Senior SAP Technical Expert
Aktualisiert am 04.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
SAP Basis Administration
SAP NetWeaver Administration
S/4HANA
SAP HANA
Sybase ASE
Red Hat Enterprise Linux
Windows 11
Windows Server 2019
Xandria
NetBackup
CommVault
BMC Remedy ARS
ServiceNow
MS Office
Oracle
MS SQL Server
SAP MaxDB
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut (B2)
Italienisch
fliessend (B2)
Polnisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse ausbaufähig

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Schweiz: Arbeitserlaubnis liegt vor; Abrechnung/Vertrag über eigene Schweizer GmbH;

EU-Raum: Deutscher Staatsangehöriger, keine Arbeitserlaubnis innerhalb der EU notwendig

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2020-04 - heute

System Administration

Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant SAP NetWeaver Administration
Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • System Administration Swisscom interne sowie nationale und internationale Kundensysteme (Banken, Kantons-Polizei, Kantonsverwaltungen, Industrie, Pharma, Grosshandel, Sicherheitsdienste, Spitäler)
  • SAP Netweaver 7.31-7.5x ? AIX/Linux/Windows & Oracle/Sybase ASE/MSSQL/Hana DB/MaxDB, S/4 HANA
  • SAP ERP, BO, BI, PI, HCM, CRM, SolMan, ZBV, Portale, Webdispatcher, Fiori
  • Systemanalysen / Fehleranalysen (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebungen, SAP Security Notes
  • SAP EhP / SPS Upgrades, Mandantenkopien, Systemkopien, DB Upgrades (HANA/Sybase ASE/Oracle)
  • Performancetuning, Systemoptimierungen, Parameteranpassungen (SAP+DB), Dokumentationen
  • SSL Zertifikate Aktualisierungen, TLS1.2 Setup, SAP AddOn-Updates, Implementieren SAP Hinweise
  • Betriebsdienst First/Second Level Support, Behebung von Incidents nach ITIL/ITSM
  • Cloud/Platform-Migration
  • Pikett 7x24
SAP Netweaver SAP NetWeaver Administration S/4HANA SAP HANA Sybase ASE Oracle Windows Server Red Hat Enterprise Linux IBM AIX
SAP NetWeaver Administration
Swisscom AG
Remote (Zürich), Schweiz
2 Jahre 11 Monate
2017-07 - 2020-05

Remote Support

Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant Batchmanagement
Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant

  • Remote Support des BATCHMAN Teams bei der BSN Medical / essity und Freudenberg IT
  • Erstellung und Modifizierung von BATCHMAN-Jobs im Produktiv-Mandanten
  • Analyse und Fehlerbehebung von Incidents betreffend BATCHMAN-Jobs
  • Workshops
  • Coaching und Schulung des BATCHMAN Operating Team bei der Freudenberg-IT

Batchman by HONICO
Batchmanagement
Essity GmbH
Hamburg, Deutschland
3 Monate
2020-01 - 2020-03

System Administration

Senior SAP Basis Specialist
Senior SAP Basis Specialist

  • System Administration (SAP Netweaver 7.31-7.50 Oracle/Sybase/MSSQL/DB2/Hana DB)
  • Neuaufbau einer Systemlandschaft (4 Systeme Linux/HANA/Netweaver 7.40)
  • SAP EhP Upgrades
  • Systemkopien
  • Projekt Koordinierung
  • 2nd Level Customer Support

SAP Netweaver
T-Systems Austria
Wien & Remote, Österreich
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Koordinierung und Abstimmung der Wartungspläne

Freelance Interim Team Lead & Service Delivery Manager
Freelance Interim Team Lead & Service Delivery Manager
  • Interim Team Lead & Service Delivery Manager
  • SPOC für die Kunden Baloise, PAX, Soba und Sarazin
  • Koordinierung und Abstimmung der Wartungspläne für Security Updates in Zusammenarbeit mit dem CISO und den Kunden
  • Erstellung neuer Wartungspläne für Security Patches Bereich SAP und OS (Windows + Linux)
  • Einrichtung der Digital Signed Notes Funktionalität
  • System Administration (SAP Netweaver 7.31-7.50 Oracle/Sybase/MSSQL/DB2/Hana DB)
  • Projekt Koordinierung
  • 2nd Level Customer Support
SAP Netweaver
Sopra Steria Consulting
Basel, Schweiz
1 Jahr
2018-09 - 2019-08

Applikationssupport und Systemüberwachung bei allen SAP Systemen

Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant SAP NetWeaver Administration
Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • Applikationssupport und Systemüberwachung bei allen SAP Systemen SAP NW 7.4 / 7.5, Windows SQL Server 2008-2017 und Windows Server 2012
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • Planung, Vorbereitung und Koordinierung von Upgrades auf SAP Netweaver 7.x und SAP S4/HANA Installation
  • Umstellung aller SAP Netweaver Systemlandschaften auf TLS 1.2
  • Einrichtung der Digital Signed Notes Funktionalität / SAP Security Notes
  • Systemkopien der SAP NW 7.50 EhP8 ECC 6.0 und SAP Netweaver BW 7.40 Systeme
  • Berechtigungspflege - Erstellung neuer und Anpassung bestehender Benutzerprofile und Rollen
  • Benutzerpflege ? Anlage neuer und Pflege bestehender SAP Benutzer
  • Assistieren und Coachen des Internen SAP Basis Juniors
  • Projektbetreuung & Vorbereitung: SAP FIORI, SER, PBS Archivierung, SAP NW SSO, SAP SolMan 7.2
  • Installation und Konfiguration von SAP FIORI, SAP Solution Manager 7.2, SAP ZBV, SSO
  • Upgrading und Patchen von SAP Netweaver Systemen, SAP Concur
  • Erstellen und Installation von SSL Zertifikaten
  • System Monitoring
  • 2nd Level Customer Support
SAP NW 7.50
SAP NetWeaver Administration
Deloitte Wirtschaftsberatung GmbH
Düsseldorf & Remote, Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Applikationssupport und Betriebsüberführung / GoLive Support

