Verantwortung für
agiles Coaching hinsichtlich Transformation zu DevOps
Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb in agilisiertem Entwicklungsumfeld [Near- und Offshore]; Transition von Wasserfall auf Agil. Führung des Teams nach agilen Prinzipien
Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.
Verantwortung für
Verantwortung für
*aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)
Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio ? p.a.).
Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)
Verantwortung für
Erfolg:
Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder
Im Rahmen von CTB
Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen
Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung
Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.
Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.
Aufbau PMO Struktur:
Interactive Data Managed Solutions AG
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung
Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:
Weitere Zertifizierungen
Rollen
Erfahrungs- und Beratungsfokus
DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)
Verantwortung für
agiles Coaching hinsichtlich Transformation zu DevOps
Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb in agilisiertem Entwicklungsumfeld [Near- und Offshore]; Transition von Wasserfall auf Agil. Führung des Teams nach agilen Prinzipien
Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.
Verantwortung für
Verantwortung für
*aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)
Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio ? p.a.).
Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)
Verantwortung für
Erfolg:
Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder
Im Rahmen von CTB
Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen
Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung
Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.
Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.
Aufbau PMO Struktur:
Interactive Data Managed Solutions AG
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung
Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Erfolge:
Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:
Weitere Zertifizierungen
Rollen
Erfahrungs- und Beratungsfokus
DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)
"Reference Retail Corporation
The Consultant was working from the 28th May 2001 as an IT-Consultant at first in the Chief Information Office (CIO / Head of Information Technology), there after within the unit Project Assurance Company in Mülheim an der Ruhr. His assignments comprised of the following key aspects:
- Assistance of the CIO, as the right hand / advisor of the CIO he held operations research and administrative support
- Research regarding eBusiness- and eProcurement related topics and the preparation of corresponding presentations
- Quality assurance of Internet based market places
- Quality assurance of CPFR (Collaborative Planning Forecasting and Replenishment)
- Conceptualisation of an eBusiness Strategy
- Collaboration of the preparation concerning the tasks of the Project Assurance unit.
- Participation in the eBusiness Expert Board of the CCG (Centrale für Coorganisation)
- Conceptualisation for the use of a CRM-System
- Evaluation of prospects for the use of integrated IT-Architectures
Thanks to his very good apprehension the Consultant became acquainted with his assignments in a quick and confident fashion. He used his in-depth and well founded professional knowledge whilst working on difficult assignments. His way of working was characterised as committed, using initiative and entrepreneurial thinking, as well as a sense for liability and cost-consciousness. He performed his assigned tasks always to our full satisfaction. We got to know the Consultant as a friendly, reliable, loyal and honest employee. His attitude towards superiors and colleagues was always sound. The contract has ended on the 31st December 2002 in mutual agreement. This was initiated by the employer exclusively due to necessary operational restructuring. We deeply regret that the possibility of employment in our house was not given. We wish him all the best for his private and professional future."— Project eBusiness Strategy, 05/01 - 12/02
Reference by human resources department, group of companies Tengelmann, of 2003-09-18