Aufgrund rechtlicher Vorgaben muss das Unternehmen in zahlreichen Ländern Prozesse zum eInvoicing / eReporting implementieren.
Meine Aufgaben
Management mehrerer Projekte zur eInvoicing / eReporting-Implementierung (u. a. Malaysia, Frankreich, Stv. Deutschland)
Abstimmung mit externen Providern (Edicom / Pagero)
Abstimmung mit internen Stakeholdern aus den jeweiligen Ländern
Koordination der internen (Technik-)Teams (SAP, Transportmanagement, EDI)
Terminplanung
Dependency- & Risk-Management
Besonderheiten der Umgebung
Main Deliverable: Field-Mapping
Internationale Stakeholder
Projektsprache: Englisch
Atlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Hybrides Projektmanagement (agil & Wasserfall)
remote, Kempten
3 Monate
2024-08 - 2024-10
ERP-Migration
Re-Organisation PMOBPMNProjektmanagement
Re-Organisation PMO
Ziel des Kunden, ist die Harmonisierung seines ERP-System. Dazu sollen Funktionalitäten von verschiedenen Altsystemen auf iTWO + Levelbuild migriert werden.
Meine Aufgaben
Unterstützung des Projektleiters bei der Projektplanung
Implementierung einer prozessorientierten Projektorganisation
Unterstützung der Keyuser bei der Beschreibung von End2End-Prozessen
Besonderheiten der Umgebung
Mittelständisches Unternehmen
Unterschiedliche Projektmanagement-Methoden bei den beteiligten Unternehmen
Das IT-Onboarding Programm soll die BCR-Compliance (BCR = Binding Corporate Rules) der akquirierten Company sicherstellen. Der Scope des IDSO-Streams umfasst dabei die Migration der IT-Infrastruktur von Netzwerk über Messaging/Mail, Collaboration-Tools, Daten und Desktop-Applications bis zu Endgeräten (ca. 400 User).
Meine Aufgaben
Planung und Koordination des IDSO-Streams (hybrides Projektmanagement)
Steuerung/Priorisierung der zugeordneten Ressourcen
Abstimmung mit dem Programm-Management
Stakeholder- & Eskalation-Management, insbesondere IT-Architektur, IT-Security, Legal
Dependency- & Risk-Management
fachliche Begleitung der As-Is Analyse
Vertretung der Kundeninteressen bei Entscheidungen zur Zielarchitektur
Besonderheiten der Umgebung
KRITIS & GridCode relevant
Operational Technology (Steuerung von stromgenerierenden Assets)
Das Programm hat In den Streams Netzwerk, Digital Workplace, Data Center, Collaboration und IAM & Security zahlreiche Maßnahmen in ganz Europa umgesetzt, um die Infrastruktur des Kunden auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Meine Aufgaben
Abstimmung mit der Geschäftsführung
Programm-Setup inkl. Scope-Definition
Dependency- & Risk-Management
Stakeholder- & Eskalation-Management
Steuerung und Coaching des Projektleiter-Teams
Projektvolumina
Projektteams: > 50 Personen
Budget: > 10 Mio EUR
Clients: > 6.000 Clients Netzwerk: ca. 200 Standorte
diverse Client-PlattformenNetzwerkMicrosoftFortigateGoogle Cloud PlatformAzureAtlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Im Rahmen des Projektes wurde das
Online-Portal des Kunden auf die Abwicklung neuer und geänderter Förderprogramme
vorbereitet. Dazu mussten neue Softwaremodule entwickelt und bestehende Funktionalitäten
durch Customizing erweitert werden. Beteiligt waren 3 agile Entwickler-Teams.
Meine Aufgaben
Erarbeitung der Anforderungen mit den Product
Ownern
Erstellung von User Stories
Begleitung der User Stories durch den agilen
Entwicklungsprozess (Refinements, Sprint Planning, Testing)
Koordination A12-Update
Atlassian JIRAAtlassian Confluence
Business AnalyseScrumBPMN
Dresden
7 Monate
2020-11 - 2021-05
Service Request Management Gesundheitswesen
ProzessberatungProzessdesignBPMN
Prozessberatung
Der Kunde erbringt IT-Services für Krankenkassen und steuert mehrere Provider. Das Projekt migriert die Tool-Unterstützung für das Service Request Management auf Valuemation.
