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Betriebswirt/Verwaltungswirt

Profil
Top-Skills
Leitung Kämmerei (Stadtverwaltung mit 50.000 Einw - Berichts- Abrechnungsverfahren für Fördermittel (BMZ und EU) Finanzielle und Administrative Projektbegleitung Verwaltungsmodernisierung/Digitalisierung Managementberichterstattung über die Implementierung von Projekten
Verfügbar ab
01.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

langjährige Erfahrung in der Öffentl. Verwaltung (Bundeswirtschaftsministerium: 15 Jahre, Kommune in Thüringen: 4 Jahre u. kirchl. Bereich (Landeskirchenamt): 2 Jahre).

Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Geschäftsprozesse und Projekte. Arbeitserfahrung: Org.Abteilung, Rechnungswesen, Födermittelverwaltung, Revision sowie Kämmerei (Finanzbereich Kommune inkl Grund- und Gewerbesteuer).

Arbeitserfahrung im Ausland (über 10 Jahre): Auslandsprojekte der Europäischen Kommission (Modernisierung von Ministerien in EU Kandidatenländern: Kapazitätsbildung, Öffentl. Finanzen, Revision).

Teamleitung und Einsätze als Fachexperte.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Monate

2019-08

2019-10

Audit Fördermittelabrechnung

Auditor (Revisor) Finanzkontrolle Internes Kontrollsystem
Rolle
Auditor (Revisor)
Projektinhalte

Gegenstand der Prüfung war die Prüfung der Verwendungsnachweise und des jew. Zuschußvertrags (Fördermittel des BMZ/bzw GIZ).

Produkte
COSO 2013
Kenntnisse
Finanzkontrolle Internes Kontrollsystem
Kunde
BDO UK
Einsatzort
Deutschland u Europa
19 Jahre 1 Monat

2000-04

2019-04

Finanzexperte (Öffentl. Finanzen), Projektmanager, Revisor (IKS Prüfungen)

Projektinhalte

Aufgabengebiete:

  • Berichts- und Antragsverfahren von Öffentlichen Zuwendungen
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Restrukturierung und Organisationsentwicklung
  • Begutachung/Konformitätsprüfungen zu Fördermittelverwaltung
  • Teamleitung und diverse Experteneinsätze
    (umfangreiche Projektreferenzen verfügbar)
  • Projektmanagement nach PMI
  • Prozeßberatung und Veränderungsmanagement
  • Erstellung von Schulungskonzepten
4 Jahre 3 Monate

1996-01

2000-03

Leiter Rechnungsprüfungsamt

Projektinhalte

Aufgabengebiete:

  • Erstellung von Gutachten und Prüfberichten
  • Wirtschaftlichkeitsüberprüfungen
  • Leitung einer Fachabteilung
Kunde
Evangelisch-Lutherische
Einsatzort
Landeskirche Sachsen
3 Jahre

1993-01

1995-12

Amtsleiter Finanzen und Wirtschaftsförderung

Projektinhalte

Aufgabengebiete:

  • Erarbeitung von Vorlagen für Finanzausschuss und Stadtrat
  • Aufstellung von Haushaltsplan und mittelfristiger Finanzplanung
    Erarbeitung von Konzepten zur Einnahmesteigerung und
    Kostenminderung in der Verwaltung
  • Durchfinanzierungen kommunaler Infrastrukturprojekte im
    Bereich Müll/Wasser/Abwasser
  • Leitung des Stadtsteueramtes
    Bearbeitung und Erlaß von Rechtsbehelfen im Bereich
    Grundsteuer und Gewerbesteuer; Stundung und Erlass von
    Kommunalabgaben
Kunde
Stadtverwaltung Altenburg
1 Jahr

1992-01

1992-12

Amtsleiter Finanzen (Aufbauhelfer auf Zeit)

Projektinhalte
  • Erarbeitung von Vorlagen für Finanzausschuss und Stadtrat
  • Aufstellung von Haushaltsplan und mittelfristiger Finanzplanung
    Erarbeitung von Konzepten zur Einnahmesteigerung und
    Kostenminderung in der Verwaltung
Kunde
Stadtverwaltung Neustrelitz
13 Jahre 9 Monate

1978-04

1991-12

Oberamtsrat im Bundesministerium für Wirtschaft, Bonn

SB gehob. Dienst in verschiedenen Fachabteilungen des BM für Wirtschaft, Bonn Haushaltsbestimmungen Tarifvertrag für Angestellte Höhergruppierungen ...
Rolle
SB gehob. Dienst in verschiedenen Fachabteilungen des BM für Wirtschaft, Bonn
Projektinhalte

- Fördermittelverwaltung Zuwendungsanträge entsprechend BHO, Vorl. VV zur BHO sowie den An-Best P

- Organisationsabteilung: Arbeitsplatzüberprüfungen und -Bewertungen (BAT)

- Innenrevision (Ordnungsmäßigkeits- und Finanzprüfungen)
Kenntnisse
Haushaltsbestimmungen Tarifvertrag für Angestellte Höhergruppierungen Fördermittelbestimmungen des Bundes
Einsatzort
Bonn

Reformprojekte, Reorganisation, Management öffentliche Finanzen, Interne Revision (öffentl. Bereich)

Berufsausbildung
1974 - 1977

Zollinspektor, duale Ausbildung mit FH Abschluß
Fachhochschule des Bundes /FB Finanzen, Sigmaringen
Diplom Finanzwirt FH): (Note: ?gut?)


Schriftliche Prüfungsfächer

  • Zollrecht, Steuer- und Steuerverfahrensrecht (AO 1977) einschl. Steuerstrafrecht,
  • Privatrecht (BGB); Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht
  • Zuwendungsrecht; Öffentliche Zuwendungen (BHO)
  • Haushalts- Kassen- und Rechnungswesen, Buchführung/Doppik,
    Revision und IT (Informationsverarbeitung)

Fortbildungen (max. 4 Wochen)
1978 - 2019 Fortbildungsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung (vergleichbar REFA-Lehrgang)
  • Internetanwendungen, webbasierende Datenhaltung
  • Haushaltsanalyse (finanzielle Leistungsfähigkeit von Kommunen)
  • Kommunale Beteiligungen
  • Prüfungstechnik (Revision/Finanzanalyse)
  • Anti Korruption/Compliance im Infrastrukturbereich
  • Qualitätsmanagement (ISO 9001:2008)
  • Fördermittel Abrechnung

Projektmanager (vergleichbar IPMA-Level B) mit besonderen Erfahrungen in:

 

- Management von komplexen Public Sector Projekten, wie 
  Budgetmanagement, Einführung neuer Buchführungssysteme,  
  Fördermittelmanagement, sektorübergreifende Systemprüfungen

- Managementberichtserstattung über die Implementierung von
  Projekten/Modulen /Meilensteinen unter Darstellung des
  Ressourcenverbrauchs.

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend
Französisch fließend
Serbokroatisch/Bulgarisch gut

Top Skills
Leitung Kämmerei (Stadtverwaltung mit 50.000 Einw - Berichts- Abrechnungsverfahren für Fördermittel (BMZ und EU) Finanzielle und Administrative Projektbegleitung Verwaltungsmodernisierung/Digitalisierung Managementberichterstattung über die Implementierung von Projekten
Schwerpunkte
Finanzkontrolle

Ausschreibungen, Vergabe, Leistungsbeschreibung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
COSO 2013 Internes Kontrollsystem

Besondere Erfahrungen

  • Langjährige Projekterfahrung im Ausland
  • Vertriebliches Verhandlungsgeschick und eine hohe soziale Kompetenz
  • Administratives Management/Personalentwicklung, Beschaffungswesen
  • Begleitung von Projekten (Management Dokumentation,  Monitoring , Abrechnung gemäß Auflagen des Fördermittelgebers)
  • Antragsverfahren, Berichts- Abrechnungsverfahren der EU.

 

Ich verfüge über Spezialkenntnisse in

  • Buchhaltungssoftware, MS-Office, Internetanwendungen
  • Reviews von Geschäftsprozessen und IKS, Prozessberatung
  • Betriebl. Rechnungswesen , Finanzberichte, Kosten-Nutzen Analysen, Budgetierung
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen; Betriebswirtschaftliche Gutachten.

Rechtskenntnisse

  • Seit 1985 Schwerpunktkenntnisse im Bereich Wirtschafts- und Bilanzrecht
  • Vertrags- und Vergaberecht (Dienstleistungen) auch international: Procurement of Services
  • Sichere Rechtskenntnisse im Steuer - und Außenwirtschaftsrecht (Examen: Zollinspektor)

EDV Kenntnisse

  • Internetanwendungen
    Webbasierte Buchungssysteme, VPN, VoIP

  • PC Software
    MS OFFICE: Word, PowerPoint , Outlook, Excel
    Projektplanungssoftware MS Project
    Finanzsoftware QuickBooks, Lexware Finanzmanger
Managementerfahrung in Unternehmen
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Beratungsprojekte
Implementierungs Reporting
lfd. Projekt Ergebnisse u. Finanzberichtt
internationale Teams
umfangreiche Ländererfahrungen
Internes Kontroll System (IKS)
Systemprüfungen (Revision)
Kapazitätsbildung
Management Handbücher, Schulungen
Projektleitung
Team Management u. Büroleitung
Personalverantwortung
11 - 25 Mitarbeiter
Abteilungs Leitung (Kommune)
6 - 10 Mitarbeiter
Team u. Büro Leitung (Projekte)

Besonderes Interesse an Interims- und Beiratstätigkeit.

Management Consulting (überwiegend im öffentl. Dienst und Nonprofit Bereich).

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