SAP Senior Basis Experte und Berater
SAP Senior Basis Experte und Berater
  • Applikationssupport und Betriebsüberführung / GoLive Support für das Pilot Projekt SAP ICM Investigative Case Management beim BLKA
  • Koordinierung und Abstimmung aller wichtigen Monitoring Parameter zwischen SAP SOLMAN und CA SOI im First und Second Level Support
  • Mitarbeiterschulungen RZ / First- und Second Level Support im SAP Fehlerhandling
  • Beratung der RZ Leitung
Bayerisches Landeskriminalamt
München, Deutschland
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Applikationssupport and Systemüberwachung SAP Netweaver 7.01 EhP1 ECC 6.0 and BW 7.x Double-Stack Systeme

Technischer Applikations Support
Technischer Applikations Support
  • Applikationssupport and Systemüberwachung SAP Netweaver 7.01 EhP1 ECC 6.0 and BW 7.x Double-Stack Systeme unter Windows 2012 Server und MS SQL 11 DB
  • Monitoring und Problem Behebungen aller SAP Systeme
  • Finalisieren und Korrekturen der SAP Solman 7.1 Installation
  • Hinzufügen fehlender Systeme und Korrektur falscher Systemdefinitonen im SAP Solman
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • Planung und Vorbereitung der Upgrades SAP Netweaver 7.01 EhP1 auf 7.4x EhPx incl. Java-Splitting
  • Systemkopien der SAP ECC 6.0 und SAP Netweaver BW 7.0 Systeme
  • Anlegen neuer Benutzerprofile
  • Zuweisung neuer / Modifizierung bestehender Benutzerprofile und Rollen
  • Beratung, Dokumentation und Durchführung:
    • Assistieren und Coachen des Internen SAP Basis Juniors
    • System Monitoring
    • 2nd Level Customer Support
SAP Netweaver 7.x
Deloitte Wirtschaftsberatung GmbH
Düsseldorf & Remote, Deutschland
4 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2016-11

Applikationssupport und Überwachung der Netweaver 7.x Systeme

Freelance Senior SAP Technical Expert @ SAP CCoE
Freelance Senior SAP Technical Expert @ SAP CCoE
  • Applikationssupport und Überwachung der Netweaver 7.x Systeme unter Windows und Oracle DB sowie Windows/Linux und HANA DB
  • Monitoring und Problemanalysen der SAP Systeme (inkl. OS und DB Monitoring) aller Post Bereiche (Postfinance, Postlogistik, Postauto, etc.) und deren Business Prozess Batchjobs
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (inkl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • SAP Basis Software Problem Management - Problemmanagement, weiterleiten an das SAP Basis Team und/oder an SAP OSS / SAPNET
  • CHARM Correction Transport and Management
  • Administration des HONICO BATCHMAN Batchsystem (Jobscheduling) und FDM File and Datamanagement (Filetransfer) Add-On?s für SAP Netweaver
  • Analysen und Problembehebung von BATCHMAN und FDM / Filetransfer Fehlern
  • Installation und Upgrading des BATCHMAN / FDM Tool
  • Projektmanagement: Analysieren, planen und Realisierung des Fileserver Umzuges und Übertragung der alten FTP Skripte in Perl in das neue BATCHMAN/FDM Tool
  • Realisierung/Programmierung neuer und Modifizierung bereits bestehender BATCHMAN Batchjobs
  • Realisierung/Programmierung neuer und Modifizierung bereits bestehender BATCHMAN FDM SFTP/FTP-Jobs
  • Beratung, Dokumentation und Realisierung von:
    • System Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 7.x)
    • 2nd Level Customer und on-call SAP Basis Team support
Schweizer Post AG - IT
Bern & Remote, Schweiz
5 Monate
2011-12 - 2012-04

System Administration SAP R/3 4.6C und Netweaver 7.x Systems

Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemadministrator
Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemadministrator
  • System Administration SAP R/3 4.6C und Netweaver 7.x Systems unter zOS/DB2 und AIX/Oracle
  • SAP Basis Software Problem Management - Problemmanagement, weiterleiten an das SAP Basis Team und/oder an SAP OSS / SAPNET
  • Beratung, Dokumentation und Realisierung von:
    • Aufgaben eines SAP Basis Administrators
    • Fertigstellung von Systemkopien
    • Systemadministration/ Systemmanagement nach ITIL/ITSM
    • Implementierung/Konfiguration Systemmonitoring mittels SAP Solution Manager
    • System Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 4.0)
    • Unterstützung des Basis Team?s
    • Technischer Projekt support
    • Konzept & Dokumentation
    • Second Level support
Tech Data Information Technology GmbH & Co.OHG
München, Deutschland
2 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2011-12

SBB SAP BI 7.0 Systeme und Portale

Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemmanager
Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemmanager
  • Systemadministrator für die SBB SAP BI 7.0 Systeme und Portale
  • Performance Tuning und Problembehebung
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden, beheben und ggfls. weitergeben von Störungen / Fehlern an die SAP, Hinweiseinbau
  • Beratung, Dokumentation und Durchführung von:
    • Aufgaben und Tätigkeiten eines SAP Basis Administrators
    • Database Recovery - Recovery und/oder Restart von SAP Systemen
    • System Upgrading / Patching (SAP ABAP/Java, Oracle, JDK and OS)
    • Oracle Upgrade von 10.2 auf 11.2 auf Windows 2003/2008 Server
    • Durchführung von Systemkopien
    • Systembetreuung / Systemmanagement nach ITIL/ITSM
    • Change und Incident Management nach ITIL
    • System Monitoring (mit SAP Tools, Solution Manager 4.0) und Performance Tuning
    • SAP & Oracle Kernel Upgrades
    • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
    • Coaching der internen Mitarbeiter
    • Second Level Support
    • 24/7 Pikettdienst
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Bern & Remote, Schweiz
1 Jahr 8 Monate
2007-11 - 2009-06

