2010- 2014 Bosch und Siemens Hausgeräte: Consultant in Aus- und Weiterbildung des Technischen Kundendienstes (international)
- Learning-Management-System (CLIX)
- eLearning (Authoring-Systems e.G. Content-Builder, KnowledgeForce), WBT Express, Adobe Presenter, Articulate
- Trainingskonzeption, Training
12/2009 - 02/2010 Konzeption und Training Grundausbildung für die Kundenbetreuung der Vodafone D2 GmbH
Erstellung Didaktisches Konzept, WBTs, Präsentationen und Handouts
zur Anwender-Unterstützung in der Nutzung einer unternehmensweit eingesetzten Software zum Management von Kundenkontakten, Orders und technischem Support
11/2009 11 - 2009 Entwicklung von Schulungsunterlagen (Trainerleitfäden, Seminarunterlagen
MS-Office) für einen bundesweiten IT-Rollout der Bundeswehr
04/2009 ? 06/2009 Entwicklung von Aus- und Weiterbildungs-Plattformen für die
Deutsche Telekom AG / Projekte: CRM, Zielvereinbarung, Trade Promotion u.a.
webbasierte Abbildung von Geschäftsprozessen; WBT -Konzeption
2009 Mastertrainer für Versions-Rollout CRM / Siebel der DTAG
09/2008 ? 10/2009 Vertriebscoaching- und Seminare Vodafone D2 GmbH
Produkt- und Sales-Schulung; Präsentation/Moderation neues
Produktportfolio 360
01/2007 ? 08/2008 Redaktionelle Mitarbeit für eine Online-Plattform
(Wissensdatenbank/WIKI) für die DTAG; Prozessmanagement der Telekom-Prozesse
mit ARIS Business-Designer; Prozessdesign, Dokumentation
Schulung in Call-Centern der Telekom-IV-Prozesse und Produkt-Schulung
(Sales und Communication, Verkaufs-Rhetorik)
10/2006 ? 12/2006 Aufbau von Callcentern für die Deutsche Telekom AG;
Training und Coaching der Agenten in CRM-C (Siebel 7), Produktwissen,
Beschwerdemanagement, IV-Anwendungen, Dokumentenmanagement, Verkaufs-Rhetorik
08/2006 ? 10/2006 Trainingsprojekt ?Siebel ePharma? für den Pharmakonzern
Pfizer; Etablierung eines neuen Verkaufsprozesses, sowie Migration des
alten Außendienstinformationssystems auf Siebel 7;
04/2006 ? 08/2006 Coaching/Training der Prozesse CRM-Siebel Deutsche Telekom AG
(T-Punkt Gesellschaft)
03/2006 Programmierung einer Compliance-Matrix VBA für Eurocopter Deutschland
12/2005 ? 04/2006 Scripterstellung HTML/PDF für OpenOffice ?LINUX?;
Drehbucherstellung und Captivate (Macromedia) für E-Learning (WBT)
OpenOffice ?LINUX? für die Landeshauptstadt München
01/2004 ? 11/2005 div. Seminare und Consulting
08/1999 ? 12/2003 Kreissparkasse München-Starnberg
Aufbau und Realisierung Userhelpdesk: Mitarbeit am Störprozess und der
Wissensdatenbank (Remedy Action Request); Qualitätssicherung und
Problemmanagement; Support MS-Produkte und Datenbanken;
Call entry, technische Problemlösung vor Ort; Netzwerkadministration,
div. Rollouts; diverse Seminare; Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
1997 ? 1998 MAN Nutzfahrzeuge AG, München
Bundesweite Schulung des Vertriebssteuerungprogrammes und
Nutzfahrzeug-Konfigurators MANEX2; Unterstützung des Vertriebspersonals
(Verkaufs-Rhetorik)
ab 1996 selbstständiger IT-Professional, Trainer und Consultant,
Durchführung von IT-Seminaren und Coaching; Vertrieb von IT-Lösungen