Projekt- und Tätigkeitserfahrung
Zeitraum: 01.2012 - 03.2012
Branche: IT-Dienstleistungen - adesso AG in Frankfurt am Main
Position: IT-Berater / Leiter Competence Center
- Leiter Competence Center Software Development in der Line of Business Banking
Projekt
- Anforderungsmanager im Rahmen einer Projektausschreibung
Tätigkeiten
- Aufbau eines Competence Centers in der Line of Business Banking
- Unterstützung bei der Durchführung komplexer IT Projekte
- Ausarbeitungen zu den Themen Cloud-Computing, Continous-Delivery, NoSQL und Big-Data
- Erfahrungen mit dem Content Management System First Spirit
Zeitraum: 12.2009 - 12.2011
Branche: Justizbereich (Notare und Rechtsanwälte)- Bundesnotarkammer in Köln
Position: Projektleiter, Qualitätsmanager
- Logistik und Rollout der Zugangs-Router für die sichere Onlineanbindung an das Zentrale Testamentsregister
- Organisation des operativen Betriebs, Bundesnotarkammer
- Durchführung technischer Projekte im Notariatsumfeld und Organisation des operativen Betriebs
Projekte
- Projektleitung der "elektronischen Grundschuldbearbeitung" im Rahmen des Bankenarbeitskreises - Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD)
- Verantwortlich für die "Kommunikationsplattform der Bundesnotarkammer" - Projektplanung und Konzeption zur sicheren Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr für Notare
- Verantwortlich für die Logistik und dem Rollout der Zugangs-Router für die sichere Onlineanbindung an das Zentrale Testamentsregister bundesweit für über 6.000 Notariate
- Aufbau und Realisierung eines standortübergreifenden technischen Kundensupports für das Zentrale Testamentsregister
- Verantwortlich für die Entwicklung des Grundbuch-Moduls in der Notar-Software XNotar
Tätigkeiten
- Stellvertretende Standortleitung
- Stellvertretender Leiter der Zertifizierungsstelle bestätigt durch die BNetzA
- Konzeption, Steuerung und Überwachung der IT-Projekte des elektronischen Rechtsverkehrs der Bundesnotarkammer
- Testfallerstellung, Testautomatisierung und Stresstestdurchführung für die Web-Anwendung des Zentralen Testamentsregisters
- Versionsplanung und Abnahme neuer Versionen der Software XNotar
- Erstellung eines Style-Guides für die Produkte XNotar und SigNotar sowie
- Entwicklung und (Java-)Programmierung einer neuen Programmoberfläche der Software XNotar
- Professionalisierung der Qualitätssicherung bei Einführung neuer Programmversionen
- Erstellung von Aufwandsschätzungen, Machbarkeitsstudien sowie Entscheidungsvorlagen
- Projektdokumentation und -präsentation sowie regelmäßige Projekt- und Status-Berichterstattung an die Geschäftsleitung sowie an die standortverteilten Projektteams
- Leitung von Telefonkonferenzen und Workshops sowie Koordination der Projektkooperation mit der Fachhochschule Deggendorf
- Bundesweite Betreuung und Beratung der Kammern auf Länderebene und der angebundenen Notare
Zeitraum: 03.2009 - 11.2009
Branche: Justizbereich (Notare und Rechtsanwälte)- Bundesnotarkammer in Köln
Position: IT-Berater
- Interessenbekundungsverfahren für ein Urkundenarchiv / Organisation des operativen Betriebs, Bundesnotarkammer
- Durchführung technischer Projekte im Notariatsumfeld und Organisation des operativen Betriebs
Projekte
- Eigenverantwortliche Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens für ein elektronisches Urkundenarchiv der Bundesnotarkammer, an dem sich ein Großteil der im Bereich der elektronischen Langzeitspeicherung und DMS in Deutschland aktiven Unternehmen beteiligt haben, sowie die technische Begleitung der Fachkonzeption
- Verantwortlich für den bundesweiten Austausch des Signaturkartenbestandes der Bundesnotarkammer (18.000 Karten), aufgrund des Auslaufen der Gültikeit der zuvor verwendeten Algorithmen
- Verantwortlich für die Integration des Signaturmoduls SigNotar in die Notar-Software XNotar
Tätigkeiten
- Single Point Of Contact (SPOC) zum Signaturkartenhersteller und Ansprechpartner der BNetzA
- Konzeption, Steuerung und Überwachung der IT-Projekte des elektronischen Rechtsverkehrs der Bundesnotarkammer
- Erstellung von Aufwandsschätzungen, Machbarkeitsstudien sowie Entscheidungsvorlagen
Zeitraum: 01.2009 - 02.2009
Branche: Banken / Automotive - Im Auftrag für die Mercedes-Benz Bank in Stuttgart
Position: IT-Berater
Projekt
- Kundenberatung im Umfeld Projekt-, Multiprojekt- und Programm-Management
Tätigkeiten