Meine Aufgaben
Erarbeitung der Leistungserstellungsprozesse mit internen und externen Leistungserbringern (Interviews / Workshops)
Systemnahe Beschreibung der Leistungserstellungsprozesse in BPMN unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Valuemation-Implementierung
Steuerung der Implementierungs- und Migrationsphase
Microsoft Office 365JiraConfluence
ProzessdesignBusiness AnalyseGDPR
Berlin
5 Monate
2020-05 - 2020-09
Consulting "Prozessoptimierung"
Business Analyse, CoachingUse CasesUser StoriesEPK
Business Analyse, Coaching
Definition von Anforderungen an das künftige Tool(set) zur Prozessunterstützung und die erforderlichen Schnittstellen.
Meine Aufgaben
Durchführung von Workshops, Interviews und Arbeitsbeobachtungen mit den Stakeholdern zur Erfassung der Anforderungen
Schnittstellenanalyse und Maßnahmenkatalog zur Prozessoptimierung
Coaching des Process Owners zum Anforderungsmanagement
Aufbereitung und Dokumentation der Anforderungen für den RfI
Microsoft Office 365
Use CasesUser StoriesEPK
Sto SE & Co. KGaA
Stühlingen / Remote
3 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2020-09
Projektmanagement "Managed Print & Scan"
Internat. Projektmanagement, Providersteuerung, Business AnalyseProjektmanagement internationalProvidersteuerungOutsourcing...
Internat. Projektmanagement, Providersteuerung, Business Analyse
Die Outsourcing-Verträge für Print und Scan Services in verschiedenen Ländern sollen durch eine globale Managed Print And Scan Plattform abgelöst werden.
Meine Aufgaben
Erarbeitung und Konsolidierung der Anforderungen, Transfer in Ausschreibungs- / Vertragsdokumente
internationales Projekt- und Stakeholder Management
Providersteuerung inkl. Bewertung, Auswahl und Vertragsgestaltung
Prozessdesign
Schnittstellen zur Nutzung der Zutrittskarten für FollowMe Printing
Streamline NXMS Project
Projektmanagement internationalProvidersteuerungOutsourcingProzesseITILBPMNPRINCE2 agileMaRiskBAITScrumWorkpackage-KoordinationStakeholder ManagementRfPAusschreibungsmanagementProcurementPrint- und Scan-TechnologieVertragsgestaltung
ING n. v. / ING-DiBa AG
Amsterdam, Frankfurt
21 Jahre 6 Monate
1998-07 - 2019-12
Dozentin IT- und Projektmanagement-Seminare
DozentinHTMLJavascriptPRINCE2...
Dozentin
PRINCE2-Schulungen (APMG zertifiziert, seit 2016)
HTML- und MS Office-Schulungen (2004 ? 2006)
Seminarreihe ?Einstieg ins Internet? (1998)
Seminar-Konzeption
Erstellung Schulungsunterlagen
Power Point
HTMLJavascriptPRINCE2CoachingWorkshopsProjektmanagement Training
Ziel des Projektes ist die Relocation des Rechenzentrums und Transfer der Service-Prozesse in die Global Delivery des Dienstleisters. Dabei sind unter anderem ca. 150 Business-Applikationen zu berücksichtigen.
Meine Aufgaben
Projektmanagement und Dienstleistersteuerung in den Teilprojekten Data Center, nonSAP Applications und Customer Managed Applications
Das Projekt implementiert die Funktionalität für neue Finanzprodukte in den Satelliten-Applikationen des Kernbankensystems OLYMPIC.
Meine Aufgaben
Projektsteuerung und -controlling
Termin- und Ressourcenplanung, Synchronisation mit Parallelprojekten
Definition und Tracking der Arbeitspakete für das Entwickler-Team applikationsübergreifende Abstimmung von Anforderungen, Feature-Aufbau und Testing mit den Fachabteilungen
Das Release Cluster Dezentrale Systeme verantwortete Setup- und Update-Projekte für individualisierte Kaufsoftware.
