a Randstad company

Professionelle Business Analyse, Requirement Engineer, Anforderungsmanagement, Projektleitung / -management, Prozesseratung. Fachspezifikation.

Profil
Top-Skills
Solutoin Design Architekt Requirements Engineering Komplexitätscrunching Kommunikationsprotokoll
Verfügbar ab
07.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Frankfurt am Main (+200km) Berlin (+20km) Hamburg (+20km) Düsseldorf (+20km) Moskau (+20km) St. Petersburg (+20km) Nürnberg (+20km) Stuttgart (+20km) Bonn (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Monate

2022-07

2022-09

Konzeption und Entwicklung eines BPMN Quality Assurance Tools - HAMBURG COMMERCIAL BANK

Konzeption, Softwareentwicklung, Projektleitung JavaScript Node.js BPMN ...
Rolle
Konzeption, Softwareentwicklung, Projektleitung
Projektinhalte

Konzeption und Entwicklung eines Werkzeugs zur Qualitätssicherung von BPMN-Diagrammen (BIC Process Design) anhand derer Daten im CSV-Format.

Andere Werkzeuge: BIC BPMN Tool.

Features: Import von BPMN-Daten aus einer CSV. Aufbau von entsprechenden Datenstrukturen. Datenanalyse und Berechnung von Defects anhand fachlicher Vorgaben und Business Regeln. Anzeige von Ergebnissen in einem eigens für die Analyse entwickelten Web-Portal. Aufbereitung der Daten und visuelle Darstellung von End to End Prozessen und Abhängigkeiten als Bäumdiagramme.

Technologien: JavaScript, NodeJS, CSV, express, D3.js

Produkte
BIC BPMN Designer Node.js
Kenntnisse
JavaScript Node.js BPMN D3.js
Kunde
Hamburg Commercial Bank
Einsatzort
remote und vor Ort
2 Jahre 6 Monate

2020-01

2022-06

Mobiles Terminal Next Generation - für Prüfer und Zugbegleiter - DEUTSCHE BAHN

Senior Business Engineer Solution Design Applikationsarchitektur Scrum ...
Rolle
Senior Business Engineer
Projektinhalte
  • Analyse und Konzeption von fachlichen und technischen Lösungsalternativen hinsichtlich der Ziele des Projekts (als SPOC)

  • Prozessmodellierung End-2-End

  • Analyse und Konzeption der Funktion ?Verkauf? inklusive aller unterstützender Vorlauf- und Nachlauf-Prozesse

  • Analyse und Konzeption der Funktion ?Unbare Zahlungen? für die Kontroll-App (inkl. Kreditkarten-Abrechnungsprozesse)

  • Analyse und Konzeption einer Monitoring- und Analytics-Lösung für Kontrollprozesse (Adobe Analytics)

  • Vorbereitung von EU-Ausschreibungen zur Auswahl von Hardwarekomponenten (Smartphone, BT Drucker, SAM-Dongle)

    • Konzeption einer strukturierten Auswahlmethode

    • Workshops zur Anforderungsanalyse

    • Erstellen von Kriterienkatalogen

  • Bewertung von Softwarealternativen für Ticketlayouting

  • Markterkundung und Erstellung von Marktanalysen

  • Modellierung in Enterprise Architect

  • Kommunikation mit Sprint- / Entwicklerteams

Zusammenarbeitsmodell des Projekts: SAFe (Scaled Agile Framework)

Produkte
Enterprise Architect
Kenntnisse
Solution Design Applikationsarchitektur Scrum UML 2.0 BPMN
Kunde
Deutsche Bahn
Einsatzort
Frankfurt am Main
6 Monate

2019-01

2019-06

Integration in das Sparkassensystem OSPlus_neo - Solution Architekt - DEUTSCHE LEASING

Solution Architekt (Analyse / Konzeption / Prozesse) Solution Design IT-Architektur analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ...
Rolle
Solution Architekt (Analyse / Konzeption / Prozesse)
Projektinhalte

- Prozessentwurf: Customer Onboarding Prozess / Antragsprozess

- Moderation fachliche und technische Prozess-Workshops

- IT Architektur-Blueprint (Varianten)

- Modellierung Fach- und Datenobjekte

- Visuelle Modelle (UML und eigenentwickelte Modelle)

- schnell und einfach verständliche Dokumentation

- fachliche und technische Spezifikation

- ganzheitliche Analyse von fachlicher Idee bis hin zur technischen Spezifikation unter Berücksichtigung moderner technologiern und Architekturen

Produkte
Fähigkeit komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich aufzuschreiben Effiziente Kommunikation Atlassian Confluence Microsoft Powerpoint
Kenntnisse
Solution Design IT-Architektur analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Technische Dokumentation Micro-Services Starke Kommunikationsfähigkeiten
Kunde
Deutsche Leasing
Einsatzort
Bad Homburg vor der Höhe
4 Monate

2018-09

2018-12

Digitaler Prozess Systemgeschäft - Digitale IT-Architektur - DEUTSCHE LEASING

Digitaler IT-Architekt IT-Architektur SOA Domain Driven Design
Rolle
Digitaler IT-Architekt
Projektinhalte

- Erarbeiten einer modernen kanalübergreifenden Prozess- und IT-Architektur

- Aufstellen von Architekturprinzipien

- Konzeption einer Informationsarchitektur

- Omnikanalfähigkeit

- Definition von Domänen (Domain Driven Design)

- Service Orientierte Architekturen

- tbd...

Kenntnisse
IT-Architektur SOA Domain Driven Design
Kunde
Deutsche Leasing
Einsatzort
Bad Homburg vor der Höhe
9 Monate

2017-09

2018-05

Produkteinführung Commerzbank Ratenkredit digital - Digitalisierung von Ratenkreditprozessen End-2-End (Privat- und Geschäftskunden, Online und Filiale) COMMERZBANK

Product Owner, Prozess Design, Business Analyse, Requirements Scrum Front-Office Bank Ratenkredit ...
Rolle
Product Owner, Prozess Design, Business Analyse, Requirements
Projektinhalte

Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse der Commerzbank End-to-End zu digitalisieren. Schrittweise wurden die Antragsprozesse der Geschäfts- und Privat-Kundensegmente für Neu- und Bestandskunden, Online- und Filiale umgestaltet und (bis hin zu Kreditauszahlung) digitalisiert mit dem Versprechen einer marktüberdurchschnittlich schnellen Kreditgewährung. (Client / Customer Onboarding)

 

Im Rahmen des Projekts wurden die Vertriebsprozesse für Ratenkredite neugestaltet und in die bestehenden IT-Systeme integriert. Die neuen Ratenkreditprozesse wurden an über 20 führende IT-Umsysteme der Bank angebunden (CORE/EVA, SAP, PKS, DDMS, ZSR, CobaFin, Fino, etc.). Die Entwicklung wurde von einem Off-Shore-Partner in Indien durchgeführt.

Kernpunkt der Technologie lag in einer vollautomatischen Verarbeitung von gescannten Einkommensnachweisen und einer vollständig maschinellen Plausibilitätsprüfung durch Risikosysteme, die eine automatische Risikobewertung ermöglichte.

  • Erstellung multi-dimensionaler interaktiver Prozesskarten.mit MS Visio (inkl. VBA-Programmierung), welche als zentrale Informationsquelle für alle Projektfunktionen dienten
  • Entwurf von Antragsprozessen für den Ratenkredit inkl. Schaffung eines Reportingmodells
  • Professionelle Erstellung von IT-Spezifikationen (User Stories, fachliche Datenmodellierung), Professionelle Dokumentation von Ratenkreditprozessen und IT-Komponenten
  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen mit der Fach- und Risikoabteilung
  • Betreuung der spezifizierten Anforderungen (Off-Shore Entwicklung, Test, Inbetriebnahme) bis zur Produktion
  • Entwicklung / Erweiterung sowohl eines fachlichen, wie auch eines technischen Statusmodells für NK- und BK- Vertriebsprozesse
  • Ausgestaltung von IT-Komponenten (MS Visio, Enterprise Architect)
  • Ausgestaltung von IT-Komponenten (Enterprise Architect)
  • Teamgröße: > 50 Personen. Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden.

 

Fähigkeiten

Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories), Prozessdesign, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping

Technologien

IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), Enterprise Architect, Cross-Channel-Banking, OCR-Technologie

Kenntnisse

Scrum, Domänenspezifische Kenntnisse Front-Office, domänenspezifische Kenntnisse Vertriebsprozesse Bank, Open Forms, CCB, Statusmodell „Ratenkredit“

Produkte
Oracle-DB MS Visio (+ VBA) IBM-BPM BPMN Enterprise Architect XML SOA UML VBA
Kenntnisse
Scrum Front-Office Bank Ratenkredit Cross-Channel-Banking OCR
Kunde
COMMERZBANK
Einsatzort
Frankfurt am Main
9 Monate

2017-01

2017-09

Digitalisierung von Ratenkreditprozessen (Prozess: Manuelle Betrugsprüfung) - COMMERZBANK

Senior Business Analyst, Anforderungen, Requirements Scrum Back-Office Bank Betrugsprüfnug Gehaltsnachweise ...
Rolle
Senior Business Analyst, Anforderungen, Requirements
Projektinhalte

Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse (Neu und Bestands-kunden, Online- und Filiale, Geschäfts- und Privat-Kundensegmente) der Commerzbank zu digitalisieren. Neben der vollständigen maschinellen Kreditentscheidung (im Front-Office) sollte im Prozess der Antragsver-arbeitung fallweise eine zusätzliche manuelle Prüfung im Back-Office (GS-BO) der Bank möglich sein. Die Entscheidung zur Ausleitung zur manuellen Prüfung wurde anhand von komplexen Regeln vollständig von einem Risiko-System getroffen. Die manuelle Prüfung wurde anhand eines vordefinierten Prüfmodells durch Mitarbeiter der ComTS GmbH durchgeführt.

  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen mit der Front-Office- und Back-Office IT-Leitungen
  • Entwurf des Prozesses „manuellen Betrugsprüfung nach einer maschinellen / automatischen Kreditentscheidung im Back-Office“ inklusive Schaffung eines Status- und Reportingmodells
  • Professionelle Spezifikation (Grobkonzept + User Stories) des Prozesses „manuelle Betrugsprüfung“
  • Erstellung eines UX-Prototypen mit AXURE für die manuelle Betrugsprüfung im Back-Office
  • Entwurf und Spezifikation von Schnittstellen zur Übergabe von Auftragsdaten von Font- zu Back-Office und zurück, inkl. Datenmodellierung
  • Solution Design: Betreuung der spezifizierten Anforderungen (Entwicklung, Test, Inbetriebnahme) bis zur Produktion
  • Professionelle Dokumentation des Prozesses „manuelle Betrugsprüfung“ und seiner IT-Komponenten
  • Eigenständige Konzeption und Implementierung einer MS-Access Applikation als Interimslösung, damit der Use-Case "manuelle Betrugsprüfung" noch vor der vollständigen Inbetriebnahme der regulären Prozesse genutzt werden konnte.
  • Teamgröße: > 50 Personen. Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden.

 

Fähigkeiten

Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping

Technologien

IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), MS Access (+VBA), Open Forms, OCR-Technologie

Kenntnisse

Scrum, besondere Fähigkeit verständlich zu spezifizieren (User Stories / Grobkonzepte), Domänenspezifische Kenntnisse Back-Office Bank, besondere Fähigkeit zwischen Fachseite und IT zu vermitteln, Statusmodell „manuelle Betrugsprüfung“, Prüfmodell der automatischen und der manuellen Betrugs- / Plausibilitätsprüfung.

Produkte
IBM-BPM Oracle-DB XML UML BPMN Microsoft Visio 2010 Microsoft Access 2013 Microsoft VBA Axure
Kenntnisse
Scrum Back-Office Bank Betrugsprüfnug Gehaltsnachweise Visuelle Modelle
Kunde
COMMERZBANK
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat

2016-01

2017-01

Konzeption einer Auftrags- Workflow-, Tracking- und Steuerungslösung ? AWTS, COMMERZBANK

Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Solution Design Wasserfallmodell Grobkonzepte Analysefähigkeit ...
Rolle
Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Solution Design
Projektinhalte

Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie wurde im Projekt AWTS zur digitalen Auftrags-, Workflow-, Tracking- und Steuerung von Bank-prozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.

 

Im Fokus des Projekts standen End-to-End Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung der Back-Office Bankworkflows mit dem Ziel den Kundennutzen zu erhöhen und den Automatisierungsgrad und die Datenqualität zu steigern. Zusätzlich sollten Medienbrüche beseitigt werden, die u.a. zu langen Bearbeitungszeiten und unzureichender Status-Transparenz bei der E2E-Abwicklung von Bankgeschäftsaufträgen führten: ferner zu uneinheitlicher Prozessabwicklung an den Standorten, mit oftmals unzureichender Qualität in der Auftragserteilung sowie hohen Rückgabe-quoten der Aufträge.

Software PIA vereinfacht die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center - BSC). Zudem können Aufträge über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben werden. Weiterhin verfügt das System über eine umfangreiche Auftragssuche und Statusanzeige zum aktuellen Bearbeitungsstatus der Aufträge. Die Prozesse sind dabei als digitale E2E-Workflow (Prüfung, Bearbeitung, Rückgaben, Korrekturen, Validierungen, Archivierung) definiert, was die Steigerung der Prozesseffizienz ermöglicht.

