungen zu: Mobbing, betriebliches Eingliederungsmanagement, Arbeitszeitkonto, IT.
    • Betriebsvereinbarungen zu: Dienstplanung, IT, Urlaub, Leistungsbeurteilung.
  • Vorgehensweisen zu: Stellenneubesetzungen, Personalentwicklung.
  • Einführung eines Rotationskonzeptes für Ärzte in der Inneren Medizin inkl. Notaufnahme und Intensivmedizin.
  • Einführung der Ausbildung von Kinderintensivkrankenschwestern bei Helios Pforzheim
  • Gründung einer eigenen Weiterbildungsakademie mit Erstellung der notwendigen Prozessabläufen, sowie Dokumenten und QM System sowie persönliche Durchführung der zugehörigen Audits nach DIN ISO 9001 2015, AZAV DIN ISO 9001 2015


EDV:

  • Expertenkenntnisse: MS Office
  • Gute Kenntnisse: AKDB; Sieda, Lotus, SAP R3, Lexware, ADP2000, ProSoft,Rent Fox, OS Plus, ProTime, Adisson
  • Grundkenntnisse: LOGA Lohn, SAP HR One


IT-Kenntnisse:

  • Expertenkenntnisse: MS Office, SAP R/3, DATEV, ATOSS, ProTime
  • Gute Kenntnisse: LOGA, Paisy, Addison, SuccessFactors, KI-Systeme für HR-Prozesse.
  • Grundkenntnisse: Schnittstellen und ERP Systeme


Soft Skills:

  • Situationsangebrachte Gesprächstechniken
  • Gutes Organisationsgeschick und Zeitmanagement
  • Breites Spektrum im Projektmanagement


Hard Skills:

  • Experte für Arbeitsrecht
  • Experte Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Traumatherapie Bereich EMDR
  • Geübt im Umgang mit unterschiedlichen Tarifverträgen
  • Experte für SV Recht und Entgeltsystemen
  • Prozesskenntnisse für die Digitalisierung von Abläufen
  • externer QM Auditor für DIN ISO 9001/2015 und AZA

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Gesundheitswesen
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Automobilindustrie
  • Produktion mit Mehrschicht
  • Bildungsbranche
  • Chemie- und Energiefirmen

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