Meine Aufgaben
Setup, Planung und Steuerung von Release-Projekten für ca. 20 Applikationen, u. a. Migration des stark individualisierten EAM-Systems auf eine neue ARIS-Version
Unterstützung bei Projekt-Initialisierung und -priorisierung
Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
Know How-Aufbau und -Transfer bzgl. neuer Anwendungen
Die zentrale Stammdaten-„Drehscheibe“ diente der deutschlandweiten Bereitstellung konsistenter Kunden-, Produkt- und Produktionsstammdaten nach mehreren Unternehmenszusammenschlüssen.
=== Meine Aufgaben === * Abstimmung des Stammdatenbedarfs mit den Applikationsverantwortlichen * Dokumentation der Stammdatenherkunft und -verwendung * Entwicklung von Algorithmen zur Analyse der Datenqualität * Entwicklung von Plausibilitätsprüfungen * Aufbau einer Datenbank zum Tracking der QS-Aktivitäten
Projektmanagement Web-Projekte, Teamleitung Entwicklung
=== Meine Aufgaben === * Teamleitung Web-Entwicklung * Projektmanagement in div. Webprojekten * technischer Pre-Sales Support
=== Fachliche Schwerpunkte === * Content Management-Systeme * Anforderungsanalyse und inhaltliche Konzeption * Qualitätssicherung (Code Reviews, Testmanagement) * Einführung von EXtreme Programming und QS-Methoden
WeblicationNPSCIPSPANSITEDreamweaver
HTMLCSSJavascript
S-ConVia AG
Stuttgart
6 Jahre 2 Monate
1995-05 - 2001-06
Werbung und Direktmarketing
Gruppenleiterin Werbung, Desktop Publishing
Gruppenleiterin Werbung, Desktop Publishing
=== Meine Aufgaben ===
* Einführung Desktop Publishing / interne Druckvorlagenerstellung * Gestaltung von Anzeigen und Printmedien * Erstellung von Datenbanken zur Verwaltung und Auswertung von Kunden- und Kontodaten * Projektsupport beim Aufbau des aktiven Telefonmarketings * Konzeption, Webdesign und Programmierung des Internetauftritts * Seminarreihe "Einstieg ins Internet" für ca. 200 Mitarbeiter
CorelDrawCorel VenturaMS Access
Sparkasse Donauwörth
Donauwörth
3 Jahre 6 Monate
1991-10 - 1995-03
DTP-Layout Printmedien / Gewerbekunden
Desktop Publishing
Desktop Publishing
=== Das Unternehmen === MT&V erstellte DTP-Layouts für Zeitschriften, Kataloge und andere Printmedien und bot einen Komplettservice bis zur fertigen Drucksache.
=== Meine Aufgaben === * Komplettabwicklung von Druckprojekten * Kundenberatung * Konzeption & Umsetzung * Koordination von Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
Aufgrund rechtlicher Vorgaben muss das Unternehmen in zahlreichen Ländern Prozesse zum eInvoicing / eReporting implementieren.
Meine Aufgaben
Management mehrerer Projekte zur eInvoicing / eReporting-Implementierung (u. a. Malaysia, Frankreich, Stv. Deutschland)
Abstimmung mit externen Providern (Edicom / Pagero)
Abstimmung mit internen Stakeholdern aus den jeweiligen Ländern
Koordination der internen (Technik-)Teams (SAP, Transportmanagement, EDI)
Terminplanung
Dependency- & Risk-Management
Besonderheiten der Umgebung
Main Deliverable: Field-Mapping
Internationale Stakeholder
Projektsprache: Englisch
Atlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Hybrides Projektmanagement (agil & Wasserfall)
remote, Kempten
3 Monate
2024-08 - 2024-10
ERP-Migration
Re-Organisation PMOBPMNProjektmanagement
Re-Organisation PMO
Ziel des Kunden, ist die Harmonisierung seines ERP-System. Dazu sollen Funktionalitäten von verschiedenen Altsystemen auf iTWO + Levelbuild migriert werden.