Weitere Verbesserungen bieten die vielfältigen Steuerungs-, Reporting- und Planungsmöglichkeiten der Anwendung PIA:

  • - Steuerung von Arbeitsvorgängen
  • - Steuerung/Planung von Mengen, Kapazitäten, des Personaleinsat-zes sowie der frühzeitigen Identifikation von Engpässen und
    Arbeitsrückständen im Banking Operations
  • - Einhaltung der SLA’s (Bearbeitungsdauer, Prozesslaufzeiten)

PIA gliedert sich als zentrales Portal in die IT-Systemlandschaft der

Commerzbank ein und ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen

und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, DARWIN).

Weiterhin stellt PIA eine qualitativ hochwertige Datenbasis für

Folgesysteme dar und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations).

Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (IBM BPM) / Operational Decision Manager (ODM).

  • Modellierung von Prozessen, Prozessrefactoring
  • Professionelle Erstellung von IT-Spezifikationen (Fach- und Grobkonzepten)
  • Erstellung von Mockups und fachlichen Prototypen, UX-Design, GUI-Prototyping (mit AXURE)
  • Ausgestaltung von IT-Komponenten und Datenbankentwurf (Enterprise Architect)
  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen mit der IT-Leitung und der Fachabteilung
  • Professionelle Dokumentation von Prozessen und IT-Komponenten
  • Entwicklung / Erweiterung sowohl eines fachlichen, wie auch eines technischen Statusmodells für NK- und BK- Back-Office Prozesse
  • Teamgröße: ca. 20 Personen. Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden.

 

Kenntnisse:

Sehr stark analytische Arbeitsweise, Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Back Office Prozesse Bank (Neukunde und Bestandskunde), UML 2.0, BPMN, XML, Java, Kostenloses Girokonto - Back Office Prozesse

Produkte
Enterprise Architect Microsoft Office Suite Microsoft Visio 2010 Axure IBM BPM Oracle-DB XML UML BPMN Java
Kenntnisse
Wasserfallmodell Grobkonzepte Analysefähigkeit Analytische Fähigkeit analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Fähigkeit verständlich zu schreiben Visuelle Modelle
Kunde
COMMERZBANK
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Monate

2015-10

2015-12

Konzeption des DVAG-Kundenportals. Business Analyse und Anforderungen (DVAG)

Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Solution Designe Wasserfall
Rolle
Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Solution Designe
Projektinhalte

Strategieentwicklung gemäß Unternehmenszielen: Definition einer Portalstrategie und –vision. (Point of Sale, Point of Service) sowie Konzeption eines neuen Kundenportalsystems
Konzeption eines Kundenportals als neuen Onlinekanal, welches in die bestehende Internetpräsenz eingegliedert werden sollte. Die wesentliche Aufteilung war in Informations- und Interaktionsbereiche (Kontaktpunkte, Persönliche Daten des Beraters, Selfservice-Bereich, Vertragsübersichten, Bestandsmanagement).

  • Strategiedefinition einer Portalstrategie und –vision. (Point of Sale, Point of Service).
  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen mit der IT-Leitung und der Fachabteilung (Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und kundenspezifischen Denkweisen mit informationstechnologischen Strukturen und Systemen)
  • Priorisierung von Maßnahmen, Entwurf eines stufenbasierten Release-Plans, Planung eines robusten ersten Schritts
  • Erstellung von Mockups und fachlichen Prototypen, UX-Design, GUI-Prototyping, GUI-Prozessdesign
  • Datenmodellierung der Haushaltsübersicht
Produkte
Projektmanagement Fachkonzeption UML BPMN Java
Kenntnisse
Wasserfall
Kunde
Finanzdienstleistungen, Versicherungen / Bankdienstleistungen
9 Monate

2015-02

2015-10

Fachkonzeption eines IT-Systems zur Unterstützung von Wirtschaftsprüfungshandlungen + Projektleitung (DVAG)

Projektmanager, Senior Business Analyst, Solution Designer Strukturvertrieb
Rolle
Projektmanager, Senior Business Analyst, Solution Designer
Projektinhalte

Projektleitung und Konzeption eines IT-System zur Unterstützung von internen jährlichen Wirtschaftsprüfungshandlungen. Nutzergruppe: externe Wirtschaftsprüfer (KPMG), Rechtsabteilung. Im Mittelpunkt standen: der automatisierte Transfer, Import und Aufbereitung von großen Mengen von Scan-Dokumenten von Produktpartnern (z.B. Deutsche Bank) und anschließende Zuordnung dieser zu internen Kunden- und Vertragsdaten der DVAG. Die importierten Datensätze und Dokumente wurden durch ein Front-End zur Auswertung den KPMG-Prüfern bereitgestellt.

  • Projektleitung: Zieldefinition (Zielpläne), Erstellung von Projektstrukturplänen, Gant-Charts, Koordination des kritischen Pfads, Projektcontrolling.
  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen mit der Fach- und der Rechtsabteilung (Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und kundenspezifischen Denkweisen mit informationstechnologischen Strukturen und Systemen)
  • Reduzierung von Komplexität, strukturierte Leitung von fachlichen und technischen Entscheidungen
  • Modellierung von Geschäftsprozessen für die Durchführung von Prüfungshandlungen (Solution Design)
  • Erstellung von Spezifikationen, Geschäftsdatenmodellen und Objektmodellen für das Front- sowie für das Back-End. GUI-Design sowie Gestaltung der Softwarearchitektur.
  • Kosten- und Aufwandschätzungen
  • Fachliche Unterstützung des Qualitätssicherung

Fähigkeiten

UX-Design und GUI Prototyping. Fähigkeit verständlich zu schreiben. Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), sehr stark analytische Arbeitsweise

Technologien

Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Suite, Jira

Kenntnisse

Domänenspezifische Kenntnisse Wirtschaftsprüfung und Strukturvertriebsprozesse.

 

 

Projektgröße: 10 Personen

Produkte
Projektmanagement Fachkonzeption UML BPMN Java
Kenntnisse
Strukturvertrieb
Kunde
Finanzdienstleistungen, Versicherungen / Bankdienstleistungen, Wirtschaftsprüfung (KPMG)
1 Jahr

2014-02

2015-01

Redesign des Prozesses der Zuordnung von unbetreut gewordenen Kunden zu neuen Betreuern + Teil-Projektleitung (DVAG)

Projektmanager, Senior Business Analyst, Solution Designer Strukturvertriebsprozesse Vertrieb
Rolle
Projektmanager, Senior Business Analyst, Solution Designer
Projektinhalte

Ziel des Projekts war die Implementierung eines neuen Geschäftsprozesses zur Überführung von unbetreut gewordenen Kunden in ein ordentliches Betreuungsverhältnis. Kunden, die aufgrund von unterschiedlichen Gründen z.B., weil der Berater ausgeschieden ist, oder der Kunde den Elternhaushalt verlassen hat, unbetreut geworden sind, sollte ein neuer Berater zugeteilt werden. Für die Zuteilung wurden die Daten der aktiven Berater mit den Daten der ungetreut gewordenen Kunden verknüpft. Wesentliche Merkmale für die Zuordnung waren die Seniorität des Beraters in der Struktur-vertriebshierarchie, seine Verfügbarkeit sowie seine geografische Entfernung zum Wohnort des Kunden.

 

Teil-Projektleitung sowie Business Analyse, Neu-Konzeption und Feinspezifikation und Begleitung der Implementierung des Konzepts in die bestehenden IT-Systeme.

 

  • Projektleitung: Zieldefinition (Zielpläne), Erstellung von Projektstrukturpläne, Koordination des kritischen Pfads.
  •   Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen während unterschiedlicher Projektphasen (Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und kundenspezifischen Denkweisen mit informationstechnologischen Strukturen und Systemen)
  •   Reduzierung von Komplexität, strukturierte Leitung von fachlichen und technischen Entscheidungen
  •   Modellierung von Geschäftsprozessen für die Finanzberatung
    (Solution Design)
  • Erstellung von Spezifikationen, Geschäftsdatenmodellen und Objektmodellen
  •   Kosten- und Aufwandschätzungen zur Ausschreibung von Anforderungen, Aufbereitung von Ausschreibungsunterlagen

Fähigkeiten

Projektmanagement, Professionelle Fachkonzeption, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche

Technologien

MS Office, BPMN, UML, Wasserfall-Methode

Kenntnisse

Domänenspezifische Kenntnisse Strukturvertriebsprozesse

Projektgröße: 10 Personen

Produkte
Projektmanagement Fachkonzeption Java UML BPMN Wasserfall-Methode
Kenntnisse
Strukturvertriebsprozesse Vertrieb
Kunde
Finanzdienstleistungen, Versicherungen / Bankdienstleistungen
8 Monate

2013-06

2014-01

Konzeption einer IPAD Beratungs-App für den Vertrieb inkl. Schnittstellen zum CRM-System (DVAG)

Senior Business Analyst, Requirements Engineer Scrum Digital Mock-Up
Rolle
Senior Business Analyst, Requirements Engineer
Projektinhalte

Ein Projekt zur Verbesserung von Finanzberatungsprozessen (genutzt von 36.000 Beratern) sowie die Konzeption einer iPad-Beratungsapp für die Unterstützung dieser mit dem Ziel den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Integration des iPad-Systems in die bestehende Systemlandschaft. Erfassung von Anforderungen für eine heterogene Systemlandschaft bestehend aus unterschiedlichen Komponenten: CRM-System, iPad-System (Beratungs-App), CRM-iPad-Komponente, Intranetportale, Cloud-System.

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Zieldefinition (Zielstrukturpläne), Erstellung des Projektstrukturplans sowie der Zeitplanung (Gant-Charts + kritischer Pfad)
  • Dekomposition von Komplexität und strukturierte Entscheidungs-unterstützung der Projektleitung
  • Modellierung von Geschäftsprozessen der Finanzberatung
  • Strukturierte Erhebung von Anforderungen mit Fachseiten (Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und kundenspezifischen Denkweisen mit informationstechnologischen Strukturen und Systemen)
  • Erstellung von Spezifikationen, Geschäftsdatenmodellen und Objektmodellen
  • Erstellung von Mockups der App mit Azure und OmniGraffle, GUI-ReDesign, GUI-Prototyping
  • Entwurf von Prozessen zur Bereitstellung von kundenspezifischen Daten aus dem CRM-System auf das iPad-System / Cloud-System
  • Interaktionsdesign für IOS, Apple iDevices (User Experience Design, Usability)
  • Kommunikation mit Schnittstellenpartnern, fachl. Spezifikation von Schnittstellen der beteiligten Systeme
  • fachliche Unterstützung von Entwicklung (Java + Objective-C)
  • Erstellung von Textkonzepten und Softwaretest

Fähigkeiten

Agiles Requirements Engineering, Schnittstellendefinition, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren

Technologien

Java, UML, Mockups, Objective-C, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode

Kenntnisse

IOS, Apple iPad, Confluence, domänenspezifische Kenntnisse Baufinanzierung und Versicherungen

Projektgröße: 50 Personen, Teamgröße 20 Personen

Produkte
Business Analyse Agiles Requirements Engineering Java IOS Apple iPad UML Mockups Azure yEd BPMN SCRUM-Methode
Kenntnisse
Scrum Digital Mock-Up
Kunde
Finanzdienstleistungen, Versicherungen / Bankdienstleistungen
6 Monate

2013-01

2013-06

Integration neuer Mobilfunkprodukte in bestehende End-to-End Geschäftsprozesse (Customer Operations, Orderprozessierung bis Billing) und IT-Systeme von TELE2

Senior Business Analyst, Product Owner Scrum
Rolle
Senior Business Analyst, Product Owner
Projektinhalte

Ziel des Projekts war die Integration neuer Mobilfunkprodukte in die bestehenden Geschäftsprozesse und IT-Systeme von TELE2.

 

  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen zur Anpassung der Bestands-IT-Systeme während unterschiedlicher Projektphasen
  • Analyse und strukturiertes Design von Prozessen für WEB-, Callcenter sowie Direktvertriebskanäle von TELE2
  • Strukturiertes fachliches Design sowie Erstellung von Spezifikationen für das bestehende TELE2 Buchungs- / CRM-System
  • Kommunikation mit dem Fachbereich und dem Gewerknehmer
  • GUI-Design, GUI-Prototyping, User Experience Design und Mock-ups
  • (fachliche) Unterstützung von Entwicklung und Systemtest. Erstellung von Testfällen und Testfallkatalogen

Fähigkeiten

Agiles Requirements Engineering, SCRUM, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren

Technologien

UML, Mockups, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode

Besonders

Projektreferenz + Empfehlungsschreiben der Geschäftsleitung

Projektgröße: 30 Personen, Teamgröße 12 Personen

Produkte
Business Analyse SCRUM UML AAX IVR MS Visio yEd BPMN CSS HTML JavaScript
Kenntnisse
Scrum
Kunde
TELE2 End-to-End Prozess-Design
2 Jahre 3 Monate

2010-10

2012-12

Konzeption dreier SOA basierter Vertriebspartnerportale für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner (TELEKOM)

Senior Business Analyst / Product Owner
Rolle
Senior Business Analyst / Product Owner
Projektinhalte

Analyse und Design von Prozessen dreier SOA basierter Vertriebspartnerportale für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehen-den Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung von B2B Schnitt-stellen.

 

Aufgaben:

  • Beratung der Projektleitung bezüglich Anforderungen, Prozessoptimierung und fachlicher Lösungsalternativen.
  • Koordination von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und Problemlösungen während unterschiedlicher Projektphasen
  • Fachliches und technisches Design der PreOrderprozesse für Vertriebsportale und B2B Schnittstellen (FAD / AS / FSL / FSS)
  • Kommunikation mit Fachbereichen und Gewerknehmern
  • Interface Management (Kommunikation mit Schnittstellenpartnern, fachl. Spezifikation von Schnittstellen mit Partnersystemen)
  • GUI-Design, GUI-Prototyping, Layout-Design und Optimierung
  • Kosten- und Aufwandschätzungen zur Ausschreibung von Anforderungen Aufbereitung von Ausschreibungsunterlagen
  • (fachliche) Unterstützung von Entwicklung und Systemtest. Erstellung Testfallskizzen.
Produkte
Business Analyse Solution Design Kommunikation UML SOA Architektur & XML Balsamiq Mockups Java JDK JSF Ajax CSS SQL HTML JavaScript ClearCase SubVersion Oracle DB MS Visio Altova XMLSpy
Kunde
TVPP - Telekom Vertriebspartner Portale & B2B (Schnittstellen)
11 Monate

2009-12

2010-10

Systemübergreifende Konzeption von Geschäftsprozessen, Solution Design der Festnetz PreOrder-Systeme der TELEKOM - Portale sowie Back-Ends (TELEKOM)

Senior Business Analyst
Rolle
Senior Business Analyst
Projektinhalte

Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte im Festnetzbereich im Rahmen eines Prozessteams. Unterschiedliche Projekte zur Implementierung veränderter Anforderungen in Rahmen der betreffenden Front-Ends sowie Back-Ends der gesamten Pre-Order/Order Kette. Unter anderem ein Projekt zum Aufbau eines neuen Buchungssystems für Business Unit (Festnetz und Mobile) übergreifende Produkte.

Aufgaben:

  • Fachliches und technisches Design der PreOrderprozesse für Inbound- Vertriebskanäle im Festnetzbereich
  • Kommunikation mit Fachbereichen und Testteams
  • Kosten- und Aufwandschätzungen zur Ausschreibung von Anforderungen Aufbereitung von Ausschreibungsunterlagen
  • Design von Schnittstellen für Anbindung von Back-Ends
  • (fachliche) Unterstützung von Entwicklung und Systemtest, Testfall- Erstellung
  • Erstellung von Dokumentationsunterlagen
Produkte
Business Analyse Solution Design UML SOA Architektur & XML JSF Ajax CSS HTML JavaScript MS Visio MID Innovator Altova XMLSpy
Kunde
Telekom Festnetzbereich (T-HOME), Prozessteam
5 Monate

2009-07

2009-11

Prozessentwurf zur Zusammenführung von Kunden- und Vertragsbeständen in unterschiedlichen CRM Systemen der Telekom als Cusotermer Self Care Lösung. (TELEKOM)

Business Engineer
Rolle
Business Engineer
Projektinhalte

Aufbau eines mehrere Business Units übergreifenden Prozesses (Front-Ends sowie Back-Ends) zur Zusammenführung von Kunden- und Vertragsbeständen in unterschiedlichen CRM Systemen der Telekom als Cusotermer Self Care Lösung.

 

Aufgaben

  • Interdisziplinäre Projektkoordination zwischen Projektleitung und Testteams
  • Testkoordination, Incidentmanagement
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
Produkte
Projektmanagement Office Projektmanagement Projektassistenz Kommunikation SOA & XML Technologies MID Innovator MS Visio.
Kunde
Deutsche Telekom AG, Bereich Products & Innovation, Produkthaus
9 Monate

2008-10

2009-06

Systemübergreifende Konzeption von Geschäftsprozessen und Schnittstellen (TELEKOM)

Business Engineer
Rolle
Business Engineer
Projektinhalte

Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte des Bereichs Products & Innovation im Rahmen eines Prozessteams von P&I (ex. T-Online). Unterschiedliche Projekte zur Implementierung neuer Anforderungen in Rahmen von Order und Customer Care Prozessen (von Vertriebs- und CustomerSelfCare-Frontends bis Provisionierungssystemen).

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse, Erstellung Feasibility Studies, Technisches Design, Begleitung der Entwicklung- , Test und Einführungsphase)
  • E2E Anforderungsanalyse
  • Business Process Design
  • Erstellung funktionaler und technischer Designs
  • Projektcontrolling
Produkte
Business Analyse Prozess Design Projektmanagement SOA & XML Technologies
Kunde
Telekom AG: Products & Innovation, Prozessteam

Referenzschreiben auf Anfrage.