SBB SAP ERP/ECC 6.0, XI/PI und HR Systeme

Freelance SAP Senior Basis Administrator / Systemmanager
Freelance SAP Senior Basis Administrator / Systemmanager
  • Systemverantwortlicher und Systemadministrator der SBB SAP ERP/ECC 6.0, XI/PI und HR Systeme
  • SAP Installationen / Upgrades auf Windows Server 2003 / Linux / HP-UX Plattformen und Oracle 10.2 DB
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP Systemes
  • SAP System Upgrading / Patching auf höhere Release Levels (SAP ABAP/Java, Oracle, JDK und BS)
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 4.0) und Tuning
  • Durchführung von Systemkopien
  • SAP / Oracle Kernel Upgrades
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service auch ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung / Systemmanagement nach ITIL/ITSM
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden, beheben und ggfls. weitergeben von Störungen / Fehlern an die SAP
  • Change- und Incident Management nach ITIL
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Systemkonfiguration
  • Aufsetzen von neuen Instanzen
  • Help Desk Support incl. 24/7 Pikettdienst
  • Second Level Support
Swisscom IT Services AG
Bern & Remote, Schweiz
7 Monate
2007-04 - 2007-10

SAP Installationen

Freelance SAP Senior Basis Administrator
Freelance SAP Senior Basis Administrator
  • SAP Installationen mit Oracle SUN Solaris und SUSE LINUX Plattformen (GTS 7.1)
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP Systemes
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli) und Tuning
  • Aufsetzen von Sondersystemen für spezielle Aufgaben
  • SAP und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service auch ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung ? Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Aufsetzen von neuen Instanzen - Mandantenkopien
  • Help Desk Support
  • Second Level Support
MTU Aero Engines, Munich
9 Monate
2006-08 - 2007-04

Systembetreuung

Freelance SAP Senior Basis Administrator
Freelance SAP Senior Basis Administrator
  • Systembetreuung der Siemens MED Systeme
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli) und Tuning (SAP R/3 4.6C, NW 640)
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Help Desk Support für Siemens MED
  • First und Second Level Support
Siemens Medical Solutions
Erlangen, Deutschland
6 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2006-07

Systembetreuung aller Konzern- und Drittkundensysteme

: Freelance SAP Senior Basis Consultant and System Administrator
: Freelance SAP Senior Basis Consultant and System Administrator
  • Systembetreuung aller Konzern- und Drittkundensysteme
  • SAP R/3 Installationen mit Oracle auf Windows NT, SUN Solaris und IBM AIX Plattformen
  • Installation und Upgrade von SAP CRM 3.1, BBP/CFM 3.0, IS-U 4.64, SAP WEB AS 620, SAP WEB AS 640, Netweaver 04, XI 3.0, EP, verschiedene mySAPcom Ramp Up Versionen
  • Installation von PBS Archiving Add On Software
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP R/3 Systemes
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli + BigBrother) und Tuning (IS-U, BW 3.0 - 3.5)
  • Aufsetzen von Sondersystemen für spezielle Aufgaben
  • SAP R/3 und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Aufsetzen von neuen Instanzen
  • Help Desk Support für alle betreuten E.ON Unternehmen
  • First und Second Level Support
  • Verantwortlich für die Jahr 2000 Umstellung der SAP R/3 Windows NT Systeme
E.ON IS GmbH
Remote & Würzburg/München/Hannover, Deutschland
5 Monate
1999-05 - 1999-09

System Upgrading auf höhere Release levels

Freelance SAP Senior Basis Consultant
Freelance SAP Senior Basis Consultant
  • System Upgrading auf höhere Release levels
  • SAP R/3 und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung ? Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Mandantenkopien
  • Help Desk Support
  • First und Second Level Support
  • Jahr 2000 Vorbereitungen der SAP R/3 Systeme
Ericsson Data
Stockholm & Remote, Schweden
1 Jahr 4 Monate
1997-12 - 1999-03

SAP R/3 Installation and Upgrade with Oracle on Windows NT and HPUX Platforms

Freelance SAP Basis Consultant
Freelance SAP Basis Consultant
  • SAP R/3 Installation and Upgrade with Oracle on Windows NT and HPUX Platforms
  • Upgrading systems to a higher release level
  • Monitoring und Tuning using SAP and Database tools
  • Setting up extra systems for special purposes
  • SAP R/3 and Oracle Kernel upgrades
  • Setting up and handling the Transport Management System TMS
  • System Maintenance - Acquire and install required support packages
  • SAP R/3 basis software problem management - Carry out problem management and report problems to SAP OSS
  • Implementing notes / modifying ABAP codings
  • Reorganization of the database including expansion/reduction
  • Setting up new clients – Client Copies
  • Help Desk Support
  • First and Second Level Support
Wacker Chemie GmbH, HQ Munich
5 Monate
1997-07 - 1997-11

Administration of existing and testing of planed Lucent-own applications of the different business departments

Employed IT & SAP Consultant
Employed IT & SAP Consultant
  • Administration of existing and testing of planed Lucent-own applications of the different business departments on basis of ORACLE and FoxPro Upgrading systems to a higher release level
  • Batch-Programming
  • supervise the software houses which should realize the projects
  • consulting and supporting of future SAP R/3 users
  • planning and coordination of the different IT and SAP projects
Lucent Technologies, Microelectronics Division EMEA, Munich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2016-11

Batchman by HONICO

Administration des HONICO BATCHMAN Batchsystem (Jobscheduling) und FDM File and Datamanagement (Filetransfer) Add-On?s für SAP Netweaver


