Training, Coaching, Trainings Konzeption, WIKI, Consulting
Aktualisiert am 11.09.2014
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 23.05.2014
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2010- 2014 Bosch und Siemens Hausgeräte: Consultant in Aus- und Weiterbildung des Technischen Kundendienstes (international)

- Learning-Management-System (CLIX)
- eLearning (Authoring-Systems e.G. Content-Builder, KnowledgeForce), WBT Express, Adobe Presenter, Articulate
- Trainingskonzeption, Training 

12/2009 - 02/2010 Konzeption und Training Grundausbildung für die Kundenbetreuung der Vodafone D2 GmbH
Erstellung Didaktisches Konzept, WBTs, Präsentationen und Handouts
zur Anwender-Unterstützung in der Nutzung einer unternehmensweit eingesetzten Software zum Management von Kundenkontakten, Orders und technischem Support
11/2009 11 - 2009 Entwicklung von Schulungsunterlagen (Trainerleitfäden, Seminarunterlagen
 MS-Office) für einen bundesweiten IT-Rollout der Bundeswehr
04/2009 ? 06/2009  Entwicklung von Aus- und Weiterbildungs-Plattformen für die
  Deutsche Telekom AG / Projekte: CRM, Zielvereinbarung, Trade Promotion u.a.
  webbasierte Abbildung von Geschäftsprozessen; WBT -Konzeption


2009   Mastertrainer für Versions-Rollout CRM / Siebel der DTAG

09/2008 ? 10/2009  Vertriebscoaching- und Seminare Vodafone D2 GmbH
  Produkt- und Sales-Schulung; Präsentation/Moderation neues
  Produktportfolio 360

01/2007 ? 08/2008  Redaktionelle Mitarbeit für eine Online-Plattform
  (Wissensdatenbank/WIKI) für die DTAG; Prozessmanagement der Telekom-Prozesse
  mit ARIS Business-Designer; Prozessdesign, Dokumentation
  Schulung in Call-Centern der Telekom-IV-Prozesse und Produkt-Schulung
  (Sales und Communication, Verkaufs-Rhetorik)

10/2006 ? 12/2006  Aufbau von Callcentern für die Deutsche Telekom AG;
  Training und Coaching der Agenten in CRM-C (Siebel 7), Produktwissen,
  Beschwerdemanagement, IV-Anwendungen, Dokumentenmanagement, Verkaufs-Rhetorik

08/2006 ? 10/2006  Trainingsprojekt ?Siebel ePharma? für den Pharmakonzern
  Pfizer; Etablierung eines neuen Verkaufsprozesses, sowie Migration des
  alten Außendienstinformationssystems auf Siebel 7;
  

04/2006 ? 08/2006  Coaching/Training der Prozesse CRM-Siebel Deutsche Telekom AG
  (T-Punkt Gesellschaft)

03/2006   Programmierung einer Compliance-Matrix VBA für Eurocopter Deutschland

12/2005 ? 04/2006  Scripterstellung HTML/PDF für OpenOffice ?LINUX?;
  Drehbucherstellung und Captivate (Macromedia) für E-Learning (WBT)
  OpenOffice ?LINUX? für die Landeshauptstadt München

01/2004 ? 11/2005  div. Seminare und Consulting

08/1999 ? 12/2003  Kreissparkasse München-Starnberg
  Aufbau und Realisierung Userhelpdesk: Mitarbeit am Störprozess und der
  Wissensdatenbank (Remedy Action Request); Qualitätssicherung und
  Problemmanagement; Support MS-Produkte und Datenbanken;
  Call entry, technische Problemlösung vor Ort; Netzwerkadministration,
  div. Rollouts; diverse Seminare; Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen

1997 ? 1998  MAN Nutzfahrzeuge AG, München
  Bundesweite Schulung des Vertriebssteuerungprogrammes und
  Nutzfahrzeug-Konfigurators MANEX2; Unterstützung des Vertriebspersonals
  (Verkaufs-Rhetorik)

ab 1996 selbstständiger IT-Professional, Trainer und Consultant,
  Durchführung von IT-Seminaren und Coaching; Vertrieb von IT-Lösungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

IT-Kaufmann
Trainer
Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aus- und Weiterbildung, Train the Trainer
IT-Bildungs-Projekte,
Sales und Produkte
Kommunikation
Team-Entwickler & - Coach
Erstellung von Seminarunterlagen, Dokumentationen, Ausbildungs-Konzepten und Leitfäden,
WBT-Erstellung (Authoring Systeme)

 

Projektmanagement, Prozess-Design
Abbildung von Geschäftsprozessen, Flex-Wiki, Confluence WIKI, ARIS
CRM Siebel, CRM SAP

Betriebssysteme

CP/M
Dos
MS-DOS
Novell
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Cobol

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
Iomega
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Scanner
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

Elektronik / Hausgeräte
Automotive / Nutzfahrzeuge
Banken
Pharma
Behörden / Öffentlicher Dienst
IT / Internet / EDV
Telekommunikation / Mobilfunk

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2010- 2014 Bosch und Siemens Hausgeräte: Consultant in Aus- und Weiterbildung des Technischen Kundendienstes (international)

- Learning-Management-System (CLIX)
- eLearning (Authoring-Systems e.G. Content-Builder, KnowledgeForce), WBT Express, Adobe Presenter, Articulate
- Trainingskonzeption, Training 

12/2009 - 02/2010 Konzeption und Training Grundausbildung für die Kundenbetreuung der Vodafone D2 GmbH
Erstellung Didaktisches Konzept, WBTs, Präsentationen und Handouts
zur Anwender-Unterstützung in der Nutzung einer unternehmensweit eingesetzten Software zum Management von Kundenkontakten, Orders und technischem Support
11/2009 11 - 2009 Entwicklung von Schulungsunterlagen (Trainerleitfäden, Seminarunterlagen
 MS-Office) für einen bundesweiten IT-Rollout der Bundeswehr
04/2009 ? 06/2009  Entwicklung von Aus- und Weiterbildungs-Plattformen für die
  Deutsche Telekom AG / Projekte: CRM, Zielvereinbarung, Trade Promotion u.a.
  webbasierte Abbildung von Geschäftsprozessen; WBT -Konzeption


2009   Mastertrainer für Versions-Rollout CRM / Siebel der DTAG

09/2008 ? 10/2009  Vertriebscoaching- und Seminare Vodafone D2 GmbH
  Produkt- und Sales-Schulung; Präsentation/Moderation neues
  Produktportfolio 360

01/2007 ? 08/2008  Redaktionelle Mitarbeit für eine Online-Plattform
  (Wissensdatenbank/WIKI) für die DTAG; Prozessmanagement der Telekom-Prozesse
  mit ARIS Business-Designer; Prozessdesign, Dokumentation
  Schulung in Call-Centern der Telekom-IV-Prozesse und Produkt-Schulung
  (Sales und Communication, Verkaufs-Rhetorik)

10/2006 ? 12/2006  Aufbau von Callcentern für die Deutsche Telekom AG;
  Training und Coaching der Agenten in CRM-C (Siebel 7), Produktwissen,
  Beschwerdemanagement, IV-Anwendungen, Dokumentenmanagement, Verkaufs-Rhetorik

08/2006 ? 10/2006  Trainingsprojekt ?Siebel ePharma? für den Pharmakonzern
  Pfizer; Etablierung eines neuen Verkaufsprozesses, sowie Migration des
  alten Außendienstinformationssystems auf Siebel 7;
  

04/2006 ? 08/2006  Coaching/Training der Prozesse CRM-Siebel Deutsche Telekom AG
  (T-Punkt Gesellschaft)

03/2006   Programmierung einer Compliance-Matrix VBA für Eurocopter Deutschland

12/2005 ? 04/2006  Scripterstellung HTML/PDF für OpenOffice ?LINUX?;
  Drehbucherstellung und Captivate (Macromedia) für E-Learning (WBT)
  OpenOffice ?LINUX? für die Landeshauptstadt München

01/2004 ? 11/2005  div. Seminare und Consulting

08/1999 ? 12/2003  Kreissparkasse München-Starnberg
  Aufbau und Realisierung Userhelpdesk: Mitarbeit am Störprozess und der
  Wissensdatenbank (Remedy Action Request); Qualitätssicherung und
  Problemmanagement; Support MS-Produkte und Datenbanken;
  Call entry, technische Problemlösung vor Ort; Netzwerkadministration,
  div. Rollouts; diverse Seminare; Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen

1997 ? 1998  MAN Nutzfahrzeuge AG, München
  Bundesweite Schulung des Vertriebssteuerungprogrammes und
  Nutzfahrzeug-Konfigurators MANEX2; Unterstützung des Vertriebspersonals
  (Verkaufs-Rhetorik)

ab 1996 selbstständiger IT-Professional, Trainer und Consultant,
  Durchführung von IT-Seminaren und Coaching; Vertrieb von IT-Lösungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

IT-Kaufmann
Trainer
Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aus- und Weiterbildung, Train the Trainer
IT-Bildungs-Projekte,
Sales und Produkte
Kommunikation
Team-Entwickler & - Coach
Erstellung von Seminarunterlagen, Dokumentationen, Ausbildungs-Konzepten und Leitfäden,
WBT-Erstellung (Authoring Systeme)

 

Projektmanagement, Prozess-Design
Abbildung von Geschäftsprozessen, Flex-Wiki, Confluence WIKI, ARIS
CRM Siebel, CRM SAP

Betriebssysteme

CP/M
Dos
MS-DOS
Novell
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Cobol

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
Iomega
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Scanner
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

Elektronik / Hausgeräte
Automotive / Nutzfahrzeuge
Banken
Pharma
Behörden / Öffentlicher Dienst
IT / Internet / EDV
Telekommunikation / Mobilfunk

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.