- Aufbau und Leitung eines Projektmanagement-Office (PMO), sowie unterstützende Beratung des Kunden im Umfeld Projekt-, Multiprojekt- und Programm-Management
- Erstellung von Protokollen (in englischer und deutscher Sprache)
- Leitung von nationalen und internationalen Workshops sowie Telefonkonferenzen
Zeitraum: 09.2008 - 11.2008
Branche: Banken - Im Auftrag für die LBBW in Stuttgart
Position: IT-Berater
Projekt
- Projektleiter / Anforderungsmanager für die Ausschreibung eines Cashflow-Systems, Landesbank Baden-Württemberg
Tätigkeiten
- Erstellung einer Projektmachbarkeitsstudie und Angebotserstellung für ein Cashflow-System der LBBW
- Erstellung einer Projektanalyse
- Erstellung von Zeitplänen
- Erfassung von Abhängigkeiten
- Durchführungsmodelle erstellt
- Personalinterviews geführt
- Erstellung von Präsentationen
Zeitraum: 12.2004 - 07.2008
Branche: Banken - Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main
Position: Projektleiter, Qualitätsmanager
Projekt
- Projektmanager für die Integration von Handelsgeschäfte von der Dresdner-Kleinwort in ein komplexes DWH innerhalb der Dresdner Bank
Tätigkeiten
- Erstellung von Fach- und DV-Konzepte / Testrahmenpläne und Testfällen
- Bereichsübergreifende Fachberatung und Terminkoordinator
- Schätzung von Fach- und IT-Aufwänden
Projekt
- Projektmanager (Insourcing) einer Marktdatenbank von der IBM zur Dresdner Bank
Tätigkeiten
- Logistische Planung und Durchführung eines Rechenzentrums-Umzuges
- Einkauf / Organisation / Koordination einer neuen Hardwareplattform
- Lizenzverantwortung - Verhandlung / Verlängerung / Kündigung / Neubeantragung
- Firmenübergreifender Personalkoordinator
Projekt
- Projektleiter für den Abbau eines zentralen DWH
Tätigkeiten
- Koordination des Abbaus und der Schnittstellen
- Erstellung und Nachführung von Terminplänen
- Bereichsübergreifende Fach- und IT-Beratung / Schätzung von Fach- und IT-Aufwänden
Projekt
Tätigkeiten
- Zusammenführung, Aufbereitung, Verknüpfung und Bereitstellung von Informationen aus den bestandsführenden Systemen der Bank für das auf die Risikovorsorge bezogene Berichtswesen
- Abstimmung der Risikovorsorgedaten insbesondere mit CC Finanzen, dem divisionalen Risikomanagement, sowie den lokalen Risikomanagement-/Financial Control Einheiten.
- Zentraler Ansprechpartner für AG-Stellen, Konzerneinheiten sowie von Dritten an die Bank herangetragenen Fragestellungen im Bezug auf Einzelwertberichtigungen/Rückstellung
Zeitraum: 01.2002 - 11.2004
Branche: Banken - Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main
Position: Technischer Projektleiter / Business Analyst
- Leiter der Softwareentwicklung für die Risikovorsorge
Projekt
- Produktfeldleiter / Projektleiter - Leiter der Softwareentwicklung für die Risikovorsorge (Host und Web-Frontend)
Tätigkeiten
- Erstellung von Aufwandsschätzung / Fach- und DV-Konzepten
- Monatliche Erstellung von Managementfolien / Ultimo-, Quartals und Jahresabschlüsse
- Führen von Mitarbeitergesprächen / Beurteilungen / Motivation und Weiterbildung
Projekt
- Projektarbeit / Teil-Projektleiter
Tätigkeiten
- Erarbeitung einer Abteilungsstudie zur Prüfung der MaK-Konformität der IT-Systeme nach Basel II
- Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Anpassung einer IT-Anwendung an die Erfordernisse des §18 KWG.
Zeitraum: 08.2000 - 12.2001
Branche: Banken - Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main
Position: Technischer Projektleiter
- Projektleiter eines Software-Großprojektes im Kreditwesen (Baufinanzierung), Deutsche Bank AG
- Software-Großprojekt im Kreditwesen (Baufinanzierung) an 3 Standorten in Deutschland
Projekt
Ablösung und Neuerstellung des Software Produktes KreditManager durch eine Version 2.0. Das Softwareprodukt KreditManager unterstützt den verantwortlichen Filialberater im Rahmen des gesamten Baufinanzierungsprozesses
Tätigkeiten
- Durchführung der Anforderungsanalyse und Ausschreibung der Projektstufe "Kreditmanager für Geschäftskunden und Private Banking" der Deutschen Bank (PBC)
- Projektabgrenzung zum Kreditmanager Privatkunden sowie die Erstellung des Fachkonzeptes
- Kontinuierliche Abstimmung der Resultate mit einer Restrukturierung der Geschäftsprozesse in diesem Bereich, die zur gleichen Zeit von einer renommierten internationalen Unternehmensberatung durchgeführt wurde
- Ausschreibung und Angebots-/Anbieterbewertung mit dem Ziel, einen neuen starken Projektpartner für die künftige Projektrealisierung und -Weiterentwicklung zu finden.
- Stufenweise Realisierung KM 2.0
- Einführung monatlicher Meilensteine für Subkontraktoren.
- Konsequente Durchführung des Change Management-Prozesses
- Mitwirkung bei der Erstellung von Fach- und DV-Konzepte
- Leitung wöchentlicher Reviews und Workshops
- Koordination der zuliefernden Softwareentwickler-Einheiten in Hamburg, Augsburg und Frankfurt
- Abnahme der Software-Teilpakete (z.B. GUI, Rechenkern und Schnittstellen)
- Beschleunigung der Rollout-Verfahren für Filialen und in den Regionen
- Systematische Testfalldefinition Testdurchführung
- Koordination, Steuerung und Abnahme der Qualitätssicherung und Tests
- Bereichsübergreifende Fachberatung und Terminkoordinator
- Schätzung von Fach- und IT-Aufwänden
- Koordination und Planung der Schulungsvorbereitungen und Unterlagen
- Personaleinsatzplanung
- Budget-Controlling
- Lessons learned
Zeitraum: 06.1997 - 07.2000
Branche: Banken - Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main
Position: Technischer Projektleiter, Softwareentwickler
Projekt
- IT-Problem-Manager / IT-Softwareengineer / Gruppenleiter
Tätigkeiten
- Aufbau und Leitung der Gruppe System-Maintenance
- IT-Problem-Manager für nationale / internationale Projekte
- Personal-, Budget-, Produkt- und Kundenverantwortung
- Erstellung von Aufwandsschätzung / Fach- und DV-Konzepten
- Leitung Video- und Telefonkonferenzen mit den USA
- Einsatz bei der US-Firma IBM, Austin (Texas) Entwicklung von Migrationsstrategien neuer IT-Plattformen
- Führen von Mitarbeitergesprächen / Beurteilungen / Motivation und Weiterbildung
- Durchführung von Bewerbungsgesprächen
Projekt
Tätigkeiten
- Betreuung, Third Level Support, Programmierung und Qualitätssicherung im Umfeld OPUS/Nos (Process Manager, 3270-Navigator) und Windows NT (3270-Navigator für NT)
- Optimierung der Client Startzeiten
- Entwicklung von Programmen und Prozeduren für die Erstinstallationsverfahren und Onlineupdateverfahren
- Aufbau Releasemanagement und Delta Paketierungsverfahren
- Entwicklung des Internationalen Codeservers
- Softwareentwicklung unter C/C++ für betriebssystemnahe Komponenten
- Produkt- und Kundenverantwortung
Zeitraum: 09.1996 - 05.1997
Branche: Hard- und Softwarehersteller - IBM Speichersysteme GmbH in Mainz
Position: Softwareentwickler, Projektleiter, Qualitätsmanager
Projekt
- Softwareentwicklung und Qualitätssicherung / Migration eines US-Softwareproduktes, IBM Speichersysteme GmbH
Tätigkeiten
- Softwareentwicklung und Qualitätssicherung
- Einsatz bei der US-Firma AFS, Portland (Oregon) Projektübernahme / Migration eines US-Softwareproduktes
- Produkt- und Kundenverantwortung
Zeitraum: 05.1996 - 08.1996
Branche: Netzwerkberatung - ORGAPLAN gmbH
Position: Projektleiter, Business Analyst
Projekt
- Netzwerkplanung / -installation und -optimierung, ORGAPLAN GmbH
Tätigkeiten
- Netzwerkplanung / -installation und -optimierung
- Durchführung von EDV-Schulungen
- Produkt- und Kundenverantwortung
Zeitraum: 02.1991 - 04.1996
Branche: Hard- und Softwarehersteller - IBM Speichersysteme GmbH in Mainz
Position: Softwareentwickler, Qualitätsmanager
Projekt
- Softwareentwicklung und Qualitätssicherung, IBM Speichersysteme GmbH
Tätitigkeiten
- Softwareentwicklung in C/C++/Pascal und Qualitätssicherung
- Bedienung und Betreuung von Fertigungseinrichtungen
Zeitraum: 01.1995 - 09.1995
Branche: Hard- und Softwarehersteller - IBM Speichersysteme GmbH in Mainz
Position: Softwareentwickler
Diplomarbeit - IBM Speichersysteme GmbH
Thema: Entwicklung eines Programmes zur Speicherung von digitalisierten Videosequenzen für die Überwachung technischer Prozesse
Programmiersprache: C unter OS/2 und dem Presentation Manager