Position

Position

  • Senior Berater
  • SAP Projektleiter BC
  • SAP Systemadministrator
  • SAP Certified Technical Consultant
  • SAP Certified Accelerated SAP (ASAP) Consultant
  • IXOS Certified Document Archiving Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Basis Administration SAP NetWeaver Administration S/4HANA SAP HANA Sybase ASE Red Hat Enterprise Linux Windows 11 Windows Server 2019 Xandria NetBackup CommVault BMC Remedy ARS ServiceNow MS Office Oracle MS SQL Server SAP MaxDB

Schwerpunkte

SAP Netweaver 7.x
SAP Techn. Basis, Systembetreuung und Installationen/Upgrades

Aufgabenbereiche

IT-Consultant
LAN-Administrator
Programmer
SAP System Administrator
SAP Technical Consultant BC
Senior SAP Technical Expert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARS Remedy
Bagjas Client
Batchman by HONICO
Batchmanagement
Carbon Copy
Cheyenne Arcserve
Exceed
HONICO BatchMan / FDM
ITG Transporting
IXOS Archive
MS Office
NetOP
PBS Archive Add On
PC Anywhere
RemCon PCDuo
Remote Desktop
Remotely Possible
SAND Nearline Storage
SAP BBP / CFM
SAP BI
SAP BW
SAP CRM
SAP DF & PS
Defense Forces & Public Security
SAP ECC
SAP Technical Basis SAP R/3 Release 2.x
SAP Enterprise Portal
SAP FS
SAP GTS
SAP HR
SAP IS-U
SAP KW
SAP Netweaver
SAP NetWeaver Administration
SAP NW 7.50
SAP PI
SAP PLM
SAP PS
SAP SCM
SAP SolMan
SAP WebAS
SAP XI
Veritas NetBackup /BackupExec
VirtualBox
VirtualPC
VMware

SAP R/3 Certified Technical Consultant Basis (seit 1996)

  • Installation + Upgrade Adabas/D, MaxDB
  • Installation + Upgrade von ORACLE bis aktuell (11.x)
  • Kernel-Upgrade von SAP R/3 2.2x - aktuell (7.1x)
  • Kernel-Upgrade von SAP NW -7.1x
  • Java J2EE / SDK Upgrade, SAPJVM
  • Installation/Upgrades von SAP R/3 2.2x - 7.1x, CRM 3.0/3.1 / BW -7.x / IS-U -4.64 / BBP/CCM / Exchange Infrastucture XI 3.0/7.x
  • Tuning und Troubleshooting von Performanceproblemen im allgemeinen und BW im speziellen
  • Anwenderschulungen
  • Korrektur und Transportwesen / TMS Einrichten und Pflegen
  • SAP Systemadministration
  • Monitoring + Performance Tuning
  • OSS Handling mit Hotpackages, Support packages und Support Package Stacks
  • Reparaturen im Coding (ABAP/4)
  • Systemtuning
  • Beratung bei der Auswahl und Installation von Hard- und Software
  • Problemlösung bei der Einbindung in bestehende DV-Landschaften
  • Workshops
  • First/Second Level Hotline Support
  • Fernwartung
  • Teilprojektleitung
  • Systemverwaltung


Tätigkeiten:

  • Senior SAP Technical Expert
  • Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant
  • SAP Basis Team Lead & Service Delivery Manager


Software und Anwendungen:

MS Office, MS Visio, MS Project, VMware, Libelle, Confluence, Veritas NetBackup, IXOS Archive 4.2. PBS Archive, Bagjas Client SAND Nearline Storage, ITG Transporting, Kofax, SUN VirtualBox HONICO BatchMan & FDM, BMC ARS Remedy, Peregrine HP OpenView, CA Service Desk Manager, CA Service Operations Insight EMC Netbackup, Avantra/Xandria, SMCA, Abiquo, Groundwork OS ServiceNow, Commvault, Cohesity, BlueCopy

Betriebssysteme

Linux
RedHat, SuSe
MS-DOS, MS Windows 3.xx, 95, 98
OS/2
V4.0
SUN OS, Solaris
Fortgeschrittene Grundkenntnisse
Unix
SUN Solaris, AIX, DEC, HP-UX / Fortgeschrittene Grundkenntnisse
Windows
XP/7/8/10/11
Windows Server
NT, 2003 -201x, Standard & Enterprise Edition Server

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntisse
Basic
Grundkenntnisse
Clipper
Sommer 87
dBase
III+
Foxpro
VisualFoxPro
Pascal
Borland TurboPascal Grundkenntnisse
Scriptsprachen
WinBatch 97 W95/NT
Shell
Grundkenntnisse in Shellprogrammierung
WinBatch
Xbase++

Datenbanken

Adabas
ADABAS/D - mit SAP R/3 (SAPDB, MaxDB)
MaxDB
MS SQL Server
Grundkenntnisse - im Bezug mit SAP R/3
Oracle
19.x.x - Im Zusammenhang mit SAP R/3
SAP DB
SAP HANA
1.0/2.0
SQL
im Bezug mit SAP R/3
Sybase
xBase

Datenkommunikation

ISDN
LAN / WAN
Novell
RFC
TCP/IP
xDSL

Hardware

Alpha
Digital
Iomega
Nixdorf
Streamer
SUN
Unterschiedliche Server der INTEL- und ALPHA-Klasse
z.B. Compaq ProLiant Serie, AT&T Globalyst, DEC1000, DEC4000 etc.

Branchen

Branchen

  • Industrie (Chemie, Elektronik, Textil, Medizintechnik, Flugzeugbau)
  • öffentlicher Dienst (Bahn, Post, Bank, Polizei)
  • Beratungsunternehmen
  • Versorgungswirtschaft (Energie)
  • Telekommunikationsunternehmen
  • IT Dienstleitungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Schweiz: Arbeitserlaubnis liegt vor; Abrechnung/Vertrag über eigene Schweizer GmbH;

EU-Raum: Deutscher Staatsangehöriger, keine Arbeitserlaubnis innerhalb der EU notwendig

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2020-04 - heute

System Administration

Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant SAP NetWeaver Administration
Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • System Administration Swisscom interne sowie nationale und internationale Kundensysteme (Banken, Kantons-Polizei, Kantonsverwaltungen, Industrie, Pharma, Grosshandel, Sicherheitsdienste, Spitäler)
  • SAP Netweaver 7.31-7.5x ? AIX/Linux/Windows & Oracle/Sybase ASE/MSSQL/Hana DB/MaxDB, S/4 HANA
  • SAP ERP, BO, BI, PI, HCM, CRM, SolMan, ZBV, Portale, Webdispatcher, Fiori
  • Systemanalysen / Fehleranalysen (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebungen, SAP Security Notes
  • SAP EhP / SPS Upgrades, Mandantenkopien, Systemkopien, DB Upgrades (HANA/Sybase ASE/Oracle)
  • Performancetuning, Systemoptimierungen, Parameteranpassungen (SAP+DB), Dokumentationen
  • SSL Zertifikate Aktualisierungen, TLS1.2 Setup, SAP AddOn-Updates, Implementieren SAP Hinweise
  • Betriebsdienst First/Second Level Support, Behebung von Incidents nach ITIL/ITSM
  • Cloud/Platform-Migration
  • Pikett 7x24
SAP Netweaver SAP NetWeaver Administration S/4HANA SAP HANA Sybase ASE Oracle Windows Server Red Hat Enterprise Linux IBM AIX
SAP NetWeaver Administration
Swisscom AG
Remote (Zürich), Schweiz
2 Jahre 11 Monate
2017-07 - 2020-05

Remote Support

Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant Batchmanagement
Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant

  • Remote Support des BATCHMAN Teams bei der BSN Medical / essity und Freudenberg IT
  • Erstellung und Modifizierung von BATCHMAN-Jobs im Produktiv-Mandanten
  • Analyse und Fehlerbehebung von Incidents betreffend BATCHMAN-Jobs
  • Workshops
  • Coaching und Schulung des BATCHMAN Operating Team bei der Freudenberg-IT

Batchman by HONICO
Batchmanagement
Essity GmbH
Hamburg, Deutschland
3 Monate
2020-01 - 2020-03

System Administration

Senior SAP Basis Specialist
Senior SAP Basis Specialist

  • System Administration (SAP Netweaver 7.31-7.50 Oracle/Sybase/MSSQL/DB2/Hana DB)
  • Neuaufbau einer Systemlandschaft (4 Systeme Linux/HANA/Netweaver 7.40)
  • SAP EhP Upgrades
  • Systemkopien
  • Projekt Koordinierung
  • 2nd Level Customer Support

SAP Netweaver
T-Systems Austria
Wien & Remote, Österreich
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Koordinierung und Abstimmung der Wartungspläne

Freelance Interim Team Lead & Service Delivery Manager
Freelance Interim Team Lead & Service Delivery Manager
  • Interim Team Lead & Service Delivery Manager
  • SPOC für die Kunden Baloise, PAX, Soba und Sarazin
  • Koordinierung und Abstimmung der Wartungspläne für Security Updates in Zusammenarbeit mit dem CISO und den Kunden
  • Erstellung neuer Wartungspläne für Security Patches Bereich SAP und OS (Windows + Linux)
  • Einrichtung der Digital Signed Notes Funktionalität
  • System Administration (SAP Netweaver 7.31-7.50 Oracle/Sybase/MSSQL/DB2/Hana DB)
  • Projekt Koordinierung
  • 2nd Level Customer Support
SAP Netweaver
Sopra Steria Consulting
Basel, Schweiz
1 Jahr
2018-09 - 2019-08

Applikationssupport und Systemüberwachung bei allen SAP Systemen

Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant SAP NetWeaver Administration
Freelance Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • Applikationssupport und Systemüberwachung bei allen SAP Systemen SAP NW 7.4 / 7.5, Windows SQL Server 2008-2017 und Windows Server 2012
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • Planung, Vorbereitung und Koordinierung von Upgrades auf SAP Netweaver 7.x und SAP S4/HANA Installation
  • Umstellung aller SAP Netweaver Systemlandschaften auf TLS 1.2
  • Einrichtung der Digital Signed Notes Funktionalität / SAP Security Notes
  • Systemkopien der SAP NW 7.50 EhP8 ECC 6.0 und SAP Netweaver BW 7.40 Systeme
  • Berechtigungspflege - Erstellung neuer und Anpassung bestehender Benutzerprofile und Rollen
  • Benutzerpflege ? Anlage neuer und Pflege bestehender SAP Benutzer
  • Assistieren und Coachen des Internen SAP Basis Juniors
  • Projektbetreuung & Vorbereitung: SAP FIORI, SER, PBS Archivierung, SAP NW SSO, SAP SolMan 7.2
  • Installation und Konfiguration von SAP FIORI, SAP Solution Manager 7.2, SAP ZBV, SSO
  • Upgrading und Patchen von SAP Netweaver Systemen, SAP Concur
  • Erstellen und Installation von SSL Zertifikaten
  • System Monitoring
  • 2nd Level Customer Support
SAP NW 7.50
SAP NetWeaver Administration
Deloitte Wirtschaftsberatung GmbH
Düsseldorf & Remote, Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Applikationssupport und Betriebsüberführung / GoLive Support

SAP Senior Basis Experte und Berater
SAP Senior Basis Experte und Berater
  • Applikationssupport und Betriebsüberführung / GoLive Support für das Pilot Projekt SAP ICM Investigative Case Management beim BLKA
  • Koordinierung und Abstimmung aller wichtigen Monitoring Parameter zwischen SAP SOLMAN und CA SOI im First und Second Level Support
  • Mitarbeiterschulungen RZ / First- und Second Level Support im SAP Fehlerhandling
  • Beratung der RZ Leitung
Bayerisches Landeskriminalamt
München, Deutschland
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Applikationssupport and Systemüberwachung SAP Netweaver 7.01 EhP1 ECC 6.0 and BW 7.x Double-Stack Systeme

Technischer Applikations Support
Technischer Applikations Support
  • Applikationssupport and Systemüberwachung SAP Netweaver 7.01 EhP1 ECC 6.0 and BW 7.x Double-Stack Systeme unter Windows 2012 Server und MS SQL 11 DB
  • Monitoring und Problem Behebungen aller SAP Systeme
  • Finalisieren und Korrekturen der SAP Solman 7.1 Installation
  • Hinzufügen fehlender Systeme und Korrektur falscher Systemdefinitonen im SAP Solman
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (incl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • Planung und Vorbereitung der Upgrades SAP Netweaver 7.01 EhP1 auf 7.4x EhPx incl. Java-Splitting
  • Systemkopien der SAP ECC 6.0 und SAP Netweaver BW 7.0 Systeme
  • Anlegen neuer Benutzerprofile
  • Zuweisung neuer / Modifizierung bestehender Benutzerprofile und Rollen
  • Beratung, Dokumentation und Durchführung:
    • Assistieren und Coachen des Internen SAP Basis Juniors
    • System Monitoring
    • 2nd Level Customer Support
SAP Netweaver 7.x
Deloitte Wirtschaftsberatung GmbH
Düsseldorf & Remote, Deutschland
4 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2016-11

Applikationssupport und Überwachung der Netweaver 7.x Systeme

Freelance Senior SAP Technical Expert @ SAP CCoE
Freelance Senior SAP Technical Expert @ SAP CCoE
  • Applikationssupport und Überwachung der Netweaver 7.x Systeme unter Windows und Oracle DB sowie Windows/Linux und HANA DB
  • Monitoring und Problemanalysen der SAP Systeme (inkl. OS und DB Monitoring) aller Post Bereiche (Postfinance, Postlogistik, Postauto, etc.) und deren Business Prozess Batchjobs
  • Analyse gemeldeter SAP Alerts (inkl. OS und DB Alerts) und Problembehebung
  • SAP Basis Software Problem Management - Problemmanagement, weiterleiten an das SAP Basis Team und/oder an SAP OSS / SAPNET
  • CHARM Correction Transport and Management
  • Administration des HONICO BATCHMAN Batchsystem (Jobscheduling) und FDM File and Datamanagement (Filetransfer) Add-On?s für SAP Netweaver
  • Analysen und Problembehebung von BATCHMAN und FDM / Filetransfer Fehlern
  • Installation und Upgrading des BATCHMAN / FDM Tool
  • Projektmanagement: Analysieren, planen und Realisierung des Fileserver Umzuges und Übertragung der alten FTP Skripte in Perl in das neue BATCHMAN/FDM Tool
  • Realisierung/Programmierung neuer und Modifizierung bereits bestehender BATCHMAN Batchjobs
  • Realisierung/Programmierung neuer und Modifizierung bereits bestehender BATCHMAN FDM SFTP/FTP-Jobs
  • Beratung, Dokumentation und Realisierung von:
    • System Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 7.x)
    • 2nd Level Customer und on-call SAP Basis Team support
Schweizer Post AG - IT
Bern & Remote, Schweiz
5 Monate
2011-12 - 2012-04

System Administration SAP R/3 4.6C und Netweaver 7.x Systems

Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemadministrator
Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemadministrator
  • System Administration SAP R/3 4.6C und Netweaver 7.x Systems unter zOS/DB2 und AIX/Oracle
  • SAP Basis Software Problem Management - Problemmanagement, weiterleiten an das SAP Basis Team und/oder an SAP OSS / SAPNET
  • Beratung, Dokumentation und Realisierung von:
    • Aufgaben eines SAP Basis Administrators
    • Fertigstellung von Systemkopien
    • Systemadministration/ Systemmanagement nach ITIL/ITSM
    • Implementierung/Konfiguration Systemmonitoring mittels SAP Solution Manager
    • System Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 4.0)
    • Unterstützung des Basis Team?s
    • Technischer Projekt support
    • Konzept & Dokumentation
    • Second Level support
Tech Data Information Technology GmbH & Co.OHG
München, Deutschland
2 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2011-12

SBB SAP BI 7.0 Systeme und Portale

Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemmanager
Freelance Senior SAP Technical Expert / Systemmanager
  • Systemadministrator für die SBB SAP BI 7.0 Systeme und Portale
  • Performance Tuning und Problembehebung
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden, beheben und ggfls. weitergeben von Störungen / Fehlern an die SAP, Hinweiseinbau
  • Beratung, Dokumentation und Durchführung von:
    • Aufgaben und Tätigkeiten eines SAP Basis Administrators
    • Database Recovery - Recovery und/oder Restart von SAP Systemen
    • System Upgrading / Patching (SAP ABAP/Java, Oracle, JDK and OS)
    • Oracle Upgrade von 10.2 auf 11.2 auf Windows 2003/2008 Server
    • Durchführung von Systemkopien
    • Systembetreuung / Systemmanagement nach ITIL/ITSM
    • Change und Incident Management nach ITIL
    • System Monitoring (mit SAP Tools, Solution Manager 4.0) und Performance Tuning
    • SAP & Oracle Kernel Upgrades
    • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
    • Coaching der internen Mitarbeiter
    • Second Level Support
    • 24/7 Pikettdienst
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Bern & Remote, Schweiz
1 Jahr 8 Monate
2007-11 - 2009-06

SBB SAP ERP/ECC 6.0, XI/PI und HR Systeme

Freelance SAP Senior Basis Administrator / Systemmanager
Freelance SAP Senior Basis Administrator / Systemmanager
  • Systemverantwortlicher und Systemadministrator der SBB SAP ERP/ECC 6.0, XI/PI und HR Systeme
  • SAP Installationen / Upgrades auf Windows Server 2003 / Linux / HP-UX Plattformen und Oracle 10.2 DB
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP Systemes
  • SAP System Upgrading / Patching auf höhere Release Levels (SAP ABAP/Java, Oracle, JDK und BS)
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Solution Manager 4.0) und Tuning
  • Durchführung von Systemkopien
  • SAP / Oracle Kernel Upgrades
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service auch ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung / Systemmanagement nach ITIL/ITSM
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden, beheben und ggfls. weitergeben von Störungen / Fehlern an die SAP
  • Change- und Incident Management nach ITIL
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Systemkonfiguration
  • Aufsetzen von neuen Instanzen
  • Help Desk Support incl. 24/7 Pikettdienst
  • Second Level Support
Swisscom IT Services AG
Bern & Remote, Schweiz
7 Monate
2007-04 - 2007-10

SAP Installationen

Freelance SAP Senior Basis Administrator
Freelance SAP Senior Basis Administrator
  • SAP Installationen mit Oracle SUN Solaris und SUSE LINUX Plattformen (GTS 7.1)
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP Systemes
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli) und Tuning
  • Aufsetzen von Sondersystemen für spezielle Aufgaben
  • SAP und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service auch ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung ? Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Aufsetzen von neuen Instanzen - Mandantenkopien
  • Help Desk Support
  • Second Level Support
MTU Aero Engines, Munich
9 Monate
2006-08 - 2007-04

Systembetreuung

Freelance SAP Senior Basis Administrator
Freelance SAP Senior Basis Administrator
  • Systembetreuung der Siemens MED Systeme
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli) und Tuning (SAP R/3 4.6C, NW 640)
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Help Desk Support für Siemens MED
  • First und Second Level Support
Siemens Medical Solutions
Erlangen, Deutschland
6 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2006-07

Systembetreuung aller Konzern- und Drittkundensysteme

: Freelance SAP Senior Basis Consultant and System Administrator
: Freelance SAP Senior Basis Consultant and System Administrator
  • Systembetreuung aller Konzern- und Drittkundensysteme
  • SAP R/3 Installationen mit Oracle auf Windows NT, SUN Solaris und IBM AIX Plattformen
  • Installation und Upgrade von SAP CRM 3.1, BBP/CFM 3.0, IS-U 4.64, SAP WEB AS 620, SAP WEB AS 640, Netweaver 04, XI 3.0, EP, verschiedene mySAPcom Ramp Up Versionen
  • Installation von PBS Archiving Add On Software
  • Database Recovery - Recovery und/oder Restart eines SAP R/3 Systemes
  • System Upgrading auf höhere Release Levels
  • Monitoring (mittels SAP Tools, Tivoli + BigBrother) und Tuning (IS-U, BW 3.0 - 3.5)
  • Aufsetzen von Sondersystemen für spezielle Aufgaben
  • SAP R/3 und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Reorganisation von Datenbanken / Teilbereichen inklusive Erweiterung / Reduktion
  • Mandantenkopien
  • Aufsetzen von neuen Instanzen
  • Help Desk Support für alle betreuten E.ON Unternehmen
  • First und Second Level Support
  • Verantwortlich für die Jahr 2000 Umstellung der SAP R/3 Windows NT Systeme
E.ON IS GmbH
Remote & Würzburg/München/Hannover, Deutschland
5 Monate
1999-05 - 1999-09

System Upgrading auf höhere Release levels

Freelance SAP Senior Basis Consultant
Freelance SAP Senior Basis Consultant
  • System Upgrading auf höhere Release levels
  • SAP R/3 und Oracle Kernel Upgrades
  • Aufsetzen, Konfiguration und Handling vom Transport Management System TMS
  • Durchführen von extra Backup und Recovery Service ausserhalb der festgelegten Zeiten
  • Systembetreuung ? Besorgung und Installation benötigter Support Packages
  • SAP R/3 Basis Software Problem Management ? Auffinden und Weitergeben von Störungen / Fehlern an das SAP OSS; Beheben von Störungen mit Hilfe von Hinweisen
  • Mandantenkopien
  • Help Desk Support
  • First und Second Level Support
  • Jahr 2000 Vorbereitungen der SAP R/3 Systeme
Ericsson Data
Stockholm & Remote, Schweden
1 Jahr 4 Monate
1997-12 - 1999-03

SAP R/3 Installation and Upgrade with Oracle on Windows NT and HPUX Platforms

Freelance SAP Basis Consultant
Freelance SAP Basis Consultant
  • SAP R/3 Installation and Upgrade with Oracle on Windows NT and HPUX Platforms
  • Upgrading systems to a higher release level
  • Monitoring und Tuning using SAP and Database tools
  • Setting up extra systems for special purposes
  • SAP R/3 and Oracle Kernel upgrades
  • Setting up and handling the Transport Management System TMS
  • System Maintenance - Acquire and install required support packages
  • SAP R/3 basis software problem management - Carry out problem management and report problems to SAP OSS
  • Implementing notes / modifying ABAP codings
  • Reorganization of the database including expansion/reduction
  • Setting up new clients – Client Copies
  • Help Desk Support
  • First and Second Level Support
Wacker Chemie GmbH, HQ Munich
5 Monate
1997-07 - 1997-11

Administration of existing and testing of planed Lucent-own applications of the different business departments

Employed IT & SAP Consultant
Employed IT & SAP Consultant
  • Administration of existing and testing of planed Lucent-own applications of the different business departments on basis of ORACLE and FoxPro Upgrading systems to a higher release level
  • Batch-Programming
  • supervise the software houses which should realize the projects
  • consulting and supporting of future SAP R/3 users
  • planning and coordination of the different IT and SAP projects
Lucent Technologies, Microelectronics Division EMEA, Munich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2016-11

Batchman by HONICO

Administration des HONICO BATCHMAN Batchsystem (Jobscheduling) und FDM File and Datamanagement (Filetransfer) Add-On?s für SAP Netweaver


Position

Position

  • Senior Berater
  • SAP Projektleiter BC
  • SAP Systemadministrator
  • SAP Certified Technical Consultant
  • SAP Certified Accelerated SAP (ASAP) Consultant
  • IXOS Certified Document Archiving Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Basis Administration SAP NetWeaver Administration S/4HANA SAP HANA Sybase ASE Red Hat Enterprise Linux Windows 11 Windows Server 2019 Xandria NetBackup CommVault BMC Remedy ARS ServiceNow MS Office Oracle MS SQL Server SAP MaxDB

Schwerpunkte

SAP Netweaver 7.x
SAP Techn. Basis, Systembetreuung und Installationen/Upgrades

Aufgabenbereiche

IT-Consultant
LAN-Administrator
Programmer
SAP System Administrator
SAP Technical Consultant BC
Senior SAP Technical Expert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARS Remedy
Bagjas Client
Batchman by HONICO
Batchmanagement
Carbon Copy
Cheyenne Arcserve
Exceed
HONICO BatchMan / FDM
ITG Transporting
IXOS Archive
MS Office
NetOP
PBS Archive Add On
PC Anywhere
RemCon PCDuo
Remote Desktop
Remotely Possible
SAND Nearline Storage
SAP BBP / CFM
SAP BI
SAP BW
SAP CRM
SAP DF & PS
Defense Forces & Public Security
SAP ECC
SAP Technical Basis SAP R/3 Release 2.x
SAP Enterprise Portal
SAP FS
SAP GTS
SAP HR
SAP IS-U
SAP KW
SAP Netweaver
SAP NetWeaver Administration
SAP NW 7.50
SAP PI
SAP PLM
SAP PS
SAP SCM
SAP SolMan
SAP WebAS
SAP XI
Veritas NetBackup /BackupExec
VirtualBox
VirtualPC
VMware

SAP R/3 Certified Technical Consultant Basis (seit 1996)

  • Installation + Upgrade Adabas/D, MaxDB
  • Installation + Upgrade von ORACLE bis aktuell (11.x)
  • Kernel-Upgrade von SAP R/3 2.2x - aktuell (7.1x)
  • Kernel-Upgrade von SAP NW -7.1x
  • Java J2EE / SDK Upgrade, SAPJVM
  • Installation/Upgrades von SAP R/3 2.2x - 7.1x, CRM 3.0/3.1 / BW -7.x / IS-U -4.64 / BBP/CCM / Exchange Infrastucture XI 3.0/7.x
  • Tuning und Troubleshooting von Performanceproblemen im allgemeinen und BW im speziellen
  • Anwenderschulungen
  • Korrektur und Transportwesen / TMS Einrichten und Pflegen
  • SAP Systemadministration
  • Monitoring + Performance Tuning
  • OSS Handling mit Hotpackages, Support packages und Support Package Stacks
  • Reparaturen im Coding (ABAP/4)
  • Systemtuning
  • Beratung bei der Auswahl und Installation von Hard- und Software
  • Problemlösung bei der Einbindung in bestehende DV-Landschaften
  • Workshops
  • First/Second Level Hotline Support
  • Fernwartung
  • Teilprojektleitung
  • Systemverwaltung


Tätigkeiten:

  • Senior SAP Technical Expert
  • Senior SAP Basis Administrator / Consultant
  • Senior SAP & BATCHMAN by HONICO Technical Expert & Consultant
  • SAP Basis Team Lead & Service Delivery Manager


Software und Anwendungen:

MS Office, MS Visio, MS Project, VMware, Libelle, Confluence, Veritas NetBackup, IXOS Archive 4.2. PBS Archive, Bagjas Client SAND Nearline Storage, ITG Transporting, Kofax, SUN VirtualBox HONICO BatchMan & FDM, BMC ARS Remedy, Peregrine HP OpenView, CA Service Desk Manager, CA Service Operations Insight EMC Netbackup, Avantra/Xandria, SMCA, Abiquo, Groundwork OS ServiceNow, Commvault, Cohesity, BlueCopy

Betriebssysteme

Linux
RedHat, SuSe
MS-DOS, MS Windows 3.xx, 95, 98
OS/2
V4.0
SUN OS, Solaris
Fortgeschrittene Grundkenntnisse
Unix
SUN Solaris, AIX, DEC, HP-UX / Fortgeschrittene Grundkenntnisse
Windows
XP/7/8/10/11
Windows Server
NT, 2003 -201x, Standard & Enterprise Edition Server

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntisse
Basic
Grundkenntnisse
Clipper
Sommer 87
dBase
III+
Foxpro
VisualFoxPro
Pascal
Borland TurboPascal Grundkenntnisse
Scriptsprachen
WinBatch 97 W95/NT
Shell
Grundkenntnisse in Shellprogrammierung
WinBatch
Xbase++

Datenbanken

Adabas
ADABAS/D - mit SAP R/3 (SAPDB, MaxDB)
MaxDB
MS SQL Server
Grundkenntnisse - im Bezug mit SAP R/3
Oracle
19.x.x - Im Zusammenhang mit SAP R/3
SAP DB
SAP HANA
1.0/2.0
SQL
im Bezug mit SAP R/3
Sybase
xBase

Datenkommunikation

ISDN
LAN / WAN
Novell
RFC
TCP/IP
xDSL

Hardware

Alpha
Digital
Iomega
Nixdorf
Streamer
SUN
Unterschiedliche Server der INTEL- und ALPHA-Klasse
z.B. Compaq ProLiant Serie, AT&T Globalyst, DEC1000, DEC4000 etc.

Branchen

Branchen

  • Industrie (Chemie, Elektronik, Textil, Medizintechnik, Flugzeugbau)
  • öffentlicher Dienst (Bahn, Post, Bank, Polizei)
  • Beratungsunternehmen
  • Versorgungswirtschaft (Energie)
  • Telekommunikationsunternehmen
  • IT Dienstleitungsunternehmen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.