Diplom Wirtschaftsinformatik (1.8), Universität Paderborn

Internationales Management, Stockholm Business School, Schweden

 

10/2010:

Sitzungen und Workshops professionell moderieren
ZfU International Business School

 

09/2012:

PMP - Projekt Management Professional (zertifiziert seit 09.2012)
Project Management Institute

10 Jahre

Viele Jahre Projekterfahrung!

Fachkonzeption, Professionelle Business Analyse, Schnittstelle zwischen IT- und Fachbereich, Vorgehensmodelle, Teamleitung, Projektleitung, Teilprojektleitung.

Deutsch Muttersprache
Englisch Fliessend
Französisch Grundkenntnisse
Russisch Fliessend

Top Skills
Solutoin Design Architekt Requirements Engineering Komplexitätscrunching Kommunikationsprotokoll
Schwerpunkte
Domänenspzifische Kenntnisse Vertriebsprozesse Fähigkeit komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich aufzuschreiben
Aufgabenbereiche
Domänenspzifische Kenntnisse Back-Office Bank Domänenspzifische Kenntnisse Ratenkredit Front-Office Bank Projektmanagement Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
AAX Agiles Requirements Engineering Ajax Altova XMLSpy Analysefähigkeit Analytische Fähigkeit analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Atlassian Confluence Axure Azure Back-Office Bank Balsamiq Mockups Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte) Betrugsprüfnug Gehaltsnachweise Business Analyse ClearCase Cross-Channel-Banking CSS Digital Mock-Up Enterprise Architect Fachkonzeption Fachkonzeption Fähigkeit verständlich zu schreiben Grobkonzepte HTML IBM BPM IBM-BPM IOS IVR JSF Kommunikation Microsoft Office Suite Microsoft Powerpoint Microsoft Visio Microsoft Visio 2010 MID Innovator Mockups MS Visio MS Visio (+ VBA) MS Visio. OCR Open Forms Projektassistenz Projektmanagement Office Projektmanagement SOA & XML Technologies Prozess Design Ratenkredit Scrum SCRUM-Methode Sehr stark analytische Arbeitsweise SOA SOA & XML Technologies SOA Architektur & XML Solution Design Starke Kommunikationsfähigkeiten Strukturvertrieb Strukturvertriebsprozesse SubVersion UX-Design und GUI Prototyping Vertrieb Visuelle Modelle Wasserfall Wasserfall-Methode Wasserfall-Methode Wasserfallmodell XML yEd

Business Process Management - Prozesse, Design

ARIS

Sparx Systems Enterprise Architekt

MID Innovator, MS Visio

Balsamiq Mochups and Rapid Wireframing Tool

UML

Altova XMLSpy

IBM ClearCase: Dokumenten Management
HP Quality Center
Workflow, Use Case, Screens, Interface, Business Rule, Non functional requirement, BOM

 

SOA

BPEL

XML Technologies

Webservices

Oracle SOA Suite

  

Project Management Office

Anforderungsmangement

SCRUM

JIRA

  

J2EE

Betriebssysteme
MS-DOS
User
Windows
User
Programmiersprachen
BPMN Java
gute Kenntnisse
Java JDK JavaScript
gute Kenntnisse
Microsoft VBA Tcl/Tk
gute Kenntnisse
UML UML 2.0 VBA
Datenbanken
Access Lotus Notes Microsoft Access 2013 MS SQL Server MySQL ODBC Oracle Oracle DB Oracle-DB SQL
Datenkommunikation
Internet, Intranet
FTP
Micro-Services

SOA & XML Technologies

Hardware
Apple iPad
Design / Entwicklung / Konstruktion
Digital Prototyping Domain Driven Design IT-Architektur Technische Dokumentation

Requirements Engineering

UML Modellierung

Informaton Design


Alias Maya, Blender

Managementerfahrung in Unternehmen
Effiziente Kommunikation Eine Weitermpfehlung ist vorhanden Scurm

Besondere Fähigkeiten: Stark analytische Arbeitsweise; besonders ausgeprägte Fähigkeiten *verständliche* Spezifikationen anzufertigen.

  • Logistik

  • Banken/Finanzdienstleister
  • Telekommunikation

 

  • Branchenunabhängig: Strategieentwicklung, Changemanagement, Geschäftsprozessmanagement, 
    Finanzdienstleister: Change Management, Prozessmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Business Analyse, Prozessanalyse.
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren