Erstellen eines Vorgehens zur Pandemie Bewältigung des Classified & Public Bereiches
Unterstützung bei der Angebotserstellung für die Erweiterung und Modernisierung eines dedizierten Flächennetzes im öffentlichem Umfeld.
Aufbau und Etablierung eines neuen SDN Datacenter.
Als Leitung Change Request Management koordinierte ich mein Team in dem alle eingehenden Changes aus >5 Betriebs und Projektbereichen bewertet, mit allen beteiligten Bereichen abgestimmt, diskutiert, in den Gesamtkontext eingeordnet und anschließend über Sales an den Kunden zur Unterschrift übergeben wurden.
Als Leiter Solution Board koordiniere ich ein Team welches die CR im Kontext der aktuellen IT-Umgebungen, der laufenden Transformationen und der angestrebten Ziellösungen bewertet und Zielkorridore festlegte. Darüber hinaus werden neue Vorhaben und anlaufende Projekte aus dem Fundus unterstützt und beraten. Der Aufbau eines übergreifenden Informationssystemes um alle berechtigten Projektmitarbeitern Zugriff auf notwendige Informationen zu ermöglichen war auch Teil der Aufgabe.
In der Rolle des Lead Architekten im CR-Team werden alle eingehenden Changes bewertet, mit allen anderen Bereichen abgestimmt und diskutiert, in den Gesamtkontext eingepasst und anschließend dem weiterem Prozess eine technische Lösung übergeben.
Transformation vom CMO nach FMO für
ca. 150 Standorte Weltweit mit ca. 20.000 Benutzern.
Unterstützung Transformation im Bereich WAN, LAN, Wi-Fi, Telefonie über mehr als 20 Länder
Aufbau Datenbank auf SP 2013 und WEB Access 2013 Basis um alle Standort Datensätze (1750) mit folgenden Informationen zu versehen:
Aufbau eines zentralen Service Katalog inkl.
Aufbau einer detaillierten Planung in Excel zur Standortgenauen Detaillierung aller Einzelschritte bei automatischer Berücksichtigung aller Abhängigkeiten.
Entwicklung eines einseitigen LLD je Standort, um eine Ressourcen schonende Planung zu ermöglichen (30 Minuten statt 1 Woche)
Teilnahme an Meetings vor allem für Sonderthemen
Unterstützung bei der Lösungsfindung komplexer Aufgaben Zusammenstellung aller notwendigen Informationen zur AVAYA CE Installation
Kontinuierlich Qualitätssicherung über viele Bereiche
(Network/Datacentre/End User Computing/Service Process/Security) Vorbereitung und Durchführung eines Provider Wechsels von einem zentralen Provider in ein Multi Provider Umfeld bei gleichzeitigem Aufbau einer neuen internen IT Abteilung (OneIT)
Implementierung eines Architekturmanagement unter Berücksichtigung der folgenden Bereiche:
Zentraler Ansprechpartner (Chefarchitekt) für alle IT-Architektur Themen der Teilprojekte:
Findung von Lösungen bei gleichzeitiger Einbeziehung der verschiedenen Regionalen Anforderungen / Realitäten / Verträge. Begleitung der Transition und Transformation von dem alten Provider zu den neuen Providern.
ca. 1750 Standorte / 25.000 Interne Mitarbeiter
Projektinhalt: Erneuerung der Sprach- und Daten-Kommunikationsinfrastruktur der gesamten Bundesverwaltung (Eingestuftes Projekt)
Schwerpunkt der persönlichen Tätigkeit:
Teilprojektleitung Bestandsaufnahme (04/2007 - 10/2008)
Teilprojektleitung Architektur und Strategie (10/2008 - 12/2010)
PL Technik & Architektur inkl. QS (01/2011 - 12/2011)
Mitglied Architekturboard (01/2012 - 08/2012)
IT-Architekturmanagement (09/2012 - 06/2013)
Entwicklung eines einheitlichen Vorgehens für alle MCG Werke zur Erhöhung der Sicherheit basierend auf den IST-Erfassungen.
Entwicklung und Konzeption eines automatischen IST Abgleiches aller Datenbanken. (Status Monitor)
Aufbereitung und Analyse der Daten (MCG weit)
Unterstützung anderer Standorte bei der IST-Erfassung
Methodik
Identifizierung von Maßnahmen
Abstimmung der Umsetzbarkeit von Maßnahmen
Erstellen eines Maßnahmenkataloges
Festlegung des Zeitplans
Überwachung des Fortschritts der Maßnahmen
Projektmanagement des automatischen Ist-Soll Abgleiches
Projektmanagement Rollout alternativer Virenschutz in der Produktion
Definition und Abstimmung des Sicherheitsreporting
Planung und Durchführung von Meetings
Erstellung von Management Reports
Nachdem die Entwicklung des Berichtswesens für Untertürkheim abgeschlossen war, wurde dieses auf alle MCG Werke ausgedehnt. Hierzu wurden die Daten aller MCG Werke konsolidiert, und in ein einheitliches Berichtswesen überführt.
Auch die Festlegung und Entwicklung von wirksamen und realisierbaren Maßnahmen für alle MCG Werke war Bestandteil. Hierbei wurden für die identifizierten Systemklassen (über 140) Maßnahmen abgestimmt, um die Sicherheit zu erhöhen. Alle Ergebnisse der IST-Erfassung wurden, in Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen, mit Maßnahmen und einem Termin belegt.
Die Einhaltung und Umsetzung dieser Termine wurde überwacht. Basierend auf den Erkenntnissen der IST-Erfassung wurde ein innovatives Verfahren entwickelt, diese ständig automatisiert durchzuführen. Hierbei werden alle Informationen aus dem Netzwerk gesammelt, und automatisch klassifiziert. Hinzu kommen alle Informationen zum Standort, Patch- und Antivirussystem, mit dem diese Komponente versorgt wird.
Dadurch ist es möglich geworden, die Qualität der Netzwerksicherheit signifikant zu erhöhen. Bei diesem Projekt waren 12 Werke der DCAG involviert mit ca. 130.000 Netzwerkendgeräten.
Zielsetzung in diesem Projekt war es, die ca. 40000 Netzwerkendgeräte zu klassifizieren, und jedem Gerät einen verantwortlichen zuzuordnen. Hierzu wurde mit allen Centern (16) im Werk und allen Instandhaltungsbereichen (45) kommuniziert. Der aktuelle Stand wurde wöchentlich an das Management berichtet. Das Werk Untertürkheim war das schnellste Werk bei der IST-Erfassung.
Unter Einbeziehung der Office und Produktion nahen Umgebung und unter Einbindung der Security Anforderungen
Bei diesem Projekt lag der Schwerpunkt in der Abstimmung der Prozess Schnittstellen zwischen den einzelnen Fachabteilungen. Betroffen war das gesamte Werk Untertürkeim mit 20.000 Mitarbeitern. Es wurden alle Prozesse des IT-Betriebes für Client Systeme inkl. aller Schnittstellen abgestimmt, und im ARIS dokumentiert.
Beteiligte Schnittstellen waren die DV Koordinatoren (16), der Helpdesk, der Netzwerkbereich, die Einkaufsabwicklung, die Gebäudetechnik, das Software Labor, Incident- und Problem Management, Konfiguration Management.
Im Rahmen des Projektes wurden ein Service Levelmanagement und ein Changemanagement etabliert. Auch wurden die Rollen der zentralen und lokalen Produktverantwortlichen neu definiert.
Ab Mai 2005 wurde ein universales Konzept für sichere Produktionsclients erstellt. Begleitung aller Abstimmung und Vorbereitung aller Entscheidungen. Technischen Fragestellungen und Festlegungen habe ich federführend mit erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Produktionsclient, der binnen 12 Monaten zum Standard innerhalb aller Werke der DCAG wurde. Mittlerweile ist dieses Konzept der Produktionsclients zu einem weltweitem DCAG Standrad geworden.
In diesem Projekt wurde binnen kürzester Zeit ein kompletter Roll out mit Technik und Roll out Teams aufgebaut. Während der Aufbauphase wurde eine Ist-Erfassung aller Office Computer im Werk durchgeführt. Im Roll out wurde dann Fachbereich für Fachbereich umgestellt.
Betreuung der Migration
Planung einer neun Strukturierung der IT Abteilung DCG
Roll out Koordination
In diesem Projekt wurde ein komplett neue Netzwerkarchitektur konzipiert und erarbeitet. Diese umfasst Server, SAN, Storage System, Workstations, Router, Switche und Applikationen (AGA Entwicklungen und Standard Applikationen). Hierbei wurde ein neues Konzept zu Grunde gelegt, was in den nächsten Jahren eine fast beliebige Erweiterung ermöglicht, ohne die eigentliche Strukturen zu verändern. Es kam Windows 2000 für das gesamte Netzwerk zum Einsatz. In diesem Projekt wurde binnen 3 Wochen ein detailliertes Budget erarbeitet, welches sich im weiterem Verlauf als zutreffend darstellte. Volumen ca. 6 Mio. DM Parallel zu diesem Projekt erfolgte ein Umzug von 3 Liegenschaften in ein neues Hauptgebäude.
Dieses Projekt wurde nach der vor Analyse übernommen und wurde Umgesetzt. Eine Eingehende Prüfung durch den TÜV Rheinland für die Automobil Zuliefere Firmen wurde Anfang Oktober erfolgreich bestanden. Alle Systeme wurden am 30./31.12.1999 abgeschaltet und am 01.01.2000 um 9.00 Uhr wieder eingeschaltet ohne jeglichen Vorfall.
in diesem Projekt wurde die gesamte Hardware und Software ausgetauscht bei gleichzeitiger Einführung des Betriebssystems Windows NT 4.0 für Server, Workstations und Notebooks sowie Einführung von Lotus Notes. Hierzu wurden alle 16 Standorte mit neuen COMPAQ Servern und IBM Workstations und Toshiba Notebooks ausgestattet und durch ein WAN miteinander verbunden, so dass eine zentrale Wartung sowie der Datenaustausch zwischen den Standorten möglich wurde. Jeder der 16 Standorte mit insgesamt 600 Benutzern wurde in Hamburg vorbereitet und dann binnen 2-6 Tagen umgebaut. Hinzu kamen zusätzlich ca. 75 Heimbüros, die in einer parallel verlaufenden Aktion auf einmal ausgestattet wurden. Hierbei lag die gesamt Logistik, Koordination, Mitarbeiterplanung, Schulungsvorbereitung, Budgetkontrolle und Anpassung und technische Verantwortung bei dem Projektkoordinator. Volumen ca. 10 Mio. DM
Programmierung in RPG/400 mit DB2 für MAS90 V1.R8.M0
der EDV mit AVA; CAD
1988 - 1990 Leitende Mitarbeit bei Dr. Pfeiffer und Partner in Düsseldorf
Vertrieb von Speziallösungen in Netz-, Daten- und Textsystemen
- Betreuung von Großkunden und Universitäten
- Januar - April 1990 Entwicklung von Kyrillischer Software
- Mai - Oktober 1990 Leitung Niederlassung Moskau
Lead IT-Architekt / tech. Programmleitung
Immer die aktuellen MS Betriebssysteme und einige Linux/Unix Derivate.
Aktuelle Hardware sowohl im Enterprise als auch im Service Provider Umfeld.
Umfängliche Kenntnis zugelassener und zertifizierter Sicherheitskomponenten.
Chemie Industrie (Gase > 6 Jahre)
Automobil Industrie (>3 Jahre)
Call Center (>2 Jahre)
Architektur (>2 Jahre)
öffentlicher Bereich (Krankenhaus > 1 Jahr / Ministerium > 6 Jahr)
Provider ( >6 Jahre)
Banken (>0,5 Jahre)
Reiseveranstalter (> 2 Jahr)
Verbraucher Service (>1 Jahr)
Erstellen eines Vorgehens zur Pandemie Bewältigung des Classified & Public Bereiches
Unterstützung bei der Angebotserstellung für die Erweiterung und Modernisierung eines dedizierten Flächennetzes im öffentlichem Umfeld.
Aufbau und Etablierung eines neuen SDN Datacenter.
Als Leitung Change Request Management koordinierte ich mein Team in dem alle eingehenden Changes aus >5 Betriebs und Projektbereichen bewertet, mit allen beteiligten Bereichen abgestimmt, diskutiert, in den Gesamtkontext eingeordnet und anschließend über Sales an den Kunden zur Unterschrift übergeben wurden.
Als Leiter Solution Board koordiniere ich ein Team welches die CR im Kontext der aktuellen IT-Umgebungen, der laufenden Transformationen und der angestrebten Ziellösungen bewertet und Zielkorridore festlegte. Darüber hinaus werden neue Vorhaben und anlaufende Projekte aus dem Fundus unterstützt und beraten. Der Aufbau eines übergreifenden Informationssystemes um alle berechtigten Projektmitarbeitern Zugriff auf notwendige Informationen zu ermöglichen war auch Teil der Aufgabe.
In der Rolle des Lead Architekten im CR-Team werden alle eingehenden Changes bewertet, mit allen anderen Bereichen abgestimmt und diskutiert, in den Gesamtkontext eingepasst und anschließend dem weiterem Prozess eine technische Lösung übergeben.
Transformation vom CMO nach FMO für
ca. 150 Standorte Weltweit mit ca. 20.000 Benutzern.
Unterstützung Transformation im Bereich WAN, LAN, Wi-Fi, Telefonie über mehr als 20 Länder
Aufbau Datenbank auf SP 2013 und WEB Access 2013 Basis um alle Standort Datensätze (1750) mit folgenden Informationen zu versehen:
Aufbau eines zentralen Service Katalog inkl.
Aufbau einer detaillierten Planung in Excel zur Standortgenauen Detaillierung aller Einzelschritte bei automatischer Berücksichtigung aller Abhängigkeiten.
Entwicklung eines einseitigen LLD je Standort, um eine Ressourcen schonende Planung zu ermöglichen (30 Minuten statt 1 Woche)
Teilnahme an Meetings vor allem für Sonderthemen
Unterstützung bei der Lösungsfindung komplexer Aufgaben Zusammenstellung aller notwendigen Informationen zur AVAYA CE Installation
Kontinuierlich Qualitätssicherung über viele Bereiche
(Network/Datacentre/End User Computing/Service Process/Security) Vorbereitung und Durchführung eines Provider Wechsels von einem zentralen Provider in ein Multi Provider Umfeld bei gleichzeitigem Aufbau einer neuen internen IT Abteilung (OneIT)
Implementierung eines Architekturmanagement unter Berücksichtigung der folgenden Bereiche:
Zentraler Ansprechpartner (Chefarchitekt) für alle IT-Architektur Themen der Teilprojekte:
Findung von Lösungen bei gleichzeitiger Einbeziehung der verschiedenen Regionalen Anforderungen / Realitäten / Verträge. Begleitung der Transition und Transformation von dem alten Provider zu den neuen Providern.
ca. 1750 Standorte / 25.000 Interne Mitarbeiter
Projektinhalt: Erneuerung der Sprach- und Daten-Kommunikationsinfrastruktur der gesamten Bundesverwaltung (Eingestuftes Projekt)
Schwerpunkt der persönlichen Tätigkeit:
Teilprojektleitung Bestandsaufnahme (04/2007 - 10/2008)
Teilprojektleitung Architektur und Strategie (10/2008 - 12/2010)
PL Technik & Architektur inkl. QS (01/2011 - 12/2011)
Mitglied Architekturboard (01/2012 - 08/2012)
IT-Architekturmanagement (09/2012 - 06/2013)
Entwicklung eines einheitlichen Vorgehens für alle MCG Werke zur Erhöhung der Sicherheit basierend auf den IST-Erfassungen.
Entwicklung und Konzeption eines automatischen IST Abgleiches aller Datenbanken. (Status Monitor)
Aufbereitung und Analyse der Daten (MCG weit)
Unterstützung anderer Standorte bei der IST-Erfassung
Methodik
Identifizierung von Maßnahmen
Abstimmung der Umsetzbarkeit von Maßnahmen
Erstellen eines Maßnahmenkataloges
Festlegung des Zeitplans
Überwachung des Fortschritts der Maßnahmen
Projektmanagement des automatischen Ist-Soll Abgleiches
Projektmanagement Rollout alternativer Virenschutz in der Produktion
Definition und Abstimmung des Sicherheitsreporting
Planung und Durchführung von Meetings
Erstellung von Management Reports
Nachdem die Entwicklung des Berichtswesens für Untertürkheim abgeschlossen war, wurde dieses auf alle MCG Werke ausgedehnt. Hierzu wurden die Daten aller MCG Werke konsolidiert, und in ein einheitliches Berichtswesen überführt.
Auch die Festlegung und Entwicklung von wirksamen und realisierbaren Maßnahmen für alle MCG Werke war Bestandteil. Hierbei wurden für die identifizierten Systemklassen (über 140) Maßnahmen abgestimmt, um die Sicherheit zu erhöhen. Alle Ergebnisse der IST-Erfassung wurden, in Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen, mit Maßnahmen und einem Termin belegt.
Die Einhaltung und Umsetzung dieser Termine wurde überwacht. Basierend auf den Erkenntnissen der IST-Erfassung wurde ein innovatives Verfahren entwickelt, diese ständig automatisiert durchzuführen. Hierbei werden alle Informationen aus dem Netzwerk gesammelt, und automatisch klassifiziert. Hinzu kommen alle Informationen zum Standort, Patch- und Antivirussystem, mit dem diese Komponente versorgt wird.
Dadurch ist es möglich geworden, die Qualität der Netzwerksicherheit signifikant zu erhöhen. Bei diesem Projekt waren 12 Werke der DCAG involviert mit ca. 130.000 Netzwerkendgeräten.
Zielsetzung in diesem Projekt war es, die ca. 40000 Netzwerkendgeräte zu klassifizieren, und jedem Gerät einen verantwortlichen zuzuordnen. Hierzu wurde mit allen Centern (16) im Werk und allen Instandhaltungsbereichen (45) kommuniziert. Der aktuelle Stand wurde wöchentlich an das Management berichtet. Das Werk Untertürkheim war das schnellste Werk bei der IST-Erfassung.
Unter Einbeziehung der Office und Produktion nahen Umgebung und unter Einbindung der Security Anforderungen
Bei diesem Projekt lag der Schwerpunkt in der Abstimmung der Prozess Schnittstellen zwischen den einzelnen Fachabteilungen. Betroffen war das gesamte Werk Untertürkeim mit 20.000 Mitarbeitern. Es wurden alle Prozesse des IT-Betriebes für Client Systeme inkl. aller Schnittstellen abgestimmt, und im ARIS dokumentiert.
Beteiligte Schnittstellen waren die DV Koordinatoren (16), der Helpdesk, der Netzwerkbereich, die Einkaufsabwicklung, die Gebäudetechnik, das Software Labor, Incident- und Problem Management, Konfiguration Management.
Im Rahmen des Projektes wurden ein Service Levelmanagement und ein Changemanagement etabliert. Auch wurden die Rollen der zentralen und lokalen Produktverantwortlichen neu definiert.
Ab Mai 2005 wurde ein universales Konzept für sichere Produktionsclients erstellt. Begleitung aller Abstimmung und Vorbereitung aller Entscheidungen. Technischen Fragestellungen und Festlegungen habe ich federführend mit erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Produktionsclient, der binnen 12 Monaten zum Standard innerhalb aller Werke der DCAG wurde. Mittlerweile ist dieses Konzept der Produktionsclients zu einem weltweitem DCAG Standrad geworden.
In diesem Projekt wurde binnen kürzester Zeit ein kompletter Roll out mit Technik und Roll out Teams aufgebaut. Während der Aufbauphase wurde eine Ist-Erfassung aller Office Computer im Werk durchgeführt. Im Roll out wurde dann Fachbereich für Fachbereich umgestellt.
Betreuung der Migration
Planung einer neun Strukturierung der IT Abteilung DCG
Roll out Koordination
In diesem Projekt wurde ein komplett neue Netzwerkarchitektur konzipiert und erarbeitet. Diese umfasst Server, SAN, Storage System, Workstations, Router, Switche und Applikationen (AGA Entwicklungen und Standard Applikationen). Hierbei wurde ein neues Konzept zu Grunde gelegt, was in den nächsten Jahren eine fast beliebige Erweiterung ermöglicht, ohne die eigentliche Strukturen zu verändern. Es kam Windows 2000 für das gesamte Netzwerk zum Einsatz. In diesem Projekt wurde binnen 3 Wochen ein detailliertes Budget erarbeitet, welches sich im weiterem Verlauf als zutreffend darstellte. Volumen ca. 6 Mio. DM Parallel zu diesem Projekt erfolgte ein Umzug von 3 Liegenschaften in ein neues Hauptgebäude.
Dieses Projekt wurde nach der vor Analyse übernommen und wurde Umgesetzt. Eine Eingehende Prüfung durch den TÜV Rheinland für die Automobil Zuliefere Firmen wurde Anfang Oktober erfolgreich bestanden. Alle Systeme wurden am 30./31.12.1999 abgeschaltet und am 01.01.2000 um 9.00 Uhr wieder eingeschaltet ohne jeglichen Vorfall.
in diesem Projekt wurde die gesamte Hardware und Software ausgetauscht bei gleichzeitiger Einführung des Betriebssystems Windows NT 4.0 für Server, Workstations und Notebooks sowie Einführung von Lotus Notes. Hierzu wurden alle 16 Standorte mit neuen COMPAQ Servern und IBM Workstations und Toshiba Notebooks ausgestattet und durch ein WAN miteinander verbunden, so dass eine zentrale Wartung sowie der Datenaustausch zwischen den Standorten möglich wurde. Jeder der 16 Standorte mit insgesamt 600 Benutzern wurde in Hamburg vorbereitet und dann binnen 2-6 Tagen umgebaut. Hinzu kamen zusätzlich ca. 75 Heimbüros, die in einer parallel verlaufenden Aktion auf einmal ausgestattet wurden. Hierbei lag die gesamt Logistik, Koordination, Mitarbeiterplanung, Schulungsvorbereitung, Budgetkontrolle und Anpassung und technische Verantwortung bei dem Projektkoordinator. Volumen ca. 10 Mio. DM
Programmierung in RPG/400 mit DB2 für MAS90 V1.R8.M0
der EDV mit AVA; CAD
1988 - 1990 Leitende Mitarbeit bei Dr. Pfeiffer und Partner in Düsseldorf
Vertrieb von Speziallösungen in Netz-, Daten- und Textsystemen
- Betreuung von Großkunden und Universitäten
- Januar - April 1990 Entwicklung von Kyrillischer Software
- Mai - Oktober 1990 Leitung Niederlassung Moskau
Lead IT-Architekt / tech. Programmleitung
Immer die aktuellen MS Betriebssysteme und einige Linux/Unix Derivate.
Aktuelle Hardware sowohl im Enterprise als auch im Service Provider Umfeld.
Umfängliche Kenntnis zugelassener und zertifizierter Sicherheitskomponenten.
Chemie Industrie (Gase > 6 Jahre)
Automobil Industrie (>3 Jahre)
Call Center (>2 Jahre)
Architektur (>2 Jahre)
öffentlicher Bereich (Krankenhaus > 1 Jahr / Ministerium > 6 Jahr)
Provider ( >6 Jahre)
Banken (>0,5 Jahre)
Reiseveranstalter (> 2 Jahr)
Verbraucher Service (>1 Jahr)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Die Qualität, die während dieser Zeit erbracht wurde, lag über den Erwartungen. Alle Inhalte wurden immer vollständig erfüllt, die Anforderungen häufig vorausschauend übererfüllt. Für den Consultant ist es selbstverständlich eine umfangreiche Dokumentation zu allen Themen zu erstellen / erstellen zu lassen. Auch die Einhaltung von Terminen und Kosten waren immer eine Selbstverständlichkeit. Der Consultant war in der Lage sich in jedes Umfeld bestens zu integrieren und sich proaktiv in diesem zu bewegen. Sein professionelles Auftreten, die umfassende Kompetenz und das Spielerische umgehen mit Projektorganisation und Projektmanagement hat er kreativ und vorausschauend im Interesse unseres Unternehmens eingesetzt. Die an den Tag gelegte Flexibilität sich auf neue und veränderte Rahmenbedingungen einzustellen stellt einen Benchmarkwert für andere Consultants dar. Absolute Fairness hinsichtlich aller geschäftlichen Themen und sein hohes Maß an Eigeninitiative zur Leistungsoptimierung gehören zu den Stärken des Consultants. Besondere Erwähnung verdient das hohe Maß an Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, sich flexibel in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten und diese kundenorientiert zu erfüllen. Gerade in unserem heterogenen, sehr großen Netzwerkumfeld war die Eigenschaft auch sehr komplexe Systeme umfassend und ganzheitlich zu betrachten, bemerkenswert. Wir würden uns freuen, wenn ein Einsatz in unserem Hause bald wieder möglich wäre."
— Projekt Rollout Windows XP / Prozessoptimierung nach ITIL/MOF, 06/04 - 02/07
Referenz durch Information Officer + Information Security Officer, DaimlerChrysler AG, Werk Untertürkheim und Standort Stuttgart, vom 22.02.07
"Der Berater hat das Unternehmen seit August 2003 in regelmäßigen Abständen unterstützt. Diese Unterstützung war im Bereich des Systembetriebes angesiedelt. Der Berater hat speziell den Leiter des Systembetriebes in einer Coaching Funktion unterstützt und während dieser Zeit alle laufenden Projekte in eine neue Sichtweise gebracht. Parallel dazu wurden fehlende Bereiche durch seine Aktionen dokumentiert. Anschließend wurden alle laufende und geplanten Projekte in eine grafische Vision, als Zielvorgabe für die Mitarbeiter dieses Bereiches, gebracht. Der Berater zeichnete sich durch sein umfassendes Wissen über alle technischen Bereiche der IT und seine besondere Art der Kommunikation mit allen beteiligten Gesprächspartnern aus. Der Consultant arbeitet immer zielorientiert und hat ein hervorragendes unternehmerisches Denken. Die Einhaltung von Zeitplänen ist für ihn selbstverständlich. Ich hoffe, dass ein Einsatz in unserem Hause bald wieder möglich ist."
— Projekte Coaching der Systemtechnik, 08/03 - 01/04
Referenz durch Abteilungsleiter, Gesundheitsunternehmen (>12.000 MA)v. 25.02.04
"Unterstützung der Linde AG bei der Umstellung der ex AGA Standorte. Bis zur Fertigstellung des Umstellungskonzeptes wurde 1 Jahr lang das vorhandene Netzwerk der ex AGA durch den Projektkoordinator betreut. Während dieser Zeit unterstütze er mit seinem Detailwissen das Projektteam mit Know-how der Standorte. Auch die gesamt LAN Struktur aller Standorte wurde auf einen einheitlichen Standard gebracht. Während des Rollouts dieses Projekt wurde die gesamte Hardware und Software ausgetauscht bei gleichzeitiger Einführung des Betriebssystems Windows 2000 für Server und Windows XP auf allen Workstations und Notebooks. Hierzu wurden alle 16 Standorte mit neuen HP/COMPAQ Servern und Fujitsu Siemens Workstations und Notebooks ausgestattet. Jeder der 16 Standorte mit insgesamt 400 Benutzern wurde binnen 2-6 Tagen umgebaut. Hierbei lag die gesamte Logistik, Koordination, Anpassung und technische Verantwortung bei dem Projektkoordinator."
— Projekt Integration der ex AGA in die Linde AG, 12/01 - 10/03
Referenz durch Leiter IT Helpdesk und IT Projekte, Linde AG, vom 05.02.04
"Seine Aufgaben waren:
- Überwachung der Funktionsfähigkeit von Soft- und Hardware
- Mitarbeit an CAD Konzepten
- Spezifikation und Programmierung, Text, Dokumentation und Pflege problemorientierter CAD-Programme
- Ausbildung und Unterstützung bei AVA- und CAD Einsatz
- Ausbildung von Mitarbeiter in Standardsoftware (Microsoft)
- Erstellung von LAN und WAN Anbindungen— Projekt Betreuung und Einrichtung, 10/95-06/96
Referenz durch Mitarbeiter eines Architektur-/Konstruktions-/Ingineurbüros vom 25.04.96
Der Consultant hat alle seine Aufgaben hervorragend gelößt. Es ist ihm immer gelungen sich rasch in neuen Situationen zu bewähren und kurzfristig wesentliche Probleme zu analysieren und zu lösen. Hervorzuheben sind seine Leistungsbereitschaft und sein Engagement, die seiner Arbeit einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad geben. Er zeigt große Initiative, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit für seine Aufgabe."
— Projekt Verschiedene Projekte, 07/96-02/98
Referenz durch Mitarbeiter eines EDV Dienstleistern vom 02.02.98
"1. Programmierung in RPG/400 für MAS90 V1.R8.M0 vom 01.07.96 - 15.08.96
2. Einführung des Warenwirtschaftssystems MAS90 vom 25.08.96 - 30.06.97
3. Vorbereitung und Aufbau des hauseigenen Intranets vom 01.09.97- 31.01.98
4. Mitarbeit in der Entwicklung eines Maintenance Tools in RPG/400 vom 01.02.98 - 20.02.98
Gerne bestätigen wir der Consultant die Zusammenarbeit in mehreren Projekten, in denen er als freiberuflichen EDV-Berater für unser Unternehmen tätig war. Der Consultant verfügte stets über hohe Kundenakzeptanz, sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Die Qualität seiner Arbeit hatte wesentlichen Anteil am erfolgreichen Abschluß der von ihm bearbeiteten Projekte und trug somit auch zum unternehmerischen Erfolg bei. Besondere Erwähnung verdient das hohe Maß an Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, sich flexibel in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten und diese kundenorientiert zu erfüllen."— Projekt Neue Infrastruktur Deutschland/Y2K/Neue Infrastruktur Niederlande
Referenz durch Projektmanager Central Europe der AGA Gas GmbH & Co. KG vom 24.08.00