Meine Aufgaben
Unterstützung des Projektleiters bei der Projektplanung
Implementierung einer prozessorientierten Projektorganisation
Unterstützung der Keyuser bei der Beschreibung von End2End-Prozessen
Besonderheiten der Umgebung
Mittelständisches Unternehmen
Unterschiedliche Projektmanagement-Methoden bei den beteiligten Unternehmen
Das IT-Onboarding Programm soll die BCR-Compliance (BCR = Binding Corporate Rules) der akquirierten Company sicherstellen. Der Scope des IDSO-Streams umfasst dabei die Migration der IT-Infrastruktur von Netzwerk über Messaging/Mail, Collaboration-Tools, Daten und Desktop-Applications bis zu Endgeräten (ca. 400 User).
Meine Aufgaben
Planung und Koordination des IDSO-Streams (hybrides Projektmanagement)
Steuerung/Priorisierung der zugeordneten Ressourcen
Abstimmung mit dem Programm-Management
Stakeholder- & Eskalation-Management, insbesondere IT-Architektur, IT-Security, Legal
Dependency- & Risk-Management
fachliche Begleitung der As-Is Analyse
Vertretung der Kundeninteressen bei Entscheidungen zur Zielarchitektur
Besonderheiten der Umgebung
KRITIS & GridCode relevant
Operational Technology (Steuerung von stromgenerierenden Assets)
Das Programm hat In den Streams Netzwerk, Digital Workplace, Data Center, Collaboration und IAM & Security zahlreiche Maßnahmen in ganz Europa umgesetzt, um die Infrastruktur des Kunden auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Meine Aufgaben
Abstimmung mit der Geschäftsführung
Programm-Setup inkl. Scope-Definition
Dependency- & Risk-Management
Stakeholder- & Eskalation-Management
Steuerung und Coaching des Projektleiter-Teams
Projektvolumina
Projektteams: > 50 Personen
Budget: > 10 Mio EUR
Clients: > 6.000 Clients Netzwerk: ca. 200 Standorte
diverse Client-PlattformenNetzwerkMicrosoftFortigateGoogle Cloud PlatformAzureAtlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Im Rahmen des Projektes wurde das
Online-Portal des Kunden auf die Abwicklung neuer und geänderter Förderprogramme
vorbereitet. Dazu mussten neue Softwaremodule entwickelt und bestehende Funktionalitäten
durch Customizing erweitert werden. Beteiligt waren 3 agile Entwickler-Teams.
Meine Aufgaben
Erarbeitung der Anforderungen mit den Product
Ownern
Erstellung von User Stories
Begleitung der User Stories durch den agilen
Entwicklungsprozess (Refinements, Sprint Planning, Testing)
Koordination A12-Update
Atlassian JIRAAtlassian Confluence
Business AnalyseScrumBPMN
Dresden
7 Monate
2020-11 - 2021-05
Service Request Management Gesundheitswesen
ProzessberatungProzessdesignBPMN
Prozessberatung
Der Kunde erbringt IT-Services für Krankenkassen und steuert mehrere Provider. Das Projekt migriert die Tool-Unterstützung für das Service Request Management auf Valuemation.
Meine Aufgaben
Erarbeitung der Leistungserstellungsprozesse mit internen und externen Leistungserbringern (Interviews / Workshops)
Systemnahe Beschreibung der Leistungserstellungsprozesse in BPMN unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Valuemation-Implementierung
Steuerung der Implementierungs- und Migrationsphase
Microsoft Office 365JiraConfluence
ProzessdesignBusiness AnalyseGDPR
Berlin
5 Monate
2020-05 - 2020-09
Consulting "Prozessoptimierung"
Business Analyse, CoachingUse CasesUser StoriesEPK
Business Analyse, Coaching
Definition von Anforderungen an das künftige Tool(set) zur Prozessunterstützung und die erforderlichen Schnittstellen.
Meine Aufgaben
Durchführung von Workshops, Interviews und Arbeitsbeobachtungen mit den Stakeholdern zur Erfassung der Anforderungen
Schnittstellenanalyse und Maßnahmenkatalog zur Prozessoptimierung
Coaching des Process Owners zum Anforderungsmanagement
Aufbereitung und Dokumentation der Anforderungen für den RfI
Microsoft Office 365
Use CasesUser StoriesEPK
Sto SE & Co. KGaA
Stühlingen / Remote
3 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2020-09
Projektmanagement "Managed Print & Scan"
Internat. Projektmanagement, Providersteuerung, Business AnalyseProjektmanagement internationalProvidersteuerungOutsourcing...
Internat. Projektmanagement, Providersteuerung, Business Analyse
Die Outsourcing-Verträge für Print und Scan Services in verschiedenen Ländern sollen durch eine globale Managed Print And Scan Plattform abgelöst werden.
Meine Aufgaben
Erarbeitung und Konsolidierung der Anforderungen, Transfer in Ausschreibungs- / Vertragsdokumente
internationales Projekt- und Stakeholder Management
Providersteuerung inkl. Bewertung, Auswahl und Vertragsgestaltung
Prozessdesign
Schnittstellen zur Nutzung der Zutrittskarten für FollowMe Printing
Streamline NXMS Project
Projektmanagement internationalProvidersteuerungOutsourcingProzesseITILBPMNPRINCE2 agileMaRiskBAITScrumWorkpackage-KoordinationStakeholder ManagementRfPAusschreibungsmanagementProcurementPrint- und Scan-TechnologieVertragsgestaltung
ING n. v. / ING-DiBa AG
Amsterdam, Frankfurt
21 Jahre 6 Monate
1998-07 - 2019-12
Dozentin IT- und Projektmanagement-Seminare
DozentinHTMLJavascriptPRINCE2...
Dozentin
PRINCE2-Schulungen (APMG zertifiziert, seit 2016)
HTML- und MS Office-Schulungen (2004 ? 2006)
Seminarreihe ?Einstieg ins Internet? (1998)
Seminar-Konzeption
Erstellung Schulungsunterlagen
Power Point
HTMLJavascriptPRINCE2CoachingWorkshopsProjektmanagement Training
Ziel des Projektes ist die Relocation des Rechenzentrums und Transfer der Service-Prozesse in die Global Delivery des Dienstleisters. Dabei sind unter anderem ca. 150 Business-Applikationen zu berücksichtigen.
Meine Aufgaben
Projektmanagement und Dienstleistersteuerung in den Teilprojekten Data Center, nonSAP Applications und Customer Managed Applications
Das Projekt implementiert die Funktionalität für neue Finanzprodukte in den Satelliten-Applikationen des Kernbankensystems OLYMPIC.
Meine Aufgaben
Projektsteuerung und -controlling
Termin- und Ressourcenplanung, Synchronisation mit Parallelprojekten
Definition und Tracking der Arbeitspakete für das Entwickler-Team applikationsübergreifende Abstimmung von Anforderungen, Feature-Aufbau und Testing mit den Fachabteilungen
Das Release Cluster Dezentrale Systeme verantwortete Setup- und Update-Projekte für individualisierte Kaufsoftware.
Meine Aufgaben
Setup, Planung und Steuerung von Release-Projekten für ca. 20 Applikationen, u. a. Migration des stark individualisierten EAM-Systems auf eine neue ARIS-Version
Unterstützung bei Projekt-Initialisierung und -priorisierung
Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
Know How-Aufbau und -Transfer bzgl. neuer Anwendungen
Die zentrale Stammdaten-„Drehscheibe“ diente der deutschlandweiten Bereitstellung konsistenter Kunden-, Produkt- und Produktionsstammdaten nach mehreren Unternehmenszusammenschlüssen.
=== Meine Aufgaben === * Abstimmung des Stammdatenbedarfs mit den Applikationsverantwortlichen * Dokumentation der Stammdatenherkunft und -verwendung * Entwicklung von Algorithmen zur Analyse der Datenqualität * Entwicklung von Plausibilitätsprüfungen * Aufbau einer Datenbank zum Tracking der QS-Aktivitäten
Projektmanagement Web-Projekte, Teamleitung Entwicklung
=== Meine Aufgaben === * Teamleitung Web-Entwicklung * Projektmanagement in div. Webprojekten * technischer Pre-Sales Support
=== Fachliche Schwerpunkte === * Content Management-Systeme * Anforderungsanalyse und inhaltliche Konzeption * Qualitätssicherung (Code Reviews, Testmanagement) * Einführung von EXtreme Programming und QS-Methoden
WeblicationNPSCIPSPANSITEDreamweaver
HTMLCSSJavascript
S-ConVia AG
Stuttgart
6 Jahre 2 Monate
1995-05 - 2001-06
Werbung und Direktmarketing
Gruppenleiterin Werbung, Desktop Publishing
Gruppenleiterin Werbung, Desktop Publishing
=== Meine Aufgaben ===
* Einführung Desktop Publishing / interne Druckvorlagenerstellung * Gestaltung von Anzeigen und Printmedien * Erstellung von Datenbanken zur Verwaltung und Auswertung von Kunden- und Kontodaten * Projektsupport beim Aufbau des aktiven Telefonmarketings * Konzeption, Webdesign und Programmierung des Internetauftritts * Seminarreihe "Einstieg ins Internet" für ca. 200 Mitarbeiter
CorelDrawCorel VenturaMS Access
Sparkasse Donauwörth
Donauwörth
3 Jahre 6 Monate
1991-10 - 1995-03
DTP-Layout Printmedien / Gewerbekunden
Desktop Publishing
Desktop Publishing
=== Das Unternehmen === MT&V erstellte DTP-Layouts für Zeitschriften, Kataloge und andere Printmedien und bot einen Komplettservice bis zur fertigen Drucksache.
=== Meine Aufgaben === * Komplettabwicklung von Druckprojekten * Kundenberatung * Konzeption & Umsetzung * Koordination von Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"The consultant is an extraordinary capable individual who works methodically and purposefully though complex and diverse issues. Working both integrated within the team and individually driving the requirements. I would happily have her back for further projects."
— Project Data Ownership and Migration, 09/20 - 12/20 Reference from Dir. Employee Tech., ecommerce(1,000+ employees) from 04.01.21
"Die Consultant hat durch ihr sehr hohes Engagement, verbunden mit einem großen Wissen, maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Ihre methodischen Kompetenzen und ihr technisches Detailwissen ergänzen sich sehr gut und machen sie so wertvoll. Sie vernetzte sich im Unternehmen sehr schnell und wurde nach wenigen Monaten die Projektleitung des gesamten globalen Projektes. Sie verfolgt engagiert die Projektziele, hat eine hohe Termintreue und vereinbarte Meilensteine werden erreicht. Ihre Arbeit dokumentiert sie sehr gewissenhaft und ist jederzeit über alle Themen aussagefähig. In kritischen Projektsituation behält sie aufgrund ihrer strukturierten Arbeitsweise und Erfahrung jederzeit die Übersicht. Die Weiterentwicklung betroffener Prozesse ist ihr sehr wichtig, dazu gehören die Absprachen mit den betroffenen Einheiten, die Dokumentation und das Vorantreiben dieser zu aktivieren. Die Projektsprache war deutsch / englisch. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit, empfehle sie gerne weiter und freue mich, vielleicht noch ein Projekt mit ihr durchzuführen. "
— Projekt Managed Print und Scan, 07/17 - 09/20 Referenz durch Product Owner, Finanzdienstleister/Bank (5500 MA), vom 11.01.21
"[...] Sie war für den Aufbau der Projektdokumentation des Teilprojektes in vollem Umfang verantwortlich und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung und Strukturierung der Projektprozesse. [...] Die Beraterin zeichnet sich besonders durch ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre analytischen Denkweise aus. Sie arbeitet zielorientiert, behält auch in schwierigen Situationen den Überblick und führt notwendige Entscheidungen zügig herbei. Sie zeigte sich stets angenehm im Umgang und war bei Vorgesetzten, internen und externen Mitarbeitern allgemein anerkannt und geschätzt. Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit und empfehlen sie gerne weiter."
— Projekt Technische Projektassistenz / Technical Writer, 06/06 - 08/07 Referenz durch Leiter Teilprojekt, deutsches Bankunternehmen, vom 30.04.08
"Besonders freut uns das stets positive Feedback der Kursteilnehmer/-innen zur Fachkenntnis der Dozentin und der didaktischen Präsentation. Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diese trotz der inzwischen großen räumlichen Entfernung fortzusetzen."
— Projekt Schulungen in HTML, Word, Powerpoint, 09/04 - dato Referenz durch VHS Backnang vom 18.04.06
"Die Beraterin war beim Aufbau einer zentralen Archivplattform schwerpunktmäßig mit den Themen Projektkommunikation und Projektcontrolling beschäftigt. Dank ihrer großen sozialen und kommunikativen Kompetenz stellte sie auch in schwierigen Projektsituationen ihr Durchsetzungsvermögen und klare Zielorientierung unter Beweis. Neben guten analytischen Fähigkeiten zeichnete sie ihr effizienter Arbeitsstil aus. Dabei nutzte sie routiniert die komplette Office-Palette. Wir bedanken uns für ihr Engagement und empfehlen sie gerne weiter."
— Projekt Aufbau zentrale Archiv-Plattform / Archiv-Migration, 09/05 - 02/06 Referenz durch Program Manager Zentrale Systeme, DHL Verwaltungs GmbH, vom 13.03.06
"Der Consultant betreut für uns verschiedene Projekt zur Vertriebsoptimierung und hat dabei unter anderem eine Website aufgebaut. Beratung und Umsetzung erfolgten sehr zielorientiert. Die Suchmaschinenoptimierung führt bei den vorgegebenen Suchbegriffen in Google derzeit zu Platz 10 von ca. 102.000 Suchergebnissen. Wir werden auch weiterhin mit dem Consultant zusammenarbeiten und empfehlen ihn gerne auch anderen Projektanbietern."
— Projekt Erstellung Internet-Auftritt, Suchmaschinen-Optimierung, 05/04 - 01/05 Referenz durch Bereichsleiter, benntec Systemtechnik GmbH, Bremen, vom 04.01.05
"Sehr gute Beratung und hohe fachliche Kompetenz. Reibungslose Abwicklung des Projekts."
— Projekt Erstellung Internet-Auftritt mit PHP, 07/04 - 09/04 Referenz durch Geschäftsführung, Fritz Antriebstechnik GmbH , vom 10.01.05
"[...] Die Consultant überzeugte uns durch ihr sehr gutes Fachwissen, das sie zudem sehr sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Zum Nutzen des Unternehmens erweiterte und aktualisierte sie immer mit großem Gewinn ihre umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Aufgrund ihrer genauen Analysefähigkeiten und ihrer schnellen Auffassungsgabe fand sie gute Lösungen, die sie konsequent und erfolgreich in die Praxis umsetzte. Durch ihr konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand sie für alle auftretenden Probleme ausgezeichnete Lösungen. Sie ist eine überdurchschnittlich engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Sie war immer eine belastbare Mitarbeiterin, ihre Arbeitsqualität war auch bei wechselnden Anforderungen immer gut. Die Consultant war jederzeit hoch motiviert und identifizierte sich stets voll mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen. Sie überzeugte stets durch ihre hohe Zuverlässigkeit. Auch für schwierigste Problemstellungen fand sie sehr effektive Lösungen, die sie jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzte, wodurch sie sehr gute Resultate erzielte. Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Jederzeit trat die Consultant natürlich, höflich und verbindlich auf, wodurch sie stets aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte. Ihr persönliches Verhalten war gut. [...] Wir bedauern ihren Entschluss sehr, danken ihr für ihre wertvollen Dienste und wünschen ihr für ihre berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt (Teil-)Projektleitungen Web-Projekte, 07/01 - 12/03 Referenz durch Vorstand, Verlag, vom 31.12.03 Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Sie war eine sehr engagierte und interessierte Mitarbeiterin. Kreativität bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen, ausgeprägte Eigeninitiative sowie fundierte Fachkenntnisse - besonders im Bereich der 'Neuen Medien' sowie im PC-Anwendungsbereich - kennzeichneten ihre Tätigkeit in unserem Unternehmen. Ihre ausgeprägte Weiterbildungsmotivation zeigte sich auch durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Lehrgang der Sparkassenakademie Bayern zum 'Sparkassenkaufmann/Sparkassenkauffrau', welchen sie im Mai 1998 erfolgreich abschloss. Die Consultant leistete ein hohes Arbeitspensum - oft auch über die normale Arbeitszeit hinaus. Ihr Verhalten gegenüber der ihr unterstellten Mitarbeiterin sowie gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. [...] Wir danken ihr für ihre Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute."
— Projekt Leiterin Werbung, 04/95 - 06/01 Referenz durch Vorstand, Bankunternehmen, vom 30.06.01 Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt